Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Rotex HT-PAC 300 Installations- Und Wartungsanleitung

Rotex HT-PAC 300 Installations- Und Wartungsanleitung

Anschluss hybridcube an wärmepumpe hpsu
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Für den Fachbetrieb
ROTEX HT-PAC
Anschluss HybridCube Warmwasserspeicher
an Wärmepumpe HPSU
Installations- und Wartungsanleitung
Typ
ROTEX HT-PAC 300
ROTEX HT-PAC
Herstell-Nummer
Kunde
hitemp
DE, AT, CH
Ausgabe 03/2010

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rotex HT-PAC 300

  • Seite 1 Für den Fachbetrieb ROTEX HT-PAC Anschluss HybridCube Warmwasserspeicher hitemp an Wärmepumpe HPSU Installations- und Wartungsanleitung DE, AT, CH Ausgabe 03/2010 ROTEX HT-PAC 300 ROTEX HT-PAC Herstell-Nummer Kunde...
  • Seite 2: Garantie Und Konformität

    Vorgaben gepflegt wurde. 5. Umfang der Garantie a) Innerhalb der ersten 2 Jahre der Garantiezeit verpflichtet sich die Firma ROTEX bei Material- und Fabrikationsfehlern, die zu Fehlfunktionen führen, das Gerät kostenlos selbst oder durch ein von ROTEX beauftragtes Unternehmen bzw. eine Person reparieren zu lassen.
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    Garantie und Konformität Konformitätserklärung Für den Warmwasserspeicher HT-PAC. Wir, Fa. ROTEX Heating Systems GmbH, erklären in alleiniger Verantwortung, dass die Produkte Produkt Best.-Nr. Produkt Best.-Nr. ROTEX HYC 343/19/0 14 05 07 ROTEX HYC 544/19/0 14 05 01 ROTEX HYC 544/32/0...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Stichwortverzeichnis ..............31 FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 5: Sicherheit

    – ROTEX Wärmepumpe HPSU ; die dazugehörige Installations- und Bedienungsanleitung. – ROTEX HybridCube; die dazugehörige Installations- und Wartungsanleitung. – Bei Anschluss einer ROTEX Solaris Anlage; die dazugehörige Installations- und Bedienungsanleitung. Warnhinweise und Symbolerklärung Bedeutung der Warnhinweise In dieser Anleitung sind die Warnhinweise entsprechend der Schwere der Gefahr und der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens systematisiert.
  • Seite 6: Gültigkeit

     Resultate von Handlungen werden mit einem Pfeil gekennzeichnet. Gefahren vermeiden Das ROTEX HT-PAC ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten technischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßer Verwendung Gefahren für Leib und Leben von Personen sowie Sachbeschädigungen entstehen.
  • Seite 7: Geräteinstallationsort

    Gegebenenfalls ist eine geeignete Wasseraufbereitung erforderlich. Geräteinstallationsort Für den sicheren und störungsfreien Betrieb ist es notwendig, dass der Installationsort für die Komponenten des ROTEX HT-PAC bestimmte Kriterien erfüllt. Informationen hierzu befinden sich in folgenden Kapiteln: – HybridCube Warmwasserspeicher (HYC): Kapitel 4.3.1 Hinweise zum Installationsort anderer Komponenten sind den dazugehörigen, mitgelieferten Dokumentationen zu entnehmen.
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    – Raum zwischen Innen- und Außenbehälter stark wärmedämmend ausgeschäumt (geringe Oberflächenverluste). hitemp Bild 2-1 HybridCube (HYC 343/19/0) für HPSU bis 8 kW hitemp Bild 2-2 HybridCube (HYC 544/19/0) für HPSU bis 8 kW hitemp HybridCube (HYC 544/32/0) für HPSU ab 11 kW FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 9: Ht-Pac Und Ht-Pac 300

    Wirkungsgrad und erreicht einen maximalen Wärmeertrag. HT-PAC und HT-PAC 300 Das ROTEX HT-PAC ist fertig konfiguriert und enthält alle notwendigen elektrischen, hydraulischen Bauteile für die Installation am HybridCube Warmwasserspeicher und dessen Verbindung mit dem hydraulischen System. Nicht im Set enthalten sind Befes- tigungsmaterial, Standard Rohrleitungen und Netzanschlusskabel.
  • Seite 10 HT-PAC Anschlusskabel für 3-Wege-Umschaltventil Warmwasserspeicher Arbeitsweise hitemp Durch die digitale Regelung der ROTEX Wärmepumpe HPSU wird, in Abhängigkeit der Betriebsarten und der Schaltzeitpro- gramme, dass 3-Wege-Umschaltventil angesteuert. hitemp Im Raumheizbetrieb wird der Wasserkreislauf so geschaltet, dass die in der Inneneinheit (RKHBRD) der Wärmepumpe HPSU aufgenommene Wärme über die Umwälzpumpe direkt in den Raumheizkreis gepumpt wird.
  • Seite 11: Zubehör

    Speicherwasser. Die Anlage besteht aus mehreren, weitgehend vormontierten Komponenten. Stecktechnik und ein hoher Vorfertigungsgrad ermög- lichen eine schnelle und einfache Systemmontage. Das drucklose System der ROTEX Solaris Anlage ist besonders wartungsarm und langlebig, da keine Frostschutzmittel zum Einsatz kommen.
  • Seite 12: Hydraulische Anbindung

    Inneneinheit (RKHBRD) der Wärmepumpe HPSU Heizkreislauf hitemp Außeneinheit (RRRQ) der Wärmepumpe HPSU Speicherwasserkreislauf 2 (ROTEX Solaris zu HybridCube - optional) HybridCube Warmwasserspeicher 3UV1 3-Wege-Umschaltventil 1 (HT-PAC) am HybridCube ROTEX Solaris Regelungs- und Pumpeneinheit (optional) CW Kaltwasserzulauf ROTEX Solaris Hochleistungskollektoren (optional)
  • Seite 13: Anschlussschemata

    Hydraulische Anbindung Anschlussschemata 3.2.1 Grafische Darstellung hitemp Bild 3-5 Standard-Anschluss Wärmepumpe HPSU an HybridCube 343/19/0 mit Solaris-Unterstützung hitemp Bild 3-6 Standard-Anschluss Wärmepumpe HPSU an HybridCube 544/32/0 mit Solaris-Unterstützung FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 14: Kurzbezeichnungen

    Außeneinheit der HPSU Wärmepumpe RPS3 Regelungs- und Pumpeneinheit für Solaris Anlage Zubehör 16 41 06 Solaris Hochleistungs-Flachkollektor Sicherheitsventil Außentemperatursensor Speichertemperaturfühler Im HT-PAC enthalten. Temperatursensor Solaris Hochleistungs-Flachkollektor Ventilator Vorlauf Verbrühschutz Zubehör 15 60 15 Tab. 3-2 Kurzbezeichnungen in Hydraulikplänen FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 15: Aufstellung Und Installation

    Aufstellung und Installation Abmessungen und Anschlussmaße Aufstellung und Installation 4.1.1 HT-PAC und HT-PAC 300 Bild 4-1 HT-PAC 300 für HybridCube 343/19/0 Bild 4-2 HT-PAC für HybridCube 544/**/0 4.1.2 HybridCube Warmwasserspeicher Bild 4-3 Maße und Anschlüsse Warmwasserspeicher HybridCube 343/19/0 FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 16: Lieferumfang

    16 01 08) Tab. 4-1 Legende zu Bild 4-3 und Bild 4-4 Lieferumfang – HT-PAC bzw. HT-PAC 300 (3-Wege-Umschaltventil mit Verbindungskabel, Speichertemperaturfühler, KFE-Hähne, Anschluss- fittings). – Die Dokumentenmappe enthält die Installationsanleitung. Dämm- und elektrisches Installationsmaterial müssen in der gewünschten Ausführung separat bestellt werden.
  • Seite 17: Montage

    Aufstellung und Installation Montage WARNUNG! Der ROTEX HybridCube Warmwasserspeicher hat ein hohes Eigengewicht und kann beim Transport umkippen. Dadurch können Personen gefährdet oder das Gerät beschädigt werden. • Den ROTEX HybridCube Warmwasserspeicher vorsichtig und nur in der original Herstellerverpackung, auf ebenem und trockenem Untergrund transportieren und lagern.
  • Seite 18: Ht-Pac Und Ht-Pac 300

    Für Trinkwasserleitungen die Bestimmungen der EN 806 und der EN 1717 beachten. • Position und Dimension der Anschlüsse des ROTEX HybridCube Warmwasserspeichers dem Bild 4-3, Seite 15 entnehmen. • Warmwasserrohrleitungen sorgfältig gegen Wärmeverluste dämmen. Die Wärmedämmung muss mindestens 20 mm dick sein, damit sich auf der Oberfläche des Dichtungsmaterials kein Kondensat bildet.
  • Seite 19: Hybridcube Warmwasserspeicher Und Ht-Pac

    Inneneinheit (RKHBRD). Um Heizkreis und Speicherladung getrennt regeln zu können, muss das 3-Wege-Umschaltventil aus dem HT-PAC eingebaut sein (siehe Abschnitt 4.3.2.). 1. Bei Verwendung von Zirkulationsbremsen (siehe Abschnitt 4.1.2), diese in die Rohranschlüsse am ROTEX HybridCube Warmwasserspeicher einbauen. hitemp 2.
  • Seite 20: Elektrische Installation

    Vorgaben des Energieversorgungsunternehmens. • Geräteabdeckungen und Wartungsblenden nach Beendigung der Arbeiten sofort wieder anbauen. Für den elektrischen Anschluss des 3-Wege-Umschaltventils aus dem HT-PAC an die Inneneinheit (RKHBRD) der ROTEX Wärme- hitemp pumpe HPSU wird ein mit Anschlusssteckern versehenes Kabel mitgeliefert.
  • Seite 21: Schema

    Kabel Digital-Regelung der HPSU RKHBRD hitemp Kabel Speichertemperaturfühler (t Inneneinheit der Wärmepumpe HPSU Steuerleitung 3-Wege-Umschaltventil (3UV1) (HT-PAC) RPS3 Regelungs- und Pumpeneinheit ROTEX Solaris Anlage* Brennersperrkontakt ROTEX Solaris Anlage* Speichertemperaturfühler (HT-PAC) 3UV1 3-Wege-Umschaltventil für Heiz-/Speicherladekreis (HT-PAC) * optionales Zubehör hitemp Bild 4-13 Bauseitige Verkabelung zwischen HT-PAC und Wärmepumpe HPSU...
  • Seite 22: Hybridcube Speichertemperaturfühler

    Bild 4-17 Stopfen Speichertemperaturfühler hitemp • Kabel des Speichertemperaturfühlers im Schaltkasten der Inneneinheit (RKHBRD) der ROTEX Wärmepumpe HPSU gemäß Bild 4-19 an den Anschluss "X11A" auf der Leiterplatte "A3P" anschließen. – Sicherheitsabstand von 50 mm zu Netzspannung führenden Leitungen beachten.
  • Seite 23: Solaris Anlage (Zubehör)

    (RKHBRD) der ROTEX Wärmepumpe HPSU montieren und anschließen. • ROTEX Solaris Anlage mit Regelungs- und Pumpeneinheit RPS3, gemäß der dort im Lieferumfang beiliegenden Installations- anleitung, installieren. Bild 4-20 Anschlussbelegung Platine RPS3 • Das im SOL-PAC enthaltene Anschlusskabel für den Brennersperr- kontakt (BSK) ( 16 41 10) am Anschluss "BSK"...
  • Seite 24: Befüllung Des Hydraulischen Systems

    Zu niedriger oder zu hoher Wasserdruck im Speicherladekreislauf kann zu Schäden oder Fehlfunktionen am ROTEX Warmwasserspeicher und am HT-PAC führen. • Auf vorgeschriebenen Wasserdruck von 2 bar am Manometer der Inneneinheit (RKHBRD) der ROTEX hitemp Wärmepumpe HPSU während des Betriebes achten.
  • Seite 25 Aufstellung und Installation VORSICHT! Gefrorenes Wasser im Heizungssystem kann zu Schäden oder Fehlfunktionen am ROTEX Warmwasserspeicher und am HT-PAC führen. Der ROTEX Warmwasserspeicher und am HT-PAC ist nicht mit einer Frostschutz- funktion ausgestattet. • Abhängig von der zu erwartenden niedrigsten Außentemperatur, muss dem Heizungskreislauf so viel Propylenglykol hinzugefügt werden, dass das Wasser ausreichend vor Frost geschützt ist.
  • Seite 26: Inspektion Und Wartung

    Inspektion und Wartung Inspektion und Wartung Die regelmäßige Inspektion und Wartung des ROTEX HybridCube Warmwasserspeichers mit HT-PAC und seiner Komponenten senkt den Energieverbrauch und garantiert eine lange Lebensdauer sowie den störungsfreien Betrieb. • Falls eine Solaris-Anlage angeschlossen und in Betrieb ist, diese abschalten und Kollektoren entleeren.
  • Seite 27: Außerbetriebnahme

    • Bei nicht entleerter Heizungsanlage muss bei Frostgefahr die Stromversorgung sichergestellt und der Hauptschalter eingeschaltet bleiben. Wenn der ROTEX HybridCube Warmwasserspeicher mit HT-PAC für längere Zeit nicht benötigt wird, kann er vorübergehend still- gelegt werden. hitemp ROTEX empfiehlt jedoch, die ROTEX Wärmepumpe HPSU nicht von der Stromversorgung zu trennen, sondern lediglich die Betriebsart Raumheizung zu deaktivieren.
  • Seite 28: Technische Daten

    =10 °C / T =40 °C / T =65 °C) Wiederaufheizzeit (Wh) bei einer Zapfmenge (Badewanne: 140 l / 30 / 30 / 17 Dusche: 90 l =10 °C / T =40 °C / T =50 °C) FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 29: Rohranschlüsse

    Kabel Digital-Regelung der HPSU RKHBRD hitemp Kabel Speichertemperaturfühler (t Inneneinheit der Wärmepumpe HPSU Steuerleitung 3-Wege-Umschaltventil (3UV1) (HT-PAC) RPS3 Regelungs- und Pumpeneinheit ROTEX Solaris Anlage* Brennersperrkontakt ROTEX Solaris Anlage* Speichertemperaturfühler (HT-PAC) 3UV1 3-Wege-Umschaltventil für Heiz-/Speicherladekreis (HT-PAC) * optionales Zubehör hitemp Bild 7-1 Bauseitige Verkabelung zwischen HT-PAC und Wärmepumpe HPSU...
  • Seite 30: Symbole, Legendenbezeichnungen, Kabelfarben Und Ergänzende Hinweise Zu Anschluss- Und Schaltplänen

    Stecker-Buchse Verbindung 2-adrige Verkabelung (nicht abgeschirmt) 3-adrige Verkabelung (nicht abgeschirmt) 4-adrige Verkabelung (nicht abgeschirmt) 5-adrige Verkabelung (nicht abgeschirmt) 6-adrige Verkabelung (nicht abgeschirmt) Verkabelung abgeschirmt (Bsp. 3-adrig) Tab. 7-2 Kabelfarben und Symbolerklärungen für Anschluss- und Schaltpläne FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...
  • Seite 31: Stichwortverzeichnis

    Typenschild ........9 HT-PAC und HT-PAC 300 ....... 9 Abmessungen und Anschlussmaße .
  • Seite 32 FA ROTEX HT-PAC - 03/2010...

Diese Anleitung auch für:

Ht-pac

Inhaltsverzeichnis