Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Version 1.1
Dezember 2001
www.behringer.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Behringer TUBE ULTRAFEX T1954

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Version 1.1 Dezember 2001 www.behringer.de...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    TUBE ULTRAFEX T1954 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschlie- ßen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befin- den sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Repa- raturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal aus- geführt werden.
  • Seite 3 Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die den TUBE ULTRAFEX erst möglich gemacht haben. Alle haben ihren persönlichen Beitrag geleistet, angefangen bei den Entwicklern über die vielen anderen Mitarbeiter in unserer Firma bis zu Ihnen, dem BEHRINGER-Anwender. Freunde, es hat sich gelohnt!
  • Seite 4 Hard Bypass-Relais mit Auto Bypass-Funktion bei Stromausfall (Sicherheitsrelais). Qualitativ hochwertige Rasterpotentiometer und Schalter mit authentischen Vintage-Stil Bedienelementen. Hintergrundbeleuchtete, analoge Anzeigeinstrumente im Retro-Design. BEHRINGER OT-1 ist als hochwertiger Ausgangsübertrager nachrüstbar. Extrem robuste Konstruktion garantiert eine außergewöhnliche Zuverlässigkeit, selbst unter den härtesten Bedingungen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    TUBE ULTRAFEX T1954 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFÜHRUNG ......................... 6 1.1 Das Konzept ........................... 6 1.2 Bevor Sie beginnen ......................... 7 1.3 Bedienungselemente ........................7 2. BEDIENUNG ......................... 10 2.1 Einführung ............................. 10 2.2 Die Anordnung des TUBE ULTRAFEX im Signalweg ............... 11 2.3 Grundeinstellung ..........................
  • Seite 6: Einführung

    TUBE ULTRAFEX T1954 1. EINFÜHRUNG Mit dem neuen TUBE ULTRAFEX T1954 haben Sie ein extrem leistungsfähiges und universell einsetzbares Klangveredelungswerkzeug erworben, das auf einzigartige Weise die schon legendären Klangverbesserungs- möglichkeiten der ULTRAFEX-Reihe mit dem musikalischen Röhrensound der BEHRINGER ULTRA-TUBE ®...
  • Seite 7: Bevor Sie Beginnen

    1.3 Bedienungselemente Abb. 1.1: Die Frontseite des TUBE ULTRAFEX Der BEHRINGER TUBE ULTRAFEX weist zwei identisch aufgebaute Kanäle auf mit je 2 Kippschaltern, 6 Drehreglern und 2 analogen Anzeigeinstrumenten auf. Die Surround-Einheit mit einem Kippschalter, einem Drehregler und einem Anzeigeinstrument wirkt auf beide Kanäle.
  • Seite 8 TUBE ULTRAFEX T1954 Abb. 1.2: Bedienungselemente der LOW BAND und HIGH BAND-Sektion Mit dem LOW MIX-Regler kann der Grad der Bassbearbeitung eingestellt werden. Linksanschlag bedeutet keine Bearbeitung, Drehen im Uhrzeigersinn erzeugt kräftigere und trockenere Bässe. Die Einstellung hängt vom jeweiligen Einsatz und Ihrem Geschmack ab.
  • Seite 9 Der HIGH MIX-Regler regelt den Grad der Oberton- und Höhenbearbeitung. Linksanschlag bedeutet keine Bearbeitung, Drehen nach rechts verstärkt den mit dem PROCESS-Regler eingestellten Enhancer- und Exciter-Effekt. Ob z. B. eine hochwertige Anlage durch den BEHRINGER TUBE ULTRAFEX ihren letzten Schliff erhalten soll oder ob bei einer schwachen Beschallungsanlage maximale Sprachverständlichkeit erzielt werden soll, hängt vom jeweiligen Einsatz und Ihrem Geschmack ab.
  • Seite 10: Bedienung

    ULTRAFEX-Reihe mit dem musikalischen Röhrensound der BEHRINGER UTC-Röhrentechnologie. Die BEHRINGER UTC-Schaltung Im BEHRINGER TUBE ULTRAFEX kommt die neu entwickelte UTC-Schaltung zum Einsatz. Die UTC- Technologie überwindet die Probleme, die mit Röhrenschaltungen einhergehen (siehe Kapitel 3) und generiert schon bei einem geringem Pegel die Obertöne, die Ihren Aufnahmen mehr Wärme und Druck verleihen.
  • Seite 11: Die Anordnung Des Tube Ultrafex Im Signalweg

    TUBE ULTRAFEX T1954 Die VSP (Variable Sound Processing)-Schaltung Die VSP (Variable Sound Processing)-Schaltung ermöglicht eine stufenlose Bearbeitung des Programmmaterials mit Hilfe einer kombinierten Enhancer/Exciter-Schaltung. Mit der Drehung des PROCESS-Reglers nach rechts setzt zum Enhancer- zusätzlich der Exciter-Modus ein und ermöglicht eine gezielt einstellbare Bearbeitung des Hochtonbereiches.
  • Seite 12: Einstellung Der Rauschminderung

    TUBE ULTRAFEX T1954 Beim Einsatz des Bassprozessors ist Vorsicht geboten: Durch eine übertriebene Anwendung kann Ihre Lautsprecheranlage u. U. Schaden nehmen. Die verstärkten Subbassfrequenzen können eine große Belastung für den Verstärker und die Basslautsprecher darstellen. Setzen Sie daher den Bassprozessor dosiert ein und achten Sie auf die Belastbarkeit Ihrer Anlage! 2.5 Einstellung der Rauschminderung...
  • Seite 13: Einstellung Der Röhrenstufe

    In diesem Abschnitt werden einige typische Anwendungen des BEHRINGER TUBE ULTRAFEX behandelt: 3.1 Klangverbesserung im Wiedergabevorgang Der BEHRINGER TUBE ULTRAFEX wird für diese Anwendung in den Wiedergabezweig der Master- bzw. Mehrspurmaschine, d. h. zwischen Bandmaschine und Mischpult (oder Verstärker) geschaltet. Als Signalquelle kann selbstverständlich auch ein Cassettenrecorder o.
  • Seite 14: Klangverbesserung Von Subgruppen, Monitor- Und Effektwegen

    Signale vor dem Pegelsteller (“pre-fader”) abzunehmen und die jeweiligen Kanäle stumm zu schalten. Es ist sinnvoll, den BEHRINGER TUBE ULTRAFEX als letztes Glied in die Kette der Effektgeräte einzureihen. Das Summen-Signal wird dann durch den BEHRINGER TUBE ULTRAFEX über die “Effect Return”-Wege in die Hauptsumme zurückgeführt.
  • Seite 15: Klangverbesserung Der P.a.-Anlage

    Hintergrundmusik in Bars und Restaurants ist gut zu hören, ohne dass diese dabei laut oder gar aufdringlich wirkt. 2. Der Klang jeder P.A.-Anlage kann durch den Einsatz des BEHRINGER TUBE ULTRAFEX an Qualität gewinnen. Bearbeiten Sie mit dem TUBE ULTRAFEX die Summe, und Ihre P.A.-Anlage wird deutlich transparenter und offener klingen.
  • Seite 16: Psychoakustische Grundlagen

    TUBE ULTRAFEX T1954 4.2 Psychoakustische Grundlagen Unter dem Begriff Psychoakustik ist die psychologische Seite des Hörens zu verstehen – im Gegensatz zur physiologischen Reizleitung (Übertragung der Nervenreize). In der Psychoakustik wird untersucht, wie etwas auf den Hörer wirkt und welche Ursachen für bestimmte Höreindrücke bestehen. Die Interpretation des Gehörten wird von vielen Faktoren beeinflusst: Die meisten davon sind kaum messbar und sehr geringfügig, wie z.
  • Seite 17: Frequenzgangkorrektur

    Erkenntnisse aus dem Bereich der Psychoakustik und auch die fortschreitende Technik ermöglichten neue und verbesserte Schaltungen. 4.4 Der Bassprozessor des TUBE ULTRAFEX Neben der Bearbeitung des Obertonbereiches steht dem Anwender des BEHRINGER TUBE ULTRAFEX ein neuartiger Bassprozessor zur Verfügung. Durch die zahlreichen Bearbeitungsschritte im Aufnahme-, Wiedergabe-, Kopier- und Signalbearbeitungsvorgang wird die Phase der Bassfrequenzen im Vergleich zum restlichen Spektrum zunehmend verzögert.
  • Seite 18: Der Surround-Prozessor Des Tube Ultrafex

    Dabei wird meist vergessen, dass die Hörintensität stark von der Verteilung der Instrumente auf der Stereo- basis abhängt. Mit Hilfe des Surround-Prozessors im BEHRINGER TUBE ULTRAFEX lässt sich die Intensität des Stereoeffektes deutlich verbessern. Das Programmmaterial wird lebendiger, es erscheint “tiefer” und trans- parenter.
  • Seite 19: Die Geschichte Der Röhre

    TUBE ULTRAFEX T1954 vgl. Kapitel 4.6.3). Durch eine leichte Übersteuerung der Röhrenstufe entstehen zusätzliche Obertöne. Bei der Verarbeitung der beiden Signale im UTC-Prozessor können nun die in herkömmlichen Röhrenschaltungen auftretenden Nebengeräusche weitgehend eliminiert und der eigentliche Röhreneffekt kontinuierlich dazu ge- mischt werden.
  • Seite 20 TUBE ULTRAFEX T1954 Abb. 4.2: Diode Bei der Diode befinden sich die Elektroden in einem Vakuumglaskolben und sind von außen elektrisch zugänglich. Das Vakuum ermöglicht dabei eine ungehinderte Elektronenbewegung. Wird nun eine der Elektro- den erhitzt, kann sie Elektronen freigeben (Elektronenemission, vom lat. emittere = schicken). Diese elektronen- aussendende Elektrode nennt man Kathode.
  • Seite 21: Eigenschaften Der Röhre

    TUBE ULTRAFEX T1954 Ladung diese Elektronen nicht zum Schirmgitter durchlässt. Pentoden finden häufig in Endstufen Verwen- dung. 4.6.4 Eigenschaften der Röhre Im allgemeinen entstehen bei der Übersteuerung sowohl von Transistorschaltungen als auch von röhrenbasierten Schaltungen Verzerrungen verschiedenster Arten. Diese in der Realität recht komplexen Phänomene werden zur einfacheren mathematischen Beschreibung in lineare und nichtlineare Verzerrungen unterteilt.
  • Seite 22: Einsatz Im Tonstudio

    Schadenersatzanspruch erlöschen kann. 5.1 Einbau in ein Rack Der BEHRINGER TUBE ULTRAFEX benötigt zwei Höheneinheiten (2 HE) für den Einbau in ein 19-Zoll-Rack. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich ca. 10 cm Einbautiefe für die rückwärtigen Anschlüsse frei lassen.
  • Seite 23: Audioverbindungen

    TUBE ULTRAFEX T1954 5.3 Audioverbindungen Die Audio-Ein- und Ausgänge des BEHRINGER TUBE ULTRAFEX sind vollständig symmetriert aufgebaut. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit anderen Geräten eine symmetrische Signalführung aufzubauen, sollten Sie davon Gebrauch machen, um eine maximale Störsignalkompensation zu erreichen.
  • Seite 24: Technische Daten

    8 kg Transportgewicht ca. 10 kg Die Fa. BEHRINGER ist stets bemüht, den höchsten Qualitätsstandard zu sichern. Erforderliche Modifikationen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen. Technische Daten und Erscheinungsbild des Gerätes können daher von den genannten Angaben oder Abbildungen abweichen.
  • Seite 25: Garantie

    Geschäftszeiten anruft und über den aufgetretenen Man- Reparaturauftrag gegen Übernahmen der Kosten erteilt, so wird gel unterrichtet. Der Käufer oder sein autorisierter Fachhändler die Firma BEHRINGER das übersandte Gerät an den Käufer zu- erhält dabei eine Reparaturnummer. rücksenden. Die Kosten für Fracht und Verpackung werden dabei gesondert in Rechnung gestellt und per Nachnahme erho- 2.

Inhaltsverzeichnis