Seite 1
Getriebekasten DSK-316.1PZ/PSZ Betriebsanleitung Die Garantie für den Getriebekasten gilt nur in Verbindung mit der Verwendung der von VARI a.s. gelieferten Antriebseinheiten und Adapter.
Seite 2
Waschen und Reinigen der Maschine..............19 Tabelle der Serviceleistungen...................19 Lagerung der Maschine....................19 Entsorgung der Verpackungen und der Maschine nach Beendigung der Lebensdauer..........................20 Hinweise für die Ersatzteilbestellung................20 Adresse des Herstellers.....................20 Teileverzeichnis........................21 10 Garantieschein........................30 Text und Illustration c 2007 VARI,a.s. Nummer der Publikation VL-117-2007...
Seite 3
DSK-316.1PZ/PSZ 1 Basisinformationen. Fordern Sie das Auspacken der Maschine und die Unterweisung von Ihrem Händler. Notieren Sie sich die nachstehenden Informationen bezüglich Ihrer Maschine. Diese Informationen müssen Sie bei der Ersatzteilbestellung kennen. Wir empfehlen Ihnen, sich eine Kopie von dieser Seite mit den ausgefüllten Angaben über den Maschinenkauf für den Fall des Verlusts oder Diebstahl des Originals anzufertigen.
Seite 4
Antriebseinheit die Adapter an, mit denen problemlos Arbeiten wie das Mähen von Halmpflanzen und Grasflächen, das Mulchen, Schneeschieben, Kehren von Straßen und Flächen durchgeführt werden können. Die Getriebekästen DSK-316.1PZ bzw. DSK-316.1PSZ gewannen aufgrund der sehr einfachen Bedienung die Sympathie der Anwender.
Seite 5
DSK-316.1PZ/PSZ Getriebekastens mit einer anderen Antriebseinheit oder einem anderen Adapter sind, als sie vom Hersteller des Getriebekastens genehmigt wurden. Bei der Arbeit ist es wichtig, sich nach den Sicherheitsvorschriften zu richten, damit Sie nicht die eigene Person und die Personen im Umfeld gefährden sowie Eigentumsschäden verursachen.
Seite 6
DSK-316.1PZ/PSZ - Es ist verboten, irgendwelche Sicherheitseinrichtungen und Verkleidungen von der Maschine zu entfernen. Befolgen Sie zudem die Sicherheitsvorschriften, die in der Betriebsanleitung des verwendeten Adapters stehen! Der Benutzer muss die Verkehrsvorschriften des Landes einhalten, in dem die Maschine eingesetzt wird.
Seite 7
Für den Getriebekasten DSK-316.1PZ wird die Antriebseinheit JM4-003V mit dem Zweitaktmotor JIKOV als Energiequelle genutzt. Diese Gruppe eignet sich mit den Adaptern des Systems VARI vornehmlich für Arbeiten an Hängen mit mehr als 20° Neigung. Hinweis: Der Hersteller empfiehlt beim Einsatz der Maschine auf Hängen mit einer Neigung, welche die sichere Hanggängigkeit von 7°...
Seite 8
5.1.1 Aufsetzen der Antriebseinheit auf den Getriebekasten. Die Antriebseinheit (AE), welche die Energiequelle für den Antrieb aller Maschinen des Systems VARI darstellt, wird in den Flansch eingesetzt, der sich im oberen Teil des Getriebekastens befindet. Die AE wird mit dem Bolzen des Drehhalters der Führungsholme gegen das Verdrehen im Flansch des Getriebekastens gesichert.
Seite 9
DSK-316.1PZ/PSZ Festziehhebel Sichern des Bolzens Drehhalters Führungsholme Getriebekasten lösen. Antriebseinheit linker Hand am Griff, der sich am unteren Lenkholm- Flanschteil befindet, gelenk und mit rechter Hand Stelle Griff am Lenkholmgelenks Flansch ergreifen. AE auf Getriebekasten Schnell- so aufsetzen, dass der...
Seite 10
DSK-316.1PZ/PSZ DSK-316.1PZ Haken Sie den Haken des Schnellspanners hinter dem Stift auf den Flanschfüßen des Getriebekastens ein. Durch Ziehen am Federauge Schnellspanners Richtung Motor wird Schnellspanner gespannt. Ziehen Sie den Festziehhebel fest, welcher Bolzen Drehhalters Führungsholme im Getriebekasten sichert. Das Abnehmen der AE erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Durch Druck auf das Federauge des Schnellspanners von oben wird der Schnellspanner gelöst.
Seite 11
DSK-316.1PZ/PSZ 5.1.2 Montage der Zugstangen für Schaltung der Gänge und für Antriebsausschaltung Montage der Zugstangen auf die neuen Lenkholme VR-02 Den Zugstangenhalter (1) mit der Schraube M8x20 (2) und der flachen Unterlegscheibe (3) auf das Tragrohr der Lenkholme aufschrauben. Zähnchen Zugstangenhalter arretiert die Position des Halters mit Verklemmung auf der Kopfkante.
Seite 12
DSK-316.1PZ/PSZ Schaltung der Gänge – Antriebsausschaltung – die linke Zugstange die rechte Zugstange bei der Ansicht aus bei der Ansicht aus Platz Platz Bedienperson. Bedienperson. Der Antrieb ist aus, NEUTRAL: wenn die Zugstange in Zugstange ist in der der oberen Position ist.
Seite 13
DSK-316.1PZ/PSZ 5.1.3 Aufsetzen des Adapterantriebs. Säubern Sie vor dem Anschließen des Adapters an den Getriebekasten das Innere des Getriebekastenflansches und die Kontaktfläche des Adapterantriebs von Unreinheiten und schmieren Sie sie leicht mit plastischem Schmiermittel ein (z. B. MOGUL LV2-3). Schieben...
Seite 14
DSK-316.1PZ/PSZ 5.2.2 Arbeitspositionen des Sicherheitsschalters BVA-96. Der Sicherheitsschalter für die Zündung BVA-96 entspricht dem Standard für die verwendeten Sicherheitsschalter der Zündung, wie sie von den Herstellern kleiner Landtechnik im Ausland verwendet werden. Der Schalter BVA-96 stellt das Ausschalten der Zündung des Motors und damit sein Abstellen sicher, und zwar gleich, nachdem die Bedienperson entweder in einer kritischen Havariesituation oder beim Abstellen der Maschine den Arbeitsplatz verließ.
Seite 15
Zerstörung Kupplungsmechanismus der Fahrbewegung. 5.2.4 Arbeit mit dem Getriebekasten. Der Getriebekasten DSK-316.1PZ bzw. DSK-316.1PSZ ist für den Antrieb der Adapter bestimmt, der Getriebekasten allein ist für keine Arbeit verwendbar. Befolgen Sie bei der Arbeit die Betriebsanleitung des verwendeten Adapters. Transportieren Sie die Maschine bei größeren Entfernungen auf einem Einachsanhänger;...
Seite 16
Anbaugerät einfach anzuschließen oder aus dem Antrieb auf dem Getriebekasten einfach auszurücken. 5.2.5 Schaltung der Gänge, Einschaltung des Antriebs der Anbaugeräte. Der Getriebekasten DSK-316.1PZ bzw. DSK-316.1PSZ ist mit einem ausschaltbaren Antrieb der Anbaugeräte und mit der Schaltung der Vorwärts- und Rückwärtsgänge ausgestattet.
Seite 17
DSK-316.1PZ/PSZ ANTRIEB RÜCKWÄRTS NEUTRAL VORWÄRTS Antriebsausschaltung – die linke Zugstange Schaltung der Gänge – die rechte Zugstange Ansicht Platz Ansicht Platz Bedienperson. Bedienperson. Der Antrieb ist aus, wenn die Zugstange in NEUTRAL: die Zugstange ist in der Mitte des der oberen Position ist. Verschieben Sie die Ganges;...
Seite 18
DSK-316.1PZ/PSZ Saison sowie mit der laufenden Instandhaltung zu beauftragen, wenn Sie sich Ihrer technischen Fähigkeiten nicht sicher sind. 6.1 Schmierung und Einstellung der Maschine. Halten Sie beim Ölwechsel die Grundregeln der Hygiene ein und befolgen Sie die Vorschriften und Gesetze des Umweltschutzes.
Seite 19
DSK-316.1PZ/PSZ Temperatur Beschädigung Kupplungsbelags Dichtung Motorkurbelwelle kommen. 6.1.3 Einstellung des Kupplungsseils der Fahrbewegung. Nach einer gewissen Betriebszeit muss der Lauf des Kupplungsseils der Laufräder erneut eingestellt werden. Die Feineinstellung der Seillänge wird in der Form durchgeführt, dass Sie die Mutter am Kupplungshebel lösen und die Einstellschraube herausschrauben. Überprüfen Sie die Funktion des Kupplungshebels.
Seite 20
6. bestellen Sie alle Teile bei der nächsten Servicestelle oder bei Ihrem Händler Bei Unklarheiten bezüglich der Ersatzteile oder bei technischen Problemen werden Ihre Anfragen von den Mitarbeitern der technischen, Handels- oder Serviceabteilung der Firma VARI gern beantwortet. 8 Adresse des Herstellers. VARI,a.s.
Seite 30
GARANTIEBEDINGUNGEN Gegenstand der Garantie: Die Garantie bezieht sich auf das Basisprodukt, inklusive auf das von der Firma VARI a.s. gelieferte Zubehör. Garantiezeit: Die Garantiezeit für das Produkt und das dazu gelieferte Zubehör beträgt 24 Monate ab dem Datum des Verkaufs an den Käufer, wenn im Servicebuch für Maschinen und Kompletts VARI mit den Motoren HONDA nichts anderes angeführt...
Seite 31
DSK-316.1PZ/PSZ 1.Garantiedurchsicht 1.Garantiedurchsicht Durchgeführt am…………………………………Durchgeführt von………………………………… Maschinentyp…………………………… Herstellungsnr.……………………… Stempel und Unterschrift der Servicestelle 2.Garantiedurchsicht 2.Garantiedurchsicht Durchgeführt am…………………………………Durchgeführt von………………………………… Maschinentyp…………………………… Herstellungsnr.……………………… Stempel und Unterschrift der Servicestelle 1.Reparatur in der Garantiezeit 1.Reparatur in Garantiezeit Datum des Reklamationsanspruchs………………………………………………………………………… Datum der Reparaturbeendigung……………………………………………………………………… Maschinentyp…………………………… Kurze Beschreibung des Defekts…………………………………………………… …………………...