Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FMW-B:

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@pce-instruments.com
www.pce-instruments.com/deutsch
FMW Feuchtebestimmer
Gebrauchsanleitung
Version 3.12
MOISTURE METERS
FEUCHTEMESSGERÄTE
HUMIDIMÈTRES
MEDIDORES DE HUMEDAD
MEDIDORES DE HUMIDADE
ALAT MENGUKUR KADAR AIR
PENGUKUR KADAR AIR
FUKTKVOTSMÄTARE
KOSTEUSMITTARIT
VOCHTMETERS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments FMW-B

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch FMW Feuchtebestimmer Gebrauchsanleitung Version 3.12 MOISTURE METERS FEUCHTEMESSGERÄTE HUMIDIMÈTRES MEDIDORES DE HUMEDAD MEDIDORES DE HUMIDADE ALAT MENGUKUR KADAR AIR PENGUKUR KADAR AIR FUKTKVOTSMÄTARE KOSTEUSMITTARIT...
  • Seite 2 Vorwort Wir freuen uns, dass Sie sich für das mikroprozessorgesteuerte FMW- Feuchtemessgerät entschieden haben. Mit diesem Gerät verfügen Sie über ein Qualitätsprodukt aus den Niederlanden, mit dem sich der Feuchtegehalt verschiedenster Werkstoffe beschädigungsfrei feststellen lässt. Diese Gebrauchsanleitung enthält wichtige Hinweise für Betrieb und Handhabung des FMW-Feuchtemessgeräts.
  • Seite 3: Wichtiger Hinweis

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts Wichtiger Hinweis Die in dieser Gebrauchsanleitung enthaltenen Angaben können ohne vorherige Bekanntgabe geändert werden. DIE BROOKHUIS MICRO-ELECTRONICS B.V. HAFTET NICHT FÜR TECHNISCHE FEHLER, DRUCKFEHLER ODER AUSLASSUNGEN IN DIESER VERÖFFENTLICHUNG; DARÜBER HINAUS HAFTET DIE BROOKHUIS MICRO- ELECTRONICS B.V. GRUNDSÄTZLICH NICHT FÜR NEBENSCHÄDEN ODER SCHÄDEN, DIE DURCH DIE - EVENTUELL UNSACHGEMÄSSE –...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort.............................I Wichtiger Hinweis ........................II 1 Einleitung ...........................1 2 Bestimmungsgemäße Verwendung.................2 3 Anwendungsbeispiele.......................3 4 Das FMW-Feuchtemessgerät im Überblick ..............4 Übersicht über die Merkmale des FMW-Feuchtemessgeräts........4 Lieferumfang des FMW-Feuchtemessgeräts............5 Auf Wunsch lieferbares Zubehör ................5 5 Inbetriebnahme und Einstellungen..................6 Batterie einlegen.......................6 Erstinbetriebnahme ....................7 Messungen mit dem FMW..................9 6 Funktionen ........................10 Speicher des FMW ....................10...
  • Seite 5: Einleitung

    1 Einleitung In dieser Gebrauchsanleitung werden die Bedienung und der Betrieb des FMW- Feuchtemessgeräts beschrieben. Das FMW ermöglicht die einfache und bequeme Messung der in dem Holz enthaltenen Feuchtigkeit, ohne dass das Material beschädigt werden muss. Darüber hinaus gestattet das FMW dem Benutzer die näherungsweise Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts verschiedener Baustoffe.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Das Gerät ist nur für die Feuchtemessung an nicht beweglichen Werkstoffen vorgesehen. Das Gerät ist für die Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts fester Werkstoffe vorgesehen. Die Stärke des zu untersuchenden Werkstoffs muss bei den Ausführungen FMW-T und FMW-B mindestens 10 mm betragen.
  • Seite 7: Anwendungsbeispiele

    3 Anwendungsbeispiele Das FMW eignet sich für verschiedene Anwendungen. In der unten stehenden Tabelle sind einige der Anwendungsmöglichkeiten aufgeführt. FMW-B FMW-T Feuchtemessung in Holz Feuchtemessung in Baustoffen...
  • Seite 8: Das Fmw-Feuchtemessgerät Im Überblick

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts 4 Das FMW- Feuchtemessgerät im Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Teile des FMW sowie das dafür erhältliche Sonderzubehör beschrieben. Übersicht über die Merkmale des FMW-Feuchtemessgeräts In Abbildung 4-1 sind die Bezeichnungen der Einzelteile des FMW- Feuchtemessgeräts aufgeführt. Messfühler Fehleranzeige Speicheranzeige...
  • Seite 9: Lieferumfang Des Fmw-Feuchtemessgeräts

    Lieferumfang des FMW-Feuchtemessgeräts Das FMW-Set besteht aus einem FMW mit 9-Volt-Block, einer Gerätetasche, dem Leitfaden “Feuchtigkeitsmessung” und der Gebrauchsanleitung. Auf Wunsch lieferbares Zubehör Referenzblock Mit Hilfe des Referenzblocks kann der Benutzer leicht feststellen, ob die Messung durch das FMW in Übereinstimmung mit den Werkseinstellungen erfolgt (siehe Kapitel 6.2).
  • Seite 10: Inbetriebnahme Und Einstellungen

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts 5 Inbetriebnahme und Einstellungen In diesem Kapitel werden die Schritte beschrieben, mit denen das FMW für die Erstinbetriebnahme vorbereitet wird. Batterie einlegen Das Batteriefach befindet sich an der Rückseite des FMW, wie in Abbildung 5.1 dargestellt. Abbildung 5-1 Das Batteriefach wird geöffnet, indem man leicht auf den Schlitz der Abdeckung drückt und diese danach anhebt.
  • Seite 11: Erstinbetriebnahme

    Die Gesamtmaterialstärke kann von dem Benutzer in 1-mm- Schritten eingestellt werden. Bei dem FMW-T ist eine Voreinstellung bei Materialstärken von weniger als 20 mm erforderlich; bei dem FMW-B muss diese Voreinstellung bei einer Materialstärke von weniger als 30 mm erfolgen.
  • Seite 12 Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts Auf dem Display erscheint (zum Beispiel) Die Anzeige PH0 bedeutet, dass der aktuell gemessene Wert von dem Messgerät angezeigt wird. Ist das Gerät auf PH1 eingestellt, so zeigt dieses den höchsten der gemessenen Werte an. Diese Funktion steht nicht in allen Ausführungen des FMW zur Verfügung.
  • Seite 13: Messungen Mit Dem Fmw

    Messungen mit dem FMW Stellen Sie das FMW gemäß den Anweisungen in Kapitel 5.2 ein. Legen Sie das Messgerät mit der Sensorfläche auf den zu untersuchenden Werkstoff. Auf dem Display erscheint (zum Beispiel) Bei einer Einstellung auf PH1 muss der Benutzer die <MENÜ>-Taste drücken, bevor die nächste Messung vorgenommen wird.
  • Seite 14: Funktionen

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts 6 Funktionen In diesem Kapitel werden die Sonderfunktionen beschrieben, mit denen das FMW ausgestattet ist. Speicher des FMW Je nach Ausführung bietet das FMW die Möglichkeit, 50 Messwerte abzuspeichern. Die Messwerte lassen sich wie folgt speichern und wieder aufrufen: Stellen Sie das FMW gemäß...
  • Seite 15: Kalibrierkontrolle

    Stellen Sie das FMW gemäß den Anweisungen in Kapitel 5.2 ein. Wählen Sie für die Materialstärkeeinstellung des FMW-T einen Wert von 20 und für den FMW-B einen Wert von 30. Stellen Sie die Wichte auf 0.50 ein. Drücken Sie die <MENÜ>-Taste, bis die Messanzeige erscheint.
  • Seite 16: Batteriekontrolle

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts Batteriekontrolle Wenn die Batterie fast leer ist, erscheint auf dem Display die “Batteriewarnung”. Die Batterie muss in diesem Fall ausgetauscht werden. Aufruf der Seriennummer Beim Einschalten des FMW die <->-Taste gedrückt halten. Auf dem Display erscheint abwechselnd (zum Beispiel) Aufruf der Versionsnummer Beim Einschalten des FMW die <+>-Taste gedrückt halten.
  • Seite 17 Auf dem Display erscheint (zum Beispiel) Falls die Geheimcode-Einstellung aktiviert ist und Sie die <MENU> Taste einhalten, dann ist es nicht möglich die Einstellungen zu ändern. Auf dem Display erscheint PCE Deutschland GmbH | Im Langel 4 | 59872 Meschede | Telefon: 02903 976 99 0 info@pce-instruments.com | www.pce-instruments.com/deutsch/...
  • Seite 18: Technische Daten

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts 7 Technische Daten Kapazitive Feuchtigkeitsmessung Messbereich 2 – 30 % (bei Holz) Messbereich 0 – 60 % (bei Baustoffen) Messgenauigkeit 0,5 % (auf Bezugswerkstoff) Anzeigegenauigkeit 0,1 % Durchschnittliche Messtiefe 25 mm (1 Zoll) Speicher für 50 Messwerte (je nach Ausführung des FMW) Speicher für höchsten Messwert (je nach Ausführung des FMW) Temperaturbereich des zu untersuchenden Werkstoffs 0 - 50 °C (32 - 122 °F) Betriebstemperaturbereich 0 - 50 °C (32 - 122 °F)
  • Seite 19: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis 9-Volt-Block ........6 MEMO..........10 Batteriekontrolle........12 Einzelteile des FMW ......4 Bestimmungsgemäße Verwendung Aufruf der Seriennummer....12 des FMW.........2 Aufruf der Versionsnummer ..... 12 Baustoffe ..........1 Sonderzubehör ........5 Materialstärkeneinstellung ....7 PH0 und PH1........8 Erstinbetriebnahme vorbereiten..7 Referenzblock........5 Speicher des FMW ......10 Rauhe Oberfläche......
  • Seite 20: Konformitätserklärung

    Gebrauchsanleitung FMW-Feuchtemessgeräts Konformitätserklärung Wir, die Brookhuis Micro-Electronics BV Institutenweg 15 7521 PH Enschede Niederlande erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Brookhuis FMW-Feuchtemessgerät auf das sich diese Erklärung bezieht, mit den folgenden Normen in Übereinstimmung ist: EN 50081-1 : 1993 EN 50082-1 : 1995 Das Produkt entspricht hiermit den Anforderungen der: EMV Richtlinie 89/336/EEG Enschede, 9.

Diese Anleitung auch für:

Fmw-t

Inhaltsverzeichnis