Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HP CD-Writer Plus
Benutzerhandbuch
Deutsch
Copyright 1999. Hewlett-Packard Company. Alle Rechte vorbehalten.
Hewlett-Packard ist ein eingetragenes Warenzeichen der Hewlett-Packard Company. Microsoft und Windows sind in den
USA eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. In diesem Handbuch erwähnte Namen von Produkten
dienen zur Identifikation und können Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Unternehmen sein.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP 9110i

  • Seite 1 HP CD-Writer Plus Benutzerhandbuch Deutsch Copyright 1999. Hewlett-Packard Company. Alle Rechte vorbehalten. Hewlett-Packard ist ein eingetragenes Warenzeichen der Hewlett-Packard Company. Microsoft und Windows sind in den USA eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. In diesem Handbuch erwähnte Namen von Produkten dienen zur Identifikation und können Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen...
  • Seite 2: Lasersicherheit

    Laser-Sicherheit In das Gerät ist ein Laser eingebaut. Nehmen Sie die Abdeckung nicht ab, und versuchen Sie nicht, das Gerät zu reparieren, solange es angeschlossen ist. Es besteht die Gefahr einer Augenverletzung. WARNUNG Die Vornahme von Regelungen oder Einstellungen oder die Durchführung von Verfahren, die nicht in diesem Dokument angegeben sind, kann eine gefährliche Einwirkung von Laserstrahlung zur Folge haben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Vor dem Anruf bei HP ........
  • Seite 4: Inhalt Des Elektronischen Benutzerhandbuchs

    Sie erhalten zusätzliche Informationen im elektronischen Benutzerhandbuch. Um diese Online-Dokumentation anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste, zeigen Sie auf Programme, HP CD-Writer Plus, Informationen, und wählen Sie Benutzerhandbuch. Diese Informationen können Sie mit Ihrem Web- Browser anzeigen.
  • Seite 5: Installationshinweise

    Installationshinweise Lesen Sie die Installationsanleitungen Die Quick-Start-Installationsanleitungen enthalten Informationen zum Installieren Ihres CD-Writer Plus-Laufwerks. Befolgen Sie die Anweisungen in diesen Anleitungen, und lesen Sie dieses Kapitel, wenn Sie zusätzliche Informationen über folgende Themen benötigen: Einstellen des CD-Writer Plus-Laufwerks als Master oder Slave Suchen der IDE-Anschlüsse in Ihrem Computer Anschließen des IDE-Datenkabels Anschließen eines Audiokabels...
  • Seite 6 Einstellen des CD-Writer Plus-Laufwerks als Master oder Slave Slave Überprüfen Sie die Rückseite des neuen Laufwerks, und stellen Sie sicher, daß sich die Brücke in der Mitte befindet (Slave). Verwenden Sie nicht Cable Select Dies ist eine Brücke. Sie können sie abziehen und auf ein anderes Stiftpaar setzen, um die Einstellung zu ändern.
  • Seite 7: Suchen Der Ide-Anschlüsse

    Suchen der IDE-Anschlüsse Suchen der IDE-Anschlüsse Wenn Sie die CD mit der Aufschrift „Software Disc 1“ in Ihr CD-ROM- Laufwerk einlegen und auf CD-Writer Plus klicken, analysiert die Software Ihren Computer und empfiehlt Ihnen, wie Sie die CD-Writer Plus-Hardware am besten anschließen können. Der Installationsempfehlung können Sie entnehmen, ob das CD-Writer Plus-Laufwerk an den primären oder sekundären Controller in Ihrem Computer angeschlossen werden soll.
  • Seite 8 Suchen der IDE-Anschlüsse In Ihrem Computer können sich weitere Anschlüsse befinden, die wie der 40polige Anschluß aussehen, aber mehr oder weniger Stifte haben. Suchen Sie die Anschlüsse mit der korrekten Größe für das mit Ihrem Laufwerk ausgelieferte Kabel. Die IDE-Anschlüsse können durch die Kabel Ihres Computers verdeckt sein oder sich hinter einem Laufwerk befinden.
  • Seite 9: Anschließen Eines Ide-Datenkabels

    Anschließen eines IDE-Datenkabels Anschließen eines IDE-Datenkabels Wenn Sie die CD mit der Aufschrift „Software Disc 1“ in Ihr CD-ROM- Laufwerk einlegen und auf CD-Writer Plus klicken, analysiert die Software Ihren Computer und empfiehlt Ihnen, wie Sie die CD-Writer Plus-Hardware am besten anschließen können. Lesen Sie in der Installationsempfehlung nach, ob ein oder zwei Geräte an das IDE-Datenkabel angeschlossen werden.
  • Seite 10 Anschließen eines IDE-Datenkabels STIFT 1 Suchen Sie die Bezeichnung, durch die STIFT 1 neben dem IDE-Anschluß identifiziert wird. Die farbige Kante des Kabels ist mit STIFT 1 des IDE- Anschlusses ausgerichtet. Diese Abbildung zeigt einen bestimmten Computer, der vom Aussehen Ihres Computers möglicherweise abweicht.
  • Seite 11: Ein Gerät

    Anschließen eines IDE-Datenkabels Zwei Geräte Ein Gerät Schließen Sie das CD-Writer Plus-Laufwerk an Das OPTIONAL anzuschließende den freien Anschluß (Mitte oder Ende) an dem Datenkabel, das mit dem CD-Writer Plus Datenkabel an, das bereits in Ihrem geliefert wurde, wird nur verwendet, wenn Computer installiert ist (NICHT umstecken).
  • Seite 12: Anschließen Eines Audiokabels

    Anschließen eines Audiokabels Anschließen eines Audiokabels Sie benötigen kein Audiokabel, um Musik MPC-2-Anschluß aufzuzeichnen. Das Audiokabel wird nur benötigt, um Musik-CDs über das Soundsystem Ihres Computers abzuspielen. Beim Aufzeichnen von Musik oder Daten verwendet das CD-Writer Plus- Laufwerk stets das Datenkabel, nicht das Audiokabel Audiokabel.
  • Seite 13 Anschließen eines Audiokabels Schließen Sie nun das andere Ende des Audiokabels an die Soundkarte in Ihrem Computer an. „CD-IN“ vertikaler Anschluß „CD-IN“ horizontaler Anschluß Audiokabel Entweder der große oder der kleine Anschluß funktionieren für Ihre Soundkarte. Verwenden Sie nur einen Anschluß. Soundkarte Tips zum Anschließen des Audiokabels an die Soundkarte Identifizieren Sie Ihre Soundkarte.
  • Seite 14 Anschließen eines Audiokabels Identifizieren Sie die Audioanschlüsse auf der Soundkarte. Die Audioanschlüsse verfügen über vier Pole, die sich oft am äußeren Rand der Soundkarte befinden. Auf vielen Soundkarten lautet die Bezeichnung für die Audiokabel-Anschlüsse CD IN. Wählen Sie den zu Ihrer Soundkarte passenden Anschluß des Audiokabels aus.
  • Seite 15: Erstellen Von Cds

    Erstellen von CDs Wann sollte ich einmal beschreibbare CDs (CD-Rs) verwenden? Dateien, die Sie auf eine CD-R schreiben, können nicht gelöscht werden. Der Platz, der von den Dateien auf der CD eingenommen wird, kann nicht anderweitig genutzt werden. CD-Rs sollten Sie in den folgenden Fällen verwenden: Wenn Sie Ihre CDs Benutzern verfügbar machen möchten, die ein Standard-CD-ROM-Laufwerk haben.
  • Seite 16: Können

    Wie kann ich CDs erstellen, die auf anderen Computern gelesen werden können? Wie kann ich CDs erstellen, die auf anderen Computern gelesen werden können? Verwenden Sie Easy CD Creator (Daten), wenn Sie Daten-CDs erstellen möchten, die auch andere Benutzer, z. B. Ihre Kollegen, lesen können sollen. Praktisch alle CD-ROM-Laufwerke und Betriebssysteme (Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows 3.x und DOS) können mit Easy CD Creator (Daten) erstellte CDs lesen.
  • Seite 17: Erstellen Von Audio-Cds

    Kopieren von Musik-Titeln auf die Festplatte und anschließend auf die CD. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste, zeigen Sie auf Programme, HP CD-Writer Plus, Informationen, und wählen Sie Benutzerhandbuch. Wählen Sie „Erstellen von Musik-CDs“, und gehen Sie zum Abschnitt „Voraufzeichnen von Audio-Tracks als Wave-Dateien“.
  • Seite 18: Kann Ich Die Neuen 80-Minuten Audio-Cds Verwenden

    Audio-CDs nicht, obgleich der HP CD-Writer Plus und die dazugehörige Software dazu in der Lage sind. Der Herstellungsprozeß ist extrem schwierig, und die daraus resultierenden CDs entsprechen zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Dokuments nicht den von HP in Bezug auf Zuverlässigkeit gesetzten Standards.
  • Seite 19: Hp Disaster Recovery

    Dieser Satz ermöglicht es Ihnen, Ihr System nach einem Festplatten- ausfall wiederherzustellen, und zwar auch dann, wenn sich das Windows-Betriebssystem nicht mehr hochfahren läßt. Bei der Installation von HP Disaster Recovery werden das Programm und seine Ordner dem Windows-Startmenü hinzugefügt.
  • Seite 20: Voraussetzungen

    Notfallwiederherstellungssatzes So erstellen Sie den Notfallwiederherstellungssatz: 1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start. Wählen Sie Programme, HP CD-Writer Plus, HP Disaster Recovery und dann Disaster Recovery. Der Assistent für die Notfallwiederherstellung erscheint. 2. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um den Notfallwieder-...
  • Seite 21 Erste Schritte Es wird empfohlen, die Disketten und CDs bei Aufforderung zu kennzeichnen und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Wurde seit der Erstellung des letzten Notfallwiederherstellungssatzes neue Hardware oder Software hinzugefügt oder wurden viele Änderungen an den Dateien vorgenommen, sollten Sie einen neuen Notfallwiederher- stellungssatz erstellen.
  • Seite 22 Erste Schritte Testen des Notfallwiederherstellungssatzes Nach der Erstellung des Notfallwiederherstellungssatzes haben Sie die Möglichkeit, diesen Satz zu testen. Das Testen des Notfallwiederher- stellungssatzes ist der eigentlichen Wiederherstellung sehr ähnlich. Achten Sie jedoch darauf, den Vorgang abzubrechen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dieser Test stellt sicher, daß Ihr Laufwerk richtig reagiert.
  • Seite 23: Wiederherstellen Der Daten

    Sie mit Schritt 2 fort. 2. Ersetzen Sie evtl. beschädigte Festplatten durch vergleichbare Festplatten. Damit alle Daten wiederhergestellt werden können, benötigt HP Disaster Recovery mindestens genauso viel Festplattenspeicher wie vor dem Festplattenausfall vorhanden war. 3. Legen Sie die Windows-Startdiskette (Diskette Nr. 1 des Notfallwiederher- stellungssatzes) in das 3,5"-Diskettenlaufwerk ein, von dem das System...
  • Seite 24 Es sollte die folgende Meldung erscheinen: Legen Sie die Notfallwiederherstellungs-CD Nr. 1 in den HP CD-Writer Plus ein. 8. Legen Sie die Notfallwiederherstellungs-CD Nr. 1 in das HP CD-Writer Plus-Laufwerk ein, und drücken Sie die Eingabetaste. HINWEIS: Besteht der Notfallwiederherstellungssatz aus mehreren CDs, so werden Sie zum Einlegen jeder einzelnen CD in der Reihenfolge ihrer Erstellung aufgefordert.
  • Seite 25 Bildschirm zurückzukehren und eine andere Auswahl zu treffen. HINWEIS: Befindet sich die Notfallwiederherstellungs-CD Nr. 1 nicht im HP CD-Writer Plus, so werden Sie jetzt zum Einlegen dieser CD aufgefordert. HP Disaster Recovery beginnt nun mit der Wiederherstellung des Systems.
  • Seite 26: Windows Nt

    Der Notfallwiederherstellungsvorgang für Windows NT beginnt mit einer minimalen Installation von Windows NT Workstation, die vom Notfall- wiederherstellungssatz ausgeführt wird. HP Disaster Recovery zeigt Meldungen an, die Sie zum Einlegen der Disketten und CDs des Notfallwiederherstellungssatzes auffordern. Nach Abschluß der Minimalinstallation erscheint der Assistent für die Notfallwiederherstellung, der Sie durch den Rest des Wiederherstellungs- vorgangs führt.
  • Seite 27 Wiederherstellen der Daten 2. Ersetzen Sie evtl. beschädigte Festplatten durch vergleichbare Festplatten. Damit alle Daten wiederhergestellt werden können, benötigt HP Disaster Recovery mindestens genauso viel Festplattenspeicher wie vor dem Festplattenausfall vorhanden war. 3. Legen Sie die Windows NT Workstation-Setup-Boot-Diskette (Diskette Nr.
  • Seite 28 Nr. 3 in das 3,5"-Diskettenlaufwerk ein, von dem das System bootet. 7. Legen Sie bei Aufforderung die Windows NT-Installations-CD in das HP CD-Writer Plus-Laufwerk ein. 8. Legen Sie bei Aufforderung die Windows NT Workstation-Setup-Diskette Nr. 4 in das 3,5"-Diskettenlaufwerk ein, von dem das System bootet.
  • Seite 29: Nicht Wiederhergestellte Dateien

    Wiederherstellen der Daten Nicht wiederhergestellte Dateien HP Disaster Recovery führt Dateien, die nicht wiederhergestellt werden konnten, in der Datei REPORT.TXT an, wobei eine kurze Erklärung für den Grund der erfolglosen Wiederherstellung angegeben wird. So sehen Sie die Datei REPORT.TXT ein: Windows 95/98: Nach der Wiederherstellung des Datenträgers müssen...
  • Seite 30 Wiederherstellen der Daten So führen Sie eine komplette Wiederherstellung durch: Partitionieren Sie die Festplatte neu, um genügend Speicherplatz für die wiederherzustellenden Daten zu schaffen, und führen Sie eine weitere Notfallwiederherstellung durch. Oder: Ersetzen Sie die aktuelle Festplatte durch eine größere Festplatte, und führen Sie eine weitere Notfallwiederherstellung durch.
  • Seite 31: Beheben Von Installationsproblemen

    Beheben von Installationsproblemen Wenn Sie die Probleme nicht mit Hilfe dieses Kapitels beheben können, wenden Sie sich direkt an den HP-Kundendienst unter der entspre- chenden Telefonnummer. Eine Liste mit Telefonnummern finden Sie auf Seite 41. Erste Maßnahmen Führen Sie die folgenden Maßnahmen durch, wenn das CD-Writer Plus- Laufwerk nach dem Beenden der Installation nicht im Windows Explorer angezeigt wird.
  • Seite 32: Fehlerbehebung Bei Installationsproblemen

    Fehlerbehebung bei Installationsproblemen Fehlerbehebung bei Installationsproblemen Wenn Sie bei einem der folgenden Fehlerbehebungsvorschläge das Gehäuse des Computers entfernen müssen, fahren Sie den Computer zuerst herunter, und ziehen Sie den Netzstecker. Fassen Sie einen Metallgegenstand (z. B. einen Heizkörper, einen Büroschrank oder einen nicht lackierten Teil Ihres Computers an), um statische Elektrizität zu entladen.
  • Seite 33 Fehlerbehebung bei Installationsproblemen Stellen Sie sicher, daß das IDE-Datenkabel an beiden Enden eingesteckt ist. Ziehen Sie das IDE-Datenkabel an beiden Enden ab, und stecken Sie es wieder ein. Prüfen Sie alle Anschlußstecker des Datenkabels, prüfen Sie alle Anschlußpole auf Verbiegungen, und richten Sie sie gegebenenfalls gerade.
  • Seite 34 Zugriff auf eine Fülle neuester Informationen zu erhalten, und das rund um die Uhr. Erfahrene Benutzer können das Diagnose-Tool für das Laufwerk verwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste, zeigen Sie auf Programme, HP CD-Writer Plus, Extras, und wählen Sie Diagnose aus.
  • Seite 35: Kundendienst

    Sie auf Technical Support, um sofortigen Zugriff auf eine Fülle neuester Informationen zu erhalten, und das rund um die Uhr. Dort finden Sie Informationen zur Fehlerbehebung, Tips zur Instandhaltung und Effektivität sowie Anregungen zum Betrieb Ihrer HP-Produkte und vieles mehr. Ihr Fachhändler Wenn Sie Hilfe mit dem CD-Writer Plus benötigen, wenden Sie sich an...
  • Seite 36: Telefonischer Hp-Kundendienst

    Das Diagnoseprogramm bietet Ihnen die meisten Informationen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste, und wählen Sie Programme, HP CD-Writer Plus, Extras und Diagnose. Wählen Sie das Laufwerk, und klicken Sie auf die Registerkarte Laufwerksdaten. Für Informationen, die Sie nicht im Diagnose-...
  • Seite 37 Vor dem Anruf bei HP Informationen (Hilfe auf Seite 38) Für Ihren Computer Laufwerk-Modell Laufwerk-Firmware-Version Laufwerk-Seriennummer Computermarke und -modell Betriebssystem und Version? Windows 95, Windows 98 oder Windows NT 4.0 Versionsnummer: (Für NT) Service Pack-Nummer: Installierter Arbeitsspeicher Andere CD-ROM- oder DVD-ROM-...
  • Seite 38: Auffinden Dieser Informationen

    Für Laufwerksinformationen, einschließlich der Firmware-Version, klicken Sie auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste, und wählen Sie Programme, HP CD-Writer Plus oder HP DVD Writer, Extras und Diagnose. Wählen Sie das Laufwerk, und klicken Sie auf die Registerkarte Laufwerksdaten. Die Firmware-Version ist im Dialogfeld FW-Rev.
  • Seite 39 Vor dem Anruf bei HP Wählen Sie unter Windows NT (wenn Sie als Administrator angemeldet sind) aus dem Startmenü auf der Taskleiste Programme, Verwaltung und Windows NT-Diagnose. Klicken Sie auf die Registerkarte Version, und notieren Sie sich die Versions- und Service Pack-Nummer (Beispiel: 4.00.1381 und Service Pack 3).
  • Seite 40 Selbstdiagnose des Laufwerks Klicken Sie auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste, und wählen Sie Programme, HP CD-Writer Plus, Extras und Diagnose. Wählen Sie das Laufwerk, und klicken Sie auf die Registerkarte Tests. Wählen Sie Selbstdiagnose des Laufwerks, und klicken Sie auf Test ausführen.
  • Seite 41: Telefon

    Kundendienst gebührenfrei. Sie müssen lediglich die Gebühren des Ferngesprächs tragen.) HP-Kundendienst ....970-635-1500 Nach Ablauf der Garantiezeit (Gebühren werden ab Verbindung mit Techniker fällig.
  • Seite 42 Telefon Deutschland ..... . 0180 52 58 143 Finnland ......02 03 47 288 Frankreich .
  • Seite 43: Rückgabe Eines Laufwerks

    Vietnam (Mo-Fr, 9:00-17:00)....823 4530 Rückgabe eines Laufwerks Wenn Ihr Hewlett-Packard-Produkt repariert oder ersetzt werden muß, setzen Sie sich mit dem HP-Kundendienst unter der zutreffenden Telefonnummer in Verbindung. Sie finden eine Liste der Telefon- nummern auf Seite 41.
  • Seite 44 Rückgabe eines Laufwerks...

Inhaltsverzeichnis