Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Lesen Sie vor Inbetriebnahme und Gebrauch
des Gerätes diese Anleitung!
Kamineinsatz regent GR 15 inline
Der wassergeführte Kamineinsatz GR15 bietet durch seine ausgereifte Technik und Konstruktion
optimale Voraussetzungen für eine wirtschaftliche, energiesparende und damit umweltschonende
Wärmeerzeugung.
Der wassergeführte Kamineinsatz GR15 kann entsprechend Ihren individuellen Wünschen und
Möglichkeiten umkleidet werden und bietet damit viel Raum für Ihre Fantasie und Kreativität.
Durch die Kombination mit der vorhandenen Warmwasser-Heizungsanlage und einem Wärme-
Pufferspeicher kann der wassergeführte Kamineinsatz GR15 ein Optimum an Wirtschaftlichkeit
und Leistung erbringen.
®
GERCO
Heiztechnik
Scheffer Energy Systems GmbH
Email:
info@gerco.de
Internet:
www.gerco.de
Tel: +49 (0) 2581 / 78427-0
Fax: +49 (0) 2581 / 78427-400

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gerco regent GR 15 inline

  • Seite 1 Lesen Sie vor Inbetriebnahme und Gebrauch des Gerätes diese Anleitung! Kamineinsatz regent GR 15 inline Der wassergeführte Kamineinsatz GR15 bietet durch seine ausgereifte Technik und Konstruktion optimale Voraussetzungen für eine wirtschaftliche, energiesparende und damit umweltschonende Wärmeerzeugung. Der wassergeführte Kamineinsatz GR15 kann entsprechend Ihren individuellen Wünschen und Möglichkeiten umkleidet werden und bietet damit viel Raum für Ihre Fantasie und Kreativität.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    GR 15 inline Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS ........................- 2 - SICHERHEITSHINWEISE - ZEICHENERKLÄRUNG ................- 3 - TECHNOLOGIE .............................- 3 - LIEFERUMFANG ...........................- 3 - ANLIEFERUNG ............................- 4 - GERÄTESICHERHEIT ...........................- 4 - NORMEN/VORSCHRIFTEN, ZULASSUNGEN ..................- 4 - EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG ......................- 5 - GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNGEN .....................- 6 -...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise - Zeichenerklärung

    GR 15 inline Sicherheitshinweise - Zeichenerklärung In dieser Anleitung werden verschiedene Symbole verwendet. Die Beachtung dieser Symbole ist für die korrekte Installation und Bedienung dieses Produktes von wesentlicher Bedeutung. Ein Nichtbeachten kann zu Beschädigungen, Fehlern und / oder Störungen führen.
  • Seite 4: Anlieferung

    GR 15 inline Anlieferung Der GR 15 wird fertig montiert und umweltfreundlich verpackt stehend auf einer Einweg-Holzpalette angeliefert. Anbau- und Zubehörteile werden separat verpackt dem GR 15 beigefügt. Lose Bauteile, die während des Transportes beschädigt werden könnten, sowie die Montage- und Bedienungsanleitung und die Garantiekarte sind im Gerät hinterlegt.
  • Seite 5: Eg-Konformitätserklärung

    GR 15 inline EG-Konformitätserklärung - 5 -...
  • Seite 6: Garantie/Gewährleistungen

    Garantiebedingungen sind in der im Lieferumfang enthaltenen Garantieurkunde nachzulesen. Die Antwortkarte ist innerhalb von 14 Tagen nach der Installation vollständig ausgefüllt und unterschrieben an die Gerco Heiztechnik Scheffer Energy Systems GmbH zurückzusenden. Bei nicht fachgerechter Installation, Inbetriebnahme, Bedienungsunterweisung und jährlicher Wartung durch den Heizungsfachbetrieb, Reparatur und Bedienung des Kamineinsatzes, besteht keinerlei Anspruch auf Garantieleistungen durch den Hersteller.
  • Seite 7: Sicherheitseinrichtungen

    GR 15 inline Sicherheitseinrichtungen Der Kamineinsatz ist bauseitig mit Bauteilgeprüften und mit Bauteilkennzeichen versehenen Sicherheitseinrichtungen auszustatten. Diese Sicherheitseinrichtungen sind gemäß der Anleitung zu installieren und zu warten. Für den ordnungsgemäßen, sicheren Betrieb sind folgende Bauteile gemäß dieser Montageanleitung zu installieren: Sicherheitsventil Der Kamineinsätze der Serie GR 15 sind gemäß...
  • Seite 8: Bauseitige Vorbereitungen

    GR 15 inline Bauseitige Vorbereitungen – Kamineinsatz Aufstellplatz Zur Wahl des Aufstellungsortes ist die Zustimmung der örtlichen Bauaufsichtsbehörde, meistens vertreten durch den Bezirksschornsteinfegermeister, einzuholen. Feuerstätten mit einer Gesamtwärmeleistung bis 50 kW benötigen keinen eigenen Heizraum. Der Aufstellraum dieser Feuerstätten muss jedoch geeignet und sicher sein, so dass keine Bedenken bestehen.
  • Seite 9: Bauseitige Vorbereitungen Verbrennungsluftseitige Anschlüsse

    GR 15 inline Bauseitige Vorbereitungen Verbrennungsluftseitige Anschlüsse Die Verbrennungsluft zum Betrieb des Kamineinsatzes GR15 wird aus dem Aufstellraum entnommen. Da das Raumvolumen in den meisten Fällen (4m³ pro 1 kW Heizleistung und min. ein Fenster oder Tür ins Freie) jedoch nicht ausreicht, ist durch einen Luftkanal zusätzlich Frischluft von außen zuzuführen.
  • Seite 10: Gemeinsamer Betrieb Feuerstätte-Wohnungslüftung-Dunstabzugshaube

    GR 15 inline Gemeinsamer Betrieb Feuerstätte-Wohnungslüftung-Dunstabzugshaube Für den gemeinsamen Betrieb des GR15 mit Wohnungslüftungsanlagen und oder Dunst- abzugshauben sind die Beurteilungskriterien vom Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerkes zu beachten. Diese haben Gültigkeit bis zum Erscheinen entsprechender Regelwerke. Wohnungslüftungsanlage Feuerstätte GR15 Raumluftabhängig und Sicherheitseinrichtung mit DIBt- Zulassung/Produktnorm.
  • Seite 11: Aufstellung Des Kamineinsatzes

    GR 15 inline Aufstellung des Kamineinsatzes Der Kamineinsatz GR15 wird auf einer Einweg-Holzpalette montiert und mit einer Schrumpfhaube versehen angeliefert. Entfernen Sie für den Transport des Kaminheizkessels zum Aufstellort, zuvor die Schrumpfhaube und alle Teile die während des Transports zu Schaden kommen oder selbst Schäden verursachen könnten.
  • Seite 12: Inspektions- Und Wartungsöffnung

    GR 15 inline Inspektions- und Wartungsöffnung Wird der Kamineinsatz mit einer bauseitigen Verkleidung versehen, ist diese nach den Fachregeln des Ofen- und Lüftungsbaus zu gestalten. Hierzu ist es notwendig eine Inspektions- und Wartungsöffnung einzubringen, die von ihrer Art und Abmessung eine Reinigung des Verbindungsstückes,...
  • Seite 13 GR 15 inline " Z " (Abb.: Mindestabstände Aufstellplatz GR15) Der Mindestabstand von Kesselwandung Seitlich und Rückwand darf 3cm nicht unterschreiten! Wandisolierungen sind form- und lagestabil anzubringen. 1. Gerco Kamineinsatz regent GR15 8. Umluftöffnung min. 125 cm² * 2. Rauchrohrbogen Ø 180 mm* 9.
  • Seite 14: Installation - Rauchgasseitiger Anschluss

    GR 15 inline Installation – Rauchgasseitiger Anschluss Nachdem Sie den Kamineinsatz auf die gewünschte Position waagerecht ausgerichtet haben, wird die Montage des Rauchrohres vorgenommen. Der Rauchrohranschluss sollte möglichst unter 45° erfolgen. Grundsätzlich ist immer die direkteste Verbindung zum Schornstein zu wählen. Wird der Kamineinsatz an einen Formschornstein angeschlossen, so ist notwendig, ein entsprechendes Wandfutter in einen Winkel von 45°...
  • Seite 15: Installation - Verbrennungsluftseitiger Anschluss

    Installation – Hydraulische Anschlüsse Der Kamineinsatz GR 15 ist als Zusatzwärmeerzeuger mit einem Pufferspeicher zu betreiben! (Gerco Empfehlung min. 750 l) Nachdem Sie die Positionen des Kamineinsatzes GR15 und dessen Anschlussleitungen bestimmt haben, sind diese bauseitig herzustellen. Folgende Eigenschaften und Dimensionierungen sind zu beachten.
  • Seite 16: Hinweise Zur Hydraulischen Einbindung

    GR 15 inline Ständige Luft im Kamineinsatz bedeutet undichte bauseitige Verrohrung oder falsche Platzierung / Dimensionierung des Ausdehnungsgefäßes (MAG) und führt zur Sauerstoffkorrosion! Dichtigkeit der hydraulischen Anschlüsse vor dem Aufbau der Einsatzverkleidung überprüfen! Hinweise zur hydraulischen Einbindung Sicherheitsventil Die Abblasleitung muss in Größe des Sicherheitsventil-Austrittquerschnittes ausgeführt sein, soll höchstens 2 Bögen aufweisen und darf höchstens 2 m.
  • Seite 17 GR 15 inline Thermische Ablaufsicherung • Die Thermische Ablaufsicherung an den Anschluss des Sicherheitswärmetauschers anschließen. Die Kaltwasserleitung ohne Absperrung an die Thermische Ablaufsicherung anschließen. Der Druck in der Kaltwasserleitung muss min. 2 bar betragen. • Die Zu- und Abflussleitungen der Thermischen Ablaufsicherung dürfen in keinem Fall absperrbar sein.
  • Seite 18: Maßblatt

    GR 15 inline Maßblatt Regent GR15 Inline - 18 -...
  • Seite 19: Installation - Hydraulischer Anschlussplan

    GR 15 inline Installation – Hydraulischer Anschlussplan Kamineinsatz GR15 mit Pufferspeicher, Öl-, Gaskessel und Brauchwasserspeicher N e t z Weitere Anlageschemata sind auf Anfrage erhältlich. Die korrekte hydraulische und elektrische Verbindung des Kamineinsatz GR15 mit Produkten von Fremdanbietern ist vorher mit diesen Firmen zu klären!
  • Seite 20: Technische Daten

    GR 15 inline Technische Daten Gerätemaße / Daten Technische Daten regent GR 15 Standard & Kompakt - Modelle Betriebsweise Raumluftabhängig Nennwärmeleistung 15,0 Abgastrippelwerte ges. a). wasserseitig 11,5 Abgasanschluss Ø b.) luftseitig Abgastemp. im Mittel ° C Brennstoffdurchsatz bei ~ 4,2 Förderdruck min.
  • Seite 21: Allgemeine Informationen Zum Thema Holz

    GR 15 inline Allgemeine Informationen zum Thema Holz Der Brennstoff Holz spielt in der menschlichen Kultur seit jeher eine bedeutende Rolle. Nicht nur für unsere frühesten Vorfahren gehörte das Heizen bzw. Kochen mit Holz zu den selbstverständlichen Dingen des Lebens, auch bis ca. zur Hälfte des 18. Jahrhunderts war Holz der wichtigste Brennstoff überhaupt.
  • Seite 22 GR 15 inline Eine zu hohe Restfeuchte im Holz ist auch immer wieder die Ursache dafür, dass sich bei der Verbrennung, die mit Wasserdampf vermischten Teerdämpfe in Kaminofen und Schornstein als Glanzruß niederschlagen. Hierdurch wird dann auch der CO2-Wert gesenkt und die CO-Ausscheidung begünstigt.
  • Seite 23 GR 15 inline einem Wert von ca. 4,23 kW/kg gerechnet werden. Dabei ist jedoch auch die Feuchtigkeit des Holzes zu berücksichtigen. Brennstoffvorbereitung Beachten Sie, dass nur etwa unterarmstarkes Holz einen guten Abbrand hat. Auch Rundhölzer, seien sie noch so klein, sind unbedingt zu spalten. Beachten Sie auch die Größe bzw. max. Länge der Holzscheite (ca.
  • Seite 24: Zulässige Brennstoffe

    GR 15 inline Zulässige Brennstoffe In dem Kamineinsatz GR 15 dürfen ausschließlich die in der Bundes-Immissionsschutz-Verordnung zugelassenen Brennstoffe verwendet werden.  Trockenes naturbelassenes Stückholz, einschließlich anhaftender Rinde.  Hackschnitzel, Reisig oder Zapfen dürfen wegen möglicher Überlastung nur zum Anzünden verwendet werden.
  • Seite 25: Inbetriebnahme - Bedienelemente

    GR 15 inline Inbetriebnahme – Bedienelemente Bevor der Kamineinsatz GR 15 angeheizt wird, ist es notwendig, sich mit den Bedienelementen (Anheiz,- Bybass, -und Drosselklappe) für den Heizbetrieb vertraut zu machen. Anheizklappe Die Anheizklappe befindet beim Kamineinsatz GR 15 inline unterhalb der Feuerungstür. Sie wird durch...
  • Seite 26: Inbetriebnahme - Anheizen

    Hierzu ist die Einstellung der Kaminregelung zu kontrollieren. Die Wärmeabfuhr (Pumpenstarttemperatur) sollte im Temperaturbereich von 60-70°C liegen. Sollten Sie sich für eine GERCO- Regelung entschieden haben, machen Sie sich erst mit dem Umgang dieser vertraut (siehe separate Anleitung) und überprüfen ggf. deren werkseitige Voreinstellung.
  • Seite 27: Inbetriebnahme - Kontrolle Der Sicherheitsorgane

    GR 15 inline Zum Grundglut erstellen gehen sie wie folgt vor:  Bypassklappe öffnen  Kleinholz nachlegen  Feuerungstür verschließen  Bypassklappe schließen  Anheizklappe nach erfolgter Flammbildung schließen (Abb.: Erstellen der Grundglut) Durch den höheren rauchgasseitigen Widerstand, bedingt durch einen...
  • Seite 28: Bedienung - Normalbetrieb

    GR 15 inline Bedienung - Normalbetrieb Nachdem Sie ein stabiles Glutbett erreicht haben, (siehe S. 28 " Inbetriebnahme-Anheizen") können Sie dickeres Holz nachlegen. Zur Brennstoffaufgabe gehen sie wie folgt vor:  Bypassklappe öffnen  Brennholz nachlegen  Feuerungstür verschließen ...
  • Seite 29: Bedienung - Leistungsregulierung

    GR 15 inline Bedienung - Leistungsregulierung Grundsätzlich ist der Brennstoff Holz nur bedingt regelbar. Im begrenzten Umfang kann die Aufgabemenge und Art des Brennstoffes die Leistung beeinflussen. So wird die Abbrandgeschwindigkeit bei großen Holzscheiten (bis 30cm Umfang) verringert und ein gleichmäßiger ruhiger Abbrand erzeugt.
  • Seite 30 GR 15 inline Reinigung Feuerungsraum / Aschelade Eine regelmäßige Säuberung des Kamineinsatzes ist notwendig um einen sicheren Abbrand und einen störungsfreien Betrieb zu garantieren. Bevor Reinigung Kamineinsatzes beginnen, stellen sicher dass die Asche ausgekühlt ist! (Abb.: Reinigung des Feuerraumes) Zum Reinigen des Feuerraumes fegen Sie die Asche mit Hilfe eines Handfegers durch das Feuerungsrost in den Aschenkasten.
  • Seite 31 GR 15 inline Prallplatten leicht verkantet nach vorne aus Entnehmen Sie nun die Befestigungsbolzen dem Feuerungsraum entnehmen. der Umlenkhaube. Umlenkhaube vorsichtig nach unten schwenken. Reinigungsbürste Die Haube wird auf der Rückseite gehalten und ersichtlichen Heizgaszüge gründlich von Ruß kann dann aus der Halterung entnommen und Ablagerungen befreien.
  • Seite 32: Allgemeine Sicherheitshinweise

    GR 15 inline Reinigen des Schornsteines Diese Arbeit wird meistens zweimal jährlich vom Schornsteinfeger verrichtet. Im Normalfall wird der Schornstein vor und nach der Heizperiode gereinigt, um abgelagerte Rußschichten im Abgassystem zu entfernen und Verstopfungen nach draußen (Verschließungen durch Vogelnester) auszuschließen.

Inhaltsverzeichnis