Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha PM5D Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PM5D:

Werbung

/
Kurzanleitung
Eine Anleitung für praxisnahe Nutzer des PM5Ds
Teil 1
Einführung in den Aufbau des PM5Ds
Praxis-Leitfaden für die Einrichtung
Diese Kurzanleitung wurde für Leute geschrieben, die das Yamaha
PM5D erstmals verwenden. Sie ist keine Anleitung zum Mixen
von Audiosignalen und setzt voraus, dass der Leser Erfahrung mit
analogen Mischpulten hat. Sie erfasst weder sämtliche Funktionen
noch alle Methoden der PM5D-Benutzung und ersetzt nicht die
Bedienungsanleitung, die wir Ihnen ans Herz legen, wenn Sie
tiefer gehende Informationen benötigen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha PM5D

  • Seite 1 Praxis-Leitfaden für die Einrichtung Diese Kurzanleitung wurde für Leute geschrieben, die das Yamaha PM5D erstmals verwenden. Sie ist keine Anleitung zum Mixen von Audiosignalen und setzt voraus, dass der Leser Erfahrung mit analogen Mischpulten hat. Sie erfasst weder sämtliche Funktionen...
  • Seite 2: Die Pm5D/Pm5D-Rh-Kurzanleitung Besteht Aus Drei Teilen

    Pult übertragen kann, ohne dort Daten oder Audio zu verlieren. TEIL 3 (Kurzanleitung für PM5D-Studiomanager und Editor): Dieser Leitfaden behandelt den PM5D-Editor und zeigt, wie Einrichtungen und Vorgehensweisen aus den ersten beiden Teilen über die Studiomanager-Software umgesetzt werden können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Begeben Sie sich vor und hinter das Pult und machen Sie sich mit dem Aufbau vertraut............4 Szene 000 - ein guter Anfang: ...................................5 In “10 einfachen Schritten” zu den ersten Klängen aus dem PM5D ....................5 Der Aufbau 1. Die SELECT-[SEL]-Taste, die Layer-Tasten [CH1-24, CH25-48, ST IN1-4, FX IN1-4] und die [MIX MASTER]/ [MIX SEND]-Tasten .........................................6...
  • Seite 4: Begeben Sie Sich Vor Und Hinter Das Pult Und Machen Sie Sich Mit Dem Aufbau Vertraut

    Aufbau vertraut. Verbinden Sie das PM5D wie eine Analogkonsole, und schalten Sie es ein. Beachten Sie, dass das PM5D-RH standardmäßig keine analogen Inserts hat. Es gibt zwar Dynamics in allen Kanälen, aber für externe Inserts brauchen Sie optionale MY-Karten.
  • Seite 5: Szene 000 - Ein Guter Anfang

    Hinweis: RECALL-SAFE-Funktionen können bestimmte Resets verhindern. Lesen Sie das RECALL-SAFE-Kapitel in Teil 2, oder lesen Sie auf S. 12, wie man die Konsole initialisiert.. In “10 einfachen Schritten” zu den ersten Klängen aus dem PM5D Schließen Sie Schließen Sie eine Input- die PA an Stereo Signalquelle an.
  • Seite 6: [Mix Send]-Tasten

    [CH1-24, CH25-48, ST IN1-4, FX IN1-4] und die [MIX MASTER]/ [MIX SEND]-Tasten Auf den ersten Blick unterscheidet sich das PM5D stark von jedem anderen analogen oder digitalen Mixer. Stimmt! Aber man gewöhnt sich schnell daran, und die Umstellung lohnt sich, denn Sie werden von den zahllosen Zusatz- Funktionen auch stark profi...
  • Seite 7: Der Aufbau 2. Durch Die Display-Menüs Navigieren

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Der Aufbau 2. Durch die Display-Menüs navigieren Es ist durchaus möglich, eine komplette Show ohne Display zu mixen. Aber die Menüs bieten Zugang zu vielen SETUP-Funktionen (Setup: Einrichtung) und liefern Informationen darüber, wie die Konsole konfi guriert wurde.
  • Seite 8: Der Aufbau 3. Wo Sind Die Input-Kanal-Bedienelemente

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Der Aufbau 3. Wo sind die Input-Kanal-Bedienelemente? Die Bedienelemente für den Input-Kanalzug sind im blauen SELECTED-CHANNEL- und im grauen MIX-SEND/ MASTER-Bereich. Die Fader teilen sich auf zwei Fader-Layer auf. Denken Sie daran: Die [SEL]-Taste ist für die SELECTED-CHANNEL-Zuordnung, die [CH1-24, CH25-48, ST IN1-4, FX RTN1-4]-Tasten sind für die Fader-...
  • Seite 9: Der Aufbau 4. Wo Sind Die Output-Kanal-Bedienelemente

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Der Aufbau 4. Wo sind die Output-Kanal-Bedienelemente? Die Outputs nutzen die gleichen SELECTED-CHANNEL-Bedienelemente wie die Inputs, aber manche sind nicht verfügbar - wie Gate oder HA Gain. Nehmen Sie die [SEL]-Taste für die SELECTED-CHANNEL-Zuordnung und aktivieren Sie mit den [MIX SEND/MASTER]-Tasten die Mixbus-Summen-Steuerung (und nicht die der Aux-Sends).
  • Seite 10: Der Aufbau 5. Die Multi-Funktions-Encoder

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Der Aufbau 5. Die Multi-Funktions-Encoder: Über den Input-Fadern und dem Benennungsstreifen befi ndet sich eine Reihe mit Multifunktions-Encodern. Drücken Sie die weiße Taste mehrmals, um zwischen Gain und ATT hin- und herzuschalten. Das LED- Display zeigt die jeweilige Funktion an.
  • Seite 11: Speichern/Aufrufen Und Sichern/Laden Beim Pm5D

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Speichern/Aufrufen und Sichern/Laden beim PM5D Das PM5D kann bis zu 500 User-Szenen speichern (auch “Snapshots” bei anderen Konsolen) und diese mit anderen Daten der “Console”- oder “Session”-Datei wieder aufrufen. Das PM5D kann intern nur eine Session-Datei verwalten, aber es können andere Sessions via PCMCIA-Karte oder über eine Online-Verbindung mit dem Studio-Manager...
  • Seite 12: Pm5D-Praxis-Leitfaden Für Einrichtung

    USB cable for Studio Manager connection! If you need more inputs than one PM5D can provide you can cascade link (bus link) multiple PM5Ds or from summer 2007, you can specify a DSP5D “console expander”. These extra channels can be remotely located using a lightweight cat-5 cable if you specify the DCU5D cable unit.
  • Seite 13: Einrichtung Der Konsole, Bevor Sie Loslegen

    ähnlich, braucht aber weniger Platz. Bei beiden wird die Anzahl der verfügbaren Inputs verdoppelt. Und es werden eine 8-Wege-Matrix, 8 Effektmodule und 12 GEQs hinzugefügt. Falls Sie mehr als 24 Mix-Gruppen und 8 Matrix-Busse benötigen, empfehlen wir ein Yamaha PM1D, das 48 Mix-Busse und 24 Matrix-Busse hat. PM5D...
  • Seite 14: Namen Eingeben Und Verpatchung: Die Planungsphase

    (Das wäre etwa so, als wenn man zusammengehörige Kanäle bei einem Analogpult mit mittigen Summen-Fadern auf Fader links und rechts der Summen routet.) Die Band “The Examples” benötigt weniger als 64 Kanäle und viele sind Stereo. Also reicht das PM5D aus. Die offensichtlichsten Kandidaten für die Stereo-Kanäle sind die Effekt-Returns, CD-Signale und Ambience-Mikros.
  • Seite 15: Namen Eingeben Und Verpatchung: Display-Access-Tasten

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Namen eingeben und Verpatchung: DISPLAY-ACCESS-Tasten Drücken Sie hier für Benennungen oder INPUT PATCH. Die Benennung von Input-Kanälen: Klicken Sie auf die graue NAME-Schaltfl äche. Eine Tastatur erscheint. Diese können Sie zwar verwenden, aber mit einer externen PC-Tastatur geht die Eingabe leichter und schneller.
  • Seite 16 PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Die Verpatchung ändern: Klicken Sie einfach auf die blauen Kreise, um Verbindungen zu entfernen oder hinzuzufügen. Bestätigungs-Popups können unter UTILITY>PREFERENCES 1>PATCH deaktiviert werden. Ein Input-Anschluss kann auf mehrere Kanäle gepatcht werden (Y-Split), aber es können nicht mehrere Inputs nur einen Kanal speisen (dafür gibt es Mixer!).
  • Seite 17: +48V Bei Inputs

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 +48V bei Inputs Beim Standard-PM5D-Modell befi ndet sich der +48V-Schalter über den analogen Gain-Potis, nicht aber beim PM5D-RH. Hier existiert kein fest zugeordneter +48V-Schalter, auch nicht im SELECTED-CHANNEL-Bereich. Es gibt daher für die Bedienung von +48V verschiedene Vorgehensweisen: 1.
  • Seite 18: Output-Verpatchung

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Output-Verpatchung Die Output-Verpatchung für die wichtigsten XLR-Outputs auf der Rückseite der Konsole (Mix 1-24, Cue, Monitor, Matrix 1-8 etc.) ist derzeit starr und kann nicht verändert werden. Allerdings wird eine neue Firmware, die im Sommer 2007 herauskommt, Neuverpatchungen dieser Anschlüsse zulassen.
  • Seite 19 PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Zusätzlich zum elektronischen Benennungssystem: Es ist wichtig, die Mix-Encoder für die Sends bzw. Mixbus-Summen (Mix Master) zu benennen. Dies können Sie auf traditionelle Weise mit Stift und Tape tun. Benennen Sie zudem die Encoder-Modus-Tasten, denn diese fungieren auch als Mix-Cue-Tasten und werden beim Monitormix ständig benutzt.
  • Seite 20: Interne Eff Ekt-Module

    Es gibt 8 interne Effekt-Module: Jedes entspricht einem Stereo-In/Out-SPX-Multi-Effekt. Alle Module verfügen über die gleiche Rechenleistung und Yamahas besten Hall-Algorithmus REV-X (auf den Speicherplätzen 46, 47, 48). Die DSPs der Effekt-Module können auch freigegeben werden, um ein Yamaha-Add-On-Effekt-Package wie “Master Strip” oder “OpenDeck” zu berechnen.
  • Seite 21: Die Matrix

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Die Matrix: Die PM5D-Matrix hat 8 Outputs und bezieht ihre Signale von den 24 Mixbus-Summen (Mix Masters) und den zwei Stereo-Summen. Matrizen können wie Mix-Kanäle verpaart werden. Einen Mix zur Matrix schicken: Halten Sie die Matrix-[SEL]-Taste gedrückt oder doppelklicken Sie diese.
  • Seite 22: Grafi K-Equalizer, Geq

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Grafi k-Equalizer, GEQ: Das PM5D hat 12 interne Grafi k-Equalizer. Es handelt sich um einen Terzband-GEQ mit 31 Bändern, ausgewählten Frequenzanpassungen und einer Spektrum-Analyse des Signals, das bearbeitet wird. Die Bedienung der GEQ-Fader kann über das Display mit Cursor und Datenrad erfolgen, aber auch die DCA/ASSIGNABLE-Fader können mit ihnen belegt werden.
  • Seite 23: Benutzerdefinierbare Tasten (User Defined Keys)

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 BENUTZERDEFINIERBARE TASTEN (USER DEFINED KEYS): Es gibt 25 USER DEFINED KEYS - 24 in einem Block und eine über der DCA-Fader-Sektion. Diese Tasten können für eine Vielzahl von Aufgaben programmiert werden. Die gängigsten sind “Bookmarks” oder Shortcuts zu Ansichten, “Nächste oder vorherige Szene”...
  • Seite 24: Zuweisbare Dca-Fader

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Zuweisbare DCA-Fader: Diese acht Fader können mehrfach belegt werden. Sie arbeiten entweder als DCA-Gruppen oder sind jeder benutzerdefi nierbaren Fader-Funktion zuweisbar. Es gibt 6 Bänke, die vom User zugeordnet werden können, und die eigentliche DCA-Bank.
  • Seite 25: Einrichtung Des Cue-Systems

    Einrichtung des Cue-Systems: Die Beziehung Cue/Monitor verstehen Das PM5D hat einen Single-Stereo-Cue-Bus, der das Monitoring speist. Außerdem bekommt das Monitoring Kopien der Mixbusse, der Matrizen und der Stereo-Summen sowie Signale von den 2TR-Inputs. Das heißt, dass eine dieser Signalquellen abgehört werden kann, wenn kein Kanal “geCUEt” wird - eine gängige Praxis beim Rundfunk- und TV- Betrieb.
  • Seite 26 PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Der “Examples”-Tonmann verpatcht außerdem die Ausgänge des Effekt-Moduls mit den Insert-Returns von STEREO B. Nun kann ein Fader für eine Wedge und ein anderer für In-Ears verwendet werden. Für eine einzelne Wedge sollten Sie STEREO B nehmen, da es für diesen Weg eine [MONO]-Taste auf dem Pult gibt.
  • Seite 27: Fertigmachen Für Den Soundcheck

    PM5D / PM5D-RH Kurzanleitung Teil 1 Falls Sie uns bis hierhin gefolgt sind, Was Sie hier gelernt haben, ist vergleichbar mit dem Verpatchen von Effekten, Inserts und der Stagebox sowie sollten Sie nun folgende Dinge getan mit der Pultbeschriftung. haben:...

Diese Anleitung auch für:

Pm5d-rh

Inhaltsverzeichnis