ÜBER DIESE ANLEITUNG 1. Über diese Anleitung Lesen Sie vor dem erstmaligen Gebrauch des Gerätes diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch und befol- gen Sie insbesondere die Sicherheitshinweise! Dieses Gerät sollte nur so gebraucht oder behandelt werden, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Bitte heben Sie diese Anleitung für späteren Gebrauch an einem zugänglichen Ort auf.
LIEFERUMFANG WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch heiße Oberflächen! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- • nung Auszuführende Handlungsanweisung 2. Lieferumfang Vergewissern Sie sich nach dem Auspacken, dass folgende Teile mitgeliefert worden sind: • Heißluft-Fritteuse • Bedienungsanleitung und Garantiedokumente 3.
SICHERHEITSHINWEISE verwenden Sie keine nicht von uns genehmigten oder gelie- ferten Zusatzgeräte. • Verwenden Sie nur von uns gelieferte oder genehmigte Er- satz- und Zubehörteile. • Beachten Sie alle Informationen in dieser Bedienungsanlei- tung, insbesondere die Sicherheitshinweise. Jede andere Be- dienung gilt als nicht bestimmungsgemäß...
Stromkreis verbunden sein, der regelmäßig durch eine Ein- richtung ein- und ausgeschaltet wird. Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch das Medion Service-Center oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdun- gen zu vermeiden. Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssig- keiten.
SICHERHEITSHINWEISE Decken Sie das Gerät nicht ab. Stellen Sie keine Gegenstände auf dem Gerät ab. 4.2. Netzanschluss Schließen Sie die Heißluft-Fritteuse nur an eine ordnungs- gemäß installierte Schutzkontaktsteckdose mit 220-240 V~, 50/60 Hz Wechselspannung an, die mit mindestens 16 A ab- gesichert und gut zugänglich ist.
Seite 8
SICHERHEITSHINWEISE Fassen Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen an. Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien. Benutzen Sie das Gerät keinesfalls, wenn es beschädigt ist oder Sie Schäden am Netzkabel oder -stecker feststellen. WARNUNG! Verletzungsgefahr! Es besteht Verletzungsgefahr durch heiße Oberflächen. Während des Betriebs können die berührbaren Oberflä- chen des Geräts und des Zubehörs sehr heiß...
SICHERHEITSHINWEISE topf, damit die Speisen nicht verbrennen. Stellen Sie den heißen Topf und Frittierkorb immer auf einer hitzbeständigen Unterlage ab. Füllen Sie den Frittiertopf nicht mit Fett oder Öl. Ziehen Sie bei dunkler Rauchentwicklung sofort den Ste- cker aus der Steckdose.
Fachwerkstatt in Stand setzen. Wenn die Netzanschluss- leitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch das Medion Service-Center oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden. Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren.
HEISSLUFT-FRITTEUSE – GERÄTEÜBERSICHT 6. Heißluft-Fritteuse – Geräteübersicht Temperatur-Drehschalter Heizfläche Frittiertopf Frittierkorb Frittierkorbgriff Entriegelungstaste Tastenabdeckung Betriebsleuchte Garzeit-Drehschalter Netzkabel mit Netzstecker Lüftungsschlitze 7. Inbetriebnahme Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, Aufkleber und Folien vom Gerät. Stellen Sie das Gerät auf eine hitzebeständige, trockene und ebene Oberfläche. ...
BEDIENUNG ACHTUNG! Verletzungsgefahr! Brandgefahr! Die beim Betrieb entstehenden hohen Temperaturen würden beim Verwenden ohne Frittierkorb zum Ver- brennen der Lebensmittel führen. Die Oberfächen wer- den sehr heiß und können durch den fehlenden Griff am Korb Verletzungen durch Verbrennungen verursa- chen. ...
BEDIENUNG Nach Ablauf der Vorheizzeit ziehen Sie den Frittiertopf aus dem Gerät. Stellen Sie den Frittiertopf auf eine hitzebeständige Unterlage. Setzen Sie den Frittierkorb in den Frittertopf ein, so dass er mit der Raste des Griffs in die Aussparung am Frittiertopf passt. ...
Seite 14
BEDIENUNG Zusatzin- Tempera- Schüt- Gericht Gewicht (g) Zeit (min.) formatio- tur (°C) teln Kartoffeln & Pommes frites Dünne tiefge- kühlte Pommes 300-700 9-16 frites Dicke tiefge- kühlte Pommes 300-700 11-20 frites Selbstgemacht Selbstgemach- 1/2 EL Öl te Pommes fri- 300-800 10-22 hinzufügen tes (8 x 8 mm)
REINIGUNG maximale Füllmenge und dass kein überschüssiges Öl in den Frittiertopf tropft. Stellen Sie die Temperatur und Garzeit gemäß oben stehender Tabelle ein. Schütteln Sie nach der Hälfte der Garzeit den Frittierkorb, um die Kartoffelstifte gleichmäßig zu verteilen und ein gleichmäßiges Endergebnis zu erhalten. ...
AUSSERBETRIEBNAHME 10. Außerbetriebnahme Wenn Sie das Gerät über längere Zeit nicht benutzen, ziehen Sie den Netzstecker und bewahren Sie das Gerät an einem trockenen Ort auf. 11. Fehlerbehebung Das Produkt hat unser Haus in einem einwandfreien Zustand verlassen. Soll- te Sie dennoch ein Problem feststellen, versuchen Sie es zunächst anhand der folgenden Tabelle zu beheben.
Seite 18
FEHLERBEHEBUNG Problem Mögliche Ursache Fehlerbehebung Die Speisen sind nicht Speisen liegen zu dicht Schütteln Sie den Frit- gleichmäßig gegart. aneinander. tierkorb, um die Speisen gleichmäßig zu verteilen. Manche Speisen müssen nach ca. der Hälfte der Garzeit geschüttelt wer- den. Die frittierten Speisen Für die Heißluft-Fritteu- Verwenden Sie back- sind nicht knusprig ge-...
ENTSORGUNG Problem Mögliche Ursache Fehlerbehebung Frische Pommes frites Die Kartoffeln sind zu Die Knusprigkeit hängt werden nicht knusprig feucht. vom Wassergehalt der Kartoffelsorte und von der Ölmenge ab. Trocknen Sie die Kartof- feln sorgfältig ab und be- decken Sie sie dann mit ca.
ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN 16. Allgemeine Garantiebedingungen 16.1. Allgemeines Die Laufzeit der Garantie beträgt 36 Monate und beginnt am Tag des Kaufs des Pro- duktes. Die Garantie bezieht sich auf Material- und Produktionsschäden aller Art, die bei normaler Verwendung auftreten können. Bitte bewahren Sie den originalen Kaufnachweis gut auf. Der Garantiegeber behält sich vor, eine Garantiereparatur oder eine Garantiebestätigung zu verweigern, wenn dieser Nachweis nicht erbracht werden kann.
ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN Sollte sich bei der Reparatur herausstellen, dass es sich um einen Fehler handelt, der von der Garantie nicht gedeckt ist, behält sich der Garantiegeber das Recht vor, die anfallenden Kosten in Form einer Handling Pauschale sowie die kostenpflichti- ge Reparatur für Material und Arbeit nach einem Kostenvoranschlag dem Kunden in Rechnung zu stellen.