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Einführen Des Ecd - Profound Tulsa-Pro Benutzerhandbuch

Transurethrales ultraschallablationssystem
Inhaltsverzeichnis
Einführen des Geräts
7.d Einführen des ECD
Der Urologe führt das endorektale Kühlgerät (ECD) mit Hilfe des MRT-MTRA, der dem Urologen
ECD, Gleitmittel und Kochsalzspritze übergibt, ein.
So führen Sie das ECD zum ersten Mal ein:
1. Urologe: Tragen Sie 5 bis 10 ml niedrigviskoses Gleitmittel auf Ihren Handschuh auf, und
wischen Sie die vordere rektale Fläche ab.
2. Urologe: Tragen Sie 10 bis 15 ml des gleichen Gleitmittels auf das ECD auf. Vergewissern Sie sich,
dass das Gleitmittel das Kühlfenster an der vorderen Oberfläche des ECD vollständig bedeckt.
3. Urologe: Wenn der Flüssigkeitsschlauch angeschlossen ist, das ECD mit einer
Drehbewegung einführen. Beginnen Sie dabei mit der Ausrichtung des ECD-Fensters nach
9:00 Uhr und drehen Sie es im Uhrzeigersinn bis 12:00 Uhr, während Sie gleichzeitig Druck
nach oben auf die vordere Rektumwand ausüben. Das ECD so weit wie möglich einführen,
bis Sie einen Widerstand spüren.
4. Urologe: Das ECD-Kühlfenster muss sich neben der Prostata befinden und zur Prostata
zeigen, wobei sich der ECD-Griffhals am Analrand befindet und die erhöhte, fühlbare Kante
am ECD-Griff nach anterior zeigt.
5. Urologe: Den ECD-Ballon nach der Bestätigung der Ausrichtung mit 15 bis 20 ml Kochsalzlösung
füllen, um den Aufwärtsdruck gegen die vordere Rektumwand aufrechtzuerhalten. Der ECD-
Ballon hat eine maximale Kapazität von 30 ml. Unter Umständen muss der Ballon bei Bedarf
weiter befüllt werden, bis der ECD sicher im Rektum positioniert ist.
In Abschnitt Grobpositionierung finden Sie Anweisungen zur Verwendung von MRT-
Bildern, um die richtige Ballongröße und eine sichere ECD-Platzierung sicherzustellen.
Das Überfüllen des Ballons im Analkanal bzw. Rektum kann insbesondere dann,
wenn er für längere Zeit überfüllt ist, zur Dehnung und einem möglichen Trauma
führen. Außerdem kann das Überfüllen des Ballons bis zum Bersten ebenfalls zu
einem Gewebetrauma führen.
Bei unzureichendem Befüllen des Ballons besteht das Risiko, dass das ECD
während der Behandlung herausgleitet. Dies würde zu einer unzureichenden
Kühlung der Rektumwand und zu unbeabsichtigten thermischen Schäden am
Rektum und möglicherweise zu Fisteln führen.
6. Es gibt keine Komponente, die das ECD hält; daher müssen Sie sicherstellen, dass es
während der MR-Bildgebung und -Behandlung fest sitzt und tief eingeführt ist.
So passen Sie das ECD an:
1. MRT-MTRA: Lassen Sie vorübergehend 5 bis 10 ml Kochsalzlösung aus dem Ballon ab.
2. Urologe: Drehen Sie das ECD nach links und rechts, während Sie gleichmäßig nach oben
drücken.
3. MRT-MTRA: Wenn das ECD-Kühlfenster korrekt ausgerichtet ist, den Ballon erneut mit 10
bis 15 ml (idealerweise mit 5 ml mehr Flüssigkeit als bei der ersten Einführung) auffüllen.
Auch hier gibt es keine Komponente, die das ECD hält. Achten Sie daher darauf, dass es
4.
während der MR-Bildgebung und -Behandlung fest sitzt und tief eingeführt ist.
TULSA-PRO® Benutzerhandbuch
–Siemens Skyra, Prisma und Aera
105992C
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