Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Lesen Sie vor Inbetriebnahme und Gebrauch
des Gerätes diese Anleitung!
diamant GD 8
diamant GD 8
diamant GD 8
diamant GD 8
Excelsior / Select
Excelsior / Select
Excelsior / Select
Excelsior / Select
Bitte lesen Sie vor Aufstellung und Inbetriebnahme des Kaminofens
unbedingt die Anleitung!
So vermeiden Sie Schäden, die durch unsachgemäße Aufstellung,
Installation oder Bedienung hervorgerufen werden können.
Der wassergeführte Kaminofen wird Sie bei ordnungsgemäßer Aufstellung
und Bedienung lange Zeit als Zusatzheizkessel mit behaglicher Wärme
und großen Kosteneinsparungen verwöhnen.
®
GERCO
Heiztechnik
Scheffer Energy Systems GmbH
Email:
info@gerco.de
Internet:
www.gerco.de
Tel: +49 (0) 2583 / 9309-0
Fax: +49 (0) 2583 / 9309-99

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gerco diamant GD 8 Excelsior

  • Seite 1 Installation oder Bedienung hervorgerufen werden können. Der wassergeführte Kaminofen wird Sie bei ordnungsgemäßer Aufstellung und Bedienung lange Zeit als Zusatzheizkessel mit behaglicher Wärme und großen Kosteneinsparungen verwöhnen. ® GERCO Heiztechnik Email: info@gerco.de Tel: +49 (0) 2583 / 9309-0 Scheffer Energy Systems GmbH Internet: www.gerco.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    diamant GD 8 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..........................- 2 - Sicherheitshinweise - Zeichenerklärung....................- 3 - Technologie ............................- 3 - Lieferumfang............................- 3 - Anlieferung ............................- 4 - Gerätesicherheit ..........................- 4 - Normen/Vorschriften, Zulassungen ..................... - 4 - EG-Konformitätserklärung ........................
  • Seite 3: Sicherheitshinweise - Zeichenerklärung

    diamant GD 8 Sicherheitshinweise - Zeichenerklärung In dieser Anleitung werden verschiedene Symbole verwendet. Die Beachtung dieser Symbole ist für die korrekte Installation und Bedienung dieses Produktes von wesentlicher Bedeutung. Ein Nichtbeachten kann zu Beschädigungen, Fehlern und/oder Störungen führen. Mit diesem Warnzeichen wird in dieser Anleitung auf Gefahren für Leib und Leben und/oder Sachwerte hingewiesen.
  • Seite 4: Anlieferung

    diamant GD 8 Anlieferung Der GD 8 wird fertig montiert und umweltfreundlich verpackt stehend auf einer Einweg-Holzpalette angeliefert. Anbau- und Zubehörteile werden separat verpackt dem GD 8 beigefügt. Lose Bauteile, die während des Transportes beschädigt werden könnten, sowie die Montage- und Bedienungsanleitung, Inbetriebnahmeprotokoll und die Garantiekarte sind im Kaminofenraum hinterlegt.
  • Seite 5: Eg-Konformitätserklärung

    Heizungsfachbetrieb bestätigt. Die Antwortkarte und eine Kopie des vollständig ausgefüllten Inbetriebnahmeprotokolls ist innerhalb von 14 Tagen nach der Installation vollständig ausgefüllt und unterschrieben an die Gerco Heiztechnik Scheffer Energy Systems GmbH zurückzusenden. Bei nicht fachgerechter Installation, Inbetriebnahme, Bedienungsunterweisung und jährlicher Wartung durch den Heizungsfachbetrieb, Reparatur und Bedienung des Kaminofens, besteht keinerlei Anspruch auf Garantieleistungen durch den Hersteller.
  • Seite 6: Typenschild

    diamant GD 8 Typenschild Das Typenschild mit den gerätespezifischen Angaben und der Fabriknummer ist auf dem Kessel unter der oberen Abdeckplatte zu finden. Sollten Sie Ersatzteile benötigen, müssen Sie immer die Fabriknummer Ihres Ofens angeben, damit wir die richtigen Teile für Sie liefern können. Abb.: Position Typenschild Sicherheitseinrichtungen Die Kaminöfen GD 8 werden werkseitig mit bauteilgeprüften und mit Bauteilkennzeichen versehenen...
  • Seite 7: Grundsätzliche Hinweise Zur Kaminofenaufstellung

    diamant GD 8 Grundsätzliche Hinweise zur Kaminofenaufstellung Grundsätzlich sind folgende Hinweise zu beachten und einzuhalten: Die Installation und Inbetriebnahme darf nur von einem Fachmann durchgeführt werden, der die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung übernimmt. Bei einem Einbau in bestehende Heizungsanlagen ist darauf zu achten, dass diese als geschlossene Anlagen ausgeführt werden! Bauseitige Vorbereitungen - Kaminofenaufstellplatz Zur Wahl des Aufstellungsortes ist die Zustimmung der örtlichen Bauaufsichtsbehörde, meistens vertreten durch den Bezirksschornsteinfegermeister, einzuholen.
  • Seite 8: Bauseitige Vorbereitungen - Verbrennungsluftseitiger Anschluss

    diamant GD 8 Hinsichtlich der Minimalquerschnitte sind die baurechtlichen Bestimmungen der Länder zu beachten! Erfahrungsgemäß sollte der Ø nicht unter 150 mm ausgeführt werden, auch wenn sich rechnerisch teilweise geringere Durchmesser ergeben. Die Kaminöfen der Serie diamant GD 8 sind grundsätzlich für die Mehrfachbelegung geeignet, verfügen über eine selbstschließende Tür und entspr.
  • Seite 9: Bauseitige Vorbereitungen - Mindestabstände

    diamant GD 8 Dieses Problem der Schwitzwasserbildung wird durch eine ausreichende Wärmedämmung des Zuluftkanals unterbunden. Die Dimensionierung der Dämmschichtdicke hängt sowohl von der durchschnittlichen Raumtemperatur (je nach Art und Nutzung zwischen 12-20°C), als auch von der Temperatur der Außenluft (je nach Klimazone in Deutschland zwischen max. Ø –12 bis –16°C) ab. Grundsätzlich gilt, je größer die Temperaturdifferenz zwischen Außenluft und Raumtemperatur, desto größer die Gefahr von Kondensatbildung.
  • Seite 10 diamant GD 8 Nach 1856-2 muss Abstand Aussenkante Rauchrohr und brennbaren Bauteilen (Wänden) 400mm betragen. 4 0 0 Abb.: Abstand von Rauchrohr zu brennbaren Bauteilen Für Bodenbeläge aus brennbarem Material sind Bodenschutzplatten aus 1,5 mm starkem Stahlblech, passend für die Aufstellung an nicht brennbare Umgebungswände als Zubehör erhältlich. Hiermit wird der geforderte Brandschutz erreicht.
  • Seite 11: Bauseitige Vorbereitungen - Rauchgasseitiger Anschluss

    diamant GD 8 Bauseitige Vorbereitungen – Rauchgasseitiger Anschluss Eine Auslegung Schornsteines gemäß den technischen Daten (siehe S.23) unter Berücksichtigung der Verbrennungsluftseitigen Widerstände ist zwingend notwendig. Beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Bemessung und Dimensionierung der Schornsteinanlage hinsichtlich der Zuluftleitung auf Seite 8 Sprechen Sie schon in der Planungsphase mit ihrem zuständigen Schornsteinfeger- meister und stimmen Sie das Vorhaben ab! Allgemeine Hinweise zur Installation und Inbetriebnahme...
  • Seite 12: Installationsvorbereitung -Hydraulische Anschlüsse

    GD8 diamant GD8 ist als Zusatzwärmeerzeuger mit einem Pufferspeicher zu betreiben! (Gerco Empfehlung min. 500 l) Nachdem Sie die Positionen des Kaminofens GD 8 und dessen Anschlussleitungen bestimmt haben, sind diese bauseitig herzustellen. Folgende Eigenschaften und Dimensionierungen sind zu beachten.
  • Seite 13: Installationsvorbereitung -Elektrische Anschlüsse

    diamant GD 8 Folgende Anschlüsse sind bauseitig einzubringen: · Kaltwasserzulauf 3/4" Thermische Ablaufsicherung Anschluss für Übertemperaturabsicherung. Die Kaltwasserzuleitung ist über die thermische Ablaufsicherung (mind. 1/2") anzuschließen und muss einen erforderlichen Druck von min. p > 2bar aufweisen. · Wasserablauf 3/4" Thermische Ablaufsicherung / Sicherheitsventil Anschluss für den Ablauf der Übertemperatursicherung.
  • Seite 14: Installationsvorbereitung - Rauchgasseitiger Anschluss

    diamant GD 8 Folgende Leitungsquerschnitte sind bauseitig zu schaffen: · Netzanschluss Kaminregelung GD 8 230Volt, 50Hz, 6A z.B.: Kabel NYM min. 3 x1,5mm² optional bei Schornsteinmehrfachbelegung oder direktem Kaminofenbetrieb: · Anschlussleitung für die Brennerverriegelung Flexible und wärmebeständige Steuerleitung min. 2 x 1,5mm² optional in Kombination mit unterdruckfähigen Gerätschaften (Dunstabzug, Lüftungsanlage).
  • Seite 15: Installation - Aufstellung Des Kaminofens

    diamant GD 8 Setzen Sie nun das Wandfutter auf Höhe ein und vermauern Sie es mit der Schornsteinwange. Beachten sie hierbei, dass nur zugelassene feuerbeständige Mörtel verwendet werden. Nach dem Austrocknen des Mörtels den Zwischenraum Wandfutter / Rauchrohr ggf. mit Keramikschnur ausstopfen und alle Verbindungsstellen mit Kaminofenkitt abdichten.
  • Seite 16: Installation - Rauchgasseitiger Anschluss

    Installation – Rauchgasseitiger Anschluss Nachdem der Kaminofen ausgerichtet wurde, ist der rauchgasseitige Anschluss herzustellen. Dieser Anschluss wird mit dem Gerco- Rauchrohr-Set (bestehend aus Rauchrohrknie mit Reinigungsöffnung und Drosselklappe, sowie Wandfutter und zwei Blendrosetten) realisiert. Setzen Sie vorerst die beim Wandfutter beiliegende Dichtschnur in die Einführungsöffnung des Wandfutters fest ein.
  • Seite 17: Installation - Hydraulischer Anschluss

    diamant GD 8 Installation – Hydraulischer Anschluss Beachten Sie vor der Installation die Hinweise auf S.12 "Installationsvorbereitung - Hydraulische Anschlüsse" Die hydraulische Einbindung des Kaminofen GD 8 ist nach erfolgter Ausrichtung durchzuführen. Bei allen Anlagenkombinationen ist eine Rücklauftemperaturanhebung zu installieren! Hiermit wird sichergestellt, dass Schäden durch Kondensat und Teer verhindert werden.
  • Seite 18: Sicherheitshinweise Zur Hydraulischen Einbindung

    diamant GD 8 Sicherheitshinweise zur hydraulischen Einbindung! Werden Absperrorgane in der Vor- und Rücklaufleitung eingesetzt, so ist der Wärmeerzeuger mit • einem separaten Druckausdehnungsgefäß auszustatten. Wird ein Druckausdehnungsgefäß eingebaut, so ist entsprechend DIN 4751 /T2 ein Kappenventil • mit Entleerung einzubauen. •...
  • Seite 19: Installation - Verbrennungsluftseitiger Anschluss

    diamant GD 8 Installation – Verbrennungsluftseitiger Anschluss Der Kaminofen muss über dichte Verbindungen an die Verbrennungsluftversorgung und an die Abgasanlage angeschlossen werden. Dazu verfügt der Kaminofen über einen Ø100 mm Anschlußstutzen, über den die Primär- und Sekundärluftversorgung der Feuerstätte erfolgt. Die Verbrennungsluftleitung kann wahlweise durch die Rückwand, wie auch direkt unter dem Kaminofen...
  • Seite 20: Installation - Elektrischer Anschluss

    Abb.: Belegung Türkontaktschalter Kaminofenregelungen - Zubehör Für den Kaminofen GD 8 sind als Zubehör verschiedene Regelungskomponenten zur hydraulischen Ansteuerung erhältlich. Je nach Anlagenkonzeptionen bietet Gerco die passende Elektronik zur komfortablen Ansteuerung von Kaminofen und Anlagenkomponenten. Kaminofenkreis- und Pufferbelade- Regelungen: Kaminelectronic DCR 100 Verdeckt eingebaute Regelungskomponente innerhalb der Kaminofenverkleidung.
  • Seite 21: Montage Der Verkleidungselemente

    diamant GD 8 Montage der Verkleidungselemente Nach Abschluss aller Installationsarbeiten erfolgter Dichtigkeitsprüfung, wird die Montage der Kaminofenverkleidung vorgenommen. Achten Sie darauf, dass Sie vor Beginn der Montage den Kaminofen mit Hilfe der 4 Stellfüße (siehe S.15 "Installation - Aufstellung des Kaminofens") ausgerichtet haben. Die Verkleidung des Kaminofens GD 8 wird in einer separaten Kartonverpackung mitgeliefert und in der Reihenfolge der Montage entnommen.
  • Seite 22: Geräteabmessungen Gd 8- Excelsior

    diamant GD 8 Besondere Hinweise zu Sandsteinverkleidungen! Die Sandsteinplatten der GD 8-Verkleidung werden aus einem großen Steinblock zugeschnitten. Für Sandstein charakteristisch, dass Maserungen sein Aussehen prägen. Bei der Montage ist es wichtig, die Steine in ihrer ursprünglichen Lage zu montieren, um ein einheitliches Bild zu erhalten. Hierzu sind die Platten auf der Rückseite mit Nummern versehen.
  • Seite 23: Technische Daten

    GD 8 Technische Daten Technische Daten diamant GD 8 Excelsior / Select Betriebsweise raumluftabhängig oder raumluftunabhängig Nennwärmeleistung ges. 10,0 Abgastrippelwerte a). wasserseitig ≈ 70% Abgasanschluss Ø b.) luftseitig ≈ 30% Abgastemp. ca. im Mittel ° C Brennstoffdurchsatz bei NWL kg/h Förderdruck min.
  • Seite 24: Ersatzteilliste Gd 8 Ecelsior / Select

    diamant GD 8 Ersatzteilliste GD 8 Ecelsior / Select Pos. Art. Nr.: Bezeichnung Pos. Art. Nr.: Bezeichnung 47-1988-00 Rauchrohrschelle Ø 135mm 47-0475-00 Scharnierteil unten * 51-0002-02 Edelstahlumlenkung GD8 kpl.* 51-0488-00 Aschelade GD8 Select/Excelsior 51-4995-01 Drehknopf Edelstahl GD8 51-3906-10 Vermiculite Seitenwand Li/Re * 51-4718-17 Vorstehrost * 51-3920-06...
  • Seite 25: Allgemeine Informationen Zum Thema Holz

    diamant GD 8 Allgemeine Informationen zum Thema Holz Der Brennstoff Holz spielt in der menschlichen Kultur seit jeher eine bedeutende Rolle. Nicht nur für unsere frühesten Vorfahren gehörte das Heizen bzw. Kochen mit Holz zu den selbstverständlichen Dingen des Lebens, auch bis ca. zur Hälfte des 18. Jahrhunderts war Holz der wichtigste Brennstoff überhaupt.
  • Seite 26: Die Verbrennung

    diamant GD 8 Eine zu hohe Restfeuchte im Holz ist auch immer wieder die Ursache dafür, dass sich bei der Verbrennung, die mit Wasserdampf vermischten Teerdämpfe in Kaminofen und Schornstein als Glanzruß niederschlagen. Hierdurch wird dann auch der CO2-Wert gesenkt und die CO- Ausscheidung begünstigt.
  • Seite 27 diamant GD 8 Wie viel Energie letztlich nutzbar gemacht werden kann, hängt vom sog. "Unteren Heizwert" Hu und damit von der verwendeten Holzart ab. Für die Praxis kann, wie bereits erwähnt, überschlägig mit einem Wert von ca. 4,23 kW/kg gerechnet werden. Dabei ist jedoch auch die Feuchtigkeit des Holzes zu berücksichtigen.
  • Seite 28: Zulässige Brennstoffe

    diamant GD 8 Zulässige Brennstoffe In dem Kaminofen GD 8 dürfen ausschließlich die in der Bundes-Immissionsschutz-Verordnung zugelassenen Brennstoffe verwendet werden. Trockenes naturbelassenes Stückholz, einschließlich anhaftender Rinde. • Hackschnitzel, Reisig oder Zapfen dürfen wegen möglicher Überlastung nur zum Anzünden • verwendet werden. Verfeuern Sie Holzscheite, die nicht länger als 33 cm sind und die einen maximalen Umfang von 40cm aufweisen.
  • Seite 29: Inbetriebnahme - Bedienungselemente

    diamant GD 8 Inbetriebnahme – Bedienungselemente Bevor der Kaminofen GD 8 angeheizt wird, ist es notwendig, sich mit den Bedienungselementen und Stellgliedern (Anheiz,- und Drosselklappe und Feuerungstür) für den Heizbetrieb vertraut zu machen. Die Stellglieder sind notwendig, um die Verbrennungsluft zielgerichtet dem Feuer zuzuführen. Folgende Stellglieder sind am Kaminofen GD 8 montiert: Anheizklappe Die Anheizklappe befindet bei den Modellen GD 8 links unterhalb der Feuerungstür.
  • Seite 30: Feuerungstür

    diamant GD 8 Feuerungstür Die Feuerungstür des Kaminofens GD 8 ist aufgrund der hohen Anforderungen an den raumluftunabhängigen Betrieb mit einer Spezial-Dichtung und einem selbst schließenden Türverschlusssystem ausgestattet. Durch federvorgespannte Scharniere schließt Feuerungstür geöffnetem Zustand selbstständig und wird von Hand sicher und luftdicht verriegelt.
  • Seite 31 diamant GD 8 Bevor der Kaminofen angeheizt wird, sind mögliche Verschmutzungen von Montagearbeiten zu ent- fernen, da diese durch die entstehende Wärmeentwicklung einbrennen und später nur mit großen Aufwand entfernt werden können. • Reinigen Sie vor dem Anheizen Bediengriffe, Kaminofenrahmen und die Kaminsichtscheibe! Zum sicheren Betrieb der Feuerstätte ist grundsätzlich darauf zu achten, dass der Schornstein den erforderlichen Förderdruck aufbauen kann.
  • Seite 32: Inbetriebnahme - Kontrolle Der Sicherheitsorgane

    diamant GD 8 Inbetriebnahme – Kontrolle der Sicherheitsorgane Bei der Inbetriebnahme des Kaminheizkessels ist ein Funktionstest aller Sicherheitsorgane durch den installierenden Fachbetrieb unerlässlich. Hierzu öffnen Sie alle Drosselorgane, stellen die Wärmeabnahme ab (Pumpe AUS) und heizen den Kessel durch auflegen von Brennstoff hoch. Bei einer Temperatur zwischen 90°C und 105°C muss die thermische Ablaufsicherung öffnen und den Kessel über den Sicherheitswärmetauscher abkühlen.
  • Seite 33: Aufbau Brennraumauskleidung

    diamant GD 8 Aufbau Brennraumauskleidung Artikel Nr.: Beschreibung 51-4719-17 Auflageblech Vermiculiterückwand 51-3906-13 Vermiculite Boden hinten GD8 51-3906-11 Vermiculite Rückwand GD8 51-3906-10 Vermiculite Seitenwand GD8 51-3906-09 Vermiculite Bodenplatte seitlich 51-3906-02 Vermiculite Bodenplatte vorne 51-0002-02 Edelstahlumlenkung GD8 kpl. 47-4790-01 Stift für Auflage Umlenkplatte 1.
  • Seite 34: Bedienung - Wartung

    diamant GD 8 Abb.: Vorstehrost GD 8 Abb.: Reinigung GD 8 Abb.: Aschekasten Leerung Zur Reinigung öffnen Sie die Feuerraumtür und heben das Vorstehrost aus der Halterung. • Fegen Sie nun mit Hilfe eines Reinigungsbestecks die Brennrückstände über das Rost in den •...
  • Seite 35: Schmieren Der Verschlussmechanik

    Es muss sorgfältig gefettet werden, da überschüssiger Schmierstoff herunter laufen und zu Schäden auf dem Lack des Gerätes so wie dem Fußboden führen kann. Bevor Sie das neue Fett auftragen, entfernen Sie zunächst das "alte" Schmiermittel mit einem fasersicheren Tuch. (*Gerco Zubehör: Gleitmetall-Paste--09-1029-12) 1. Langloch zur Riegel- ansteuerung fetten 2.
  • Seite 36: Betriebsstörungen

    diamant GD 8 Betriebsstörungen Störung des Förderdrucks Ist die Abgasabfuhr durch massive Störung des natürlichen Förderdrucks gestört, ändert sich das Abbrandverhalten des Kaminofens nachhaltig. Bitte legen Sie in diesem Falle kein Brenngut nach und informieren Sie den zuständigen Schonsteinfeger. Ausfall der Wasserversorgung Ist der erforderliche Vordruck der Kaltwasserzuleitung zur thermischen Ablaufsicherung nicht gewährleistet <...

Inhaltsverzeichnis