Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zetor 2013 MAJOR 80

  • Seite 3 ZETOR Mit Hilfe der vorliegenden Bedienungsanleitung können Sie sich mit der Bedienung und Instandhaltung des neuen Traktors vertraut machen. Auch wenn viele von Ihnen auf umfangreiche Erfahrungen aus dem Betrieb anderer Traktoren zurückblicken kön- nen, bitten wir Sie, sich mit dem Inhalt der Anleitung ausführlich zu vertrauen.
  • Seite 4 Technische Daten, Angaben zu Konstruktion, Ausrüstung, Material und Optik gelten jeweils zum Zeitpunkt der Ausgabe. Der Hersteller hält sich das Recht auf Änderungen vor.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Seite Traktoren Major ......................6 Anordnung der Herstellungsnummern – Traktor mit Fahrerhaus ........ 7 Sicherheitshinweise für Benutzer ................9 Vorbeugende tägliche Instandhaltung ............... 13 Traktor - Übersicht ....................19 Fahrbetrieb ........................ 37 Einlaufen des Traktors ....................51 Transporteinsatz ....................... 55 Antrieb der landwirtschaftlichen Geräte ..............
  • Seite 6: Traktoren Major

    TRAKTOREN MAJOR TRAKTOREN MAJOR Motorleistung Traktor (kW) EC 24 2000/25/EC Major 80 56,3 NM13N080...
  • Seite 7: Anordnung Der Herstellungsnummern - Traktor Mit Fahrerhaus

    ANORDNUNG DER HERSTELLUNGSNUMMERN – TRAKTOR MIT FAHRERHAUS NM13N081...
  • Seite 8: Anordnung Der Herstellungsnummern

    ANORDNUNG DER HERSTELLUNGSNUMMERN Wir bitten Sie, bei der Bestellung von Ersatzteilen und im gesamten schriftlichen und mündlichen Verkehr die Daten Ihres Traktors anzugeben, die in den obenstehenden Rahmen eingetragen werden sollten. Traktor Typ Herstellungsnummer Traktor Herstellungsnummer Motor Major 80 Die Angaben "rechts", "links", "vorne" "hinten"...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Für Benutzer

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR BENUTZER Mit diesem Symbol sind alle den 6. Der Traktor darf zum Anlassen des Wir bitten Sie, den mit folgendem Umweltschutz behandeln Teile Motors mit Hilfe eines anderen Traktors Zeichen bezeichneten Abschnitten der Anleitung gekennzeichnet. oder Fahrzeugs nur unter Verwendung der Bedienungs- und Instandhal- einer Schleppstange gezogen werden.
  • Seite 10: Personenbeförderung, Bedienung

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR BENUTZER 11. Bei einer Straßenfahrt mit Anhängern PERSONENBEFÖRDERUNG, 27. Beim Schieben anderer Fahrzeuge und angeschlossenen Geräten sind die BEDIENUNG (Anhänger, Auflieger usw.) mit dem Bremspedale mit einer Sperrklinke zu 20. Mit dem Traktor darf nur die im Fahr- Traktor keine lose eingelegte Zugbalken verbinden.
  • Seite 11 SICHERHEITSHINWEISE FÜR BENUTZER NUR BEIM STEHENDEN MOTOR 39. Bei erhöhter Brandgefahr (Heu- GESUNDHEITSSCHUTZ BEI 34. Sämtliche Arbeiten im Zusammen- lager, Feime usw.) sind konse- DER BEHANDLUNG VON hang mit Nachfüllen des Kraftstoffs, Rei- quent die brandschutztechnischen ÖLPRODUKTEN 44. Nach dem Arbeitsschluss oder vor nigung, Schmierung und Einstellungen Vorschriften zu beachten.
  • Seite 12 SICHERHEITSHINWEISE FÜR BENUTZER VORBEUGENDE TÄGLICHE ELEKTRISCHE INSTALLATION EINSATZ IN DER CHEMISCH INSTANDHALTUNG AGGRESSIVEN UMGEBUNG In der elektrische Installation 46. Diese Instandhaltung sollte täglich 54. Sollte der Traktor in einer chemisch des Traktors dürfen keine nach- oder spätestens nach allen 8 - 10 geleis- aggressiven Umgebung eingesetzt wer- träglichen Eingriffe (Anschluss wei- teten Betriebsstunden ausgeführt wer-...
  • Seite 13: Vorbeugende Tägliche Instandhaltung

    VORBEUGENDE TÄGLICHE INSTANDHALTUNG Die Instandhaltung sollte täglich oder spätestens nach allen 8 - 10 geleisteten Betriebsstunden ausgeführt werden (mehr dazu siehe Kapitel Instandhaltung des Traktors). NM13N083...
  • Seite 14 VORBEUGENDE TÄGLICHE INSTANDHALTUNG NM13N084 G751b DICHTHEIT DES ÖLSTAND IM MOTOR KÜHLSYSTEM KRAFTSTOFFSYSTEMS Der Ölmessstab befindet sich im Motor Überprüfen Sie die Dichtheit der Stoß- Dichtheit Kraftstoffsystems ein- rechst. Nach dem Ausschrauben und stellen am Kühlsystem des Motors und schließlich Ablassstopfens Ausziehen des Messstabs überprüfen Füllstand der Kühlflüssigkeit.
  • Seite 15: Hydrostatische Steuerung

    VORBEUGENDE TÄGLICHE INSTANDHALTUNG NM13N085 G751b LUFTBREMSEN DES ANHÄNGERS HYDROSTATISCHE STEUERUNG Das Luftsystem der Bremsen auf Dicht- Überprüfen Sie mit Messstab den Öl- heit sowie die Bremsen des Traktors mit stand im Behälter der hydrostatischen Anhänger auf Wirkung überprüfen. Steuerung. Der Behälter der hydrostati- schen Steuerung ist nach dem Öffnen der Fronthaube des Traktors zugänglich.
  • Seite 16: Reifen Und Räder

    VORBEUGENDE TÄGLICHE INSTANDHALTUNG NM13N086 G710b LUFTREINIGER REIFEN UND RÄDER Überprüfen Sie den Luftdruck in den Die Wartung des Luftreinigers ist nach Vorder- und Hinterreifen. In Abhängigkeit Meldung Schmutzindikators von den auszuführenden Arbeiten auf durchzuführen. empfohlenen Wert abstimmen. Der Schmutzindikator ist nach dem He- Überprüfen Sie, bzw.
  • Seite 17: Kurze Funktionsprüfung

    VORBEUGENDE TÄGLICHE INSTANDHALTUNG NM13N063 C113 NM13N087 NACH ARBEIT FRONT- ANBAUVORRICHTUNGEN KURZE FUNKTIONSPRÜFUNG ANBAUMASCHINEN Prüfen Sie die Anhänge- sowie An- Nach dem Anlassen des Motors überprü- Nach Arbeit Front- schlussvorrichtungen, inklusive des An- fen Sie, ob die Fehleranzeigeleuchte der Anbaumaschinen: hängers, auf einwandfreien Zustand. hydrostatischen Steuerung, Motor-...
  • Seite 18 ANMERKUNGEN...
  • Seite 19: Traktor - Übersicht

    TRAKTOR - ÜBERSICHT Seite Sicherheitsfahrerhaus ....................20 Öffnen der türen von aussen..................20 Öffnen der türen von innen ..................20 Rückfenster ....................... 21 Unteres rückfenster....................21 Seitenfenster ......................22 Kippdeckel......................... 22 Fahrersitz ........................23 Umklappbares lenkrad ....................23 Bedientafel auf dem dach des fahrerhauses ............. 23 Schalter und regler am armaturenbrett ..............
  • Seite 20: Sicherheitsfahrerhaus

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N088 NM13N025 NM13N026 SICHERHEITSFAHRERHAUS ÖFFNEN DER TÜREN VON AUSSEN ÖFFNEN DER TÜREN VON INNEN Für den Ein- und Ausstieg ist die Die linke Fahrerhaustür sind von außen Die Fahrerhaustür ist durch das Drücken linke Traktorseite vorgesehen. verschließbar. des Druckknopfs (1) von innen zu öffnen.
  • Seite 21: Rückfenster

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N027 NM13N028 RÜCKFENSTER Beim Fahren auf einer unebenen UNTERES RÜCKFENSTER Oberfläche wird empfohlen, das Das Rückfenster ist mit einem Griff ver- Das untere Rückfenster den Hebel (1) in Rückfenster geschlossener sehen und in der offenen Position wird Pfeilrichtung schieben.
  • Seite 22: Seitenfenster

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N029 NM13N030 SEITENFENSTER KIPPDECKEL Das Seitenfenster durch das Verschie- Der Kippdeckel wird durch die Teildre- ben des Hebels (1) nach hinten und hung des Arretierhebels (1) und Drücken dann zum Fenster hin in Pfeilrichtung des Arretierhebels nach oben geöffnet. öffnen.
  • Seite 23: Fahrersitz

    TRAKTOR - ÜBERSICHT C126 NM13N031 NM13N032 FAHRERSITZ UMKLAPPBARES LENKRAD BEDIENTAFEL AUF DEM DACH DES FAHRERHAUSES Die Einstellung der Lenkradneigung er- 1 - Stellknopf für die Rücklehneneigung folgt nach der Entriegelung der Arretie- (durch Drehen des Stellknopfes wird 1 - Schalter Klimaanlage rung durch Drehen des Hebels (1) in die Rücklehneneigung verstellt).
  • Seite 24: Schalter Und Regler Am Armaturenbrett

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N033 NM13N034 NM13N035 SCHALTER UND REGLER AM ARMA- UMSCHALTER DER BLINKLEUCHTEN UMSCHALTER DER HAUPTSCHEIN- TURENBRETT WERFER Die Blinkleuchten mit dem Verschieben 1 - Umschalter der Blinkleuchten des Umschalters (1) in die Stellung (a) Die Hauptscheinwerfer sind mit dem 2 - Umschalter der Hauptscheinwerfer bzw.
  • Seite 25: Schalter Des Vorderen Schei- Benwischers Und Frontschei- Bewaschers

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N036 SCHALTER DES VORDEREN SCHEI- BENWISCHERS UND FRONTSCHEI- BEWASCHERS vorderen Scheibenwischer Frontscheibenwascher mit dem Schalter (8) einschalten. a - AUS b - vorderer Scheibenwischer EIN Den Frontscheibenwascher durch Zie- hen des Hebels (8) zum Lenkrad schal- ten.
  • Seite 26: Zündschlüssel In Der Stellung (0)

    TRAKTOR - ÜBERSICHT ZÜNDSCHLÜSSEL IN DER STEL- ZÜNDSCHLÜSSEL IN DER STEL- ZÜNDSCHLÜSSEL IN DER STEL- LUNG (0) LUNG (I) LUNG (II) Die Spannungsversorgung aller über den Die Spannungsversorgung aller Geräte In dieser Stellung sind der Anlasser und Schlüssel betätigten Geräte ist abge- ausgenommen den Anlasser ist aktiv.
  • Seite 27: Heizung Des Fahrerhauses

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N037 NM13N038 NM13N039 HEIZUNG DES FAHRERHAUSES LUFTAUSTRITTE DER FAHRERHAUS- KLIMAANLAGE DES FAHRERHAUSES HEIZUNG Die Heizung ist am Armaturenbrett instal- Die Klimaanlage des Fahrerhauses wird liert. Die Schaltung der Heizung erfolgt mit Die Luftaustritte der Heizung sind an der mit dem Dreipunktregler (1) am Geräte- dem Zweipunktregler (5).
  • Seite 28 TRAKTOR - ÜBERSICHT C151c...
  • Seite 29: Armaturenbrett

    TRAKTOR - ÜBERSICHT ARMATURENBRETT KONTROLLEUCHTEN des Anhängers den kritischen Min- 1. Motor vorheizen (gelb). Zeigt die Akti- destwert, d.h. 450 kPa, unterschreitet. vität der Vorrichtung für die Starter- 13.Anzeige von Störungen des hydrosta- GERÄTEBESCHREIBUNG leichterung. tischen Steuerungssystems (rot). A - Kraftstoffanzeiger 2.
  • Seite 30: Hebel Für Manuelle Kraftstoffregelung

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N041 C127 NM13N040 HEBEL FÜR MANUELLE BEDIENKNOPF FÜR STOPPEN DES STEUERUNG DER HYDRAULIK KRAFTSTOFFREGELUNG MOTORLAUFS Die Bedientafel mit Hebeln (A) befindet A - Leerlauf Durch Ziehen des Bedienknopfes wird sich im Bereich des rechten Kotflügels. B - maximale Kraftstoffversorgung der Motorlauf sofort gestoppt - durch Die Hydraulikregler (B) sind unterhalb Drehen des Bedienknopfes in ausgezo-...
  • Seite 31: Betätigung Des Zusätzlichen Hydraulischen Verteilers

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N042 C127 NM13N043 BETÄTIGUNG DES ZUSÄTZLICHEN PEDALE DIFFERENZIALSPERRE HYDRAULISCHEN VERTEILERS 1. Pedal der Fahrkupplung Die Steuerung der Differenzialsperre er- Diese befindet sich auf dem oberen Teil 2. Pedale der Fußbremse, verbunden folgt mit dem Pedal neben dem Fahrer- des rechten Kotflügels..
  • Seite 32: Umkehrhebel

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N044 NM13N045 NM13N046 UMKEHRHEBEL GANGSCHALTHEBEL SCHALTHEBEL FÜR STRASSEN- UND REDUZIERTE GESCHWINDIG- Der Umkehrhebel (1) dient zur Fahrtrich- Der Gangschalthebel dient zum Gang- KEITEN tungsänderung des Traktors. wechsel des Getriebes. F - Vorwärtsfahrt; der Hebel steht vorne Der Schalthebel für Straßen- und redu- N - Neutralstellung Die Schaltung erfolgt beim niedergetre- zierte...
  • Seite 33: Handbremshebel Und Abschalthebel Der Zapfwellenkupplung

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N047 NM13N048 HANDBREMSHEBEL UND AB- BETÄTIGUNGSHEBEL DER VORDE- Die vordere Antriebsachse ist SCHALTHEBEL DER ZAPFWELLEN- REN ANTRIEBSACHSE beim Schlupf der Hinterräder ein- KUPPLUNG zusetzen, um die Zugkraft des Die Schaltung der vorderen Antriebsach- Traktors zu steigern. Die beiden Hebel sind am Fahrersitz se erfolgt mit dem Hebel (1) am Fahrer- Die zulässige Höchstgeschwin- links angebracht.
  • Seite 34: Einschalthebel Des Zapfwellenantriebs

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N004 NM13N005 NM13N049 EINSCHALTHEBEL DES ZAPFWEL- SCHALTHEBEL DER DREHZAHL DER TRENNSCHALTER DER BATTERIE LENANTRIEBS ZAPFWELLE 540 UND 1000 U.MIN Der Trennschalter der Batterie (1) ist auf Die Einschaltung der hinteren Zapfwelle Die Schaltung der Drehzahl von 240 der linken Seite des Traktors vor dem erfolgt mit dem Hebel (1) am Fahrersitz bzw.
  • Seite 35: Kraftstofftank

    TRAKTOR - ÜBERSICHT NM13N089 KRAFTSTOFFTANK Der Kraftstofftank ist auf der rechten Sei- te des Traktors angebracht. Werkseitig wird ein Kunststofftank mit dem Inhalt von 80 Litern montiert. Auf den Kraftstofftank nicht tre- ten! ABLASSSTOPFEN DER KRAFT- STOFFTANKS Der Ablassstopfen für das Ablassen von Schmutz aus dem Kraftstofftank befindet sich im Boden des Kraftstofftanks.
  • Seite 36 ANMERKUNGEN...
  • Seite 37: Fahrbetrieb

    FAHRBETRIEB Seite Vor dem start......................38 Motor anlassen......................38 Kein anlassen möglich ....................39 Betätigung des anlassers ..................39 Unmittelbar nach dem start ..................40 Warmlaufen des motors .................... 40 ∗ vorwärmer der kühlflüssigkeit ................. 41 Anfahren ........................42 Schalthebel für strassen- und reduzierte gänge............43 Gangschaltung ......................
  • Seite 38: Vor Dem Start

    FAHRBETRIEB NM13N051 VOR DEM START MOTOR ANLASSEN trollleuchte erlischt (die Dauer ist von der Kühlmitteltemperatur abhängig). Vor dem Start des Motors sind 1. Zündschlüssel in den Schaltkasten folgende Punkte zu erfüllen: einstecken – Stellung „0“. Blickt nur die Kontrollleuchte der 1.
  • Seite 39: Kein Anlassen Möglich

    FAHRBETRIEB NM13N091 NM13N092 NM13N093 KEIN ANLASSEN MÖGLICH ANZEIGE VON STÖRUNGEN IM BETÄTIGUNG DES ANLASSERS GLÜHSYSTEM Schlüssel zurück in die Position "0" stel- Es ist verboten, durch den Eine Störung im Glühsystem wird durch Kurzschluss Anlasser- len. 30 Sekunden abwarten und den Blinken der Vorglühkontrollleuchte ange- Start wiederholen.
  • Seite 40: Unmittelbar Nach Dem Start

    FAHRBETRIEB NM13N099 NM13N098 UNMITTELBAR NACH DEM START WARMLAUFEN DES MOTORS Nach dem Anlassen stellen Sie Eine weitere Erwärmung des Motors sollte bereits während der Fahrt erfol- die Motordrehzahl auf 800 - 1000 gen. Das Warmlaufen des Motors durch langwierigen Leerlauf oder eine min- ein und lassen Sie den sprunghafte Steigerung der Drehzahl kann den Motor beschädigen.
  • Seite 41: Vorwärmer Der Kühlflüssigkeit

    FAHRBETRIEB C209 G210a ∗ VORWÄRMER DER ANLASSEN DES MOTORS MIT DEM VORWÄRMER DER KÜHLFLÜSSIGKEIT Bei niedrigen Umgebungstemperaturen wird das Anlassen durch Vorwärmung der KÜHLFLÜSSIGKEIT Kühlflüssigkeit erleichtert. Die Zuleitung der elektrischen Installation und deren Absi- Der Vorwärmer der Kühlflüssigkeit ist cherung gegen gefährliche Berührung sind nach geltenden Vorschriften auszuführen. am Motorblock rechts angebracht.
  • Seite 42: Anfahren

    FAHRBETRIEB NM13N094 ANFAHREN Ein sehr schnelles Anfahren kann Überlastung des Antriebsaggre- Kupplungspedal niederdrücken. gats, erhöhten Kraftstoff- Hauptschalhebel auf Neutralstellung schieben. verbrauch, übermäßigen Reifen- Motor anlassen verschleiß und Beschädigung der Straßen- bzw. reduzierte Geschwindigkeiten wählen. Ladung zu Folge haben. Anfah- Umkehrhebel auf die gewünschte Fahrtrichtung des Traktors verstellen (Vor- ren mit 1.
  • Seite 43: Schalthebel Für Strassen- Und Reduzierte Gänge

    FAHRBETRIEB NM13N046 NM13N045 NM13N044 SCHALTHEBEL FÜR STRASSEN- GANGSCHALTUNG WAHL DER FAHRTRICHTUNG - UND REDUZIERTE GÄNGE UMKEHRHEBEL Der Gangschalthebel dient zum Wechsel Der Schalthebel für Straßen- und redu- der Geschwindigkeitsstufe des Getrie- Der Umkehrhebel (1) dient zum Umkehr zierte Gänge dient zur Schaltung von bes.
  • Seite 44: Umschaltung Vom Höheren Zum Niedrigeren Gang

    FAHRBETRIEB NM13N052 NM13N058 UMSCHALTUNG VOM NIEDRIGEREN UMSCHALTUNG VOM HÖHEREN ZUM ZUM HÖHEREN GANG NIEDRIGEREN GANG Kupplungspedal betätigen (Kupplung Das Kupplungspedal ist zu betätigen und getrennt). Gleichzeitig ist das Fußpedal der Schalthebel über die Neutralstellung der Kraftstoffregelung loszulassen und auf den niedrigeren Gang umzuschalten. der entsprechende höhere Gang zu Hinweis: Die Haltbarkeit der Synchron- schalten.
  • Seite 45: Bergfahrt

    FAHRBETRIEB NM13N095 NM13N096 BERGFAHRT TALFAHRT Umschaltung einem Eine Talfahrt ohne eingelegten höheren zum niedrigeren Gang Gang ist verboten. Bei einer sollte bei einer Bergfahrt rechtzei- längeren Talfahrt schalten Sie tig vorgenommen werden, damit desto niedrigeren Gang, je steiler die Motordrehzahl nicht unter 800 der Hang ist.
  • Seite 46: Diefferenzialsperre

    FAHRBETRIEB NM13N043 NM13N048 C220 DIEFFERENZIALSPERRE STEUERUNG DER FAHREN MIT EINGESCHALTETER VORDERANHTRIEBSACHSE VORDERANTRIEBSACHSE Die Steuerung der Differenzialsperre er- Die Vorderantriebsachse sollte beim folgt mit dem Pedal neben dem Fahrersitz Die Einschaltung der Vorderantriebsachse Durchrutschen der Hinterräder zur rechts. erfolgt mit dem Hebel (1) neben dem Erhöhung des Zuges aktiviert wer- Die Differenzialsperre mit dem Niedertre- Fahrersitz links.
  • Seite 47: Fussbremsenpedale

    FAHRBETRIEB NM13N112 NM13N097 NM13N075 FUSSBREMSENPEDALE LUFTBREMSEN VON ANHÄNGERN WARNANZEIGE BEIM UND AUFLIEGERN LUFTDRUCKVERLUST Die Fußbremsen sind in Scheibenausfüh- Die Betätigung der Luftbremsen der An- rung, nass, mechanisch betätigt, mit zwei Ein Druckabfall unter 450 kPa wird durch hänger (Auflieger) und Betätigung der Pedalen.
  • Seite 48: Einkreis-Druckluftbremse Für Anhänger

    FAHRBETRIEB EINKREIS-DRUCKLUFTBREMSE FÜR ANHÄNGER Der Kupplungskopf der Einkreis-Druckluftbremsen (1) ist auf dem hinteren Schnell- kupplungsfeld angebracht. Der Kupplungskopf ist nach der Trennung bzw. ohne angekoppelten Anhän- ger oder Auflieger mit Klappen zu schließen. Der durch das Steuerungsventil eingestellte Betriebsdruck beträgt 600 ± 20 kPa. Nach Anschließen des Aufliegers (Anhängers) mit dem für den jeweiligen Traktortyp höchstzulässigen Gewicht beträgt die zulässige Höchstgeschwin- digkeit des Zuges 30 km.h...
  • Seite 49: Traktor Anhalten - Handbremse

    FAHRBETRIEB NM13N060 NM13N061 NM13N062 TRAKTOR ANHALTEN - MOTOR ABSCHALTEN TRAKTOR VERLASSEN HANDBREMSE Nach dem Arbeitseinsatz des Traktors, Vor dem Verlassen des Traktors verges- Unter normalen Bedingungen ist der bei dem der Motor voll belastet wurde, ist sen Sie nicht, den Schlüssel aus dem Traktor kontinuierlich anzuhalten.
  • Seite 50: Warnanzeige Bei Störung Der Hydrostatischen Steuerung

    FAHRBETRIEB C231 NM13N087 WARNANZEIGE BEI STÖRUNG DER WICHTIGER HINWEIS HYDROSTATISCHEN STEUERUNG Falls bei der Tätigkeit des Traktors die Kontrollleuchte Schmierung, Eine Störung der Pumpe der hydrostati- Wiederaufladung oder Anzeige einer schen Steuerung wird bei einem Druck- Störung an der hydrostatischen Steue- abfall unter 120 kPa hinter der Pumpe rung aufleuchtet, halten Sie den Traktor durch das entsprechende Symbol auf...
  • Seite 51: Einlaufen Des Traktors

    EINLAUFEN DES TRAKTORS Seite Allgemeine grundsätze fürs einlaufen eines neuen traktors im verlauf der ersten 100 betriebsstunden..................52 Im verlauf der ersten 10 betriebsstunden..............52 Ab 100 betriebsstunden .................... 53 Vor dem Anlaufen des neuen Traktors machen Sie sich mit dem Gangschal- tungsschema vertraut und erproben Sie einzelne Stellungen des Schalthebels beim Motorstillstand.
  • Seite 52: Im Verlauf Der Ersten 10 Be- Triebsstunden

    EINLAUFEN DES TRAKTORS NM13N090 NM13N100 ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE FÜRS EINLAUFEN EINES NEUEN TRAKTORS IM IM VERLAUF DER ERSTEN 10 BE- VERLAUF DER ERSTEN 100 BETRIEBSSTUNDEN TRIEBSSTUNDEN - das Einlaufen sollte im Verkehr Grundsätze für die ersten 100 Betriebsstunden: - Motor normal belasten, vermeiden Sie den Betrieb bei einer geringen oder höchsten stattfinden Motordrehzahl - ziehen Sie die Befestigungsmuttern der...
  • Seite 53 EINLAUFEN DES TRAKTORS C256 AB 100 BETRIEBSSTUNDEN Nach Abschluss des Einlaufens können Sie mit dem Traktor ohne Einschränkungen arbeiten. Motorbetriebsmodus Major- Traktoren: Empfohlene Betriebsdrehzahlen 1400 - 2300 min Leerlaufdrehzahlen 800±25 min Ölbetriebsdruck 0,2 - 0,5 MPa Öldruck im Leerlauf min. 0,05 MPa Maximale Temperatur der 106°C...
  • Seite 54 BEMERKUNGEN...
  • Seite 55: Transporteinsatz

    TRANSPORTEINSATZ Seite Vorderer haken ......................56 Schnellverstellbare....................56 Etagenkupplung cbm ....................56 Höhenverstellung und ....................56 Ausbau der etagenkupplung cbm................56 Modulares kupplungssystem für anhänger und auflieger.......... 57 Modul konsole des ....................57 Schwenkzuges ......................57 Schwenkzug......................57 Verbund mit anhänger und auflieger ................. 57 Höchstzulässige vertikale statische belastung der anhängekupplungen für anhänger und auflieger .....................
  • Seite 56: Vorderer Haken

    TRANSPORTEINSATZ NM13N023 E302 NM13N024 VORDERER HAKEN SCHNELLVERSTELLBARE HÖHENVERSTELLUNG UND Dient ausschließlich zum Abschleppen ETAGENKUPPLUNG CBM AUSBAU DER ETAGENKUPPLUNG des Traktors ohne Anhänger bzw. ein Dient zur Ankopplung von zweiachsigen anderes angekoppeltes Gerät. oder leichteren einachsigen Anhängern. Durch das Drücken der Sicherung Zum Abschleppen des Traktors Das Einführungsteil ist höhenverstellbar.
  • Seite 57: Modulares Kupplungssystem Für Anhänger Und Auflieger

    TRANSPORTEINSATZ E306 NM13N097 MODULARES KUPPLUNGSSYSTEM MODUL KONSOLE DES VERBUND MIT ANHÄNGER UND FÜR ANHÄNGER UND AUFLIEGER AUFLIEGER SCHWENKZUGES 1. Entnehmen Sie die Sicherungs- Der Traktor darf nur mit dem Traktoran- Das Modul Konsole des Schwenkzuges schraube (1) hänger nach der Anpassung der Be- befindet sich in der Konsole der Etagen- 2.
  • Seite 58: Höchstzulässige Vertikale Statische Belastung Der Anhängekupplungen Für Anhänger Und Auflieger

    TRANSPORTEINSATZ HÖCHSTZULÄSSIGE VERTIKALE STATISCHE BELASTUNG DER ANHÄNGEKUPPLUNGEN FÜR ANHÄNGER UND AUFLIEGER Typ Anhängekupplung Zulässige Ø Bolzen Typ Anhängekupplung Zulässige Ø Bolzen vertikale der An- vertikale der An- statische hänge- statische hänge- Belastung kupplung Belastung kupplung 2 000 kg 31 mm 736 kg 31 mm Das maximale Gewicht des verbundenen gebremsten Anhängers oder Aufliegers darf den am Typenschild...
  • Seite 59: Antrieb Der Landwirtschaftlichen Geräte

    ANTRIEB DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MASCHINEN Seite Arbeit mit der zapfwelle ..................... 60 Abdeckungen der zapfwelle ..................60 Hebel der handausschaltung..................61 Der zapfwellenkupplung .................... 61 Einschalthebel des zapfwellenantriebs ..............61 Schalthebel der drehzahl der zapfwelle 540 und 1000 u/min ........61 Hintere zapfwelle –...
  • Seite 60: Antrieb Der Landwirtschaftlichen Maschinen

    ANTRIEB DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MASCHINEN NM13N001 NM13N002 NM13N003 ARBEIT MIT DER ZAPFWELLE ABDECKUNGEN DER ZAPFWELLE Bei der Arbeit mit der Zapfwelle achten Sie auf die ordnungsgemäße Befes- Die Abdeckung der Zapfwelle (1) ist tigung aller Abdeckungen. durch die Entfernung der Abdeckung in Nach der Beendigung der Arbeit montieren Sie jeweils die Zapfwellenabde- Pfeilrichtung auszubauen.
  • Seite 61: Hebel Der Handausschaltung

    ANTRIEB DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MASCHINEN NM13N008 NM13N004 NM13N005 HEBEL DER HANDAUSSCHALTUNG EINSCHALTHEBEL DES SCHALTHEBEL DER DREHZAHL DER ZAPFWELLENANTRIEBS ZAPFWELLE 540 UND 1000 U/MIN DER ZAPFWELLENKUPPLUNG Die hintere Zapfwelle ist mit dem Hebel (1) Das Schalten der 540 bzw. 1 000 Drehzahl Durch das Anziehen des manuelle Aus- schalthebel der Kupplung in die obere am Fahrersitz links einzuschalten.
  • Seite 62: Hintere Zapfwelle - Unabhängige Drehzahl

    ANTRIEB DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MASCHINEN NM13N006 NM13N007 HINTERE ZAPFWELLE – UNABHÄNGIGE DREHZAHL HINTERE ZAPFWELLE – ABHÄNGIGE DREHZAHL Bei der abhängigen Drehzahl der hinteren Zapfwelle ist die Bei der unabhängigen Drehzahl der hinteren Zapfwelle ist die Drehzahl und –sinn der Zapfwelle von eingeschalteter Stellung Drehzahl der Zapfwelle von der Motordrehzahl abhängig.
  • Seite 63: Maximale Übertragungsleistung

    ANTRIEB DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MASCHINEN C353 C354 MAXIMALE ANTRIEB DER MASCHINEN MIT ÜBERTRAGUNGSLEISTUNG GRÖSSEREN SCHWUNGMASSEN (BRECHER, DREHEGGEN, Hintere Zapfwel- Übertragungs- MÄHMASCHINEN USW.) leistung Die Kardanwelle für den Antrieb dieser Maschinen muss mit der sog. Freilauf- 1000 min volle kupplung ausgestattet werden, mit wel- Motorleistung cher die Unterbrechung der Drehmo- 540 min...
  • Seite 64 ANMERKUNGEN...
  • Seite 65: Hydraulik

    HYDRAULIK Seite Hydraulik .......................66 Hydraulikbedientafel..................67 Regelungsarten des inneren hydraulikkreises ..........67 Bedienelemente des inneren ................68 Hydraulikkreises....................68 Freie (schwimmende) lage................68 Regler der senkgeschwindigkeit der dreipunktaufhängung ......69 Regler der empfindlichkeit des hydrauliksystems .........69 Hublageregelung der hinteren dreipunktaufhängung ........70 Hubkraftregelung der hinteren dreipunktaufhängung ........71 Gemischte hubregelung der hinteren dreipunktaufhängung......72 Äusserer hydraulikkreis.................73 Bedienelemente des äusseren hydraulikkreises ..........73...
  • Seite 66: Hydraulik

    HYDRAULIK C402 HYDRAULIK Die hydraulische Anlage besteht aus dem inneren und äußerem Kreis. Als Druckquelle für das hydraulische Öl dient eine Zahnradpumpe. Das Öl wird von der gemeinsamen Fül- lung des Getriebes und Achsgetriebes entnommen. Die Hydraulikpumpe ist nicht abschalt- bar.
  • Seite 67: Hydraulikbedientafel

    HYDRAULIK NM13N009 NM13N101 HYDRAULIKBEDIENTAFEL REGELUNGSARTEN DES INNEREN HYDRAULIKKREISES Die Hydraulikbedientafel befindet sich im Das Hydrauliksystem ermöglicht drei Regelungsarten des Hubs der hinteren Drei- Raum des rechten Kotflügels. punktaufhängung: Der Innenkreis der Hydraulik (A) ermög- Die Lageregelung (Abb. 1), bei der das an die Dreipunktaufhängung angeschlossene licht die Steuerung der äußeren Hydrau- Gerät in einer konstanten Höhe (Lage) gegenüber dem Traktor selbsttätig erhalten likkreise (Schnellkupplungen).
  • Seite 68: Bedienelemente Des Inneren

    HYDRAULIK NM12N010 NM13N011 BEDIENELEMENTE DES INNEREN FREIE (SCHWIMMENDE) LAGE HYDRAULIKKREISES Die freie (schwimmende) Lage ermög- licht die Arbeit mit den Geräten mit ei- Hebel für die Einstellung der Kraft¨- nem Stützrad. In dieser Position sind bzw. Lageregelung die Arme der hinteren Dreipunktauf- Hebel für die Einstellung schwim- hängung frei.
  • Seite 69: Regler Der Senkgeschwindigkeit Der Dreipunktaufhängung

    HYDRAULIK NM13N012 NM13N013 REGLER DER REGLER DER EMPFINDLICHKEIT SENKGESCHWINDIGKEIT DER DES HYDRAULIKSYSTEMS DREIPUNKTAUFHÄNGUNG Der Regler der Empfindlichkeit des Hyd- Der Regler der Senkgeschwindigkeit der rauliksystems (4) dient zur Empfindlich- Dreipunktaufhängung (3) dient keitseinstellung des Hydrauliksystems zur Einstellung der Senkgeschwindigkeit bei der Kraft- oder Mischregelung. Beim der Arme der hinteren Dreipunktaufhän- Drehen des Reglers in Richtung (a) wird gung.
  • Seite 70: Hublageregelung Der Hinteren Dreipunktaufhängung

    HYDRAULIK NM13N014 HUBLAGEREGELUNG DER HINTEREN DREIPUNKTAUFHÄNGUNG Durch die Hublageregelung der hinteren Dreipunktaufhängung wird das an die Dreipunktaufhängung angeschlossene Gerät in einer konstanten Höhe (Lage) gegenüber dem Traktor selbsttätig erhalten wird. Der Hebel (1) in vordere Lage (d) stellen. Mit dem Hebel (2) die Höhenverstellung der hinteren Dreipunktaufhängung mit dem Ge- rät im Bereich (b) durchführen.
  • Seite 71: Hubkraftregelung Der Hinteren Dreipunktaufhängung

    HYDRAULIK NM13N015 HUBKRAFTREGELUNG DER HINTEREN DREIPUNKTAUFHÄNGUNG Durch die Hubkraftregelung der hinteren Dreipunktaufhängung wird das an die hintere Dreipunktaufhängung angeschlossene Werkzeug in der Abhängigkeit von der Änderung des Bodenwiderstands selbsttätig höhenverstellt. Den Hebel (2) in die Lage (f) stellen. Den Hebel (1) in die Lage (g) stellen, den Traktor anfahren und durch die Bewegung des Hebels (1) in Pfeilrichtung Tiefe der Bo- denbearbeitung einstellen (in der Lage (g) ist die Tiefe der Bodenbearbeitung am geringsten).
  • Seite 72: Gemischte Hubregelung Der Hinteren Dreipunktaufhängung

    HYDRAULIK NM13N016 GEMISCHTE HUBREGELUNG DER HINTEREN DREIPUNKTAUFHÄNGUNG Durch die gemischte Hubregelung der hinteren Dreipunktaufhängung wird das an die hintere Dreipunktaufhängung angeschlos- senen Geräts in Abhängigkeit von der Änderung des Bodenwiderstands selbsttätig höhenverstellt , wobei die Zunahme der Tiefe der Bodenbearbeitung bei einem niedrigeren Bodenwiderstand verhindert wird. Die Einstellung der Tiefe der Bodenbearbeitung mit dem Hebel (1) wird so durchgeführt, wie im Artikel über die Hubkraftregelung der hinteren Dreipunktaufhängung beschrieben.
  • Seite 73: Äusserer Hydraulikkreis

    HYDRAULIK NM13N017 NM13N018 ÄUSSERER HYDRAULIKKREIS BEDIENELEMENTE DES ÄUSSEREN HYDRAULIKKREISES Liefert das Drucköl für hydraulische Die Bedienhebel des äußeren Hydraulikkreises befinden sich am rechten Kotflügel. Verbraucher,die an den äußeren An- Je nach der Ausstattung des Traktors können folgende Verteiler des äußeren Hyd- schlüssen der Hydraulik angeschlossen raulikkreises eingebaut werden: A - 2-Sektions-Verteiler...
  • Seite 74: Funktion Der Bedienungshebel Des Äusseren Hydraulikkreises Des 2-Sektions-Verteilers

    HYDRAULIK NM13N019 NM13N020 FUNKTION DER BEDIENUNGSHEBEL DES ÄUSSEREN HYDRAULIKKREISES DES 2-SEKTIONS-VERTEILERS Hebelfunktion (a) Neutralstellung. Die Ausführungen in die Schnellkupplungen (1) und (2) sind geschlossen und das Öl im angeschlossenen hyd- raulischen Verbraucher ist blockiert. Der Hebel (a) ist in dieser Position arretiert. Druck in der Schnellkupplung (1).
  • Seite 75: Funktion Der Bedienungshebel Des Äusseren Hydraulikkreises Des 1-Sektions-Verteilers

    HYDRAULIK NM13N021 NM13N022 FUNKTION DER BEDIENUNGSHEBEL DES ÄUSSEREN HYDRAULIKKREISES DES 1-SEKTIONS-VERTEILERS Hebelfunktion (a) Neutralstellung. Die Ausführungen in die Schnellkupplungen (1) und (2) sind geschlossen und das Öl im angeschlossenen hydraulischen Verbraucher ist blockiert. Der Hebel (a) ist in dieser Position arretiert. Druck in der Schnellkupplung (1).
  • Seite 76: Schnellkupplungen Ein- Und Abschalten

    HYDRAULIK P+11N014 SCHNELLKUPPLUNGEN EIN- UND ABSCHALTEN Bei der Ein- und Abschaltung von Schnellkupplungen ist erhöhte Vorsicht in Bezug auf das Restöl notwendig,das in der Schnell- kupplungssteckdose bzw. auf dem Schnellkupplungsstecker übrig bleibt. Aus Umweltschutzgründen muss dieses Restöl nach jederTren- nung der Schnellkupplungen mit einem beliebigen Textilmaterial entfernt werden.
  • Seite 77: Anschluss Von Maschinen Und Geräten An Den Äusseren Hydraulikkreis

    HYDRAULIK ANSCHLUSS VON MASCHINEN UND GERÄTEN AN DEN ÄUSSEREN HYDRAULIKKREIS Anschluss des doppelt wirkenden Zylinders Den doppelt wirkenden Zylinder jeweils an die Schnellkupplungen einer Sektion anschließen. Anschluss von den aus mehreren Teilen zusammengebauten Geräten Bei der Arbeit mit landwirtschaftlichen Geräten, die aus mehreren Teilen bestehen (Kombinatoren, Ackerschleifen, Eggen), bei denen die Randrahmen an den mittleren Rahmen angelenkt werden, die beim Transport in die waagerechte Lage durch separa- te Hydraulikzylinder (gesteuert durch den äußeren Hydraulikkreis des Traktors) gekippt werden, sind die Hubzylinderarme an die mit dem Rückschlagventil versehenen Schnellkupplungen (2) bzw.
  • Seite 78 ANMERKUNGEN...
  • Seite 79: Kopplungen

    AUFHÄNGUNGEN Seite Hintere dreipunktaufhängung ..................80 Sicherheitshrundsätze für die arbeit mit der dreipunktaufhängung ......80 Höheneinstellung der hebezüge ................81 Fixe und freie lage der unteren hydraulikzüge ............81 Begrenzungszüge ..................... 81 Oberer zug ........................ 82 Auswahl der öffnungen in der konsole ..............82 Untere züge mit ausschiebbaren endstücken ............
  • Seite 80: Aufhängungen

    AUFHÄNGUNGEN HINTERE DREIPUNKTAUFHÄNGUNG Dient zum Ankoppeln von getragenen oder halbgetragenen landwirtschaftli- chen Maschinen und Geräten mit Auf- hängepunkten der Kategorie I. bzw. II. nach ISO.. Die Kategorien unterscheiden sich durch die Aufhängungsachse, d.h. den Ab- stand der Kugelmitten der unteren Hän- gegelenke beim angekoppelten Gerät voneinander.
  • Seite 81: Höheneinstellung Der Hebezüge

    AUFHÄNGUNGEN E453 E454 NM13N054 HÖHENEINSTELLUNG DER FIXE UND FREIE LAGE DER BEGRENZUNGSZÜGE HEBEZÜGE UNTEREN HYDRAULIKZÜGE Durch die Begrenzungszüge (1) werden Das Handkreuz (1) in Pfeilrichtung aus- Fixe Lage der unteren Hydraulikzüge, seitliche Ausschwenkungen der unteren ziehen,um die Höhe der Hebezüge ein- Abb.(A): Züge reduziert bzw.
  • Seite 82: Oberer Zug

    AUFHÄNGUNGEN NM13N055 NM13N056 NM13N057 OBERER ZUG OBERER ZUG AUSWAHL DER ÖFFNUNGEN IN DER KONSOLE Der obere Zug (1) ist längeverstellbar. Der Bei der Längeverstellung des Anschluss an den Traktor erfolgt in eine oberen Zugs ist darauf zu achten, Die Einfügung des oberen Zugs in eine der vier Öffnungen der Konsole, die die dass die beiden Gelenke in glei- der Öffnungen (a), (b) oder (c) der Kon-...
  • Seite 83: Untere Züge Mit Ausschiebbaren Endstücken

    AUFHÄNGUNGEN E459 ∗UNTERE ZÜGE MIT AUSSCHIEBBAREN ENDSTÜCKEN beitsstellung mit Hilfe der Sicherungsstif- Die unteren Züge der Aufhängung sind te (1) selbsttätig verriegelt. mit halbautomatischen ausschiebbaren Die Lage der ausschiebbaren Endstücke CBM Endstücken versehen, die das An- und Sicherungsstifte stets überprüfen, koppeln des Gerätes an den Traktor ver- siehe Abb.
  • Seite 84: Untere Züge Mit Cbm Fanghaken

    AUFHÄNGUNGEN E460 X901 ∗UNTERE ZÜGE MIT CBM ABSICHERUNG DER UNTEREN ZÜGE MIT CBM FANGHAKEN FANGHAKEN Bei besonders schwierigen Ar- Die unteren (3) sowie oberen Aufhän- Beim Abkoppeln des Gerätes die Haken beitsbedingungen (Verbund mit gungszüge sind mit den CBM Fangha- entriegeln, den oberen Zug (4) mit Steu- schweren Maschinen am Abhang ken versehen..
  • Seite 85: Änderung Der Spurweite

    ÄNDERUNG DER SPURWEITE Seite Änderung der spurweite der vorderräder an der vorderantriebsachse ...... 86 Einstellung der radanschläge an der vorderantriebsachse ........87 Einstellungsprüfung der radanschläge an der vorderantriebsachse......87 Vorspur der vorderräder .................... 88 Einstellung der vorspur an der vorderantriebsachse ..........89 Kotflügel der vorderantriebsachse................
  • Seite 86: Änderung Der Spurweite Der Vorderräder An Der Vorderantriebsachse

    ÄNDERUNG DER SPURWEITE G503a ÄNDERUNG DER SPURWEITE DER VORDERRÄDER AN DER VORDERANTRIEBSACHSE Die Änderung der Spurweite erfolgt durch die Lageveränderung der Radfelge sowie -scheibe. Zunächst den Traktor gegen umbeabsichtigte Bewegung sichern, die Achse mit dem Hebewerk anheben und unterlegen. − Vorderräder ausbauen. −...
  • Seite 87: Einstellung Der Radanschläge An Der Vorderantriebsachse

    ÄNDERUNG DER SPURWEITE F13BN033 EINSTELLUNG DER RADANSCHLÄGE AN DER VORDERANTRIEBSACHSE Die Einstellung der Radanschläge ist nach jeder Änderung der Spurweite bzw. Reifenaustausch der Vorderantriebsachse einzustellen. Die Radanschläge der Vorderantriebsachse sind so einzustellen, dass der Abstand zwischen den Reifen der Vorderantriebsachse und dem Traktor bei dem vollen Lenkwinkel sowie der vollen Schwenkung um den Zentralbolzen mindestens 50 mm beträgt.
  • Seite 88: Vorspur Der Vorderräder

    ÄNDERUNG DER SPURWEITE VORSPUR DER VORDERRÄDER Vorspurwert Vorderräder, gemessen an der Radfelge des Traktors − mit der nicht angetriebenen Achse 2 bis 6 mm − mit der angetriebenen Achse 0 bis 4 Die Vorspur “S“ wird als Differenz der Messwerte ermittelt: S = b - a. Vor der Vorspurprüfung ist das Vorderradlagerspiel überprüfen bzw.
  • Seite 89: Einstellung Der Vorspur An Der Vorderantriebsachse

    ÄNDERUNG DER SPURWEITE C507 C508 EINSTELLUNG DER VORSPUR AN DER VORDERANTRIEBSACHSE KOTFLÜGEL DER Anmerkung: Die Traktoren sind werkseitig mit der hydrostatischen Lenkung VORDERANTRIEBSACHSE ausgestattet. sind auf verstellbaren Haltern montiert, − Räder symmetrisch mit der Längsachse des Traktors einstellen. die je nach den gewünschten Spurweiten −...
  • Seite 90: Änderung Der Spurweite Der Hinterräder

    ÄNDERUNG DER SPURWEITE C509 ÄNDERUNG DER SPURWEITE DER HINTERRÄDER Nach jeder Änderung der Spurweite alle die Radscheibe mit der Radfelge eingesetzte Reifenbreite verstellbare verbindenden Schrauben mit dem Anziehmoment von 230 – 245 Nm anziehen. Reifen in mm Spurweite − Nach jeder Lockerung der Felgenfußverbindung die Schrauben mit dem Sollwert 16,9-30 1437 - 1812 anziehen.
  • Seite 91: Zusätzliche Gewichte

    ZUSATZGEWICHTE Seite ∗Gewichte vor der kühlermaske ................92 Reifenbefüllventil....................... 93 Unterlegen der vorderräder ..................93 Reifenbefüllverfahren ....................94 Verfahren beim flüssigkeitsablassen aus den reifen ..........94 Frostschutzlösung für befüllen der reifen ..............95 Die Zusatzgewichte sind unentbehrlich, um Achsendruck zu erhöhen, Lenkbar- keit des Traktors bzw.
  • Seite 92: Gewichte Vor Der Kühlermaske

    ZUSATZGEWICHTE NM13N072 ∗GEWICHTE VOR DER KÜHLERMASKE Gewichte vor der Kühlermaske Gewichts- Zusatzgewicht kombinati- (kg) on (Stk) 4x50 + 66...
  • Seite 93: Reifenbefüllventil

    ZUSATZGEWICHTE NM13N104 NM13N103 REIFENBEFÜLLVENTIL UNTERLEGEN DER VORDERRÄDER Alle Luftschläuche der Hinterräder sind Vergessen Sie nicht, den Traktor mit einem Ventil versehen, das das Auf- vor dem Anheben der Hinterräder füllen der Luftschläuche mit Flüssigkeit durch das Unterlegen der Vorder- bei der Verwendung eines Ansatzes er- räder gegen die unbeabsichtigte möglicht.
  • Seite 94: Reifenbefüllverfahren

    ZUSATZGEWICHTE E556 E557 REIFENBEFÜLLVERFAHREN VERFAHREN BEIM FLÜSSIGKEITSABLASSEN AUS DEN REIFEN 1. Reife durch Anheben des Traktors entlasten und den Rad mit dem Reife durch Anheben des Traktors entlasten und mit dem Ventil Ventil nach oben drehen (A) nach oben drehen (A) 2.
  • Seite 95: Frostschutzlösung Für Befüllen Der Reifen

    ZUSATZGEWICHTE FROSTSCHUTZLÖSUNG FÜR BEFÜLLEN DER REIFEN Wasser für die Kalziumchlorid Kalziumhydroxid Lösungsdichte Gefrierpunkt ca. Gesamtvolumen Zusatzgewicht Vorbereitung CaCl bei 20°C der Lösung (kg) (kg) (kg) (°C) 11,8 0,21 1,13 13,9 0,23 1,18 15,4 0,25 1,21 Vorbereitung der Lösung: 1. Wasserfreies Kalziumchlorid CaCl wird dem Wasser zugesetzt, nie umgekehrt! 2.
  • Seite 96 ANMERKUNGEN...
  • Seite 97: Elektrische Installation

    ELEKTROINSTALLATION Seite Grundlegende serviceinformationen................98 Akku-batterie ......................98 Trennschalter der batterie ..................99 Instandhaltung der akku-batterie ................99 Drehstromgenerator ....................100 Instandhaltung des drehstromgenerators..............100 Sicherungskasten....................101 Kontrolle der einrichtung der lichter in der traktormaske ......... 102 Einrichtung der lichter in der..................102 Traktormaske ......................
  • Seite 98: Grundlegende Serviceinformationen

    ELEKTROINSTALLATION NM13N076 GRUNDLEGENDE SERVICEINFORMATIONEN AKKU-BATTERIE Die Akku-Batterie muss jeweils mit dem Minuspol an der Masse und Pluspol am Die Akku-Batterie ist im Kasten auf der Drehstromgenerator angeschlossen werden. Die umgekehrt angeschlossene Akku- linken Seite des Traktors installiert. Batterie vernichtet die ganze Halbleitereinrichtung des Drehstromgenerators. Bei der Durch das Ausschrauben der mit Pfeil Verwendung einer Starthilfebatterie vergessen Sie nicht, die Plusabgänge an "Plus"...
  • Seite 99: Trennschalter Der Batterie

    ELEKTROINSTALLATION NM13N77 E604 TRENNSCHALTER DER BATTERIE INSTANDHALTUNG DER AKKU-BATTERIE Die Akku-Batterie ist sauber, gut befestigt am Fahrzeug zu halten. Die Befestigungs- Der Trennschalter der Batterie (1) ist auf vorrichtung darf jedoch nicht den Batteriekasten verformen. Der Elektrolytspiegel darf der rechten Seite des Traktors unterhalb bei den Polypropylen-Batterien nicht unter den Minimumstrich senken, der am Batte- des Fahrerhauses angebracht.
  • Seite 100: Drehstromgenerator

    ELEKTROINSTALLATION E605 DREHSTROMGENERATOR INSTANDHALTUNG DES DREHSTROMGENERATORS Er ist nach dem Abheben der Haube zu- Beim Waschen und Reinigen des Traktors schützen Sie den Drehstromgene- gänglich. Die Kontrolle des Wiederaufla- rator vor der Wasser- oder Dieselkraftstoffeindringung! Beim Betrieb darf der Drehstromgenerator nicht vom Akkumulator abgetrennt dens wird durch die rote Kontrollleuchte am Cockpit angezeigt, die nach dem werden!
  • Seite 101: Sicherungskasten

    ELEKTROINSTALLATION Anordnung der Sicherungen Pos. Siche- Gesichertes System im Sicherungskasten rungs- wert Blinker Bremslichter Glühzeitrelais, Einspeisung des Ar- maturenbretts, Anlasssperre, Rezirku- lation Fernlichter mit Kontrollleuchte Begrenzungslichter links Begrenzungslichter rechts Abblendlichter rechts Abblendlichter links Radio, Scheibenwaschanlage, Bake, Fahrerhausbeleuchtung NM13N078 Arbeitsscheinwerfer im Dach SICHERUNGSKASTEN Heizung Ist nach dem Abnehmen des linken De-...
  • Seite 102: Kontrolle Der Einrichtung Der Lichter In Der Traktormaske

    ELEKTROINSTALLATION E609 NM13N106 KONTROLLE DER EINRICHTUNG DER LICHTER IN DER TRAKTORMASKE EINRICHTUNG DER LICHTER IN DER Bei der Kontrolle an der Prüfwand muss der Traktor auf einer ebenen Grundlage ste- TRAKTORMASKE hen und die Reifen müssen auf den Soll-Druck aufgepumpt werden. Die grundlegen- Die Einrichtung wird mit allen Schrauben de Vertikaleinstellung beträgt 3,5 % beim Betriebsgewicht des Traktors.
  • Seite 103: Kontrolle Der Einrichtung Der Lichter Im Fahrerhausdach

    ELEKTROINSTALLATION NM13N105 KONTROLLE DER EINRICHTUNG DER LICHTER IM FAHRERHAUSDACH In der Vertikalrichtung darf kein Punkt der beleuchteten Fläche, der in der Ebene der Fahrbahn links von der vertikalen, durch die Mitte des Scheinwerfers verlaufenden Längsebene liegt, im Abstand von mehr als 30 m zum vorderen Positionslicht liegen. In der Horizontalrichtung müssen die Strahlen des Scheinwerfers parallel zur Längs- mittellinie des Traktors verlaufen.
  • Seite 104 ANMERKUNGEN...
  • Seite 105: Instandhaltung Des Traktors

    Außerhalb des Intervalls von 500 Betriebsstunden durchzuführende Tätigkeiten... 107 Füllung- und Filtererneuerung ................. 108 Einzusetzende Betriebsflüssigkeiten und –füllungen - Menge ........ 109 Ölsorten für aufgeladene Vierzylindermotoren Zetor..........110 Ölsorten für die Traktorengetriebe ................110 Ölsorten für die vordere Antriebsachse ..............111 Öl für die hydrostatische Steuerung der Traktoren ..........
  • Seite 106: Täglich Durchzuführende Tätigkeiten

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS TÄGLICH DURCHZUFÜHRENDE TÄTIGKEITEN Vor dem Motoranlassen Nach dem Motoranlassen Kontrolle Ölstand im Motor Kontrolle Motorschmierung (Kontrollleuchte) Kontrolle Füllstand der Kühlflüssigkeit und Dichtheit von Ver- Kontrolle Nachladung (Kontrollleuchte) bindungen am Kühlsystem Kontrolle Steuerung (Kontrollleuchte Kontrolle Ölstand im Behälter des hydrostatischen Steue- Kontrolle Funktion und Dichtheit des Steuerungskreises rungskreises Kontrolle Funktion und Wirksamkeit der Traktorbremsen...
  • Seite 107: Tätigkeiten Nach Allen 500 Betriebsstunden

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS TÄTIGKEITEN NACH ALLEN 500 BETRIEBSSTUNDEN Kontrolle Spannung der Keilriemen Kontrolle Spiel im gesamten hydrostatischen Steuerungssystem . Kontrolle Spiel am Bolzen der Vorderachse. Kontrolle Einstellung des Spiels an den Kupplungs- und Bremspedalen Kontrolle Funktion der mechanischen Kupplung Kontrolle Funktion der Anhängerbremsen Reinigung und Reibung von Batterieklemmen mit dünner Schmierölschicht.
  • Seite 108: Füllung- Und Filtererneuerung

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS FÜLLUNG- UND FILTERERNEUERUNG Neuer Traktor bzw. Trak- tor nach Generalreparatur anschließend jeweils nach der Betriebsstundenzähler Leistung von….Betriebsstunden Erneuerung Motoröl Austausch Einsatz des Motorölfilters Austausch Einsatz des Kraftstofffilter Austausch Einsatz des Luftfilters 1000 Austausch Sicherheitseinsatz des Luftfilters 2000 Alle 1000 Betriebsstunden Austausch Filtereinsatz der Heizung bzw.
  • Seite 109: Einzusetzende Betriebsflüssigkeiten Und -Füllungen - Menge

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS EINZUSETZENDE BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN UND –FÜLLUNGEN - MENGE Füllmenge in Li- Bezeichnung Kühlflüssigkeit Kühlflüssigkeit mit Fahrerhaus 14,4 Motoröl Öl hydrostatische Steuerung Öl vorderes Antriebsachsgehäuse Öl Planetenrad-Untersetzungsgetriebe der vorderen Antriebsachse 2 x 0,6 Getriebe- und Achsgetriebeöl Kraftstoff...
  • Seite 110: Ölsorten Für Aufgeladene Vierzylindermotoren Zetor

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS ÖLSORTEN FÜR AUFGELADENE VIERZYLINDERMOTOREN ZETOR Ölsorte Viskositätsklasse Leistungsklasse Shell Rimula R3 X 15W-40 API CH-4 MOL Dynamic Transit 15W-40 API CI-4 MOL Dynamic Turbo Diesel 15W-40 API CF-4 ORLEN OIL Diesel(2)HPDO 15W-40 API CG-4 ÖMV truck LD...
  • Seite 111: Ölsorten Für Die Vordere Antriebsachse

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS ÖLSORTEN FÜR DIE VORDERE ANTRIEBSACHSE Hersteller Ölsorte Viskositätsklasse Leistungs- klasse API Agip Rotra Multi THT GL-4 Aral Fluid HGS GL-4 Esso Torque Fluid 62 GL-4 Fuchs Titan Supergear 80W/90 GL-4/GL-5 Titan Hydramot 1030MC 10W/30 GL-4 Titan Renep 8090MC 80W/90 GL-4/GL-5 ÖMV...
  • Seite 112: Plastischer Traktorschmierstoff

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS PLASTISCHER TRAKTORSCHMIERSTOFF Klassifikation MOGUL LA 2 ISO 6743/9 CCEB 2/3, ISO - L - XBCEA 2 MOGUL LV 2M ISO 6743/9 CCEB 2/3 ÖMV signum DIN 51825-K 2 C-30 Shell retinax HD2 DIN 51825 KP 2 K-20 Liton LT 2EP Liten®...
  • Seite 113: Flüssigkeit Für Das Kühlsystem Des Traktors

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS FLÜSSIGKEIT FÜR DAS KÜHLSYSTEM DES TRAKTORS FRIDEX - STABIL, FRIDIOL 91 oder FRICOFIN S und demineralisiertes Wasser im Verhältnis 1 : 1,5 (das Nachfüllen der Mischung muss in diesem Verhältnis erfolgen). Frostbeständige Flüssigkeiten für die Erneuerung im Ausland müssen anti- korrosive Zusätze enthalten, die alle Materialien (einschl.
  • Seite 114: Schmierplan Des Traktors

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS SCHMIERPLAN DES TRAKTORS VORDERE ANTRIEBSACHSE Pos.- Bezeichnung Anzahl Schmierstellen Achsenschenkelbolzen Mittlerer Bolzen Verbindungswellengelenk...
  • Seite 115: Dreipunktaufhängung Und Hintere Halbachswellenlager

    INSTANDHALTUNG DES TRAKTORS DREIPUNKTAUFHÄNGUNG HINTERE HALBACHSWELLENLAGER Pos.- Bezeichnung Anzahl Schmierstellen Hintere Halbachswellenlager Hubstangen Konsole der Hubstange NM13N073...
  • Seite 116 ANMERKUNGEN...
  • Seite 117: Hinweise Zur Instandhaltung

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG Seite Fronthaube öffnen....................118 Kontrolle des Ölstands im Motor ................118 Öl vom Motor ablassen ................... 118 Austausch Motoröl-Volldurchströmfilter..............119 Öl in Motor nachfüllen ..................... 119 Austausch Kraftstofffiltereinsatz ................120 Entlüftung des Kraftstoffsystems................120 Funktion Schmutzindikator ..................121 Hinweise zur Wartung des Lufttrockenfilters ............
  • Seite 118: Fronthaube Öffnen

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N107 X903 E703 FRONTHAUBE ÖFFNEN KONTROLLE DES ÖLSTANDS IM MO- ÖL VOM MOTOR ABLASSEN Fronthaube öffnen: Ölablassstopfen (1) ausschrauben, Die Fronthaube durch den Zug an der Die Kontrolle ist täglich vor dem Arbeits- am besten unmittelbar nach dem Zugstange (1) in Pfeilrichtung entriegeln, beginn beim horizontal stehenden Trak- Fahrtende bzw.
  • Seite 119: Austausch Motoröl-Volldurchströmfilter

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG E704 E705 AUSTAUSCH MOTORÖL- ÖL IN MOTOR NACHFÜLLEN VOLLDURCHSTRÖMFILTER Die Sollmenge des Motoröls durch die Der Austausch erfolgt bei jedem Motor- Einfüllmenge nachfüllen. Motor anlassen ölwechsel. Vor dem Aufschrauben des und 2 – 3 Minuten bei 750 – 800 U/min. neuen Filters ist die Dichtfläche des Ge- laufen lassen.
  • Seite 120: Austausch Kraftstofffiltereinsatz

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG E706 E707 E708 AUSTAUSCH ENTLÜFTUNG DES 4. Die Einspritzpumpe in gleicher Weise KRAFTSTOFFFILTEREINSATZ KRAFTSTOFFSYSTEMS entlüften 5. Die Entlüftung durch die Schraube (3) Vor dem Austausch des Kraft- Vor der Entlüftung ist ein geeig- am Pumpengehäuse durchführen stoffeinsatzes ist ein geeignetes netes Gefäss unter den Motor zu Gefäß...
  • Seite 121: Wartungshinweise Lufttrockenfilter - Schmutzindikator

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG G710b G711 WARTUNGSHINWEISE FUNKTION SCHMUTZINDIKATOR LUFTTROCKENFILTER – Der Verunreinigungsstand des Luftfilters SCHMUTZINDIKATOR wird durch den Positionsanzeiger (1) im Indikatorfenster angezeigt. Sobald der Die Wartung des Filters ist nach der An- Positionsanzeiger (1) erreicht das rote zeige des Schmutzindikators durchzu- Feld mit der Bezeichnung service (2) er- führen.
  • Seite 122: Hinweise Zur Wartung Des Lufttrockenfilters

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG X712 G713 QQQ_G714 HINWEISE ZUR WARTUNG DES REGENERIERUNG LUFTFILTER- AUSTAUSCH LUFTFILTER- LUFTTROCKENFILTERS HAUPTEINSATZ SICHERUNGSEINSATZ − Haupteinsatz des Trockenfilters aus- − Sicherungseinsatz des Trockenfilters Die Wartung des Luftfilters ist wie folgt durchzuführen: ziehen (2) ausziehen (3) 1. Fronthaube abheben Ist der Haupteinsatz nicht beschädigt Der Sicherungseinsatz ist nicht zu 2.
  • Seite 123: Wiedereinbau Luftfiltereinsätze

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG G715 WIEDEREINBAU LUFTFILTEREINSÄTZE Der Wiedereinbau der Luftfiltereinsätze erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Beim Wiedereinbau der Luftfiltereinsätze ist zu beachten: - Sauberkeit der Kontaktflächen - Die Einsätze dürfen beim Einbau nicht verformt werden und nach dem Einbau schwingen - Nach der Schließung des Luftfilterde- ckels ist korrekte Abdichtung des ge- samten Luftfilters sicherzustellen...
  • Seite 124: Kontrolle Ölstand Im Behälter Der Hydrostatischen Steuerung

    HINWEISE ZU INSTANDHALTUNG E719 G750 E721 trennen (unter die Schläuche des Ar- KONTROLLE ÖLSTAND IM AUSTAUSCH ÖL UND beitszylinders und das Ablaufrohr BEHÄLTER DER HYDROSTATISCHEN FILTEREINSATZ DER Altölgefäße stellen) STEUERUNG HYDROSTATISCHEN STEUERUNG 11. Motor anlassen und den Lenker bei 1. Ein geeignetes Gefäss unter den Die Kontrolle ist täglich vorm Arbeitsbe- Leerlaufdrehzahl (max.
  • Seite 125: Entlüftung Des Hydraulikkreises Der Hydrostatischen Steuerung

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG E722 E723 ENTLÜFTUNG DES HYDRAULIKKREISES DER HYDROSTATISCHEN STEUERUNG Bei allen Tätigkeiten im Zusam- menhang mit Entlüftung der hyd- 1. Traktor gegen Bewegungen absichern und die Vorderachse abheben rostatischen Steuerung ist der 2. Motor anlassen und im Leerlauf ca. 1 Minute laufen lassen. Ölstand im Behälter zu überwa- 3.
  • Seite 126: Austausch Schläuche Der Hydrostatischen Steuerung

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG G719 AUSTAUSCH SCHLÄUCHE DER HYDROSTATISCHEN STEUERUNG Die Schläuche sind nach vier Jahren ab Herstellungsdatum der Schläuche (das Da- tum ist auf der Schlauchoberfläche angegeben) ggf. nach der Leistung von 3 500 Be- triebsstunden des Traktors bzw. unverzüglich nach der Ermittlung von Schadenszei- chen (Schwitzen, lokale Verformungen, Leckstellen des Mediums im Bereich der An- schlüsse und Schlauchoberfläche, Mantelbeschädigungen durch mechanischen Ab- rieb bis zum Metallskelett, Mantelbeschädigungen der Klöppeleinlage bei den ND-...
  • Seite 127: Erneuerung Kühlflüssigkeit

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N065 E726 G716 ERNEUERUNG KÜHLFLÜSSIGKEIT 2. Kühlflüssigkeit vom Kühler (C) ablas- 5. Kühlsystem mit Frostlösung auffüllen Richten Sie sich nach folgender Reihen- sen. Die Ablassschraube wird nach 6. Motor anlassen und ca. 1 Min. laufen folge: dem Abheben der Fronthaube er- lassen 1.
  • Seite 128: Kontrolle Ölstand In Getriebe, Achsgetriebe Und Hinterachse

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N066 NM13N067 NM13N068 KONTROLLE ÖLSTAND IN GETRIEBE, AUSTAUSCH ÖLFILTEREINSATZ DER ABLASSSTOPFEN DES GETRIEBES ACHSGETRIEBE UND HINTERACHSE HYDRAULIKPUMPE Der Ablassstopfen des Getriebes befin- Die Ölfüllung des Getriebes ist gemein- Der Ölfilter (1) befindet sich vor dem det sich am Vorderradantriebsgehäuse. sam.
  • Seite 129: Ausreichende Technische Ausstattung Getriebeölwechsel

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N069 E733 G731 GETRIEBEÖLWECHSEL EINFÜLL-, KONTROLL- UND EINFÜLL-, KONTROLL- UND ABLASSÖFFNUNG DER VORDEREN ABLASSÖFFNUNG FÜR ÖL IN Ablassstopfen ausschrauben (1), ANTREIBSACHSE UNTERSETZUNGSGETRIEBEN DER dies am besten unmittelbar nach der VORDERRÄDER Fahrt oder Ölaufwärmen auf Be- 1 - Ablassöffnung des Getriebeöls triebstemperatur 2 - Einfüll- und Kontrollöffnung des Ge- Kontrolle, Einfüllen und Ablassen des...
  • Seite 130: Filtereinsatz Heizung

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N110 NM13N109 NM13N110 FILTEREINSATZ HEIZUNG FILTEREINSÄTZE KLIMAANLAGE REINIGUNG DER FILTEREINSÄTZE Befindet sich unter der Haube vor dem Befinden sich im überhängenden Fah- Die Regenerierung der Fahrerhausfilter- Fahrerhaus. Nach dem Abheben der rerhausdach. einsätze ist je nach dem Verstopfungs- Haube sind die Schrauben (2) auszu- Die Schrauben (2) sind auszuschrauben grad wie folgt durchzuführen:...
  • Seite 131: Kondensat Vom Druckluftbehälter Ablassen

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N074 NM13N075 E740 KONDENSAT VOM DICHTHEITSKONTROLLE INSTANDHALTUNG DER DRUCKLUFTBEHÄLTER ABLASSEN LUFTSYSTEME KLIMAANLAGE − Luft auf Maximaldruck füllen (600 ± 20 Der Druckbehälter befindet sich unter Die wichtigste Operation der In- dem Fahrerhaus am Traktor rechts. standhaltung des Klimasystems kPa) Kondensat vom Druckbehälter durch die −...
  • Seite 132: Reifenwartung Und -Pflege

    HINWEISE ZUR INSTANDHALTUNG NM13N071 E743 REIFENWARTUNG UND -PFLEGE TRAKTOR ABSTELLEN Die Außenoberfläche der Reifen regelmäßig auf Defekte an den Seiten oder ober- Beim Außerbetriebsstellen des Traktors halb des Wulstes und Karkasse auf Schäden überprüfen. für einen längeren Zeitraum (Lagerung) ist der Traktor aufzubocken und den Rei- Reifen mit Defekten ausmustern.
  • Seite 133: Einstellungen

    EINSTELLUNGEN Seite Keilriemen spannen ....................134 ∗Keilriemen am Verdichter der Klimaanlage spannen..........134 Zylinderkopf nachziehen ..................134 Ventilspiel verstellen ....................134 Betätigungshebel der Zapfwellenkupplung einstellen ..........135 Kupplungspedal einstellen ..................136 Die meisten der folgenden Arbeiten be- dürfen einer gewissen Erfahrung und aufwendigeren Service- und Diagnose- ausstattung.
  • Seite 134: Keilriemen Spannen

    EINSTELLUNGEN FH12N085 E752 E753 KEILRIEMEN SPANNEN ZYLINDERKOPF NACHZIEHEN VENTILSPIEL VERSTELLEN Ist der Kielriemen korrekt gespannt, Das Nachziehen des Zylinderkopfes er- Das Verstellen des Ventilspiels erfolgt muss der Durchhang des Riemens 5,5 folgt in der Sollreihenfolge beim kalten beim kalten Motor. Das korrekte Ventil- mm bei der Kraftwirkung von 25 N je Motor.
  • Seite 135: Betätigungshebel Der Zapfwellenkupplung Einstellen

    EINSTELLUNGEN BETÄTIGUNGSHEBEL DER ZAPFWELLENKUPPLUNG EINSTELLEN Die Einstellung des Freigangs am Betä- tigungshebel der Zapfwellenkupplung (a) erfolgt durch die Längenänderung des Steuer-Bowdenzugs. Die Bowden-Zuglänge nach dem Lösen der Sicherungsmutter (1) durch Drehen der Mutter (2) einstellen. Nach der Ein- stellung der Bowden-Zuglänge die Si- cherungsmutter (1) nachziehen.
  • Seite 136: Kupplungspedal Einstellen

    EINSTELLUNGEN KUPPLUNGSPEDAL EINSTELLEN Die Freigangseinstellung des Kupplungspedals (a) erfolgt durch die Längenänderung des Bowdenzugs (1). Der Freigang des Kupplungspedals muss 25 bis 35 mm betragen. Unter dem Freigang des Kupplungspedals versteht sich der Pedalweg zwischen der oberen Stellung des Kupplungspedals und dem Punkt der Steigerung des Kupplungspedalkraftauf- wands.
  • Seite 137: Wichtigste Technische Parameter

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER Seite   Grundmaße des Traktors(mm) ................138   Gewicht des Traktors ....................138   Technische Daten - Motoren ................... 139   Höchstzulässige Belastung der Vorderachse (in kg) ..........141   Höchstzulässige Belastung der Hinterachse (in kg) ..........141  ...
  • Seite 138: Grundmaße Des Traktors(Mm)

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER GRUNDMAßE DES TRAKTORS(mm) Anmerkung Konturlänge - ohne Gewicht vor der Kühlermaske 3 930 - mit Gewicht vor der Kühlermaske 4 230 Breite über hintere Kotflügel 1 840 Höhe bis zur Auspuffmündung 2 578 Höhe des Traktors zur Oberkante des Fahrerhauses 2 624 Lichte Höhe unter dem Träger der...
  • Seite 139: Technische Daten - Motoren

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER TECHNISCHE DATEN - MOTOREN Traktor Typ Major 80 Motortyp 1 105 Motorart Diesel, 4-Takt mit direkter Kraftstoffeinspritzung, aufgeladen mit Turbogebläse Motorausführung Reihenanordnung der Zylinder, stehend, wassergekühlt Anzahl der Zylinder Hubraum 4 156 Bohrung x Hub 105 x 120 Nenndrehzahl 2 200 Reihenfolge der Einspritzung...
  • Seite 140 WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER TECHNISCHE DATEN - TRAKTORMOTOREN PROXIMA (TIER III) Traktor Typ Major 80 Motortyp 1105 Höchsttemperatur °C Kühlflüssigkeit Verteilungsart Ölfilter Hauptschlussölfilter, Einwegausführung Kraftstofffilter Einstufig, mit Wechseleinsatz Einspritzpumpe PP 4M 10P1i 3781 Düse DOP150S428-4104 Öffnungsdruck 25-0,8 Einspritzdüsen Voreinspritzungswinkel ° Ventilspiel beim kalten Motor Einlass 0,25±0,05 Ablass...
  • Seite 141: Höchstzulässige Belastung Der Vorderachse (In Kg)

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER HÖCHSTZULÄSSIGE BELASTUNG DER VORDERACHSE (in kg) Spurweite (mm) Fahrgeschwindigkeit km.h 1 525 4 000 3 500 3 000 2 500 Die Belastung gilt unter Berücksichtigung der eigentlichen Achse; die zulässige Belastung unter Berücksichtigung derReifen ist der Tabelle „Tragfähigkeit der Vorderreifen“ zu entnehmen. HÖCHSTZULÄSSIGE BELASTUNG DER HINTERACHSE (IN KG) Spurweite (mm) Fahrgeschwindigkeit km.h...
  • Seite 142: Höchstzulässiges Gewicht Des Zuges „Traktor + Anbaugerät" (In Kg)

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER HÖCHSTZULÄSSIGES GEWICHT DES ZUGES „TRAKTOR + ANBAUGERÄT" (in kg) Fahrgeschwindigkeit (km.h Höchstgewicht des Zuges 5500 4300...
  • Seite 143: Tragfähigkeit Vorderreifen

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER TRAGFÄHIGKEIT VORDERREIFEN Fahrgeschwindigkeit 30 km.h 8 km.h Tragfähigkeit Tragfähigkeit Reifenmaße des Reifens des Reifens (kg) (kg) Reifen 1 Stück Achse Füllung (kPa) Reifen 1 Stück Achse Füllung (kPa) 11,2 - 24 1 225 2 450 1 700 3 400 280/85R24 1 250...
  • Seite 144: Hydraulik

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER HYDRAULIK Traktor Typ Major 80 Hubkraft Ende unteren Zugstangen hinterenDreipunktaufhängung im ganzen Hubbereich beim maximalausnutzbaren Druck (kN) Förderung mit Hydraulikpumpe (l/min) Betriebsdruck (MPA)
  • Seite 145: Geschwindigkeit Des Traktors In Km.h Bei Nenndrehzahl Des Motors

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER GESCHWINDIGKEIT DES TRAKTORS IN KM.H BEI NENNDREHZAHL DES MOTORS Reduktions- Schaltgang Vorwärtsgang Rückwärtsgang Stufe 1,43 1,20 2,12 1,78 3,11 2,61 4,37 3,67 3,64 3,05 5,39 4,52 7,89 6,62 11,08 9,30 9,65 8,11 14,29 12,00 20,91 17,56 29,39 24,68...
  • Seite 146: Leistung An Der Hinteren Zapfwelle

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER LEISTUNG AN DER HINTEREN ZAPFWELLE Leistung an der Zapfwelle (kW±2%) - bei Nenndrehzahl des Motors und geschalteten1000 min der Zapfwelle Nenndrehzahl des Motors (2 200 U/min) Maximale Motordrehzahl (2 460 U/min) DREHZAHL DER ABHÄNGIGEN ZAPFWELLE BEI DER NENNDREHZAHL DES MOTORS Reduktionsstuf Schaltgang 1 000...
  • Seite 147: Außerkontur- Und Spurwendekreisdurchmesser

    WICHTIGSTE TECHNISCHE PARAMETER AUßERKONTUR- UND SPURWENDEKREISDURCHMESSER Spurweite vorne 1502 mm Abmessung vorne 11,2 - 24 links rechts Räder hinten 1505 mm der Reifen hinten 16,9 - 30 ohne eingeschaltete vordere Antriebsachse 10500 10350 Spurwendekreisdur chmesser (in mm) mit eingeschalteter vorderer Antriebsachse 11300 11100 Konturdurchmesser...
  • Seite 148 ANMERKUNGEN...
  • Seite 149: Indexverzeichnis

    INDEXVERZEICHNIS Austausch Motoröl-Volldurchströmfilter Austausch Öl und Filtereinsatz der hydrostatischen Ab 100 betriebsstunden Steuerung Abdeckungen der zapfwelle Austausch Ölfiltereinsatz der Hydraulikpumpe Ablassstopfen der kraftstofftanks Austausch Schläuche der hydrostatischen Steuerung Ablassstopfen des Getriebes Auswahl der öffnungen in der konsole Absicherung der unteren züge mit cbm fanghaken Akku-batterie Bedienelemente des äusseren hydraulikkreises Allgemeine grundsätze fürs einlaufen eines neuen...
  • Seite 150 INDEXVERZEICHNIS Einschalthebel des zapfwellenantriebs Funktion Schmutzindikator Einschalthebel des zapfwellenantriebs Fussbremsenpedale Einstellung der radanschläge an der vorderantrieb- sachse Gangschalthebel Einstellung der vorspur an der vorderantriebsachse Gangschaltung Einstellungen Gemischte hubregelung der hinteren dreipunktaufhän- Einstellungsprüfung der radanschläge an der vorderan- gung triebsachse Geschwindigkeit des Traktors in km.h bei Nenn- Einzusetzende Betriebsflüssigkeiten und –füllungen - drehzahl des Motors Menge...
  • Seite 151 Öl in Motor nachfüllen Kondensat vom Druckluftbehälter ablassen Öl vom Motor ablassen Kontrolle der einrichtung der lichter im fahrerhausdach Ölsorten für aufgeladene Vierzylindermotoren Zetor Kontrolle der einrichtung der lichter in der traktormaske Ölsorten für die Traktorengetriebe Kontrolle des Ölstands im Motor Ölsorten für die vordere Antriebsachse...
  • Seite 152 INDEXVERZEICHNIS Regler der empfindlichkeit des hydrauliksystems Regler der senkgeschwindigkeit der dreipunktaufhän- Täglich durchzuführende Tätigkeiten gung Talfahrt Reifenbefüllventil Tätigkeiten nach allen 100 Betriebsstunden Reifenbefüllverfahren Tätigkeiten nach allen 500 Betriebsstunden Reifenfüllung Technische Daten - Motoren Reifenwartung und -pflege Tragfähigkeit Hinterreifen Reinigung der Filtereinsätze Tragfähigkeit Vorderreifen Rückfenster Traktor - Übersicht...
  • Seite 153 INDEXVERZEICHNIS Vor dem start Vorbeugende tägliche Instandhaltung Vordere Antriebsachse Vorderer haken Vorspur der vorderräder Vorwärmer der kühlflüssigkeit Wahl der fahrtrichtung - umkehrhebel Warmlaufen des motors Warnanzeige bei störung der hydrostatischen steuerung Warnanzeige beim luftdruckverlust Wiedereinbau Luftfiltereinsätze Wichtigste technische Parameter Zündschlüssel in der stellung (0) Zündschlüssel in der stellung (i) Zündschlüssel in der stellung (ii) Zusätzliche Gewichte...
  • Seite 154 Bedienungsanweisung für Traktoren Zetor MAJOR 80 Auslage: 1-100-2013 Nr. der Publikation: 222.212.654 ZETOR TRACTORS a. s. Dokumentations-Werbeabteilung Trnkova 111 632 00...

Inhaltsverzeichnis