Seite 1
Version 1.0 01/2011 Bedienungsanleitung Manual de Instrucciones Melitta Haushaltsprodukte Operating Instructions Návod k obsluze GmbH & Co. KG Guide d’utilisation Návod na použitie D-32372 Minden Gebruiksaanwijzing...
Seite 3
Kaffeemomente erleben. Genießen Sie Ihre Lieblings-Kaffeespeziali- täten mit allen Sinnen und lassen Sie sich verwöhnen. ® ® Damit Sie und Ihre Gäste lange Freude mit der Melitta SOLO &milk haben, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung gut auf.
Sie auf mögliche Unfall- und Verletzungsgefahren hin. Vorsicht! Texte mit diesem Symbol enthalten Informationen über zu vermeidende Fehlbedienungen und weisen Sie auf mögliche Gefahren von Sachschäden hin. Hinweis Texte mit diesem Symbol enthalten zusätzliche wertvolle Informationen ® ® für den Umgang mit Ihrer Melitta SOLO &milk.
• einsetzen, die in dieser Anleitung beschrieben sind. Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch ® ® Als nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch gilt, wenn Sie die Melitta SOLO &milk anders einsetzen, als es in dieser Bedienungsanleitung beschrieben ist. Warnung! Durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch können Sie sich verletzen oder an heißem Wasser oder Dampf verbrühen.
Benutzen Sie das Gerät nur, wenn es sich in einwandfreiem Zustand – befindet. Versuchen Sie niemals, das Gerät selbst zu reparieren. Wenden Sie sich – ® für eventuelle Reparaturen ausschließlich an die Melitta Service-Hot- line. Nehmen Sie keine Änderungen am Gerät, seinen Bestandteilen und – dem mitgelieferten Zubehör vor.
Seite 9
Warnung! Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser. – Berühren Sie das Gerät niemals mit nassen oder feuchten Händen oder – Füßen. Berühren Sie niemals heiße Flächen des Geräts. – Greifen Sie niemals während des Betriebs in den Innenraum des Ge- –...
3 Beschreibung des Geräts Legende zu Abbildung A Bildnummer Erklärung Tropfschale mit Tassenblech und Auffangbehälter für Kaffeetrester (innen) sowie Schwimmer (Anzeige für volle Tropfschale) höhenverstellbarer Kaffeeauslauf Ein- / Aus-Taste Kaffeemengenregler Bedientaste für Kaffeebezug Bedientaste für Kaffeestärke Wasserbehälter Bohnenbehälter Bedientaste für Dampfbezug Display Ventilschalter Dampfrohr...
4 Inbetriebnahme Für die erste Inbetriebnahme führen Sie bitte die im Folgenden beschriebenen Punkte durch. Wenn Sie diese Punkte durchgeführt haben, ist das Gerät betriebsbereit. Sie können anschließend Kaffee zubereiten. Wir empfehlen Ihnen, die ersten beiden Tassen Kaffee nach der ersten Inbetriebnahme wegzugießen. Aufstellen Stellen Sie das Gerät auf einer stabilen, ebenen und trockenen Fläche auf.
Anschließen Stecken Sie das Netzkabel in eine geerdete Schutzkontaktsteckdose mit • einer Mindestabsicherung von 10 A. Warnung! Brandgefahr und Gefahr eines elektrischen Schlags durch falsche Netzspannung, falsche oder beschädigte Anschlüsse und Netzkabel Stellen Sie sicher, dass die Netzspannung mit der Spannung überein- –...
Wasserbehälter füllen Klappen Sie den Deckel des Wasserbehälters (Abb. A, Nr. 7) hoch und • ziehen Sie den Wasserbehälter nach oben aus dem Gerät. Füllen Sie den Wasserbehälter bis zur Max.-Markierung mit frischem Was- • ser und setzen Sie ihn wieder in das Gerät ein. Hinweis Wenn der Wasserbehälter während eines Betriebsvorgangs (z.
Das Symbol für das Ventil blinkt. Wasser läuft in das Gefäß unter dem → Dampfrohr. Sobald kein Wasser mehr herausläuft und das Symbol für das Ventil • leuchtet, drehen Sie den Ventilschalter gegen den Uhrzeigersinn, um das Ventil zu schließen. Das Gerät ist betriebsbereit.
5 Melitta Claris -Wasserfilter einsetzen ® Dem Gerät liegt ein Melitta Claris -Wasserfilter zum Herausfiltern von Kalk bei. Bitte setzen Sie ihn erst nach der ersten Inbetriebnahme in das Gerät ein. Wenn Sie den Filter verwenden, müssen Sie das Gerät seltener entkalken und die Wasserhärte wird automatisch auf den Härtegrad 1 gestellt (beachten Sie dazu Seite 22).
Seite 17
-Wasserfilter sollte nicht über einen längeren Zeit- – raum trocken stehen. ® Nach dem Einsetzen des Melitta Claris -Wasserfilters wird bei der er- – sten Spülung überschüssige Aktivkohle aus dem Filter geschwemmt. Dies kann zu einer leichten Graufärbung des Spülwassers führen. An-...
6 Kaffee / Espresso zubereiten Voraussetzung: Das Gerät ist betriebsbereit. Stellen Sie eine oder zwei Tassen nebeneinander unter den Auslauf. • Drücken Sie die Bedientaste für Kaffeestärke , um die Kaffeestärke • einzustellen. Drehen Sie den Kaffeemengenregler (Abb. A, Nr. 4), um die Tassenfüll- •...
7 Milchschaum zubereiten Voraussetzung: Das Gerät ist betriebsbereit. Achten Sie darauf, dass die verchromte äußere Hülse des Dampfrohrs • nach unten geschoben ist (Abb. J, Nr. 1). Drücken Sie die Bedientaste für Dampfbezug • Das Bereitschaftssymbol blinkt. Das Gerät heizt auf. Anschließend leuch- →...
Spülen Sie nach jeder Benutzung sofort die Dampfdüse durch Bezug von • Dampf oder Heißwasser durch. Dampfrohr durchspülen: • Füllen Sie ein Gefäß bis zur Hälfte mit klarem Wasser und halten Sie das Gefäß unter das Dampfrohr. Achten Sie darauf, dass die Spitze des Dampfrohrs in das Wasser einge- taucht ist.
Seite 21
Warnung! Verbrennungs- und Verbrühungsgefahr durch heißen Dampf und heißes Dampfrohr Fassen Sie niemals in den austretenden Dampf. – Berühren Sie niemals während der Nutzung das Dampfrohr. – Drehen Sie den Ventilschalter (Abb. A, Nr. 11) im Uhrzeigersinn, um das • Ventil zu öffnen.
9 Heißwasser beziehen Voraussetzung: Das Gerät ist betriebsbereit. Halten Sie ein Gefäß unter das Dampfrohr. • Warnung! Verbrennungs- und Verbrühungsgefahr durch heiße Wasserspritzer und heißes Dampfrohr Bei Heißwasserbezug direkt nach einem Dampfbezug entweicht zunächst restlicher heißer Dampf aus dem Dampfrohr und es kann zu Spritzern von heißem Wasser kommen.
10 Ausschalten und Betriebsmodi Ausschalten Stellen Sie ein Gefäß unter den Auslauf. • Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste , um das Gerät auszuschalten. • Das Gerät führt eine automatische Spülung des Kaffeeweges durch, sofern → vorab Kaffee bezogen wurde. Die Brühkammer fährt in die Ruhestellung. Das Bereitschaftssymbol erlischt.
Benutzen Sie den beiliegenden Teststreifen, um die Wasserhärte in Ihrem Gebiet zu ermitteln. Beachten Sie bitte die Anweisungen auf der Verpackung des Teststreifens. ® Werkseitig ist die Wasserhärte 4 eingestellt. Wenn Sie den Melitta Claris -Wasserfilter eingesetzt haben, ist automatisch die Wasserhärte 1 eingestellt (siehe Seite 14) Voraussetzung: Das Gerät ist betriebsbereit, das Bereitschaftssymbol...
Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste , um die ausgewählte Wasserhärte zu • bestätigen. Alle Symbole im Display blinken kurz zur Bestätigung. Das Gerät ist betriebs- → bereit, das Bereitschaftssymbol leuchtet. Hinweis Wenn während des Einstellvorgangs 60 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird, wechselt das Gerät automatisch wieder in den Bereitschaftsmodus.
Anzeige Zeit 5 Minuten (Werkseinstellung) 15 Minuten 30 Minuten blinken Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste , um die ausgewählte Zeit zu bestäti- • gen. Alle Symbole im Display blinken kurz zur Bestätigung. Das Gerät ist betriebs- → bereit, das Bereitschaftssymbol leuchtet.
Drücken Sie mehrmals die Bedientaste für Kaffeestärke , um zwischen • den vier möglichen Zeiten für den Timer auszuwählen. Anzeige Zeit 1 Stunde (Werkseinstellung) 2 Stunden 4 Stunden 8 Stunden blinken Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste , um die ausgewählte Zeit zu bestäti- •...
Anzeige Brühtemperatur niedrig mittel (Werkseinstellung) hoch Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste , um die ausgewählte Brühtemperatur • zu bestätigen. Alle Symbole im Display blinken kurz zur Bestätigung. Das Gerät ist betriebs- → bereit, das Bereitschaftssymbol leuchtet. Rücksetzen auf Werkseinstellungen Um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, führen Sie bitte folgende Punkte durch: Voraussetzung: Das Gerät ist betriebsbereit, das Bereitschaftssymbol...
Mahlgrad einstellen Der Mahlgrad wurde vor der Auslieferung optimal eingestellt. Wir empfehlen Ihnen daher, den Mahlgrad erst nach etwa 1 000 Kaffeezubereitungen (etwa 1 Jahr) zu justie- ren. Sie können den Mahlgrad nur einstellen, während die Mühle läuft. Stellen Sie den Mahlgrad also unmittelbar nach dem Start eines Kaffeebezugs ein.
12 Pflege und Wartung Allgemeine Reinigung Wischen Sie das Gerät von außen mit einem weichen, angefeuchteten • Tuch und einem handelsüblichen Geschirrspülmittel ab. Leeren und reinigen Sie die Tropfschale (Abb. A, Nr. 1) regelmäßig, • spätestens, wenn der Schwimmer oben aus dem Tassenblech her- vorsteht.
Seite 31
Hinweis Der Auffangbehälter für den Kaffeetrester (Abb. A, Nr. 1) ist spülma- schinenfest und kann im Geschirrspüler gereinigt werden. Bei häufigem Reinigen im Geschirrspüler kann es zu leichten Farbveränderungen am Auffangbehälter für Kaffeetrester kommen.
Brüheinheit reinigen Voraussetzung: Das Gerät ist ausgeschaltet. Hinweis Für einen optimalen Schutz Ihres Geräts empfehlen wir Ihnen, die Brü- heinheit einmal pro Woche zu reinigen. Fassen Sie in die Mulde an der rechten Seite des Geräts (Abb. A, Nr. 13) •...
Verwenden Sie ausschließlich die Reinigungstabs von Melitta für Kaf- – ® ® feevollautomaten. Diese Tabs sind exakt auf die Melitta SOLO &milk abgestimmt. Wenn Sie andere Reinigungsmittel verwenden, kann dies zu Schäden am Gerät führen. Bitte führen Sie das integrierte Reinigungsprogramm wie folgt durch: Phase 1 Während der Phase 1 werden im Display keine Bohnensymbole angezeigt.
Seite 34
Phase 2 Während der Phase 2 wird im Display ein Bohnensymbol angezeigt. Zunächst werden zwei automatische Spülgänge durchgeführt. → Anschließend leuchtet das Bereitschaftssymbol 5 Fassen Sie in die Mulde an der rechten Seite des Geräts (Abb. A, Nr. 13) und ziehen Sie die Abdeckung nach rechts ab. 6 Drücken und halten Sie den roten Knopf am Griff der Brüheinheit (Abb.
Seite 35
Phase 3 Während der Phase 3 werden im Display zwei Bohnensymbole angezeigt. 13 Ziehen Sie den Wasserbehälter nach oben aus dem Gerät. Füllen Sie den Wasserbehälter bis zur Max.-Markierung mit frischem Leitungswasser und setzen Sie ihn wieder ein. 14 Drücken Sie die Bedientaste für Dampfbezug , um das integrierte Rei- nigungsprogramm fortzusetzen.
Seite 36
18 Entleeren Sie die Tropfschale und den Auffangbehälter für Kaffeetrester. 19 Setzen Sie die Tropfschale mit dem Auffangbehälter für Kaffeetrester wieder ein. Das integrierte Reinigungsprogramm ist beendet. → Das Bereitschaftssymbol leuchtet nach einer kurzen Aufheizphase. Das Gerät ist betriebsbereit.
Geräts. Es dauert insgesamt etwa 30 Minuten. Während des gesamten Vorgangs blinkt das Symbol für Entkalken Voraussetzung: Das Gerät ist ausgeschaltet. Entfernen Sie – falls vor- ® handen – vor dem Entkalken den Melitta Claris -Wasserfilter aus dem Wasserbehälter. Vorsicht! Führen Sie das integrierte Entkalkungsprogramm alle 3 Monate durch...
Seite 38
4 Geben Sie das Entkalkerpulver in ein separates Gefäß mit 0,5 l heißem Wasser. Rühren Sie das Entkalkerpulver (z. B. mit einem langen Löffel) ein. Warnung! Gefahr von Hautreizungen durch Entkalker Beachten Sie die Sicherheitshinweise und Mengenangaben auf der Verpa- ckung des Entkalkers.
Seite 39
15 Leeren Sie die Tropfschale und setzen Sie sie anschließend mit dem Tre- sterbehälter wieder ein. Das integrierte Entkalkungsprogramm ist beendet. → Das Bereitschaftssymbol leuchtet nach einer kurzen Aufheizphase. Das Gerät ist betriebsbereit. ® 16 Setzen Sie den Melitta Claris -Wasserfilter wieder in den Wasserbehälter ein.
Wir empfehlen, das Gerät bei längerem Nichtgebrauch auszudampfen. Damit ist das Gerät auch vor Frostschäden geschützt. Voraussetzung: Das Gerät ist betriebsbereit. ® Nehmen Sie den Melitta Claris -Wasserfilter aus dem Wasserbehälter • heraus. Drücken Sie gleichzeitig die Bedientaste für Kaffeebezug und die •...
Seite 41
• Kaffeetrester. Entleeren Sie den Wasserbehälter und den Bohnenbehälter. Saugen Sie tief • sitzende Bohnen ggf. mit einem Staubsauger aus. ® Nehmen Sie den Melitta Claris -Wasserfilter aus dem Wasserbehälter • heraus. Reinigen Sie die Brüheinheit (siehe Seite 30). •...
14 Störungen beheben Störung Ursache Maßnahme Kaffee läuft nur Mahlgrad zu fein Mahlgrad gröber einstellen tropfenweise Brüheinheit reinigen evtl. entkalken evtl. integriertes Reinigungspro- gramm durchführen Kaffee läuft nicht Wasserbehälter nicht Wasserbehälter füllen und auf gefüllt oder nicht richtig richtigen Sitz achten eingesetzt evtl.
Seite 43
Störung Ursache Maßnahme Brüheinheit lässt Die Brüheinheit ist nicht Prüfen Sie, ob der Griff für die sich nach Entnahme korrekt verriegelt. Verriegelung der Brüheinheit nicht mehr einsetzen. korrekt eingerastet ist. Der Antrieb ist nicht in Schalten Sie das Gerät AUS der richtigen Position.