Seite 1
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG Deutsche Original-Gebrauchsanweisung...
Seite 2
Mit dem Erwerb Ihres THERA-Trainers haben Sie eine gute Wahl getroffen. Dieses innovative Bewe- gungstherapiegerät bietet Ihnen Spitzenleistung „Made in Germany“. Diese Gebrauchsanweisung soll Ihnen helfen, den THERA-Trainer näher kennenzulernen. Sie führt Sie sicher durch die Funktionen und Bedienung und gibt Ihnen zahlreiche Tipps und Hinweise zum optima- len Einsatz Ihres neuen Bewegungstherapiegerätes.
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG BENUTZERFÜHRUNG Gebrauchsanweisung und Produkt sind mit unterschiedlichen Symbolen gekenn- zeichnet. Die Symbole und ihre Funktion erleichtern die sichere und effiziente Nutzung des Produkts. 1.1 Warnhinweise Abstufung der Warnhinweise Warnhinweise unterscheiden sich nach der Art der Gefahr durch folgende Signal- worte: ...
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG 1.4 Symbole am Produkt Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung beachten! Hersteller Herstellungsdatum Einführung in den Markt gemäß Richtli- nie 93/42 EWG für Medizinprodukte Seriennummer Type BF Medizinprodukte Entsorgung Produkt nicht im Hausmüll entsorgen. Produkt entsprechend örtlicher Bestim- mungen entsorgen. Produkt vor Nässe schützen.
Während des Trainings nicht rauchen. Sicherstellen, dass der THERA-Trainer e-go nicht nass wird. Der THERA-Trainer e-go ist nicht für das Mitfahren der eingewiesenen Hilfs- personen geeignet. Bei Krankheitssymptomen während oder nach dem Training sofort einen Arzt konsultieren.
Sicherstellen, dass sich NOT-AUS-Taster in Reichweite der Hilfsperson befindet. BESTIMMUNGSGEMÄßER GEBRAUCH Der THERA-Trainer e-go ist ein reines Therapiegerät für den beaufsichtigten Ein- satz im Innenbereich. Der THERA-Trainer e-go dient dem Gehen lernen und dem Mobilisieren von Anwendern mit folgenden Zielen: ...
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG Anwender Personen, die durch entsprechende Unterweisung durch das Fachpersonal berechtigt sind, den THERA-Trainer e-go zu bedienen und mit dem THERA- Trainer e-go zu trainieren. Fachpersonal Personen die ihre Kenntnisse durch eine fachliche Ausbildung im medizini- schen bzw.
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG VORHERSEHBARER FEHLGEBRAUCH Der THERA-Trainer e-go dient nicht zur: Diagnose Überwachung Messung 5.1 Kontraindikationen THERA-Trainer e-go nicht einsetzen: bei Anwendern mit einem Körpergewicht über 140 kg. bei Anwendern mit einer Körpergrößer unter 150 cm.
Diese Gebrauchsanweisung beschreibt alle Optionen für den THERA-Trainer e- go. Je nach Ausstattungsvariante enthält die Gebrauchsanweisung Optionen, die eventuell am THERA-Trainer e-go nicht vorhanden sind. Wenn Optionen für den THERA-Trainer e-go nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben sind, liegt eine Ergänzung bei.
INBETRIEBNAHME 8.1 Auspacken THERA-Trainer e-go auspacken: THERA-Trainer e-go aus Verpackung nehmen. THERA-Trainer e-go inkl. aller Anbauteile/Optionen auf Transportschäden prüfen. Lieferumfang auf Vollständigkeit prüfen. Schäden sofort an Lieferanten bzw. Spediteur melden. Sicherstellen, dass Hausnetzspannung und Spannung des Ladegeräts über- einstimmen.
Seite 14
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG Kabel anschließen Beschädigung durch falsche Montage! Sicherstellen, dass Rundsteckverbinder beim Anschließen der Kabel korrekt auf Buchse sitzt. Steckerposition beachten. Vorsicht Sicherstellen, dass Rundsteckverbinder festgeschraubt sind. Rändelschrauben 1 der Abdeckung Steuerung (vorne und hinten) lösen.
Seite 15
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG Bedien- und Anzeigeeinheit anschließen Spiralkabel 1 in Bedien- und Anzeigeeinheit stecken. Bedien- und Anzeigeeinheit ist korrekt angeschlossen, wenn Steckverbindung hör- bar einrastet. Halter für Bedien- und Anzeigeeinheit Halter für Bedien- und Anzeigeeinheit 2 rechts/links an obere Rohreinheit über Gewinde positionieren.
Bügel der Spannhebel aus Haken nehmen. Spannhebel ganz nach oben ziehen. THERA-Trainer e-go steht auf den vier Lenk-Brems-Rollen und ist transportfähig. Hinweis An den Antriebsrädern ist der THERA-Trainer e-go am breitesten. 8.4 Inbetriebnahme THERA-Trainer e-go in Betrieb nehmen: ...
Batterien vor extremer Hitze oder Feuer schützen. Bei Kontakt mit Elektrolytflüssigkeit, Haut und Augen sofort mit klarem Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen. Der THERA-Trainer e-go besitzt 2 wartungsfreie, wiederaufladbare Batterien mit 12 V/18 Ah. Ausschließlich vom Hersteller empfohlene Ladegeräte verwenden.
Seite 18
LED leuchtet rot: Batterien werden geladen. LED leuchtet grün: Batterien sind vollständig geladen. Wenn der THERA-Trainer e-go während des Ladens angeschaltet ist, zeigt die Bedieneinheit -L--. THERA-Trainer e-go mit EIN-AUS-Taste 1 ausschalten. Gebrauchsanweisung des Ladegeräts beachten.
(z. B. keine defekten Nähte). Sicherstellen, dass Beckensicherungsgurt korrekt angelegt und sicher mit Gurtschlössern verbunden ist. Vor jedem Training, THERA-Trainer e-go desinfizieren (siehe 11 Reinigung und Desinfektion). Gehgeschwindigkeit, Trainingsstrecke, Laufrichtung, etc. langsam an die Lei- Hinweis stungsfähigkeit des Anwenders anpassen.
Seite 20
Zugschnäpper 1 an Abdeckung Aufnahmeeinheit Balance-Funktion heraus- ziehen. Bauchpolster 2 verschieben. An gewünschter Position Zugschnäpper loslassen. Sicherstellen, dass Zugschnäpper eingerastet ist. Antriebsräder absenken Hinweis Anwender erst in THERA-Trainer e-go einbringen, wenn Antriebsräder vollständig abgesenkt sind. Art. Nr.: A002-241 Version: 01/2013...
Seite 21
Sicheren Sitz des Beckensicherungsgurts prüfen. Sicherstellen, dass Beckensicherungsgurt passgenau eingestellt ist, bei Bedarf an Bauchumfang des Anwenders anpassen. Beckensicherungsgurt an THERA-Trainer e-go fixieren Klemmschlösser 1 an Haltegurten 2 öffnen und Haltegurte nach oben ziehen (verlängern). Gurtschlösser 3 der Haltegurte an Aufnahmeeinheit fixieren.
Seite 22
Bei Bedarf Armauflagekissen auf obere Rohreinheit legen und mit Klettver- schluss fixieren. Balance-Funktion einstellen Vor jedem Training: THERA-Trainer e-go an linker und rechter oberen Rohreinheit anheben. Wenn sich Vertikalrohr aus Balance-Einheit anheben lässt, ist kein Training mit dem THERA-Trainer e-go möglich. Geschulten Fachhändler kontaktieren.
Fehleranzeige STOP 02 erscheint auf der Bedien- und Anzeigeeinheit. Um das Training fortzusetzen: Fehleranzeige mit Taste STOP bestätigen. – Es verbleiben 20 Sekunden Zeit, um den THERA-Trainer e-go vom Hin- dernis zu entfernen. THERA-Trainer e-go vom Hindernis entfernen. ...
Seite 24
Überfahren eines Hindernisses (z. B. Fuß) Anwender arbeitet gegen die Fahrtrichtung. Nach Überschreiten der Motorkraft: THERA-Trainer e-go stoppt. Fehleranzeige STOP 03 erscheint auf der Bedien- und Anzeigeeinheit. Um das Training fortzusetzen: Hindernis beseitigen bzw. kontrollieren.
Seite 26
Taste drücken: THERA-Trainer e-go ändert die Richtung von vorwärts nach wechsel (6) rückwärts. Die Richtungsänderung von vorwärts nach rückwärts signalisiert der THERA-Trainer e-go durch einen 3-fachen Piepton beim Start des Trai- nings. Um rückwärts loszugehen, Taste Hase 1 drücken.
Zeigt während des Trainings die Auslenkung bei Kurvenfahrt. Auslenkung Pfeile zeigen die Richtung und Balken die Stärke der Auslenkung. links/rechts (2) Zeigt die Bereitschaft des THERA-Trainer e-go im Stand-By-Modus. Stand-By- Anzeige (3) Zeigt die Einheit des aktiven, angezeigten Parameterwerts. Einheiten (4) ...
Taste Hase bzw. Taste Schnecke drücken, um Parameter zu verändern. Taste STOP drücken, um Einstellungen zu übernehmen und Untermenü zu verlassen. Parameter-Einstellungen Stand-By-Zeit Zeit nach welcher der THERA-Trainer e-go in den Stand-By-Modus wechselt. Parametercode: 01 Wertebereich: 1 - 10 min. Standardwert: 10 min. Einheit Einheit der Geschwindigkeitsanzeige...
Seite 29
THERA-Trainer e-go verlässt das Werk mit eingestelltem Geradeauslauf. Läuft der THERA-Trainer e-go nach links, Wert verringern (weniger 1000). Läuft der THERA-Trainer e-go nach rechts, Wert erhöhen (mehr als 1000). Beim Zurücksetzen des THERA-Trainer e-go auf Werkseinstellung, bleibt der Fak- tor Spurtreue unverändert. Parametercode: 10 Wertebereich: 800 - 1200 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Prüfen, ob elektrische Komponenten beschädigt sind. – Bei Beschädigungen nicht reinigen und geschulten Fachhändler kontak- tieren. Oberfläche des THERA-Trainer e-go mit einem feuchten und weichen Tuch reinigen. Folien und Aufkleber vorsichtig reinigen. Oberflächen des THERA-Trainer e-go ausschließlich mit Desinfektionsmit- teln desinfizieren, die nach länderspezifischen Richtlinien zugelassen sind.
Vor jeder Wartung und Instandhaltung Netzstecker des Ladege- Gefahr räts aus Steckdose ziehen. 12.1 Balance-Einheit ersetzen Der Hersteller schreibt vor, die Balance-Einheit am THERA-Trainer e-go nach fünf Hinweis Jahren zu ersetzen. 12.2 Beckensicherungsgurt ersetzen Der Hersteller schreibt vor, den Beckensicherungsgurt am THERA-Trainer e-go Hinweis nach fünf Jahren zu ersetzen.
Es werden die in der IEC 60601 geforderten Störfestigkeits- Prüfpegel erfüllt. 17.4 Störaussendung Leitlinien und Herstellererklärung-Elektromagnetische Aussendungen THERA-Trainer e-go ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender des THERA-Trainer e-go sollte sicherstellen, dass die Benutzung in solch einer Umgebung erfolgt. Aussendungs-Messungen Übereinstimmung...
17.5 Störfestigkeit Leitlinien und Herstellererklärung-Elektromagnetische Störfestigkeit THERA-Trainer e-go sind für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender des THERA-Trainer e-go sollte sicherstellen, dass die Benutzung in solch einer Umgebung erfolgt. Störfestigkeitsprüfung EC 60601-Prüfpegel Übereinstimmungspegel Elektromagnetische Umgebungs-...
Seite 38
THERA-TRAINER E-GO GEBRAUCHSANWEISUNG Leitlinien und Herstellererklärung-Elektromagnetische Störfestigkeit THERA-Trainer e-go ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender des THERA-Trainer e-go sollte sicherstellen, dass die Benutzung in solch einer Umgebung erfolgt. Störfestigkeitsprüfung EC 60601-Prüfpegel Übereinstimmungspegel Elektromagnetische Umgebungs-...
Trainer e-go THERA-Trainer e-go sind für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender des THERA-Trainer e-go kann helfen, elektromagnetische Störungen zu vermei- den, indem er den Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF-Telekommunikationsgeräten (Sendern) und THERA-Trainer e-go wie unten angegeben einhält (in Abhängigkeit der Ausgangsleistung des Kommunikati-...
Seite 40
HERSTELLER: THERA-Trainer eine Marke der medica Medizintechnik GmbH Blumenweg 8 88454 Hochdorf Deutschland Tel.: +49 7355-93 14-0 Fax: +49 7355-93 14-15 E-Mail: info@thera-trainer.de Internet: www.thera-trainer.de Software: 1.0.0 Version: 01/2013 Konformitätserklärungen siehe www.thera-trainer.de...