Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha DTXPRESS Bedienungsanleitung

Yamaha DTXPRESS Bedienungsanleitung

Drum trigger module
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DTXPRESS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DRUM TRIGGER MODULE
Bedienungsanleitung
Referenzhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha DTXPRESS

  • Seite 1 DRUM TRIGGER MODULE Bedienungsanleitung Referenzhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Song-Wiedergabe ............. 8 den Bedienungselementen und den Funktionen, zum An- Song-Aufnahme ............10 schluß der Pads und zum Spielen des DTXPRESS, zu Auf- nahme und Wiedergabe von Songs sowie zur Erstellung ei- Modus: Trigger Setup Edit ......11 gener Schlagzeug-Sets.
  • Seite 3 INHALT 3. Nachhall-Parameter (Reverb) ......21 3. Gruppe Sequencer ..........32 3-1. Reverb Type, Time ..........21 3-1. Voice für den Click ..........32 3-2. Reverb Master Return ..........21 3-2. Tonhöhe des Clicks ..........33 3-3. Notennummer des Clicks ........33 4.
  • Seite 4: Dtxpress Internes Design

    Einstellungen wie Voice-Auswahl, Stimmung, Nachhallpegel etc. festlegen. ● Daten der Trigger-Einstellungen Das DTXPRESS hat 48 Preset- (Nr. 1-48) und weitere 32 User-Schlag- zeug-Sets (Nr. 49-80), die für Ihre eigenen Schlagzeug-Sets zur Verfügung Diese Daten betreffen die Trigger-Eingänge von an den Trigger-Eingangs- stehen.
  • Seite 5: Navigation Zwischen Den Pages

    Songs vom internen oder externen Sequenzer aus wiedergeben. Es können maximal 32 Voices gleichzeitig ausgegeben werden. ● Song-Daten Das DTXPRESS enthält 95 Preset-Songs (Nr. 1-95), die nicht nur aus Drum- ● Navigation zwischen den Pages Parts, sondern zusätzlich aus Begleitungen mit Keyboard- und Bläser- Sounds etc.
  • Seite 6: Modus: Drum Kit Play

    In diesem Display können Sie das aktive Schlagzeug-Set und den Song senen Pads (oder über akustische Trommeln mit Sensoren) auswählen. spielen. Das DTXPRESS schaltet nach dem Einschalten automatisch in diesen Modus. KIT =1 Acoustic Sie können 48 Preset-Schlagzeug-Sets und 32 User-Schlag-...
  • Seite 7: Song & Stummschaltung

    © Achtelnote, ©3 Achteltriole, Während Sie zu einem Song auf den Pads dazuspielen, vergleicht ˙ Sechzehntelnote, ˙3 Sechzehnteltriole das DTXPRESS Ihr Spiel mit seiner internen Clock und errechnet, Benutzen Sie dies Notenwerte, um das Click-Tempo des Metronoms ein- wie präzise Ihr Timing ist.
  • Seite 8: Über Die Songs

    Über die Songs Das DTXPRESS kann intern Daten für maximal 127 Songs speichern, die Song-Wiedergabe beliebig abgespielt werden können. ■ Wiedergabe des Haupt-Songs Die Songs Nr. 1-95 sind Preset-Songs. Die Daten dieser Songs können • Song auswählen nicht verändert oder überschrieben werden.
  • Seite 9 Über die Songs ■ Wiedergabe des Pad-Songs (Start/Stop) • Stummschaltung des Rhythmus’ Für die Wiedergabe eines Pad-Songs spielen Sie das Pad, das dem ge- Mit den Tasten [SHIFT]+[PAGEs] kann der MIDI-Kanal (normalerwei- wünschten Pad-Song zugewiesen ist. Spielen Sie das gleiche Pad während se Kanal 10) der Spur 1 des Songs und die Schlagzeug-Voice stumm- der Wiedergabe, stoppt der Song.
  • Seite 10: Einstellungen Für Die Song-Aufnahme

    5. Wenn der Song das Ende des letzten Taktes erreicht, stoppt Overwrite (Ovr): Die Aufnahme erfolgt im Wiederholungsmodus. die Aufnahme automatisch, und das DTXPRESS schaltet zu- Wenn das Ende des letzten Taktes des Songs erreicht ist, beginnt rück in den Drum-Kit-Play-Modus (Schlagzeug-Set- & Song- die Aufnahme automatisch wieder beim Song-Anfang, und neue Anzeige).
  • Seite 11: Modus: Trigger Setup Edit

    * Wenn der Parameter [Jump to Recent Page] (S. 28) im Utility-Modus 1-6. Trigger-Einstellungen kopieren ........13 auf “on” gestellt ist, zeigt das DTXPRESS die zuletzt bearbeitete Page, wenn Sie den Trigger-Setup-Edit-Modus aufrufen. 2. Allgemeine Parameter (COMMON) ........14 4. Benutzen Sie die Tasten [SEL<] und [SEL>], um den Cursor 2-1.
  • Seite 12: Input-Parameter

    * Die Lautstärke (Velocity) ist fixiert. Wählt die Art des Pads oder Trigger-Sensors, das/der an der Trigger-Ein- * DT10 und DT20 sind Trigger-Sensoren von Yamaha. gangsbuchse q angeschlossen ist. Indem Sie den passenden Padtyp ange- ben, können die Pad-Funktionen mit maximaler Leistung ausgenutzt wer- den.
  • Seite 13: Velocity Curve

    Modus: Trigger Setup Edit 1-3. Velocity Curve 1-5. Specific Rejection Diese Funktion stellt die Empfindlichkeitskurve für die MIDI-Velocity Diese Funktion vermeidet Übersprechen zwischen zwei angegebenen Ein- getrennt für jede Eingangsbuchse q ein. gangsbuchsen q und e. TRIG IN= 1 TRIG IN= 1 SPCRej=0 frm= VelCurve= normal q TRIG IN (Nummer des Triggereingangs)
  • Seite 14: Allgemeine Parameter (Common)

    Modus: Trigger Setup Edit Wenn das Pad an Eingangsbuchse 9 gespielt wird: 2. Allgemeine Parameter (COMMON) m Dieses Event wird als Signal vom Pad des Eingangs 1 erkannt (so als Enthält Einstellungen, die für alle Pad-Eingänge gelten (1-10). ob ein Triggersignal an Buchse 1 empfangen wurde); das Gerät rea- giert entsprechend.
  • Seite 15: Modus: Drum Kit Voice Edit

    Weise getriggert wird. * Wenn der Parameter [1-4. Jump to Recent Page] (S. 28) im Utility- Modus auf “on” gestellt ist, zeigt das DTXPRESS die zuletzt bearbei- ■ Was Sie im Drum-Kit-Voice-Edit-Modus tun kön- tete Page, wenn Sie den Drum-Kit-Voice-Edit-Modus aufrufen.
  • Seite 16: Voice-Parameter

    1-1. Voice ................17 Sensoren gesendet werden, die an den Eingangsbuchsen 1-10 des 1-2. Volume, Pan .............. 17 DTXPRESS angeschlossen sind. 1-3. Tuning ................ 17 Wenn Pads wie TP60/80, KP60/80, PCY60/80, DT10/20 u. a. benutzt 1-4. Layer Balance ............18 werden (die nur einen Ausgang besitzen), wird jeder Buchse jeweils ein 1-5.
  • Seite 17: Voice

    Modus: Drum Kit Voice Edit r Voice-Nummer Voice-Name pad 9 Pad-Eingang für Trigger-Eingangsbuchse 9. pad 10 Pad-Eingang für Trigger-Eingangsbuchse 10. Wählt die Voice. Die Voice-Nummer (1-127) und der Name der Voice * Je nach der Einstellung unter [1-1. Learn Mode] (S. 28) im Utility-Modus werden angezeigt.
  • Seite 18: Layer Balance

    Modus: Drum Kit Voice Edit 1-4. Layer Balance 1-6. Note Number Wenn eine Schlagzeug-Voice aus 2 Ebenen besteht (d. h. aus einer Voice Diese Funktion bestimmt die MIDI-Notennummer für jede Ebene w, die mit 2 Wellenform-Elementen), können Sie mit dieser Funktion die gesendet wird, wenn ein Signal von der Eingangssignalquelle q empfan- Lautstärkebalance zwischen diesen beiden Ebenen w der Eingangssignal- gen wird.
  • Seite 19: Gemeinsame Parameter Der Eingänge

    Modus: Drum Kit Voice Edit 2. Gemeinsame Parameter der Eingänge 2-2. Reverb Send Mit dieser Funktion bestimmen Sie den Hallanteil w der Voice (Layer 1, Diese Untergruppe bestimmt die gemeinsamen Einstellungen der Eingän- 2), die von der Eingangssignalquelle q geliefert wird. ge beider Ebenen der Voice-Parameter der Eingangssignalquelle jedes Pad’s.
  • Seite 20: Hold Mode

    Modus: Drum Kit Voice Edit normal: Normaler Betrieb. 2-4. Hold Mode pad song: Steuert die Wiedergabe des Pad-Song*. Bestimmt den “Hold Mode” der Voice (layer 1, 2) die von der Eingangs- click onoff: Schaltet den Click-Sound ein/aus. signalquelle q geliefert wird. inc drumkit: Erhöht die Nummer des Schlagzeug-Sets um 1 (Increment).
  • Seite 21: Rim To Pad

    * Wenn das Tempo oder die Voices des Pad-Songs nicht richtig sind, wäh- len Sie das Schlagzeug-Set erneut aus. Mit dieser Funktion wird der interne Halleffekt des DTXPRESS einge- * Die folgenden Regeln verhindern eine Überschneidung der Songs und stellt.
  • Seite 22: Setup

    Modus: Drum Kit Voice Edit q MIDI-Kanal 4. Setup [Bereich] Ch1-Ch16 Wenn ein Schlagzeug-Set ausgewählt ist, können Sie mit dieser Funktion w Controller senden Ein/Aus die Einstellung der MIDI-Sendedaten und die Voice-Einstellungen des Wird gesendet Schlagzeug-Sets kopieren. off: Wird nicht gesendet Die Untergruppe Setup ist in die folgenden 3 Pages unterteilt.
  • Seite 23: Gemeinsame Parameter Der Schlagzeug-Sets

    Modus: Drum Kit Voice Edit 5. Gemeinsame Parameter der Schlagzeug-Sets 5-4. Song Select Mit diesem Parameter können Sie festlegen, ob zusammen mit dem Schlag- Mit dieser Funktion stellen Sie die Parameter ein, die für alle Schlagzeug- zeug-Set auch der Haupt-Song q umgeschaltet wird. Auch das Tempo w Sets gelten.
  • Seite 24: Modus: Song-Jobs

    V (Bank Select) * Wenn der Parameter [Jump to Recent Page] (S. 28) im Utility-Modus [Bereich] meldy, drumV auf “on” gestellt ist, zeigt das DTXPRESS die zuletzt bearbeitete Page, Wählt die Bank, auf die umgeschaltet wird. wenn Sie den Song-Job-Modus aufrufen.
  • Seite 25: Lautstärke, Panorama

    Modus: Song-Jobs * Drücken Sie die Taste [VALUE–], um den Vorgang abzubrechen. 3. Lautstärke, Panorama * Während der Song-Wiedergabe kann dieser Job nicht durchgeführt wer- Dieser Job ändert die Einstellungen für Lautstärke und Panorama für je- den. Es erscheint der Hinweis “ERROR SEQ is Running”. Stoppen Sie den MIDI-Kanal des User-Songs (ändert die Voice-Informationen im Song- den Song und wiederholen Sie den Job.
  • Seite 26: Spur Löschen

    Modus: Song-Jobs 6. Spur löschen 8. Song löschen Dieser Job löscht alle Daten der angegebenen Spur q des gewählten User- Dieser Job löscht die Sequenz-Daten der Spuren 1 und 2 des gewählten Songs. User-Songs. SONG Clear Track SONG Clear Song Track=1 Are you sure ? q TR (Spur)
  • Seite 27: Modus: Utility

    Key Off Enable ............37 werden. 5-9. Map kopieren ............. 37 4. Benutzen Sie die Tasten [VALUE–] und [VALUE+], um den Parameterwert zu ändern bzw. ein-/auszuschalten. Alle Einstellungen im Utility-Modus ändern direkt die im DTXPRESS gespeicherten Einstellungen. In diesem Modus gibt es keine Store-Funktion.
  • Seite 28: Gruppe System

    Modus: Utility 1. Gruppe SYSTEM 1-3. Volume-Modus Stellt die Funktion der Regler ACCOMP. VOL und CLICK VOL auf dem Diese Untergruppe enthält Einstellungen für das ganze DTXPRESS-Sy- Bedienfeld ein. stem. Die Gruppe ist in folgende 6 Pages unterteilt. 1-1. Learn-Modus ............. 28 UT SYSTEM 1-2.
  • Seite 29: Werkseinstellungen

    Diese Gruppe enthält Funktionen und Einstellungen für die Buchsen MIDI das an der Buchse HI HAT CONTROL auf der Rückseite angeschlossen und TO HOST des DTXPRESS. Die Gruppe ist in die folgenden 10 Pages ist. Stellen Sie einen positiven (+) oder negativen (-) Wert ein.
  • Seite 30: Empfang Von Programmwechseln/Events Auf Kanal 10

    Empfang von SySEx-Meldungen. BULK Received. * Vor dem Empfang von Bulk-Daten müssen die Gerätenummern (S. 31 [2-6]) des DTXPRESS und des externen Gerätes auf den gleichen Wert gestellt werden. Zusätzlich muß das DTXPRESS auf den Empfang systemexklusiver Nachrichten vorbereitet wer-...
  • Seite 31: Programmwechseltabelle

    Normalbetrieb. MIDI-Signale werden zum Tongenerator des * Wenn das Schlagzeug-Set im DTXPRESS umgeschaltet wird, wird der DTXPRESS’ und zu den Buchsen MIDI OUT und TO HOST ge- hier eingestellte Programmwechsel auf MIDI-Kanal 10 gesendet. Wenn sendet. jedoch keine Programmwechselnummer zugewiesen wurde, wird nichts gesendet.
  • Seite 32: Dump-Intervall

    Hier wird die Dauer der Pausen zwischen MIDI-Datenpaketen der Bulk- Diese Untergruppe enthält Einstellungen, die den Sequenzer (die Songs) Out-Funktion des DTXPRESS’ eingestellt. Diese Intervalle können je nach betreffen. Diese Gruppe ist in folgende 8 Pages unterteilt. der Leistungsfähigkeit externer MIDI-Geräte eingestellt werden, um ei- 3-1.
  • Seite 33: Tonhöhe Des Clicks

    Diese Funktion synchronisiert die Sequenzer-Clock des DTXPRESS’ zu werden angezeigt. der Clock eines externen Gerätes. Wenn hier “off” eingestellt ist, spielt das DTXPRESS die Voice intern; es werden jedoch keine Note-On-Befehle ausgegeben. UT SEQ SETUP * Beachten Sie dazu die [Liste der Schlagzeug-Voices] der Preset-Schlag- zeug-Sets für die Zuordnung der Voices zu MIDI-Notennummern.
  • Seite 34: Use Tempo

    Diese Funktion legt fest, ob ein Song beim Umschalten auf diesen Song Diese Untergruppe enthält Einstellungen für den Tongenerator des mit dem im Song voreingestellten Tempo oder mit dem momentan einge- DTXPRESS’. Diese Gruppe ist in folgende 4 Pages unterteilt. stellten Tempo abgespielt wird. 4-1.
  • Seite 35: Reverb Bypass

    Modus: Utility 4-4. Reverb Bypass 5. Gruppe MAP (Drum Map) Diese Funktion schaltet den Halleffekt des DTXPRESS’ auf Bypass. In dieser Gruppe wird die “User Drum Map” eingestellt. Diese Untergrup- pe ist in 9 Pages unterteilt. UT TG MASTER 5-1.
  • Seite 36: Lautstärke, Panorama

    Modus: Utility e Voice-Nummer Voice-Name 5-4. Layer-Balance [Bereich] 0, 1-127 Wenn einer MIDI-Notennummer q eine Schlagzeug-Voice zugeordnet Wählt die zugewiesene Voice. Die Voice-Nummer (1-127) und der Voice- wird, die 2 Layers enthält (eine einzelne Voice bestehend aus 2 Wellen- Name werden angezeigt. formen), bestimmt diese Funktion das Lautstärkeverhältnis zwischen die- Wenn dieser Parameter auf “0”...
  • Seite 37: Alternate Group, Key Assign Mode

    Modus: Utility q N (MIDI-Notennummer) 5-9. Map kopieren Wählt die MIDI-Notennummer (entspricht [5-1. Voice]). Diese Funktion kopiert alle Einstellungen der Preset Drum Map auf eine w Reverb send (Hallanteil) User Drum Map. [Bereich] 0-127 UT MAP Copy from= 1Acoustic 5-7. Alternate Group, Key Assign Mode Hier stellen Sie die Alternate Group und den Key Assign Mode für jede Schlagzeug-Voice w jeder MIDI-Notennummer q ein.
  • Seite 38: Drum Voice List

    Drum Voice List ● Voice Category 43 BD Metal ● 76 Ambient1 ● 14 Hip Hop 15 OldCan ● 77 Ambt1rim ● 44 BD Rock1 K : Acoustic Kick 78 Cool Dry ● 45 BD Rock2 16 SnareH k : Electric Kick 17 LiteSnr1 ●...
  • Seite 39 Drum Voice List 76 RollRim1 ● 16 Lite Mid ● 78 Room1Flr ● 14 Dance01 17 Lite Lo ● 79 Room2 Hi ● 77 RollRim2 15 Dance02 18 Lite Flr ● 80 Room2Mid ● 78 RollRim3 16 Dance03 79 Ruberbnd ● 81 Room2 Lo ●...
  • Seite 40 Drum Voice List 48 Distrt F 49 HCymClsM 3 AgogoH2 65 Tabla BV 49 ETMooRH 50 HCymOpnL 4 AnCongaM 66 Tabla OV 50 ETMooRM 51 HCymOpnM 5 AnCowbll 67 TablaH 6 AnMaracs ● 51 ETMooRL 68 TablaM 52 ETMooRXL H : Hi-Hat 7 ATR 69 TablaN 53 IndTmH ●...
  • Seite 41 Drum Voice List 25 FStep 61 JURASSIC ● 8 GlockenL e : Effect 2 26 Funky 62 CLOUDS ● 9 GlockenM 1 JNGLSN1 ● 27 Gargoyle ● 63 TRAINBRK ● 10 Marimba 2 JNGLSN2 ● 28 Glass1 64 RUNNER ● 11 MTrp 4 3 JNGLSN3 ●...
  • Seite 42: Gm Keyboard Voice List

    GM Keyboard Voice List ● : 2-layer voice No. Category Name No. Category Name No. Category Name No. Category Name Rain ● 1 Piano GrandPno 33 Bass Aco.Bass 65 Reed SprnoSax 97 Synth SoundTrk ● BritePno FngrBass Alto Sax 98 Effects E.Grand ●...
  • Seite 43 Preset Drum Kit List open H 29 HHRoKopn K 0 NoAssign rim3 T 71 ACTomH NoAssign No. 1 Accoustic rimOpen H 29 HHRoKopn K 0 NoAssign pad4 T 76 Room1Mid K 0 NoAssign Input Voice-1 Voice-2 close H ClsNB1 NoAssign rim4 T 72 ACTomM NoAssign...
  • Seite 44 Preset Drum Kit List open H 23 H OpnL2 NoAssign rim3 Dry1 Hi NoAssign No. 9 Ballade rimOpen H 25 H OpnLK NoAssign pad4 e 50 D&FRAG20 K 0 NoAssign Input Voice-1 Voice-2 close H 23 H OpnL2 NoAssign rim4 Dry1 Hi NoAssign Source...
  • Seite 45 Preset Drum Kit List open H 26 H OpnLX1 K 0 NoAssign rim3 P 27 CongaMV NoAssign No. 17 Dance2 rimOpen H 26 H OpnLX1 K 0 NoAssign pad4 P 82 TimbL NoAssign Input Voice-1 Voice-2 close H Cls01 NoAssign rim4 P 80 Timb NoAssign...
  • Seite 46 Preset Drum Kit List open P 29 CongaO NoAssign rim3 NoAssign NoAssign No. 25 World rimOpen H 23 H OpnL2 NoAssign pad4 H 17 HHbrtcls NoAssign Input Voice-1 Voice-2 close P 30 CongaS NoAssign rim4 NoAssign NoAssign Source Cat./No./Name Cat./No./Name rimClose H Cls01 NoAssign...
  • Seite 47 Preset Drum Kit List open H 50 H OpnAn NoAssign rim3 NoAssign NoAssign No. 33 Bs.@Base ● pad song : 85 Babaj rimOpen H 18 H OPMu NoAssign pad4 Input Voice-1 Voice-2 close H ClsA1 NoAssign rim4 NoAssign NoAssign Source Cat./No./Name Cat./No./Name ●...
  • Seite 48 Preset Drum Kit List open H 18 H OPMu NoAssign rim3 T 19 Jazz Hi NoAssign No. 41 GM std 2 rimOpen H 18 H OPMu NoAssign pad4 T 20 Jazz Mid NoAssign Input Voice-1 Voice-2 close H ClsMu NoAssign rim4 T 20 Jazz Mid NoAssign...
  • Seite 49: Preset Song List

    Preset Song List ● : Kits used with the pad songs Song Drum Kit Song Drum Kit Song Drum Kit No. Song Name No. Kit Name No. Song Name No. Kit Name No. Song Name No. Kit Name Latiniq Acoustic Dance 3 GM anla.
  • Seite 50: Midi Data Format

    When the [2-2. Channel 10 Propgram Change/Channel Event Receive] (P. 30) 00/01 fine tuning: Receive only. in the utility mode is set to “10=off”, the DTXPRESS will not receive channel 00/02 coarse tuning: Receive only. message for MIDI channel 10.
  • Seite 51 Once active sensing data has been received, if no MIDI data is subsequently 00 00 7F 7F data csum F7 received for longer than an interval of approximately 300 msec, the DTXPRESS will mute all the sounds. Send the messages within an interval of approximately 300 msec.
  • Seite 52: Midi Implementation Chart

    YAMAHA [ Drum Trigger Module ] Date:5-Mar-1999 Model DTXPRESS MIDI Implementation Chart Version : 1.0 Transmitted Recognized Remarks Function ... Basic Default 1 - 16 1 - 16 memorized Channel Changed 1 - 16 1 - 16 Default Mode Messages...
  • Seite 54 DTX Information http://www.yamaha.co.jp/english/product/drum/dtx/index.html V372430 Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis