Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Salus ST620RF Bedienungsanleitung

Salus ST620RF Bedienungsanleitung

S-serie digital thermostat

Werbung

Digitales Thermostat
S-Series Digital
Thermostat
Modellnr. ST620RF
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Salus ST620RF

  • Seite 1 Digitales Thermostat S-Series Digital Thermostat Modellnr. ST620RF Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3: Produktkonformität

    SICHERHEITSINFORMATIONEN Die Ausführungen in dieser Bedienungsanleitung gelten ausschließlich für das Produkt des Herstellers Salus Controls, dessen Modellnummer auf dem Deckblatt dieser Betriebsanleitung angegeben ist, und sind nicht auf andere Hersteller oder Modelle anzuwenden. Dieses Gerät ist ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal zu installieren.
  • Seite 4 Funksignal miteinander. Die revolutionäre Touchring-Technologie sorgt für ein hohes Maß an Anwenderfreundlichkeit und verleiht dem Gerät zudem ein einzigartiges, smartes Design. Die LCD-Anzeige des ST620RF zeigt die aktuelle Raumtemperatur an und ist durch die „One Touch“ Bedienung sehr einfach zu bedienen.
  • Seite 5: Installation

    Heizkörper oder an einem Ort, an dem es direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Das ST620RF sollte nicht an Orten montiert werden, an denen das Gerät mit Feuchtigkeit oder Kondenswasser in Kontakt kommen kann, da dadurch die Bedienung des Touchrings beeinträchtigt werden kann.
  • Seite 6: Anschluss Des St620Rf-Empfängers (Receiver)

    Sie sich entweder durch einen ausgebildeten Elektriker, Heizungstechniker oder den Anbieter Ihrer Heizungs- und Warmwasseranlage beraten. Der ST620RF-Empfänger sollte an einem geeigneten Ort angebracht werden, an dem sowohl die Anschlüsse der Stromversorgung als auch der Steuerkabel bequem vorgenommen werden können. Der Empfänger benötigt eine 230V AC Spannungsquelle, die durch eine geeignete Überstromschutzeinrichtung zu schützen ist (höchstens 16A).
  • Seite 7: Batterien Einsetzen Und Austauschen

    BATTERIEN EINSETZEN UND AUSTAUSCHEN Das Einsetzen oder der Austausch der Batterien der ST620RF- Steuereinheit ist ein einfacher Vorgang, bei dem Sie allerdings zuvor das Gehäuse des programmierbaren Thermostates öffnen müssen. Um das ST620RF-Gehäuse zu öffnen, lösen Sie die Verschlussschraube an der Unterseite des Gehäuses, die sich gleich neben dem Loch für die Rückstelltaste (Reset) befindet.
  • Seite 8: Synchronisation (Verbinden) Der St620Rf-Steuereinheit Mit Dem Empfänger

    Synchronisationssignal aussenden, bevor diese in den Modus NORMAL zurück wechselt. An der Steuereinheit (Control Centre): Die Pfeiltaste ist nicht aktiv, wenn das Thermostat ST620RF im Modus NORMAL ist. Um die Menübildschirme anzuzeigen, drücken Sie die Taste OK zweimal. Das erste Menü, das angezeigt wird, ist das Menü...
  • Seite 9 Menüs durchgeblättert werden festlegen (vorwärts oder rückwärts). Die Menüs werden in der Reihenfolge angezeigt, die auf dem obigen Bild dargestellt ist. Durch Drücken der Pfeiltaste wird das ST620RF in den NORMAL-Modus zurückkehren. Das Thermostat wird außerdem nach 10 Sekunden automatisch in den NORMAL-Modus zurückkehren, wenn keine Taste gedrückt wird und der Touchring nicht bewegt wird.
  • Seite 10 Funksymbol angezeigt. Drücken Sie die Taste OK, um damit zu beginnen, die sogenannte Funkadresse an den Empfänger zu senden. Die Anzeige der ST620RF-Steuereinheit wird sich ändern und einen Timer (Countdown) anzeigen: Die Einheit zählt die Anzeige für 10 Minuten automatisch herunter. Während der Übertragung des Signals blinkt das Funksignal.
  • Seite 11 übertragen wird. Sobald der Empfänger eine Kommunikation aufbauen konnte, blinkt die grüne Power-LED für 4 Sekunden, um anzuzeigen, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Steuereinheit wird nur Signale aussenden, wenn ein Bedarf zur Steuerung der Heizungsanlage besteht. ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 12: Led-Zustandsanzeigen Am Empfänger

    LED-ZUSTANDSANZEIGEN AM EMPFÄNGER Die LED-Zustandsanzeigen am ST620RF-Empfänger wurden entworfen, um den aktuellen Zustand des Systems klar und leicht verständlich anzuzeigen. Die verschiedenen LED-Signale und ihre Kombinationen sind zusammen mit den entsprechenden Erläuterungen in der unten stehenden Tabelle dargestellt. Zustand Bedeutung...
  • Seite 13: Nach Der Installation

    NACH DER INSTALLATION Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, und das Thermostat ST620RF das erste Mal eingeschaltet wird, sollte sich das Gerät folgendermaßen verhalten: Alle Zeichen der Anzeige und das Hintergrundlicht werden eingeschaltet. Nach zwei Sekunden wechselt das ST620RF in den Betriebsmodus NORMAL und die aktuelle Raumtemperatur wird angezeigt.
  • Seite 14 BENUTZERSCHNITTSTELLE UND STEUERUNG Die Informationen über Zustand und Betrieb des ST620RF werden klar deutlich einem großen hintergrundbeleuchteten LC-Display (Liquid Crystal Display) angezeigt. Auf dem Display kann der Anwender auf einem Blick den aktuellen Zustand des Heizungssystems erkennen und erhält eine eindeutige Anzeige der aktuellen Raumtemperatur.
  • Seite 15 Zeigt schwachen Ladezustand der Batterien an Funksignal-Symbol Zeigt an, dass die Einheit ein Funksignal überträgt Wartungs-Symbol (Service) Zeigt an, dass die Wartungs-Funktion (Service) aktiv ist Frostmodus-Symbol Zeigt an, das die Frostschutz-Einstellungen aktiv sind Tastensperre-Symbol Zeigt an, dass die Tastensperre (Touch Lock) aktiviert wurde ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 16 Die Anwendersteuerung für das programmierbare Thermostat ST620RF ist auf die nötigsten Einstellungen begrenzt, wodurch das Gerät einfach zu bedienen ist. Die Bedienung erfolgt über einen Touchring (der um das Anwenderdisplay herum angeordnet ist), zwei berührungsempfindliche Tasten, eine Rückstelltaste (Reset) und einen Schiebeschalter, der sich seitlich am Thermostat befindet.
  • Seite 17 Der Zustand des ST620RF-Empfängers wird von zwei zweifarbigen LEDs (Light Emitting Diodes) angezeigt. Die Zustandsanzeigen bedeuten folgendes: Anzeige Farbe Betriebsfunktion Blau / Gelb Blau Heizleistungs-Anforderungs-Modus Gelb Ausfallsicherer Modus (Failsafe-Modus) Grün / Rot Grün Gerät ist eingeschaltet SYNC-Modus (Synchronisation) Übersicht über die Funktionen der Anwendersteuerung – ST620-Empfänger:...
  • Seite 18: Bedienung

    Thermostates. ZUGRIFF AUF DIE MENÜS Die Pfeiltaste ist nicht aktiv, wenn sich das Thermostat ST620RF im Modus NORMAL befindet. Um die Menübildschirme anzuzeigen, drücken Sie die Taste OK zweimal. Das erste Menü, das angezeigt wird, ist das Menü PROGRAMME:...
  • Seite 19 Menüs durchgeblättert werden festlegen (vorwärts oder rückwärts). Die Menüs werden in der Reihenfolge angezeigt, die auf dem obigen Bild dargestellt ist. Durch Drücken der Pfeiltaste wird das ST620RF in den NORMAL- Modus zurückkehren. Das programmierbare Thermostat wird außerdem nach 10 Sekunden automatisch in den NORMAL-Modus zurückkehren, wenn keine Taste gedrückt wird und der Touchring nicht bewegt wird.
  • Seite 20: Programmierung Des St620Rf

    Reihe voreingestellter Programme, die entwickelt wurden, um den Anforderungen der meisten Anwender zu genügen. Sollten diese Programme für Ihre persönliche Situation nicht optimal sein, können Sie das ST620RF einfach umprogrammieren indem Sie Ihre eigenen Einstellungen vornehmen. Um mit der Programmierung des Thermostates ST620RF zu beginnen, drücken Sie im NORMAL-Modus die OK-Taste.
  • Seite 21 OK. Wenn Sie diesen Arbeitsschritten gefolgt sind, haben Sie nun das Programm 1 erfolgreich eingerichtet. Anschließend wechselt das ST620RF-Display zu Programm 2. Fahren Sie damit fort, die gewünschten Einstellungen vorzunehmen, bis Sie bei Programm 6 angekommen sind. Wiederholen Sie dabei die Schritte, die für das Programm 1 beschrieben wurden (Stunden, Minuten und Temperatur).
  • Seite 22 Display ein Bildschirm mit einer Kopieroption (COPY TO) angezeigt. Auf diesem Bildschirm wählen Sie mit dem Touchring den Tag aus, für den Sie die Einstellungen übernehmen (kopieren) möchten und bestätigen Ihre Auswahl mit der OK-Taste. Das ST620RF wird dann mit dem nächsten Tag fortfahren und fragen, ob Sie wieder die Kopierfunktion nutzen möchten.
  • Seite 23: Sonderbetrieb Für Urlaubstage

    SONDERBETRIEB FÜR URLAUBSTAGE Im Menü HOLIDAY (Urlaub) können Sie für das ST620RF einen besonderen Modus für Urlaubstage aktivieren. Der HOLIDAY-Modus gestattet es dem Anwender, alle derzeitigen Einstellungen der Programme mit Temperatur-Sondereinstellungen zu überschreiben, die in einem vom Anwender definierten Zeitraum liegen.
  • Seite 24 Urlaubsmodus aktiviert. In diesem Betriebsmodus wird das Urlaubs-Symbol auf dem Display angezeigt. MANUAL oder AUTO wird infolgedessen nicht angezeigt. Durch Betätigung des Touchrings wird die aktuelle Temperatureinstellung zwar angezeigt, aber diese kann in diesem Betriebsmodus nicht verändert werden. ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 25: Sonderbetrieb Für Urlaubstage Deaktivieren

    Sekunden angezeigt, bevor auf dem LCD wieder die Ist-Raumtemperatur angezeigt wird. Falls Sie das ST620RF 10 Sekunden lang nicht betätigen oder die Pfeiltaste drücken, wird das Gerät in den NORMAL-Modus zurückkehren, ohne dass die Solltemperatur geändert wird.
  • Seite 26 MENÜ FROST Im Menü FROST können Sie den Frostschutz-Modus des ST620RF-Thermostates aktivieren oder deaktivieren. Die Temperatur im FROST-Modus ist auf 5 ºC voreingestellt. Diese Temperatur wird im Werk voreingestellt und kann nicht verändert werden. Das Frostschutzsymbol wird auf allen Bildschirmen des FROST-Menüs angezeigt.
  • Seite 27 MENÜ SLEEP Im SLEEP-Modus kann das Thermostat ST620RF Energie sparen, indem das LC-Display abgeschaltet wird. Im SLEEP-Menü können Sie diese Energiesparfunktion über einen 5- Sekunden-Countdown aktivieren: Um den SLEEP-Modus des ST620RF-Thermostates zu aktivieren, drücken Sie entweder innerhalb der 5 Sekunden die OK-Taste oder lassen Sie den Countdown ablaufen. Durch Drücken der Pfeiltaste wird das ST620RF in den Menüanzeige-Modus zurückkehren.
  • Seite 28: Manuelle Sondereinstellungen (Manuelle Steuerung)

    Dies ist normal und die Anzeige wird ungefähr 0,5 Sekunden nachdem der Touchring losgelassen wurde erneut blinken. Falls Sie das ST620RF 10 Sekunden lang nicht betätigen oder die Pfeiltaste drücken, wird das Gerät in den NORMAL-Modus zurückkehren, ohne dass die Solltemperatur geändert wird.
  • Seite 29: Manuelle Zeit- Und Datumseinstellungen

    Sie 10 Sekunden, damit das ST620RF automatisch in den NORMAL-Modus zurück wechselt. Bei aktiven Sommerzeiteinstellungen (DST) kann das ST620RF die Ortszeit automatisch anpassen, wenn diese am letzten Sonntag im März auf die Sommerzeit bzw. am letzten Sonntag im Oktober jeden Jahres zurück gestellt wird.
  • Seite 30: Menü Wartung (Service)

    Anwender mit diesem in Kontakt treten, sobald Wartungsarbeiten fällig sind. Die Pfeiltaste ist nicht aktiv, wenn das Thermostat ST620RF im Modus NORMAL ist. Um die Menübildschirme anzuzeigen, drücken Sie die Taste OK einmal. Das erste Menü, das angezeigt wird, ist das Menü...
  • Seite 31 Datum au der Anzeige. Sieben Tage vor dem eingestellten Datum wird das Wartungs-Symbol blinken und in der unteren Zeile des Displays werden abwechselnd der aktuell aktive Betriebsmodus (AUTO bzw. MANUAL) und die zuvor eingegebene Telefonnummer angezeigt. ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 32: Menü Control

    Nachdem Sie sich im Menü befinden, treffen Sie die gewünschte Auswahl mit dem Touchring (Steuerverfahren AN/AUS oder PWM) und bestätigen Sie diese mit der OK-Taste. Verwenden Sie die Pfeiltaste, um zum Menüauswahlbildschirm zurückzukehren. Das Steuerverfahren PWM sollte nur durch den Techniker, der die Installation vornimmt oder eine anderen Fachmann ausgewählt werden. ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 33 Nachdem Sie sich im Menü befinden, treffen Sie die gewünschte Auswahl mit dem Touchring (Paarung zwischen Sender/Empfänger ON/EIN oder OFF/AUS) und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste. Bitte lesen Sie den Abschnitt dieser Anleitung über die Installation, der eine vollständige Anleitung zur Paarung der ST620RF-Sende- und Empfängereinheit enthält.
  • Seite 34 Wenn Sie Einstellungen der Uhrzeit, Programme oder für vorrübergehende Sonderprogramme vornehmen, leuchtet das Hintergrundlicht sogar für 10 Sekunden weiter, nachdem die letzte Taste gedrückt wurde. Das Hintergrundlicht wird nicht leuchten, falls der Ladezustand der Batterien des ST620RF niedrig ist, oder sich der Schiebeschalter in der Position LOCKED (Tasten gesperrt) befindet.
  • Seite 35: Betriebsmodi Des Empfängers

    Empfängers ausgewählt werden: MANUELLER MODUS (MANUAL) Durch Verschieben des Schiebeschalters in die Stellung ‘MANUAL’ wird der manuelle Betriebsmodus des ST620RF-Empfängers aktiviert. Im manuellen Modus ignoriert der Empfänger das Funksignal der Steuereinheit und steuert das Ausgangsrelais ja nach Stellung des Schiebeschalters für den ausfallsicheren Modus (Failsafe) manuell an. Bitte beachten Sie, dass der Relaisausgang beeinflusst werden kann, wenn die Schalterstellung am Empfänger verändert wird und sich die Steuereinheit...
  • Seite 36: Automatischer Modus (Auto)

    Blau An (leuchtet) für 4 Minuten, 11 Minuten aus Der Anwender kann bei Bedarf einfach den Modus wechseln, ohne zuvor das ST620RF zurücksetzen zu müssen. Er kann beispielsweise einfach vom automatischen Modus in den manuellen Modus wechseln, wobei das Ausgangsrelais entsprechend geschaltet wird.
  • Seite 37: Wartung

    • Der ST620RF-Empfänger ist an die Stromversorgung angeschlossen (grüne LED leuchtet) • Der ST620RF-Empfänger ist eingeschaltet. • Die Schaltuhr der Heizungsanlage oder die Programmierung ist eingeschaltet. • Sollte das Thermostat ST620RF immer noch nicht korrekt funktionieren, drücken Sie die Rückstelltaste (Reset). ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 38: Produktspezifikation

    12- oder 24-Stundendisplay. Programmierung Programmierarten: Durch Anwender wählbare 5/2- oder 7-Tage-Option Anzahl der Programme: Sechs (6) Anwenderprogramme, werksseitig voreingestellt. Steuerung/Sonderprogramme: Vom Anwender wählbare Steuerung/Sonderprogramme (Override). Urlaubsfunktion: Vom Anwender wählbare Option für die zeitweilige Steuerung des Heizbetriebes durch ausgewähltes Urlaubsprogramm. ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 39: Voreingestellte Programmeinstellungen

    Weniger als ± 0.5 ºC bei 25 ºC Abtastrate: Alle 15 Sekunden Wertebereich der Anzeige: 0.0 ºC bis + 45.0 ºC Genauigkeit (Auflösung) der Anzeige: 0.5 ºC Wertebereich der Solltemperatur: 5.0 ºC bis + 35 ºC Genauigkeit (Auflösung): 0.5 ºC ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 40 Ungefähr 1 Jahr Stromversorgung – Empfänger Stromquelle: 230V AC / 50Hz Steuerung Steuerverfahren: 1. An/Aus-Steuerung 2. PWM-Steuerung Speicher-Backup Typ: Electrically Erasable Programmable Read Only Memory (EEPROM) Schaltung Schaltspannung: 230V AC / 50Hz Schaltstrom: 16A (ohmsch), 5A (induktiv) Kontaktart: Spannungsfrei (potentialfrei) ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 41 Funkeinstellungen Betriebsfrequenz: 868 MHz Max. Betriebsreichweite: 100 Meter (Sichtverbindung) 30 Meter (in Gebäuden) Schutzart: IP30 Umgebung Betriebstemperatur: 0 ºC bis + 50 ºC Lagertemperatur: - 10 ºC bis + 60 ºC ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 42 ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 43 WEITERE SALUS PRODUKTE Regelklemmleiste Regelklemmleiste KL06 KL06 Funk PL07 Pumpen- und Boilerkontrollmodul für KL06 Elektrothermischer Stellantrieb ST620RF BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 44 Email: info@salus-controls.de Tel: +49(0) 6108 825 850 Verkauf: SALUS Controls GmbH, Dieselstr. 34, D-63165 Mühlheim am Main, Germany...

Inhaltsverzeichnis