Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs-
anleitung
BM815
BM817
Multimeter

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Elbro BM815

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung BM815 BM817 Multimeter...
  • Seite 2 1) Sicherheit Diese Anleitung enthält Informationen und Warnungen zur Sicherheit des Bedienenden und zum Schutz des Gerätes, welche unbedingt befolgt werden müssen. Unsachgemässe Be- handlung kann das Messergebnis beeinträchtigen. Die Instrumente sind nicht für den Gebrauch im Freien vorgesehen. Die Standard-Multimeter der Serie 810 entsprechen den folgenden internationalen Normen: IEC61010-1 2nd Ed., EN61010-1 2nd Ed., UL61010-1 2nd Ed.
  • Seite 3 nicht überschritten werden. Unbekannte Spannungen können vorerst auf der Span- nungsfunktion gemessen werden. • Versuchen Sie nie, Spannungen an den Stromeingangsbuchsen µA/mA oder A zu mes- sen. • Defekte Sicherungen dürfen nur mit solchen ersetzt werden, welche den Spezifikationen in dieser Anleitung entsprechen. Achtung Zum Umschalten der Messgerätefunktionen sind die Messleitungen vom Prüfobjekt zu ent- fernen.
  • Seite 4 3) Produktbeschreibung Bedienungselemente: 1) 3-4/5 digit (5000 Punkte) LCD - Anzeige 2) Drucktasten für Spezialfunkti- onen und besondere Vorteile 3) Drehschalter zum Ein- und Ausschalten und zur Wahl der Funktion 4) Eingangsbuchse (+) für den 10A (20A während 30 sec) Strombereich 5) Eingangsbuchse (+) für alle Funktionen ausser den Strombe-...
  • Seite 5 Analog-Bargraph Der Analog-Bargraph erlaubt die visuelle Darstellung eines Messwertes entsprechend den traditionellen Zeigerinstrumenten. Er ist ein ausgezeichnetes Werkzeug zum Anzeigen schlechter Kontakte, zum Identifizieren von Potentiometerunterbrüchen und zum Anzeigen von Spitzen während dem Adjustieren eines Signales. Messart RMS kalibriert RMS (Root-Mean-Square) ist die Bezeichnung für den gleichwertigen DC-Wert eines AC- Signales.
  • Seite 6 beschriebenen Instrumente weisen eine Spezifikation von 60 dB bei 50Hz und 60Hz auf, was einer sehr guten Elimination des AC-Rauschens bei DC-Messungen entspricht. CMRR (Common Mode Rejection Ratio) Die Common Mode Spannung ist die an den beiden Eingangsbuchsen V und Masse gegen- über Erde vorhandene Spannung.
  • Seite 7 empfohlen, zuerst die Signalgrösse (Strom oder Spannung) und erst dann die Hz-Funktion zu aktivieren. Dadurch wird automatisch die richtige Triggerempfindlichkeit eingestellt. Durch das kurze Betätigen der Taste RANGE kann die Triggerempfindlichkeit auch von Hand ver- ändert werden. Wenn die Frequenzmessung instabil wird, ist die Empfindlichkeit wegen dem Rauschen zu reduzieren, bei Nullanzeige ist sie zu erhöhen.
  • Seite 8 Temperaturmessung Durch das Betätigen der Taste SELECT wird die Anzeige von °Celsius auf °Fahrenheit um- geschaltet und umgekehrt. Die neue Einstellung wird automatisch abgespeichert und er- scheint bei erneutem Einschalten des Gerätes auf der neuen Position. Beim Anschliessen der Typ K Kugelkopf-Temperatursonde Bkp60 ist auf die richtige Polari- tät zu achten.
  • Seite 9 Ω Ω Ω Ω Widerstandsmessung und Durchgangsprüfung Messleitungen gemäss Abbildung anschliessen. Drehschalter auf Position Ohm. Durch kur- zes Betätigen der Taste SELECT wird die Funktion Durchgangsprüfung aktiviert. Dadurch kann bequem die Durchgangsfunktion von Schaltern getestet werden. Ein kontinuierlicher Beepton zeigt den vorhandenen Durchgang an. Achtung In den Funktionen Widerstandsmessung und Durchgangsprüfung können Messobjekte unter Spannung zu falschen Ergebnissen oder gar zu Beschädigungen des Gerätes führen.
  • Seite 10 Automatische Messleitungskompensation Wenn der hochpräzise 50Ω Bereich manuell mit der Taste RANGE angewählt wird, verlangt die Anzeige mit "Shrt" (short) die Messleitungen für ca. 3 Sekunden kurzzuschliessen. Der Messleitungswiderstand und der interne Schutzkreis sind dann für die Messung kompensiert. Auf diese Weise können bis 5Ω kompensiert werden. Ist dieser Wert höher, muss die Rela- tivmessung (Nullpunktsverschiebung) angewendet werden.
  • Seite 11 µA, mA und A Strommessungen Drehschalter auf die entsprechende Position bringen. Zum Umschalten von Gleich- auf Wechselstrom ist die Taste SELECT kurz zu betätigen. Achtung: Besondere Beachtung ist beim Messen in Dreiphasensystemen erforderlich, da die Spannung zwischen den Phasen wesentlich höher sein kann als zwischen Phase und Erde.
  • Seite 12 tragungsmöglichkeiten: Digitalwert-Anzeige, Analoginstrument-Anzeige, Komparator- Anzeige und über eine graphische Registrierungs-Aufzeichnung. Die Details sind aus dem "README"-File der Diskette ersichtlich. MAX / MIN - Wert Erfassung Durch das Betätigen der Taste MAX/MIN wird die Registrierung der Werte aktiviert. In der Anzeige erscheint "MAX MIN". Das Gerät gibt jedes Mal einen Beepton ab, wenn ein neuer Maximal- oder Minimalwert erreicht wird.
  • Seite 13 Hintergrundbeleuchtung Zum Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung der Anzeige ist die Taste SELECT während mindestens einer Sekunde zu betätigen. Das Licht wird zudem nach 30 Sekunden zur Schonung der Batterie auch automatisch abgeschaltet. Hold Die Haltefunktion erlaubt das Festhalten eines Wertes zum spätern Abruf. Zum Aktivieren und zum Wiederaustreten ist die Taste HOLD kurzzeitig zu betätigen.
  • Seite 14 Relativmessung / Nullpunktunterdrückung In dieser Funktion kann der Referenzpunkt für eine Messung verschoben werden. Zum Bei- spiel können die Widerstandswerte der Messleitungen bei der Ohmmessung oder die Kapa- zität derselben beim Ausmessen von Kondensatoren kompensiert werden. Als Ergebnis in der Anzeige erscheint der gemessene Wert abzüglich des gespeicherten Referenzwertes. Diese Funktion kann mit praktisch allen Messungen angewendet werden, einschliesslich der MAX/MIN Möglichkeiten.
  • Seite 15 Beep-Jack™ Eingangs Warnung Dass Messgerät piept und zeigt “InEr” an, um den Benutzer vor einer möglichen Beschädi- gung des Gerätes aufgrund falscher Beschaltung der µA, mA, or A Eingänge zu warnen (falls eine andere Funktion, z. B. Spannungsmessung, eingestellt ist). Ausschalten des Beepers Um den Beeper auszuschalten ist während des Einschalten des Gerätes mit dem Dreh- schalter die Taste Hz gedrückt zu halten.
  • Seite 16 Im Falle von hohen Transienten (Spannungsspitzen) an der Eingangsbuchse für Span- nung oder Widerstand wird ein Seriewiderstand zerstört, der als Schutz für das übrige Gerät dient. Die meisten Funktionen zeigen dann Ueberlast (O.L.) an. Der Seriewiderstand muss dann durch einen qualifizierten Techniker ersetzt werden. Ersetzen der Batterie und der Sicherung Im Instrument sind die folgenden Batterien und Sicherungen vorhanden: 1 Batterie 9 V (NEDA1604, JIS006P, IEC6F22)
  • Seite 17 1 Batterie 9V (NEDA1604, JIS006P, IEC6F22) Echteffektiv (TRMS) für die Modelle BM812/BM812X und BM817/BM817X Messart: Durchschnitt (RMS) für die Modelle BM811/BM811X und BM815/BM815X Automatische Abschaltung: Nach 17 Minuten Sicherheit: Die Standard-Instrumente der Serie BM810 entsprechen den Normen IEC61010-1 2nd Ed., EN61010-1 2nd Ed., UL61010-1 2nd Ed.
  • Seite 18 Spezifikationen angegeben sind. Dies bei einer Temperatur von 23 +/- 5 °C und bei einer re- lativen Feuchtigkeit von weniger als 75%. Bei den Modellen BM815 und BM817 ist die TRMS Genauigkeit für ACV & ACA nur zwi- schen 5% und 100% spezifiziert. Der maximale Crestfaktor ist < 3 : 1 bei Vollausschlag und <...
  • Seite 19 Wechselspannung Wechselstrom Bereich Genauigkeit Bereich Genauigkeit Bürde 50Hz - 60Hz 50Hz - 60Hz 50.00mV, 500,0mV, 5,000V, 0,5% + 3d 500.0µA, 5000µA 0,6% + 3d 0,15mV/µA 50,00V, 500,0V, 1000V 50.00mA 0,6% + 3d 3,3mV/mA 40Hz - 500Hz 500.0mA 1,0% + 3d 3,3mV/mA 50.00mV, 500.0mV 0,8% + 3d 5.000A 10.00A*...
  • Seite 20 Bitte wenden Sie sich an: ELBRO AG • Gewerbestrasse 4 • CH-8162 Steinmaur Telefon +41 (0)44 854 73 00 • Telefax +41 (0)44 854 73 01 • e-mail: info@elbro.com www.elbro.com Diese Bedienungsanleitung wurde mit grosser Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit und Voll- ständigkeit der Daten, Abbildungen und Zeichnungen wird keine Gewähr übernommen.

Diese Anleitung auch für:

Bm817