Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
1
akku-lade-Center
alC 3000 PC
Bedienungsanleitung
ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv Akku-Lade-Center ALC 3000 PC

  • Seite 1 Bedienungsanleitung akku-lade-Center alC 3000 PC Bedienungsanleitung ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung 1. Ausgabe Deutsch, September 2008 Dokumentation © 2008 ELV Electronics Ltd. Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Inhalt Allgemeines ........................4 Wichtigste Leistungsmerkmale des ALC 3000 PC ............4 Bestimmungsgemäßer Einsatz ..................7 Sicherheitshinweise ......................7 Bedien- und Anzeigenelemente ..................8 Ladeverfahren, Ladeausgang ..................10 Datenlogger ........................10 USB-Schnittstelle ......................11 Transponder-Indentifikations-System ................11 Displayanzeige ........................ 11 Auswahl der Bearbeitungsfunktion .................
  • Seite 4: Allgemeines

    Bedienungsanleitung 1 Allgemeines Die Akku-Ladestation ALC 3000 PC verfügt über ein sehr umfangreiches und komfortables Akku- Management, unterstützt alle gängigen Akku-Technologien am Markt und ist absolut zukunftssicher, da durch Flash-Technologie jederzeit Updates und Upgrades erfolgen können (aufgrund des rasanten Wandels im Bereich der Akku-Technologie ein nicht zu unterschätzendes Feature). Niemand kann genau sagen, welche Akku-Technologien in wenigen Jahren den Markt beherrschen werden.
  • Seite 5 Bedienungsanleitung Packs sind keine umfangreichen Eingaben erforderlich, da auf die Daten der Datenbank zurückgegrif- fen werden kann. Grundsätzlich wird das Gerät mit Hilfe der PC-Software für einen zu bearbeitenden Akku konfiguriert. Insgesamt können die Parameter von bis zu 40 Akkus mittels Namen abgelegt werden. Mit Hilfe einer optionalen Transponder-Leseeinheit kann auch im Stand-alone“-Betrieb auf alle in der Datenbank gespeicherten Akkus zugegriffen werden.
  • Seite 6: Die Wichtigsten Eigenschaften Und Ausstattungsmerkmale Im Überblick

    Bedienungsanleitung Die wichtigsten Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale im Überblick: • Unterstützung von unterschiedlichen Akkutechnologien: NC, NiMH, Blei-Säure, Blei-Gel, Lithium-Ionen, Lithium-Ionen-Polymer, Lithium- Eisen-Phosphat (LiFePO4) • besonders übersichtliche und einfache Bedienung, da das Gerät mit Hilfe der PC-Software für einen zu bearbeitenden Akku konfiguriert wird.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäßer Einsatz

    Bedienungsanleitung 1.2 Bestimmungsgemäßer Einsatz Das Ladegerät ist für das Schnell- und Normalladen, Entladen und Erhaltungsladen von Akkus der Technologien NiCd, NiMH, Blei-Säure, Blei-Gel, Li-Ion, LiPol und LiFePO4 vorgesehen. Der max. Lade-Entladestrom beträgt 5 A und es können Akkus im Nennspannungsbereich zwischen 1,2 V und 21,6 V ( 6 Zellen LiFePO4) geladen werden.
  • Seite 8: Bedien- Und Anzeigenelemente

    Bedienungsanleitung Verwenden Sie zur Reinigung keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel. – Vermeiden Sie das Eindringen jeglicher Flüssigkeiten in das Gerät. Sollte doch einmal Flüssigkeit in das Geräteinnere gelangt sein, so trennen Sie das Gerät sofort von der Stromquelle und konsul- tieren Sie unseren Service. –...
  • Seite 9 Bedienungsanleitung Achtung! Kontrollieren Sie die Akkus vor dem Anschluss an das Ladegerät auf Beschädigungen und Oxidationserscheinungen, Leckagen und andere Undichtigkeiten. Laden Sie solche Akkus nicht, entsorgen Sie diese Akkus entsprechend dem Entsorgungs-Aufdruck. Achtung! Batterieverordnung beachten! Defekte oder verbrauchte Akkus dürfen nicht im Haus- müll entsorgt werden.
  • Seite 10: Ladeverfahren, Ladeausgang

    Bedienungsanleitung 4 Ladeverfahren, Ladeausgang Während des Ladevorgangs überwacht der Mikrocontroller ständig den Spannungsverlauf am Lade- ausgang, wobei zur Auswertung der Ladekurve mehrere aufeinanderfolgende Messwerte dienen. Für bestmögliche Ladeergebnisse erfolgt eine ständige Überwachung der zum jeweiligen Akku-Typ gehörenden Ladekurve mit 14-Bit-Auflösung. Bei allen Akku-Technologien ist eine sichere Lade-Enderkennung entscheidend für die Lebensdauer der angeschlossenen Akkus.
  • Seite 11: Usb-Schnittstelle

    Bedienungsanleitung 6 USB-Schnittstelle des ALC 3000 PC Das Konzept des ALC 3000 PC basiert auf einer minimalen Bedienung am Gerät und darauf, dass sämtliche Konfigurationen mit Hilfe einer komfortabel zu bedienenden PC-Software vorgenommen werden. Mit Hilfe des zugehörigen PC-Programms „ChargeEasy“ erfolgt dann die Konfiguration des Gerätes und auch die Anpassung des ALC 3000 PC an beliebige Akku-Typen und -Technologien.
  • Seite 12: Auswahl Der Bearbeitungsfunktion

    Bedienungsanleitung Nach dem Start des Bearbeitungsvorgangs mit Hilfe des Tasters „Start/Stop“ leuchtet die Kontroll-LED über dem Ausgangsbuchsenpaar und in der unteren Displayhälfte wird die aktuell ausgeführte Funk- tion (z. B. Charging) sowie weiterhin der Name des Akkus angezeigt. In der oberen Displayhälfte erfolgt die Anzeige der gemessenen Akku-Spannung, des aktuell fließenden Lade- bzw.
  • Seite 13: Cycle

    Bedienungsanleitung Zuerst überprüft das Programm, ob eine Akku-Spannung vorhanden ist oder nicht und beaufschlagt den Akku nach einer Entladung mit starken Stromimpulsen. Danach führt das Gerät automatisch drei Lade-Entlade-Zyklen durch. Der erste Ladezyklus wird dabei mit einem Strom durchgeführt, der 10 % der Nennkapazitätsvorgabe entspricht.
  • Seite 14: Anschlüsse An Der Rückseite Des Alc 3000 Pc

    Bedienungsanleitung 11 Anschlüsse an der Rückseite des ALC 3000 PC An der Geräterückseite stehen neben dem Netzanschluss und dem Netzschalter verschiedene weitere Anschlussbuchsen zur Verfügung, die nachfolgend beschrieben werden. USB-Anschluss Wie bereits erwähnt, verfügt das ALC 3000 PC an der Geräterückseite über eine USB-Schnittstelle, die zur Kommunikation mit einem PC oder Notebook dient.
  • Seite 15: Konfigurationsmöglichkeiten Über Die Pc-Software

    Bedienungsanleitung 12 Konfigurationsmöglichkeiten über die PC-Software Tabelle 1: Einstellmöglichkeiten im Menü C/D-Parameter über die PC-Software Entladeschluss-Spannung für NC-Akkus; NC ? einstellbar im Bereich von 0,8 V bis 1,1 V in 10-mV-Schritten Entladeschluss-Spannung für NiMH-Akkus; NiMH ? einstellbar im Bereich von 0,8 V bis 1,1 V in 10-mV-Schritten Entladeschluss-Spannung für Lithium-Ionen-Akkus;...
  • Seite 16: Datenlogger Über Die Usb-Schnittstelle Auslesen

    Bedienungsanleitung 13 Datenlogger über die USB-Schnittstelle auslesen Das Auslesen des Datenloggers mit Hilfe eines PCs erfolgt über die rückseitige USB-Schnittstelle, wozu die Software „ChargeEasy“ zur Verfügung steht. Nach der Beendigung des Bearbeitungsvorgangs und dem Stopp bleiben die Daten auch bei ausge- schaltetem Gerät unbegrenzt im Dataflash erhalten.
  • Seite 17: Firmware-Update

    Bedienungsanleitung Wichtig! Sicherungen dürfen grundsätzlich nur durch Sicherungen mit dem gleichen Ansprechwert ersetzt werden. Falsche Sicherungen bieten keinen Schutz, und im Fehlerfall kann es dann zu schweren Schäden am Ladegerät und bei den angeschlossenen Akkus kommen. 16.5 Firmware-Update Ein Firmware-Update kann direkt über die USB-Schnittstelle des Gerätes erfolgen. Beim Firmware-Update ist sicherzustellen, dass kein Akku angeschlossen ist.
  • Seite 18: Technische Daten

    Bedienungsanleitung 18 Technische Daten Max. Ladestrom: 5 A (max. 60 VA) Max. Entladestrom: 5 A (max. 40 VA) Max. Ladespannung bei U = 24 V: 22,5 V (14 Zellen NiCd bzw. NiMH, 5 Zellen Li-Ion bzw. LiPo, 6 Zellen LiFePo4, 8 Zellen Pb Unterstützte Akku-Technologien: NiCd, NiMH, Pb-Gel, Pb-Säure, Li-Ion, LiPo, LiFePO4 NiCd/NiMH...
  • Seite 19 Bedienungsanleitung Dieses Symbol bedeutet, daß elektrische Geräte und elektronische Geräte am Ende ihrer Nutzungsdauer, vom Hausmüll getrennt, entsorgt werden müssen. Entsorgen Sie das Gerät bei Ihrer örtlichen kommunalen Sammelstelle oder Recycling- Zentrum. Dies gilt für alle Länder der Europäischen Union sowie anderen Europäischen Ländern mit separatem Sammelsystem.
  • Seite 20 Bedienungsanleitung ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...

Inhaltsverzeichnis