Seite 1
MONTAGEANLEITUNG Komfort Gelenkarmmarkise: G100 Einteilig...
Seite 2
INHALTSVERZEICHNIS GRUNDLAGEN Sicherheitshinweise ........................... Seite 3 Bevor Sie zur Baustelle fahren ......................Seite 3 Werkzeug, das Sie für die Baustelle brauchen ................... Seite 3 Qualifikation ............................Seite 3 Transport ............................Seite 3 Hochziehen mit Seilen ........................Seite 4 Aufstiegshilfen ............................ Seite 4 Absturzsicherung ..........................
Seite 3
GRUNDLAGEN SICHERHEITSHINWEISE Sicherheitshinweise sind an entsprechender Stelle im Text zu finden. Sie sind mit einem Symbol und einem Hinweis gekennzeichnet. WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS : Mit diesem Warndreieck sind Hinweise gekennzeichnet, die eine Gefahr angeben, welche zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann, oder die für die Funktion der Markise wichtig sind. WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS : Mit diesem Warndreieck sind Hinweise gekennzeichnet, die eine Gefahr durch Stromschlag welche zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt oder die für die Funktion der Markise wichtig sind.
Seite 4
GRUNDLAGEN Das Transportgut ist sachgerecht und sicher zu befestigen. Die Verpackung der Markise ist vor Nässe zu schützen. Eine aufgeweichte Verpackung kann sich lösen und zu Unfällen führen. Die zum Zwecke der Wareneingangskontrolle geöffnete Verpackung muss für den Weitertransport wieder sachgerecht verschlossen werden.
Seite 5
MONTAGE ÜBERPRÜFUNG DER WARE Überprüfen Sie die Markise und das Zubehör auf Unversehrtheit und Vollständigkeit. Prüfen Sie, ob die Lieferung mit Ihrer Bestellung übereinstimmt. Vor Beginn der Montage ist zu prüfen, ob die gelieferten Montagekonsolen in Art und Anzahl mit der Bestellung übereinstimmen ob die bei der Bestellung gemachten Angaben über den Befestigungsuntergrund mit dem tatsächlich vorgefundenem Befestigungsuntergrund übereinstimmen Deckenkonsole 100 mm...
Seite 6
MONTAGE SEITLICHE LAGE DER MARKISE BESTIMMEN Überprüfen Sie den Baugrund. Wählen Sie geeignete Befestigungsmittel. Messen Sie mit einem Rollmaß die Markisengesamtbreite. Zeichnen Sie dieses auf die Wand oder die Decke an. An dem Tragrohr befinden sich kleine Aufkleber, die den genauen Sitz der Montagekonsolen markieren ! Mes sen Sie die Punkte (Aufkleber) vom Markisenende aus ab.
Seite 7
MONTAGE MONTAGE DER WANDKONSOLEN Zeichnen Sie mit der Wasserwaage senkrechte Striche. Legen Sie die Höhe des ersten Konsole fest. Richten Sie die Konsolen mit der Wasserwage genau aus ! Zeichnen Sie die Befestigungslöcher an die Wand an. Übertragen Sie die Maße auf den anderen Befestigungspunkt. Achten Sie auf die genaue Flucht der Konsolen, sowohl in der Höhe, als auch in der Tiefe ! Zeichnen Sie die Befestigungspunkte an.
Seite 8
MONTAGE MONTAGE DER DECKENKONSOLEN Markieren Sie die Bohrlöcher der ersten Konsole. Messen Sie den Abstand der Bohrpunkte zur Wand. Richten Sie die Konsolen mit der Wasserwage genau aus ! Übertragen Sie die Maße auf den anderen Befestigungspunkt. Zeichnen Sie die Befestigungspunkte an. Achten Sie auf die genaue Flucht der Konsolen und Rolladenwinkel, sowohl in er Höhe, als auch in der Tiefe !
Seite 9
MONTAGE MONTAGE DER DACHSPARRENHALTER Prüfen Sie, welche DS (1) am nächsten, den durch Aufkleber DH = Dachsparrenhalter / DS = Dachsparren an der Markise gekennzeichneten Punkten stehen. Befestigen Sie mit Schraubzwingen (2) die DH (3). Spannen Sie eine Richtschnur (4) zwischen den äußeren DH. Achten Sie darauf, dass die Halter fluchten und auf gleicher Höhe liegen ! Durchbohren Sie die DS (1) durch die Löcher der DH (3).
Seite 10
MONTAGE DIE DACHMONTAGE (OPTIONAL) Stellen Sie zwei Leitern unter die Konsolen (1). Montieren Sie die Dachbügel (2) an die Konsolen (1). Schieben Sie die Gewindeplättchen (3) in die Nut (4) des Daches (5). Legen Sie die das Dach (5) auf die Dachbügel (2). Drehen Sie die Schrauben (6) von unten durch die Dachbügel (2) in die Gewindeplättchen (3).
Seite 11
MONTAGE EINHÄNGEN DER MARKISE Stellen Sie zwei Leitern unter die Konsolen (1). Legen Sie die Markise auf zwei Leitern. Stecken Sie die Klemmriegel (2) und Schrauben (3) in die Hosentasche ! Heben Sie die Markise mit einem Kollegen an. Schieben Sie das Tragrohr (4) in die Konsolen (1). Schieben (5) Sie die Klemmriegel (2) in die Konsolen (1).
Seite 12
MONTAGE EINSTELLUNG DES AUSFALLWINKELS Fahren Sie die Markise (1) ganz aus. Heben Sie die Fallstange (2) mittig leicht an (3). Bsp. Abb. Lockern Sie die Schrauben (4). Bsp. Abb. Verdrehen Sie die Einstellschrauben (5). Ziehen Sie die Schrauben (4) fest.
Seite 13
MONTAGE DER VOLANT Fahren Sie Markise ganz aus. Lösen (1) Sie die Fallstangenseitenkappen (2). Ziehen Sie den Keder (3) aus der Nut der Fallstange (4). Rollen Sie den Volant (5) aus. Schieben Sie den Keder (3) in den Hohlsaum des Volants (5). Schneiden Sie den Keder so ab, so dass das Ziehen Sie den Volant (5) in die untere Nut der Fallstange (4).
Seite 14
CHECKLISTE WAS IST WENN FOLGENDE FEHLER AUFTRETEN Auftragsnummer : ___________ Was ist, wenn ..beim Einfahren der eine Gelenkarm gegen die Fallstange und der andere Gelenkarm gegen die Tuchwelle schlägt ? ... die Markise soweit ausfährt, dass das Tuch durchhängt oder wieder falsch herum aufwickelt ? ...
Seite 15
CHECKLISTE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE UNKONTROLLIERTE BEDIENUNG Bei Arbeiten im Fahrbereich der Markise muss die automatische Steuerung ausgeschaltet werden. Es besteht Quetsch- und Absturzgefahr! Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass die Anlage nicht unbeabsichtigt manuell bedient werden kann. Hierzu ist die Stromzufuhr zu unterbrechen, z.B. Sicherungen auszuschalten oder die Steckerkupplung am Motor zu trennen.