Seite 1
EGSP9514E Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Wir danken Ihnen für den Kauf unseres Geschirrspülers. Sie haben gut gewählt. Ihr Exquisit-Gerät wurde für den Einsatz im privaten Haushalt gebaut und ist ein Qualitäts- erzeugnis, das höchste technische Ansprüche mit praxis- gerechtem Bedienkomfort verbindet –...
Bedienungsanleitung für Sie nicht ausführlich beschrieben sind, kon- taktieren Sie den Kundendienst Deutschland Tel.0 29 44-9716 791 oder ge- hen Sie auf unsere Homepage www.ggv-exquisit.de. Der Hersteller arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir uns Änderun- gen in Form, Ausstattung und Technik vorbehalten müssen.
Umweltschutz 2 Umweltschutz Entsorgung Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Ent- sorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltfreundliche Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle ge- sundheitliche Schäden durch Falschentsorgung vermieden werden. Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass dieses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist.
Gebrauchs- und Sicherheitshinweise VORSICHT bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zu leichten oder mäßigen Verletzungen führen kann! WICHTIG Bezeichnet eine Situation, welche bei Nichtbeachtung erhebliche Sach- o- der Umweltschäden bewirken kann. 3.3 Allgemeine Sicherheitshinweise GEFAHR Fassen Sie den Stecker am Elektrokabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten oder nassen Händen an.
Bestimmungsgemässe Verwendung GEFAHR Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen be- nutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resul- tierenden Gefahren verstehen.
Lieferumfang 6 Lieferumfang Zum Lieferumfang des Gerätes gehören: ein Oberkorb, ein Unterkorb und eine Besteckschublade, sowie die folgenden Montageteile Die Gleitschiene wird in den Rahmen des Gerätes eingesetzt, wenn die be- reits vom Werk montierte Gleitschiene gerissen oder gebrochen ist. Siehe Abbildungen unten für die Montage: Version E1.0 DE 03/2017 Seite 7 von 46...
Installation Das gerissene oder gebrochene Kunststoffteil wird vorsichtig vom Rahmen entfernt und das neue Kunststoffteil (1) wird wie Bild (2) zeigt eingesetzt. Anschliessend muss es so aussehen wie in Bild (3) 7 Installation 7.1 Aufstellen VORSICHT Um einen unkontrollierten Wasseraustritt zu vermeiden, nach Be- nutzung des Geschirrspülers den Wasserhahn zudrehen.
Seite 9
Installation Abb. 1 Zwischen Geschirrspüler und Arbeitsplatte darf nicht mehr als 5 mm Platz sein. Abb. 2 Minimum Abstand bei geöffneter Tür Abb. 3 Masseingabe in mm Version E1.0 DE 03/2017 Seite 9 von 46...
Seite 10
Installation Die Haltewinkel an der Holz-Dekorblende anbringen und die Haltewinkel in die Führungsnute (Haken für die Holz-Dekorblende) an der Gerätevorder- seite setzen, siehe Abb. 4a. Nach Positionierung der Holz-Dekorplatte diese mit den Schrauben und Stiften an der Aussentür des Gerätes fixieren. (Abb. 4 b) Abb.
Installation Die Tür ist korrekt eingestellt, wenn die geöffnete Tür horizontal bleibt und sich durch leichten Druck schließt. Abb. 5 1. Befestigen Sie die Möbeltür mit den beigefügten Klammern an der äuße- ren Spülmaschinentür. Siehe Vorlage bezüglich der Positionierung der Klammern.
Seite 12
Installation Anbringen des Abflussschlauches Abb. 6 Den Schlauch in den Abfluss (A) oder (B) einführen, mind. Durchmesser 4 Ablaufen lassen von Restwasser aus dem Schlauch Wenn sich das Spülbecken 1000 mm oder noch höher vom Boden befindet, kann das Restwasser nicht direkt in das Becken laufen. In diesem Fall muss das Restwasser aus dem Schlauch in einer Schüssel oder in einem geeigne- ten Behälter ausserhalb des Beckens aufgefangen werden.
Seite 13
Installation rechten Seite eingestellt werden (Abb. 7). Benutzen Sie einen Schrau- benschlüssel, um die verstellbaren Füße auszurichten. (Modellabhän- gig) Abb. 7 Abb.8 Legen Sie eine Wasserwaage auf die Tür und in den Innenraum, um sicher zu gehen, dass das Gerät gerade steht. Richten Sie bitte so lange aus, bis das Gerät gerade steht.
Installation Die Geschirrspülmaschine muss gerade stehen, damit die Geschirr- körbe einwandfrei funktionieren können und somit ein einwandfreies Spülergebnis erreicht wird. Die Geschirrspülmaschine muss befestigt werden. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Bei normalen Arbeitsflächen befestigen Sie die Maschine mit zwei Holzschrauben an der Arbeitsfläche. Justieren Sie die verstellbaren Füsse, so dass der Geschirrspüler gerade steht.
Inbetriebnahme 8 Inbetriebnahme 8.1 Vor der ersten Inbetriebnahme Hinweis Wenn Ihr Modell keinen Wasserenthärter enthält, können Sie den Abschnitt 8.3 (Wasserenthärter) überspringen. Benutzung des Geschirrspülers Die folgenden Punkte bitte beachten, bevor der Geschirrspüler eingeschal- tet wird. Ist das Gerät eben? Ist die Wasserzufuhr geöffnet? Leckt einer der Anschlüsse? Ist das Gerät richtig angeschlossen?
Inbetriebnahme Es gibt 3 Reinigungsmittelarten Reinigungstabletten Reinigungstabletten verschiedener Marken lösen sich verschieden schnell oder langsam auf. Aus diesem Grunde können sich manche Tabletten nicht auflösen und entwickeln nicht ihre volle Reinigungskraft während der Kurz- programme. Daher sollten Sie lange Programme benutzen, wenn Sie Reini- gungstabletten verwenden, damit die Reste der Reinigungsmittel vollstän- dig entfernt werden.
Inbetriebnahme 8.4 Einstellen des Salzverbrauchs Der Geschirrspüler bietet die Möglichkeit, die verbrauchte Salzmenge an- hand der Wasserhärte und der verwendeten Wassermenge zu regulieren. Dies dient der Optimierung und persönlichen Einstellung des Salzver- brauchs. Gehen Sie bitte wie folgt vor: • Gerät einschalten mit der Taste Ein-/Austaste (1). •...
Inbetriebnahme 8.5 Einfüllen des Salzes in den Wasserenthärter Verwenden Sie immer nur spezielles Salz für Geschirrspüler. Der Salzbehälter befindet sich in der Nähe des unteren Geschirrkorbes und wird folgendermaßen gefüllt: WICHTIG Bitte nur speziell für Geschirrspüler hergestellte Regeneriersalze verwen- den. Alle anderen Salzarten sind nicht speziell für Geschirrspüler gedacht, vor allem Tafelsalz, das eine gegensätzliche Wirkung auf den Wasserent- härter haben würde.
Inbetriebnahme Nachfüllen des Klarspülers WICHTIG Der Salzbehälter muss nachgefüllt werden, sobald die Kontrolllampe leuch- tet. Die Kontrolllampe bleibt solange an bis genügend Salz in den Behälter gefüllt wird. Ist Salz übergelaufen, so soll das Kurzprogramm gestartet werden, um das überflüssige Salz zu lösen. WICHTIG Füllen Sie niemals Reiniger in den Spezialsalzbehälter.
Seite 20
Inbetriebnahme WICHIG Verschüttetes Klarspülmittel sofort mit einem absorbierenden Tuch aufwi- schen, um beim nächsten Spülprogramm überschüssigen Schaum zu ver- meiden. Optische Klarspülan- zeige Klarspülbehälter Zum Öffnen des Behäl- Den Klarspüler einfül- Die Kappe in Entnah- ters die Kappe in Pfeil- len, aber nicht überfül- meposition wiederein- richtung links drehen...
Seite 21
Inbetriebnahme Einstellen des Klarspülverbrauchs Einstellhebel Klarspüler Der Klarspülbehälter hat sechs bzw. vier Einstellungen. Beginnen Sie immer mit der Einstellung " 4 ". Sollten sich Flecken bilden oder das Geschirr nicht richtig trocknen, erhöhen Sie die Klarspülmenge indem Sie den Deckel des Behälters abnehmen und das Rädchen auf "5"...
Inbetriebnahme Richtige Verwendung des Spülmittels Verwenden Sie nur Reiniger für Haushaltsgeschirrspüler VORSICHT Spülmittel für Geschirrspüler ist korrosiv! Bitte halten Sie Kinder davon fern. • Sie können handelsübliche Tabs, pulverförmige oder flüssige Reiniger verwenden. • Beachten Sie bei der Reinigerdosierung die Hinweise auf der Reiniger- packung.
Betrieb Beachten Sie die Dosierungs- und Lagerungshinweise des Spülmittelher- stellers. Deckel schließen, bis er einrastet. Hinweis Bitte achten Sie darauf, dass die Spülmittelmenge je nach Verschmut- zungsgrad und Wasserhärte unterschiedlich sind. 9 Betrieb 9.1 Bedienelemente 1. Ein-/Aus: zum Ein- oder Ausschalten des Gerätes 2.
9.1 Liste der Programme Programm Auto Intensiv Normal Glas 90 min Kurz Vorspülen (EN50242) "Auto sensing Für normal Für normal Für leicht Für leicht Für leicht Geschir wash" ermittelt verschmutztes verschmutztes verschmutztes verschmutztes verschmutztes vorspülen automatisch Geschirr, z.B. Geschirr, z.B. Geschirr, z.B.
Betrieb 9.2 Beladen der Geschirrkörbe Für optimale Spülergebnisse sollten Sie folgende Tipps zum Beladen beach- ten. Funktionen und äußere Erscheinung der Geschirr- u. Besteckkörbe sind je nach Modell unterschiedlich. Version E1.0 DE 03/2017 Seite 27 von 46...
Seite 28
Betrieb Achtung vor dem Beladen der Geschirrkörbe: Zunächst die gröbsten Speisereste entfernen. Das Geschirr wie folgt in den Geschirrspüler legen: • Geschirrteile wie Tassen, Gläser, Töpfe/Pfannen usw. werden umge- stülpt in den Geschirrkorb gelegt. • Runde Geschirrteile oder solche mit Aussparungen sollten schräg ein- gelegt werden, damit das Wasser ablaufen kann.
Seite 29
Betrieb Tassenablage verstellen Beladen des Unterkorbes Wir empfehlen, dass Sie große Teile, die schwierig zu reinigen sind, in den unteren Geschirrkorb legen: Töpfe, Pfannen, Deckel, Servierplatten und Schüsseln, wie unten gezeigt, einlegen. Servierplatten und Deckel sollten auf der Seite eingelegt werden, damit sie die Drehung der Sprüharme nicht behindern.
Seite 30
Betrieb Klappbare Ablagespitzen Um Platz für Töpfe und Pfannen zu schaffen, können die Ablagespitzen nach unten geklappt werden. Ungeeignet • Besteck mit Holz-, Horn- oder Perlmuttgriffen • Nicht hitzebeständige Plastikteile, ältere Bestecke mit geklebten, nicht temperaturbeständigen Teilen. • Geklebte Besteckteile oder Geschirr •...
Seite 31
Betrieb • Ausgehöhlte Gegenstände wie Tassen, Gläser, Pfannen, usw. mit der Öffnung nach unten einlegen, damit sich kein Wasser im Be- hältnis sammeln kann. • Geschirr und Besteckteile nicht ineinander stecken, • Um Glasschäden zu vermeiden, dürfen sich die Gläser nicht berüh- •...
Gerät einschalten 10 Gerät einschalten 10.1 Programm ändern Voraussetzung: Wenn Sie das Programm ändern wollen und das Wasser schon vollständig eingelaufen ist, oder das Waschmittel schon eingeflossen ist, müssen Sie den Vorgang ganz neu starten. In diesem Fall muss erneut Spülmittel eingefüllt werden (siehe Abschnitt "...
Wartung und Pflege 10.4 Geschirrspüler ausschalten Geschirrspüler mit der Taste Ein/Aus (1) ausschalten. Wasserhahn zudrehen und Tür des Geschirrspülers öffnen. Warten Sie ca. 15 Minuten mit dem Entladen des Geschirrspülers, da die Teile noch sehr heiß sind. Sie trocknen nach. Zuerst den unteren Geschirrkorb leeren, anschließend den oberen.
Seite 34
Wartung und Pflege 1 Hauptfilter Speisereste und Verunreinigungen, die dieses Filter abfängt, werden mit dem Wasserstrahl des unteren Sprüharms aufgeweicht bzw. zerkleinert und durch das Abflussrohr ausgespült. 2 Grobfilter Dieser Filter fängt größere Speisereste auf (Knochen, Glassplitter, Kerne), damit die Abflussöffnung nicht verstopfen kann. 3 Feinfilter Der Feinfilter hält kleine Speisereste zurück, damit diese nicht während des Spülvorgangs wieder auf das Geschirr gespült werden können.
Wartung und Pflege HINWEIS : Bei Schritt 1 bis Schritt 2 wird das Filtersystem entfernt. Bitte gehen Sie zum Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge vor. Filterzusammenbau Für optimale Leistung und Spülresultate muss der Filteraufbau gereinigt werden. Der Filter entfernt Speisereste aus dem Spülwasser und ermöglicht ein Umwälzen des Wassers während des Spülprogramms.
Wartung und Pflege Bei längerer Nichtbenutzung, beispielsweise während der Ferien, sollten Sie einen Spülvorgang mit leerem Geschirrspüler laufen lassen, dann den Ste- cker aus der Steckdose ziehen und die Tür des Gerätes leicht geöffnet las- sen. Dadurch halten die Dichtungen länger und es bilden sich keine unan- genehmen Gerüche.
Demontage 11.3 Schutz vor Einfrieren Wenn Ihr Geschirrspüler im Winter an einem unbeheizten Ort steht, dann sollten Sie den Kundendienst um Folgendes bitten: Abklemmen der Stromzufuhr zum Geschirrspüler. Zudrehen der Wasserversorgung und Abklemmen des Zufuhrschlauchs vom Einlassventil. Wasser aus dem Zufuhrschlauch und dem Einlassventil auslaufen lassen. (Einen Topf zum Auffangen des Wassers unterstellen) Den Zufuhrschlauch wieder am Einlassventil anschließen.
Tipps zur Fehlerbehebung 12.1 Transport Geschirrspüler entleeren und lose Teile sichern. Gerät nur aufrecht transportieren (damit kein Restwasser in die Maschinen- steuerung gelangt und zu fehlerhaftem Programmablauf führt). 13 Tipps zur Fehlerbehebung Fehler Mögliche Ursa- Fehlerbeseitigung Geschirrspü- Sicherung durch- Sicherung auswechseln oder Siche- ler funktio- gebrannt oder Si- rungstrennschalter wieder zurück-...
Seite 39
Tipps zur Fehlerbehebung Geschirr wird Falsches Spülpro- Stärkeres Spülprogramm wählen. nicht richtig gramm trocken Spülgut nicht richtig sauber Fleckiger In- Geschirr nicht rich- Darauf achten, dass der Spülmittel- nenraum tig angeordnet. behälter und die Sprüharme nicht durch grosse Geschirrteile behin- dert werden.
Seite 40
Tipps zur Fehlerbehebung auf den Innen- Eisenablagerun- chen die Flecken mit der Hand zu ent- flächen gen im Wasser fernen. können zu einer Vorsicht: Schmierschicht Nach einem Spülprogramm müssen Sie führen 2' Minuten warten damit die Heizele- mente abkühlen, bevor Sie das Innere reinigen, ansonsten könnten Sie sich verbrennen.
Tipps zur Fehlerbehebung 13.1 Fehlermeldungen Codes Bedeutung Mögliche Ursache Error 1 Längere Einlassdauer Wasserhahn ist nicht aufge- dreht oder Wasserdruck ist zu gering Wasseranschlusshahn (WAS) ist verkalkt. Bitte einen In- stallateur zur Prüfung beauf- trag. (Kundendiensteinsatz ist in diesem Fall kostenpflichtig) Error 3 Nicht erreichen der Heizelement ist defekt...
Kundendienst 14 Kundendienst WICHTIG Reparaturen an elektrischen Geräten dürfen ausschließlich nur von einem hierfür qualifizierten Fachmann ausgeführt werden. Eine falsch bzw. nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur kann Gefahren für den Benutzer her- beiführen und führt zu einem Verlust des Garantieanspruchs Kann die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt werden, rufen Sie bitte den Kundendienst.
Allgemeine Garantiebedingungen 15 Allgemeine Garantiebedingungen Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit – Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewähr- leistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen).
Seite 44
Allgemeine Garantiebedingungen Leistungen, wenn – ohne unsere besondere, schriftliche Genehmigung – von nicht ermächtigten Personen am Exquisit - Gerät Arbeiten vorgenom- men oder Teile fremder Herkunft verwendet wurden. Diese Einschränkung gilt nicht für mangelfreie, durch einen qualifizierten Fachmann mit unseren Originalteilen, durchgeführte Arbeiten zur Anpassung des Gerätes an die...
16 Produktdatenblatt für Geschirrspüler 16 Produktdatenblatt für Geschirrspüler Delegierte Verordnung (EU) 1059/2010 Marke Exquisit Modell EGSP 9514 E Nennkapazität in Standardgedecken Energieeffizienzklasse ¹) A+++ Jährlicher Energieverbrauch ²) 0,83 kW/Jahr Energieverbrauch des Standardreinigungszyklus kW/h Leistungsaufnahme im Aus Zustand 0,45 Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand 0,49 Jährlicher Wasserverbrauch ³)