ABB LTD Das Unternehmen BS EN ISO 9001 ABB Ltd. ist ein auf dem Weltmarkt bekanntes und gut eingeführtes Unternehmen für die Entwicklung und Fertigung von meß- und regeltechnischen Ausrüstungen industrieller Bescheinigung Nr. Q5907 Prozesse, wie Durchflußmessungen, Analysen von Gasen und Flüssigkeiten und anderer für Umweltbedingungen wichtiger Bestandteile in Luft und Wasser.
1 EINFÜHRUNG TIn diesem Handbuch wird die Installation und Bedienung des Der korrekte pH-Wert der Probe wird durch Vorbehandlung mit Natriummonitors 8037 beschrieben. Abb. 1.1 zeigt eine einem Alkalidampf erzielt. schematische Darstellung des Systems. Die Kalibrierung erfolgt mit Hilfe von Standardlösungen eines Das Modell 8037 ist ein mikroprozessorgesteuerter online- bekannten Werts unter Kontrolle der Messumformereinheit.
2 MECHANISCHE INSTALLATION… 2.1 Montageanforderungen Sensortafeln sollten höchstens 10 Meter vom zugehörigen Probenkühler entfernt montiert werden. 2.1.1 Messumformer – Abb. 2.1 Die Standardlösung und die Reagenzienbehälter werden oben auf der Sensortafel montiert. Der Behälter mit Standardlösung ist über eine Schnellkupplung mit der Vorsicht.
2 MECHANISCHE INSTALLATION… 2.2.2 Tafelmontierte Geräte – Abb. 2.6 und 2.7 Tafelausschnitt herausschneiden (Abmessungen siehe Abb. 2.5). Die Geräte können entsprechend DIN 43835 eng gestapelt werden. Das Gerät in den Tafelausschnitt einschieben. Halteschraube an jeder Tafelklemme lösen. Tafelklemme und Verankerung vom Gehäuse lösen.
…2 MECHANISCHE INSTALLATION 2.3 Die Sensortafel – Abb. 2.8 2.4 Anschluss externer Rohrleitungen 2.4.1 Einlass Lassen Sie zwischen den Der Probenanschluss an die Sensortafel sollte mit Hilfe von Einheiten mindestens 250 mm Leitungen mit 6,3 mm ( in) Außendurchmesser (rostfreier Platz, wenn der Messumformer Stahl oder fester Kunststoff) erfolgen.
Obwohl bestimmte Instrumente durch eine interne Sicherung geschützt sind, muss auch eine ausreichend bemessene externe Schutzeinrichtung, z.B. eine Sicherung oder ein Mini-Trennschalter, durch den Monteur installiert werden. 3.1 Anschluss der Elektrode und des Temperaturkompensators – Abb. 3.1 und 3.2 Schließen Sie die Natrium- und die Referenzelektrode entsprechend der untenstehenden Abbildung an die Anschlussklemmen des Messumformers an, siehe Abb.
Führungsschrauben versorgung herausdrehen Erdungsstutzen Abdeckung der Etwas Muttern und Spannungsversorgung herausziehen. . . Schutzabdeckung entfernen entfernen . . . und abschieben Abb. 3.3 Zugang zu den Klemmen – Abb. 3.4 Zugang zu den Klemmen – Wandmontierte Geräte Tafelmontierte Geräte (Rückansicht)
Bei AC-Anwendungen ist die Kondensator-/Widerstandsschaltung abhängig vom Laststrom und der geschalteten Induktivität. Zunächst sollte eine 100 R/0,022 µF RC-Entstörgarnitur (Teil-Nr. B9303) installiert werden (siehe Abb. 3.5A) Falls es zu Gerätefehlern (Messfehlern) oder zu einem Rücksetzen des Geräts kommt (Display zeigt 88888 an), ist der Wert für die RC- Einheit zu niedrig für eine wirkungsvolle Erdschlusslöschung, und es muss ein anderer Wert verwendet werden.
. Analogübertragungseinrichtung (optional) sind im Anhang dargestellt. Vorsicht. Vor dem Anschluss Klemmenschrauben vollständig lösen. Hinweis. Einzelheiten zu den Anschlussklemmen können der Abb. 3.3 entnommen werden. Hinweis. Bei der Verwendung von Elektroden mit ‚fest angebrachtem‘ Kabel (Abschnitt 4.1.1) ist es ratsam, die elektrischen Anschlüsse beim Einbau der Elektroden in die Probenbehandlungstafel vorzunehmen –...
. Analogübertragungseinrichtung (optional) sind im Anhang dargestellt. Vorsicht. Vor dem Anschluss Klemmenschrauben vollständig lösen. Hinweis. Einzelheiten zu den Anschlussklemmen können der Abb. 3.4 entnommen werden. Hinweis. Bei der Verwendung von Elektroden mit 'fest angebrachtem' Kabel (Abschnitt 4.1.1) ist es ratsam, die elektrischen Anschlüsse beim Einbau der Elektroden in die Probenbehandlungstafel vorzunehmen –...
Kunststoffhalter von der Durchflusszelle – a) Füllen Sie den Behälter für die Reagenzlösung mit der siehe Abb. 4.1, und schieben Sie die Elektrode ganz in den entsprechenden Lösung, entsprechend der Beschreibung Halter ein. Schrauben Sie den Halter mit der Elektrode in Abschnitt 8.1.1.
…4 EINSTELLUNGEN 4.3 Funktionsprinzip – Abb. 4.3 & 4.4 In Bezug auf Veränderungen der Natriumionenkonzentration Abb. 4.3 zeigt ein Flussschema, Abb. 4.4 die Anordnung des ist das zwischen der auf Natriumionen ansprechenden Geräts. Elektrode und der Silber-/Silberchlorid-Referenzelektrode entstehende Potential logarithmisch.
Seite 17
…4 EINSTELLUNGEN Erdkabel Reagenzienbehälter Behälter mit Standardlösung sive Toxic Flam Probenvorlageeinheit Eintritt der Referenzelektrode Ansaug- Standardlösung T-Stück Montagestutzen für Ansaugrohr Proben- vorlageeinheit Natriumelektrode Dreiwege- Umschaltventil Ansaugrohr Probeneintritt Temperaturkompensator Probeneintritt Ablauf Abb. 4.4 Anordnung der Sensortafel...
B – Wechsel zwischen Parametern Wert des Parameters Einstellen Membrantasten Neuer Wert wird oder automatisch gespeichert Abb. 5.1 Anordnung der Bedienelemente und Displays C – Einstellen und Speichern eines Parameterwerts Parameter X Auswählen Neuer Wert wird oder automatisch gespeichert D – Auswählen und Speichern eines Parameters...
6 EINSCHALTEN UND BEDIENEN DES GERÄTS 6.1 Einschalten des Geräts – Abb. 6.1 Hinweis. Informationen zu Geräten, die für eine 2 . Analogübertragungsseite konfiguriert wurden, sind dem Gesamt- Programmdiagramm im Anhang zu entnehmen. Prüfen Sie, ob alle elektrischen Anschlüsse ordnungsgemäß verbunden sind, und schalten Sie die Spannungsversorgung ein.
…6 EINSCHALTEN UND BEDIENEN DES GERÄTS Je nach Betriebsbedingungen kann entweder eine Einpunkt- oder eine Zweipunktkalibrierung durchgeführt werden. Der Steilheit der Natriumelektrode ist relativ stabil. Daher ist eine Zweipunktkalibrierung meist nicht erforderlich. Wir empfehlen, eine Einpunktkalibrierung wöchentlich und eine Zweipunktkalibrierung monatlich durchzuführen. Im übrigen richtet sich der Kalibrierungsplan jedoch nach den jeweiligen Betriebsbedingungen.
6 EINSCHALTEN UND BEDIENEN DES GERÄTS… 6.3 Sensorkalibrierung Seitenkopf der Seite für die Sensorkalibrierung. – – – – – SENSOR KAL. Geben Sie das erforderliche Kalibrierpasswort (zwischen 00000 und 19999) ein. Bei Eingabe eines 0 0 0 0 0 falschen Passworts wird der Zugriff auf die Sensorkalibrierung verweigert und die Anzeige kehrt an den Anfang der Seite für die Sensorkalibrierung zurück.
Seite 22
…6 EINSCHALTEN UND BEDIENEN DES GERÄTS …Fortsetzung von der vorherigen Seite Nach 15 Minuten wird für wenige Sekunden der Millivolt-Offset und anschließend die Steigung in % 1 0 0 angezeigt. Millivolt offset Die Steigung in % wird berechnet und ist ein Hinweis für die Qualität des Elektrodenpaares. 1 0 0 Steilheit Das Display zeigt weiter die Steigung in % an, bis die Bildlauftaste gedrückt wird.
6 EINSCHALTEN UND BEDIENEN DES GERÄTS – – – – – SENSOR KAL. 0 0 0 0 0 Kal. Code 6.3.2 Seite für die Einpunktkalibrierung Wählen Sie Einpunkt-Sensorkalibrierung. – – – – – Ein Punkt Kal. Stellen Sie den Wert der Kalibrier-Standardlösung auf einen Wert zwischen 0,10 µg kg –1 1 0 .
7 PROGRAMMIERUNG UND ELEKTRISCHE KALIBRIERUNG 7.1 Zugriff auf Code-abgesicherte Parameter Ein fünfstelliger Sicherheitscode schützt den Zugriff auf die Code-abgesicherten Parameter. Sicherheitscode 0 0 0 0 0 Geben Sie den erforderlichen Code zwischen 00000 und 19999 ein, um Zugriff auf die Code- abgesicherten Parameter zu erhalten.
7 PROGRAMMIERUNG UND ELEKTRISCHE KALIBRIERUNG… 7.4 Seite für die Ausgangseinstellung – drücken, um zum nächsten Parameter zu wechseln. – – – – – oder – drücken, um zur Seite für die Ausgangseinstellung, Abschnitt 6.8, zu wechseln. Ausgänge EINST. Relaiszustand Alarm 1 –...
Seite 26
…7 PROGRAMMIERUNG UND ELEKTRISCHE KALIBRIERUNG …Fortsetzung von der vorherigen Seite Der Analogausgang kann auf logarithmisch oder linear eingestellt werden. Zur Auswahl von – – – – – logarithmisch wählen Sie 'Log'. Andernfalls wählen Sie 'Lin'. Ausg. Typ Der Nullpunkt des Analogausgangs kann auf einen beliebigen Wert zwischen 0,10 µg kg –1 0 .
7 PROGRAMMIERUNG UND ELEKTRISCHE KALIBRIERUNG… 7.5 Werkseinstellungen Die Parameter auf dieser Seite wurden bereits im Werk eingestellt und müssen normalerweise – – – – – nicht verändert werden. Die Einstellung ist nur mit der entsprechenden Ausrüstung möglich. WERKSEINSTELLUNG Geben Sie den Sicherheitscode ein, um auf die elektrische Kalibrierung zuzugreifen 0 0 0 0 0 WERKSCODE Seitenkopf der elektrischen Kalibrierung...
Seite 28
…7 PROGRAMMIERUNG UND ELEKTRISCHE KALIBRIERUNG …Fortsetzung von der vorherigen Seite Stellen Sie den Milliampere-Wert auf 20 mA ein. – – – – – Kal.Ausgang VOLL Zeit für die Kalibration bei Standard 1. Einstellung normalerweise auf 15 Minuten, kann aber auch zwischen 1 und 30 Minuten eingestellt werden.
8 WARTUNG 8 WARTUNG… 8.1 Chemikalienlösungen 8.1.2 Standardlösungen Die in diesem Kapitel ausführlich beschriebenen Reagenz- und Die folgenden Anweisungen gelten für die Zubereitung von Kalibrierlösungen sind erforderlich für den Betrieb des Monitors. 100 µg l und 1 mg l Natrium-Standardlösungen mit Die Lösungen sollten in Kunststoffbehältern aufbewahrt und NIEDRIGER bzw.
Durchflusszelle und den Pt1000-Temperaturkompensator. Anlagen niedriger Umgebungstemperatur Um den Temperaturkompensator auszubauen, schrauben geringen Natriumkonzentrationen muss die Lösung Sie die Kompensatormanschette ab (siehe Abb. 4.1) und eventuell häufiger ausgewechselt werden. ziehen Sie den Kompensator aus der Durchflusszelle heraus. b) Prüfen Stand Fülllösung...
Probenbehandlungsteil zusammen. 8.4.3 Auswechseln der n i l H ‚ ‘ ß ö ß i > °C Kunststoffverschlauchung – Abb. 8.1 Zeit Zeit müssen bestimmte Teile n i l K ‚ ‘ t l ö t s i Kunststoffverschlauchung aufgrund von undichten oder <...
10 TECHNISCHE DATEN Display Messwert: Installationshinweise fünfstellig, sieben Segmente Proben- Einzeilige, hintergrundbeleuchtete Temperatur: 5° to 55 °C. Punktmatrix-LCD mit 16 Zeichen Probendurchfluss: 50 ml min bis 500 ml min Messbereiche Programmierbar wie folgt: –1 –1 Entweder 0,10 µg kg bis 10 mg kg Probendruck –1 –1...
Dieser Anhang enthält zusätzliche Informationen für den zweiten Analogausgang und ist in Verbindung mit den im Hauptteil dieses Handbuchs enthaltenen ausführlichen Informationen zu verwenden. Die in den Abb. 3.6 und 3.7 gezeigten elektrischen Anschlüsse werden durch die elektrischen Anschlüsse in den Abb. A.1 und A.2 ersetzt. Die Abb. A.3 und A.4 enthalten Informationen zur Programmierung.
Seite 36
Relais 1 Schließer Blau Pt1000 Öffner Temperaturkompensator Grün Gemeinsam Relais 2 Schließer Referenzelektrode (Schwarz) Nulleiter Koaxialkern Phase Spannungsversorgung Natriumelektrode Abschirmung Masse Erdanschluss an Montagestutzen des Erdungsstutzen (am Gehäuse) Druckrohrs an der Sensortafel Abb. A2 Anschlüsse für zweiten Analogausgang, Tafelmontierte Geräte...
Seite 38
5 5 . 0 eingestellt werden Temp Spanne (°C) Weiter zur Seite für die Werkseinstellungen – – – – – WERKSEINSTELLUNG Hinweis. Der minimale Bereich zwischen Null-Ausgang und Spannen-Ausgang beträgt 10°C. Abb. A4 Seite für die Einstellung des Analogausgangs 2...
Seite 39
…ANHANG Seite für die Werkseinstellungen Hinweis. Die Seite für die Werkseinstellungen, siehe Seite 25, hat zwei weitere Parameter, die entsprechend Abb. A.5 eingestellt werden müssen. – – – – – WERKSEINSTELLUNG 8 8 8 8 8 Temp.Spanne(1K5) – – – – –...
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN Das umfangreiche Angebot an Dienstleistungen Instrumentierungen ABB Ltd. bietet einen weltweiten Service. Einzelheiten und Adressen zu den nächstgelegenen Kundendienststellen Analysen: erhalten sie von: • Meßumformer für pH-Wert, Leitfähigkeit, gelöster Sauerstoff mit den Deutschland dazugehörigen Meßwertaufnehmern. ABB Automation Poducts GmbH Tel: +49 (0)211 5007 7300 •...