Seite 1
AUFGETEILTE KLIMAANLAGE MODELL RAK-18PSPA / RAC-18WSPA RAK-25PSPA / RAC-25WSPA R410A RAK-35PSPA / RAC-35WSPA INNENGERÄT AUSSENGERÄT RAK-18PSPA RAK-18PPA RAC-18WPA RAK-25PSPA RAK-25PPA RAC-25WPA RAK-35PSPA RAK-35PPA RAC-35WSPA RAC-35WPA Instruction manual Manual de instrucciones Page 1~36 Página 145~180 To obtain the best performance and ensure years of Para obtener el mejor funcionamiento y asegurar años trouble free use, please read this instruction manual de uso libre de problemas, lea cuidadosamente este...
Seite 2
SICHERHEITSMASSNAHMEN Bitte lesen Sie die Sicherheitsmaßnahmen vor der Inbetriebnahme der Klimaanlage aufmerksam durch. Beachten Sie besonders die mit “ Warning” und “ Caution”. bezeichneten Abschnitte. Die mit “WARNUNG” bezeichneten Abschnitte enthalten Punkte, die zum Tode oder zu ernshaften Verletzungen führen können, wenn sie nicht strikt eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung der mit “VORSICHT”...
Seite 3
VORSICHTSMASSNAHMEN WÄHREND DES BETRIEBS Verwenden Sie nicht irgend einen Draht als Sicherung. Das könnte lebesgefährlich werden. VERBOT Während eines Gewitters den Netzanschluß trennen oder den Unterbrecher- schalter ausschalten. “AUS” “OFF” Spritzbehälter und andere Brennstoffe müssen an wenigstens ein Meter weg von Ablüftern der Innen- und Außeneinheiten aufgestellt werden.
BEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN JEDES EINZELTEILS INNENGERÄT Verhindert das Eindringen von Staub in das Innengerät (Siehe Seite 67) Stirntafel Anzeigen am Innengerät Leuchtanzeige zur Darstellung des Betriebszustandes. (Siehe Seite 41) Horizontaler Luftableiter vertikaler Luftableiter (Abluftausgang) (Siehe Seite 67) Fernbedienung Sendet Betriebssignale an das Innengerät. Dadurch wird die ganze Anlage betrieben.
BEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN JEDES EINZELTEILS ANZEIGEINSTRUMENTE FÜR INNENRAUMGERÄT BETRIEBSLAMPE (Gelb) Diese Lampe leuchtet während des Betriebs.Die BETRIEBSLAMPE blinkt während desHeizbetriebs in den folgenden Fällen. (1) Beim Vorheizen ZEITSCHATER Etwa 2-3 Minuten lang nach KONTROLLAMPE dem Einschalten. (Orange) TEMPORARY Diese Lampe leuchtet, (2) Beim Enteisen SWITCH wenn der Zeitgeber...
VORBEREITUNG VOR DEM BETRIEB Batterien einlegen 1. Schieben Sie die Abdeckung weg, um das Gerät zu öffnen. 2. Setzen Sie zwei trockene AAA.LR03 (Alkali-) Batterien ein. Die Richtung zum Einsetzen der Batterien muss zu den Markierungen im Gehäuse passen. 3. Setzen Sie die Abdeckung wieder in die ursprüngliche Position. Zum Befestigen der Fernbedienungshalterung an der Wand 1.
Seite 7
VORBEREITUNG VOR DEM BETRIEB Zum Einstellen des Kalenders und der Uhr 1. Drücken Sie die Taste (ZURÜCKSETZEN) bei der ersten Zeit-Einstellung. Die Anzeige „Jahr“ blinkt. 2. Drücken Sie die Taste (ZEIT), um das aktuelle Jahr einzustellen. 3. Drücken Sie die Taste (UHR). „Tag“ und „Mo- nat“...
BEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN DER FERNBEDIENUNG FERNBEDIENUNG Diese steuert den Betrieb des Innenraumgerätes. Der Regelbereich der Fernsteuerung liegt bei ca. 7 Metern. Wenn die Innenbeleuchtung elektronisch gesteuert wird, kann der Regelbereich der Fernsteuerung kleiner sein. Das Gerät kann mit der mitgelieferten Halterung an der Wand befestigt werden. Bevor Sie das Gerät befestigen, stellen Sie sicher, dass das Innenraumgerät mit der Fernsteuerung gesteuert werden kann.
Seite 9
BEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN DER FERNBEDIENUNG MODUS-Auswahltaste Taste für STARKE Drücken Sie diese Taste, um den LEISTUNG Betriebsmodus auszuwählen. Drücken Sie diese Taste, Jedes Mal, wenn Sie diese Taste um den Modus für STARKE drücken, ändert sich der Modus LEISTUNG einzustellen. periodisch von (AUTO) ( p.52)
VERSCHIEDENE FUNKTIONEN Automatische Neustartsteuerung Bei einem Stromausfall wird der Betrieb automatisch im vorhergehenden Betriebsmodus und der Luftstromrichtung neu gestartet, sobald wieder Strom vorhanden ist. (Da der Betrieb nicht von der Fernsteuerung gestoppt wird.) Wenn Sie beabsichtigen, den Betrieb nicht fortzuführen, sobald wieder Strom vorhanden ist, schalten Sie die Stromzufuhr aus.
Seite 11
WÄRMEBETRIEB Verwenden Sie das Gerät zum Wärmen, wenn die Außentemperatur unter 21°C liegt. Wenn es zu warm ist (mehr als 21°C), funktioniert die Wärmefunktion möglicherweise nicht, um das Gerät zu schützen. Um die Zuverlässigkeit des Gerätes zu erhalten, verwenden Sie dieses Gerät bitte bei einer Außentemperatur von mehr als -15°C.
ENTFEUCHTUNGSBETRIEB Verwenden Sie das Gerät zur Entfeuchtung, wenn die Raumtemperatur über 16°C liegt. Wenn diese unter 15°C liegt, funktioniert die Entfeuchtungsfunktion nicht. Drücken Sie die MODUS-Auswahltaste, so dass die Anzeige (ENTFEUCHTEN) anzeigt. Die Gebläsegeschwindigkeit ist auf NIEDRIG eingestellt. Drücken Sie die (GEBLÄSEGESCHWINDIGKEITS-) Taste, um die GERÄUSCHARME oder NIEDRIGE Gebläsegeschwindigkeit auszuwählen.
Seite 13
KÜHLBETRIEB Verwenden Sie das Gerät zum Kühlen, wenn die Außentemperatur -10°~43°C beträgt. Wenn die Luftfeuchtigkeit innen sehr hoch ist (80%), kann sich Kondenswasser auf dem Luftaustrittsgitter des Innenraumgerätes bilden. Drücken Sie die MODUS-Auswahltaste; die Anzeige zeigt (KÜHLEN) an. Stellen Sie die gewünschte GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT mit der Taste (GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT) ein (die Anzeige zeigt die Einstellung an).
Seite 14
GEBLÄSEBETRIEB Der Anwender kann das Gerät einfach zur Luftzirkulation verwenden. Drücken Sie die MODUS-Auswahltaste, so dass die Anzeige (GEBLÄSE) angezeigt wird. Stellen Sie die gewünschte GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT mit der Taste (GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT) ein (die Anzeige zeigt die Einstellung an). (AUTO) (HOCH) (MITTEL) (GERÄUSCHARM) (NIEDRIG) Drücken Sie die...
LUFTSTROM RICHTIG EINSTELLEN Zum Start des vertikalen automatischen Schwingens Drücken Sie die Taste (AUTOMATISCHES SCHWINGEN (VERTIKAL)). Der/Die Ableiter startet/starten nach oben und unten zu schwingen. wird auf der LCD-Anzeige angezeigt. Beim Kühlbetrieb, Entfeuchten Zum Abbrechen des vertikalen automatischen Schwingens Vertikal etwa 10°...
LEISTUNGSSTARKER BETRIEB Wenn Sie die Taste (LEISTUNGSSTARKER BETRIEB) während des AUTO-, HEIZ-, ENTFEUCH- TUNGS-, KÜHLUNGS- oder GEBLÄSEBETRIEBES drücken, schaltet die Klimaanlage auf maximale Leistung. Während des LEISTUNGSSTARKEN Betriebs wird kühlere oder wärmere Luft aus dem Innenraumgerät entsprechend zum KÜHL- oder HEIZBETRIEB ausgeblasen. Zum Starten des LEISTUNGSSTARKEN Betriebs Drücken Sie die Taste (LEISTUNGSSTARK)
GERÄUSCHARMER BETRIEB Wenn Sie die Taste (GERÄUSCHARM) bei AUTO-, HEIZ-, ENTFEUCHTUNGS-, KÜHLUNGS- oder GEBLÄSEBETRIEB drücken, schaltet die Gebläsegeschwindigkeit auf ultralangsam. Zum Starten des GERÄUSCHARMEN Betriebs Drücken Sie die Taste (GERÄUSCHARM) während des Betriebs. „ “ wird auf der LCD-Anzeige angezeigt. Die Gebläsegeschwindigkeit ist ultra-langsam.
ECO BETRIEB Der ECO Betrieb ist eine Energiesparfunktion, indem Sie automatisch die Temperatur ändern und den maximalen Stromverbrauchswert einschränken. Wenn die Taste (ECO) während des AUTO-, HEIZ-, ENFEUCHTUNGS- oder KÜHL-Betriebs gedrückt wird, führt die Klimaanlage den „ECO“ Betrieb automatisch aus. Zum Starten des ECO Betriebs Drücken Sie die Taste (ECO) während des Betriebs.
HAUS VERLASSEN (LH) BETRIEB Verhindern Sie, dass die Raumtemperatur automatisch weit unter die Einstelltemperatur von 10°C fällt, wenn niemand zu Hause ist. Dieser Betrieb kann im „Dauerbetrieb“ oder im „Tages-Zeitschaltuhrbetrieb“ laufen. Verwenden Sie bitte den „Tages-Zeitschaltuhrbetrieb“, um die Anzahl der Tage auf bis zu 99 Tage einzustellen. Dauerbetrieb Zum Starten des HAUS VERLASSEN Betriebs Option 1.
REINIGEN (REINIGEN MIT EINEM TASTENDRUCK) BETRIEB Trocknen des Innenraum-Wärmetauschers nach dem Kühlbetrieb, um Pilzbildung zu vermeiden. Zum Starten des REINIGEN Betriebs Drücken Sie die Taste (REINIGEN) wenn das Gerät AUSgeschaltet ist. Die Gesamtzeitdauer für den Reinigungsbetrieb mit einem Tastendruck beträgt 60 Minuten. Während dieser Zeit muss der HEIZ- oder GEBLÄSE-Betrieb laufen.
EINMAL-ZEITSCHALTUHR (ZEITSCHALTUHR EIN/AUS) BETRIEB ZEITSCHALTUHR AUS Das Gerät kann so eingestellt werden, dass es nach einer voreingestellten Zeit ausschaltet. 1. Drücken Sie die Taste (ZEITSCHALTUHR AUS) blinkt auf der Anzeige. 2. Schalten Sie mit der Taste (ZEIT) die Zeit aus. 3.
Seite 22
ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHRBETRIEB Die Zeitschaltuhr kann bis zu einer Dauer von 7 Stunden eingestellt werden. Wenn Sie die Taste (SCHLAFEN) während des AUTO-, HEIZ-, ENTFEUCHTEN-, KÜHL- oder GEBLÄSE- Betrieb drücken, schaltet das Gerät die Raumtemperatur um und reduziert die Gebläsegeschwindigkeit. Dies führt zu Energieeinsparungen. Stellen Sie zuerst die aktuelle Zeit ein, bevor Sie den ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHRBETRIEB starten.
Seite 23
ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHRBETRIEB Zum Einstellen der ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHR und der ZEITSCHALTUHR EIN Die Klimaanlage wird von der ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHR ausgeschaltet und von der ZEITSCHALTUHR EIN eingeschaltet. 1. Stellen Sie die ZEITSCHALTUHR EIN ein. 2. Drücken Sie die Taste (SCHLAFEN) und stellen Sie die ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHR ein. Beispiel: In diesem Fall schaltet die Klimaanlage nach 2 Stunden (um 1.38 Uhr) aus und wird um 6.00 Uhr am nächsten Morgen wieder eingeschaltet.
WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Modus A oder Modus B können ausgewählt werden. Bei jedem Modus können bis zu 6 Programme pro Tag eingestellt werden. Insgesamt können maximal 42 Programme für eine Woche in jedem Modus eingestellt werden. Wenn der Kalender und die Uhrzeit nicht eingestellt sind, kann die Einstellung Vormerken für die WOCHENZEIT- SCHALTUHR nicht eingestellt werden.
Seite 25
WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB 5. Drücken Sie die Taste (ZEITSCHALTUHR EIN-AUS), um die ZEITSCHALTUHR EIN oder die ZEITSCHALTUHR AUS Vormer- kung auszuwählen. 6. Drücken Sie die Taste (ZEIT), um die Zeitvormerkung einzustellen. 7. Drücken Sie (TEMP oder ) Taste, um die Temperaturvormerkung einzustellen. 8.
Seite 26
WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 2: Wählen Sie Modus A oder Modus B aus und aktivieren oder deaktivieren Sie die WOCHENZEITSCHALTUHR. Wie wird Modus A oder Modus B der WOCHENZEITSCHALTUHR Einstellung ausgewählt. 1. Drücken Sie die Taste blinkt auf der Anzeige. (Normalerweise blinkt zuerst Modus A). 2.
Seite 27
WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 3: Kopieren Sie den Vormerkplan und brechen Sie diesen ab. Wie man kopiert und einfügt. Bearbeiten des Vormerkplans erfolgt einfach durch Kopieren der Daten von einem auf den anderen Tag. 1. Drücken Sie die Taste oder Modus B auszuwählen. 2.
Seite 28
WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 3: Kopieren Sie den Vormerkplan und brechen Sie diesen ab. Wie werden WOCHENZEITSCHALTUHR Daten gelöscht. [Löschen einer Programmnummer-Vormerkung] 1. Drücken Sie die Taste Modus B auszuwählen. 2. Drücken Sie die Taste lang, um die Bearbeitung des Vormerkplans zu starten. 3.
Seite 29
WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 3: Kopieren Sie den Vormerkplan und brechen Sie diesen ab. [Eine Tagesvormerkung löschen] 1. Drücken Sie die Taste Modus B auszuwählen. 2. Drücken Sie die Taste lang, um die Bearbeitung des Vormerkplans zu starten. 3. Drücken Sie die Taste (TAG), um einen Tag der Woche zur Bearbeitung auszuwählen.
INFO-FUNKTION Wenn Sie die Taste (INFO) drücken, wird die Temperatur um die Fernbedienung herum und der monatliche Stromverbrauch auf der Fernbedienung angezeigt. Nach dem Wechseln der Batterien richten Sie die Fernbedienung auf das Innenraumgerät und drücken Sie die Taste (INFO). Der aktuelle Kalender und die Uhr wird von dem Innenraumgerät übertragen.
Seite 31
BETRIEBSMODUSSPERRE Die Fernbedienung kann benutzt werden um den Betrieb HEIZMODUS (inklusive GEBLÄSE), KÜHLMODUS (inklusive GEBLÄSE) und ENTFEUCHTUNGSMODUS (inklusive GEBLÄSE) einzustellen. Methode zum Sperren des HEIZMODUS (inklusive GEBLÄSE) Betriebes Drücken Sie die Tasten (ECO) und (LEISTUNGSSTARK) gleichzeitig für ca. 5 Sekunden, wenn die Fernbedienung AUSGESCHALTET ist. “...
WARTUNG VORSICHT Reinigen Betrieb beenden und Netzstrom ausschalten. 1. LUFTFILTER Dafür sorgen, den Filter einmal alle zwei Wochen zu reinigen; dadurch wird Strom gespart. Wenn der Luftfil-ter mit Staub gefüllt ist, lässt die Luftzufuhr nach und die Kühlkapazität verringert sich. Außer- dem entstehen Geräusche.
Seite 33
2. REINIGEN DER STIRNTAFEL Die Stirntafel abnehmen und mit klarem Wasser abwaschen. Zum Waschen einen weichen Schwamm verwenden. Nach Verwendung eines neutralen Waschmittels, gründlich mit klarem Wasser abwaschen. Wird die Stirntafel nicht abgenommen, diese mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen. Die Fernbedienung gründlich mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen.
Seite 34
INFORMATIONEN LEISTUNGSFÄHIGKEITEN Wärmefähigkeit VORSICHT Diese Raumklimaanlage benutzt ein Heizpumpensystem, das durch die absorbierte Außenwärme den Raum beheizt. Wenn die Keinen Ofen oder Raumtemperatur niedriger sinkt, so wird ebenfalls die Heizleistung andere Hochheizgeräte reduziert. In einer solchen Situation arbeitet der Inverter, um die in der Nähe der internen Umdrehungszahl des Kompressors zu erhöhen, um einen Einheit einsetzen.
REGELMÄSSIGE KONTROLLE BITTE FOLGENDE PUNKTE JÄHRLICH ODER HALBJÄHRLICH PRÜFEN. WENDEN SIE SICH BITTE AN DEN HÄNDLER, SOLLTEN SIE IRGEND EINE HILFE BRAUCHEN. Überprüfen Sie, ob die Einheitserdleitung korrekt angeschlossen worden ist. Mit nicht angeschlossener oder defekter Erdleitung WARNUNG kann eine Einheitsstörung oder Elektroschockgefahr auftreten.
Seite 36
Keckgeräusch Entlassen des Entfeuchtwassers, das in dem Kondenswassersammler angesammelt worden ist. Für weitere Einzelheiten, befragen Sie Ihren Verkaufsagent. Das Betriebsgeräusch ändert aufgrund der Stromänderungen gleichzeitig der Geräusch beim Betriebswechseln Raumtemperaturänderungen. Der Nebel wird beim plötzlichen durch die klimatisierte Luft verursachten Abkühlen Nebelemission der Raumluft erzeugt.