Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NR. 3321-932
Wheel Horse
17-44 HXLE
Rasentraktor
Modell Nr. 71280 – 9900001 & darüber
Bedienungsanleitung
WICHTIG: Diese Anleitung gründlich durchlesen. Sie enthält Informationen
zu Ihrer Sicherheit und zur Sicherheit anderer. Machen Sie sich außerdem
mit den Bedienungselementen und ihrer Anwendung vertraut, bevor Sie
das Produkt einsetzen.
German (D)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toro 71280

  • Seite 1 NR. 3321-932 Wheel Horse 17-44 HXLE Rasentraktor Modell Nr. 71280 – 9900001 & darüber Bedienungsanleitung WICHTIG: Diese Anleitung gründlich durchlesen. Sie enthält Informationen zu Ihrer Sicherheit und zur Sicherheit anderer. Machen Sie sich außerdem mit den Bedienungselementen und ihrer Anwendung vertraut, bevor Sie das Produkt einsetzen.
  • Seite 2: Einleitung

    Bedienung und Wartung Ihres Produktes vertraut zu machen. Die Informationen in Wir alle bei Toro möchten, daß Sie mit Ihrem neuen diesem Handbuch helfen Ihnen und anderen, Produkt vollständig zufrieden sind. Zögern Sie daher Verletzungen und Schäden am Produkt zu vermeiden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Seite Sicherheit ......Starten und Stoppen des Motors ..Sichere Betriebspraxis für Aufsitz- Das Sicherheitsverriegelungssystem .
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Sichere Betriebspraxis für Keine Passagiere mitnehmen. Aufsitz-Sichelmäher Alle Bedienungspersonen sollten eine professionelle Anleitung erhalten. Dabei sollte folgendes hervorgehoben werden: Dieses Gerät erfüllt bzw. übertrifft die europäischen Normen, die zum Zeitpunkt der die Wichtigkeit von Vorsicht und Herstellung in Kraft waren. Fehlerhafte Konzentration bei der Arbeit mit Bedienung oder Wartung durch den Anwender Aufsitzmähern;...
  • Seite 5 Sicherheit Kraftstoff einfüllen, bevor der Motor Keine scharfen Kurven fahren. Beim gestartet wird. Niemals den Tankdeckel Rückwärtsfahren vorsichtig sein. abnehmen oder Benzin einfüllen, wenn der Gegengewichte oder Radgewichte Motor läuft oder heiß ist. verwenden, wenn im Anleitungshandbuch Wenn Benzin verschüttet wurde, nicht darauf hingewiesen wird.
  • Seite 6: Betrieb An Hängen

    Sicherheit notwendigen Reparaturen durchführen, niemals quer zu Hängen mähen, es sei denn, bevor er erneut gestartet und eingesetzt der Rasenmäher wurde für diesen Zweck wird; konstruiert. wenn die Maschine beginnt, ungewöhnlich Wartung und Lagerung stark zu vibrieren (sofort kontrollieren). 12. Den Antrieb zu den Zusatzvorrichtungen Alle Muttern und Schrauben müssen fest auskuppeln, wenn die Maschine transportiert angezogen sein, damit das Gerät in sicherem...
  • Seite 7: Schalleistungspegel

    Sicherheit Schalleistungspegel Der Schalleistungspegelwert dieses Geräts beträgt 100 Lwa, unter Zugrundelegung von Messungen an baugleichen Geräten nach den Verfahren der Richtlinie 84/538/EEC in der jeweils gültigen Fassung. Vibrationsniveau Auf Hände und Arme hat dieses Gerät ein Vibrationsniveau von 10,0 m/s und auf den ganzen Körper ein Vibrationsniveau von 0,4 m/s .
  • Seite 8: Gefällediagramm

    Sicherheit Gefällediagramm Alle Sicherheitshinweise auf den Seiten 2 – 8 lesen. DIESE KANTE AUF EIN SENKRECHTES OBJEKT AUSRICHTEN (BAUM, GEBÄUDE, ZAUNPFAHL USW.)
  • Seite 9 Sicherheit...
  • Seite 10: Symbolerklärung

    Sicherheit Symbolerklärung Sicherheitssymbol Amputationsgefahr – Rasenmäher fährt rückwärts Sicherheitssymbol Sicherheitsabstand zur Maschine einhalten Bedienungsanleitung durchlesen Sicherheitsabstand zum Zu Wartungsverfahren das Rasenmäher einhalten technische Handbuch konsultieren Kinder in sicherem Abstand Hochgeschleuderte von der Maschine halten Gegenstände – ganzer Körper betroffen Maschine kippt um seitlich am Hang Hochgeschleuderte Gegen- stände –...
  • Seite 11: Symbolerklärung

    Sicherheit Symbolerklärung Mitfahren auf dieser Maschine ist Schnittmesser – Grundsymbol nur auf einem Passagiersitz & nur dann erlaubt, wenn die Sicht des Fahrers nicht behindert wird Schnittmesser – Höheneinstellung Quetschgefahr für Finger und Hände – seitliche Druckausü- Mähwerk – absenken bung Mähwerk –...
  • Seite 12: Symbolerklärung

    Sicherheit Symbolerklärung Kraftstoff Schnell Langsam Kraftstoffstand Abnehmend/zunehmend Tank leer An/Betrieb Tank voll Aus/Stopp Motor Batterieladezustand Motorstart Scheinwerfer – Fernlicht Motorstopp Bremssystem Choke Feststellbremse Kupplung Motortemperatur Antrieb Motor-öldruck Einrasten Ausrasten Motorölstand Ausrasten Einrasten “Key Choice”-Schalter...
  • Seite 13: Benzin Und Öl

    Benzin und Öl Empfohlenes Benzin BLEIFREIES Normalbenzin für Kfz-Betrieb POTENTIELLE GEFAHR verwenden (mindestens 85 Oktan). Falls kein Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin bleifreies Benzin erhältlich ist, kann verbleites Benzin extrem leicht entflammbar und verwendet werden. hochexplosiv. Wichtig: Niemals Methanol, methanolhaltiges WAS KANN PASSIEREN Benzin oder Gasohol mit mehr als Feuer oder Explosionen durch Benzin...
  • Seite 14: Stabilisator

    Benzin und Öl Stabilisator Die richtige Menge Benzinstabilisator zum Benzin POTENTIELLE GEFAHR geben. Die Verwendung eines Stabilisators in der Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin Maschine bewirkt folgendes: extrem leicht entflammbar und hochexplosiv. Das Benzin bleibt während der Lagerung bis 90 Tage frisch. Für längere Lagerungszeiten wird WAS KANN PASSIEREN empfohlen, den Kraftstoff aus dem Tank Feuer oder Explosionen durch Benzin...
  • Seite 15: Betrieb

    Betrieb Zuerst kommt die Sicherheit Bedienungselemente Lesen Sie bitte sorgfältig alle Sicherheitshinweise Machen Sie sich mit allen Bedienungselementen und Symbolerklärungen im Sicherheitskapitel durch. vertraut (Abb. 1) bevor der Motor gestartet und das Diese Informationen helfen Ihnen, an sich selbst, Gerät eingesetzt wird. Ihrer Familie, Haustieren und Zuschauern Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 16: Feststellbremse

    Betrieb Feststellbremse Immer die Feststellbremse anziehen, wenn die Maschine gestoppt wird oder unbeaufsichtigt bleibt. Anziehen der Feststellbremse Das Bremspedal (Abb. 2) herunterdrücken und in gedrückter Position halten. Den Feststellbremsenhebel (Abb. 2) hochziehen und langsam den Fuß vom Bremspedal nehmen. Das Bremspedal sollte in gedrückter (gesperrter 1858 Position) bleiben.
  • Seite 17: Sitzeinstellung

    Betrieb Sitzeinstellung Einsatz des Mähwerks Der Sitz läßt sich vor- und zurückschieben. Er sollte Über den Mähwerkbetätigungs- hebel werden die auf bequemste Bedienungsposition eingestellt Schnittmesser an- und abgeschaltet. werden. Einkuppeln der Schnittmesser Den Sitz anheben und den Einstellknopf lösen (Abb. 3). Das Bremspedal drücken, um die Maschine zu stoppen.
  • Seite 18: Einstellung Der Schnitthöhe

    Betrieb Einstellung der Schnitthöhe Starten und Stoppen des Motors Der Schnitthöhenhebel (Mähdeckanhebung) wird verwendet, um das Mähwerk auf die gewünschte Start Schnitthöhe anzuheben bzw. abzusenken. Auf dem Sitz Platz nehmen. Die Schnitthöhe kann auf eine von sieben Positionen von ca. 25 bis 102 mm (1 bis 4 ”) Die Feststellbremse anziehen.
  • Seite 19: Das Sicherheitssperrsystem

    Betrieb Das Sicherheitssperrsystem Funktion des Sicherheits- sperrsystems Das Sicherheitssperrsystem verhindert Motorstart, wenn nicht folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Fahrer sitzt auf dem Sitz 1852 Das Bremspedal ist gedrückt 1859 Abbildung 6 Abbildung 7 Das Mähwerk ist AUSGEKUPPELT 1. Ausgekuppelt 1. Choke Das Sicherheitssperrsystem stoppt den Motor, wenn: 2.
  • Seite 20 Betrieb Sperrvorrichtung deaktiviert worden ist, besonders vorsichtig sein, weil das Arbeitsgeräusch des Traktormotors verhindern kann, daß Kinder oder POTENTIELLE GEFAHR andere Personen bemerkt werden, die in den Einsatzbereich des Traktors gekommen sind. Ein Kind oder andere Personen könnten vom Traktor mit laufendem Schnittmesser Wenn sicher ist, daß...
  • Seite 21: Überprüfung Des Sicherheitssystems

    Betrieb starten. Während der Motor läuft, die Feststellbremse lösen und leicht vom Sitz aufstehen. Der Motor sollte ausgehen. Das Mähwerk auskuppeln und das Fußpedal auf Neutralposition stellen. Den Motor starten. Während der Motor läuft, das Mähwerk einkuppeln und das Fußpedal auf Rückwärts- gangposition stellen.
  • Seite 22: Vorwärts- Und Rückwärtsfahrt

    Betrieb Hinweis: Die Maschine fährt nur, wenn der Antriebsregler auf Position “OPERATE” steht. 1861 Abbildung 12 1. Radantriebspedal 3. Rückwärts 2. Vorwärts Stoppen der Maschine 1882 Abbildung 11 Um die Maschine zu stoppen, das Radantriebspedal loslassen, das Mähwerk auskuppeln und die Zündung 1.
  • Seite 23: Tips Zum Mähen Von Gras

    Betrieb Tips zum Mähen von Gras sollte zu Beginn des Frühlings öfter gemäht werden. Wenn die Wachstumsgeschwindigkeit des Grases im Sommer abnimmt, kann weniger häufig gemäht Schnelle Gaseinstellung werden. Wenn der Rasen eine Zeitlang nicht gemäht werden konnte, zuerst bei einer hohen Schnitthöhen- Für optimale Mähleistung und maximale einstellung und dann 2 Tage später mit einer Luftzirkulation den Motor schnell laufen lassen.
  • Seite 24: Wartung Der Schnittmesser

    Betrieb Wartung der Schnittmesser Während der ganzen Mähsaison für ein scharfes Schnittmesser sorgen, weil ein scharfes Messer sauber schneidet, ohne die Grashalme abzureißen oder zu zerfetzen. Abgerissene Grashalme werden an den Kanten braun. Dadurch wird das Wachstum verlangsamt, und die Anfälligkeit des Rasens für Krankheiten wird erhöht.
  • Seite 25: Wartung

    Wartung Wartungsintervalle Wartung Wartung jedem vor der vor der Wartungstätigkeit Einsatz Lagerung Saison Notizen Std. Std. Std. Öl - erster Wechsel Öl - regelmäßiger Wechsel Ölstandskontrolle Ölfilter Sicherheitssystem - Kontrolle Bremse - Kontrolle Fahrgestell - Einfetten staubigen, staubigen, schmutzig Schaumluftfilter - Wartung Bedingung Papierluftfilter - Austausch en häufiger...
  • Seite 26: Fett Und Schmieröl

    Wartung Wo Fett zugegeben werden muß Die Vorderräder schmieren, bis das Fett aus den Lagern auszutreten beginnt (Abb. 13). POTENTIELLE GEFAHR Wenn der Schlüssel im Zündschloß bleibt, könnte jemand den Motor starten. WAS KANN PASSIEREN Ungewollter Motorstart kann schwerwiegende Verletzungen verursachen. WIE DIE GEFAHR VERMIEDEN WERDEN KANN Vor Wartungsarbeiten den Schlüssel aus...
  • Seite 27: Bremse

    Wartung Bremse Die Bremse befindet sich an der rechten Seite der Hinterachse, im Hinterreifen (Abb. 15). Wenn die Feststellbremse nicht sicher greift, ist eine Einstellung erforderlich. Kontrolle der Bremse Die Maschine auf einer ebenen Oberfläche abstellen, das Mähwerk auskuppeln, die 0,5 mm (0.020”) Feststellbremse anziehen und die Zündung 1674...
  • Seite 28: Schaltplan

    Wartung Schaltplan...
  • Seite 29: Sicherung

    Wartung Sicherung Ausbau der Glühbirne Das Mähwerk auskuppeln, die Feststellbremse Wartungsintervall/Spezifikation anziehen und die Zündung ausschalten, um den Motor zu stoppen. Die elektrische Anlage wird durch Sicherungen geschützt. Es sind keine Wartungsarbeiten Die Haube öffnen. Die Drahtstecker von beiden erforderlich. Wenn allerdings eine Sicherung Birnenfassungs- klemmen abziehen.
  • Seite 30: Batterie

    Wartung Fassung einsetzen (Abb. 18). Die Birne Ausbau der Batterie hereindrücken und bis zum Anschlag im Das Mähwerk auskuppeln, die Feststellbremse Uhrzeigersinn drehen. anziehen und die Zündung ausschalten, um den Motor zu stoppen. Den Sitz nach vorne kippen, um die Batterie zu sehen.
  • Seite 31: Kontrolle Des Füllsäurestands

    Wartung Immer das lange Kontrolle des Füllsäurestands Batterieentlüftungsrohr durch die Den Sitz nach vorne kippen, um die Batterie zu Bohrung installieren, um zu sehen. verhindern, daß Batteriefüllsäure den Traktor und das Mähwerk Auf die Seite der Batterie sehen. Die Füllsäure verätzt.
  • Seite 32: Zündkerze

    Wartung Wichtig: Die Batterie nicht überfüllen, weil Zündkerze die Füllsäure (Schwefelsäure) starke Korrosion und Schäden am Chassis Wartungsintervall/Spezifikation verursachen kann. Nach jeweils 100 Betriebsstunden eine neue Die Verschlußdeckel auf die Batterie drehen. Zündkerze installieren. Die Zündkerze alle 25 Betriebsstunden kontrollieren. Darauf achten, daß der Abstand zwischen der mittleren und seitlichen Laden der Batterie Elektrode korrekt ist, bevor die Zündkerze installiert...
  • Seite 33: Kontrolle Der Zündkerze

    Wartung Zündkerze und Metallscheibe entfernen. 0,762 mm (0.030”) 1870 Abbildung 23 1. Mittelelektrode am 3. Elektrodenabstand (nicht Kerzenstein maßstabsgerecht) M-1798 2. Seitenelektrode Abbildung 22 1. Zündkabel Installation der Zündkerze Zündkerze und Metallscheibe installieren. Kontrolle der Zündkerze Darauf achten, daß der Elektrodenabstand richtig Auf die Mitte der Zündkerze sehen (Abb.
  • Seite 34: Kraftstofftank

    Wartung Kraftstofftank Die Kraftstoffleitung vom Filter (Abb. 24) abziehen und das Benzin in einen Benzinbehälter oder eine Auffangschale ablaufen lassen. Entleeren des Kraftstofftanks Hinweis: Jetzt ist der beste Zeitpunkt zur Installation eines neuen Kraftstoffilters, weil der Kraftstofftank leer ist. POTENTIELLE GEFAHR Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin Die Kraftstoffleitung am Filter anbringen.
  • Seite 35: Austausch Des Kraftstoffilters

    Wartung Austausch des Kraftstoffilters Ausbau von Schaumeinsatz und Papiereinsatz Der beste Zeitpunkt zum Austausch des Kraftstoffilters (Abb. 24) ist bei leerem Das Mähwerk auskuppeln, die Feststellbremse Kraftstofftank. Niemals einen schmutzigen Filter anziehen und die Zündung ausschalten, um den installieren, der von der Kraftstoffleitung entfernt Motor zu stoppen.
  • Seite 36: Reinigung Von Schaumeinsatz Und Papiereinsatz

    Wartung Vorsichtig den Schaumeinsatz vom Papiereinsatz Reinigung von Schaumeinsatz und schieben (Abb. 26). Papiereinsatz Schaumeinsatz A. Den Schaumeinsatz in warmem Wasser und flüssiger Seife waschen. Wenn der Einsatz sauber ist, muß er gründlich gespült werden. B. Den Einsatz zum Trocknen in einem sauberen Lappen ausdrücken.
  • Seite 37: Installation Von Schaumeinsatz Und Papiereinsatz

    Wartung Papiereinsatz austauschen, wenn er Motoröl beschädigt ist oder nicht gründlich gereinigt werden kann. Wartungsintervall/Spezifikation Das Öl wechseln: Nach den ersten 5 Betriebsstunden. Nach jeweils 25 Betriebsstunden. Hinweis: Bei extrem staubigen oder sandigen Einsatzbedingungen das Öl häufiger wechseln. Ölsorte: API SF, SG oder SH Kurbelgehäuse-Fassungsvermögen: 1400 cc/1,4 l (48 oz./1–1/2 qt.) wenn der Filter nicht gewechselt 1867...
  • Seite 38 Wartung Ölstandskontrolle Ölwechsel/Ölablaß Die Maschine auf einer ebenen Oberfläche Den Motor starten und fünf Minuten lang laufen abstellen, das Mähwerk auskuppeln, die lassen. Dadurch wird das Öl erwärmt und läuft Feststellbremse anziehen und die Zündung besser ab. ausschalten, um den Motor zu stoppen. Die Maschine so abstellen, daß...
  • Seite 39: Wechsel Des Ölfilters - Wartungsintervall/Spezifikation

    Wartung Wechsel des Ölfilters — Reinigung und Lagerung Wartungsintervall/Spezifikation Das Mähwerk auskuppeln, die Feststellbremse Den Ölfilter alle 50 Stunden oder bei jedem zweiten anziehen und die Zündung ausschalten, um den Ölwechsel austauschen. Motor abzustellen. Zündschlüssel und “Key Choice”-Schlüssel abziehen. Hinweis: Bei extrem staubigen oder sandigen Einsatzbedingungen den Ölfilter Grasreste und Schmutz von den Außenteilen der häufiger wechseln.
  • Seite 40 Wartung Die Batterie vom Chassis entfernen. Den 12. Alle zerkratzten oder blanken Metallflächen Füllsäurestand kontrollieren und die Batterie voll nachstreichen. Farbe erhalten Sie bei Ihrem aufladen. Siehe “Batterie”, Seite 28. Während Händler. der Lagerung nicht die Batteriekabel an die 13. Die Maschine in einer sauberen, trockenen Batterieklemmen anschließen.
  • Seite 41: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung PROBLEM MÖGLICHE URSACHEN MASSNAHME Starter greift nicht ein. Mähwerk EINGEKUPPELT. Mähwerk AUSKUPPELN. Feststellbremse nicht Feststellbremse anziehen. angezogen. Batterie leer. Batterie laden. Elektrische Anschlüsse Elektrische Anschlüsse auf korrodiert oder lose. Kontakt überprüfen. Sicherung durchgebrannt. Sicherung austauschen. Relais oder Schalter defekt. Vertragshändler verständigen.
  • Seite 42 Fehlerbehebung PROBLEM MÖGLICHE URSACHEN MASSNAHME Motor verliert Leistung. Motor zu stark belastet. Grundgeschwindigkeit reduzieren. Luftfilter schmutzig. Luftfiltereinsatz reinigen. Ölstand im Kurbelgehäuse zu Öl ins Kurbelgehäuse niedrig. nachfüllen. Kühlrippen und Luftkanäle unter Verstopfung von Kühlrippen und Motorgebläsegehäuse verstopft. Luftkanälen beseitigen. Zündkerze verschlissen, verrußt Neue Zündkerze mit korrektem oder falscher Elektroden- Elektrodenabstand installieren.

Diese Anleitung auch für:

Wheel horse 17-44 hxle

Inhaltsverzeichnis