Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Wamsler K144 Bedienungs- Und Aufstellanleitung

Wamsler K144 Bedienungs- Und Aufstellanleitung

Festbrennstoff-herde
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für K144:

Werbung

Bedienungs- und Aufstellanleitung
Festbrennstoff-Herde
K144, K155

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wamsler K144

  • Seite 1 Bedienungs- und Aufstellanleitung Festbrennstoff-Herde K144, K155...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sehr verehrter Kunde Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb unseres Festbrennstoffherdes. Sie haben die richtige Wahl getroffen. Denn mit diesem Produkt haben sie die Garantie für Hohe Qualität durch Verwendung bester und bewährter Materialien. Funktionssicherheit durch ausgereifte Technik, die streng nach deutschen bzw. europäischen Normen geprüft ist.
  • Seite 3: Geräteaufbau

    Der Geräteaufbau K144 Legende 1. Abdeckhaube (nur als Sonderzubehör bei Ceran- und Edelstahlplatte) 2. Abgasanschluss 3. Verlegerost 4. Rosttür 5. Rüttlerstange 6. Aschekasten 7. Seitenwand 8. Kohlewagen 9. Vortür 10. Aschetür 11. Heiztür 12. Herdplatte Herdzubehör - Bedienungsanleitung - Garantiekarte...
  • Seite 4: Abstandsverbindung

    1. Aufstellung 1.1 Vorschriften Für die Aufstellung und den abgasseitigen Anschluss sind die Forderungen der Feuerungsverordnung (FeuVo) der jeweiligen Landesbauordnung sowie DIN 4705 und DIN 18160 zu beachten. Zur einwandfreien Funktion Ihres Herdes muss der Schornstein, an sie das Gerät anschließen wollen, in einwandfreiem Zustand sein. 1.2 Aufstellungsraum Da der Herd die zur Verbrennung benötigte Luft dem Aufstellungsraum entnimmt, ist dafür zu sorgen, dass über die Undichtheiten der Fenster oder Außentüren stets...
  • Seite 5 1.5 Kaminanschluss Der für den Anschluss vorgesehene Kamin muss bis mind. 400 C belastbar sein. ACHTUNG! Vor dem Anschluss des Gerätes ist in jedem Fall den zuständigen Bezirkskaminkehrermeister zu Rate zu ziehen! Verbindungsstücke müssen am Gerät und untereinander fest und dicht verbunden sein.
  • Seite 6: Wahl Der Rohranschlußrichtung

    1.6 Wahl der Rohranschlußrichtung K144, K155 1.6.1 Kaminanschluss seitlich Der Abgasstutzen ist mit dem Abgasschacht zusammen an der Rückwand befestigt. Wird ein Anschluss zur Seite oder oben gewählt, muss die nicht benutzte Rückwandöffnung mit den zwei im Herd beiliegenden Blinddeckeln dicht verschlossen werden.
  • Seite 7 Kaminanschluss Richtig Falsch mind. 50 cm Querschnittverengung im Kamin durch zu weit eingeschobene Abgasrohre Stau durch sich ge- mind. 30 cm genseitig behin- dernde Abgasströ- Falschluft durch offene Türen an nicht benutzten Feuerstätten Falschluft durch of- fenen Rohranschluß Falschluft durch undichten Rohr- anschluß...
  • Seite 8: Brennstoffe

    Feuchtes und mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz Spanplattenabfälle Papier und Pappe Feinhackschnitzel Rindenabfälle Kohlegruß usw. Maximale Aufgabemengen pro Brennstofffüllung Typ: K144, K155 Braunkohle 2,9 kg (5-6 Brikett) bei Nennwärmeleistung 5,4 kg ( 9-10 Brikett) bei Dauerbrand Holz 2,0 kg (ca. 3 Scheite)
  • Seite 9: Die Herdplatte

    3. Bedienung Der Herd ist mit einem Verlegerost für Sommer- und Winterbetrieb augestattet. Zum Höher – und Tieferlegen wird der Rost zunächst ganz nach hinten geschoben und dann von unten durch den Ascheraum nach oben aus dem Verlegerostlager ausgehoben und aus dem Feuerraum genommen. Anschließend ist das Verlegerost herauszuheben (Bild 6 ).
  • Seite 10: Außerbetriebnahme

    3.4 Anzünden Beim ersten Anheizen könnte es zu Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung kommen. Unbedingt für gute Raumbelüftung sorgen (Fenster und Türen öffnen) und mindestens eine Stunde auf max. Nennwärmeleistung heizen. Sollte beim ersten Heizvorgang die max. Temperatur nicht erreicht werden, so können diese Erscheinungen auch später noch auftreten.
  • Seite 11: Allgemeine Hinweise

    4. Allgemeine Hinweise zum Heizen Beim Öffnen der Heiztür kann es bei Fehlbedienung oder bei nicht ausreichendem Kaminzug zu Rauchaustritt kommen. Es ist unbedingt zu beachten, dass die Heiztür nur langsam, zuerst einen Spalt und nach ein paar Sekunden ganz geöffnet werden darf. Außerdem soll vor dem Öffnen der Heiztür zum nachlegen von Brennstoff nur noch das Glutbett im Brennraum vorhanden sein, dass heißt, es dürfen keine Flammen mehr sichtbar sein.
  • Seite 12: Pflege Und Reinigung

    5. Pflege und Reinigung Die Zeitabstände zur Reinigung des Herdes und des Rauchrohrs hängen im wesentlichen vom verwendeten Brennstoff, dem Kaminzug und der Betriebsweise ab. Ein nachlassen der gewohnten Heizleistung, ein lustloses Flammenbild bei offener Luftregulierung in Verbindung mit gelegentlichem Rauchaustritt oder fortgesetzter Abgasgeruch im Raum sind anzeichen für eine fällige Reinigung.
  • Seite 13: Störursachen, Behebung

    6. Störursachen, Behebung Ihr Herd ist nach neuesten technischen Erkenntnissen gebaut. Dennoch können Störungen auftreten, die ihre Ursache im Kamin, im Brennstoff oder im Abgasrohrsystem haben. Störung Überprüfung / Behebung Rauchaustritt aus dem Herd beim Anheizen -Kurzzeitiges Öffnen der Aschetür (hohe Außentemperaturen verursachen schlechten Kaminzug).
  • Seite 14 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 7 Bild 8 Bild 6...
  • Seite 15: Technische Daten

    7. Technische Daten K144, K155 Aktenzeichen DIN EN 12815 RRF - 1507 1301 Nennwärmeleistung Abgasmassenstrom Scheitholz / Braunkohlebriketts 6,5 / 7,4 Abgastemperatur am Abgasstutzen Scheitholz / Braunkohlebriketts °C 280 / 330 Notwendiger Förderdruck bei NWL Raumheizvermögen bei günstigen / weniger günstigen / ungünstigen...
  • Seite 16: Maßzeichnungen

    8. Maßzeichnungen K144...
  • Seite 17 K 155...
  • Seite 18: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Geräte sind nach DIN EN 13240 oder nach DIN EN 12815 geprüft (Typenschild). Für die Aufstellung und den abgasseitigen Anschluss sind die Forderungen der Feuerungsverordnung (FeuVO) der jeweiligen Länderbauordnung sowie der DIN 4705 und DIN 18160 zu beachten. Zur einwandfreien Funktion Ihres Gerätes muss der Schornstein, an den sie das Gerät anschließen wollen, in einwandfreiem Zustand sein.
  • Seite 19 Ebenfalls sollte eine gründliche Reinigung der Abgaswege und der Abgasrohre erfolgen. 17. Wenn Ausbesserungen oder Erneuerungen vorgenommen werden müssen, wenden sie sich bitte rechzeitig unter Angabe der genauen Art.Nr. und Fert.Nr. an Ihren Fachhändler. Es sind nur Original Wamsler - Ersatzteile zu verwenden.
  • Seite 20 18. Da der Festbrennstoff-Ofen/Herd die zur Verbrennung benötigte Luft dem Aufstellungsraum entnimmt, ist dafür zu sorgen, dass über die Undichtheiten der Fenster oder Auβentüren stets genügend Luft nachströmt. Man kann davon ausgehen, dass dieser durch ein Raumvolumen von 4m³ je kW Nennwärmeleistung gewährleistet ist.

Diese Anleitung auch für:

K155

Inhaltsverzeichnis