HINWEIS: Für dieses Produkt werden Kundendienstleistungen nur in dem Land angeboten, in dem Sie es gekauft haben. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. NEC ist eine eingetragene Marke der NEC Corporation. ErgoDesign ist eine eingetragene Marke von NEC Display Solutions Ltd. in Österreich, Benelux, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritannien.
Registrierungsinformationen FCC-Hinweis Verwenden Sie mit dem MultiSync EA244UHD (L243QT)-Monitor die fest montierten bzw. angegebenen Kabel, um Störungen des Rundfunk- bzw. Fernsehempfangs zu vermeiden. Das Netzkabel muss in den USA zugelassen sein und den gültigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen und folgende Bedingungen erfüllen.
Monitor mindestens eine Stunde lang ausgeschaltet werden, damit der Bildschatten verschwindet. HINWEIS: NEC DISPLAY SOLUTIONS empfi ehlt die Aktivierung eines Bildschirmschoners auf allen Anzeigegeräten, wenn sich das Bild längere Zeit nicht verändert. Schalten Sie den Monitor aus, wenn Sie ihn nicht verwenden.
Seite 6
DURCH RICHTIGE AUFSTELLUNG UND EINSTELLUNG DES MONITORS KÖNNEN ERMÜDUNGSERSCHEINUNGEN VON AUGEN, SCHULTERN UND NACKEN VERMIEDEN WERDEN. BEACHTEN SIE BEI DER AUFSTELLUNG DES MONITORS FOLGENDES: • Optimale Bildschirmleistung wird erst nach ca. 20 Minuten Aufwärmzeit erzielt. • Stellen Sie den Monitor so auf, dass sich die Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe oder knapp darunter befi...
Inhalt der Verpackung Der Karton* mit Ihrem neuen NEC-Monitor sollte folgende Komponenten enthalten: • Monitor MultiSync mit neig-, schwenk- und höhenverstellbarem Pivotfuß • Netzkabel* • Videosignalkabel (DisplayPort-Kabel) • USB-Kabel* • ControlSync-Kabel (ø 2,5 mm Stereo-Mikroklinkenstecker) • Installationshandbuch. Netzkabel* DisplayPort-Kabel Bedienungsanleitung...
Kurzanleitung Gehen Sie folgendermaßen vor, um den LCD-Monitor an Ihr System anzuschließen: HINWEIS: Bitte denken Sie daran, vor der Installation die „Einsatzempfehlungen“ (Seite 3) zu lesen. 1. Schalten Sie Ihren Computer aus. 2. Für PC mit DisplayPort-Ausgang: Verbinden Sie das DisplayPort-Kabel mit dem Anschluss der Grafi kkarte in Ihrem System (Abbildung A.1).
Seite 9
5. Legen Sie die Kabel in die Kabelführung im Fuß, um ein Verdrehen der Kabel zu vermeiden. Führen Sie die Kabel sicher und gleichmäßig in die Halterungen ein (Abbildung C.2 und Abbildung C.3). HINWEIS: Die Kabelabdeckung kann nicht entfernt werden. 6.
Heben und Senken des Bildschirms Der Monitor kann im Hoch- und im Querformat gehoben oder gesenkt werden. Fassen Sie den Monitor zu diesem Zweck auf beiden Seiten an und heben oder senken Sie ihn auf die gewünschte Höh (Abbildung RL.1). HINWEIS: Heben und senken Sie den Monitor vorsichtig.
Installation auf einem Tragarm Dieser LCD-Monitor kann mit einem Tragarm verwendet werden. So bereiten Sie den Monitor für eine alternative Montage vor: • Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers der Monitorhalterung. • Die Sicherheitsvorschriften verlangen, dass der Montagefuß das Gewicht des Monitors unterstützt und der UL-Zertifi zierung entspricht.
Montage des Tragarms Dieser LCD-Monitor kann mit einem Tragarm verwendet werden. 1. Entfernen Sie den Fuß entsprechend den Anleitungen im Abschnitt „Entfernen des Monitorfußes für die Montage. 2. Verwenden Sie die 4 beim Entfernen des Fußes gelösten Schrauben, um den Tragarm am Monitor zu befestigen (Abbildung F.1).
Bedienelemente Die OSD-Bedienelemente (On-Screen-Display) auf der Vorderseite des Monitors haben folgende Funktionen: Berühren Sie eine der Steuerungstasten, um in das OSD-Menü zu gelangen. Berühren Sie die Taste SELECT, um den Signaleingang zu ändern. HINWEIS: Zum Wechseln des Signaleingangs muss das OSD-Menü geschlossen werden. 1 Ambibright-Sensor Erkennt die Umgebungshelligkeit sowie die Anwesenheit einer Person und stellt den Monitor Anwesenheitssensor...
Seite 14
ECO-WERKZEUGE HELLIGKEIT Passt Bild-und Hintergrundhelligkeit des Bildschirms an. Wenn der ECO-MODUS auf 1 oder 2 eingestellt ist, erscheint ein Balken für den CO2-AUSSTOSS. KONTRAST Passt anhand des Eingangssignals die Bild- und Hintergrundhelligkeit des Bildschirms an. ECO MODE Reduziert den Stromverbrauch durch Verringerung der Helligkeit. AUS: Keine Funktion.
Seite 15
ANWESENHEITSSENSOR Der Sensor an der Vorderseite des Monitors erkennt die Bewegung einer Person mithilfe der ANWESENHEITSSENSOR-Funktion. Die ANWESENHEITSSENSOR-Funktion verfügt über drei Einstellungen: AUS: Keine Anwesenheitserkennung. 1 (LEICHT): Wenn in einem bestimmten Zeitraum keine Person erkannt wird, schaltet der Monitor automatisch in die niedrigere Helligkeitsstufe, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.
Seite 16
AUSDEHNUNG Legt die Zoom-Methode fest. VOLLBILD: Das Bild wird unabhängig von der Aufl ösung auf die Vollbilddarstellung erweitert. FORMAT: Das Bild wird vergrößert, ohne das Seitenverhältnis zu ändern. AUS: Das Bild wird nicht gedehnt. HINWEIS: VOLLBILD funktioniert nur, wenn MULTI BILD auf AUS festgelegt ist. ANTWORTZEIT ZU VERBESSERN Schaltet die Funktion „ANTWORTZEIT ZU VERBESSERN“...
Seite 17
AUDIO EINGANG Mit dieser Funktion wird AUDIO INPUT, HDMI oder DISPLAYPORT ausgewählt. HINWEIS: Je nach Bildtyp können Sie auswählen, welches Audioeingangssignal über die integrierten Lautsprecher wiedergegeben wird. Ungeteilter Bildschirm (MULTI BILD ist AUS): Gibt das Audiosignal des HDMI- bzw. DisplayPort-Eingangs oder von der Audioeingangsbuchse (AUDIO INPUT) aus.
Seite 18
BILDMUSTER Wählt den Modus mit geteiltem Bildschirm aus. Sie können aus 4 Arten von geteiltem Bildschirm auswählen. HINWEIS: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn MULTI BILD auf EIN festgelegt ist. Bei einem zweigeteilten Bildschirm können Sie den Anzeigemodus AUTO oder CENTER (MITTE) auswählen.
Seite 19
MENÜ-Werkzeuge SPRACHE Wählt die Sprache für das OSD aus. OSD ANZEIGEDAUER Das OSD-Steuerungsmenü wird ausgeblendet, wenn es nicht mehr verwendet wird. Sie können festlegen, nach welchem Zeitraum das OSD-Steuerungsmenü ausgeblendet wird, wenn der Benutzer keine Taste drückt. Die Voreinstellungen reichen von 10 bis 120 Sekunden in Schritten zu je fünf Sekunden. OSD ABSCHALTUNG Mit dieser Steuerung werden alle OSD-Funktionen bis auf HELLIGKEIT, KONTRAST und LAUTSTÄRKE gesperrt.
Seite 20
ECO-Informationen CO2-REDUZIERUNG: Zeigt die geschätzte CO2-Reduktion in kg an. CO2-VERBRAUCH: Zeigt den geschätzten CO2-Verbrauch in kg an. Dies ist eine rechnerische Annäherung, keine tatsächliche Verbrauchsmessung. KOSTEN-REDUZIERUNG: Zeigt die Stromkostenersparnis als Bilanz an. EINSTELLUNG CO2-UMRECHNUNG: Passt den CO2-Ausstoß in der CO2-Reduzierungsberechnung an. Diese erste Einstellung basiert auf OECD (Edition 2008).
Medizinische Einstellungen für Röntgenbildansicht. Einstellung, die dem DICOM-Standard für die Funktion zur Standardgraustufenanzeige entspricht. PROGRAMMABLE Für die Hardware-Kalibrierungseinstellungen von NEC Display Solutions-Software (einige OSD-Einstellungen sind (PROGRAMMIERBAR) deaktiviert). HINWEIS: - Wenn der ausgewählte BILDMODUS vom ICC-Farbprofi l Ihres Computers abweicht, werden die Farben möglicherweise nicht akkurat wiedergegeben.
60 Hz 1920 x 1080 bei 60 Hz (DVI-D) 2560 x 1440 bei 60 Hz 3840 x 2160 bei 30 Hz (HDMI) 3840 x 2160 bei 60 Hz (DisplayPort)....Von NEC DISPLAY SOLUTIONS empfohlene Werte. Nutzbare Querformat: Horiz.: 527,0 mm/20,7 Zoll Bildschirmfl...
Hinweis: Die CO2-Ausstoßwerte bei Betrieb und in der Fertigungsphase werden mit Hilfe eines speziellen Algorithmus berechnet, den NEC eigens für die Monitore dieser Marke entwickelt hat. HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection): HDCP ist ein System, mit dem das illegale Kopieren von über die Digital Visual Interface (DVI-Schnittstelle) übertragenen Videodaten verhindert werden soll.
Stunde ausgeschaltet werden, damit der Bildschatten verschwindet. HINWEIS: NEC DISPLAY SOLUTIONS empfi ehlt die Aktivierung eines Bildschirmschoners auf allen Anzeigegeräten, wenn sich das Bild längere Zeit nicht verändert. Schalten Sie den Monitor aus, wenn Sie ihn nicht verwenden.
Seite 25
Bild wird nicht in der richtigen Größe angezeigt • Ändern Sie die Einstellung von AUSDEHNUNG für eine Grobkorrektur. • Überprüfen Sie, ob ein von der verwendeten Grafi kkarte unterstützter Modus ausgewählt wurde. (Informationen zum Ändern des Grafi kmodus fi nden Sie im Handbuch zur Grafi kkarte bzw. zum System.) •...
Verwenden der Funktion MULTI BILD Auf diesem Monitor können bis zu 4 Teilbilder aus 6 Signalquellen angezeigt werden. HINWEIS: Weitere Informationen fi nden Sie unter MULTI BILD auf Seite 15, BILDMUSTER auf Seite 16 und AKTIVE BILD auf Seite 16. Die folgenden Einstellungen werden für alle Teilbilder auf dieselben Werte festgelegt: HELLIGKEIT, EINSTELLUNG AUS MODUS, ANWESENHEITSSENSOR, VIDEO-LEVEL, OVER-SCAN, PROGRAMMIERBAR, LAUTSTÄRKE, AUDIO EINGANG, SIGNALPRIORITÄT, MULTI BILD, BILDMUSTER,...
Seite 27
4. Wählen Sie AKTIVE BILD aus, und wählen Sie das einstellbare Teilbild aus. Berühren Sie die Taste SELECT. 5. Legen Sie das in der Tastenbeschreibung angezeigte Eingangssignal fest. Das einstellbare Teilbild wird oben in der Tastenbeschreibung aufgeführt. Legen Sie anschließend die übrigen Einstellungen für das Teilbild fest. HINWEIS: Wenn das OSD-Menü...
Verwenden der Zoomfunktion Hiermit können Sie den vollen Anzeigebereich nutzen, haben also eine wesentlich größere Fläche verfügbar. Ermöglicht es, dass sich das in der Mitte angezeigte Bild ausdehnt. HINWEIS: Im Modus MULTI BILD wird das Teilbild automatisch gedehnt bzw. gestaucht. EINRICHTUNG 1.
Seite 29
B. Das linke Bild wird als Primärbild festgelegt. Hierbei wird festgelegt, dass sich das Primärbild auf der linken Seite befi ndet. Die Größe des Bildes auf der rechten Seite mit dem schwarzen Bereich wird verringert. So vergrößern Sie die Teilbilder: Verwenden Sie die folgenden Verfahren, um den schwarzen Bereich zu verkleinern und die Teilbilder zu vergrößern.
Verwendung der Funktion „Autom. Helligkeit“ Die Helligkeit des LCD-Bildschirms kann je nach der Umgebungshelligkeit des Raumes erhöht oder verringert werden. Wenn der Raum hell ist, wird der Monitor entsprechend hell geschaltet. Ist der Raum dunkel, wird der Monitor entsprechend dunkel geschaltet.
ControlSync 1. Verbinden Sie den Hauptmonitor mit einem weiteren Monitor mithilfe eines ControlSync-Kabels (ø 2,5) in ControlSync IN/OUT. 2. Gehen Sie wie für KOPIEREN VON DATEN vor. Wenn die Einstellungen des Hauptmonitors angepasst werden, werden diese automatisch kopiert und an die weiteren Monitore übertragen. 3.
5. Drücken Sie MENU, um das OSD-Menü zu schließen. 6. Starten Sie den PC neu. HINWEIS: NEC hat festgestellt, dass einige DisplayPort-Signale mit höherer Aufl ösung gelegentlich unzuverlässig werden können. Als typisches Symptom wird kein Bild angezeigt, oder das Bild ist gestört. Mit der hier beschriebenen OSD-Menüoption werden DisplayPort-Signale durch die Firmware zusätzlich aufbereitet, um die Unterstützung der...
TCO Certifi ed Edge Displays 2.0 (Dies ist eine Übersetzung des englischen Textes für TCO Certifi ed Edge Displays 2.0) Herzlichen Glückwunsch! Dieses Produkt ist TCO Certifi ed – für eine nachhaltige IT TCO CertiÞ ed ist eine internationale NachhaltigkeitszertiÞ zierung für IT-Produkte durch Drittanbieter.
Informationen des Herstellers zu Recycling und Energieverbrauch NEC DISPLAY SOLUTIONS ist dem Umweltschutz verpfl ichtet und betrachtet Recycling als eine der obersten Prioritäten des Unternehmens, um die Belastung der Umwelt zu verringern. Wir bemühen uns um die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte sowie um die Defi...