Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Touch-Screen-Funk-Wetterstation
WS 2500
Bedienungsanleitung
Inhalt
1.
Allgemeines und Funktion
2.
2.1.
2.2.
2.2.1
2.3.
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.3.4
Adressierung der Sensoren WS 2500-22/27/25
2.3.5
2.3.6
2.3.7
Temperatur-/Feuchtesensor WS 2500-25
2.3.8
3.
3.1.
Grundeinstellungen
3.1.1
Beleuchtung
3.1.2
Beleuchtungsdauer
Abgleich des Regenmengen-Messwertaufnehmers
Luftdruck-Anzeigeneinheit
Uhrzeitfunktion/Wochentag/Datum einstellen
Sensorverwaltung
3.2.
3.2.1
Temperatur/Luftfeuchte/Klima
3.2.2
3.2.3
3.2.4
3.2.5
3.2.6
Historienanzeige (Verlauf)
3.2.7
3.2.8
3.2.9
3.3.
3.4.
Programmiermode (Alarmwerte und Weckzeiten eingeben)
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
1.
Allgemeines und Funktion
Die Touch-Screen-Funk-Wetterstation WS 2500 stellt ein hochwertiges, äußerst
komfortables Universal-Wettermesssystem dar, das die Daten von
Temperatur-und Feuchtesensoren, einem Funk-Windsensor, einem Funk-
bis zu 8 externen
Funk-

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv WS 2500

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Repeater zur Reichweitenerhöhung Wartungs-und Pflegehinweise Technische Daten Begriffserklärungen Allgemeines und Funktion Inhalt Die Touch-Screen-Funk-Wetterstation WS 2500 stellt ein hochwertiges, äußerst Allgemeines und Funktion komfortables Universal-Wettermesssystem dar, das die Daten von bis zu 8 externen Funk- Schnellübersicht über die Anzeigefelder der Hauptanzeige...
  • Seite 2: Schnellübersicht Über Die Anzeigefelder Der Hauptanzeige

    Steckernetzteil möglich. Integrierte DCF-Uhr für die Synchronisierung der Systemzeit der Wetterstation mit dem Zeitsender Mainflingen Die Anzeige- und Bedienmöglichkeiten der WS 2500 auf einen Blick: Anzeige der Innentemperatur und Feuchte in ºC/ºF Sonstiges Umschaltbar auf Anzeige des Taupunktes innen Ein Quittungston für die Bedienung ist wahlweise ein-und ausschaltbar...
  • Seite 3: Anschlussfeld, Aufsteller Und Batteriefach Der Wetterstation

    Anzeige der Windgeschwindigkeit Anzeige der aktuellen Windrichtung Schwankungsbereichsanzeige bei wechselnden Winden Das Innen-/Außen-Sensorsystem der WS 2500 arbeitet ausschließlich mit Funk-Daten Anzeige der Regenmenge (Regenschirm:es regnet gerade) übertragung. Sie können so die Sensoren bis zu 100 m (abhängig von den örtlichen Anzeige des aktuellen Luftdrucks Verhältnissen, siehe Abschnitt „Reichweite”) von der Basisstation entfernt aufstellen bzw.
  • Seite 4: Die Außensensoren

    Das Sensorkonzept der WS 2500 besteht aus zwei Gruppen von Sensoren. Der Durch Berühren dieses Anzeigefeldes ist die Version auf 1.1.umschaltbar. Dabei Helligkeitssensor WS 2500-19, der Regenmengen-Sensor WS 2500-16 und der Windsensor WS 2500-15 sind ab Werk fest auf Adresse 7 adressiert. Bei Bedarf, z. B.,...
  • Seite 5: Windsensor Ws 2500

    Adresse werkseitigänderbar. nach Norden weisen (s.Skizze). Die zweite Gruppe von Sensoren sind die Typen WS 2500-22, WS 2500-25 und WS 2500- Um eine möglichst gute Funkabstrahlung 27. Diese Sensoren sind wahlweise bis zur Anzahl von max. 8 Sensoren einsetzbar und (hohe Reichweite) zu erzielen, ist es sinnvoll, werdenüber die Sensorauswahl im Display angewählt.
  • Seite 6: Temperatur-/Feuchtesensor Ws 2500

    Temperatursensor WS 2500-27 Basisgerätes erscheinen deren gesendete und umgesetzte Daten in den entsprechenden Der WS 2500-27 erfordert zum Betrieb 2 Mignonzellen. Er ermöglicht durch einen von der Anzeigefeldern des Displays. Erfolgt die Anzeige nicht, so finden Sie im Abschnitt 6.
  • Seite 7: Allgemeine Einstellungen

    Wird ein Sensor ca.12h lang nicht empfangen (240 Empfangsausfälle) so wird anstelle des Wertes „– – –” angezeigt. Es wird auch nicht weiter versucht, den Sensor zu empfangen. Meldet sich der Sensor jedoch irgendwann wieder, so wird er morgens um 7:30 Uhr (Synchronisationsphase) wieder in die Sensorverwaltung der Wetterstation aufgenommen.
  • Seite 8: Luftdruck-Anzeigenkorrektur

    Jetzt blinkt die zugehörige Anzeige: Ein Abgleich wird nur bei sehr hohen Genauigkeitsforderungen im professionellen Einsatz oder für Sonderzwecke erforderlich werden. Bevor Sie mit dem Abgleich des Regen-Messwertaufnehmers beginnen, ist im normalen Anzeigemode (siehe Abschnitt „Regenmengenmessung”) ein bereits evtl. aufsummierter Regenmengenwert auf Null zurückzusetzen.
  • Seite 9: Tastenton Ein/Aus

    abweichend vom auf Meereshöhe bezogenen allgemeinen Luftdruck in großflächigen Jetzt blinkt die zugehörige Anzeige: Wetterberichten. Ausführliche Erläuterungen dazu finden Sie im Abschnitt „Begriffsbestimmungen”. Um den aktuellen Wert einzustellen, ist das Tastenfeld 10 (AIR PRESSURE) zu betätigen. Jetzt blinkt die zugehörige Anzeige: und das untere Tastenfeld ändert sich in folgende Form: Mit den Tastenfeldern „+”...
  • Seite 10: Normal-Anzeigefunktion

    Um die gewünschten Einstellungen vornehmen zu können, ist Tastenfeld 21 zu Protokoll-Version betätigen. Die Protokoll-Version der Sensoren (Erläuterung siehe Abschnitt Inbetriebnahme, S.9) ist Jetzt blinkt die Datums-Anzeige: durch Berühren des Tastenfeldes „version” (Feld 1) zwischen 1.1 und 1.2 umschaltbar. Deutsch (24h): bzw.Englisch (12h) 3.2.
  • Seite 11: Windmessung

    Das Anzeigefeld für die Windmessung befindet sich in der Mitte links. Hier werden die Tastenfunktionen (Zuordnung der Tastenfelder siehe S.16): Hauptwindrichtung, der Schwankungsbereich der Windrichtung sowie die Durch Betätigen des Tastenfeldes 1 erfolgt ein Umschalten zwischen Temperatur-und Windgeschwindigkeit angezeigt: Taupunktanzeige. 3.2.1.2.
  • Seite 12: Luftdruckmessung

    Die Berechnung der Regenmengen „aktuelle Stunde/Tag” erfolgt aus den Bitte beachten! aufgelaufenen Speicherwerten der „letzte Stunde/Tag ”. Eine Differenz zwischen absolutem und relativem Luftdruck wird nur nach vorheriger Durch interne Kontrollfunktionen kommt es bei der Regenmengenanzeige zu Anzeige- Eingabe des höhenkorrigierten Wertes für den relativen Luftdruck angezeigt. Verzögerungen zwischen 3 und 12 Minuten.
  • Seite 13: Sonnenscheindauer

    Schwankungsbreiten und unterschiedliche Werteverläufe innerhalb des zur Verfügung Das Anzeigefeld für die aktuelle Helligkeit (BRIGHTNESS) befindet sich unten rechts im stehenden Grafikfeldes anschaulich anzeigen zu können. Display: Bitte beachten: Bei Temperatur und Druck wird die Historie auf den aktuellen Wert bezogen dargestellt. Hier ist, nach Einstellung im Konfigurationsmode, die wahlweise Anzeige als Balken- Die aktuelle Helligkeit wird in lux bzw.klux angezeigt.
  • Seite 14: Minimal-/Maximalwert-Anzeige

    Tastenfeld 29 („ALARM VALUES”)aktiviert den Programmiermode für die Alarmwerte Min/Max-Werte anzeigen (siehe Abschnitt „Programmiermode”). Die Anwahl des Anzeigemodus erfolgt durch Berühren des entsprechenden Wird das Tastenfeld (29) länger gedrückt (ca.3s) so wird der Konfigurationsmodus Tastenfeldes „MAX” (Feld 27) oder „MIN” (Feld 25). Das jeweils aktivierte Tastenfeld aktiviert (siehe Abschnitt „Konfigurationsmodus”).
  • Seite 15 Der Programmiermode kann entweder sofort durch das Betätigen des Tastenfeldes Alarmwerte können für: „END ” (Feld 28) oder automatisch 2 Minuten nach der letzten Tasten-betätigung - Temperatur-Unter- oder Überschreitung für alle Sensoren verlassen werden. Das Gerät kehrt jeweils zur Normalanzeige zurück. - Luftfeuchte-Unter- und Überschreitung für alle Sensoren mit Feuchte Zum Löschen der Alarmwerte ist das Tastenfeld „RESET ”...
  • Seite 16: Alarmauslösung, Alarm Löschen

    Zusätzlich wird im Uhrzeitfeld der Alarmzeitpunkt angezeigt, sodass auch ein späteres Feststellen dieses Zeitpunktes möglich ist. Funk-Sensoren 2500-20, WS 2500-22, WS 2500-27 Der Alarm wird durch das Tastenfeld „RESET” gelöscht. Die Batterien in diesen Sensoren haben eine Lebensdauer von bis zu 3 Jahren (Alkaline- Batterien).
  • Seite 17: Repeater Zur Reichweitenerhöhung

    Schlecht abgeschirmte PCs können in den Empfänger einstrahlen und die Reichweite Ein neu zugeschalteter Funksensor (z.B.nach Batteriewechsel)wird automatisch vom vermindern. System aufgenommen,und es werden die zugehörigen Daten angezeigt. Oft sind Störungen nur zeitlich begrenzt vorhanden (Funksprechverkehr) bzw. können sehr einfach beseitigt werden. Werden in Ihrem Haus oder in der Nachbarschaft Repeater zur Reichweitenerhöhung z.B.Funkkopfhörer, Funk-Babyphone oder ä...
  • Seite 18: Begriffserklärungen

    Die „Empfundene Temperatur” ist näherungsweise vergleichbar mit der sog. gefühlten Begriffserklärungen Temperatur, die zusätzlich u.a. noch die Strahlungseinwirkung der Sonne, die Lichtreflexion DCF-77 -DCF-77 ist ein Zeitzeichensender, der im Langwellenbereich arbeitet und eine der Wolken, die Lichtwellenlänge usw.berücksichtigt. Reichweite von ca.1500 km hat. Standort ist Mainflingen (Frankfurt/M.). Der Sender sendet ein Zeitsignal aus, das von der Physikalisch-Technischen Anstalt in Braunschweig als sog.

Inhaltsverzeichnis