Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ROCK ACTIVE
FACHHANDEL: DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG UNBEDINGT AN DEN
BENUTZER DIESES HILSMITTELS ÜBERGEBEN
BENUTZER: BITTE LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEI-
TUNG BEVOR SIE DIESES HILFSMITTEL BENUTZEN. BEWAH-
REN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR KÜNFTIGE NUT-
ZUNG AUF
Das gelieferte Produkt kann von dem hier beschriebenen und abgebildeten Produkt abweichen
( D )
Ver. 060926
TM
.
Bedienungsanleitung
Serien Nr.:___________________
Kaufdatum:___________________
.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hoggi ROCK ACTIVE

  • Seite 1 ROCK ACTIVE Serien Nr.:___________________ Kaufdatum:___________________ FACHHANDEL: DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG UNBEDINGT AN DEN BENUTZER DIESES HILSMITTELS ÜBERGEBEN BENUTZER: BITTE LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEI- TUNG BEVOR SIE DIESES HILFSMITTEL BENUTZEN. BEWAH- REN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR KÜNFTIGE NUT- ZUNG AUF Das gelieferte Produkt kann von dem hier beschriebenen und abgebildeten Produkt abweichen...
  • Seite 2 Mit dem ROCK Active Kinderrollstuhl haben Sie eine gute Wahl für Ihr Kind getroffen. Wir glauben, dass jedes Kind in die Lage versetzt werden sollte sich gemäß seinen Mög- lichkeiten zu bewegen. Denn: “Bewegung ist Leben – unabhängig vom Grad der Behinderung”.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS MODELLE UND BAUTEILE ............4 AUSPACKEN IHRES NEUEN ROCK Active........6 III. VOR GEBRAUCH LESEN..............7 WARNHINWEISE ................8 AUFBAU UND EINSTELLUNGEN..........11 BEDIENUNGSANLEITUNGEN............17 VII. WARTUNG ..................24 VIII. GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN ........25 „Bewegung ist Leben – unabhängig vom Grad der Behinderung“...
  • Seite 4: Modelle Und Bauteile

    I. MODELLE UND BAUTEILE Die Bezeichnungen der wesentlichen und vieler optionalen Bauteile finden Sie an den nachfolgenden Bil- dern. Kopfstützhalter universal Bedienhebel für Sitzkippung Schiebebügel Winkelverstellung Schiebebügel Verdeckadapter Rücken- Therapietisch Kopfstütze Armlehne Hinterrad Rastergelenk Verstellbare Sitzfläche Quick- Rastergelenk- release Sperre Achse Sitz- auflage...
  • Seite 5 Sitz- und Rückenkonstruktion ohne Sitz- und Rückenbleche nkelverstellbare Fußstütze mit Dynamik-Funktion Sitz- und Rücken- konstruktion mit Sitz- und Rückenbleche Tischadapter Gleiter Rückenhöhen- verstellung Kopfstützhalter universal Mutter Höhenverstellung Klapp- Schlitz- und Lochbild schnallen Rückenplatte verstellbar Rückentraverse verstellbar „Bewegung ist Leben – unabhängig vom Grad der Behinderung“...
  • Seite 6: Anlieferung Und Herstellen Der Gebrauchsfähigkeit

    Stellen Sie den Karton aufrecht hin. Überprüfen Sie die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Lieferung. Nehmen Sie den ROCK Active aus dem Karton und entfernen Sie das Verpackungsmaterial. Nehmen Sie alle Einstellungen vor Gebrauch und in Rücksprache mit Ihrem Fachhändler und/oder Therapeuten durch.
  • Seite 7: Bedeutung Der Symbolik

    III. WICHTIG: BITTE VOR BENUTZUNG UNSERER PRODUKTE UNBEDINGT LESEN A. LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG SORGFÄLTIG UND OFT Lesen Sie vor Gebrauch diese Bedienungsanleitung! Machen Sie sich mit der Bedienung und den Funktionen des Produktes vor dem Gebrauch ver- traut und üben Sie diese ein. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig und versichern Sie sich, dass Sie den Inhalt ganz verstanden haben.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Fachhandel vorgenommen werden. MAXIMALE ZULADUNG Die maximale Zuladung für den ROCK Active beträgt 45 kg und darf in keinem Fall überschritten werden (Benutzergewicht maximal 36 kg). Bei Benutzung als Sitz während des Transports müssen alle abnehmbaren Zubehöre und sonstige zugeladenen Teile vom ROC Active entfernt und sicher verstaut werden SICHERHEIT ZUERST —...
  • Seite 9 Das Fußbrett darf nicht zum Ein- und Aussteigen benutzt werden. ANHEBEN: Heben Sie den Rollstuhl nur an fest verschweißten oder verschraubten Bauteilen an. Der ROCK Active sollte möglichst nur an den Seitenrahmen angehoben werden. Heben Sie den Rollstuhl immer mit zwei Personen an, um Verletzungen an Personen und Schäden am Rollstuhl zu vermeiden.
  • Seite 10: Sicherheit In Kraftfahrzeugen

    Lassen Sie Ihr Kind im Rollstuhl nie unbeaufsichtigt. Auch dann nicht, wenn es durch Begurtung gesichert ist und die Bremsen festgestellt sind. Der ROCK Active ist für die gleichzeitige Benutzung von nur einem Kind konzipiert. Fahren Sie niemals eine zusätzliche Person (z.B. Geschwisterkind) im Rollstuhl.
  • Seite 11: Benötigte Werkzeuge

    V. AUFBAU UND EINSTELLUNGEN Benötigte Werkzeuge: 3 mm, 4 mm und 5 mm Innensechskantschlüssel 11mm Steckschlüssel oder 11mm Maul-Ringschlüssel Flacher Schraubenzieher 19mm Maulschlüssel (nur für Dynamikfederung Hüfte) 29mm Maulschlüssel (nur für Einstellung Achsposition) SITZTIEFENVERSTELLUNG 1. Lösen Sie dass Sitzkissen soweit nötig. 2.
  • Seite 12: Einstellung Unterschenkellänge

    Abb. 3: Einstellung Unterschenkellänge D. EINSTELLUNG VON HÜFT- UND THORAXPELOTTEN 1. Die von Kids Up oder HOGGI erhältlichen Hüft- und Thoraxpelotten können durch einfaches Lösen oder Entfernen der Schraubverbindungen verstellt werden. 2. Stellen Sie sicher, dass alle Schraubverbindungen wieder eingesetzt und fest angezogen werden.
  • Seite 13: Montage Und Einstellung Der Kippschutze

    E. MONTAGE UND EINSTELLUNG DER KIPPSCHUTZE • Die Kippschutze sollten möglichst immer am Rollstuhl installiert sein. • Für eine einwandfreie Funktion müssen die Enden der Kippschutze 40mm- 50mm über dem Boden und mindestens 100mm hinter dem Kontaktpunkt der Hinterräder mit dem Boden positioniert sein. 1.
  • Seite 14: Begrenzung Der Hüftstreckung Und Einstellung Der Federkraft

    G. BEGRENZUNG DER HÜFTSTRECKUNG UND EINSTELLUNG DER FEDERKRAFT Mit dem Einsatz von Druckfedern unterschiedlicher Stärke und von Distanzstücken können sowohl die Rückstellkraft als auch das Ausmaß der Hüftstreckung am Hüftstreckungsbegrenzer eingestellt werden. Dabei bestimmen die Druckfedern die Höhe der Rückstellkraft und die Distanzstücke das Ausmaß der Hüftstreckung und die Federvorspannung. 1.
  • Seite 15: Begrenzung Der Kniestreckung Und Einstellung Der Federkraft

    H. BEGRENZUNG DER KNIESTRECKUNG UND EINSTELLUNG DER FEDERKRAFT Mit dem Einsatz von Druckfedern unterschiedlicher Stärke und von Distanzstücken können sowohl die Rückstellkraft als auch das Ausmaß der Kniestreckung eingestellt werden. Dabei bestimmen die Druckfedern die Höhe der Rückstellkraft und die Distanzstücke das Ausmaß...
  • Seite 16: Hinterradpositionen Und Einstellung Der Verstellbaren Hinterachse

    I. HINTERRADPOSITIONEN UND EINSTELLUNG DER VERSTELLBAREN HINTERACHSE VORSICHT: Lassen Sie die Einstellung von verstellbaren Hinterachsen nur von Fachpersonal vornehmen. Bestimmte Achspositionen reduzieren die Kippstabilität und können durch Überkippen des Rollstuhls oder anderweitigen Kontrollverlust zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Stellen Sie sicher, dass Kippschutze möglichst immer adaptiert sind.
  • Seite 17: Vi. Bedienungsanleitungen

    VI. BEDIENUNGSANLEITUNGEN VORSICHT: Überprüfen Sie immer den Rollstuhl, bevor Sie Ihr Kind hineinsetzen. Achten Sie auf lose Teile, scharfe Kanten, heiße Oberflä- chen, ungenügend befestigte Begurtungen, nicht vollständig eingerastete Mechanismen und andere mögliche Gefahren. Sichern Sie den Rollstuhl immer mit der Feststellbremse, bevor Sie Ihr Kind hineinsetzen oder he- rausnehmen.
  • Seite 18: Sitzkantelung

    C. SITZKANTELUNG Der ROCK Active ist mit einer Sitzkantelung ausgestattet deren Drehpunkt nahe am Schwerpunkt des Kindes liegt. Dadurch ist immer eine hohe Kippstabilität gewährleistet, da der Schwerpunkt des Kindes während des Kantelungsvorganges seine Lage kaum verändert. Beim Betätigen der Sitzkantelung: 1.
  • Seite 19: Winkelverstellung Schiebebügel

    D. WINKELVERSTELLUNG SCHIEBEBÜGEL 1. Drücken die Auslöseknöpfe der Rastergelenke auf beiden Seiten gleichzeitig. 2. Halten Sie die Auslöseknöpfe gedrückt und schwenken Sie den Schiebebügel in die gewünschte Position. 3. Lassen Sie die Auslöseknöpfe wieder los und schwenken Sie den Schiebebügel eventuell etwas weiter, bis die Rastergelenke hörbar einrasten. Drücken VORSICHT: Belasten Sie den Schiebebügel nicht übermäßig Abb.
  • Seite 20: Einschalten Der Dynamikfunktionen

    G. EINSCHALTEN DER DYNAMIKFUNKTIONEN 1. Sicherheitscheckliste: VOR DEM EINSCHALTEN DER DYNAMIKFUNKTIONEN SIND FOLGENDE DINGE UNBEDINGT ZU BEACHTEN: Hüftwinkelverstellung vollständig eingerastet Sitzkantelung vollständig eingerastet Kippschutze richtig positioniert Hinterräder stabil positioniert Feststellbremsen aktiviert Rollstuhl steht auf ebenem Untergrund Genügend Freiraum um Rollstuhl und Kind LASSEN SIE IHR KIND NIE UNBEAUFSICHTIGT 2.
  • Seite 21: Abnehemen Und Anbringen Der Hinterräder

    H. ABNEHEMEN UND ANBRINGEN DER HINTERRÄDER 1. ABNEHMEN DER HINTERRÄDER: a. Drücken Sie mit dem Daumen auf den Auslöseknopf der Quickrelase- Achse in der Mitte des Rades. b. Greifen Sie mit den anderen Fingern derselben Hand die Speichen oder die Nabe des Rades und ziehen Sie es zusammen mit der Quickrelase- Quickrelease- Achse vom Rollstuhl.
  • Seite 22: Nutzung Des Rockactive Zum Transport In Behindertenkraftfahrzeugen

    Der ROCK Active Kinderrollstuhl darf nur entsprechend den nachfolgenden Anleitungen genutzt werden. b. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Firma HOGGI GmbH auf, falls Sie Fragen zur Nutzung des Rollstuhls als Sitz in einem Behindertenkraftfahrzeug haben. Unsere Anschrift finden Sie auf dem Deckblatt dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 23 Sitzkantelung das Kind in eine aufrechte Sitzposition bringen. Die Rückenneigung darf während eines Transportes 30° (von der Vertikalen) nicht überschreiten. q. In der Option Transportsicherung Ihres ROCK Active sind Gurtverankerungen enthalten, die ein einfaches Anbringen bestimmter Beckengurte ermöglichen. Die Platzierung ist in Abbildung 27 dargestellt.
  • Seite 24: Wartung

    VII. WARTUNG UND PFLEGE Wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, wenn Sie Fragen bezüglich einer einwandfreien Wartung und Pflege Ihres ROCK Active haben. Stetige und gründliche Wartung erhöht die Lebenserwartung Ihres ROCK Active. Dagegen reduziert eine nachlässige Wartung die Lebensdauer deutlich.
  • Seite 25: Gewährleistungsbedingungen

    VIII. GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN Eine Gewährleistung kann nur übernommen werden, wenn das Produkt unter den vorgegebenen Bedingungen und zu den vorgesehenen Zwecken eingesetzt wird. „Bewegung ist Leben – unabhängig vom Grad der Behinderung“...
  • Seite 26 Notizen „Bewegung ist Leben – unabhängig vom Grad der Behinderung“...
  • Seite 27 Notizen. „Bewegung ist Leben – unabhängig vom Grad der Behinderung“...
  • Seite 28: Versandanschrift Für Rücksendungen/Address For Returns

    Vertrieb Europa Hoggi GmbH Taunusstraße 17 56235 Ransbach-Baumbach Germany Tel.: +49 2623 92499-0 Fax: +49 2623 92499-99 Website: www.hoggi.de Versandanschrift für Rücksendungen/Address for Returns Hoggi GmbH Krugbäckerstrasse 20 D - 56235 Ransbach-Baumbach Germany Anleitung Stand September 2006 © 2006 Kids Up, Inc.

Inhaltsverzeichnis