Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv W194 Bedienungsanleitung

Usb-/internet-funk-wetterstation

Werbung

Bedienungsanleitung
USB-/Internet-Funk-Wetterstation
Modell W194
Geeignet für den Empfang von Wetterdaten der Fa. FORECA
ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer
Telefon 04 91/600 888 · Telefax 04 91/6008-244


Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv W194

  • Seite 1 Bedienungsanleitung USB-/Internet-Funk-Wetterstation Modell W194 Geeignet für den Empfang von Wetterdaten der Fa. FORECA ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 · Telefax 04 91/6008-244...
  • Seite 2 ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 79749 Bitte beachten! Gegenstand des Kaufvertrages ist die Funk-Wetterstation mit PC-Link W194 inkl. der Lizenz zum Empfang der Wetterdaten per Internet. Die Herstellung und der Versand der Wetterdaten sowie die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten obliegt allein der Fa.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Beschreibung und Funktion ..................4 2. Kurzbedienanleitung ....................5 3. Anzeige- und Tastenfunktionen ................6 4. Inbetriebnahme, Einstellungen .................8 4.1 Wetterstation .......................8 4.1.1 Batterien einlegen, Netzteil anschließen ..........8 4.1.2 Lokale Wettervorhersage- und Luftdruck-Einstellungen ......8 4.2 Funk-Sensor .......................9 4.3 PC-Programm installieren ...................9 5.
  • Seite 4: Beschreibung Und Funktion

    Internet: 10-Tage- Lokale Vorhersagedaten Wetter- Daten PC-Funksender Wetterstation W194 - Funktionen: Regionale Wettervorhersage per Internet: · Wettervorhersage für 4 Tage · Höchste und niedrigste Tages-/Nacht-Temperatur · Durchschnittl. Luftfeuchte · Regenwahrscheinlichkeit · UV-Index, Maximalwert · Durchschnittl. Windgeschwindigkeit und Haupt-Windrichtung Auswahlmöglich aus über 9200 europäischen, 10900 nordamerikanischen sowie ca.
  • Seite 5: Kurzbedienanleitung

    2. Kurzbedienanleitung 1. Öffnen Sie das Batteriefach der Wetterstation und legen Sie 6 Mignon-Batterien (LR6/AA) polrichtig entsprechend der Polungsmarkierung im Batteriefach in dieses ein. Schließen Sie das Batteriefach wieder. Schließen Sie dann das mitgelieferte 6-V-Netzteil an die DC-Buchse der Wettersta- tion an.
  • Seite 6: Anzeige- Und Tastenfunktionen

    3. Anzeige- und Tastenfunktionen...
  • Seite 7 Überblick über die Tastenfunktionen: MODE/SNOOZE/LIGHT-Taste (oben auf der Station) 1. Anzeige-Funktionsauswahl für die Detail-Vorhersagedaten der nächsten 3 Tage: · Höchste/niedrigste Temperatur · Durchschnittl. Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Regenwahrscheinlichkeit · Max. UV-Index, durchschnittl. Luftfeuchte · Automatisches Durchschalten der Anzeige (Autoscroll, Anzeige: 2. Display-Hintergrundbeleuchtung, wenn die Station nicht über das Netzteil betrieben wird.
  • Seite 8: Inbetriebnahme, Einstellungen

    4. Inbetriebnahme, Einstellungen 4.1. Wetterstation 4.1.1 Batterien einlegen, Netzteil anschließen 1. Öffnen Sie das Batteriefach der Wetterstation und legen Sie 6 Mignon-Batterien (LR6/AA) polrichtig entsprechend der Polungsmarkierung im Batteriefach in dieses ein. Schließen Sie das Batteriefach wieder. Schließen Sie dann das mitgelieferte 6-V-Netzteil an die DC-Buchse der Wettersta- tion an.
  • Seite 9: Funk-Sensor

    4.2. Funk-Sensor 1. Öffnen Sie das Batteriefach des Funk-Sensors nach Lösen der Verschlussschraube und legen Sie 2 Mikro-Batterien (LR03/AAA) polrichtig entsprechend der Polungs- markierung im Batteriefach in dieses ein. Stellen Sie für den ersten Funk-Sensor den Kanal 1, für die zwei möglichen weiteren Sensoren entsprechend die Kanäle 2 bzw.
  • Seite 10: Anzeigen, Bedienung

    5. Platzieren Sie die Wetterstation so, dass sie sich nicht zu nahe an Metallgegenstän- den oder elektromagnetischen Strahlungsquellen wie Mobil- und Drahtlostelefonen, Monitoren, Elektromotoren , Computern usw. befindet. Wir empfehlen, die erste Verbindung zunächst mit einem Abstand von ca. 0,5 m zwischen Station und PC-Funksender aufzubauen.
  • Seite 11: 4-Tage-Regional-Voraussage

    · Zur Suche nach einem Funk-Sensor, z. B. nach Inbetriebnahme eines weiteren Sensors (insgesamt bis zu 3 möglich) drücken Sie die Taste „CHANNEL SEARCH” länger (für ca. 3 Sek.). Siehe dazu auch Kapitel 4.2. · Die Pfeile rechts neben den Temperaturanzeigen zeigen die jeweilige Temperatur- tendenz an.
  • Seite 12 1. Vorhersage · Solange Ihr PC online ist und die Funkverbindung zwischen PC-Funksender und Wetterstation funktioniert, werden die Vorhersagedaten automatisch aktualisiert. · Die Regional-Vorhersage erfolgt mit 28 unterschiedlichen Wettersymbolen: PC-Anzeige Anzeige Station Beschreibung Vorwiegend bewölkt Tag: Sonnig, Gewitter Nachts: klar Bedeckt Leicht bewölkt Bedeckt,...
  • Seite 13 2. Vorhersage höchste/niedrigste Temperatur · Zur Umschaltung der Anzeigeeinheit (°C/°F) drücken Sie die Taste „C/F”. · Zur Anzeige der erwarteten höchsten und tiefsten Temperaturen der nächsten 3 Tage drücken Sie die Taste „MODE” so oft, bis die Temperaturen angezeigt werden (markiert mit Hi/Lo).
  • Seite 14: Zeitanzeige-Feld

    Wetterstation ist synchronisiert mit dem PC-Sender und empfängt die Wetterdaten vom PC. Blinken signalisiert, dass die Wetterstation versucht, sich mit dem PC-Sender zu synchronisieren. Sie sucht nach dem Sendesignal. Kein Empfang. Siehe dazu Kapitel 4.3. 8. Voraussage-Update-Anzeige · Die Anzeige „Last Update” zeigt an, wann zuletzt die Daten mit dem Internet syn- chronisiert wurden, z.B.: LAST UPDATE: TODAY - letztes Update heute erfolgt...
  • Seite 15: Displaybeleuchtung

    Drücken Sie zur Bestätigung kurz die Taste „CLOCK”. Jetzt blinkt die Kalenderanzeige. Stellen Sie das gewünschte Anzeigeformat (Tag/Monat oder Monat/Tag) mit den Pfeiltasten ein. Drücken Sie zur Bestätigung kurz die Taste „CLOCK”. 2. Sonnenaufgang/Sonnenuntergang · Drücken Sie die Taste „CLOCK” wiederholt kurz, bis die Icons für Sonnenaufgang (Sunrise) bzw.
  • Seite 16: Pc-Sender

    5.6. PC-Sender · Der PC-Sender verfügt über eine blaue Illuminationsbeleuchtung, die Sie nach Wunsch ein- und ausschalten können: Drücken Sie dazu die Taste „TRANSMIT” länger. · Zur Herstellung der Datenverbindung zur Wetterstation drücken Sie die Taste „TRANSMIT” kurz. · Achten Sie darauf, dass der PC-Sender über das USB-Kabel mit dem PC verbun- den ist, ansonsten ist das PC-Programm nicht störungsfrei zu starten.
  • Seite 17: Manuelle Daten-Update

    · Im nun erscheinenden Menü „HOME LOCATION” wählen Sie nun aus den einzel- nen Punkten die Zeitzone (TIME OFFSET, falls eine vom gewählten Standort abwei- chende Zeitanzeige erfolgen soll, Anwendung z.B. für Funkamateure, Normalein- stellung: 0 Hour), die gewünschte Temperatureinheit, die gewünschte Einheit der Windgeschwindigkeit, das Zeitanzeigeformat sowie das Kalenderformat aus: ·...
  • Seite 18: Manuell Daten Zur Wetterstation Senden

    6.3. Manuell Daten zur Wetterstation senden (Send to Receiver) · Sie können jederzeit die aktuell geladenen Daten über den Button „SEND TO RE- CEIVER” an die Wetterstation schicken. Beachten Sie dabei, dass die Aktualisierung in der Wetterstation zwischen 10 Mi- nuten und 1 Stunde dauern kann.
  • Seite 19: Problembehebung

    7. Problembehebung Bei Problemen mit der Software und Datenübertragung kontrollieren Sie folgende Punkte: · Als Betriebssystem ist nur MS Windows 2000/XP/Vista nutzbar. · Es ist eine Internet-Verbindung notwendig. Kontrollieren Sie dies durch probewei- ses Aufrufen von Internet-Seiten. · Voraussetzung für die Installation des PC-Programms ist das Vorhandensein des Microsoft.NET System-Treibers im Betriebssystem.
  • Seite 20: Bestimmungsgemäßer Einsatz, Wartung Haftungsausschluss, Sicherheitshinweise

    8. Bestimmungsgemäßer Einsatz, Wartung Haftungsausschluss, Sicherheitshinweise • Der Hersteller bzw. Verkäufer dieser Wetterstation übernimmt keine Verantwortung für inkor- rekte Werte und die Folgen, die sich daraus ergeben können. • Der Hersteller bzw. Verkäufer hat keinen Einfluss auf die übertragenen Wetterdaten und -pro- gnosen.

Inhaltsverzeichnis