Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Die Konformität mit den Qualitätsan-
forderungen dieses Produkts wird
durch
die
bescheinigt,
die
angebracht ist.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß folgende Aktionen die oben
bescheinigte Konformität und die Eigenschaften des Produkts beeinträchtigen
können:
Falsche Stromversorgung;
Installations- oder Bedienungsfehler bzw. Nichtbeachtung der Hinweise
in der Bedienungsanleitung, die mit dem Produkt geliefert wurde;
Das Auswechseln von Bauteilen oder Originalzubehör durch Unbefugte
oder das Ersetzen durch Teile, die nicht vom Hersteller anerkannt werden.
-Kennzeichnung
am
Produkt

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olivetti ECR-2500

  • Seite 1 Die Konformität mit den Qualitätsan- forderungen dieses Produkts wird durch -Kennzeichnung bescheinigt, Produkt angebracht ist. Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß folgende Aktionen die oben bescheinigte Konformität und die Eigenschaften des Produkts beeinträchtigen können: • Falsche Stromversorgung; • Installations- oder Bedienungsfehler bzw. Nichtbeachtung der Hinweise in der Bedienungsanleitung, die mit dem Produkt geliefert wurde;...
  • Seite 2 WARNING: THIS EQUIPMENT MUST BE EARTHED. ATTENTION: CETTE UNITE DOIT ETRE CONNECTEE A LA TERRE. ACHTUNG: DIESES GERÄT MUSS EINEN ERDUNGSANSCHLUSS HABEN. ATENCION: ESTE EQUIPO DEBE ESTAR CONECTADO A UNA TOMA DI TIERRA. APPARATET MÅ KUN TILKOPLES JORDET STIKKONTACT. APPARATEN SKALL ANSLUTAS TILL JORDAT NÄTUKKAT. LAITE ON LITTETTÄVÄ...
  • Seite 3 • Programmieren des Euro-Wechselkurses; Vorwort • Möglichkeit, die Maschine so zu programmieren, dass sie mit einer von Die in diesem Handbuch beschriebene elektronische Registrierkasse zwei Grundwährungen - national und Euro - arbeitet. Damit führt die wurde entwickelt, um zum reibungslosen Funktionieren Ihres Geschäfts Registrierkasse die Transaktion in der eingestellten Währung durch und beizutragen, effiziente Registriervorgänge zu ermöglichen und genaue rechnet sie automatisch in die andere um;...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis DRUCKERFACH ............10 Farbbandkassette ............10 Einsetzen der Farbbandkassette ........10 EINFÜHRUNG IN IHRE REGISTRIERKASSE ....1 Papierstreifen ..............11 Einsetzen der Kassenbonrolle ........11 Standardzubehör ............2 Einsetzen der Journalrolle ..........12 Tips zum Umgang mit diesem Handbuch ......2 Auspacken und Inbetriebnahme ........
  • Seite 5 Obere Stellenbegrenzung und Steuerstatus, Registriervorgänge mit prozentualem Abschlag ..... 56 zugeordnet zur Minustaste (-) ........23 Registriervorgänge mit prozentualem Aufschlag .... 61 Obere Stellenbegrenzung, Steuerstatus und Festpreisartikelspeicher (PLU) ........65 Einzelverkauf, zugeordnet zu einer Warengruppe ..24 Storno und Rückerstattung ..........67 Festartikelspeicher (PLUs) ..........
  • Seite 6: Einführung In Ihre Registrierkasse

    Einführung in Ihre Registrierkasse Die folgende Abbildung zeigt eine Übersicht über Ihre Registrierkasse. 1. Kundendisplay 7. Schloss der Geldschublade 2. Kassiererdisplay 8. Fenster für Journalrolle 3. Schloss des Druckerdeckels 9. Kassenbon-Ausgabe 4. Steuerschloss 10. Schlitz zur Dokumentquittierung 5. Tastenfeld 11. Deckel des Druckerbereichs 6.
  • Seite 7: Standardzubehör

    Tips zum Umgang mit diesem Handbuch Standardzubehör Dies Handbuch ist als leicht benutzbares Nachschlagwerk aufgebaut. Mit der Kasse werden der folgende Zubehör geliefert: Der erste Teil enthält allgemeine Informationen über die Merkmale und • eine Journalspule aus schwarzem Plastikmaterial Funktionen der Registrierkasse. Dann folgen Anleitungen zum Einrichten der optionalen Programme einschl.
  • Seite 8: Auspacken Und Inbetriebnahme

    Auspacken und Inbetriebnahme Pflege der Registrierkasse HINWEIS: Bevor Sie versuchen die Kasse zu programmieren oder Die folgenden Hinweise dienen zur Pflege Ihrer Registrierkasse. Registriervorgänge durchzuführen, lesen Sie sorgfältig HINWEIS: Vor Reinigen der Registrierkasse sicherstellen, dass diese diesen Abschnitt. ausgeschaltet oder von der Steckdose abgezogen ist. Daten Öffnen Sie den Karton mit der Registrierkasse sofort nach Lieferung der Maschinenprogrammierung und für die Kassenaufsicht- und packen Sie jedes Teil vorsichtig aus.
  • Seite 9: Das Tastenfeld

    Das Tastenfeld Ihre Registrierkasse hat ein Tastenfeld mit 53 Tasten, mit denen Sie alle Registriekassenfunktionen ausführen können. Die folgende Abbildung zeigt die Auslegung des Tastenfelds.
  • Seite 10: Tastenfunktionen

    10. [st/w/tax/2nd] - Zeigt die Zwischensumme einschl. der MWSt. an. Tastenfunktionen Bei Benutzen als 2.Taste wird eine Kopie des Kassenbons gedruckt. 1. [R feed] (Kassenbonvorschub) - schiebt das Kassenbonpapier um 11. [#/st/ns] (Doppelfunktion: ST -Zwischensumme und NS - Kein eine Zeile vor. Kontinuierlicher Vorschub, wenn gedrückt gehalten. Verkauf) - Als Taste "Kein Verkauf"...
  • Seite 11: Das Steuersystem

    20. [plu price] - Ändert vorübergehend einen Preis, der von einer PLU Nummer zugewiesen wurde. 21. [-] (Minustaste) - Zieht einen Betrag vom Stückpreis oder vom Gesamtbetrag ab. Der Minus-Gesamtbetrag wird im Kassenbericht angegeben. 22. [void] - Löscht den letzten eingegebenen Posten und wird zum Berichtigen einer Eingabe benutzt, nachdem diese registriert und ausgedruckt wurde.
  • Seite 12: Steuerschlüssel

    Steuerschlüssel Kunden- und Kassiererdisplays Die folgenden Schlüsselsätze werden zusammen mit denen für die Ihre Registrierkasse hat zwei Displays, die während der Transaktionen Geldschublade und das Druckerfach geliefert: vom Kassierer bzw. vom Kunden gut ablesbar sind. Das Kundendisplay zeigt die eingegebenen Beträge und die entsprechenden Informationen Der REGISTER Schlüssel kann in den Modi OFF, REG 1, über die Transaktion mit Zahlen und Sonderzeichen.
  • Seite 13: Anzeige Von Sonderzeichen

    Anzeige von Sonderzeichen Fehlermeldungen Bei den Registriervorgängen erscheinen Sonderzeichen ganz links auf dem Display. Sie identifizieren die angezeigten Beträge oder weisen auf Der Fehleralarm Fehlerbedingungen hin. Zu den Symbolen gehören: Der Warnton weist auf Bedienungsfehler (gewöhnlich, wenn die falsche C (Change) Leuchtet auf, wenn Rückgeld angezeigt wird. Taste für eine bestimmte Eingabe gedrückt wird) oder einen Programmier- fehler hin.
  • Seite 14: Generallöschung

    Generallöschung Stornieren der gerade abgeschlossenen Registrierung Wenn die Registrierkasse nicht funktioniert, z.B. während des Programmierens, und der Fehlerwarnton nicht durch Drücken der [clear] Drücken Sie die [void] Taste. Die Eintragung wird mit einem “-” Taste aufgehoben werden kann, müssen Sie einen Generallöschvorgang Zeichen vor der Summe noch einmal gedruckt und vom Registriervorgang ausführen.
  • Seite 15: Druckerfach

    2. Die alte Farbbandkassette durch Ziehen der Zunge auf sich zu bei Druckerfach Drehen der Kassette entfernen. Das Druckerfach ist oben links in der Registrierkasse. In ihm befinden sich die Kassenbon- und die Journalrolle, die Spule für das Journal, die Farbbandkassette, der Nadeldrucker und die Reset-Taste.
  • Seite 16: Papierstreifen

    5. Den Knopf zum Spannen des Band leicht im Uhrzeigersinn drehen Papierstreifen (wie von den Pfeilen auf der Kassette angezeigt), um das Band richtig Diese Registrierkasse benutzt zwei Rollen 37,5 + 0,5 mm breites zu spannen. Standardpapier. Eine ist für die Kassenbons, die andere für das Journal. 6.
  • Seite 17: Einsetzen Der Journalrolle

    3. Das Papierband mit einer Schere so beschneiden, dass eine gerade 6. Das Ende der Kassenbonrolle durch die Öffnung im Druckerfach- gleichmäßige Kante entsteht, die richtig durch den Druckmechanismus deckel ziehen. Dann den Deckel wieder aufsetzen und abschließen. geführt werden kann. 4.
  • Seite 18 5. Die Journalrolle an den vorgesehenen Platz hinten rechts im 7. Die Journalspule aus Plastik mit den beiden Rädern rechts halten und Druckerfach legen, so dass das Papier von der Unterseite der Rolle das Papierende durch einen der Schlitze des Plastikdeckels (1) stecken.
  • Seite 19: Quick Start

    5. Stellen Sie die Kassennummer ein, indem Sie eine vierstellige Nummer Quick Start eingeben und dann [+%/PO] drücken. Soll die Kasse z.B. die Nummer 5 haben, geben Sie [0005] ein und drücken [+%/PO]. Diese neu eingestellte Kassennummer wird automatisch ausgedruckt. Quick Start ist eine kurze aber vollständige Prozedur, mit der Sie Ihre neue Registrierkasse in kürzester Zeit betriebsbereit machen können.
  • Seite 20: Hilfreiche Tips Für Eine Erfolgreiche Inbetriebnahme

    11. Praktizieren Sie einige Registriervorgänge. Dazu die Kasse in den Aktivieren des Trainingsmodus Trainingsmodus schalten. Diese Betriebsart ist sehr nützlich, um neuen Zum Umschalten der Registrierkasse in den Trainingsmodus wie folgt Benutzern ein Simulieren von Registriervorgängen zu ermöglichen, ohne daß diese Versuche in den Kassenaufsichtsberichten X oder Z vorgehen: gespeichert werden.
  • Seite 21: Programmieren Der Registrierkasse

    Stellen Sie einige oder alle dieser Funktionen je nach Ihren Programmieren der Registrierkasse Anforderungen ein. Diese Programmeinstellungen bleiben im Speicher der Registrierkasse, bis Sie sie ändern oder mit der Reset-Taste hinten links Diese Registrierkasse kann programmiert werden, um sie Ihren im Druckerfach den Speicher löschen.
  • Seite 22: Zugang Zum Programmiermodus

    Zugang zum Programmiermodus Kassierernummern, Geheimcodes und Namen Um in den PRG-Modus zu schalten, den PRG-Schlüssel in das Kassierernummern sind eine besondere Sicherheitseinrichtung, um den Steuerschloss stecken und auf PRG drehen. Zugang zur Registrierkasse zu kontrollieren. Sie können bis zu 26 individuelle Kassierernummern einrichten, die jeweils mit einem dreistelligen Zugangscode verknüpft werden.
  • Seite 23: Deaktivieren Des Kassierersystems

    Sie können die Kasse jedoch auch so programmieren, daß der Name Deaktivieren des Kassierersystems nicht gedruckt wird. Näheres finden Sie im Abschnitt Programmieren Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Kassierersystem abschalten von Systemoptionen. Zur Definition eines Kassierernamens mit der wollen, d.h. vor Verkauftransaktionen nicht mehr Kassiercode und Zeichencodetabelle wie folgt vorgehen: Geheimnummer eingeben wollen, gehen Sie wie folgt vor.
  • Seite 24: Kassennummern

    Kassennummern Einstellen des Datums Zum Setzen des Datums wie folgt vorgehen: Die Kassennummer ist eine 4-stellige Zahl, die zur Identifizierung der Registrierkasse dient. Sie wird automatisch auf allen Kassenbons, 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Journaleinträgen und den Kassenaufsichtsberichten gedruckt. 2.
  • Seite 25: Aufdrucke Für Den Kassenbon

    4. Um eine andere Funktion zu programmieren, die [clear] Taste drücken Umprogrammieren des Kassenbonkopfs oder den Programmiermodus durch Drehen des PRG Schlüssels auf Zum Ändern des Standardtextes wie folgt vorgehen: OFF verlassen. 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Beispiel: Die Zeit auf 3:30 PM setzen.
  • Seite 26: Prozentualer Preisabschlag (-%)

    Prozentualer Preisabschlag (-%) Prozentualer Preisaufschlag (+%) Wenn Sie diese Option programmieren, wird bei jedem Drücken der Bei Einrichten dieser Option wird der eingestellte Preisaufschlags- [-%/RA] Taste der programmierte Prozentsatz berechnet und von einem Prozentsatz automatisch bei jedem Drücken der Taste [+%/PO] einzelnen Posten oder dem Gesamtbetrag abgezogen, wenn die Taste berechnet.
  • Seite 27: Runden

    Runden Nachkommastellen Runden wird verwendet, um Zahlen mit Dezimalstellen, die sich bei Standardmäßig ist das Format x.xx, also mit zwei Nachkommastellen, prozentualen Auf-/Abschlags- oder Steuerberechnungen ergeben, auf die programmiert. Diese Einstellung kann nach Bedarf auf eines der anderen nächstliegende ganze Zahl auf- oder abzurunden. Die Maschine ist mit unten angegebenen Formate geändert werden.
  • Seite 28: Mehrwertsteuersätze

    Mehrwertsteuersätze Obere Stellenbegrenzung und Steuerstatus, zugeordnet zur Minustaste (-) Es können bis zu vier Mehrwertsteuersätze (MWSt. 1, MWSt. 2, MWSt. 3 und MWSt. 4) in der Kasse eingerichtet werden. Die Anzahl der Stellen eines festen Abschlags kann auf 1 - 6 Stellen Der MWSt.-Satz kann bis zu 5 Stellen haben (0-99,999%).
  • Seite 29: Obere Stellenbegrenzung, Steuerstatus Und Einzelverkauf, Zugeordnet Zu Einer Warengruppe

    Obere Stellenbegrenzung, Steuerstatus und Programmierung von oberer Stellenbegrenzung, Steuerstatus und Einzelverkauf, zugeordnet zu einer Einzelverkauf, zugeordnet zu einer Warengruppe Warengruppe Den einzelnen Warengruppen können Sie folgendes zuordnen: 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. • den Status einer Warengruppe bestehend aus: 2.
  • Seite 30: Festartikelspeicher (Plus)

    7. Durch Drücken der [qty/date] Taste zum Programmieren einer Festartikelspeicher (PLUs) anderen Option übergehen. Festartikelspeicher (PLUs) vereinfachen Registriervorgänge: in diesen Beispiel: PLU 1 mit einem Stückpreis von DM 6,00 in der Speichern kann der Stückpreis eines Artikels, seine Beschreibung, die Warengruppe 3 anlegen und als “Kaffee”...
  • Seite 31: Programmieren Des Wechselkurses Für Den Euro

    Kopfzeilen für Kassenbons und Berichte Programmieren des Wechselkurses für den Euro Zum Programmieren des Euro-Kurse wird zunächst die Position des Bei dieser Registrierkasse können Sie auch die Kopfzeilen Dezimalkommas (0-8 Stellen hinter dem Komma), die Kommaposition programmieren, die auf Kassenbon, Journalrolle und für das Rückgeld (0-3 Stellen), die auch auf dem Kassenbon ausgedruckt Kassenaufsichtsberichten aufgedruckt werden.
  • Seite 32: Neuprogrammieren Der Köpfe Euro Und Landeswährung

    Neuprogrammieren der Köpfe EURO und Sie gehen genauso vor, wenn die Basiswährung die lokale ist. Der einzige Unterschied ist, dass Sie beim Schritt 2 [42] eingeben und dann auf Landeswährung dem Kassiererdisplay "EURO" erscheint. Sie können einen beliebigen Standardmäßig druckt die Registrierkasse eine von zwei programmierba- String mit max.
  • Seite 33: Umprogrammieren Der Köpfe Kred-1, Kred

    Umprogrammieren der Köpfe Kred-1, Kred-2 Umprogrammieren des Kassenbestand-Kopfs Gemäß den Anweisungen im Abschnitt "Programmieren von Der Kassenbestände aus den unterschiedlichen Zahlungsarten Systemoptionen" in diesem Handbuch können Sie die Maschinenfunktion (bar, Belastungen, Kreditkarten) in Euro, wenn die Kasse mit 16 so setzen, dass die Warengruppen 19 oder 20 oder beide Verkäufe mit Landeswährung arbeitet, oder in Landeswährung, wenn die Kasse in Euro Bezahlung durch Kreditkarten registrieren.
  • Seite 34: Programmieren Von Systemoptionen

    Maschinen- Einstellungen Programmieren von Systemoptionen Funktion Die Funktion zum Programmieren der Systemoptionen Ihrer Registrier- kasse umfaßt 35 Optionen für den Kassenbetrieb, den Kassenbonausdruck 0 = Laufende Kassenbonnummer wird gedruckt und den Ausdruck von Berichten. Jede der im folgenden beschriebenen 1 = Laufende Kassenbonnummer wird nicht gedruckt Optionen ist bereits bei Auslieferung der Kasse so programmiert, dass die 0 = Kassierername wird ausgedruckt meistüblichen Anforderungen erfüllt werden.
  • Seite 35 0 = Ausgabe von Kassenbonkopien Maschinen- Einstellungen Funktion 1 = keine Ausgabe von Kassenbonkopien 0 = Quittierdrucken im Format 1 (siehe Abschnitt Quittieren) Reserviert 1 = Quittierdrucken im Format 2 (siehe Abschnitt Quittieren) Reserviert 2 = Quittierdrucken im Format 3 (siehe Abschnitt Quittieren) 3 = Quittierdrucken deaktiviert 0 = Addition und Subtraktion +% Ergebnis auf Warengruppe 1 = Keine Addition und Subtraktion +% Ergebnis auf...
  • Seite 36: Ändern Der Kassen-Standardeinstellungen

    Einrichten der Rundungsoption Ändern der Kassen-Standardeinstellungen Wenn Sie irgendeine der in der obigen Tabelle aufgeführten Wie unter Programmieren der Optionen beschrieben können Sie durch Einstellungen ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor: Setzen der Maschinenbedingung 35 auf die entsprechenden Werte (1, 2, 3 oder 4) die Kasse so programmieren, dass Zwischensummen oder 1.
  • Seite 37: Speicherauszug

    Das folgende ist ein Beispiel für das programmierte Runden. Die folgende Abbildung zeigt einen PLU Kontrollbericht für alle PLUs: Datum Kassennummer PLU Nummer gehörige Warengruppe Artikelpreis mit zugehöriger MWSt. Warenbeschreibung Zwischensumme Transaktion gerundete Transaktion in Landeswährung Warengruppe ohne Beschreibung Speicherauszug Drucken des PLU Kontrollstreifens (alle PLUs) Wenn eine große Anzahl von PLUs erstellt wurde (Sie können 500 Festpreisartikel programmieren), kann ein besonderer Kontrollstreifen...
  • Seite 38: Drucken Eines Plu Kontrollberichts (Bereich)

    Drucken eines PLU Kontrollberichts (Bereich) 6. Den PRG-Schlüssel auf Off drehen, um den Programmiermodus zu verlassen. Zum Drucken eines PLU Kontrollberichts für einen Bereich wie folgt Beispiel: Ausdrucken eines Warengruppen-Kontrollberichts von vorgehen: Warengruppe 01 bis Warengruppe 08. 1. Den PRG-Schlüssel auf PRG drehen. Eingabe/Tastendrücken: 2.
  • Seite 39: Manager-Passworts

    Es folgt der Ausdruck eines Streifens mit einem Beispieldafür, wie die Manager-Passworts Kasse programmiert werden kann. Sie können zwei verschiedene Manager-Passworte einführen, um Kunden- unberechtigten Zugang zum Programmiermodus (PRG), Z-Modus und X- spezifische Modus zu unterbinden. Ein Passwort erlaubt Zugang zu PRG und Z- Zeile im Modus, das andere zum X-Modus.
  • Seite 40: Benutzen Der Registrierkasse Im Passwort-Schutzmodus

    HINWEIS: Das Passwort '0000' setzt den Sicherungsmechanismus Z1/Z2 Zähler außer Funktion. Die Berichte Z1/Z2 ermöglichen ein Verfolgen der Gesamtsummen für Beispiel: Definieren des Manager-Passworts 7654 für den X-Modus. beliebige Zeitintervalle wie z.B. täglich, monatlich, vierteljährlich usw. Eine wichtige Eigenschaft dieser Funktionen ist, dass nach Erstellen der Eingabe/Tastendrücken: Berichte ALLE GESAMTSUMMEN außer Grand Total AUF NULL [222222] + [amt tend/total] + [7654] + [non tax]...
  • Seite 41: Grand Total

    Löschen des gesamten Kassenspeichers Grand Total Zum Löschen aller Speicherbereiche wie folgt vorgehen: Dieser Wert wird im Speicher der Registrierkasse gehalten und immer aktualisiert, wenn ein Verkauf registriert wird. 1. Den PRG Schlüssel auf PRG drehen. Dieser Wert kann entsprechend Ihrer Geschäftsanforderungen geändert 2.
  • Seite 42: Beispiele Für Registriervorgänge

    Beispiele für Registriervorgänge Löschen des Datenbereichs für die verschiedenen Kassenberichte Die Beispiele in diesem Abschnitt zeigen, wie die verschiedene Arten Zum Löschen des Bereichs mit den Daten für die verschiedenen von Registriervorgängen ausgeführt werden. Kassenberichte wie z.B. Warengruppenumsätze, Brutto- und Muster von Kassenbons sind beigefügt, die auf den im vorangegangenen Nettoumsätze, MWSt.
  • Seite 43: Löschen Von Fehlern

    Duplikate von Kassenbons Löschen von Fehlern Ihre Kasse ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie ein exaktes Detaillierte Anweisungen über das Aufheben aller Arten von Fehlern, die beim Arbeiten mit der Registrierkasse auftreten können, werden im Duplikat eines Kassenbons am Ende einer Transaktion in den Modi REG 1 und REG 2 drucken kann.
  • Seite 44: Quittieroperationen

    Quittieroperationen Es können folgende Druckformate gewählt werden: Zusätzlich zu vielen wertvollen Funktionen Ihrer Registrierkasse erlaubt 1. Bei Wahl der Einstellungsnummer 1: dieses Modell auch einen Verkaufsvorgangs auf einem Stück Papier, das Datum Maschinen- gezahlter Sie in den entsprechenden Schlitz im Deckel des Druckerfachs einstecken, Betrag Betrag nummer...
  • Seite 45: Einfache Registriervorgänge In Lokaler Währung

    Einfache Registriervorgänge in lokaler Währung Registrieren mehrere Posten mit exakter Barzahlung in lokaler Währung Einzelpostenverkauf und Rückgeldberechnung Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 5,65 auf Warengruppe Der eingegebene Betrag kann max. 7-stellig sein. 1 eines Stückpreises von DM 1,50 auf Warengruppe 5 und eines Stückpreises von DM 3,50 auf Warengruppe 8 bei Barbezahlung der Beispiel: Registrierung eines Artikels à...
  • Seite 46: Registrieren Mehrere Posten Mit Exakter Barzahlung In Euro

    Registrieren mehrere Posten mit exakter Barzahlung Wiederholung und Multiplikation von Stückpreisen in Euro Die Stückzahl, die mit dem Stückpreis multipliziert werden soll, kann max. 3-stellig sein. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 5,00 auf Warengruppe 1 und eines Stückpreises von DM 10,00 auf Warengruppe 2 Beispiel: Multiplikation eines Stückpreises von DM 3,50 auf bei Barbezahlung der exakten Summe von 7,67 e.
  • Seite 47 Registrieren von Einzelposten aus mehrere Waren- gruppen mit Zahlung und Rückgeld Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 158,50 auf Warengruppe 1 (die mit einem MWSt. Satz von 5,5 programmiert wurde), eines Stückpreises von DM 13,50 auf Warengruppe 4 (die mit einem MWSt.
  • Seite 48 Registrieren von Einzelposten aus mehrere Warengruppen mit Zahlung in Euro und Rückgeld in lokale Währung Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 158,50 auf Warengruppe 1 (die mit einem MWSt. Satz von 5,5% programmiert wurde), eines Stückpreises von DM 13,50 auf Warengruppe 4 (die mit einem MWSt.
  • Seite 49: Bargeldlose Zahlung Mit Kreditkarte

    Bargeldlose Zahlung mit Kreditkarte Geteilte Zahlungsweise in lokaler Währung Alle bargeldlosen Zahlungen gehen in den Gesamtbetrag der bar- Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 22,00 und eines Artikels à DM 34,00 auf Warengruppe 2, vom Gesamtbetrag werden DM 40,00 in geldlosen Zahlungen im Kassenaufsichtsbericht ein.
  • Seite 50: Geteilte Zahlungsweise In Euro

    Geteilte Zahlungsweise in Euro Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 8,00 und eines Artikels à DM 12,00 auf Warengruppe 3, vom Gesamtbetrag werden 5,00e in bar und 5,23e bargeldlos gezahlt. Wie folgt vorgehen: 1. [800] eingeben und die [Warengr. 3/23] Taste drücken. 2.
  • Seite 51: Registriervorgang Bei Scheckzahlung

    Registriervorgang bei Scheckzahlung Registriervorgang bei Scheckzahlung mit Rückgeld in lokaler Währung Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 158,00 auf Warengruppe 24. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 44,00 auf Warengruppe 4, eines Stückpreises von DM 5,65 auf Warengruppe 5 und Wie folgt vorgehen: eines Stückpreises von DM 11,30 auf Warengruppe 24.
  • Seite 52: Registriervorgang Bei Scheckzahlung In Euro Mit Rückgeld In Lokaler Währung

    5. Den per Scheck gezahlten Betrag [7000] eingeben und die Registriervorgang bei Scheckzahlung in Euro mit [check/valid] Taste drücken. Das beendet die Registrierung, und der Rückgeld in lokaler Währung Rückgeldbetrag wird in lokaler Währung angezeigt. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 44,00 auf Warengruppe 4, eines Stückpreises von DM 5,65 auf Warengruppe 5 und eines Stückpreises von DM 11,30 auf Warengruppe 24.
  • Seite 53: Geteilte Zahlung Scheck/Bargeld In Lokaler Währung

    6. Den per Scheck gezahlten Betrag [4000] eingeben und die Geteilte Zahlung Scheck/Bargeld in lokaler Währung [check/valid] Taste drücken. Das beendet die Registrierung, und der Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 54,00 auf Rückgeldbetrag wird in lokaler Währung angezeigt. Warengruppe 1, eines Stückpreises von DM 81,00 auf Warengruppe 3 und eines Stückpreises von DM 9,00 auf Warengruppe 4.
  • Seite 54: Geteilte Zahlungsweise - Scheck In Lokaler Währung/Bargeld In Euro

    6. Die [amt tend/total] Taste drücken, wenn der entsprechende Betrag Geteilte Zahlungsweise - Scheck in lokaler Währung/ gezahlt wird. Das beendet die Transaktion. Bargeld in Euro Beispiel: Registrieren von DM 18,00 auf Warengruppe 2, DM 24,00 auf Warengruppe 3 und 5,60 auf Warengruppe 4. Es werden DM 20,00 per Scheck und 14.11e bar gezahlt.
  • Seite 55: Beispiele Für Registrieren Mit Euro Als Basiswährung

    Registrieren eines Einzelverkaufs mit Rückgeld Der Betrag kann mit bis zu sieben Stellen eingegeben werden. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 5.00e auf Warengruppe 3 (programmiert für einen festen MWSt.-Satz von 15%). Das Rückgeld für eine Zahlung von 10.00e berechnen. Wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 56: Registrieren Mehrere Posten Mit Exakter Barzahlung

    Registrieren mehrere Posten mit exakter Barzahlung Beispiel: Registrien eines Stückpreises von 10,50e auf Warengruppe 1, von 5,00e auf Warengruppe 5 und von 8,00e auf Warengruppe 8. Ausdrucken der Zwischensumme und Entgegennehmen der exakten Zahlung von 23,50e. Wie folgt vorgehen: 1. [1050] eingeben und die [Warengr. 1/21] Taste drücken. 2.
  • Seite 57 6. Den in lokaler Währung gezahlten Betrag [20000] eingeben und die Registrieren von Einzelposten aus mehrere Waren- [amt tend/total] Taste drücken. Die Transaktion wird beendet und gruppen mit Zahlung in lokaler Währung und das Rückgeld in Euro angezeigt. Rückgeld in Euro Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 70,00e auf Warengruppe 1 (programmiert mit einem MWSt.-Satz von 5,5%), von 6,00 e.
  • Seite 58: Scheckzahlung In Lokaler Währung Und Rückgeld In Euro

    Scheckzahlung in lokaler Währung und Rückgeld in Euro Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 44,00e auf Warengruppe 4, von 5,65e auf Warengruppe 5 und von 11,30e auf Warengruppe 24. Berechnen des Rückgeldes in Euro für einen Scheck über DM 150,00. Wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 59: Geteilte Zahlungsweise - Bar In Lokaler Währung/Scheck In Euro Mit Rückgeld

    Geteilte Zahlungsweise - bar in lokaler Währung/ Scheck in Euro mit Rückgeld Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 5,00e auf Warengruppe 1 und von 15,00e auf Warengruppe 2. Anzeigen der Zwischensumme, Entgegennahme der Bezahlung von DM 20,00 in bar und eines Schecks über 15,00e, Rückgeld in Euro.
  • Seite 60: Registriervorgänge Mit Negativen Beträgen Mit Der Minustaste

    Registrieren mehrfacher Abschläge mit der Registriervorgänge mit negativen Beträgen mit Minustaste der Minustaste (-) Beispiel: Registrierung einer Gutschrift von DM 0,30 bei einem Posten Registrieren eines Abschlags (Coupon) von DM 6,00 auf Warengruppe 1, einem Posten von DM 5,00 auf Warengruppe 3, einer Gutschrift von DM 1,50 bei einem Posten von Der eingegebene Betrag kann max.
  • Seite 61: Registriervorgänge Mit Prozentualem Abschlag

    Registriervorgänge mit prozentualem Abschlag Prozentualer Abschlag auf den Gesamtbetrag Während eines Registriervorgangs können Sie einen programmierten Abschlagsprozentsatz mit der [-%/RA] Taste abrufen. Wenn der Abschlagprozentsatz nicht programmiert ist, geben Sie ihn vor Drücken der [-%/RA] Taste ein. Der Abschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%).
  • Seite 62: Abschlag Mit Einem Manuell Eingegebenen Prozentsatz

    6. Den bezahlten Betrag [1000] eingeben und die [amt tend/total] Taste Abschlag mit einem manuell eingegebenen drücken. Das beendet die Registrierung, und der Rückgeldbetrag wird Prozentsatz angezeigt. Beispiel: Registrierung eines 20%igen Abschlags auf einen Registriervorgang. Berechnen des Rückgeldes Wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 63: Prozentualer Abschlag Auf Einzelne Posten Mit Programmierter Rate

    6. Den bargezahlten Betrag [5000] eingeben und die [amt tend/total] Prozentualer Abschlag auf einzelne Posten mit Taste drücken. Der Rückgeldbetrag wird angezeigt und die programmierter Rate Registrierung beendet. Der Abschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. Beispiel: Registrierung eines 10%igen Abschlags auf einen Artikel à...
  • Seite 64 5. Den bezahlten Betrag [2000] eingeben und die [amt tend/total] Taste Prozentualer Abschlag auf einzelne Posten mit drücken. Das beendet die Registrierung, und der Rückgeldbetrag wird programmierten und manuell eingegebenen Raten angezeigt. Beispiel: Registrierung eines Postens von DM 6,00 auf Warengruppe 1, Anwenden des programmierten Abschlagsatzes auf einen Posten von DM 9,00 auf Warengruppe 25 und eines Satzes von 3% auf einen Posten von DM 12,00 auf Warengruppe 2.
  • Seite 65: Prozentualer Abschlag Auf Einen Einzelnen Posten Mit Programmierter Rate

    Prozentualer Abschlag auf einen einzelnen Posten mit programmierter Rate Der Abschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. Beispiel: Registrierung eines 3%igen Abschlags auf einen Artikel à DM 3,00 auf Warengruppe 7. Wie folgt vorgehen: 1. [300] eingeben und die [Warengr. 7/27] Taste drücken. 2.
  • Seite 66: Registriervorgänge Mit Prozentualem Aufschlag

    Registriervorgänge mit prozentualem Aufschlag Prozentualer Aufschlag mit programmierter Rate auf den Gesamtbetrag Während eines Registriervorgangs können Sie einen programmierten Aufschlagsprozentsatz mit der [+%/PO] Taste abrufen. Wenn der Aufschlagprozentsatz nicht programmiert ist, geben Sie ihn vor Drücken der [+%/PO] Taste ein. Der Aufschlagsprozentsatz kann max.
  • Seite 67: Prozentualer Aufschlag Mit Manuell Eingegebener Rate Auf Einen Einzelnen Posten

    Prozentualer Aufschlag mit manuell eingegebener Rate auf einen einzelnen Posten Beispiel: Registrierung eines Aufschlages von 20% auf einen Registriervorgang. Berechnen des Rückgeldes. Wie folgt vorgehen: 1. [585] eingeben und die [Warengr. 1/21] Taste drücken. 2. [300] eingeben und die [Warengr. 2/22] Taste drücken. 3.
  • Seite 68: Prozentualer Aufschlag Mit Programmierter Rate Auf Einen Einzelnen Posten

    Prozentualer Aufschlag mit programmierter Rate auf einen einzelnen Posten Der Aufschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. Beispiel: Registrierung eines programmierten Aufschlages von 3% auf einen Artikel à DM 7,00 auf Warengruppe 4 und einen Artikel à DM 10,00 auf Warengruppe 6.
  • Seite 69 Prozentualer Aufschlag auf einzelne Posten mit programmierten und manuell eingegebenen Raten Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 6,00 auf Warengruppe 1, Anwenden des programmierten Aufschlagsatzes auf einen Artikel à DM 9,00 auf Warengruppe 25 und eines Satzes von 5% auf einen Artikel à DM 8,00 auf Warengruppe 2.
  • Seite 70: Programmierter Prozentualer Aufschlag Auf Einen Einzelposten

    Programmierter prozentualer Aufschlag auf einen Festpreisartikelspeicher (PLU) Einzelposten Verwendung von belegten PLU-Nummern Der Aufschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Voraussetzung ist, daß PLU-Nummern mit Preisen belegt sind. Genaue Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. Informationen hierzu finden Sie im vorausgegangenen Abschnitt Die Beispiel: Registrierung eines programmierten Aufschlages von 3% auf Registrierfunktionen.
  • Seite 71: Überschreiben Eines Programmierten Preises Für Eine Plu-Nummer

    4. Den bezahlten Betrag [2000] eingeben und die [amt tend/total] Taste Überschreiben eines programmierten Preises für eine drücken. Das beendet die Registrierung, und der Rückgeldbetrag wird PLU-Nummer angezeigt. Beispiel: Registrierung von PLU 1 mit einmaligem Überschreiben des programmierten Stückpreises mit einem neuen PREIS von DM 4,50. Rückgeld auf eine Barzahlung von DM 5,00.
  • Seite 72: Storno Und Rückerstattung

    Storno und Rückerstattung Storno der letzten Eingabe innerhalb eines Registriervorgangs Beispiel: Storno einer fehlerhaften Eingabe von DM 6,00 auf Warengruppe 2; anschließend Registrierung eines Artikels à DM 7,00 auf Warengruppe 2. Beenden mit Zahlung des exakten Betrages. Wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 73: Storno Einer Früheren Eingabe Innerhalb Eines Registriervorgangs

    Storno einer früheren Eingabe innerhalb eines Registriervorgangs Beispiel: Registrieren eines Postens von DM 4,00 auf Warengruppe 1, von DM 6,00 auf Warengruppe 4 und von DM 13,50 auf Warengruppe 3. Nachträgliches Storno der fehlerhaften Eingabe von DM 4,00 auf Warengruppe 1 und Korrektur durch eine Eingabe von DM 2,50 auf dieselbe Warengruppe.
  • Seite 74: Rückerstattung Eines Einzelpostens

    Rückerstattung eines Einzelpostens Rückerstattung mehrerer Posten Beispiel: Rückerstattung für einen Artikel à DM 2,50 auf Warengruppe 1. Beispiel: Rückerstattung eines Artikels à DM 12,00 auf Warengruppe 4 und von drei Artikel à DM 5,00 auf Warengruppe 8. Wie folgt vorgehen: Wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 75: Andere Registriervorgänge

    Andere Registriervorgänge 6. Zum Abschluß des Vorgangs die [amt tend/total] Taste drücken. Einzahlung Beispiel: Registrierung einer Einzahlung von DM 22,50. Wie folgt vorgehen: 1. [2250] eingeben und die [-%/RA] Taste drücken. Die Geldschublade öffnet sich automatisch und zeigt so den Abschluß des Vorgangs an.
  • Seite 76: Auszahlung

    Auszahlung Programmierten Steuerstatus einer Warengruppe überschreiben Beispiel: Registrierung einer Auszahlung von DM 12,00. Mit der Taste [non tax] wird der Steuersatz, der einer Warengruppe Wie folgt vorgehen: zugeordnet ist, einmalig überschrieben. 1. [1200] eingeben und die [+%/PO] Taste drücken. Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 2,60 auf Warengruppe 1 mit Die Geldschublade öffnet sich automatisch und zeigt so den Abschluß...
  • Seite 77 Annullieren der MWSt.-Berechnung am Ende der Transaktion Die [non tax] Taste kann auch dazu benutzt werden, die MWSt.-Berechnung am Ende einer Transaktion zu ignorieren. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 4,00 auf Warengruppe 1 mit einem MWSt.-Satz von 5,5%, dann eines Stückpreises von DM 5,50 auf Warengruppe 2 mit einem MWSt.-Satz von 7%.
  • Seite 78: Bezahlen Mit Kreditkarte

    5. [1000] eingeben und die [amt tend/total] Taste drücken. Es wird das Bezahlen mit Kreditkarte Rückgeld für den Kunden angezeigt und die Transaktion endet. Wie in dem Abschnitt "Programmieren von Systemoptionen" in diesem Handbuch beschrieben können Sie die Maschinenfunktion 16 so einstellen, dass die Registrierkasse die Warengruppen 19 oder 20 oder beide zum Registrieren von Kredikarten-Inkassos verwendet werden.
  • Seite 79: Registrierung Einer Kennungsnummer

    3. Die [Warengr. 20/40] Taste drücken. Die Kasse registriert die Registrierung einer Kennungsnummer Transaktion unter Warengruppe 20 und beendet die Transaktion. Die Kennungsnummer kann max. 7-stellig sein. Die Eingabe einer Kennungsnummer kann vor jedem Registriervorgang erfolgen. Die Nummer wird nicht verrechnet, d.h. sie erscheint nicht im Kassenaufsichtsbericht und geht auch nicht in den Gesamtumsatz ein.
  • Seite 80: Quittieren Auf Dokumenten

    Nullbon Quittieren auf Dokumenten Bei diesem Vorgang wird nur ein Nullbon ausgedruckt. Gleichzeitig Diese Operation wird benutzt, um am Ende einer Transaktion ihre öffnet sich die Schublade. Der Vorgang wird als Registriervorgang gezählt Zusammenfassung auf ein Dokument wie z.B. einen Kreditkarten- und im Kassenaufsichtsbericht in der Rubrik "Zähler der formular, einen Scheck o.ä.
  • Seite 81: Kassenaufsichtsberichte

    Kassenaufsichtsberichte Die Daten der Transaktionen werden im Speicher der Registrierkasse gespeichert, sofern die Kasse mindestens für 48 Stunden. Siehen Sie die Abschnitt "Batteriesystem zur Speicherhaltung". Der Kassenaufsichtsbericht kann ausgedruckt werden, wenn das Steuerschloss auf X oder Z steht. X-Berichte und Z-Berichte Nach Drehen des PRG-Schlüssels auf X werden alle aufgelaufenen Vorgangsinformationen ausgedruckt und ALLE SUMMEN IM SPEI- CHER UNVERÄNDERT BELASSEN.
  • Seite 82: Bargeldbestandsbericht

    Ein Z2-Bericht wird auch als fortschreibender Kassenbericht bezeich- Stundenbericht net. Bei seiner Ausgabe werden alle Gesamtbeträge aus dem Speicher Dieser Bericht gibt die Gesamtnettoverkäufe der Kasse während des gelöscht. Zeitintervalls an, das vorher mit der Funktion Stundenbericht programmiert wurde. Dieser Bericht wird gewöhnlich am Monatsende erstellt, wenn beispielsweise der Verkaufsbericht für jede Warengruppe gewünscht wird.
  • Seite 83: Kassiererbericht

    Kassiererbericht Dieser Bericht zeigt die Anzahl von Registriervorgängen und Umsätze für jeden Kassierer. Zum Schluß wird der Gesamtumsatz aller Kassierer ausgedruckt. Zum Ausdrucken eines Kassiererberichts wie folgt vorgehen: 1. Den Schlüssel in das Steuerschloß stecken und auf X oder Z drehen (beachten Sie, daß...
  • Seite 84: Plu-Bericht

    3. Die [clerk] Taste drücken. PLU-Bericht Dieser Bericht zeigt alle Informationen über von allen Kassierern auf einer bestimmten Kasse ausgeführten Vorgänge, die PLU-Nummern verwenden. Der Bericht gibt an, wie oft eine bestimmte PLU benutzt wurde, und druckt die Gesamtbeträge für diese Nummer. Zum Ausdrucken eines PLU-Berichts wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 85: Plu Kontrollbericht (Bereich)

    3. Die [plu] Taste drücken. PLU Kontrollbericht (Bereich) Der PLU Kontrollbericht zeigt alle Informationen über Transaktionen in einem vorgegebenen Bereich von PLUs. Er enthält dieselben Daten wie der Bericht für alle PLUs aber nur für den Bereich, den Sie durch ein Anfangs- und ein End-PLU definieren.
  • Seite 86: Warengruppen-Kontrollbericht (Bereich)

    Warengruppen-Kontrollbericht (Bereich) Kassenaufsichtsberichte Z1 und X1 Der Warengruppen-Kontrollbericht zeigt die Transaktionsinformationen Diese Berichte zeigen die Gesamtbeträge für alle Registriervorgänge auf für einen bestimmten Bereich von Warengruppen. Er liefert die einer Kasse. Der einzige Unterschied zwischen X1 und Z1 besteht darin, Gesamtverkaufdaten für den definierten Bereich.
  • Seite 87 Datum Kassennummer Kennung für Z1-Zähler Z1-Bericht Aktivitätszähler Warengruppe 1 Gesamtumsatz aller Warengruppen Gesamtumsatz Warengruppe 1 Gesamtbetrag MWSt.- Satz 1, 2, 3 und 4 Gesamtabschläge f. Gutscheine programmierter Gesamtrabatt programmierter Gesamtaufschlag Gesamtumsatz in Basiswährung Gesamte Einzahlungsrundung Rückerstattungs- Gesamtumsatz in zähler umgerechneter Währung Gesamtrückerstattungen Korrektureingabe- zähler...
  • Seite 88: Kassenaufsichtsberichte Z2 Und X2

    Kassenaufsichtsberichte Z2 und X2 Die fortschreibenden Berichte Z2 und X2 zeigen die Gesamtbeträge für Bareinzahlungszähler alle Registriervorgänge für jede der 16 Warengruppen einschl. der ‘MWSt. Gesamtbeträge. Der einzige Unterschied zwischen X2 und Z2 Gesamtbareinzahlung ohne Verkauf besteht darin, daß der Z2 Bericht alle Gesamtbeträge auf Null setzt. Sie Barauszahlungszähler können als Monatsendberichte für die Gesamtwerte der Warengruppen benutzt werden.
  • Seite 89 Datum Kassennummer Kennung für Z2-Zähler Z2-Bericht Gesamtumsatz aller Aktivitätszähler Warengruppen Warengruppe 1 Gesamtbetrag MWSt.- Gesamtumsatz Satz 1, 2, 3 und 4 Warengruppe 1 Gesamtabschläge f. Gutscheine programmierter Gesamtrabatt programmierter Gesamtaufschlag Gesamtumsatz in Basiswährung Gesamte Einzahlungsrundung Rückerstattungs- Gesamtumsatz in zähler umgerechneter Währung Gesamtrückerstattungen Korrektureingabe- zähler...
  • Seite 90: Duplizierter Z-Bericht

    Duplizierter Z-Bericht Falls beim Ausdrucken eines Z-Berichts das Papier zuende geht oder Bareinzahlungszähler sich staut, kann der ganze Bericht von Anfang an mit folgendem Gesamtbareinzahlung Verfahren nochmal gedruckt werden: ohne Verkauf Barauszahlungszähler 1. Den Schlüssel in das Steuerschloß stecken und auf Z drehen. 2.
  • Seite 91: Anhang

    Systemoption 23=1 Anhang (+) Warengruppengesamtbetrag (-) Gesamtbetrag neg. Registriervorgänge Zeichencodetabelle (-) Umsatz proz. Abschläge (+) +% Total Die weiter hier neben unten abgebildete Zeichencodetabelle zeigt die (+) Gesamtberichtigung Codes für alle Zeichen, die die Registrierkasse drucken kann. (=) Nettoverkauf Sie brauchen diese Tabelle zum Programmieren von Kassierer-, Artikel- sowie Warengruppennamen und Währungsbezeichnungen oder (+) Nettoverkauf Kopfzeilen auf dem Kassenbon sowie aller anderen Kopfzeilen, die...
  • Seite 92: Indextabelle

    ENGLISCH AUFDRUCK ZIFFERN ANMERKUNG COUPON ______ Kassenbon DISCOUNT _____ Kassenbon ADD_ON _____ Kassenbon CHARGE _____ Kassenbon VOID/CORR __ Kassenbon SUBTTL _____ Kassenbon (Zwischensumme) CHANGE _____ Kassenbon CASH ________ Kassenbon *PRICE* _____ Kassenbon AMOUNT _____ Kassenbon CHECK _____ Kassenbon Kassenbon / MWSt.-Symbol Kassenbon / MWSt.-Symbol Kassenbon / MWSt.-Symbol Kassenbon / MWSt.-Symbol...
  • Seite 93 AUFDRUCK ZIFFERN ANMERKUNG AUFDRUCK ZIFFERN ANMERKUNG VOID/CORR _ Programmausdruck Kassenaufsichtsbericht / MWSt.-Symbol SUBTTL _____ Programmausdruck Kassenaufsichtsbericht / MWSt.-Symbol PLU_NO. ____ Programmausdruck Kassenaufsichtsbericht / MWSt.-Symbol Programmausdruck / MWSt.-Symbol Kassenaufsichtsbericht / MWSt.-Symbol Programmausdruck/ MWSt.-Symbol TOTAL PLU-Bericht Programmausdruck / MWSt.-Symbol PLU _____ PLU-Bericht Programmausdruck / MWSt.-Symbol TOTAL Kassiererbericht...
  • Seite 94 SPANISCH FRANZÖSISCH DEUTSCH SPANISCH FRANZÖSISCH DEUTSCH PLU_NO______ PLU-NO______ PLU-NR______ CUPON ______ COUPON______ MINUS_______ DESCUENTO _ REMISE______ RABATT______ INCREMENTO MAJORATION AUFSCHLAG_ CARGO _______ C-CREDIT__ KREDIT______ ANUL/CORRC CORRECTION STORNO______ TL-CUPON__ TL-COUPON _ MINUS_______ SUBTOTAL__ SOUS-TOTAL ZWSUMME______ DESCUENTO_ TL-REMISE_ RABATT______ CAMBIO____ RENDU______ RUCKGELD__ TL-INCREM_ TL_MAJOR__ AUFSCHLAG_...
  • Seite 95: Addierer Und Zähler

    Addierer und Zähler SPANISCH FRANZÖSISCH DEUTSCH Die unten wiedergegebene Tabelle zeigt die Addier- und Zählerregister für die verschiedenen Registrierkassenfunktionen, die in den Berichten Z1/X1 und Z2/X2 gebraucht werden. TOTAL TL-PLU_____ GESAMT_____ P L U___ P L U_____ P L U_____ Z 1 / X 1 Z 2 / X 2 T O T A L...
  • Seite 96: Registrierkasse: Technische Eigenschaften Und Sicherheitshinweise

    Registrierkasse: Technische Eigenschaften und Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise • Die Netzsteckdose für diese Registrierkasse muß sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein. Technische Eigenschaften • Die Registrierkasse in eine Steckdose stecken, an die kein anderes Die technischen Eigenschaften dieser Registrierkasse sind: Gerät angeschlossen ist •...

Inhaltsverzeichnis