Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs-
anleitung
BM131s
BM132s
BM135s
Zangen-Datalogger
TM

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Elbro BM131s

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung BM131s BM132s BM135s Zangen-Datalogger...
  • Seite 2 1) Sicherheit Diese Anleitung enthält Informationen und Warnungen zur Sicherheit des Bedienenden und zum Schutz des Gerätes, welche unbedingt befolgt werden müssen. Unsachgemässe Behandlung kann das Messergebnis beeinträchtigen. Die Zange entspricht den folgenden internationalen Normen: IEC/UL/EN61010-1 Ed. 3.0, IEC/EN61010-2-032 Ed. 3.0, IEC/EN61010-2-033 Ed. 1.0, IEC/UL/EN61010-031 Ed. 1.1 &...
  • Seite 3 defekte Isolationen und blanke Metallteile zu inspizieren und gegebenenfalls zu ersetzen. Verwenden Sie nur die Messleitung die mit dem Gerät zur Verfügung gestellt, UL-gelistet oder CAT III 600 V oder besser bewertet sind. Spitzen von Messsonden dürfen nicht berührt werden, wenn das Messobjekt unter Spannung steht.
  • Seite 4 2) CENELEC Direktiven Die Geräte entsprechen den CENELEC Niederspannungsrichtlinie 2006/95 / EG und Elektromagnetische Verträglichkeit Richtlinie 2004/108 / EG 3) Produktbeschreibung Die Bedienungsanleitung bezieht sich nur auf das Modell BM135. Bedienungselemente: 1) Übertragungszangenteil zur Aufname des Stromes entsprechend dem elektromagnetischen Feld. 2) Markierungen der Zange bei denen die Strommessung mit Fehlern behaftet ist...
  • Seite 5 4) Bedienung Vor und nach gefährlichen Spannungsmessungen , testen Sie die Spannungsfunktion auf einer bekannten Quelle wie Netzspannung um am Messgerät die richtige Funktion zu bestimmen. Wechsel- und Gleichspannungs-Funktion Den Schiebeschalter auf die Position V / bringen. Die zuletzt gewählte Funktion wird aktiviert.
  • Seite 6 angegeben. Eine ausschliessliche sinusförmige Wellenform hat einen Wert von 0 THD- R%. Eine stark verzerrte Grundwelle hat einen viel höheren THD%-R .-Wert und kann annähernd bis 100 betragen (100% ist der theoretisch maximale Ablesewert). Wenn das Gerät in der Spannungs- oder Stromfunktion in Betrieb ist, muss die Taste THD%-R während mindestens 1 Sekunde betätigt werden, um in die Netzpegel Frequenz Funktion zu gelangen.
  • Seite 7 Temperaturmessung Der Schiebeschalter des Funktionswählers ist auf die Position F zu bringen. Die letzte Mess-Funktion wird aktiviert. Mit der Taste SELECT kann wahlweise auf C oder F umgeschaltet werden. Wichtig ist der korrekte Bananestecker-Anschluss + / -- der tropfenförmigen Temperatursonde Typ K, Modell Bkp60. Zur Verwendung von weitern Typ K Temperatursonden kann auch der Steckeradapter Bkb32 (Option) mit einem Übergang von Bananestecker auf den Typ K Temperatursockel eingesetzt werden.
  • Seite 8 Die Taste „Hi-Lo Log“ während mindestens einer Sekunde gedrückt halten um eine neue Messreihe zu starten. Im Display erscheint „Strt“ und alle früher gespeicherten Werte werden gelöscht. In der Anzeige blinkt „Max Min“ und die momentanen Werte werden angezeigt. Durch das kurzzeitige Betätigen der Taste SELECT erscheinen auf der Anzeige die erfassten Daten mit der entsprechenden Signal Nummer (Nummer der 1-Minuten Intervalle).
  • Seite 9 Um eine Messserie zu unterbrechen ist die Taste HOLD kurzzeitig zu betätigen. Im Display blinkt die Anzeige „H“. Ein erneutes Betätigen der Taste HOLD ermöglicht die Fortsetzung der Messreihe. Das Betätigen der Taste „Hi-Lo Log“ während mindestens einer Sekunde beendet die Erfassung “...
  • Seite 10 Durch das Betätigen der Pfeiltasten vorwärts oder rückwärts können die einzelnen erfassten Daten abgefragt werden. Die Anzeige erfolgt mit den Intervall-Nummern „no“ entsprechend den Minuten, mit den höchsten Messwerten „Hi“ und mit den tiefsten Werten „Lo“. Durch das Betätigen und gedrückt halten der Pfeiltasten können die Messwerte auch übersprungen werden.
  • Seite 11 Automatische Messwertfixierung Auto In dieser Funktion werden wesentliche, stabile Messdaten automatisch gespeichert. Durch das Betätigen der Taste Auto H während mindestens einer Sekunde wird dieser Modus aktiviert. Die LCD Anzeige „Auto“ & „H“ schaltet ein. Warnung Um elektrische Schläge zu vermeiden darf die Funktion Auto H nicht an unter Energie stehenden Messobjekten angewendet werden.
  • Seite 12 Aufhebung der automatischen Abschaltung APO Um die automatische Abschaltung inaktiv zu setzen ist die Taste HOLD während dem Betätigen des Schiebeschalters auf eine neue Funktion gedrückt zu halten. Der Display zeigt „SLP-„ & „OFF“ als Bestätigung der Aktivierung der Aufhebung. Wird der Schiebeschalter auf eine andere Funktion gesetzt, ist die automatische Abschaltung wieder aktiv.
  • Seite 13 5) Unterhalt Warnung Zur Vermeidung elektrischer Schläge sind die Messleitungen immer vom Messobjekt und von den Eingangsbuchsen zu entfernen und das Gerät ist auszuschalten (OFF), bevor es geöffnet wird. Es darf nie im geöffneten Zustand in Betrieb genommen werden. Fehlersuche Wenn das Instrument nicht korrekt funktioniert, sind die Batterien und dieMessleitungen zu kontrollieren und wenn notwendig zu ersetzen.
  • Seite 14 Ersetzen der Batterien Das Gerät verwendet zwei Standard Alkaline 1.5 V Batterien Grösse AAA (NEDA 24A oder IEC LR03) Die zwei Schrauben des Batteriegehäuses lösen und den Deckel entfernen. Die Batterien entfernen und durch neue ersetzen. Polarität beachten! Den Batteriedeckel wieder aufsetzen und mit den Schrauben befestigen.
  • Seite 15 • Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen oder falsche Handhabung sind vom Garantieanspruch ausgeschlossen. ELBRO AG • Gewerbestrasse 4 • Postfach 11 • CH-8162 Steinmaur • Telefon +41 4 854 73 00 Telefax +41 44 854 73 01 • e-mail: info@elbro.com • www.elbro.com Software Udates und die englische Bedienungsanleitung finden Sie unter;...

Diese Anleitung auch für:

Bm132sBm135s