Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

G
BEDIENUNGSANLEITUNG
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon Speedlite 430EX III

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Das Canon Speedlite 430EX III-RT/430EX III ist ein externes Blitzgerät für EOS-Kameras, das mit E-TTL II-/E-TTL-Autoflash-Systemen kompatibel ist. Das Speedlite lässt sich für Normalaufnahmen am Zubehörschuh der Kamera aufsetzen, kann aber auch als Master- oder Slave-Einheit für die drahtlose Blitzsteuerung über Funk (nur 430EX III- RT) sowie als Slave-Einheit für die drahtlose Blitzsteuerung über...
  • Seite 3: Kapitel

    Referenz Systemübersicht, Leitfaden zur Fehlersuche, Verwendung mit einer Typ-B-Kamera Wenn Sie das „Speedlite 430EX III“ verwenden, das nicht mit Funksteuerung ausgerüstet ist, sind die in Kapitel 4 beschriebenen drahtlosen Blitzfunktionen nicht verfügbar. Die Aufnahmen mit der Slave-Funktion für die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse sind...
  • Seite 4: Konventionen In Dieser Bedienungsanleitung

    Funktionen des Speedlite sowie das Menü und die Individualfunktionen der Kamera auf die werkseitigen Standardeinstellungen gesetzt sind. Alle Angaben basieren auf dem Einsatz von vier neuen Alkali- Batterien der Größe AA/LR6 und auf den Canon-Prüfnormen. Für die Erläuterungen werden Abbildungen des Speedlite 430EX III-RT verwendet.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Kapitel ....................3 Konventionen in dieser Bedienungsanleitung........4 Index zu den Funktionen..............7 Sicherheitshinweise ................8 Teilebezeichnungen................10 Mitgeliefertes Zubehör ..............14 Erste Schritte und grundlegende Funktionen Einlegen der Batterien ..............16 Anbringen und Abnehmen des Speedlite an/von der Kamera..17 Einschalten des Geräts..............18 a: Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen .......
  • Seite 6 Inhalt Drahtlose Blitzlichtaufnahmen: Funksteuerung ' Drahtlose Blitzsteuerung über Funk .......... 46 Einstellungen für den drahtlosen Betrieb ........50 a: Vollautomatisches drahtloses Blitzen........ 55 5: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis ....59 q: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Blitzleistung ..62 [: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe..63 Prüfblitz und Modellierungsblitz mit einer Slave-Einheit....
  • Seite 7: Index Zu Den Funktionen

    Index zu den Funktionen Stromversorgung Farbfilter S. 37 Löschen der Einstellungen Batterien S. 16 (auf Werkseinstellungen Blitzintervall/Anzahl der zurücksetzen) S. 38 Blitze S. 16 Blitzfunktion Ein-/Ausschalten S. 18 Einstellungen S. 39 Blitzbereitschaft S. 18 Einschränkung des Schnellblitz S. 18 Blitzbetriebs S.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Hinweise verstanden haben und genau befolgen, bevor Sie das Produkt verwenden. Wenn Störungen, Probleme oder Schäden am Produkt auftreten, wenden Sie sich an den nächstgelegenen Canon-Kundendienst oder den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Beachten Sie die folgenden Warnhinweise. Die Nichtbeachtung Warnhinweise: kann zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise Das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern und Säuglingen halten, auch während des Gebrauchs. Gurte und Kabel können Unfälle verursachen (Erstickung, Stromschläge oder Verletzungen). Auch das Verschlucken von Teilen oder Zubehör kann zur Erstickung und zu Verletzungen führen. Sollte ein Kind oder Säugling ein Teil oder Zubehör verschlucken, sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Seite 10: Teilebezeichnungen

    Teilebezeichnungen Catchlight-Scheibe (eingeschoben) (S. 29) Weitwinkel-Streuscheibe (eingeschoben) (S. 33) Blitzkopf (Leuchteinheit) Blitzdiffusor-Erkennung Farbfilter-Erkennung AF-Hilfsleuchte (S. 22) Optischer Impulssensor für drahtlose Blitzsteuerung Befestigungsfuß (S. 17) Sicherungsstift Kontakte...
  • Seite 11 <H> Zoom-Taste (S. 32) Verriegelungshebel für <E> Blitzmodus-Taste (S. 20, 34, 63) Befestigungsfuß <I> Einstelltaste für drahtlosen Betrieb/ (S. 17) „Linked-Shooting“ (S. 50, 73/68) <O> Einstelltaste für Entriegelungsknopf Blitzbelichtungskorrektur/ (S. 17) Blitzleistung (S. 24/34) * Nicht verfügbar beim Speedlite 430EX III.
  • Seite 12: Lcd-Anzeige

    Teilebezeichnungen LCD-Anzeige E-TTL II-/E-TTL-Autoflash (S. 21) 2 : Synchronisation : Ladeanzeige (S. 18) 1. Verschlussvorhang : Automatisch (Normalaufnahme) (S. 42) : Manuell (S. 32) r : Synchronisation 2. : Zoom-Anzeige (S. 32) Verschlussvorhang (S. 27, 42) : Warnung: : Hochgeschwindigkeits- Streuscheibe + Synchronisation (S.
  • Seite 13: Steuerung Über Funk/Optische Impulse: Slave-Einheit

    Teilebezeichnungen Drahtlose Blitzsteuerung über Funk/Drahtlose (S. 45/71) Blitzsteuerung über optische Impulse Steuerung über Funk: Master-Einheit (nur 430EX III-RT) : Drahtlose Blitzsteuerung über Funk Blitzmodus M : Master-Einstellung a : E-TTL II-/E-TTL- Autoflash : Master-Einheit/ q : Manuelles Blitzen Slave-Einheit- [ : Gruppenblitz Ladezustand : Warnung: : Blitzauslösung...
  • Seite 14: Mitgeliefertes Zubehör

    Teilebezeichnungen Mitgeliefertes Zubehör (für 430EX III-RT und 430EX III) Schuh Ministativ- Tasche Ministativ Speedlite-Tasche (S. 47, 72) Blitz Diffusor SBA-E2 Farbfilter SCF-E2 Blitzdiffusor-/ (S. 30) (S. 37) Farbfiltertasche...
  • Seite 15: Erste Schritte Und Grundlegende Funktionen

    Erste Schritte und grundlegende Funktionen In diesem Kapitel werden die nötigen Vorbereitungen vor Beginn von Blitzlichtaufnahmen und die grundlegenden Aufnahmefunktionen beschrieben. Vorsichtsmaßnahmen bei aufeinander folgenden Blitzen Um Verschleiß und Beschädigung des Blitzkopfes durch Überhitzung zu verhindern, dürfen Sie nicht mehr als 20 Blitze in Folge hintereinander auslösen.
  • Seite 16: Einlegen Der Batterien

    Normaler Blitz ca. 0,1 bis 2,5 Sek. ca. 0,1 bis 3,5 Sek. ca. 180 bis 1200 Basierend auf neuen Alkali-Batterien der Größe AA/LR6 und Canon-Prüfnormen. Die Schnellblitz-Funktion ermöglicht Blitzaufnahmen, bevor der Blitz vollständig aufgeladen ist (S. 18). ACHTUNG Verwenden Sie keine Lithium-Akkus der Größe AA/R6.
  • Seite 17: Anbringen Und Abnehmen Des Speedlite An/Von Der Kamera

    Anbringen und Abnehmen des Speedlite an/von der Kamera Batterien der Größe AA/R6, die nicht dem Alkali-Typ entsprechen, haben möglicherweise anders geformte Pole und keinen Kontakt zum Gerät. Wenn <!> angezeigt wird oder die LCD-Anzeige während des Wiederaufladens abschaltet, wechseln Sie die Batterien gegen neue aus. Verwenden Sie vier neue Batterien derselben Marke und desselben Typs.
  • Seite 18: Einschalten Des Geräts

    Einschalten des Geräts Stellen Sie den Hauptschalter Ein/ Aus auf <K>. Der Blitz beginnt, sich aufzuladen. Während des Wiederaufladens wird <G> auf der LCD-Anzeige angezeigt. Wenn das Blitzgerät vollständig aufgeladen ist, wird das Symbol ausgeblendet. Vergewissern Sie sich, dass der Blitz bereit ist.
  • Seite 19: Lcd-Anzeigenbeleuchtung

    Einschalten des Geräts Verriegelungsfunktion Wenn Sie den Hauptschalter auf <a> stellen, sind die Tasten- und Wahlradfunktionen des Blitzgeräts gesperrt. Mit dieser Funktion verhindern Sie, dass Ihre Einstellungen für Blitzfunktionen versehentlich geändert werden. Wenn Sie eine Taste oder das Wahlrad betätigen, erscheint <k> auf der LCD-Anzeige.
  • Seite 20: A: Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen

    a: Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf <V> (Programmautomatik) oder Vollautomatik stellen, können Sie im vollautomatischen E-TTL II-/E-TTL-Blitzmodus Aufnahmen machen. Stellen Sie den Blitzmodus auf <a>. Drücken Sie die <E>-Taste der <S>-Pfeiltasten. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <Q>, und drücken Sie dann <8>.
  • Seite 21: E-Ttl Ii-/E-Ttl-Autoflash Nach Aufnahmemodus

    E-TTL II-/E-TTL-Autoflash nach Aufnahmemodus Sie müssen lediglich den Aufnahmemodus der Kamera auf <X> (Blendenautomatik), <W> (Zeitautomatik) oder <q> (manuelle Belichtung) stellen, um den jeweils geeigneten E-TTL II-/E-TTL-Autoflash verwenden zu können. Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie die Verschlusszeit manuell einstellen möchten.
  • Seite 22: Automatische Zoomanpassung Auf Bildsensorgröße

    0,7 - 4 m in der Mitte und ca. 0,7 - 3,5 m im Randbereich des Suchers. Das mit einer Folge von kleinen Blitzen arbeitende AF-Hilfslicht steht zur Verfügung, wenn das Speedlite 430EX III-RT/430EX III an einer EOS DIGITAL-Kamera angebracht ist, mit der man über den Menübildschirm der Kamera externe Blitzgeräte steuern kann.
  • Seite 23: Fotografieren Mit Den Erweiterten Blitzfunktionen

    Fotografieren mit den erweiterten Blitzfunktionen In diesem Kapitel werden Aufnahmen unter Nutzung der erweiterten Blitzfunktionen beschrieben. Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf Vollautomatik oder auf einen Modus im Motivbereich stellen, sind die Funktionen mit M rechts neben dem Seitentitel nicht einstellbar. Um alle Funktionen in diesem Kapitel verwenden zu können, stellen Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf <d>, <s>, <f>, <a>...
  • Seite 24: Blitzbelichtungskorrektur

    f BlitzbelichtungskorrekturN Mit einem ähnlichen Verfahren wie der Belichtungskorrektur können Sie auch die Blitzleistung anpassen. Die Blitzbelichtungskorrektur kann in Drittelstufen für bis zu ±3 Stufen eingestellt werden. Drücken Sie die <O>-Taste. Drücken Sie die <O>-Taste der <S>-Pfeiltasten. Sie können auch das Symbol der Blitzbelichtungskorrektur auswählen, indem Sie <8>...
  • Seite 25: 7: Fe-Speicherung

    7: FE-SpeicherungN Die FE-Speicherung (Blitzbelichtungsspeicherung) ermöglicht es Ihnen, die richtige Blitzbelichtung für einen beliebigen Teil des Motivs zu speichern. Wenn <a> auf dem LCD-Display angezeigt wird, drücken Sie die < >-Taste der Kamera. Bei Kameras ohne < >-Taste drücken Sie die <A> (AE-Speicherung)- oder <7>-Taste. Stellen Sie das Motiv scharf.
  • Seite 26: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation

    c Hochgeschwindigkeits-SynchronisationN Mit der Hochgeschwindigkeits-Synchronisation können Sie Blitzaufnahmen auch dann machen, wenn die Verschlusszeit die maximale Blitzsynchronzeit überschreitet. Die Einstellung bietet sich an, wenn Sie die Zeitautomatik (<f>) mit offener Blende verwenden möchten, um den Hintergrund unscharf zu machen (z. B. bei Tageslicht-Außenaufnahmen). Drücken Sie <8>.
  • Seite 27: Blitzsynchronisation Auf Den Zweiten Verschlussvorhang

    r Blitzsynchronisation auf den zweiten VerschlussvorhangN Mit einer längeren Verschlusszeit und Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang können Sie die Lichtquellen bewegter Motive (z. B. Autos) auf natürliche Weise als Leuchtspuren abbilden. Der Blitz wird unmittelbar vor dem Ende der Belichtung (beim Schließen des Verschlusses) ausgelöst.
  • Seite 28: Indirekter Blitz

    m Indirekter Blitz Wenn Sie den Blitzkopf auf eine Wand oder die Decke richten, wird das Blitzlicht von der Oberfläche zurückgeworfen, bevor es das Motiv beleuchtet. Dadurch können die Schatten des Motivs abgeschwächt werden, was die Aufnahmen natürlicher wirken lässt. Dieses Aufnahmeverfahren wird als „Indirekter Blitz“...
  • Seite 29: Catchlight-Aufnahmen

    m Indirekter Blitz Da sich bei indirekten Blitzaufnahmen die Leitzahl verringert, ist das Scharfstellen mit dem AF-Hilfslicht, das mit einer Folge von kleinen Blitzen arbeitet, unter Umständen nicht möglich. Es wird daher empfohlen, bei indirekten Blitzaufnahmen das mit Infrarot arbeitende AF-Hilfslicht zu verwenden (P.Fn-05-1/S. 87). Catchlight-Aufnahmen Mit der Catchlight-Scheibe können Sie bei Porträtaufnahmen Lichtreflexe in den Augen der aufgenommenen Person abbilden und...
  • Seite 30: Blitzdiffusor

    Schatten des Motivs reduziert werden (Richtwert für den Aufnahmeabstand: bis zu ca. 1,5 m bei ISO 100). Auch bei Porträtaufnahmen können Sie einen Catchlight-Effekt erzielen. Stecken Sie den Blitzdiffusor auf. „Canon“-Logo Setzen Sie den Adapter am Blitzkopf sicher auf, sodass er einrastet (siehe Abbildung).
  • Seite 31 m Indirekter Blitz Wenn der Blitzdiffusor aufgesteckt ist oder wenn Blitzdiffusor und Weitwinkel-Streuscheibe gleichzeitig verwendet werden, sind die Bilder möglicherweise unterbelichtet, da die Blitzleistung abnimmt. Ergreifen Sie die nötigen Abhilfemaßnahmen, z. B. durch Erhöhen der ISO- Empfindlichkeit oder durch Anwenden der Blitzbelichtungskorrektur (S. 24).
  • Seite 32: E: Einstellen Des Leuchtwinkels

    e: Einstellen des LeuchtwinkelsN Der Leuchtwinkel (der vom Blitzlicht ausgeleuchtete Bereich) kann automatisch oder manuell eingestellt werden. Mit der Einstellung <L> (automatisch) wird der Leuchtwinkel auf Basis der Brennweite (Bildwinkel) des verwendeten Objektivs und der Bildsensorgröße automatisch eingestellt (S. 22). Mit der Einstellung <d> (manuell) können Sie den Leuchtwinkel im Bereich 24 mm bis 105 mm manuell einstellen.
  • Seite 33: Weitwinkel-Streuscheibe

    e: Einstellen des LeuchtwinkelsN Weitwinkel-Streuscheibe Bei gleichzeitiger Verwendung der integrierten Weitwinkel-Streuscheibe können Sie Blitzaufnahmen mit Ultra-Weitwinkelobjektiven bis zu 14 mm Brennweite machen. Ziehen Sie die Weitwinkel- Streuscheibe heraus. Ziehen Sie die Weitwinkel- Streuscheibe am hervorstehenden Teil in der Mitte heraus. Die Catchlight-Scheibe wird gleichzeitig herausgezogen.
  • Seite 34: Q: Manueller Blitz

    q: Manueller BlitzN Sie können die Blitzleistung von voller Leistung bis auf 1/128 Leistung in Drittelstufen einstellen. Verwenden Sie ein handelsübliches Blitzmessgerät, um die erforderliche Blitzleistung zu bestimmen und eine korrekte Blitzbelichtung zu erhalten. Es wird empfohlen, den Aufnahmemodus der Kamera auf <W> oder <q> einzustellen. Stellen Sie den Blitzmodus auf <q>.
  • Seite 35: Messung Der Manuellen Blitzbelichtungswerte

    q: Manueller BlitzN Messung der manuellen Blitzbelichtungswerte Wenn Sie eine EOS-1D-Kamera verwenden, können Sie den Blitzbelichtungswert manuell vor der Aufnahme einstellen. Diese Option ist sinnvoll, wenn Sie sich nah am Motiv befinden. Verwenden Sie eine handelsübliche 18 %-Graukarte, und gehen Sie bei der Aufnahme folgendermaßen vor.
  • Seite 36: Modellierungsblitz

    ModellierungsblitzN Wenn Sie die Abblendtaste der Kamera drücken, löst der Blitz eine ca. 1 Sekunde dauernde Blitzfolge aus. Dabei handelt es sich um den „Modellierungsblitz“. Sie können mit dem Blitzlicht die Schatteneffekte am Motiv und die Lichtverhältnisse bei drahtlosen Blitzaufnahmen (S.
  • Seite 37: Farbfilter

    Anpassung durch die Weißabgleich-Funktion der Kamera, so dass Motiv und Hintergrund mit dem richtigen Weißabgleich aufgenommen werden. Bringen Sie den Farbfilter an. „Canon“-Logo Setzen Sie den Filter am Blitzkopf sicher auf, sodass er einrastet (siehe Abbildung).
  • Seite 38: Löschen Der Speedlite-Einstellungen

    Löschen der Speedlite-EinstellungenN Bei Kameras, die nicht die Übertragung von Farbtemperaturdaten unterstützen (S. 22), machen Sie eine Aufnahme. Stellen Sie unter Verwendung des Farbfilters in der Aufnahmeumgebung das Gerät auf den manuellen Weißabgleich ein. Stellen Sie den Weißabgleich auf <O>, und machen Sie die Aufnahme. Das Anbringen des Farbfilters am Blitzkopf hat keinen Einfluss auf den Leuchtwinkel.
  • Seite 39: Einstellen Der Blitzfunktionen An Der Kamera

    Einstellen der Blitzfunktionen an der Kamera In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Blitzfunktionen am Menübildschirm der Kamera einstellen. Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf Vollautomatik oder auf einen Motivbereich einstellen, sind die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen nicht verfügbar. Stellen Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf <d>, <s>, <f>, <a>...
  • Seite 40: Blitzsteuerung Am Menübildschirm Der Kamera

    Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Wenn Sie eine EOS DIGITAL-Kamera verwenden, die 2007 oder später auf den Markt gekommen ist, können Sie die Blitzfunktionen oder Individualfunktionen am Menübildschirm der Kamera einstellen. Die Kamerafunktionen sind in der Bedienungsanleitung der Kamera beschrieben. Einstellungen für Blitzfunktionen Wählen Sie [Steuerung externes Speedlite].
  • Seite 41: Verfügbare Einstellungen Am Bildschirm Blitzfunktion Einstellungen

    Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Verfügbare Einstellungen am Bildschirm Blitzfunktion Einstellungen EOS DIGITAL-Kameras, die 2012 oder später auf den Markt gekommen sind Am Kamerabildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] können Sie die Einstellungen für Normalaufnahmen und drahtlose Blitzsteuerung über Funk konfigurieren.
  • Seite 42: Blitzzündung

    Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Blitzzündung Zum Ausführen von Blitzaufnahmen stellen Sie diese Option auf [Aktivieren]. Wenn Sie nur das AF-Hilfslicht verwenden möchten, stellen Sie diese Option auf [Deaktivieren]. E-TTL II-Blitzmessung Für Normalaufnahmen wählen Sie die Einstellung [Mehrfeld]. Wenn [Integral] eingestellt ist, wird für die Blitzbelichtung der durchschnittliche Belichtungswert für das gesamte Motiv von der Kamera gemessen.
  • Seite 43 Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Funktionen für den drahtlosen Blitzbetrieb Sie können die drahtlose Blitzsteuerung über Funk einstellen. Die Einzelheiten dazu finden Sie in Kapitel 4 (S. 45). Einstellungen löschen Sie können die Einstellungen des Speedlite auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Wenn P.Fn-05-0 eingestellt ist (S.
  • Seite 44: Einstellen Der Individualfunktionen Am Blitzgerät

    Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Einstellen der Individualfunktionen am Blitzgerät Sie können die Individualfunktionen für das Speedlite am Menübildschirm der Kamera einstellen. Die angezeigten Details variieren je nach Kameratyp. Wenn C.Fn-21 bis 23 nicht angezeigt werden, stellen Sie diese Funktionen am Speedlite ein. Die Individualfunktionen sind auf den Seiten 83-85 beschrieben.
  • Seite 45: Drahtlose Blitzlichtaufnahmen: Funksteuerung

    Informationen zu den Anwendungsregionen, Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Funksteuerung finden Sie auf der Seite 103. Wenn Sie das „Speedlite 430EX III“ verwenden, das nicht mit Funksteuerung ausgerüstet ist, sind die in diesem Kapitel beschriebenen Aufnahmefunktionen nicht verfügbar. Die Aufnahmen mit der drahtlosen Blitzsteuerung über optische Impulse mit Slave-Funktion sind in Kapitel 5 beschrieben (S.
  • Seite 46: Drahtlose Blitzsteuerung Über Funk

    ' Drahtlose Blitzsteuerung über Funk Mit einem Canon Speedlite (Master/Slave), das für drahtlose Blitzsteuerung über Funk ausgerüstet ist, können Sie drahtlose Blitzaufnahmen mit mehreren Blitzgeräten auf dieselbe Weise ausführen wie herkömmliche E-TTL II-/E-TTL-Autoflash-Aufnahmen. Das System ist so ausgelegt, dass die Einstellungen des an der Kamera angebrachten 430EX III-RT (Master) automatisch auf das drahtlos gesteuerte 430EX III-RT (Slave) übertragen werden.
  • Seite 47: Drahtlose Multiblitzsteuerung

    ' Drahtlose Blitzsteuerung über Funk Drahtlose Multiblitzsteuerung Sie können die Slave-Einheiten in zwei oder drei Gruppen aufteilen und bei den E-TTL II-/E-TTL-Autoflash-Aufnahmen das Blitzverhältnis (Verhältnis der Blitzleistungen) ändern. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, für bis zu fünf Blitzgruppen unterschiedliche Blitzmodi einzustellen (S. 48). Automatische Blitzaufnahmen mit Slave-Gruppen 2 Gruppen (A, B) 3 Gruppen (A, B, C)
  • Seite 48 ' Drahtlose Blitzsteuerung über Funk Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe (S. 63) Decke E-TTL II Manuelles Blitzen E-TTL II Manuelles Blitzen Manuelles Blitzen * Die gezeigten Blitzmodus-Einstellungen sind nur Beispiele. Unterschied zwischen Funksteuerung und optischer Steuerung Die drahtlose Blitzsteuerung über Funk hat gegenüber der Steuerung mit optischen Impulsen einige Vorteile.
  • Seite 49: Funktionseinschränkungen Bei Bestimmten Kameramodellen

    ' Drahtlose Blitzsteuerung über Funk Funktionseinschränkungen bei bestimmten Kameramodellen Bei Aufnahmen mit der drahtlosen Blitzsteuerung über Funk gelten möglicherweise Funktionseinschränkungen, die von der verwendeten Kamera abhängen. EOS DIGITAL-Kameras, die 2012 oder später auf den Markt gekommen sind Wenn Sie das Blitzgerät z. B. mit der Kamera EOS-1D X verwenden, können Sie ohne Einschränkungen beim Blitzmodus und bei der Blitzsynchronzeit usw.
  • Seite 50: Einstellungen Für Den Drahtlosen Betrieb

    Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Für die drahtlose Blitzsteuerung über Funk stellen Sie die Master- und Slave-Einheit nach dem folgenden Verfahren ein. Festlegen der Master-Einheit Wählen Sie <'M>. Drücken Sie die <I>-Taste der <S>-Pfeiltasten. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <' >, und drücken Sie dann <8>.
  • Seite 51: Einstellen Des Übertragungskanals/Der Gerätekennung

    Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Einstellen des Übertragungskanals/der Gerätekennung Mit dem folgenden Verfahren stellen Sie die Übertragungskanäle und Gerätekennungen der Master- und Slave-Einheit ein. Stellen Sie bei Master- und Slave-Einheit denselben Kanal und dieselbe Gerätekennung ein. Die Vorgehensweise ist für die Master-Einheit und die Slave-Einheit identisch.
  • Seite 52: Kanalsuche Und Einstellen Des Übertragungskanals Der Master-Einheit

    Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Kanalsuche und Einstellen des Übertragungskanals der Master-Einheit Sie können mit der Kanalsuche die Qualität des Empfangssignals überprüfen und den Übertragungskanal der Master-Einheit automatisch oder manuell einstellen. Wenn der Kanal auf „AUTO“ eingestellt ist, wird der Kanal mit dem besten Empfangssignal automatisch eingestellt. Bei manueller Kanaleinstellung können Sie den Übertragungskanal nach Überprüfung der Empfangssignale immer wieder neu wählen.
  • Seite 53: Ein-/Aus-Schalter Für Den Blitz Der Master-Einheit

    Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Die <D>-Lampe Sie können an der Farbe der <D>-Lampe den Übertragungsstatus erkennen. Farbe Status Beschreibung Aktion Grün Leuchtet Übertragung OK – Leuchtet Nicht verbunden Überprüfen Sie Kanal und Gerätekennung. Zu viele Reduzieren Sie die Gesamtzahl der Master- Einheiten und Slave-Einheiten auf 16 oder weniger.
  • Seite 54: Speicherfunktion

    Einstellungen für den drahtlosen Betrieb LCD-Anzeigenbeleuchtung Während der drahtlosen Blitzsteuerung über Funk leuchtet die LCD- Anzeige der Master-Einheit auf oder erlischt entsprechend dem Ladezustand der Master-Einheit und der Slave-Einheiten (Blitzgruppen). Die LCD-Anzeige der Master-Einheit leuchtet auf, wenn die Master- Einheit und die Slave-Einheiten nicht voll aufgeladen sind. Wenn die Master-Einheit und die Slave-Einheiten voll aufgeladen sind, erlischt die LCD-Anzeige nach ca.
  • Seite 55: A: Vollautomatisches Drahtloses Blitzen

    Blitzsteuerung über Funk ausgerüstet ist, als Master-Einheit einrichten. Legen Sie die Slave-Einheit fest. Legen Sie das Speedlite 430EX III-RT, das von der Master-Einheit drahtlos gesteuert werden soll, als Slave-Einheit fest (S. 50). Stellen Sie die Blitzgruppe auf A, B oder C ein (S.
  • Seite 56 a: Vollautomatisches drahtloses Blitzen Stellen Sie den Blitzmodus auf < >. Drücken Sie die < >-Taste der <S>-Pfeiltasten an der Master-Einheit. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <Q>, und drücken Sie dann <8>. Die Slave-Einheit wird während der Aufnahme über die Steuerung der Master-Einheit automatisch auf <a>...
  • Seite 57: Automatische Blitzaufnahmen Mit Mehreren Slave-Einheiten

    a: Vollautomatisches drahtloses Blitzen Automatische Blitzaufnahmen mit mehreren Slave-Einheiten Wenn Sie mehr Blitzleistung benötigen oder die Belichtung vereinfachen möchten, können Sie mehrere Slave- Einheiten einsetzen und diese wie einen Einzelblitz auslösen. Um weitere Slave-Einheiten hinzuzufügen, verwenden Sie die Anleitung unter „Automatische Blitzaufnahmen mit einer Slave-Einheit“...
  • Seite 58: Kreative Aufnahmen Mit Vollautomatischem Drahtlosem Blitz

    a: Vollautomatisches drahtloses Blitzen Kreative Aufnahmen mit vollautomatischem drahtlosem Blitz Die Blitzbelichtungskorrektur und andere Einstellungen an der Master- Einheit werden automatisch für die Slave-Einheiten übernommen. Sie brauchen an den Slave-Einheiten nichts einzustellen. Drahtlose Blitzaufnahmen können mit den folgenden Einstellungen auf dieselbe Weise erfolgen wie herkömmliche Blitzaufnahmen.
  • Seite 59: 5: Drahtlose Multiblitzaufnahmen Mit Blitzverhältnis

    5: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Automatische Blitzaufnahmen mit zwei Slave-Gruppen Sie können die Slave-Einheiten in zwei Blitzgruppen (A und B) einteilen und das Verhältnis der Blitzleistungen (Blitzverhältnis) für die Aufnahme einstellen. Die Belichtung wird automatisch geregelt, so dass die Gesamtblitzleistung der Blitzgruppen A und B eine Standardbelichtung erzielt.
  • Seite 60: Automatische Blitzaufnahmen Mit Drei Slave-Gruppen

    5: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Stellen Sie das Blitzverhältnis Blitzverhältnis A:B A:B ein. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> das Symbol für Blitzverhältnis A:B aus, und drücken Sie dann <8>. Drehen Sie am Wahlrad <9>, um das Blitzverhältnis einzustellen, und drücken Sie dann <8>.
  • Seite 61: Gruppensteuerung

    5: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Stellen Sie den Wert der Wert der Blitzbelichtungskorrektur für Blitzbelichtungskorrektur für Slave C Slave C ein. Die Einstellung erfolgt an der Master- Einheit. Stellen Sie den Wert nach Bedarf ein. Drücken Sie <8>. Drehen Sie am Wahlrad <9>, um das Symbol der Blitzbelichtungskorrektur für C auszuwählen, und drücken Sie dann <8>.
  • Seite 62: Q: Drahtlose Multiblitzaufnahmen Mit Manueller Blitzleistung

    q: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Blitzleistung In diesem Abschnitt werden drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Steuerung beschrieben. Sie können für jede Slave-Einheit (Blitzgruppe) eine andere Blitzleistung einstellen. Konfigurieren Sie alle Einstellungen an der Master-Einheit. Stellen Sie den Blitzmodus auf <q>. Drücken Sie die < >-Taste der <S>-Pfeiltasten an der Master-Einheit.
  • Seite 63: Aufnahmen In Verschiedenen Blitzmodi Für Jede Gruppe

    [: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe Wenn Sie eine EOS DIGITAL-Kamera Decke verwenden, die 2012 oder später auf den Markt gekommen ist (z. B. die EOS-1D X), können Sie für jede Blitzgruppe einen anderen Blitzmodus einstellen. Bis zu fünf Gruppen sind möglich (A, B, C, D und E).
  • Seite 64: Einstellen Des Blitzmodus

    [: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe Stellen Sie die einzelnen Blitzbelichtungskorrektur für alle Blitzgruppen Blitzgruppen ein. Stellen Sie den Blitzmodus, die Blitzleistung oder den Wert für die Blitzbelichtungskorrektur für die einzelnen Blitzgruppen durch Bedienung der Master-Einheit ein. Drücken Sie <8>. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9>...
  • Seite 65: Prüfblitz Und Modellierungsblitz Mit Einer Slave-Einheit

    Prüfblitz und Modellierungsblitz mit einer Slave- Einheit Bei der drahtlosen Blitzsteuerung über Funk können Sie den Prüfblitz und Modellierungsblitz (S. 36) auch mit einem Speedlite 430EX III-RT auslösen, das als Slave-Einheit konfiguriert ist. Wählen Sie <N> oder <M>. Drücken Sie <8> an der Slave-Einheit.
  • Seite 66: Fernauslösung Von Einer Slave-Einheit

    Fernauslösung von einer Slave-Einheit Bei allen Kameras, die bis 2011 auf den Markt gebracht wurden, sowie bei der EOS 1200D kann der Modellierungsblitz nicht von einer Slave- Einheit ausgelöst werden. Die Vorsichtsmaßnahmen für den Modellierungsblitz finden Sie auf Seite 36. Wenn an der Master-Einheit C.Fn-02-1 eingestellt ist, können Sie den Modellierungsblitz nicht auslösen, selbst wenn Sie <M>...
  • Seite 67: Funkgesteuerte Simultanaufnahmen Mit Der „Linked-Shooting"-Funktion

    Funkgesteuerte Simultanaufnahmen mit der „Linked-Shooting“-Funktion Mit einer EOS DIGITAL-Kamera (z. B. EOS-1D X), die 2012 oder später auf den Markt gekommen ist (mit Ausnahme der EOS 1200D), können Sie die „Linked-Shooting“-Funktion verwenden, die Simultanaufnahmen mit mehreren Kameras ermöglicht. Auf diese Weise lassen sich bis zu 16 Einheiten koppeln (Master- und Slave-Einheiten zusammengenommen).
  • Seite 68 Funkgesteuerte Simultanaufnahmen mit der „Linked-Shooting“-Funktion Stellen Sie den „Linked- Shooting“-Modus ein. Drücken Sie die <I>-Taste der <S>-Pfeiltasten. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <l>, und drücken Sie dann <8>. Die Bildanzeige wird auf <4> umgeschaltet. Legen Sie die Master-/Slave- Einheit fest.
  • Seite 69 Funkgesteuerte Simultanaufnahmen mit der „Linked-Shooting“-Funktion Wenn Sie in Schritt 2 die Einstellung von „Slave“ auf „Master“ wechseln, werden die anderen, bislang als „Master-Einheiten“ eingerichteten Speedlites bzw. Steuergeräte, automatisch auf „Slave“ geschaltet. Positionieren Sie die Slave- Kameraeinheiten. Positionieren Sie alle Slave- Kameraeinheiten im Umkreis von ca.
  • Seite 70 Funkgesteuerte Simultanaufnahmen mit der „Linked-Shooting“-Funktion Es wird empfohlen, die Fokus-Schalter der Objektive, die an den Slave- Kameras angebracht sind, auf <MF> einzustellen und das Motiv mit manueller Scharfstellung zu fotografieren. Wenn mit dem Autofokus keine Scharfstellung erreicht wird, ist mit der entsprechenden Slave- Kameraeinheit kein „Linked-Shooting“...
  • Seite 71: Drahtlose Blitzlichtaufnahmen: Optische Steuerung

    Aufnahmemodus der Kamera auf <d>, <s>, <f>, <a> oder <F> (Kreativ-Programme). Die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse mit der Slave-Funktion ist sowohl mit dem Speedlite 430EX III-RT als auch mit dem Speedlite 430EX III möglich. Sie können ein für drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse als Slave-Einheit konfiguriertes 430EX III-RT/430EX III mit einem Gerät...
  • Seite 72: Drahtlose Blitzsteuerung Über Optische Impulse

    : Drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Mit einem Canon-Gerät, das über eine Master-Funktion zur optischen Blitzsteuerung verfügt, und einem als Slave konfigurierten 430EX III-RT/ 430EX III können Sie drahtlos gesteuerte Aufnahmen mit mehreren Blitzgeräten auf dieselbe Weise ausführen wie einfache E-TTL II-/ E-TTL-Autoflash-Aufnahmen.
  • Seite 73: Einstellungen Für Den Drahtlosen Betrieb

    Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Richten Sie den Impulssensor für drahtlose Blitzsteuerung (S. 10) der Slave- Einheit auf die Master-Einheit aus. Drehen Sie dazu den Blitzkopf (S. 28). In Innenräumen wird das Signal von Wänden zurückgeworfen, so dass die Blitzauslösung auch bei ungenauer Positionierung funktionieren müsste. Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Um Blitzaufnahmen zu machen, die drahtlos über optische Impulse gesteuert werden, müssen folgende Einstellungen konfiguriert werden.
  • Seite 74 Einstellungen für den drahtlosen Betrieb Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> Übertragungskanal einen beliebigen Kanal zwischen „Y“ und „[“, und drücken Sie dann <8>. Wenn sich die Übertragungskanäle von Master- und Slave-Einheit unterscheiden, löst die Slave-Einheit keinen Blitz aus. Stellen Sie bei beiden Geräten dieselbe Nummer ein. Speicherfunktion Sie können die Einstellungen für drahtlose Blitzaufnahmen in der Slave- Einheit speichern und später wieder abrufen.
  • Seite 75: A: Vollautomatisches Drahtloses Blitzen

    Einheiten beschreiben. Die Master-Einheit ist ein Gerät, das mit der Master-Funktion zur optischen Blitzsteuerung ausgerüstet ist, die Slave-Einheit ist ein Speedlite 430EX III-RT/430EX III. Einzelheiten zum Verfahren der drahtlosen Blitzsteuerung über optische Impulse finden Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts, das mit der Master-Funktion ausgerüstet ist.
  • Seite 76 a: Vollautomatisches drahtloses Blitzen Vergewissern Sie sich, dass der Blitz bereit ist. Wenn der Slave-Blitz bereit ist, blinkt das AF-Hilfslicht in Abständen von ca. 1 Sekunde. Prüfen Sie, ob die Blitzbereitschaftslampe der Master- Einheit erleuchtet ist. Prüfen Sie die Leistung. Lösen Sie an der Master-Einheit einen Prüfblitz aus.
  • Seite 77: Festlegen Der Blitzgruppe

    a: Vollautomatisches drahtloses Blitzen Kreative Aufnahmen mit vollautomatischem drahtlosem Blitz Die Blitzbelichtungskorrektur und andere Einstellungen an der Master- Einheit werden automatisch von den Slave-Einheiten übernommen. Sie brauchen an der Slave-Einheit nichts einzustellen. Drahtlose Blitzaufnahmen können mit den folgenden Einstellungen auf dieselbe Weise erfolgen wie herkömmliche Blitzaufnahmen.
  • Seite 78: A Einstellen Des Manuellen Blitzes An Einer Slave-Einheit

    A Einstellen des manuellen Blitzes an einer Slave-Einheit Sie können direkt an der Slave-Einheit die Blitzleistung manuell einstellen. Diese Funktion wird als „individueller Slave“ bezeichnet. Sie ist praktisch, wenn Sie z. B. den Speedlite Transmitter ST-E2 (separat erhältlich) verwenden, um manuell eingestellte Blitze drahtlos auszulösen.
  • Seite 79: Individuelle Anpassung Des Speedlite

    Individuelle Anpassung des Speedlite In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das Speedlite mit den Individualfunktionen (C.Fn) und persönlichen Funktionen (P.Fn) individuell anpassen. Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf Vollautomatik oder auf einen Motivbereich einstellen, sind die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen nicht verfügbar.
  • Seite 80: C / >: Einstellen Der Individualfunktionen Und Persönlichen Funktionen

    C / >: Einstellen der Individualfunktionen und persönlichen Funktionen Sie können die Speedlite-Funktionen an Ihre individuellen Aufnahmebedürfnisse anpassen. Die dafür vorgesehenen Funktionen werden als „Individualfunktionen“ und „persönliche Funktionen“ bezeichnet. Die persönlichen Funktionen sind anpassbare Funktionen, die nur bei den Modellen 430EX III-RT/430EX III zur Verfügung stehen. C: Individualfunktionen Rufen Sie den Bildschirm für Individualfunktionen auf.
  • Seite 81: Liste Der Individualfunktionen

    C / >: Einstellen der Individualfunktionen und persönlichen Funktionen Liste der Individualfunktionen Nummer Funktion Seite C.Fn-00 Einheit Entfernungsanzeige " C.Fn-01 Stromabschaltung automatisch S. 83 C.Fn-02 Modellierungsblitz C.Fn-08 Auslösung des AF-Hilfslichts C.Fn-10 Automatische Stromabschaltung Slave S. 84 Automatische Stromabschaltung am C.Fn-11 Slave abbrechen C.Fn-13 Einstellung Blitzbelichtungskorrektur...
  • Seite 82: Löschen Aller Individualfunktionen Und Persönlichen Funktionen

    <C> bzw. <D> und anschließend <;> wählen. Auch wenn Sie alle Individualfunktionen löschen, bleibt C.Fn-00 erhalten. P.Fn-03 und 07 werden am Speedlite 430EX III nicht angezeigt. Sie können alle Individualfunktionen des Speedlite am Menübildschirm der Kamera einstellen und löschen (S. 44).
  • Seite 83: C: Einstellen Der Individualfunktionen

    C: Einstellen der Individualfunktionen " C.Fn-00: (Einheit Entfernungsanzeige) Sie können den Entfernungsindikator an der LCD-Anzeige auf Meter oder Fuß einstellen. 0: m (Meter (m)) 1: ft (Fuß (ft)) C.Fn-01: (Stromabschaltung automatisch) Um Batterieleistung zu sparen, schaltet sich das Speedlite nach 90 Sekunden ohne Benutzeraktivitäten automatisch aus.
  • Seite 84 C: Einstellen der Individualfunktionen C.Fn-08: (Auslösung des AF-Hilfslichts) 0: ON (Aktiviert) 1: OFF (Deaktiviert) Verhindert das Aussenden des AF-Hilfslichts am Speedlite. Mit der Einstellung von C.Fn-08 ändert sich das angezeigte Blitzsymbol entsprechend der Einstellung von P.Fn-05 (S. 87). C.Fn-10: (Automatische Stromabschaltung Slave) Sie können die Zeit bis zur automatischen Ausschaltung der Slave-Einheit ändern.
  • Seite 85 C: Einstellen der Individualfunktionen C.Fn-21: (Lichtverteilung) Sie können die Blitzlichtverteilung (Leuchtwinkel) des Speedlite im Verhältnis zum Bildwinkel ändern, wenn der Leuchtwinkel auf <L> (Automatik) eingestellt ist. (Standard) Der optimale Leuchtwinkel wird für den Bildwinkel automatisch eingestellt. (Leitzahl hat Priorität) Auch wenn die Randbereiche des Bildes etwas dunkler sind als bei der Einstellung „0“, eignet sich diese Einstellung, wenn die Blitzleistung Vorrang haben soll.
  • Seite 86: Einstellen Der Persönlichen Funktionen

    >: Einstellen der persönlichen Funktionen P.Fn-01: (Kontrast LCD-Anzeige) Sie können den Kontrast der LCD-Anzeige in fünf Stufen einstellen. P.Fn-02: (Farbe LCD-Anzeigenbeleuchtung: Normalaufnahme) Sie können die Farbe auswählen, in der die LCD-Anzeigenbeleuchtung bei Normalaufnahmen (Blitzgerät auf der Kamera) erscheint. 0: GREEN (Grün) 1: ORANGE (Orange) P.Fn-03: (Farbe LCD-Anzeigenbeleuchtung:...
  • Seite 87 >: Einstellen der persönlichen Funktionen P.Fn-05: (Leuchtverfahren AF-Hilfslicht) Sie können das Leuchtverfahren des AF-Hilfslichtes einstellen. (Folge von kleinen Blitzen) Bei diesem Leuchtmodus verwendet das AF-Hilfslicht eine Folge von kleinen Blitzen (S. 22). (Infrarot) Infrarot-AF-Hilfslicht wird auf das zentrale AF-Messfeld ausgerichtet. Platzieren Sie das Motiv in die Mitte des Suchers, und stellen Sie scharf.
  • Seite 88 Wenn Sie die „Linked-Shooting“-Funktion ausführen (S. 67), können Sie festlegen, ob das Blitzgerät auf der Kamera ausgelöst werden soll oder nicht. Stellen Sie diese Funktion für alle beim „Linked-Shooting“ verwendeten Blitzgeräte einzeln ein. P.Fn-07 wird am Speedlite 430EX III nicht angezeigt. 0: OFF (Deaktiviert) Das Blitzgerät löst beim „Linked-Shooting“...
  • Seite 89: Referenz

    Referenz Dieses Kapitel enthält eine Systemübersicht, einen Leitfaden zur Fehlersuche und gibt Hinweise zur Verwendung des Speedlite mit Typ-B-Kameras.
  • Seite 90: 430Ex Iii-Rt/430Ex Iii-System

    Optische Steuerung Kamera/Speedlite/ Speedlite mit Slave- Steuergerät mit Master- Funktion Funktion " " Speedlite 430EX III-RT # Speedlite 430EX III $ Ministativ (im Lieferumfang des 430EX III-RT/430EX III) % Blitz Diffusor SBA-E2 (im Lieferumfang des 430EX III-RT/430EX III) & Farbfilter SCF-E2...
  • Seite 91: Gerät Mit Master-Funktion Für Drahtlose Blitzsteuerung Über Optische Impulse

    600EX-RT, 600EX, 580EX II, 580EX, 550EX, 430EX II, 430EX, 420EX, 320EX, 270EX II + Blitzschuh-Verlängerungskabel OC-E3 Mit diesem Kabel kann das Speedlite 430EX III-RT/430EX III in einem Abstand von bis zu ca. 60 cm von der Kamera angeschlossen werden. Ein Speedlite ohne Funktion zum Umschalten der Blitzgruppen (A, B, C) in * kann bei der drahtlosen Blitzsteuerung als Slave in Blitzgruppe A verwendet werden (nicht als Slave in Blitzgruppe B oder C).
  • Seite 92: Einschränkung Des Blitzbetriebs Bei Temperaturanstieg

    f Einschränkung des Blitzbetriebs bei Temperaturanstieg In kurzen Abständen wiederholte Blitzfolgen oder Modellierungsblitze können dazu führen, dass die Temperatur am Blitzkopf, an den Batterien und am Bereich um das Batteriefach ansteigt. Beim wiederholten Auslösen des Blitzgeräts wird der Blitzbetrieb automatisch eingeschränkt, um Verschleiß...
  • Seite 93 f Einschränkung des Blitzbetriebs bei Temperaturanstieg Auch wenn die Warnung der Stufe 1 nicht angezeigt wird, verlängert sich das Blitzintervall, sobald sich der Blitzkopf erwärmt. Wenn die Warnung der Stufe 2 angezeigt wird, legen Sie eine Pause von mindestens 30 Minuten ein. Die Vorsichtsmaßnahmen bei einer bestimmten Anzahl von Blitzauslösungen finden Sie auf Seite 15 (Blitzfolgen) bzw.
  • Seite 94: Leitfaden Zur Fehlersuche

    Leitfaden zur Fehlersuche Wenn ein Problem auftritt, lesen Sie zunächst diesen Leitfaden zur Fehlersuche. Wenn das Problem auf diese Weise nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstliegenden Canon-Kundendienst. Normalaufnahme Gerät lässt sich nicht einschalten.
  • Seite 95 Leitfaden zur Fehlersuche Die Unterseite des Bildes ist dunkel. Nehmen Sie mindestens 0,7 m Abstand zum Motiv. Entfernen Sie die Gegenlichtblende (falls vorhanden). Der Randbereich des Bildes ist dunkel. Wählen Sie für den Leuchtwinkel die automatische Einstellung <L> (S. 32). Wenn Sie die manuelle Leuchtwinkel-Einstellung verwenden, wählen Sie einen Leuchtwinkel aus, der größer ist als der Bildwinkel (S.
  • Seite 96 Stellen Sie den Hauptschalter auf <K>. Drahtlose Blitzsteuerung über Funk Drahtlose Aufnahmen funktionieren nicht. Wenn Sie das „Speedlite 430EX III“ verwenden, das nicht mit Funksteuerung ausgerüstet ist, ist die drahtlose Blitzsteuerung über Funk nicht verfügbar. Verwenden Sie die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse mit der Slave-Funktion.
  • Seite 97 Leitfaden zur Fehlersuche Die Bilder sind überbelichtet. Wenn Sie die drei Blitzgruppen A, B und C für automatische Blitzaufnahmen verwenden, dürfen Sie Blitzgruppe C nicht auf das Hauptmotiv richten (S. 61). Wenn die einzelnen Blitzgruppen mit unterschiedlichen Blitzmodus- Einstellungen arbeiten, richten Sie beim Blitzen nicht mehrere Blitzgruppen, die auf <a>...
  • Seite 98: Technische Daten

    Technische Daten Typ: E-TTL II-/E-TTL-Autoflash Speedlite zum Anbringen am Zubehörschuh Kompatible Kameras: EOS-Kameras des Typs A (E-TTL II-/E-TTL-Autoflash) * Autoflash ist mit EOS-Kameras vom Typ B nicht möglich. Blitzkopf (Leuchteinheit) Leitzahl: ca. 43 (bei 105 mm Leuchtwinkel, ISO 100 in Metern) * Ohne Farbfilter oder Blitzdiffusor Leuchtwinkel: Unterstützt Bildwinkel mit Objektivbrennweiten von 24...
  • Seite 99 Technische Daten Blitzaufladezeit Blitzintervall Normaler Blitz: ca. 0,1 - 3,5 Sek., Schnellblitz: ca. 0,1 - 2,5 Sek. (Wiederaufladezeit): * Mit Alkali-Batterien der Größe AA/LR6 Blitzbereitschaftslampe: Leuchtet rot: Normaler Blitz verfügbar Leuchtet grün: Schnellblitz verfügbar AF-Hilfslicht Leuchtmethode: AF-Hilfslicht kann in den persönlichen Funktionen zwischen den Modi „Folge von kleinen Blitzen“...
  • Seite 100 430EX III-RT: ca. 295 g, 430EX III: ca. 290 g (nur Speedlite, ohne Batterien) Betriebsumgebung Betriebstemperatur: 0 °C - 45 °C Luftfeuchtigkeit im 85 % oder darunter Betrieb: Alle technischen Daten basieren auf den Canon-Prüfnormen. Änderungen der technischen Produktdaten und des äußeren Erscheinungsbilds sind ohne Vorankündigung vorbehalten.
  • Seite 101 Technische Daten Leitzahl (ISO 100, ca. in Meter) Normaler Blitz (volle Leistung)/Schnellblitz Leuchtwinkel (mm) Normaler Blitz (volle 14,0 22,0 24,0 28,0 Leistung) Schnellblitz Genauso wie bei ca. 1/2 bis 1/3 der vollen Blitzleistung Leuchtwinkel (mm) Normaler Blitz (volle 33,0 40,0 41,0 43,0 Leistung)
  • Seite 102: Verwendung Mit Einer Typ-B-Kamera

    Verwendung mit einer Typ-B-Kamera Dieser Abschnitt beschreibt die Funktionen, die verfügbar bzw. nicht verfügbar sind, wenn Sie das Speedlite 430EX III-RT/430EX III mit einer Typ-B-Kamera verwenden (EOS-Filmkamera mit A-TTL-/TTL- Autoflash-Unterstützung). Obwohl <a> auf der LCD-Anzeige des Blitzgeräts angezeigt wird, wenn das Speedlite an einer Typ-B-Kamera angebracht ist, steht der Autoflash nicht zur Verfügung.
  • Seite 103: Drahtlose Blitzsteuerung Über Funk

    Dieses Gerät beinhaltet ein Modul für drahtlose Blitzsteuerung über Funk, das gemäß den Normen der IDA Singapore zertifiziert wurde. Hiermit erklärt Canon Inc., dass sich das Gerät 430EX III-RT, CH9-1216 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
  • Seite 104 Nutzung natürlicher Ressourcen bei. Informationen zu Sammelstellen für Altgeräte erhalten Sie bei Ihrer Stadtverwaltung, dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, einer autorisierten Stelle für die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten oder Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen. Weitere Informationen zur Rückgabe und Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten finden Sie unter www.canon-europe.com/weee.
  • Seite 105 NOTIZEN...
  • Seite 106: Index

    Index Drahtlose Blitzsteuerung über Funk ........45 AF-Hilfslicht....22, 81, 84, 87 Gruppenblitz ......63 Alle löschen ......44, 82 Manuelles Blitzen....... 62 Anzahl der Blitze......16 Vollautomatik mit einer Slave- Automatische Stromabschaltung Einheit........55 ..........18, 83, 84 Vollautomatisch mit drei Gruppen Automatische Zoomanpassung auf (A:B C) ........
  • Seite 107 Index Individueller Slave......78 Schnellblitz ......16, 18, 87 Sendereichweite....46, 48, 72 Kanalsuche ........52 Slave-Einheit ...... 13, 45, 71 Kreativ-Programme Ladeanzeige .... 54, 56, 76, 85 ......4, 23, 39, 45, 71, 79 Slave-Einheit festlegen ..50, 73 Speicherfunktion....... 54, 74 LCD-Anzeige........12 Steuergerät.......
  • Seite 108 Die Angaben in dieser Bedienungsanleitung entsprechen dem Stand vom Juni 2015. Informationen über die Kompatibilität mit Produkten, die nach diesem Zeitpunkt auf den Markt gekommen sind, erhalten Sie beim Canon-Kundendienst. Die neueste Version der Bedienungsanleitung finden Sie auf der Website von Canon.

Diese Anleitung auch für:

Speedlite 430ex iii-rt

Inhaltsverzeichnis