Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dražice OKHE ONE 30 Bedienung Und Installation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OKHE ONE 30:

Werbung

ANLEITUNG ZUR
BEDIENUNG UND
INSTALLATION
FLACHER WARMWASSERSPEICHER FÜR
SENKRECHTE MONTAGE
Družstevní závody Dražice - strojírna s.r.o.
Dražice 69, 294 71 Benátky nad Jizerou
Tel: +420 / 326 370 990
Fax: +420 / 326 370 980
E-Mail:
prodej@dzd.cz
Elektrische Warmwasserbereiter
OKHE ONE 30
OKHE ONE 50
OKHE ONE 80
OKHE ONE 100
OKHE ONE 120

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dražice OKHE ONE 30

  • Seite 1 ANLEITUNG ZUR BEDIENUNG UND INSTALLATION FLACHER WARMWASSERSPEICHER FÜR SENKRECHTE MONTAGE Elektrische Warmwasserbereiter OKHE ONE 30 OKHE ONE 50 OKHE ONE 80 OKHE ONE 100 OKHE ONE 120 Družstevní závody Dražice - strojírna s.r.o. Dražice 69, 294 71 Benátky nad Jizerou...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS TECHNISCHE SPEZIFIKATION DES PRODUKTS .................... 4 FUNKTIONSBESCHREIBUNG....................... 4 NÜTZLICHE INFORMATIONEN FÜR DIE VERWENDER ............... 4 1.2.1 WARMWASSERVERBRAUCH ...................... 4 1.2.2 ENERGIEEINSPARUNGEN ......................4 1.2.3 BEREITSCHAFTSSTROMVERBRAUCH ..................4 KONSTRUKTION UND GRUNDABMESSUNGEN DES WARMWASSERBEREITERS ........ 6 INFORMATIONEN ZUM BETRIEB UND ZUR MONTAGE ................8 BETRIEBSBEDINGUNGEN ........................
  • Seite 3 LESEN SIE BITTE VOR DER INSTALLATION DES WARMWASSERBEREITERS AUFMERKSAM DIESE ANLEITUNG DURCH! Sehr geehrter Kunde, der Genossenschaftsbetrieb Dražice - strojírna s.r.o. dankt Ihnen für Ihren Entschluss, ein Erzeugnis unserer Marke zu verwenden. Mit diesen Instruktionen machen wir Sie mit dem Gebrauch, der Bauart, Wartung weiteren Informationen über...
  • Seite 4: Technische Spezifikation Des Produkts

    1 TECHNISCHE SPEZIFIKATION DES PRODUKTS 1.1 FUNKTIONSBESCHREIBUNG Dieser Warmwasserbereiter ist für die sog. Speichererwärmung von Brauchwassers durch elektrischen Strom bestimmt. Das Wasser erhitzt ein im emaillierten und wärmeisolierten Speicherbehälter befindlicher elektrischer Heizkörper in von der Stromversorgungsgesellschaft festgelegten Zeitintervallen. Der Heizkörper wird während der Erhitzung per Thermostat gesteuert, an dem die gewünschte Temperatur stufenlos (im Bereich von 5 bis 74°C) eingestellt werden kann.
  • Seite 5 OKHE ONE OKHE ONE OKHE ONE OKHE ONE OKHE ONE SPEICHERINHALT ZUL. BETRIEBSÜBERDRUCK IM BEHÄLTER ELEKTRISCHER ANSCHLUSS 1/N/PE ~ 230V/50Hz EMPFOHLENER 10 A 16 A SCHUTZSCHALTER LEISTUNGSAUFNAHME 1100 2000 SCHUTZART IP 44 ZUL. WARMWASSER- °C BETRIEBSSTEMPERATUR EMPFOHLENE WARMWASSER- °C TEMPERATUR HÖHE DES 1112 1327...
  • Seite 6: Konstruktion Und Grundabmessungen Des Warmwasserbereiters

    Abbildung 1. Abmessungen des Warmwasserbereiters – Abbildung 2. 1. Stahlbehälter mit Emaille-Beschichtung 2. Mantel des Warmwasserbereiters 3. Polyurethan-Wärmedämmung 4. Heizkörper-Tauchhülse, keramischer Heizkörper 2000W, OKHE ONE 30 – 1100W 5. Tauchhülse für Thermostatsensor und Temperaturanzeiger 6. Mg-Anode 7. Einlassrohr 8. Abdeckung Elektroinstallation 9.
  • Seite 7 Technische Beschreibung: OKHE ONE 30 - 120  3/4" Außengewinde Abbildung 2 OKHE ONE 30 OKHE ONE 50 OKHE ONE 80 OKHE ONE 100 OKHE ONE 120 1112 1327 1552 1135 1360 1150 Tabelle 2 - 7 -...
  • Seite 8: Informationen Zum Betrieb Und Zur Montage

    2 INFORMATIONEN ZUM BETRIEB UND ZUR MONTAGE 2.1 BETRIEBSBEDINGUNGEN Der Warmwasserbereiter darf ausschließlich in Übereinstimmung mit den auf dem Leistungsschild (Typenschild) aufgeführten Bedingungen und den Hinweisen zum Elektroanschluss betrieben werden. Neben den gesetzlichen nationalen Vorschriften und Normen sind auch die von lokalen Strom- und Wasserversorgungsgesellschaften festgelegten Anschlussbedingungen, sowie die Montage- und Bedienungsanleitung einzuhalten.
  • Seite 9: Wasserinstallation

    Befestigungsschrauben sind unbedingt die Abstände t=180 mm und „F“ in Abhängigkeit vom Fassungsvermögen des Warmwasserbereiters einzuhalten (Abb. 3). Zum Warmwasserbereiter ist das Set ONE – Bestellnummer 102000703 zur Aufhängung erhältlich. 180 mm OKHE ONE 30 OKHE ONE 50 OKHE ONE 80 OKHE ONE 100 OKHE ONE 120...
  • Seite 10 Vor jeder Inbetriebnahme des Sicherheitsventils ist dessen Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Die Kontrolle erfolgt durch manuelles Abheben der Membran vom Ventilsitz, durch leichtes Verdrehen des Knopfes der Abreißvorrichtung, jeweils immer in Pfeilrichtung. Nach dem Drehen muss der Knopf wieder in der Kerbe einrasten. Bei korrekter Funktion der Abreißvorrichtung fließt das Wassers über das Ablaufrohr des Sicherheitsventils ab.
  • Seite 11: Elektrioinstallation

    (Abb. 7). In der Abdeckung der Elektroinstallation den Trenneinsatz entfernen, der dem Durchmesser des Zuleitungskabels, also φ8 oder φ10 entspricht (Abb. 6). Die elektrischen Teile des Warmwasserbereiters sind von Schutzklasse IP 44. Die Leistungsaufnahme des Heizkörpers beträgt 2000W (OKHE ONE 50-120), 1100W (OKHE ONE 30). Ø8 Ø10 Abbildung 6 Bei der elektrischen Installation sind folgende Anforderungen einzuhalten.
  • Seite 12: Betrieb

    Abbildung 7 2.5 BETRIEB Nach dem Anschluss des Warmwasserbereiters am Stromnetz heizt der Heizkörper das Wasser auf. Das Ein- und Abschalten des Heizkörpers erfolgt per Thermostat. Nach Erreichen der eingestellten Temperatur unterbricht der Thermostat den Stromkreis und hierdurch die Wassererhitzung. Die Kontrollleuchte signalisiert, ob der Heizkörper in Betrieb (Kontrollleuchte leuchtet) oder außer Betrieb ist (Kontrollleuchte erlischt).
  • Seite 13: Ausserbetriebnahme, Entleerung

    Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme des Warmwasserbereiters: 1. Wasserleitungs- und Elektroinstallation überprüfen. Die korrekte Installation der Fühler des Betriebs- und Sicherheitsthermostats kontrollieren. Die Sensoren müssen in der Tauchhülse bis zum Anschlag eingeschoben sein, und zwar in folgender Reihenfolge: zuerst das Betriebsthermostat, dann das Sicherheitsthermostat. 2.
  • Seite 14: Kontrolle, Instandhaltung, Wartung Des Geräts

    2.8 KONTROLLE, INSTANDHALTUNG, WARTUNG DES GERÄTS Im Laufe der Erhitzung muss das Wasser, das infolge der Erwärmung sein Volumen vergrößert, sichtbar aus dem Sicherheitsventil abtropfen (beim drucklosen Anschluss tropft das Wasser aus dem Ventil der Mischbatterie ab). Bei vollständiger Erwärmung (ca. 74°C) beträgt der Zuwachs des Wasservolumens etwa 3,5 % des Speicherbehälterinhalts.
  • Seite 15: Häufigste Funktionsstörungen Und Ihre Ursachen

    2.9 HÄUFIGSTE FUNKTIONSSTÖRUNGEN UND IHRE URSACHEN STÖRUNG KONTROLLLEUCHTE LÖSUNG Wasser ist kalt • • leuchtet am Thermostat des Heizkörpers wurde eine zu niedrige Temperatur eingestellt Wasser ist kalt leuchtet nicht • keine Versorgungsspannung • • Thermostat defekt • Sicherheitsthermostat ist abgeschaltet, dies wurde wahrscheinlich durch einen Defekt des Betriebsthermostats verursacht Wasser ist nur lauwarm...
  • Seite 16: Thermostatbedienung

    3.1 BEDIENUNGSEINRICHTUNGEN DES WARMWASSERBEREITERS Abdeckung der Elektroinstallation für Warmwasserbereiter: OKHE ONE 30, OKHE ONE 50, OKHE ONE 80, OKHE ONE 100, OKHE ONE 120 Abbildung 8 Weder das Thermostat, noch sonstige Teile der Bedientafel sind tragende Teile, die zu irgendeiner Manipulation mit dem Warmwasserbereiter geeignet sind.
  • Seite 17: Wichtige Hinweise

    Die Einstellung des Thermostatknopfs nach links bis zum Anschlag bedeutet nicht die dauernde Abschaltung des Heizkörpers. Wenn der Warmwasserspeicher ohne Blockierung des Tagestarifs betrieben wird, empfehlen wir, die Temperatur nicht über 55°C einzustellen. Wählen Sie maximal das Symbol "OPTIMUM". 4 WICHTIGE HINWEISE 4.1 INSTALLATIONSVORSCHRIFTEN Ohne die Bestätigung eines Fachbetriebs über die fachgerechte Ausführung der Elektro- und Wasserinstallation ist der Garantieschein ungültig.
  • Seite 18: Entsorgung Des Verpackungsmaterials Und Des Funktionsunfähigen Produkts

    4.3 ENTSORGUNG DES VERPACKUNGSMATERIALS UND DES FUNKTIONSUNFÄHIGEN PRODUKTS Für die Verpackung, in welcher der Warmwasserbereiter geliefert wurde, wurde bereits eine Entsorgungsgebühr zur Gewährleistung der Rückannahme und Wiederverwendung des Verpackungsmaterials entrichtet. Die Entsorgungsgebühr gemäß Ges. Nr. 477/2001 Slg., im Wortlaut späterer Vorschriften, wurde beim Unternehmen EKO-KOM a.s.

Inhaltsverzeichnis