Diese Betriebsanleitung ist eine wesentliche Hilfe für den richtigen und gefahrlosen Betrieb des Schweißrauchfiltergerätes KEMPER MaxiFil stationär, nachfolgend MaxiFil genannt. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, um den MaxiFil sicher, sachgerecht und wirtschaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des MaxiFil zu erhöhen.
GmbH festgelegten technischen Anforderungen entsprechen. Dies ist bei Originalersatzteilen immer gewährleistet! Setzen Sie nur geschultes oder unterwiesenes Personal für die Bedienung, Wartung, Instandsetzung und den Transport des MaxiFil ein. Legen Sie die Zuständigkeiten des Personals für die Bedienung, Wartung, Instandsetzung und den Transport klar fest.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 2 Sicherheit 2.1 Allgemeines Der MaxiFil ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheits- technischen Regeln entwickelt und gebaut. Beim Betrieb des MaxiFil können Gefahren für den Bediener bzw. Beeinträchtigungen des MaxiFil sowie anderer...
Betriebsanleitung vollständig gelesen und verstanden haben – insbesondere Abschnitt 2 Sicherheit. Während des Arbeitseinsatzes ist es zu spät. Dies gilt in besonderem Maße für nur gelegentlich am MaxiFil eingesetztes Personal. Die Betriebsanleitung muss ständig in der Nähe des MaxiFil griffbereit sein.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 2.5 Sicherheitshinweise zur Instandhaltung und Störungsbeseitigung am MaxiFil Rüst-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Fehlersuchen dürfen nur bei abgeschalteter Anlage durchgeführt werden. Bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gelöste Schraubverbindungen stets festziehen! Sofern vorgeschrieben, die dafür vorgesehenen Schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 3 Produktbeschreibung Der MaxiFil ist ein kompaktes Schweißrauchfiltergerät, mit dessen Hilfe, die beim Schweißen entstehenden Schweißrauche nahe der Entstehungsstelle abgesaugt und mit einem Abscheidegrad von mehr als 99% abgeschieden werden. Dafür ist das Gerät mit einem flexiblen Absaugarm ausgerüstet, dessen Absaughaube leicht beweglich ist und jede Position freitragend beibehält.
Seite 11
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Schalldämpfer, NW180 Signalleuchte Übergangsstück Einstellregler für Nachlaufzeit im Start-Stopp-Betrieb Radialventilator Signalhupe Filterelement Anschlüsse für den Service Mitarbeiter Geräterahmen CEE-Netzanschluss Kontrollbox Drehkranz (Absaugarm) Anschluss-Buchse für Tragegestell (Absaugarm) Start-Stopp-Sensor Steckverbinder für Motorkabel,...
Anforderungen und MaxiFil IFA Prüfgrundlagen des IFA. MaxiFil Der MaxiFil IFA wird am Gerät mit dem DGUV-Test Zeichen sowie einer W3- Kennzeichnung (Kennzeichnung der Schweißrauchklasse) in Form eines Aufklebers gekennzeichnet. Die Position dieser Aufkleber entnehmen Sie dem Punkt 3.4 (Kennzeichnungen und Schilder am MaxiFil).
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 3.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Der MaxiFil ist dazu konzipiert, die Schweißrauche, die beim E-Schweißen entstehen, an der Entstehungsstelle abzusaugen und auszufiltern. Grundsätzlich ist das Gerät bei allen Arbeitsverfahren einsetzbar, bei denen Schweißrauche freigesetzt werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass kein „Funkenregen“...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 3.3 Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung Der Betrieb des MaxiFil in Industriebereichen, in denen Anforderungen zum Ex- Schutz zu erfüllen sind, ist nicht erlaubt. Weiterhin ist der Betrieb untersagt für: Verfahren die nicht in der bestimmungsgemäßen Verwendung aufgeführt sind und bei denen die angesaugte Luft: mit Flüssigkeiten und daraus resultierender Verunreinigung des Luftstromes...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 3.4 Kennzeichnungen und Schilder am MaxiFil Schild Bedeutung Anbringungsort Hinweis Typenschild mit den Angaben: Rechte Seite Gerätegestell KEMPER GmbH Von-Siemens-Str. 20 Kontrollbox oben DE-48691 Vreden Typ MaxiFil IFA Anschlussspannung Baujahr: 07/2016 Masch.-Nr.: 192341 Gewicht: 125 kg...
Auch bei der Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen verbleibt beim Betrieb des MaxiFil ein in der Folge beschriebenes Restrisiko. Alle Personen, die an und mit dem MaxiFil arbeiten, müssen dieses Restrisiko kennen und die Anweisungen befolgen, die verhindern, dass diese Restrisiken zu Unfällen oder Schäden führen.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 4 Transport und Lagerung 4.1 Transport GEFAHR Lebensgefährliche Quetschungen beim Heben, Verladen und Transport des Filtergeräts möglich! Durch unsachgemäßes Heben und Transportieren kann die Palette mit dem Filtergerät kippen und herabstürzen! Halten Sie sich niemals unter schwebenden Lasten auf! Für den Transport der Palette mit dem Filtergerät eignet sich ein Gabelhubwagen...
Die Montage des MaxiFil darf nur im spannungsfreien Zustand erfolgen. HINWEIS Der Betreiber des MaxiFil darf mit der selbstständigen Montage des MaxiFil nur Personen beauftragen, die mit dieser Aufgabe vertraut sind. Für die Montage des Filtergerätes werden mehrere Mitarbeiter benötigt. Es ist darauf zu achten, dass die Schweißstromrückleitung zwischen Werkstück und Schweißmaschine einen geringen Widerstand...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 5.1 Auspacken und Montage des Filtergeräts Öffnen Sie den Karton (Pos. 1) und entnehmen Sie die OSB-Platte (Pos. 4). Entnehmen Sie die Kontrollbox (Pos. 6), das Übergangsstück (Pos. 5), den Schalldämpfer (Pos. 2) und die beiden Kabelkanäle (Pos.3) aus dem Karton (Pos.
Seite 20
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Entfernen Sie die 4 Holzschrauben (Pos. 1) und entnehmen Sie die beiden Kanthölzer (Pos. 3). Entfernen Sie die beiden Sicherungsschrauben (Pos. 2). Entfernen Sie den Kunststoffbeutel von dem Filtergerät. - 20 – Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Seite 21
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Schneiden Sie die hintere Kartonkante mit einem Messer vom Kartonboden (Pos. 1) ab. Schieben Sie das Filtergerät (Pos. 2) ca. 50mm nach hinten über die Palette (Pos. 3). - 21 – Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Seite 22
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Verschrauben Sie die beiden Kabelverschraubungen (Pos. 3, 4) mit den beiden Gegenmuttern (Pos. 1, 2). Die Verschraubungen befinden sich im unteren Bereich an der Rückseite des Filtergeräts. - 22 – Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Seite 23
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Kleben Sie die Dichtung 7 x 2 mm (Pos. 3) auf den Flansch des Übergangsstückes (Pos. 6). Dabei nicht die Bohrungen überkleben. Verschrauben Sie das Übergangsstück (Pos. 6) mit 6 Schrauben M6 (Pos. 5) an den Ausblasflansch des Radialventilators (Pos.
Seite 24
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE - 24 – Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Seite 25
Durchmesser grösser/gleich 10mm. Ausreichenden Abstand zwischen Kühlventilator vom Motor zur Decke beachten, mindestens 60mm. Zeichnen Sie die Bohrlöcher für den Maxifil (Pos. 1) und für die Halterung für die Steuerung (Pos. 2) gemäß denn in der Zeichnung/Tabelle gemachten Angaben an.
Seite 26
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Hängen Sie die Steuerung (Pos. 1) mit der hinteren Lasche (Pos.2) in die Halterung (Pos. 3) und markieren Sie die Bohrlöcher der unteren Halterung (Pos. 4). Nehmen Sie die Steuerung (Pos. 1) wieder von der Halterung (Pos. 3) und bohren Sie dann die Befestigungslöcher für die Halterung (Pos.4).
Seite 27
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Stecken Sie den Stecker des Beleuchtungskabels (Pos. 1) auf die Buchse der Steuerung. Stecken Sie den Stecker des Motorkabels (Pos. 2) auf die Buchse der Steuerung. Stecken Sie den transparenten Messschlauch (Pos. 3) auf die Anschlusstülle der Steuerung.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 5.2 Montage des Absaugarmes Der Absaugarm besteht aus den Hauptkomponenten Drehkranz, Tragegestell, ggf. Ausleger/Wandkonsole und Absaughaube. Diese sind jeweils einzeln in einem Karton bzw. Holzkisten verpackt. Dem Karton/Holzkiste mit dem Tragegestell/Ausleger liegt eine eigene Anleitung für die Montage und Einstellung des Absaugarmes bei.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 6 Benutzung Jede Person, die sich mit Benutzung, Wartung und Reparatur des MaxiFil befasst, muss diese Betriebsanleitung gründlich gelesen und verstanden haben. 6.1 Qualifikation des Bedienpersonals Der Betreiber des MaxiFil darf mit der selbstständigen Anwendung des MaxiFil nur Personen beauftragen, die mit dieser Aufgabe vertraut sind.
Bei Auftreten einer Störung bzw. eines Fehlers erlischt die grüne Leuchte. Der MaxiFil schaltet sich automatisch ab. Signalleuchte (Pos. 2) Die gelbe Signalleuchte zeigt eine Störung bzw. einen Fehler des MaxiFil an. Diese Fehler werden zur optischen Darstellung in verschiedenen Blink-Codes dargestellt.
Seite 31
Anschlussbuchse für Start-Stopp-Sensor (Pos. 7) Hier kann optional ein Start-Stopp-Sensor angeschlossen werden. Durch dessen Einsatz wird erreicht, dass der MaxiFil nur während der reinen Schweißzeit (Lichtbogenzeit) sowie der eingestellten Nachlaufzeit in Betrieb ist. Das Vorhandensein des Start-Stopp-Sensors wird vom MaxiFil automatisch erkannt.
Seite 32
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Pos. Bezeichnung Gerätetaster mit Betriebsleuchte Signalleuchte Einstellregler für die Nachlaufzeit im Start-Stopp-Betrieb Wartungsbuchse (nur für Servicemitarbeiter) Druckmessöffnung (nur für Servicemitarbeiter) Signalhupe Anschlussbuchse für Start-Stopp-Sensor Druckschalter (nur für Servicemitarbeiter) - 32 – Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Absaughaube gewährleistet. Gefahrstoffe können so in den Atembereich des Benutzers gelangen und zu Gesundheitsschäden führen! 6.4 Inbetriebnahme Schalten Sie den MaxiFil an dem mit „0“ und „I“ beschrifteten Gerätetaster ein. Der Ventilator läuft an und die grüne Leuchte des Gerätetasters signalisiert den störungsfreien Betrieb des Gerätes.
Die in diesem Kapitel beschriebenen Anweisungen sind als Mindestanforderungen zu verstehen. Je nach Betriebsbedingungen können weitere Anweisungen erforder- lich werden, um den MaxiFil in einem optimalen Zustand zu halten. Die ange- gebenen Zeitintervalle beziehen sich auf einen einschichtigen Betrieb. Die in diesem Kapitel beschriebenen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von speziell geschultem Instandsetzungspersonal des Betreibers durchgeführt...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 7.1 Pflege Die Pflege des MaxiFil beschränkt sich im Wesentlichen auf das Reinigen aller Oberflächen von Stäuben und Ablagerungen sowie die Kontrolle der Filtereinsätze. WARNUNG Hautkontakt mit Schneidrauch etc. kann bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen führen! Schwere gesundheitliche Schäden der Atemorgane und...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 7.2 Wartung Eine sichere Funktion des MaxiFil wird durch eine regelmäßige Kontrolle und Wartung, die mindestens vierteljährlich erfolgen sollte, positiv beeinflusst. - Visuelle Kontrolle - Bis auf ein gelegentliches Nachstellen der Gelenke des Absaugarms und dem bei Bedarf notwendigen Filterwechsel arbeitet der MaxiFil wartungsfrei.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 7.3 Filterwechsel Die Lebensdauer der Filtereinsätze richtet sich nach Art und Menge der abge- schiedenen Stäube. Hinweis Mit zunehmender Staubbeladung des Filterelements steigt dessen Strömungswiderstand und die Absaugleistung nimmt ab. Sobald sie einen Mindestwert unterschreitet, ertönt die Signalhupe und die grüne Betriebsleuchte erlischt.
Seite 38
Deichselstapler (Ameise) mit Arbeitskorb auf Höhe des MaxiFil. Entnehmen Sie das gesättigte Filterelement (Pos. 1) aus dem MaxiFil (Pos. 3) indem Sie es etwas anheben und dann nach vorne herausziehen. Verschließen Sie die Einlassöffnung (Pos. 2) des Filterelements (Pos. 1) mit der Verschlusskappe von dem neuen Filterelement.
Seite 39
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE Schieben Sie das neue Filterelement (Pos. 1) in umgekehrter Reihenfolge in die Aufnahme (Pos.5) vom MaxiFil (Pos. 3). Es ist darauf zu achten, dass der Dichtungsring (Pos. 2) nicht am Gehäuseboden (Pos. 4) reibt und evtl.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 7.4 Störungsbeseitigung Störung Mögliche Ursache Abhilfe Es werden nicht Abstand der Absaughaube zur Absaughaube näher alle Rauche Schweißstelle zu groß. heranführen. erfasst. Ausblasöffnung frei Ausblasöffnung verdeckt. halten. Absaugleistung zu gering, Drosselklappe in der Signalhupe ertönt...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 7.5 Notfallmaßnahmen In einem Brandfall des MaxiFil können nachfolgende Maßnahmen hilfreich sein: Brandfall dem zuständigen Sicherheitsbeauftragten melden und seinen Anweisungen folgen. Ggf. Benachrichtigung der örtlichen Feuerwehr. Wenn möglich den MaxiFil durch ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz trennen oder die elektrische Spannungsversorgung für den MaxiFil durch eine...
Die Freisetzung von gefährlichen Stäuben ist bei Demontage- arbeiten zu vermeiden, damit keine nicht mit der Aufgabe beauftragten Personen geschädigt werden. VORSICHT Halten Sie bei allen Arbeiten an und mit dem MaxiFil die gesetzlichen Pflichten zur Abfallvermeidung und ordnungs- gemäßen Verwertung/Beseitigung ein! 8.1 Kunststoffe Die verwendeten Kunststoffe müssen soweit wie möglich sortiert werden.
Der Arbeitsbereich für die Demontage sollte in einem gut belüfteten Raum mit gefilterter Abluft liegen, abgetrennt/gekennzeichnet werden. Vor Beginn der Demontage ist der MaxiFil zu reinigen und das Filterelement zu entfernen. Alle sich noch am und im MaxiFil befindlichen Stäube sollten abgesaugt werden.
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 9 Anhang 9.1 EG-Konformitätserklärung nach Anhang II 1 A der EG- Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Bauart: stationäres Absaug- und Filtergerät Bezeichnung/Typ: MaxiFil IFA MaxiFil Anlagen-Nr.: 65 850 ( ggf. abweichende Art.-Nr. bei anderer Geräte-Variante) ist entwickelt, konstruiert und gefertigt in Übereinstimmung...
KEMPER MaxiFil stationär Betriebsanleitung - DE 9.3 Ersatzteile und Zubehör Nr. Bezeichnung Art.-Nr. Absaughaube 79 103 00 Absaughaube mit LED Lampen und Schalter 79 103 040 Schlauch für Absaugarm 2m 114 0002 Schlauch für Absaugarm 3m 114 0003 Schlauch für Absaugarm 4m...
Seite 449
- RU 2006/42/EG MaxiFil IFA MaxiFil 65 850 2006/42/EG 2004/108/EG Kemper GmbH Von-Siemens-Str. 20 48691 Vreden EN ISO 12100 EN ISO 13857 EN 349 EN 61000-6-2 EN 61000-6-4 EN 60204-1 EN ISO 13849 Vreden, 22.09.2016 - 449 –...
Seite 450
- RU 100 % IP 42 -10 / +40 °C 3 200 DIN EN ISO 3744 - 450 –...