Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Winterhalter PT-M Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PT-M:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Korbdurchschubspülmaschine
PT-Serie
Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Winterhalter PT-M

  • Seite 1 Korbdurchschubspülmaschine PT-Serie Betriebsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung für Winterhalter Korbdurchschubspülmaschinen der PT-Serie (Originalbetriebsanleitung) Inhaltsverzeichnis Zu dieser Anleitung ------------------------------ 2 9.2 Schlechtes Spülergebnis ------------------------ 19 Sicherheitshinweise ----------------------------- 2 Info-Ebene 1 --------------------------------------- 20 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung ----------- 2 Info-Ebene 2 --------------------------------------- 22 2.2 Nicht bestimmungsgemäße Verwendung ---- 2 PIN-Menü...
  • Seite 4: Zu Dieser Anleitung

    − Spülen Sie Teile aus Aluminium wie z.B. Töpfe, Behälter oder Bleche nur mit einem dafür geeigneten Reiniger, um schwarze Verfärbungen zu vermeiden. − Wenn die Spülmaschine nicht bestimmungsgemäß verwendet wird, übernimmt die Winterhalter Gastronom GmbH keine Haftung für entstandene Schäden.
  • Seite 5: Elektrische Sicherheit

    Es ist sehr wichtig, dass diese grundlegende Sicherheitsvoraussetzung geprüft und im Zweifelsfall die Hausinstallation durch eine Fachkraft überprüft wird. Winterhalter kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch einen fehlenden oder unterbrochenen Schutzleiter verursacht werden (z. B. elektrischer Schlag).
  • Seite 6: Bevor Sie Mit Der Maschine Arbeiten

    − effect Bei diesem Verfahren spülen Sie mit reduzierten Tank- und Boilertemperaturen. Erforderlich für das Spülen bei diesen Temperaturen sind auf das Verfahren abgestimmte Winterhalter Reiniger und Klarspüler. Durch die reduzierten Tank- und Boilertemperaturen sparen Sie Energie und somit Betriebskosten.
  • Seite 7: Übersichtsbild

    Produktbeschreibung 4.3 Übersichtsbild Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Energy-Modul (Sonderausstattung) (12) Wasserzulaufschlauch Bildschirm (Touchscreen) (13) Sauglanze für Klarspüler (blaue Abdeckkappe und blauer Saugschlauch) Starttaste (14) Sauglanze für Reiniger (schwarze Maschinenhaube (= Haube) Abdeckkappe und klarer Saugschlauch) Korbträger (15) Wasserablaufschlauch unteres Drehspülfeld (16) Schläuche und Kabel der Sauglanzen Tankabdeckung...
  • Seite 8: Bildschirm (Touchscreen) Und Starttaste

    Produktbeschreibung 4.4 Bildschirm (Touchscreen) und Starttaste Bildschirm aktivieren Mit einem Finger auf den Bildschirm tippen. Der Bildschirm schaltet sich ein und nach kurzer Zeit wieder aus. Dies spart Energie und verhindert ein versehentliches Einschalten der Maschine. INFO Maschine einschalten siehe Kapitel 7.2.
  • Seite 9: Standard-Spülprogramme

    Produktbeschreibung 4.5 Standard-Spülprogramme Die Anzeige der Spülprogramme ist davon abhängig, für welchen Einsatzzweck die Maschine programmiert wurde. Bei Bedarf kann die Maschine auch nachträglich umprogrammiert werden. Das Programm 2 ist bereits vorgewählt, wenn die Maschine betriebsbereit ist. Ein anderes Spülprogramm wird durch Antippen ausgewählt.
  • Seite 10: Klarspüler Und Reiniger

    Gefahr Chemikalien. − Verwenden Sie nur Produkte, die für gewerbliche Spülmaschinen geeignet sind. Solche Produkte sind entsprechend gekennzeichnet. Wir empfehlen die von Winterhalter entwickelten Produkte. Diese sind speziell auf Winterhalter Spülmaschinen abgestimmt. Vorsicht − Füllen Sie keinen Reiniger in den Kanister für Klarspüler und umgekehrt.
  • Seite 11: Sauglanze Mit Niveauüberwachung

    Ein neues Reinigerprodukt erfordert in der Regel eine neue Einstellung des Dosiergerätes. Einen autorisierten Servicetechniker mit den notwendigen Arbeiten beauftragen, damit auch weiterhin ein gutes Spülergebnis erreicht wird. Wird dies nicht beachtet, entfällt die Gewährleistung und Produkthaftung durch die Winterhalter Gastronom GmbH.
  • Seite 12: Dosiergeräte Entlüften

    Eingebauter Wasserenthärter (Sonderausstattung) Vorgehensweise: − Beachten Sie beim Umgang mit Chemikalien die Sicherheitshinweise und Dosierempfehlungen auf den Verpackungen. − Tragen Sie Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille beim Umgang mit Gefahr Chemikalien. − Vermischen Sie keine unterschiedlichen Reinigerprodukte. Sauglanze aus dem Kanister nehmen und in einen mit Wasser gefüllten Behälter stecken. Dosierschläuche und das Reinigerdosiergerät mit Wasser durchspülen.
  • Seite 13: Betrieb

    Betrieb Betrieb 7.1 Vor dem Einschalten der Maschine Mögliche Beschädigungsgefahr durch das Ansaugen von z. B. Besteckteilen Das Pumpenansaugsieb schützt die Umwälzpumpe und die Ablaufpumpe. Betreiben Sie die Maschine nur mit eingesetztem Pumpenansaugsieb. Vorsicht Bauseitiges Wasserabsperrventil öffnen. Bauseitigen Netztrennschalter einschalten. Zur eigenen Sicherheit den bauseitigen Fehlerstrom- Schutzschalter (FI) testen.
  • Seite 14: Spülgut In Den Spülkorb Einsortieren

    Betrieb 7.3.1 Spülgut in den Spülkorb einsortieren Geschirr und Besteck Teller mit der Oberseite nach vorne einsortieren. Tassen, Schüsseln und Töpfe mit der Öffnung nach unten einsortieren. Besteck entweder stehend in Besteckköchern oder liegend in einem flachen Korb spülen. Dabei darauf achten, dass nicht zu dicht bestückt wird.
  • Seite 15: Spülprogramm Vorzeitig Abbrechen

    Betrieb 7.3.7 Spülprogramm vorzeitig abbrechen Ein Spülprogramm kann auf folgende Weise abgebrochen werden: − Starttaste drücken − Am Bildschirm auf die Schaltfläche des ausgewählten Spülprogramms tippen 7.3.8 Betriebspausen Die Maschine in Betriebspausen nicht ausschalten. Die Haube bis zur Rastposition schließen, um ein Auskühlen zu verhindern. 7.4 Ausschalten Die Maschine am Ende des Arbeitstages mithilfe des Selbstreinigungsprogramms ( 8.1.2) ausschalten,...
  • Seite 16: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartung und Pflege − Spritzen Sie die Maschine und die unmittelbare Umgebung (Wände, Fußboden) nicht mit einem Wasserschlauch, Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger ab. − Achten Sie darauf, dass beim Reinigen des Fußbodens der Unterbau der Maschine nicht Warnung geflutet wird, um einen unkontrollierten Eintritt von Wasser zu verhindern.
  • Seite 17: Innenraum Reinigen

    Wartung und Pflege Selbstreinigungsprogramm abbrechen: Auf diese Schaltfläche tippen. Der Hintergrund der Schaltfläche wird blau. Die Maschine wird wieder gefüllt. 8.1.3 Innenraum reinigen Achten Sie darauf, dass im Maschineninnenraum keine rostenden Fremdkörper bleiben, durch die auch das Material "Edelstahl Rostfrei" anfangen könnte, zu rosten. Rostpartikel können von nicht rostfreiem Spülgut, von Reinigungshilfen, von beschädigten Drahtkörben oder von nicht Vorsicht rostgeschützten Wasserleitungen stammen.
  • Seite 18: Monatliche Reinigung

    − Achsen der Drehspülfelder − Haubendichtung − Wasserzulaufschlauch Winterhalter bietet einen Wartungsvertrag an, der unter anderem diese Leistungen beinhaltet. In der Elektronik lässt sich programmieren, nach wie vielen Betriebsstunden oder Spülprogrammen eine Wartung durchgeführt werden soll und bei welcher verbleibenden Anzahl Betriebsstunden oder Spülzyklen das Symbol für Wartung / Service angezeigt wird.
  • Seite 19: Betriebsstörungen

    Betriebsstörungen Betriebsstörungen Hier erfahren Sie, wie Sie im Fall von Betriebsstörungen für Abhilfe sorgen können. In der Tabelle sind mögliche Ursachen und Hinweise zur Abhilfe aufgeführt. Setzen Sie sich mit einem autorisierten Servicetechniker in Verbindung, falls Sie die Störung nicht selbst beheben können. Lebensgefahr wegen Bauteilen, die unter Netzspannung stehen! −...
  • Seite 20 Betriebsstörungen Piktogramm Bedeutung Mögliche Ursache Abhilfe Drehspülfeld ist nicht richtig Drehspülfeld richtig einrasten eingerastet Drehspülfeld z.B. durch ein Blockierung entfernen Besteckteil blockiert unteres Drehspülfeld Drehspülfeld durch blockiert Spülfeldlager reinigen ( 8.2) Verschmutzung blockiert einen autorisierten defekter Antrieb Servicetechniker mit der Reparatur beauftragen Drehspülfeld z.B.
  • Seite 21: Fehlercode Aufrufen

    Betriebsstörungen 9.1 Fehlercode aufrufen Im Display blinkt folgendes Symbol: Der Reihe nach auf folgende Schaltflächen tippen: Im Bereich (a) werden Fehlercodes angezeigt. INFO Bereits behobene Störungen werden hier ebenfalls angezeigt (z. B. ERR 1 OK). Einen autorisierten Servicetechniker mit der Reparatur beauftragen.
  • Seite 22: Info-Ebene

    Nachspültemperatur INFO Zwischen den Spülgängen ist die Nachspültemperatur abgesenkt, um Energie zu sparen. Die effektive Nachspültemperatur kann nur zu Beginn der Nachspülung abgelesen werden. Maschinentyp (PT-M, PT-L oder PT-XL) Infofeld (10) Ein-/Ausschalttaste (Tank wird dabei nicht entleert) (11) Scrolltasten für Bereich (1) Schaltflächen des Bereiches (1)
  • Seite 23 Info-Ebene 1 Integrierte Betriebsanleitung ( Auf die Schaltfläche tippen. Die integrierte Betriebsanleitung erscheint. Tipps Auf die Schaltfläche tippen. Es erscheinen Tipps zu Themen wie z. B. Hygiene, Schonung des Spülguts und Wirtschaftlichkeit. INFO Das Aufrufen der integrierten Betriebsanleitung und der Tipps ist jederzeit möglich, auch während ein Spülprogramm abläuft.
  • Seite 24: Info-Ebene

    Info-Ebene 2 11 Info-Ebene 2 Info-Ebene 2 aufrufen Der Reihe nach auf folgende Schaltflächen tippen: Bereich für das Anzeigen von Ereignissen und Betriebsstörungen Rücksprungtaste Starttaste Wechsel zum PIN-Menü ( aktuelle Uhrzeit aktuelle Tanktemperatur aktuelle Nachspültemperatur INFO Zwischen den Spülgängen ist die Nachspültemperatur abgesenkt, um Energie zu sparen.
  • Seite 25: Pin-Menü

    PIN-Menü 12 PIN-Menü INFO Wenn Sie in das PIN-Menü wechseln, schaltet sich die Maschine aus. PIN-Menü aufrufen Der Reihe nach auf folgende Schaltflächen tippen: „1575“ eintippen INFO Falsch eingegebene Ziffern können mit der Schaltfläche gelöscht werden. INFO Eine falsch eingegebene PIN wird auf dem Bildschirm mit dem Symbol angezeigt.
  • Seite 26: Sprache Einstellen

    PIN-Menü Datum einstellen Auf die Schaltfläche (1) tippen. Über den Ziffernblock das aktuelle Datum eingeben. Format: JJJJ-MM-TT (Jahr-Monat-Tag) INFO Bei der Eingabe wird geprüft, ob das Datum existiert. Es kann nur ein plausibles Datum eingegeben werden. Uhrzeit einstellen Auf die Schaltfläche (2) tippen. Über den Ziffernblock die aktuelle Uhrzeit eingeben.
  • Seite 27: Automatisches Einschalten / Ausschalten

    PIN-Menü 12.2 Automatisches Einschalten / Ausschalten Hier können Sie: − programmieren, wann die Maschine automatisch füllen und aufheizen soll. − programmieren, wann die Maschine automatisch ausschalten soll. Das automatische Einschalten / Ausschalten kann entweder pro Wochentag oder für ein spezielles Datum eingestellt werden.
  • Seite 28: Betriebsdaten

    PIN-Menü Automatisches Ausschalten programmieren Der Reihe nach auf folgende Schaltflächen tippen: Die Einstellung der Wochentage oder des speziellen Datums ist sinngemäß gleich wie beim automatischen Einschalten. Verfahren Sie daher wie in diesem Abschnitt beschrieben. Ablauf des automatischen Ausschaltens: 3 kurze Signaltöne ertönen 10 Sekunden Pause 3 kurze Signaltöne ertönen 10 Sekunden Pause...
  • Seite 29: Hygienetagebuch

    PIN-Menü 12.4 Hygienetagebuch Im Hygienetagebuch können Sie: − alle Betriebszustände, Aktionen und Betriebsstörungen eines Tages in chronologischer Reihenfolge aufrufen. − alle HACCP- und hygienerelevanten Daten aufrufen. Die Liste beginnt mit dem aktuellen Datum und dem ersten Ereignis an diesem Tag. Danach erscheinen die darauf folgenden Ereignisse dieses Tages, dann die Ereignisse der Tage zuvor.
  • Seite 30: Entkalkung / Grundreinigung

    Leitungen und den Boiler kann nur ein autorisierter Servicetechniker entkalken. Für das Entkalken benötigen Sie einen Entkalker auf Säurebasis, der für gewerbliche Spülmaschinen geeignet ist. Wir empfehlen den Winterhalter Entkalker A 70 LS. − Beachten Sie beim Umgang mit Chemikalien die Sicherheitshinweise und Dosierempfehlungen auf den Verpackungen.
  • Seite 31 PIN-Menü Ablauf des Entkalkungsprogramms: Bei betriebsbereiter Maschine: Der Tank wird entleert und ohne Reiniger neu gefüllt. Bei leerer und ausgeschalteter Maschine: Der Tank wird ohne Reiniger gefüllt. Sobald die Maschine betriebsbereit ist, erscheint auf dem Bildschirm der Text „Entkalker zugeben. Starttaste drücken.“...
  • Seite 32: Reiniger- / Klarspülermenge Verändern

    PIN-Menü 12.6 Reiniger- / Klarspülermenge verändern Durch den Einsatz eines neuen Reinigers oder Klarspülers kann es nötig sein, die Dosiermenge zu verändern. Beachten Sie die Dosierempfehlungen auf der Verpackung. Die Dosiermenge kann für jedes Standardprogramm getrennt eingestellt werden. WICHTIG Im folgenden Menü wird nur die Dosiermenge der eingebauten Dosiergeräte verändert. Beachten Sie bei externen Dosiergeräten die zugehörigen Gerätedokumente.
  • Seite 33: Integrierte Betriebsanleitung

    Wenn die Maschine über Eck aufgestellt wird, muss der linke Haubengriff ausgebaut werden. Für das Verschließen der Bohrungen steht ein Kit mit der Material-Nr. 30002147 zur Verfügung. 15.2 Tische anbauen Tische aufbauen. Wenn Winterhalter-Tische verwendet werden, Strebenhalter an der Maschine befestigen. Die Strebenhalter liegen in der Maschine. Tische an der Maschine befestigen.
  • Seite 34: Korbträger Umbauen

    Maschine und Tische aufstellen 15.3 Korbträger umbauen Wenn die Maschine über Eck betrieben wird, muss der Korbträger umgebaut werden. Vordere Führungsstange (1) abschrauben und an der linken Seite des Korbträgers befestigen. Mit separat erhältlichen Führungsstangen kann der Korbträger auf folgende Korbgrößen und Wandabstände umgebaut werden: Korbgröße Abstand zwischen Wand und hinterer Korbführung...
  • Seite 35: Wasseranschluss

    Wasseranschluss 16 Wasseranschluss Die wassertechnische Sicherheit ist gemäß DIN EN 61770 ausgeführt. Die Maschine kann ohne Zwischenschaltung einer weiteren Sicherheitseinrichtung mit der Frischwasserleitung verbunden werden. Die Maschine und die zugehörigen Zusatzgeräte müssen durch einen zugelassenen Fachbetrieb gemäß den örtlich geltenden Normen und Vorschriften angeschlossen werden. Warnung 16.1 Anforderungen an den bauseitigen Frischwasseranschluss Wasserqualität...
  • Seite 36: Elektroanschluss

    Elektroanschluss 17 Elektroanschluss Lebensgefahr wegen Bauteilen, die unter Netzspannung stehen! Die Maschine und die zugehörigen Zusatzgeräte müssen durch einen vom zuständigen Energieversorger − zugelassenen Fachbetrieb des Elektrohandwerks gemäß den örtlich geltenden Normen und Vorschriften Gefahr angeschlossen werden. Trennen Sie bei Installations- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen das Gerät vom Netz. Prüfen Sie die −...
  • Seite 37: Anschlussschema

    Elektroanschluss 17.3 Anschlussschema...
  • Seite 38: Externe Dosiergeräte

    Anstatt der eingebauten Dosiergeräte können auch externe Dosiergeräte verwendet werden. Beachten Sie die Hinweise in diesem Kapitel. Zusätzliche Informationen finden Sie in Deutsch und Englisch auf der Winterhalter Website (Dosiertechnik / Dosing systems). 18.1 Anschlusspunkte Lebensgefahr wegen Bauteilen, die unter Netzspannung stehen! Lassen Sie die Dosiergeräte durch einen autorisierten Servicetechniker montieren und in...
  • Seite 39: Elektrischer Anschluss

    Verwendung für Dosiergeräte, die nicht von Winterhalter stammen für Dosiergeräte, die nicht von Winterhalter stammen für Winterhalter Dosiergerät SP 166 Z für impulsgesteuerte Dosiergeräte (z. B. Winterhalter Fluidos DT) P709 Verwendung für Dosiergeräte, die nicht von Winterhalter stammen nicht belegt für impulsgesteuerte Dosiergeräte (z.
  • Seite 40: Parameter Einstellen

    Maschine für längere Zeit außer Betrieb nehmen 18.3 Parameter einstellen Einstellungen aufrufen: Der Reihe nach auf folgende Schaltflächen tippen: „1575“ eintippen INFO Falsch eingegebene Ziffern können mit der Schaltfläche gelöscht werden. Mithilfe der Scrolltasten (4) den Wert des Parameters P704 einstellen. Auf die Schaltfläche (3) tippen, um Ihre Eingabe zu speichern.
  • Seite 41: Technische Daten

    Gesamtanschlusswert siehe Typenschild Absicherung Mindestfließdruck Maximaler Eingangsdruck 16.1 Wasserzulauftemperatur Abmessungen Ohne EnergyPlus Mit EnergyPlus PT-M PT-L PT-XL A [mm] B [mm] *) Arbeitshöhe optional auch 900 mm anstatt 850 mm. C [mm] 1515 1515 1635 Die senkrechten Maße erhöhen sich dadurch um 50 mm.

Diese Anleitung auch für:

Pt-lPt-xl

Inhaltsverzeichnis