Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AEG Electrolux LAVATHERM 57869 EXCLUSIV Benutzerinformation
AEG Electrolux LAVATHERM 57869 EXCLUSIV Benutzerinformation

AEG Electrolux LAVATHERM 57869 EXCLUSIV Benutzerinformation

Kondensationstrockner
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LAVATHERM 57869 EXCLUSIV:

Werbung

LAVATHERM 57869 EXCLUSIV
Benutzerinformation
Kondensationstrockner

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux LAVATHERM 57869 EXCLUSIV

  • Seite 1 LAVATHERM 57869 EXCLUSIV Benutzerinformation Kondensationstrockner...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
  • Seite 3: Gebrauchsanweisung

    Wichtige Sicherheitshinweise GEBRAUCHSANWEISUNG WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für eine optimale Nutzung des Geräts vor der Installation und dem ersten Gebrauch die vorliegende Gebrauchsanweisung ein- schließlich der Ratschläge und Warnungen aufmerksam durch. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät benut- zen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 4: Einsatzbereich

    Wichtige Sicherheitshinweise • Brandgefahr: Wäschestücke, die mit Speise- oder Pflanzenöl befleckt oder getränkt sind, stellen eine Brandgefahr dar und gehören nicht in den Wäschetrockner. • Für Wäsche, die mit Fleckenentferner behandelt wurde, muss vor dem Trocknen ein zu- sätzlicher Spülgang durchgeführt werden. •...
  • Seite 5: Sicherheit Von Kindern

    Entsorgung • Textilien, die mit flüchtigen Erdölerzeugnissen in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht in dem Gerät getrocknet werden. Wenn flüchtige Reinigungsflüssigkeiten ver- wendet wurden, müssen diese Flüssigkeiten ausgewaschen werden, bevor das Klei- dungsstück in das Gerät gegeben wird. • Ziehen Sie stets am Netzstecker, nicht am Kabel, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Der Energieverbrauch hängt von der Schleuderdrehzahl der Waschmaschine ab. Je höher die Schleuderdrehzahl, desto niedriger der Energieverbrauch. Hinweise zum Umweltschutz Das Verpackungsmaterial ist umweltfreundlich und recycelbar. Kunststoffteile sind mit in- ternationalen Abkürzungen wie z. B. >PE<, >PS< usw. gekennzeichnet. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial in den dafür vorgesehenen Behältern der städtischen Müllentsor- gung.
  • Seite 7: Bedienblende

    Bedienblende Feinfilter (Flusenfilter) Filtersieb (Flusensieb) Mikrofeinfilter (Flusensieb) Typenschild Einfülltür (Türanschlag wechselbar) Wärmetauscher hinter der Sockeltür Taste zum Öffnen der Sockeltür Lüftungsschlitze Einstellbare Schraubfüße BEDIENBLENDE Bedienblende Programm-Wahlschalter und Ein/Aus-Schalter Funktionstasten START PAUSE Taste ZEITVORWAHL Taste Anzeige Betriebsanzeige...
  • Seite 8: Display

    Vor der ersten Inbetriebnahme Display Restzeit / Fehlermeldung Warnhinweise Symbol Knitterschutz Plus Programmstand Symbol Zeitvorwahl Symbol für Kindersicherung Beschreibung der Display-Anzeigen Trocknen (Trocken- Kühlphase (Trocken- Knitterschutz (Tro- Knitterschutz Plus phasenanzeige) phasenanzeige) ckenphasenanzeige) Wasserbehälter leeren Filter reinigen (War- Kondensator reinigen Kindersicherung (Warnung) nung) (Warnung)
  • Seite 9 Programmtabelle Max. Wä- schemen- Pflege- Zusatzfunk- Programme ge (Tro- Anwendung/Eigenschaften kennzei- tionen ckenge- chen wicht) Durchtrocknen von dicken Textilien wie z. SCHRANK- alle außer 8 kg B. Frotteehandtüchern, Handtüchern, TROCKEN ZEITWAHL Baumwolle. BÜGELTRO- Für normale Koch-Buntwäsche aus Baum- alle außer 8 kg CKEN wolle oder Leinen, z.
  • Seite 10: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Max. Wä- schemen- Pflege- Zusatzfunk- Programme ge (Tro- Anwendung/Eigenschaften kennzei- tionen ckenge- chen wicht) Zum Trocknen von Wollkleidung nach dem Waschen mit Warmluft und minima- ler mechanischer Belastung (Siehe Ab- schnitt "Sortieren und Vorbereiten der Wäsche"). Empfehlung: Entnehmen Sie die Wäsche sofort nach dem Trocknen, da kein Knitterschutzprogramm folgt.
  • Seite 11: Durchschnittsgewicht Verschiedener Wäschestücke

    Täglicher Gebrauch Trocknen bei reduzierten Temperaturen Trocknen im Wäschetrockner nicht möglich Geben Sie keine feuchte Wäsche in das Gerät, die nicht laut Pflegekennzeichen für die Trocknung in einem Trockner geeignet ist. In diesem Gerät können alle Wäschestücke getrocknet werden, die entsprechend den Pfle- gekennzeichen trocknergeeignet sind.
  • Seite 12: Einschalten Des Gerätes / Der Trommelbeleuchtung

    Täglicher Gebrauch Einschalten des Gerätes / der Trommelbeleuchtung Drehen Sie den Programmwahlschalter auf ein beliebiges Programm oder auf BELEUCH- TUNG . Das Gerät ist jetzt eingeschaltet. Die Trommelbeleuchtung wird beim Öffnen der Tür eingeschaltet. Einfülltür / Einlegen der Wäsche 1. Öffnen Sie die Einfülltür: Drücken Sie kräftig gegen die Einfülltür (Druckpunkt) 2.
  • Seite 13: Sensitive-Funktion

    Täglicher Gebrauch Um die Funktion zu deaktivieren, drücken Sie die Taste SCHON (1) erneut. Die oben darge- stellte LED erlischt. SENSITIVE -Funktion Für sanftes Trocknen häufig getragener Kleidungsstücke. Das Programm startet mit voller Heizleistung und reduziert dann die Heizleistung während des Programmverlaufs, um die Textilien zu schonen.
  • Seite 14: Zeitvorwahl

    Täglicher Gebrauch 2. Drücken Sie die Taste ZEITWAHL so oft, bis die die gewünschte Programmdauer auf dem Display eingeblendet wird, z. B. für ein Programm von 20 Minuten. Wird keine Programmdauer eingegeben, wählt das Gerät automatisch eine Dauer von 10 Minuten.
  • Seite 15: Ändern Eines Programms

    Reinigung und Pflege Ändern eines Programms Um ein versehentlich gewähltes Programm nach dem Start zu ändern, drehen Sie zuerst den Programm-Wahlschalter auf AUS und dann auf ein neues Programm. Nach dem Programmstart kann ein Programm nicht mehr direkt geändert werden. Wenn Sie den Programm-Wahlschalter während des Programmablaufs trotzdem auf ein ande- res Programm drehen, beginnen die Programmablauf-Anzeige und die Wartungsanzeige zu blinken.
  • Seite 16 Reinigung und Pflege VORSICHT! Benutzen Sie den Trockner nie ohne oder mit beschädigten oder verstopften Flusenfiltern. Öffnen Sie die Einfülltür. Streichen Sie mit der feuchten Hand über den Mikrofeinfilter, der sich auf dem unteren Rand der Einfüllöffnung befindet. Nach einer gewissen Zeit bildet sich ein weißlicher Belag auf den Filtern, der durch Waschmittelrückstände in der Wäsche verursacht wird.
  • Seite 17: Reinigen Der Türdichtung

    Reinigung und Pflege Ziehen Sie den Feinfilter heraus. Entfernen Sie die Wäscheflusen von dem Feinfilter. Am besten funktioniert das mit angefeuchteter Hand. Reinigen Sie den gesamten Filterbe- reich. Der Filterbereich braucht nicht nach je- dem Trockenprogramm gereinigt zu werden, muss jedoch regelmäßig kon- trolliert und bei Bedarf von Flusen ge- säubert werden.
  • Seite 18: Reinigen Des Wärmetauschers

    Reinigung und Pflege WARNUNG! Das Kondenswasser ist kein Trinkwasser und nicht für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet. 1. Leeren Sie den Kondensatbehälter voll- ständig. 2. Gießen Sie das Wasser in ein Waschbe- cken oder etwas Ähnliches. 3. Setzen Sie den Kondensatbehälter wie- der ein.
  • Seite 19: Reinigen Der Trommel

    Reinigung und Pflege 4. Drehen Sie beide Sicherungsscheiben nach innen. 5. Ziehen Sie den Wärmetauscher am Griff aus dem Sockel und halten Sie ihn mög- lichst gerade, um zu verhindern, dass ver- bliebenes Wasser verschüttet wird. 6. Zum Leeren des Wärmetauschers halten Sie ihn senkrecht über ein Spülbecken.
  • Seite 20: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn... WAS TUN, WENN... Kleine Störungen selbst beheben E... Wenn während des Betriebs der Fehlercode (mit einer Zahl oder einem Buchstaben) auf dem LCD-Display erscheint: Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Stellen Sie das Programm neu ein. Drücken Sie Taste START PAUSE (6). Wird der Fehler erneut ange- zeigt, benachrichtigen Sie Ihren lokalen Kundendienst unter Angabe des Fehlercodes.
  • Seite 21: Austausch Der Lampe Der Trommel Beleuchtung

    Was tun, wenn... Störung Mögliche Ursache Abhilfe Programm-Wahlschalter auf Programm-Wahlschalter in BELEUCHTUNG oder ein belie- Position AUS . Trommelbeleuchtung funktio- biges Programm drehen. niert nicht. Die Lampe ersetzen (siehe Lampe durchgebrannt. nächsten Abschnitt). Die angezeigte Programmdau- Die Programmdauer wird au- er ändert sich unregelmäßig tomatisch je nach Wäscheart, Das ist ein automatischer Vor-...
  • Seite 22: Programmiermöglichkeiten

    Programmiermöglichkeiten Überprüfen Sie die O-Ringdichtung auf korrekten Sitz, bevor Sie die Abdeckung anschrau- ben. Benutzen Sie den Trockner nicht, wenn die O-Ringdichtung an der Abdeckung der Trommel beleuchtung fehlt. WARNUNG! Aus Sicherheitsgründen muss die Abdeckung fest angeschraubt werden. Anderenfalls darf der Trockner nicht in Betrieb gesetzt werden. PROGRAMMIERMÖGLICHKEITEN Einstellung Implementierung...
  • Seite 23: Technische Daten

    Technische Daten TECHNISCHE DATEN Dieses Gerät entspricht den folgenden EU-Richtlinien: – 2006/95/EC vom 12.12.2006 Niederspannungsrichtlinie – 89/336/EEC vom 03.05.1989 EMC-Richtlinie und Änderungsverordnung 92/31/EEC – 93/68/EEC vom 22.07.1993 Richtlinie zur CE-Kennzeichnung Höhe x Breite x Tiefe 85 x 60 x 58 cm Trommelvolumen 108 l Tiefe bei geöffneter Tür...
  • Seite 24: Aufstellen

    Aufstellen • Energieverbrauch (Korrektur entsprechend Feuchtegrad) beim Programm Baumwolle Schranktrocken bei Standardbeladung. • Energieverbrauch (Korrektur entsprechend Feuchtegrad) beim Programm Baumwolle Schranktrocken bei halber Beladung. • Feuchtegrad (beim Programm Baumwolle Schranktrocken, Baumwolle Bügeltrocken und Mischgewebe Schranktrocken) • Kondensationseffizienz (Korrektur entsprechend Feuchtegrad) beim Programm Baum- wolle Schranktrocken bei Standardbeladung und halber Beladung Alle Programme sind nach IEC 61121 (Wäschetrockner für den Hausgebrauch –...
  • Seite 25: Elektrischer Anschluss

    Aufstellen 1. Öffnen Sie die Einfülltür. 2. Ziehen Sie die Klebebänder innerhalb des Gerätes oben von der Trommel ab. 3. Entfernen Sie den Folienschlauch und den Polystyrolblock aus dem Gerät. Elektrischer Anschluss Angaben über Netzspannung, Stromart und die erforderliche Absicherung sind dem Ty- penschild zu entnehmen.
  • Seite 26: Sonderzubehör

    Kundendienst Die Abdeckplatten D von der Geräte- frontseite abschrauben, um 180° dre- hen und auf der gegenüberliegenden Seite anschrauben. Das Türschloss E abschrauben, etwas nach unten drücken und von der Gerä- tefrontseite abnehmen. Den Rastknopf F nach innen hinein drücken, die Abdeckung etwas nach unten drü- cken und aus der Gerätefrontseite herausnehmen.
  • Seite 27 Können Sie die Störung nicht selbst abstellen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Kun- dendienst. Um Ihnen schnell helfen zu können, benötigen wir folgende Angaben: – Modellbeschreibung – Produktnummer (PNC) – Seriennummer (S No.) (diese Nummern finden Sie auf dem Typenschild) –...
  • Seite 28 www.aeg-electrolux.com/shop...

Inhaltsverzeichnis