Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Heißluftfritteuse
MD 18413
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 18413

  • Seite 1 Heißluftfritteuse MD 18413 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ............. 5 Sicherheitshinweise ..................6 3.1. Inbetriebnahme und Gebrauch ............... 9 Lieferumfang ..................... 12 Geräteübersicht ..................13 Inbetriebnahme ..................13 Bedienung ....................14 7.1. Garzeit und Temperatur einstellen ...............15 7.2.
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedie- nungsanleitung.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    ACHTUNG! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! HINWEIS! Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! HINWEIS! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Be- • dienung  Auszuführende Handlungsanweisung Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätserklärung“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Bitte beachten Sie, dass im Falle des nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs die Haftung erlischt:  Bauen Sie das Gerät nicht ohne unsere Zustimmung um und ver- wenden Sie keine nicht von uns genehmigten oder gelieferten Zusatzgeräte.  Verwenden Sie nur von uns gelieferte oder genehmigte Er- satz- und Zubehörteile.
  • Seite 6  Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.  Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden.  Kinder jünger als 8 Jahre sollen vom Gerät und der Anschluss- leitung ferngehalten werden. GEFAHR! Verletzungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.
  • Seite 7  Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel unbeschädigt ist und nicht unter dem Gerät oder über heiße Flächen oder scharfe Kanten verläuft.  Verlegen Sie das Netzkabel so, dass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann.  Nehmen Sie das Gerät nicht auf nasser Stellfläche oder wenn Sie nasse Hände haben in Betrieb.
  • Seite 8: Inbetriebnahme Und Gebrauch

     Setzen Sie das Gerät keinen extremen Bedingungen aus. Zu vermeiden sind: − Hohe Luftfeuchtigkeit oder Nässe, − extrem hohe oder tiefe Temperaturen, − direkte Sonneneinstrahlung, − offenes Feuer. 3.1. Inbetriebnahme und Gebrauch WARNUNG! Brandgefahr! Es besteht Brandgefahr durch heiße Oberflächen. ...
  • Seite 9  Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals unbeauf- sichtigt.  Verwenden Sie das Gerät nicht in der Nähe von explosiven und/oder entzündbaren Dämpfen.  Verwenden Sie zum Zubereiten der Lebensmittel unbedingt den Korb im Frittiertopf, damit die Speisen nicht verbrennen. ...
  • Seite 10  Bewegen Sie das aufgeheizte Gerät nicht, sondern lassen Sie das Gerät vorher vollständig abkühlen.  Wenn Sie den Frittiertopf mit Frittierkorb beim oder nach dem Zubereiten der Speisen entnehmen, besteht Verbren- nungsgefahr durch austretenden Dampf. Halten Sie den Kopf nicht direkt über das Gerät und fassen Sie nicht in diesen Dampf.
  • Seite 11: Lieferumfang

    4. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Paket haben Sie erhalten: •...
  • Seite 12: Geräteübersicht

    5. Geräteübersicht Belüftungsschlitze Netzkabel mit Netzstecker Lufteinlass Betriebsleuchte Garzeitregler Temperaturregler Max-Markierung Frittiertopf Standfüße Frittierkorbgriff Entriegelungstaste Frittierkorb Gehäuse 6. Inbetriebnahme  Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, Aufkleber und Folien vom Gerät.  Stellen Sie das Gerät auf eine hitzebeständige, trockene und ebene Oberfläche. ...
  • Seite 13: Bedienung

    GEFAHR! Verletzungsgefahr! Die beim Betrieb entstehenden hohen Temperaturen würden beim Verwenden ohne Frittierkorb zum Ver- brennen der Lebensmittel führen. Die Oberfächen wer- den sehr heiß und können durch den fehlenden Griff am Korb Verletzungen durch Verbrennungen verursachen.  Verwenden Sie grundsätzlich den Frittierkorb zusam- men mit dem Frittiertopf.
  • Seite 14: Garzeit Und Temperatur Einstellen

     Ziehen Sie den Frittiertopf aus dem Gerät.  Setzen Sie den Frittierkorb in den Frittertopf ein, so dass er mit der Raste des Griffs in die Aussparung am Frittiertopf passt und einrastet.  Befüllen Sie den Frittierkorb mit der Speise. Entnehmen Sie die geeigneten Füll- mengen der Tabelle im Kapitel „7.2.
  • Seite 15: Gerät Einstellen

    Am Ende der Garzeit ertönt ein Signal und das Gerät schaltet sich ab.  Drehen Sie den Garzeitenregler auf 0 , um die Garzeit manuell zu beenden.  Drehen Sie am Ende der Zubereitungszeit den Temperaturregler auf O F F . ...
  • Seite 16 Gewicht Zeit Temperatur Zusatzinfor- Gericht Schütteln (min.) (°C) mationen Gefrorene Für Ofenfertig- 100-250 6-10 Nein Fischstäbchen gericht Panierter Back- Für Ofenfertig- 100-250 8-10 Nein käse gericht Roulade (Ge- Für Ofenfertig- 100-250 Nein müse) gericht Backen Backform ver- Kuchen 20-25 Nein wenden Backform/Auf- Quiche...
  • Seite 17: Reinigung

    8. Reinigung WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Ziehen Sie vor der Reinigung grundsätzlich den Netzstecker.  Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten. – Falls das Gerät doch in Flüssigkeit ge- fallen sein sollte, fassen Sie diese unter keinen Um- ständen an.
  • Seite 18: Außerbetriebnahme

     Reinigen Sie den Geräteinnenraum mit heißem Wasser und einem weichen Schwamm.  Bei Verunreinigung der Heizstäbe verwenden Sie eine Spülbürste. Entfernen Sie die Speisereste vorsichtig. Der Frittierkorb ist spülmaschinenfest. 9. Außerbetriebnahme Wenn Sie das Gerät über längere Zeit nicht benutzen, ziehen Sie den Netzstecker und bewahren Sie das Gerät an einem trockenen Ort auf.
  • Seite 19 Problem Mögliche Ursache Fehlerbehebung Die frittierten Spei- Für die Heißluft-Frit- Verwenden Sie backofengeeige- sen sind nicht teuse ungeeignete te oder leicht gefettete Snacks für knusprig genug. Speisen verwendet. knusprigere Ergebnisse. Das Gerät lässt sich Der Frittierkorb ist Befüllen Sie den Frittierkorb nur bis nicht verschließen.
  • Seite 20: Technische Daten

    11. Technische Daten Spannungsversorgung: 220 - 240 V ~ 50/60Hz Leistung: 900 W Kapazität des Frittierkorbes: ca. 1,5 Liter Temperaturkontrolle: 80-200 °C Timer: 30 Minuten Abmessungen: 230 × 281 × 301 mm (B × H × T) www.tuv.com ID 1419057218 Technische Änderungen vorbehalten! 12.
  • Seite 21: Impressum

    Deutschland Die Anleitung kann über die Service Hotline nachbestellt werden und steht über das Serviceportal www.medion.com/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Sie können auch den oben stehenden QR Code scannen und die Anleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
  • Seite 22: Ausschluss

    Diese Garantie hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsan- sprüche und unterliegt dem geltenden Recht des Landes, in dem der Ersterwerb des Produktes durch den Endkunden erfolgte. 15.1.1. Umfang Im Falle eines durch diese Garantie abgedeckten Defekts an ihrem Produkt gewähr- leistet der Garantiegeber mit dieser Garantie die Reparatur oder den Ersatz des Pro- duktes.
  • Seite 23: Service-Hotline

    15.1.3. Service Hotline Vor Einsendung des Gerätes an den Garantiegeber müssen Sie sich über die Service Hotline oder das Service Portal an uns wenden. Sie erhalten insoweit weitergehende Informationen, wie Sie Ihren Garantieanspruch geltend machen können. Die Inanspruchnahme der Hotline ist ggf. kostenpflichtig. Die Service Hotline ersetzt auf keinen Fall eine Anwenderschulung für Soft- bzw.
  • Seite 24: Service-Adressen

     Mo. - Fr.: 07:00 - 23:00 Sa. - So.: 10:00 - 18:00  www.medion.de Bitte benutzen Sie das Kontaktformular unter www.medion.com/contact 16.2. Österreich  01 928 7664 (Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu den jeweiligen Gebühren des Telefonan- bieters.) ...

Inhaltsverzeichnis