Aufnahme und Vorbereitung des Patienten
4. Aufnahme und Vorbereitung des
Die Aufnahme und Vorbereitung des Patienten wird vom Urologen mit Unterstützung durch den
Anästhesisten und den MRT-MTRA durchgeführt.
Nach der Aufnahme wird der Patient in den MRT-Patientenvorbereitungsbereich gebracht.
1. MRT-MTRA: Den Patienten auf MRT-Eignung untersuchen und die für die Registrierung des
Patienten auf dem MRT-Computer erforderlichen Informationen einholen.
2. Anästhesist: Für sich diesem Verfahren unterziehende Patienten wird eine Vollnarkose
empfohlen.
3. Urologe: Mithilfe eines Zystoskops einen supra-pubischen Katheter in die Blase des
Patienten legen, um den Urin aus der Blase abzuleiten und den Urinfluss während des
Eingriffs zu evakuieren. Wenn kein supra-pubischer Katheter verwendet wird, die Blase mit
einem Foley-Katheter entleeren, bevor der Führungsdraht eingeführt wird.
4. Urologe: Mithilfe eines Zystoskops bzw. Foley-Katheters einen nicht-magnetischen
Führungsdraht (z. B. Nitinolkern), der nicht dicker als 0,96 mm (0,038 Zoll) sein darf, in die
prostatische Harnröhre und die Blase einführen.
Nur Führungsdrähte verwenden, die als nicht-magnetisch verifiziert wurden.
5. Urologe: Zystoskop bzw. Foley-Katheter entfernen und den Führungsdraht an seinem Platz
belassen. Wenn dieser Schritt außerhalb des MRT-Raums durchgeführt wird, den
Führungsdraht sichern, um zu verhindern, dass er während der Verlegung auf das MRT-Bett
aus dem Patienten gleitet.
Das Zystoskop vor dem Betreten des MRT-Raums vom Patienten entfernen, um
Verletzungen zu vermeiden.
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Patienten
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