Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Viadrus LIGNATOR Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LIGNATOR:

Werbung

Hercules U26
LIGNATOR
BEDIENUNGSANLEITUNG
Návod k obsluze
UND INSTALLATION DES KESSELS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viadrus LIGNATOR

  • Seite 1 Hercules U26 LIGNATOR BEDIENUNGSANLEITUNG Návod k obsluze UND INSTALLATION DES KESSELS...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Anwendung und Vorteile des Kessels..................... 3 Technische Daten - Kessel LIGNATOR....................3 Beschreibung der Konstruktion ....................... 5 Konstruktion des Kessels ........................5 Platzierung und Installierung ........................7 Vorschriften und Richtlinien........................7 Plazierungsmöglichkeiten........................7 Lieferung und Montage ........................... 9 Lieferung und Zubehör ..........................9 Montagevorgehen ..........................
  • Seite 3: Anwendung Und Vorteile Des Kessels

    Sehr geehrter Kunde wir danken Ihnen für den Kauf des Kessels LIGNATOR und das damit der Firma ŽDB GROUP a. s., Betrieb VIADRUS, entgegengebrachte Vertrauen. Lesen Sie sich bitte diese Bedienungsanleitung durch, damit Sie gleich von Anfang an korrekt mit Ihrem neuen Erzeugnis umgehen (insbesondere Kapitel Nr.
  • Seite 4 7 - 8 wirksame Kaminhöhe [m] Bild. Nr. 2 Bemessung des Kamindurchmessers...
  • Seite 5: Beschreibung Der Konstruktion

    Tab. Nr. 1 Abmessungen, technische Parameter – Brennstoff Holz Brennstofffeuchtigkeit max 20 % Heizwert: 14 – 18 MJ.kg Gliederanzahl Stck Nennleistung 13,5 17,5 22,5 25,5 Brennstoffbedarf kg/Stde 3,74 4,68 6,04 6,83 9,28 Heizwert MJ.kg 15,01 Verbrennungskammervolumen 64,5 91,5 Verbrennungsdauer Stde Rauchgastemperatur °C 130 - 160...
  • Seite 6 23. Halter der Schalterzusammensetzung 11. Rauchaufsatz 24. Zusammensetzung des Elektropaneels mit 12. Schneckengehäuse mit Ventilator Konnektoren 13. Drosselventil für hinteres Glied 25. Manometer (Tertiärluft) 26. Betätigungsschrank - Steuerpaneel 14. Drosselventilachse für hinteres Glied Bild Nr. 3 Zusammensetzung des Kessels LIGNATOR...
  • Seite 7: Platzierung Und Installierung

    ČSN 73 6660 Innenwasserleitungen Plazierungsmöglichkeiten Der Kessel LIGNATOR ist für die Installierung in gewerblichen Räumen (z. B. Keller, Korridore u.ä.) genehmigt. Die Installation des Rauchabzugskanals muss einen ausreichenden Abzug sichern und die Entstehung von Kondensat und Ruß in der ganzen Schornsteinlänge verhindern.
  • Seite 8 für leicht brennbare Stoffe der Brennbarkeitsstufe E (F), die schnell brennen und selbst brennen auch nach der Entfernung der Anzündungsquelle (z. B. Papier, Pappe, Karton, Asphalt- und Teerpappen, Holz und Holzfaserplatten, Plaststoffe, Fußbodenbeläge) verdoppelt sich die Sicherheitsentfernung, d. h. auf 400 mm; die Sicherheitsentfernung muss auch in dem Fall verdoppelt werden, wenn die Klasse der Feuerreaktion nicht nachgewiesen wird.
  • Seite 9: Lieferung Und Montage

    Lieferung und Montage Lieferung und Zubehör Der Kessel LIGNATOR wird gemäß Bestellung so geliefert, dass auf der Palette der komplette Kesselkörper plaziert ist; an der Seite ist der verpackte Kesselmantel befestigt. Das Zubehör befindet sich im Innern des Kesselkörpers, das nach Öffnen der Heiztür zugänglich ist. Der Kessel ist in einer Transportverpackung verpackt und während des Transports darf er nicht umgekippt werden.
  • Seite 10: Montagevorgehen

    1 Stck. • Filter 3/4“ 1 Stck. • Die Kesselausstattung, die als „Notwendiges Zubehör“ bestellt wird, ist nicht im Grundpreis des Kessels enthalten. Montagevorgehen Gliederanzahl 1053 1164 1133 1244 1355 1466 1577 1688 Bild Nr. 6 Anschlussabmessungen des Kessels LIGNATOR...
  • Seite 11: Installieren Des Kesselkörpers

    5.2.1 Installieren des Kesselkörpers Dichtung φ 90 x 60 x 3 Einlass- und Auslasshahn 10. Zweiwege-Sicherheitsventil DBV 1 – 02 Heizwasserflansch mit Gewinde 11. Aufnehmer für Sicherheitsthermostatsensor Unterlegscheibe 10,5 12. Schneckengehäuse mit Ventilator Mutter M10 13. Schraube M6 x 10 Dichtung φ...
  • Seite 12: Platzierung Der Schamotteplatten Und Turbulatoren

    5.2.2 Platzierung der Schamotteplatten und Turbulatoren Für Kesselgröße 5 – 9 Gl. 1. Schamottefutter 2. Schamotteplatte untere 1a. 5 Gl. 3. Schamotteplatte obere 1b. 6 – 9 Gl. 4. Turbulatoren Bild Nr. 8 Platzierung der Schamotteplatten und Turbulatoren im Schnitt 1.
  • Seite 13: Montage Der Mäntel Und Der Elektroinstallation

    1. Schamottefutter (1) legen wir in die Öffnung im unteren, hinteren Teil des Verbrennungsraumes so ein, damit es nicht herausragt. 2. Über die Heiztür legen wir die unteren Schamotteplatten mit den Öffnungen (2) ein, dann die unteren Schamotteplatten (3), auf diese in das Schloß die oberen, kurzen Schamotteplatten (4) und die oberen, langen Schamotteplatten (5).
  • Seite 14 Wenn das el. Paneel mit den Konnektoren im rechten Seitenteil des Mantels (9) ist, die Isolierung zurück einlegen. Die Kabel der Elektroinstallation dürfen den Kesselkörper nicht direkt berühren. Das Kabelbündel für den Betätigungsschrank (Steueranlage) muss im oberen Teil des linken Seitenteils des Mantels münden.
  • Seite 15 1. Linkes Mantelseitenteil 9. Rechtes Mantelseitenteil 2. Federhalter (4 Stck.) 10. Schraube M5 x 12 (4 Stck.) 3. Halter der Schalterzusammensetzung 11. Unterlage 5,3 (4 Stck.) 4. Schraube M4 x 10 (2 Stck.) 12. Manteloberteil 5. Unterlage elastische 4 (2 Stck.) 13.
  • Seite 16 1. Sensor ÚT (Zentralheizung) 2. Abgastemperatursensor 3. Sensor TV (Heisswasser) 4. Drehzahlgeber des Abzugsventilators MV1 (ČO) 5. Abzugsventilator (MV1) 6. Pumpe TV (Q3) 7. Pumpe ÚT (Q1) 8. Netz 230 V/50 Hz 1. Endschalter Bild Nr. 12 Endschalter Bild Nr. 13 Zusammenstellung des Elektropaneels mit Konnektoren Manteloberteil...
  • Seite 17: Montage Des Reinigungswerkzeugs

    Einstelliger Aufnehmer des Ausgangswassersensors G1/2“ kurzer Bild Nr. 15 Platzierung des Sensoraufnehmers ÚT Drosselventilschraube Bild Nr. 16 Drosselventilschraube 5.2.4 Montage des Reinigungswerkzeugs Zum Anmontieren oder Demontieren der Bürste und des Hakens (sofern Bestandteil der Lieferung) normales Montagewerkzeug und Lederhandschuhe benutzen. 5.2.5 Befüllen des Heizsystems mit Wasser Die Härte des Wassers muss der Norm ČSN 07 7401 entsprechen.
  • Seite 18: Elektrischer Schaltplan

    5.2.6 Elektrischer Schaltplan Bild Nr. 17 Kreisschaltplan...
  • Seite 19 Bild Nr. 18 Elektrischer Schaltplan...
  • Seite 20 Bild Nr. 19 Paneeleinschaltung TECH...
  • Seite 21: Hydraulisches Schema Des Kessels

    5.2.7 Hydraulisches Schema des Kessels Legende: Kessel Heizsystem Behälter TV (Warmes Brauchwasser) Pumpe Sicherungsventil Expansionsbehälter Rückklappe Bild Nr. 20 Hydraulisches Schema des Kessels mit Speicher TV (Warmes Brauchwasser) Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme des Kessels darf nur eine zur Durchführung dieser Tätigkeiten berechtigte Fachmontagefirma vornehmen.
  • Seite 22: Einrichtung Für Die Abfuhr Von Überschüssiger Wärme

    Modulationsabzugsventilators, der Pumpe (Zentralheizung) und der Pumpe TV (Warmwasser). Endabschalter der Heiztür – wird eingeschalten bei jedem Öffnen der Heiztür (Abschalten des Endschalters) Abzugsventilator auf max. Leistung und damit wird das Entweichen von Rauchgasen in den Raum der Kesselplatzierung verhindert. Nach dem Schließen der Heiztür (Kupplung des Endschalters) geht die Ventilatorleistung in das automatische Regime zurück.
  • Seite 23: Einrichtung Zur Wärmeableitung - Akkumulationsbehälter

    ACHTUNG! Es ersetzt nicht das Sicherheitsventil. Im Fall der Reagierung der Zweiwegesicherheitsanlage, wenn es zum Zulassen von Wasser kommen kann, die nicht ČSN 077401 entspricht, ist es notwendig, das Wasser im System so zu regeln, dass es der Norm wieder entspricht. Installation Die Installation darf nur eine fachlich befähigte Person durchführen.
  • Seite 24: Bedienung Des Kessels Durch Den Benutzer

    Bedienung des Kessels durch den Benutzer Die Bedienungsanleitung des Reglers ST 81 wird selbständig geliefert. HOLZ Zwecks Erzielung der Nennleistung des Kessels ist es erforderlich beim Holz eine max. Feuchtigkeit von 20% einzuhalten. Der Brennstoff muss im Trocknen gelagert werden. Empfohlene Abmessungen der Holzklötze Gliederanzahl Klotzdurchmesser[mm]...
  • Seite 25: Wartung

    Explosion (Kleben von Fußbodenbelag, Anstriche mit brennbaren Farben, u.ä.), so muss der Kessel rechtzeitig vor Aufnahme dieser Arbeiten außer Betrieb gesetzt werden. 6. Es ist VERBOTEN zum Anheizen des Kessels LIGNATOR brennbare Flüssigkeiten zu benutzen. 7. Es ist verboten bei der Betreibung des Kessels denselben zu überheizen.
  • Seite 26: Anweisungen Zur Entsorgung Des Erzeugnisses Bei Erreichung Der Lebensdauer

    8. Auf den Kessel und in einem Abstand von ihm, der geringer als der Sicherheitsabstand ist, dürfen keine Gegenstände aus brennbarem Material gelagert werden. 9. Beim Herausnehmen der Asche aus dem Kessel LIGNATOR dürfen sich in einer Entfernung von minimal 1500 mm von demselben keine brennbaren Stoffe befinden.
  • Seite 27: Garantie Und Mängelhaftung

    Der Benutzer ist verpflichtet die Inbetriebnahme einer Montagefachfirma anzuvertrauen und die Mängelbeseitigung nur von einer vertraglichen Fachserviceorganisation durchführen zu lassen, die vom Kesselhersteller ŽDB GROUP a.s., Betrieb VIADRUS, akkreditiert ist, ansonsten ist die Garantie auf die einwandfreie Funktion des Kessels ungültig.
  • Seite 29 Heizkessel – Teil 5: Heizkessel für feste Brennstoffe, hand – und automatisch beschickte Feuerungen, Nenn – Wärmeleistung bis 300 kW – Begriffe, Anforderungen, Prüfungen und Kennzeichnung. ŽDB GROUP, Der Betrieb VIADRUS, gewährt die Garantie: auf den Kessel für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Datum der Inbetriebnahme des Erzeugnisses, –...
  • Seite 30: Anhang Zum Garantieschein Für Den Kunden - Benutzer

    Anhang zum Garantieschein für den Kunden - Benutzer Eintragungen über die durchgeführten Garantie- und Postgarantiereparaturen Vertragliche Datum der Unterschrift Durchgeführte Tätigkeit Servicefirma Eintragung des Kunden (Unterschrift, Stempel)
  • Seite 31 Heizkessel – Teil 5: Heizkessel für feste Brennstoffe, hand – und automatisch beschickte Feuerungen, Nenn – Wärmeleistung bis 300 kW – Begriffe, Anforderungen, Prüfungen und Kennzeichnung. ŽDB GROUP, Der Betrieb VIADRUS, gewährt die Garantie: auf den Kessel für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Datum der Inbetriebnahme des Erzeugnisses, –...
  • Seite 33 Heizkessel – Teil 5: Heizkessel für feste Brennstoffe, hand – und automatisch beschickte Feuerungen, Nenn – Wärmeleistung bis 300 kW – Begriffe, Anforderungen, Prüfungen und Kennzeichnung. ŽDB GROUP, Der Betrieb VIADRUS, gewährt die Garantie: auf den Kessel für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Datum der Inbetriebnahme des Erzeugnisses, –...
  • Seite 36 Datum der Aktualisierung 21/2011 – DE Datum der Aktualisierung 2/2011 – DE...

Inhaltsverzeichnis