Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Akku-Lade-Center
ALC 8500-2 Expert
Bedienungsanleitung
ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv ALC 8500-2 Expert

  • Seite 1 Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert Bedienungsanleitung ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht aus- zugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die An- gaben in diesem Handbuch werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorge- nommen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt: Allgemeines ........................4 Wichtigste Leistungsmerkmale des ALC 8500-2 Expert ..........4 Bestimmungsgemäßer Einsatz ..................6 Sicherheitshinweise ......................6 Bedien- und Anzeigenelemente ..................8 Ladeverfahren, Ladeausgänge ..................9 Akkukapazitäten, Ladeleistung, Ströme ............... 10 Akku-Ri-Messfunktion ....................10 Bleiakku-Aktivator-Funktion ..................12 Datenlogger ........................13 USB-Schnittstelle ......................
  • Seite 4: Allgemeines

    Ladegerätes schnell bezahlt. 1.1 Wichtigste Leistungsmerkmale des ALC 8500-2 Expert Das ALC 8500-2 Expert ist ein absolutes Spitzengerät im Bereich der Ladetechnik und bietet Leistungs- merkmale, die bisher bei keinem anderen Ladegerät zu finden sind. Vier voneinander unabhängige Ladekanäle können gleichzeitig unterschiedliche Funktionen ausführen.
  • Seite 5 • integrierter Datenlogger zur Aufzeichnung und Speicherung von kompletten Lade-/Entlade- kurven-Verläufen • Datenerhalt bei Netzspannungsausfall, automatischer Start des Programms bei Netzwieder- kehr • USB-PC-Schnittstelle zur Steuerung des ALC 8500-2 Expert und zum Auslesen des Daten- loggers (galvanisch getrennt) • Anzeige von Zellenspannung, Ladestrom, Entladestrom, eingeladener Kapazität, entladener Kapazität •...
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Einsatz

    ALC 8500-2 angeschlossen werden, da die Elektronik beschädigt werden könnte oder diese Akkus nicht vollständig geladen werden. Bevor Sie einen Lithium-Ionen-Akku an das ALC 8500-2 Expert anschließen, sollten Sie sich beim Hersteller vergewissern, dass keine Lade- bzw. Schutzelektronik im Akkupack integriert ist.
  • Seite 7 Sie diese Akkus entsprechend dem Entsorgungs-Aufdruck. Wichtiger Hinweis zum Anschluss von mehreren Akkus gleichzeitig. Die Minusanschlüsse der 4 Ladeausgänge des ALC 8500-2 Expert sind intern nicht miteinander verbunden und führen daher auch nicht das gleiche Spannungspotenzial. Es ist nicht zulässig, Akkus an verschiedene Ladeausgänge anzuschließen, deren Minus- oder Plusanschlüsse extern...
  • Seite 8: Bedien- Und Anzeigenelemente

    3 Bedien- und Anzeigenelemente Multifunktions-LC-Display Netzschalter OK/Menu-Taste Cursor-Taste fl Cursor-Taste ‡ Plus-Anschluss für Akku Minus-Anschluss für Akku Ladeausgang 1 Ladeausgang 2 Ladeausgang 3 Ladeausgang 4 Kanal-LEDs LED-Bleiakku-Aktivator-Funktion Betriebsanzeige USB-Schnittstelle (Geräterückseite) Buchse für externen Temperatursensor (Geräterückseite)
  • Seite 9: Ladeverfahren, Ladeausgänge

    Programme zur umfangreichen Akkupflege zur Verfügung. Natürlich können dabei alle Kanäle zur selben Zeit unterschiedliche Programme ausführen. Zur Abfuhr der Verlustwärme im Entladebetrieb ist das ALC 8500-2 Expert mit einem innen liegenden Kühlkörper-Lüfteraggregat ausgestattet, und eine ständige Temperatur-Überwachung an den Endstu- fen schützt das Ladegerät in jeder Situation vor Überlastung.
  • Seite 10: Akkukapazitäten, Ladeleistung, Ströme

    Grundsätzlich können alle 4 Kanäle des ALC 8500-2 Expert gleichzeitig unterschiedliche Bearbei- tungsvorgänge durchführen. Übersteigt jedoch die erforderliche Leistung die Leistungsdaten des ALC 8500-2 Expert, so erfolgt die Bearbeitung sequenziell. Auf dem Display wird „waiting for power“ angezeigt, und der Vorgang wird erst gestartet, wenn ein anderer Kanal den Bearbeitungsvorgang beendet hat und die Leistung zur Verfügung steht.
  • Seite 11 In der Regel bleiben diese Übergangswiderstände zueinander aber unverändert. Bei Hochstromanwen- dungen lohnt es sich also immer, hier eine Optimie- rung vorzunehmen, indem auf unnötige Steckver- bindungen verzichtet wird und möglichst kurze Leitungen mit großem Querschnitt verwendet werden. Steckerverbinder sollten eine große Kontaktfläche aufweisen und einen festen Sitz haben.
  • Seite 12: Bleiakku-Aktivator-Funktion

    7 Bleiakku-Aktivator-Funktion Das ALC 8500-2 Expert verfügt über eine Bleiakku-Aktivator-Funktion, die bei der Ladung von Blei- akkus an Kanal 2 zugeschaltet werden kann. Diese Funktion verhindert kristallisierte Sulfatablagerungen an den Platten von Bleiakkus, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt oder während des Be- triebes nur mit geringen Strömen entladen werden.
  • Seite 13: Datenlogger

    10 Bedienung Zur Bedienung des ALC 8500-2 Expert sind dank der Menüführung und Auswahl der Menüpunkte mit dem Drehimpulsgeber, abgesehen vom Netzschalter, nur noch 3 zusätzliche Tasten erforderlich. Für jeden Ladekanal steht auf der Frontseite des Gerätes ein Buchsenpaar zum Anschluss der zu ladenden Akkus bzw.
  • Seite 14 Neben der gewählten Akkutechnologie werden die aktuell laufende Funktion, die Akkuspannung, der Ladestrom und die aktuelle Kapazität des gewählten Kanals angezeigt. In der unteren Displayhälfte bleibt dabei die Gesamtübersicht der Kanäle erhalten. Channel not used Charge (laden) Charged (geladen, voll) Discharge (entladen) Discharged (leer) Waiting (warten)
  • Seite 15: Kanalfenster

    10.3 Kanalfenster Neben dem Hauptfenster stehen 4 Kanalfenster zur Verfügung, die mit den Pfeiltasten unterhalb des Displays aufzurufen sind. Bei den Kanalfenstern steht dann das gesamte Display für den ausgewähl- ten Kanal zur Verfügung. Abbildung 4 verdeutlicht die Auswahlmöglichkeiten mit den Pfeiltasten. Bei den Kanalfenstern ist z.
  • Seite 16: Main-Menu

    Return? Bild 8: Menüpunkte im Hauptmenü des ALC 8500-2 Expert Im Menü „B. Resist.“ gelangt man zur Akku-Ri-Messfunktion des ALC 8500-2 Expert, im „Conf.-Menu“ kann die Konfiguration des Ladegerätes und der zu ladenden Akkus erfolgen, und wird bei „Return“ die „OK/Menu“-Taste betätigt, gelangt man zurück zum Hauptfenster.
  • Seite 17: Conf. Bat. (Akku Konfigurieren)

    Nach der Nennspannungsvorgabe sind nacheinander der Ladestrom Bild 15: Nennspannungs- und der Entladestrom einzustellen, wobei zur schnelleren Eingabe vorgabe auch fest vorgegebene Lade-/Entladeraten zur Verfügung stehen. C/20 C/10 direct Bild 16: Fest vorgegebene Laderaten des ALC 8500-2 Expert Bild 17: Ladestromauswahl...
  • Seite 18: Laderaten

    Abbildung 16 zeigt die grundsätzliche Auswahlmöglichkeit beim La- destrom und Entladestrom und Abbildung 17 das zugehörige Display- fenster. Beim Ladestrom stehen die Laderaten 2C und 4C nur am Kanal 1 zur Verfügung, wenn an der Geräterückseite der Temperatursensor für die Super-Schnellladung angeschlossen ist.
  • Seite 19: Function

    12.4 Function Nach Aufruf des Menüs „Function“ erhalten wir das in Abbildung 20 dargestellte Displayfenster, wo im unteren Bereich „Select Function“ zu sehen ist. Man kann wieder mit dem Drehimpulsgeber oder den Pfeiltasten die gewünschte Bearbeitungsfunktion auswählen, wobei die unter 12.4.1 bis 12.4.8 detailliert beschriebenen Funktionen zur Verfügung stehen.
  • Seite 20: Refresh

    12.4.5 Refresh Die Auffrisch-Funktion des ALC 8500-2 Expert ist in erster Linie für schadhafte Akkus vorgesehen, die nach Durchlaufen dieses Programmes meistens wieder für eine weitere Verwendung zur Verfügung stehen. Dies gilt besonders für tiefentladene und überlagerte Akkus, aber auch Akkus, die einen Zel- lenschluss aufweisen, sind danach häufig wieder zu nutzen.
  • Seite 21: Resist. (Akku-Ri-Messfunktion)

    Prüfling stark entladen. Um dieses zu vermeiden, wird bei der Innen- widerstandmessung mit Stromimpulsen gearbeitet. Der Impulsstrom ist beim ALC 8500-2 Expert zwischen 1 A und 10 A einstellbar, wobei möglichst hohe Stromimpulse zu empfehlen sind, da sonst bei den Bild 23: Vorgabe des üblicherweise geringen Innenwiderständen auch nur entsprechend...
  • Seite 22 Einfluss haben. Steckerverbinder in Hochstromanwendungen sollten eine große Kontaktfläche aufweisen und einen festen Sitz haben. Je höher der Innenwiderstand des Akkus ist, desto schlechter ist die Spannungslage unter Lastbedingungen und desto mehr Verlustleistung wird innerhalb der Zelle und an den parasitären Übergangswiderstän- den in Wärme umgesetzt.
  • Seite 23: Conf.-Menu

    Zur besonders komfortablen Bedienung können die Nenndaten und Ladeparameter von Akkus, die häufiger bearbeitet werden sollen, in der integrierten Datenbank des ALC 8500-2 Expert gespeichert werden. Insgesamt kann die Datenbank bis zu 40 beliebige Akkus aufnehmen, wobei für jeden Akku ein beliebiger Name mit bis zu neun Zeichen vergeben werden kann.
  • Seite 24: Del. Bat

    Es erfolgt die Rückkehr ins Conf.-Menu, wenn „Return“ mit der Taste „OK/Menu“ bestätigt wird. 14.3 Setup ALC „Setup ALC“ ist ein weiteres Untermenü im Konfigurationsmenü des ALC 8500-2 Expert. Nach einer Bestätigung mit „OK/Menu“ stehen die in Abbildung 31 dargestellten Menüpunkte zur Verfügung.
  • Seite 25: Illuminat

    Tabelle 2: Einstellmöglichkeiten im Menü C/D-Parameter Entladeschluss-Spannung für NC-Akkus; NC ? einstellbar im Bereich von 0,8 V bis 1,1 V in 10-mV-Schritten Entladeschluss-Spannung für NiMH-Akkus; NiMH ? einstellbar im Bereich von 0,8 V bis 1,1 V in 10-mV-Schritten Entladeschluss-Spannung für Lithium-Ionen-Akkus; Li-Ion ? einstellbar im Bereich von 2,7 V bis 3,1 V in 10-mV-Schritten Entladeschluss-Spannung für Lithium-Polymer-Akkus;...
  • Seite 26: Al. Beep

    14.3.3 Al. Beep Das ALC 8500-2 Expert ist mit einem akustischen Signalgeber aus- gestattet, der beim Überschreiten von Grenzwerten, im Fehlerfall und nach Beendigung von verschiedenen Funktionen unterschiedliche Alarmsignale abgibt. Über diesen Menüpunkt kann die Funktion des Signalgebers ein- und ausgeschaltet werden.
  • Seite 27: Datenlogger Über Die Usb-Schnittstelle Auslesen

    Er schaltet sich automatisch ein und aus und ist nicht manuell steuerbar. 18.4 Endstufen-Sicherungen Die Lade-/Entladeendstufen des ALC 8500-2 Expert sind mit Glas-Feinsicherungen abgesichert, die an der Geräterückseite zugänglich sind, ohne dass dazu das Gehäuse geöffnet werden muss. Wichtig! Sicherungen dürfen grundsätzlich nur durch Sicherungen mit dem gleichen Ansprechwert ersetzt werden.
  • Seite 28: Temperatursensor

    18.6 Temperatursensor Der externe Temperatursensor dient zum Abfragen der Akkutemperatur in der Funktion „Superschnell- laden an Kanal 1“. Zur einwandfreien Funktion ist unbedingt ein guter thermischer Kontakt zum Akku herzustellen! 18.7 Fehlermeldungen Das ALC 8500-2 verfügt über umfangreiche Sicherheitsfunktionen und beendet automatisch den Bearbeitungsvorgang, wenn sich wichtige Parameter nicht mehr innerhalb des zulässigen Bereichs befinden.
  • Seite 29: Wartung Und Pflege

    19 Wartung und Pflege Reinigen Sie das Gerät nur, wenn es vom Netz getrennt ist, mit einem weichen trockenen Leinentuch. Bei starken Verschmutzungen kann dieses leicht angefeuchtet sein. Das Gerät ist danach sorgfältig mit einem Tuch zu trocknen. Tauchen Sie das Gerät nicht ins Wasser! Reinigen Sie das Gerät nicht mit lösungsmittelhaltigen Reinigungsmitteln! Ist das Gerät defekt, öffnen Sie es nicht.
  • Seite 30: Technische Daten

    20 Technische Daten Anzahl der Ladekanäle: ......................... 4 Akku-Nennspannung: ............. Kanal 1 + 2 max. 24 V, Kanal 3 + 4 max. 12 V Ladestrom: ............Kanal 1 + 2 max. 5 A (Ladeleistung max. 40 VA gesamt), Kanal 3 + 4 max. 1 A zusammen Entladestrom: ..............
  • Seite 32 ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...

Inhaltsverzeichnis