Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für jablotron 100

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINLEITUNG BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 2.1. Verwendung des System-Bedienteils 2.1.1. Scharfschalten von Sicherungsbereichen 2.1.2. Unscharfschalten von Sicherungsbereichen 2.1.3. Teilscharfschalten von Sicherungsbereichen 2.1.4. Abbrechen eines ausgelösten Alarms 2.1.5. Bereichssteuerung über das Displaymenü des Bedienteils 2.2. Bedienen des Systems mit einer Fernbedienung 2.3.
  • Seite 3: Einleitung

    Smartphones ermöglichen Ihnen die Fernsteuerung, -programmierung und -überwa- chung des Systems. Das System JABLOTRON 100 ist auf bis zu 300 Benutzer ausgelegt und lässt sich in 15 separate Bereiche unterteilen. Es können bis zu 120 Komponenten angemeldet werden und das Programm bietet bis zu 32 programmierbare Mehrzweck-Ausgänge...
  • Seite 4: Code-Autorisierung Am Bedienteil

    2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 BENUTZER- BESCHREIBUNG PROFIL Administrator Dieser Code hat immer vollen Zugriff auf alle Bereiche und ist berechtigt, alle PG-Ausgänge zu steuern. (primär) Der Administrator kann andere Administratoren und andere Codes mit niedrigerer Autorisierungsebene erstellen und ihnen den Zugriff auf Bereiche und PG-Ausgänge, Zugriffscodes, RFID-Chips und Karten zuweisen.
  • Seite 5 2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 Standardcode der Zentrale Administrator: 1*1234; 1*123456; 1*12345678; Warnung: Der Code des primären Administrators muss mit dem Präfi x 1 beginnen Der Haupt-Errichtercode muss mit dem Präfi x 0 beginnen Die Eingabe des Präfi xes kann für Systeme mit wenigen Benutzern deaktiviert werden. Die Art des Codes kann nur durch einen Errichter geändert werden.
  • Seite 6: Verwendung Des System-Bedienteils

    Anruf von einer autorisierten Telefonnummer (nur für die Bedienung von programmierbaren Ausgängen) 2.1 VERWENDUNG DES SYSTEM-BEDIENTEILS Das System JABLOTRON 100 kann mithilfe einer Vielzahl von Zugangsmo- Leuchtet rot dulen gesteuert werden, mit denen Sie nicht nur einzelne Segmente steuern, SCHARF / EIN sondern auch deren Status einsehen können.
  • Seite 7 Pro Benutzer sind ein Code und bis zu zwei RFID-Chips (Karten oder Anhänger) möglich. Wir empfehlen die Verwendung von kontaktlosen RFID-Chips des Systems JABLOTRON 100 für ein höheres Sicherheitsniveau. Andere RFID-Chips, z. B. vom System Oasis oder von Drittherstellern (möglicherweise nicht kompa- tibel, Jablotron kann keine ordnungsgemäße Funktion garantieren), die nach EM-Unique-Standard mit 125 kHz betrie-...
  • Seite 8 2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 Menüstruktur und Beschreibung des LCD-Bedienteils Ermöglicht den Abbruch der Anzeige Löschen des von Alarmen/fehlgeschlagenen Alarmspeichers Scharfschaltungen in allen Sicherungsbereichen, für die der Benutzer Zugriffsrechte hat. Ermöglicht die Steuerung der Sicherungsbereiche Bereichs- des Systems, für die der Benutzer Zugriffsrechte...
  • Seite 9: Scharfschalten Von Sicherungsbereichen

    2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 2.1.1 SCHARFSCHALTEN VON SICHERUNGSBEREICHEN 1. Autorisieren Sie sich mithilfe des 2. Drücken Sie die rechte Taste (die nicht 3. Der Befehl wird ausgeführt und das Bedienteils. Bereiche, die gesteuert leuchtende), um einen bestimmten Bedienteil meldet mit einem Ton die Aus- werden können, leuchten auf und die...
  • Seite 10: Teilscharfschalten Von Sicherungsbereichen

    2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 PANIKALARMGENERIERUNG Der Parameter „Panikalarm“ ermöglicht die Unscharfschaltung des Systems in einem speziellen Modus. Das System wird scheinbar unscharf geschaltet, löst allerdings einen stillen Panikalarm aus, der an ausgewählte Benutzer (einschließlich NSL/AES) gemeldet wird. Die Unscharfschaltung in Zwangsfällen wird durch Addieren von 1 zur letzten Zahl eines gültigen Codes ausgeführt.
  • Seite 11: Bereichssteuerung Über Das Displaymenü Des Bedienteils

    2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 Ein aktiver ausgelöster Alarm wird durch eine schnell rot blinkende Segmenttaste und eine beleuchtete Anzeige- taste angezeigt. Sie müssen sich mithilfe des Bedienteils autorisieren, um den Alarm abzubrechen. Der Bereich bleibt scharfgeschaltet, eine schnell rot blinkende Segmenttaste zeigt den Alarmspeicher an. Die Anzeige blinkt auch nach der Unscharfschaltung des Systems weiter.
  • Seite 12: Bedienen Des Systems Mithilfe Eines Computers Und Usb-Kabels (J-Link)

    2.3 BEDIENEN DES SYSTEMS MITHILFE EINES COMPUTERS UND USB-KABELS (J-LINK) Das System JABLOTRON 100 kann lokal oder aus der Ferne (siehe Kapitel 2.8) mithilfe eines Computers und installierter J-Link-Software bedient werden. Diese Software kann für die Benutzerverwaltung genutzt werden (Benutzer hinzufügen/entfernen, Autorisie- rungsebene, Telefonnummern, Codes, Karten/Anhänger ändern usw.).
  • Seite 13: Bedienen Des Systems Über Das Internet Und Myjablotron

    2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 Hinweis: Die Jablotron 100 unterstützt kein „Voice over IP“. Sofern die Sprachsteuerung genutzt werden soll benö- tigen Sie einen analogen Telefonanschluss plus ein entsprechendes Übertragungsgerät, oder eine SIM-Karte welchen diesen Dienst unterstützt. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihren Errichter/Servicetechniker.
  • Seite 14: Bedienen Des Systems Mit Der Myjablotron-Smartphone-App

    2.8 FERNBEDIENEN DES SYSTEMS MIT EINEM COMPUTER (J-LINK) Das System JABLOTRON 100 kann durch Installation des Programms J-Link auf Ihrem Computer aus der Ferne und lokal bedient werden (siehe Kapitel 2.3). Das Programm kann auch für die Benutzerverwaltung (Ändern von Codes, Karten/Anhängern und Telefonnummern) verwendet werden.
  • Seite 15: Steuerung Von Pg-Ausgängen

    2. BEDIENUNG DES SYSTEMS JABLOTRON 100 Das System kann mithilfe von Icons in der unteren Leiste des Programms oder über die „Status“-Schaltfl ächen in der Registerkarte „Bereichsübersicht“ scharf/unscharf geschaltet werden. Falls ein Bedienteil mit mindestens einem steuerbaren Segment im System verwendet wird, ist es möglich, das System in J-Link mithilfe eines virtuellen Bedienteils scharf/unscharf zu schalten (Klick auf „Bedienteil“...
  • Seite 16: Melder Deaktivieren

    3. SPERREN/DEAKTIVIEREN DES SYSTEMS Nur der Systemadministrator oder Errichter/Servicetechniker kann Benutzer sperren. Eine Art, Zugangsrechte zu entziehen, ist die Auswahl von Einstellungen / Benutzer / Benutzer / Umgehen/Bypass und anschließend „Ja“ auf dem LCD-Bedienteil. Eine weitere Option ist das lokale oder entfernte Sperren eines Benutzers über J-Link durch Anklicken des Benutzers unter der Registerkarte Benutzerübersicht / Benutzer / Benutzer sperren.
  • Seite 17: Ändern Von Benutzernamen Oder Telefonnummern

    4. PERSONALISIEREN DES SYSTEMS vollständig sind, müssen Sie durch die Auswahl von Speichern gespeichert werden, wenn das System Sie mit Einstellungen speichern? dazu auffordert. Der Systemadministrator und der Errichter/Servicetechniker können RFID-Karten/-Anhänger über das LCD-Menü des Bedienteils und über J-Link hinzufügen, ändern und löschen. 4.3 ÄNDERN VON BENUTZERNAMEN ODER TELEFONNUMMERN Falls Codes mit Präfi...
  • Seite 18: Mithilfe Von J-Link Und Einem Computer

    Um eine zuverlässige Funktionsfähigkeit des Systems sicherzustellen, müssen regelmäßig und pünktlich Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die meisten Wartungsarbeiten werden mindestens jährlich im Zuge regelmäßiger Inspektionen durch einen zertifi zierten Jablotron Errichter/Installationsfi rma durchgeführt. Die benutzerseitige Wartung beschränkt sich darauf, die einzelnen Geräte sauber zu halten.
  • Seite 19: Technische Spezifikationen

    2011/65/EG erfüllen. Die Originalfassung der Konformitätserklärung fi nden Sie unter www.jablotron.com. Hinweis: Obwohl dieses Produkt keine schädlichen Werkstoffe beinhaltet, empfehlen wir, das Produkt nach dem Ende seines Gebrauchs an den Händler oder Hersteller zurückzusenden. Weitere Details fi nden Sie unter www.jablotron. com. Abschnitt technischer Support...
  • Seite 20: Glossar

    Basis des Systemstatus automatisiert (Verfolgen des Systemstatus, Alarmstatus, von Fehlern usw.) werden können. Gebäudeautomatisierung Zusätzlich zu einer Gefahrenmeldeanlage bietet das System JABLOTRON 100 eine Reihe weiterer Funktionen. Zu den beliebtesten Funktionen gehören: elektrische Türschlösser, automatisierte Lichtschalter mit Bewegungsmeldern und die Fernsteuerung von Geräten (elektrische Heizung, Garagentore, Tore, Einfahrtsschranken usw.).
  • Seite 21 Hinweise: Fragen und weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Errichter. MLJ53805...
  • Seite 22 8 594052 539592 www.jablotron.com www.jablotron.com...

Inhaltsverzeichnis