DPSI Ampere Bedienungsanleitung Version 1.0 1. Vorwort Mit dem EMCOTEC DPSI Ampere haben Sie ein hochwertiges, modernes und sicheres Produkt erworben. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und können Ihnen versichern, die richtige Wahl getroffen zu haben! Über 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von...
Schalldämpfern). Hochstromführende Kabel von Elektroantrieben müssen in einem Abstand von mindestens 3cm zum DPSI Ampere verlegt werden. Das DPSI ist vor Feuchtigkeit und Nässe zu schützen. Das DPSI muss genügend Abstand zu benachbarten Flächen haben, um eine gute Wärmeableitung warmer Gehäuse- komponenten zu ermöglichen.
Setzen Sie das DPSI keinen extrem heißen oder extrem kalten Temperaturen, Nässe oder Feuchtigkeit aus. Hier besteht die Gefahr von Fehlfunktionen, Beschädigungen oder verringerter Leistungsfähigkeit. Verwenden Sie nur von uns freigegebenes Zubehör in Verbindung DPSI Schaltgeber, externe Spannungsanzeigen etc.) 3. Anschlussschema DPSI Ampere Seite 6 von 28...
Seite 7
DPSI Ampere Bedienungsanleitung Version 1.0 Schaltmagnet: Hinweis: Der Magnet ist verhältnismäßig kräftig und sollte daher mit nicht mit magnetischen Datenträgern in Berührung kommen, um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden. Seite 7 von 28...
Doppelstromversorgung für Empfangsanlagen, für Turbinen oder andere Verbraucher in RC-Modellen eingesetzt werden. Das DPSI Ampere verfügt über integrierte Leistungsschalter und kann, da zur Entkoppelung der angeschlossenen Akkus KEINE Dioden eingesetzt werden, sehr hohe Ströme (bis zu 60A) und Spannungen (bis zu 3S LiPo) sicher schalten.
Seite 9
Fehlfunktion haben sollte. Die Abschaltlogik ist ebenfalls doppelt abgesichert. Auch hier kann z. B. der Fehler eines Bauteils nicht zum Abschalten der Stromversorgung führen. Mit dem DPSI Ampere wird eine neue Dimension an Sicherheit für die Stromversorgung von RC-Modellen erreicht! Das DPSI Ampere in Stichpunkten: Leistungsstärkste Doppelstromversorgung weltweit mit einer...
Unterbrechung der Ausgangsspannung führen. Durch die aufwändigen CSHC-Schalter müssen die Akkus während langer Pausen (z. B. im Winter) nicht vom DPSI Ampere getrennt werden. Die Selbstentladung der Akkus ist weit höher als der Ruhestromverbrauch des DPSI Ampere, der praktisch nicht messbar ist.
Die mitgelieferten Ersatzmagnete sollten griffbereit an einer freien Stelle im Modell (Rumpf) und am/im Sendergehäuse befestigt werden um bei Verlust des Original-Magnethalters das DPSI Ampere Ein- bzw. Ausschalten zu können! Jedes DPSI Ampere wird vor der Auslieferung mehrfach in jeder Funktion geprüft! Seite 11 von 28...
Als Akkus kommen alle handelsübliche Typen in Frage (NiCd und NiMH), aber auch Lithium-Ion (LiIon), Lithium-Polymer (LiPo) oder Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4). Die maximale Eingangsspannung darf 13,2V nicht überschreiten. Somit ist das DPSI Ampere für 4 Zellen NiMH (ca. 4,8V) genauso geeignet wie für einen 3S LiPo-Akku (12,6V Maximalspannung).
Der maximale Ladestrom sollte 5A nicht überschreiten, auch wenn die Akkus mit einem höheren Strom geladen werden könnten! Hinweis: Wenn die Akkus nicht gemeinsam über den Ladestecker des DPSI Ampere geladen werden, müssen diese zum Laden vom DPSI Ampere abgesteckt und getrennt geladen werden.
Typ und an welchem Akkuanschluss) an das DPSI Ampere angeschlossen und dieses eingeschaltet wird. Nach dem Einschalten wird der interne Summer (Signalgeber) des DPSI Ampere für drei Sekunden eingeschaltet, um dann eine Pause von drei Sekunden einzulegen. Dies zeigt den Betriebsmodus „Programmierung“ an.
Seite 15
3 Zellen LiFePO4-Akku (A123) Bei Auslieferung ist standardmäßig der „Akkutyp Nr. 4“ (zweizelliger LiPo-Akku) programmiert. Bei der Auswahl „7x piepsen“ (alle Prüfungen deaktiviert) führt das DPSI Ampere in Folge keine Spannungsprüfungen durch. Es werden also keine leeren Akkus oder sonstigen Fehler mehr mitgeteilt! Hinweis: Es müssen immer zwei identische Akkus verwendet werden, d.h.
Seite 16
DPSI Ampere Bedienungsanleitung Version 1.0 Programmierung des Akkutyp im Überblick: Seite 16 von 28...
Abschalten kommen. Mehr Sicherheit geht nicht! Hinweis: Der Abstand des Magneten zur Gehäuseoberfläche des DPSI Ampere darf maximal 6mm betragen, damit ein zuverlässiges Schalten gewährleistet ist. Hinweis: Der Einschaltvorgang dauert etwa 0,2 Sekunden, der Ausschaltvorgang dauert etwa 0,8 Sekunden.
Seite 18
Bedienungsanleitung Version 1.0 Hinweis: Wenn der Summer im DPSI Ampere nach dem Einschalten 3 Sekunden piepst, ist nur ein Akku angeschlossen und das DPSI Ampere startet im Programmiermodus. Falls keine Neu-Programmierung gewünscht wird, kann man das DPSI ausschalten oder ca. 40 Sekunden warten, bevor der zweite Akku angesteckt wird.
2. Fehler Unterversorgung: Fehlersignal: Endlos 0,5 Sekunden piepsen, dann 0,5 Sekunden Pause Wenn die Ausgangsspannung des DPSI Ampere unter 3,6 Volt sinkt, wird dieser Fehlercode ausgegeben. Für die geringe Spannung ist die Fehlererkennung des DPSI Ampere nicht ausgelegt – daher wird der Fehler bis zum Abschalten ausgegeben.
Seite 20
⎯ 4. Akku-Unterbrechung: Fehlersignal: Endlos 0,1s piepsen / 0,1s Pause Wenn ein Akku eine Unterbrechung haben sollte (z. B. Wackelkontakt), wird dieser Fehler ausgegeben. Der Fehlertyp bleibt bis zum Ausschalten des DPSI Ampere aktiv. ⎯ ⎯ ⎯ ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯ 5. Unterspannung Akku 1:...
Mechanische Schalter bergen das Risiko des Ausfalls. Die Vibrationen an der Rumpfwand sind bei RC-Modellen recht hoch. Um jeglichen mechanischen Einfluss auszuschließen, werden beim DPSI Ampere interne elektronische Schalter mit Selbsthalteschaltung eingesetzt. Diese internen Schalter können mittels eines von außen aufgesetzten Magneten geschaltet werden oder aber mithilfe eines externen Schaltgebers, der irgendwo im Modell verbaut wird.
Selbst wenn der Stift verloren gehen sollte, bleibt ein eingeschaltetes DPSI Ampere trotzdem eingeschaltet. Die rote LED im Schalter und die LED im DPSI Ampere leuchten auf. Damit wird der Betrieb signalisiert. Direkt nach dem Einschalten gibt der Signalgeber (Summer) im DPSI Ampere den programmierten Akkutyp durch Piepscodes wieder.
Seite 23
DPSI Ampere Bedienungsanleitung Version 1.0 Rückseite des Schaltgebers mit eingesteckten Akkucontrollern Hinweis: Bei einem ausgeschalteten DPSI Ampere sind auch eventuell angeschlossene Akkucontroller ausgeschaltet. Schalterabmessungen: Hinweis: Wenn der Stift verloren gehen sollte, kann man sich mit einem 2mm Draht oder einer 2mm Schraube behelfen, den/die man einfach in die betreffende Stiftbuchse steckt.
Design ist dem eines Tankverschlusses nachempfunden. Auch hier erfolgt der Schaltvorgang mittels eines Magneten. Beim Herausziehen des Magneten wird das DPSI Ampere eingeschaltet, im eingesteckten Zustand wird es ausgeschaltet. Der Ruhestrom des DPSI Ampere erhöht sich durch den Tankverschlussschaltgeber geringfügig auf ca.
DPSI Ampere Bedienungsanleitung Version 1.0 12.3. Magnetschaltgeber Als besonders leichte und Platz sparende Variante ist der Magnetschaltgeber erhältlich. Der Magnetschaltgeber ist für Anwendungen gedacht, bei denen der Rumpf eines Modells nicht durch einen großen Ausschnitt für den Schaltgeber beschädigt werden soll bzw. für Rümpfe, die sehr eng sind (z.
Der mitgelieferte Magnet (im roten Kunststoffkegel) dient als Schaltelement. An die Einschaltposition links neben der LED gehalten, schaltet er das DPSI Ampere ein. Die LED dient dabei als Orientierung. Zum Ausschalten muss der Magnet für ca. 2 Sekunden an die Aus- Position gehalten werden.
Bedienungsanleitung Version 1.0 14. Gewährleistung Auf ein DPSI gewährt die Firma EMCOTEC GmbH eine Garantie von 24 Monaten. Die Garantiezeit beginnt mit der Übergabe des Gerätes durch EMCOTEC GmbH oder durch den Einzelhändler und verlängert sich durch eine etwaige Garantiereparatur oder einen Garantietausch nicht.
Bedienungsanleitung Version 1.0 15. Konformitätserklärung Hiermit erklärt die EMCOTEC GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Vorschriften der entsprechenden CE Richtlinien befindet. Die Original-Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter http://shop.rc-electronic.com bei der jeweiligen Gerätebeschreibung.