Herunterladen Diese Seite drucken
Fluke PVA-1500HE2 Bedienungshandbuch
Fluke PVA-1500HE2 Bedienungshandbuch

Fluke PVA-1500HE2 Bedienungshandbuch

Solsensor-300v3
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PVA-1500HE2:

Werbung

PVA-1500HE2/PVA-1500T2/
SolSensor-300V3
Solmetric I-V Curve Tracer Kit
Bedienungshandbuch
3/2024 (German)
©2024 Fluke Corporation. All rights reserved.
Specifications are subject to change without notice.
All product names are trademarks of their respective companies.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fluke PVA-1500HE2

  • Seite 1 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/ SolSensor-300V3 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Bedienungshandbuch 3/2024 (German) ©2024 Fluke Corporation. All rights reserved. Specifications are subject to change without notice. All product names are trademarks of their respective companies.
  • Seite 2 Garantie dafür, daß d ie Software fehlerfrei ist und störungsfrei arbeitet. Von Fluke autorisierte Verkaufsstellen werden d iese Garantie ausschl ießl ich für neue und nicht benutzte, an End verbraucher verkaufte Produkte leisten. Die Verkaufsstellen sind jedoch nicht dazu berechtigt, d iese Garantie im Namen von Fluke zu verlängern, auszudehnen oder in irgendeiner anderen Weise abzuändern.
  • Seite 3 Aktual isierungen, Ergänzungen und Kopien der Software. Sie steht für d ie Person oder das Unternehmen, d ie bzw. das d ie Lizenz zur Nutzung der Software od er Dokumentation erwirbt. Wir, uns und Fluke Corporation steht für Fl uke ® Corporation.
  • Seite 4 Was Sie nicht mit d er Software od er Dokumentat ion machen d ürfen PC-Software, eingebettete Software und Dokumentation sind nach den Gesetzen der Vereinigten Staaten und internationalen Verträgen urheberrechtl ich geschützt. Sie müssen d ie PC-Software, d ie eingebettete Software und d ie Dokumentation wie all e anderen urheberrechtl ich geschützten Material ien, beispiel sweise ein Buch, behandel n.
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Titel Seite Einführung....................1 Kontaktaufnahme mit Fluke ..............2 Sicherheitsinformationen................2 Technische Daten ..................3 Mindestsystemanforderungen an den PC .......... 3 Ausstattung..................4 System-Bedienelemente und -Einstellungen........7 Einschalten des I-V Curve Tracer............8 Messleitungen und Messklemmen ............. 9 Abdecken des Einstrahlungssensors ............10 Installation ....................
  • Seite 6 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Überstromwarnungen................24 Erkennen von umgekehrter Polarität oder Nullspannung ....25 Softwareübersicht..................25 Projekte ....................25 Systemstruktur ..................26 Übersicht über die Hauptseite............. 27 Menüleiste ..................30 Kopieren, Modifizieren und Wiederverwenden eines früheren Projekts..................35 Menü „Eigenschaften“ ..............35 Menü...
  • Seite 7 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Inhaltsverzeichnis Prüfen der Datenkonsistenz............56 Warnungen................... 57 Datensicherung ................57 Messen von Einstrahlung, Temperatur und Neigung........ 58 Messen der Einstrahlung mit SolSensor..........59 SolSensor Einstrahlungssensor ........... 59 Vorläufige vs. effektive Sonneneinstrahlung ........ 59 Vorsichtsmaßnahmen für SolSensor ........... 59 Diffuses Licht................
  • Seite 8 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Mindestens eine Überbrückungsdiode ist kurzgeschlossen..74 Runderer Knick ................... 74 Steilere Flanke des horizontalen Abschnitts ........75 Konische Schatten- oder Schmutzstreifen über alle Zellengruppen................76 Verstärkte Nebenschlüsse in den PV-Zellen ........ 76 Weniger steile Flanke des vertikalen Abschnitts......... 76 PV-Verkabelung hat übermäßigen Widerstand ......
  • Seite 9 Einführung Dieses Dokument erläutert das Solmetric I-V Curve Tracer Kit, das PV-1500HE2 und PV1500T2 (I-V Curve Tracer), SolSensor-300V3 (SolSensor) und die Anwendungssoftware I-V Curve Tracer (PVA-Software oder die Software) umfasst. Der I-V Curve Tracer ist ein tragbares elektrisches Prüfgerät, mit dem PV-Arrays in Betrieb genommen und auf Fehler untersucht werden.
  • Seite 10 Installationsprogramm aus. Die Software ist kostenlos. Die aktuelle Software unterstützt alle 1500V I-V Curve Tracer von Fluke und Solmetric. Kontaktaufnahme mit Fluke Fluke Corporation ist weltweit tätig. Lokale Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Website: www.fluke.com. Um Ihr Produkt zu registrieren oder die aktuellen Handbücher oder Ergänzungen anzuzeigen, zu drucken oder herunterzuladen, besuchen Sie unsere Website.
  • Seite 11  Sie das PVA 1500V4/T verwenden. Technische Daten Die vollständigen Produktspezifikationen finden Sie unter www.fluke.com. Hinweise zum sicheren Umgang finden Sie in den mit dem Produkt gelieferten Sicherheitsinformationen. Mindestsystemanforderungen an den PC Systeme, die die folgenden Anforderungen nicht erfüllen, funktionieren möglicherweise nicht erwartungsgemäß.
  • Seite 12 Ausstattung Lieferumfang des I-V Curve Tracer: Ausstattung Curve Tracer Der I-V Curve Tracer in seiner gepolsterten Tragetasche, mit einem kompletten von Fluke  bereitgestellten Zubehörsatz, entweder in einer Zubehörtasche oder im Tragekoffer. Prüfen Sie, ob PVA-Messleitungen und PV-Anschlusstools vorhanden sind.
  • Seite 13 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Technische Daten Die Hauptbestandteile des I-V Curve Tracer Kits sind in Tabelle 1 Tabelle 2 dargestellt. Tabelle 1. SolSensor Element Beschreibung Abdeckung Einstrahlungssensor Einstrahlungssensor Auskragungen Ein-/Aus-Taste mit LED T1-Thermoelement Eingang 1 Akku-Ladeeingang T2-Thermoelement Eingang 2 Hilfseingang...
  • Seite 14 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Tabelle 2. I-V Curve Tracer PVA-1500HE2 PVA-1500/T2 Element Beschreibung Negativer Eingang Positiver Eingang Eingang Akku-Ladegerät Ein-/Aus-Taste mit LED...
  • Seite 15 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Technische Daten System-Bedienelemente und -Einstellungen Mit der LED-Taste von I-V Curve Tracer und SolSensor, siehe Abbildung 1, können Sie die I-V- Geräte aktivieren, anhalten und zurücksetzen. Die LED zeigt die verschiedenen Betriebszustände der Geräte und den Status des Drahtlosnetzwerks an. Siehe Tabelle Tabelle 3.
  • Seite 16 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Wenn Sie die LED-Taste einmal drücken, um den I-V Curve Tracer oder SolSensor einzuschalten, blinkt die LED beim Hochfahren zunächst schnell und dann langsamer, bis das Gerät eine Verbindung zu Wi-Fi und Software des PCs hergestellt hat. Nachdem die Verbindung zur Software hergestellt wurde, leuchtet die LED dauerhaft.
  • Seite 17 PVA-1500S/V2/V3/V4/T MC-4 an Krokodilklemme PVA-1500HE2 Bananenstecker an Krokodilklemme Bananenstecker an vergoldeten MC-4 Betriebstemperatur und Feuchtigkeit der Messleitungen und Messklemmen sind enger spezifiziert als die von PVA-1500HE2 und SolSensor. Details finden Sie in den Spezifikationen der PVA-1500-Messleitungen und -klemmen. Siehe Technische Daten.
  • Seite 18 Verschmutzung beeinträchtigt. Lassen Sie es abgedeckt, wenn Sie es nicht brauchen. Installation Dieser Abschnitt beschreibt die Installation des I-V Curve Tracer. Vorsicht Wenn der I-V Curve Tracer oder SolSensor fallen gelassen wird, empfiehlt Fluke, das bzw. die Produkt(e) zur Prüfung an Fluke einzusenden. Installationsverfahren Installation der Hardware Vergewissern Sie sich vor dem Betrieb, dass die Akkus von I-V Curve Tracer und SolSensor vollständig aufgeladen sind.
  • Seite 19 Bei der Installation erstellt die Software die Verzeichnisstruktur im Verzeichnis Documents (Dateien). Aktualisieren der PV-Ausstattungsdatenbanken Wenn beim Start der Software die Verbindung zum Internet hergestellt ist, prüft die Software, ob die aktualisierten Ausstattungsdatenbanken der PV-Module von Fluke verfügbar sind. Aufladen des Akkus Aufladen des Akkus des I-V Curve Tracer Hinweis Der Akku des I-V Curve Tracer kann nicht ausgebaut werden.
  • Seite 20 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Die Software-Schnittstelle warnt, wenn der Akkuladezustand niedrig ist. Um den Akkuladezustand manuell zu prüfen, klicken Sie auf dem Bildschirm in den Statusbereich (über der Schaltfläche Jetzt messen), oder wählen Sie Akkuladezustand im Menü Dienstprogramm aus. Vergewissern Sie sich, dass der I-V Curve Tracer eingeschaltet und bereits mindestens 30 Sekunden lang mit der Software verbunden ist, bevor Sie den Ladezustand des Akkus prüfen.
  • Seite 21 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Einrichten und Verwenden von I-V Curve Tracer und SolSensor WLAN-Netzwerk Die Kommunikation zwischen PC und I-V Curve Tracer erfolgt über normales Wi-Fi. Wenn der I-V Curve Tracer eingeschaltet ist, erzeugt der I-V Curve Tracer einen Hotspot. Suchen Sie diesen Hotspot in der Liste der PC-Netzwerke, und stellen Sie eine Verbindung zu dem betreffenden Netzwerk her.
  • Seite 22 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Einrichten des SolSensor Vorsicht Vermeiden Sie Beschädigungen am SolSensor: Decken Sie den Einstrahlungssensor mit der Schutzkappe ab, wenn er nicht  montiert und im Einsatz ist. Der SolSensor verfügt über ein empfindliches Einstrahlungsmessgerät, dass durch Stöße oder Abrieb beschädigt werden kann.
  • Seite 23 Zwinge wieder an. Wenn der SolSensor hoch in der Luft montiert ist (beispielsweise auf dem Array eines Carports), empfiehlt Fluke die Verwendung des Lanyards als Sicherung, falls sich der SolSensor von der Zwinge löst. Befestigen Sie den Werkzeuglanyard an einer Öse am SolSensor.
  • Seite 24 Abbildung 5 gezeigt. Verwenden Sie für genaue Temperaturmessungen ein breites Stück Polyesterband, das für hohe Temperaturen ausgelegt ist. Fluke empfiehlt die Verwendung der mit dem Produkt mitgelieferten Klebepunkte. Andere Klebebänder verrutschen bei hohen Temperaturen, sodass sich die Spitze des Thermoelements von der Modulrückseite lösen kann.
  • Seite 25 Sie den SolSensor auf einem Stativ. Das ist auch dann sinnvoll, wenn kein Zugriff auf das Array möglich ist. Mit der folgenden Ausstattung wird der SolSensor auf einem Stativ montiert (spezielle Empfehlungen zur Ausstattung erhalten Sie von Fluke): Stabiles Stativ ...
  • Seite 26 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Neigeeinheit - Über die horizontale Achse drehbar, sodass die Neigung unabhängig vom  Azimut eingestellt werden kann. In der Regel wird die Neigeeinheit auf der Schwenkeinheit montiert, die wiederum auf der Nivellierungsanzeige und der Nivellierungseinheit und auf dem Stativ montiert wird.
  • Seite 27 Sie die Spitze des Thermoelements gut unter den Modulen befestigen und von den kühleren Außenkanten des Arrays fernhalten können. Ein Verlängerungskabel für Thermoelemente kann hier gute Dienste leisten. Empfehlungen erhalten Sie von Fluke. 3. Klappen Sie die Stativbeine soweit es geht nach außen, damit sie einen sicheren Stand haben.
  • Seite 28 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch So erfolgt der Anschluss an die Solar-PV-Ausstattung: 1. Isolieren Sie den zu prüfenden PV-Modulstrang (Prüfstrang) vom Umrichter und von anderen Strängen im Array. Um eine Messung an einem abgesicherten DC- Anschlusskasten vorzunehmen, isolieren Sie den Anschlusskasten über einen DC- Trennschalter, und ziehen Sie die Sicherungen, um die PV-Stränge voneinander zu...
  • Seite 29 6. Wenn Sie den Anschluss an einem abgesicherten Anschlusskasten herstellen, empfiehlt Fluke, für beste Ergebnisse jeweils immer nur einen Strang zu verwenden. Einige Anschlusskästen haben eine Sicherung pro Strang, andere haben zwei Sicherungen pro Strang (eine auf der positiven und eine andere auf der negativen Seite). Wenn Sie einen...
  • Seite 30 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Überhitzungsschutz Integrierte Schutzvorrichtungen verhindern den Betrieb des I-V Curve Tracer bei potenziell schädlichen internen Temperaturen. Der I-V Curve Tracer absorbiert bei jeder Messung Energie, und im Laufe einer Messreihe nimmt die interne Temperatur des I-V Curve Tracer allmählich zu. Ein Teil dieser akkumulierten Wärme wird zwischen den Messungen freigesetzt, und auch wenn die Ausstattung vor Ort...
  • Seite 31 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Einrichten und Verwenden von I-V Curve Tracer und SolSensor Tabelle 6. Wärmekapazität (Anzahl I-V-Messungen vor längerer Abkühlung) Anzahl Messungen vor thermischer Sweep-zu-Sweep-Verzögerung Abschaltung unbegrenzt (Umgebungstemp. 25 ° C (77 ° F)) 18 Sekunden 550 (Umgebungstemp. 45 ° C (113 ° F)) unbegrenzt (Umgebungstemp.
  • Seite 32 Wenn eine PV-Spannung von >1550 V erkannt wird, erfolgt eine interne Selbstdeaktivierung des I-V Curve Tracer, um weitere Messungen zu verhindern. Außerdem wird eine Warnung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, die Einheit an Fluke zur Inspektion und Reparatur möglicher interner Schäden zurückschicken.
  • Seite 33 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Erkennen von umgekehrter Polarität oder Nullspannung Wenn der I-V Curve Tracer eine Spannung von <-0,5 V erkennt, gibt die Software die Warnung Negative Spannung erkannt aus, ein interner Schutzkreis verhindert interne Schäden, und es erfolgt keine I-V-Messung.
  • Seite 34 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Hinweis Stellen Sie sicher, dass am PC das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit eingestellt sind, und dass die Einstellungen von Zeitzone und Sommerzeit korrekt sind. Die Software verwendet diese Parameter, um die Position der Sonne zum genauen Zeitpunkt der Messung der I-V-Kennlinie zu berechnen.
  • Seite 35 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Übersicht über die Hauptseite Die Software ist vollständig touchfähig. Die Hauptseite ist mit ausgewählter Registerkarte „Messkurven“ in Tabelle 7 zu sehen. Tabelle 7. Hauptseite der Software Element Beschreibung Die Registerkarten bieten verschiedene Möglichkeiten, die Daten anzuzeigen. Strom (A) - Stromskalierung über die vertikale Achse links im Diagramm.
  • Seite 36 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Tabelle 7. Hauptseite der Software (Forts.) Element Beschreibung Statusanzeige - Die Statusanzeige oben rechts im Bildschirm der Software zeigt die nachfolgend aufgeführten Meldungen an. Klicken Sie auf die Statusanzeige, um weitere Informationen zum aktiven Status anzuzeigen. Bereit - Zeigt an, dass die I-V-Einheit bereit ist, eine neue Messung ...
  • Seite 37 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Tabelle 7. Hauptseite der Software (Forts.) Element Beschreibung Abrufen... - Ruft Messdaten aus der Systemstruktur ab. Wenn die Struktur angezeigt wird, klicken Sie auf die Position in der Array-Struktur, die die gewünschten Daten enthält. Wenn an der betreffenden Position mehrere Messungen gespeichert sind, wählen Sie nach Datum/Uhrzeit aus.
  • Seite 38 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Menüleiste Menü „Datei“ Klicken Sie auf Datei, um auf das Menü „Datei“ zuzugreifen. Verwenden Sie das Menü „Datei“, um Projekte zu erstellen, zu laden und zu exportieren. Das Menü „Datei“ hat die folgenden Auswahlmöglichkeiten: Neues Projekt...  Siehe Neues Projekt.
  • Seite 39 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Der Bildschirm „Standortinformationen“ hat eine spezielle Funktion für horizontale einachsige Tracking-Systeme, die es ermöglicht, die I-V-Kennlinien als Arbeitsgrundlage des Trackers zu verwenden. Dies hat den Vorteil, dass alle Messungen mit der größtmöglichen Einstrahlungsstärke vorgenommen werden können. Geben Sie die morgendliche Ausrichtung des Arrays ein (und beim Sonnenhöchststand addiert die Software 180 Grad für die nachmittägliche Ausrichtung).
  • Seite 40 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Auswählen des PV-Moduls Wählen Sie das PV-Modul aus, um dem Projekt die Leistungsparameter des Moduls bereitzustellen. Damit kann die Software die erwartete I-V-Kennlinie und den Leistungsfaktor berechnen. So wählen Sie das PV-Modul aus: 1. Beginnen Sie damit, den Namen des Herstellers einzugeben, damit eine Liste ähnlich geschriebener Elemente angezeigt wird.
  • Seite 41 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Verwenden Sie diesen Bildschirm, um die Hardware des PV-Systems zu beschreiben. Verwenden Sie die hier eingegeben Informationen für Folgendes: Erstellen einer visuellen Baumdarstellung des Arrays, dessen Messdaten Sie per Touch  speichern und abrufen können. Angeben der Anzahl Module pro Strang sowie der Kabelparameter, die das Softwaremodell ...
  • Seite 42 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Um der Struktur eine Ebene hinzuzufügen, heben Sie die nächsthöhere Ebene hervor, und wählen Sie Ebene unten hinzufügen aus. Um eine Ebene zu löschen, heben Sie die Ebene hervor, und wählen Sie Löschen aus. Eine Ebene kann ein Umrichter, eine Gruppe, ein Anschluss oder ein Strang sein.
  • Seite 43 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Sie können auch eine Ebene der Struktur hervorheben und die Anzahl der Module pro Strang für alle Stränge ändern, die sich auf dieser Ebene und darunter befinden. Wenn Sie mit der Erstellung Ihrer Systemstruktur fertig sind, klicken Sie auf Abschließen, und speichern Sie Ihr Projekt.
  • Seite 44 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Abbildung 11. Menü „Ansicht“ Anzeigen der Registerkarte „Isolationsprüfung“ Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um die Registerkarte Isolationsprüfung links vom Messbildschirm anzuzeigen. Menü „Dienstprogramm“ Das Menü Dienstprogramm bietet Zugang zu organisatorischen Funktionen und verschiedenen Tools. Eine Beschreibung des Menüs „Dienstprogramm“ finden Sie in Tabelle Tabelle 8.
  • Seite 45 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Tabelle 8. Menü „Dienstprogramm“ (Forts.) Menüelement Beschreibung Verwenden Sie diese Bedienelemente, um die Quellen der Messwerte von Einstrahlung, Temperatur und Neigung für alle zuletzt im Projekt gespeicherten Messungen zu ändern. Wählen Sie die erforderlichen Sensoren in den Dropdown-Listen aus.
  • Seite 46 Greift auf das Benutzerhandbuch des I-V Curve Tracer zu. Dieses User's Guide können Sie bei Bedarf herunterladen und ausdrucken. Das Handbuch (Benutzerhandbuch)... ist auch auf der Fluke Website verfügbar. Zeigt die Versionsnummer und das Erstellungsdatum der Software an. Info... Halten Sie diese Informationen bereit, wenn Sie sich wegen Produkt- Support an Fluke wenden.
  • Seite 47 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht P-V-Kennlinie s- Die durchgehende blaue Kurve zeigt die Leistung-Spannungs-Kennlinie  (P-V) die am geprüften PV-Stromkreis (Modul oder Strang) verfügbar ist und aus der I-V- Kennlinie berechnet wird, indem für jeden I-V-Punkt I x V multipliziert wird. Der blaue Punkt markiert den Maximalwert der P-V-Kennlinie (P ).
  • Seite 48 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Tabelle 10. Beschreibung der Registerkarte „Tabelle“ (Forts.) Element Beschreibung Stromverhältnis - Das Stromverhältnis ist ein relativer Hinweis auf die Flanke des horizontalen Abschnitts der I-V-Kennlinie. Das Stromverhältnis ist definiert als I Siehe Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien. Neigung - Die Neigung des Arrays.
  • Seite 49 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Registerkarte „Historie“ Die Registerkarte Historie sammelt automatisch die tabellarischen Ergebnisse Ihrer letzten Messungen. Neue Ergebnisse stehen in der linken Spalte. Frühere Ergebnisse werden nach rechts verschoben. Die Tabelle fasst maximal 32 Ergebnisse. Wenn dieser Grenzwert erreicht ist, werden die ältesten Messwerte aus der Tabelle entfernt, wenn eine neue Messung erfasst wird.
  • Seite 50 Auf der Registerkarte „Isolationsprüfung“ können Sie die Ergebnisse von Isolationswiderstandsmessungen aufzeichnen, die Sie mit einem separaten Gerät, beispielsweise dem Isolationswiderstandsmessgerät Fluke 1587FC gemessen haben. Die Registerkarte „Isolationsprüfung“ ist standardmäßig ausgeblendet. Um die Registerkarte anzuzeigen, verwenden Sie das Bedienelement im Menü „Ansicht“. Siehe Tabelle Tabelle 12.
  • Seite 51 In der Regel analysieren die Benutzer von I-V Curve Tracer ihre Messergebnisse mit dem Excel-Makro Data Analysis Tool (DAT), das den Analyse- und Berichtsprozess automatisiert. Laden Sie eine kostenlose Kopie von DAT von www.fluke.com herunter. Damit Sie DAT verwenden können, müssen Sie zunächst Ihre Projektdaten aus I-V Curve Tracer exportieren, indem Sie Datei>Trace-Dateien für gesamtes System exportieren...
  • Seite 52 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Um einzelne I-V-Trace-Datendateien anzuzeigen, verwenden Sie ein Programm, dass CSV- Dateien lesen kann, beispielsweise Microsoft Excel . Dieser Abschnitt beschreibt die Organisation und den Inhalt einer CSV-Datei. Tabelle 13 zeigt die Informationen in der Kopfzeile der CSV-Datei. Tabelle 13. Informationen in der CSV-Kopfzeile Menüelement...
  • Seite 53 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht In der Software wird der Wert für P erzielt, indem eine Polynomkennlinie dritter Ordnung an die P-V-Kennlinie (Leistung-Spannung) angepasst wird, aus deren Spitze anschließend (Spannung bei max. Leistung) berechnet wird. Der Wert für V wird anschließend verwendet, um I (Strom bei max.
  • Seite 54 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Tabelle 14 zeigt den Abschnitt mit den SolSensor Messungen der exportierten CSV-Datei, und die Tabelle erläutert den Inhalt. Alle Werte wurden zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet, als die I-V-Messung vorgenommen wurde. Tabelle 14. SolSensor Messabschnitt der exportierten CSV-Datei Menüelement...
  • Seite 55 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Tabelle 15 zeigt den Abschnitt mit den Modelldetails der exportierten CSV-Datei. Tabelle 15. Abschnitt mit Modelldetails der CSV-Datei Element Beschreibung Irradiance used in model Der Wert der im Prognosemodell verwendeten effektiven (Im Modell verwendete Einstrahlung.
  • Seite 56 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Tabelle 15. Abschnitt mit Modelldetails der CSV-Datei (Forts.) Element Beschreibung Time Zone Die Zeitzone, in der die Messung vorgenommen wurde. (Zeitzone) Model Mfr Hersteller des PV-Moduls. (Modellhersteller) Module Model Modellnummer des PV-Moduls. (Modulausführung) # of Module in String...
  • Seite 57 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Softwareübersicht Grundlage für PV-Leistungsprognosen Die Software prognostiziert die elektrische Leistung der geprüften PV-Quelle (Modul oder Strang) auf der Basis der Modulparameter, der Einstrahlung und Temperatur, dem Einfallswinkel der Sonne auf das Array und anderer Faktoren. Der folgende Text erläutert das Verfahren, wie der SolSensor kalibriert wird und die Einstrahlung misst, sowie das Verfahren, mit dem die Software die drei erwarteten Punkte auf den I-V-Kennlinien prognostiziert.
  • Seite 58 Ebene in der I-V-Kennlinie, genau über 0 V. Diese Abweichung vom tatsächlichen I ist in der Regel äußerst gering. Normalerweise tritt dies beim PVA-1500HE2 nicht auf, da dieses Gerät für Stränge von Modulen mit hohem Wirkungsgrad und ihrem hohen...
  • Seite 59 Änderungen an den Kalibrierungen müssen von Fluke vorgenommen werden. Softwareaktualisierungen Auf der Fluke Website werden Aktualisierungen von Software und Handbuch veröffentlicht. Überprüfen Sie regelmäßig die Website www.fluke.com, um die aktuellen Versionen herunterzuladen. Vergleichen Sie die Versionsnummern von Software und Handbuch mit Ihren Nummern.
  • Seite 60 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Durchführen von Messungen Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Messungen in der Praxis durchführen. Lesen Sie die Druckversion der Sicherheitsinformationen, die mit dem I-V Curve Tracer geliefert wird. Vor der Durchführung von Messungen vor Ort Laden der Ausstattung Bevor Sie Ihre Geräte an den Standort verlagern, laden Sie sowohl den I-V Curve Tracer als auch den SolSensor über Nacht auf.
  • Seite 61 Messen von Modulen mit hohem Wirkungsgrad Module mit hohem Wirkungsgrad haben eine hohe Kapazität, die bei der Messung von I-V- Kennlinien zu einem hohen Einschaltstrom führen kann. Der PVA-1500HE2 kann mit diesem Einschaltstrom für Stränge mit hohem Wirkungsgrad bis 30 A umgehen.
  • Seite 62 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Der PVA-1500T2 kann mit diesem Einschaltstrom von PV-Stromkreisen bis 30 A Kurzschlussstrom umgehen, wenn der Wirkungsgrad des Moduls <19 % beträgt, bzw. bis 10 A Kurzschlussstrom, wenn der Wirkungsgrad des Moduls ≥ 19 % beträgt. Der Einschaltstrom wird durch einen höheren Wirkungsgrad, höhere Strang-Ströme, höhere Strang-Spannungen, höhere Bifazialität und höhere Einstrahlungsstärke gesteigert.
  • Seite 63 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Durchführen von Messungen Abbildung 14. Ergebnisse einer I-V-Kennlinienmessung Nachdem die Nachverfolgung der gemessenen I-V-Kennlinie angezeigt wird, wird das I-V- Diagramm nach links verschoben, damit rechts die Array-Struktur angezeigt werden kann. Navigieren Sie zu der Position in der Struktur, die mit der Stelle übereinstimmt, an der Sie die Messung vorgenommen haben.
  • Seite 64 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Auswählen des nächsten PV-Stromkreises und Ausführen einer weiteren Messung Wenn Sie an einem Anschlusskasten arbeiten, ziehen Sie die vorherige Sicherung, und stecken Sie die nächste ein. Wiederholen Sie die oben angegebenen Schritte, und speichern Sie Ihre Messung. Beachten Sie, dass die Software beim Datenexport, nachdem die Messungen abgeschlossen sind, nur die letzte gespeicherte Messung an die einzelnen Zweige der Array-Struktur exportiert.
  • Seite 65 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Durchführen von Messungen Warnungen Nachdem Sie eine Messung vorgenommen haben und Zuweisen und speichern auswählen, führt die Software automatische Prüfungen durch, um potenzielle Probleme mit dem Mess- Setup oder dem zu prüfenden Stromkreis zu erkennen. Diese werden Warnungen genannt. Tabelle 16 listet die Warnungstypen auf.
  • Seite 66 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Messen von Einstrahlung, Temperatur und Neigung Zur sorgfältigen Bewertung der Array-Leistung anhand verschiedener Messmethoden gehört es, die gemessenen Daten mit einer Referenz zu vergleichen. Diese Referenz kann beispielsweise von einem einfachen Maximalleistungswert unter Standardtestbedingungen oder von einem detaillierten PV-Leistungsmodell stammen. Auf jeden Fall müssen Sie die Einstrahlung auf die Array-Ebene und die Array-Temperatur kennen, damit Sie die Array- Leistung anhand der Referenzwerte beurteilen können.
  • Seite 67 Messen der Einstrahlung mit SolSensor SolSensor Einstrahlungssensor Fluke empfiehlt in den meisten Fällen, SolSensor als Quelle für die Einstrahlungsmessung zu verwenden. Das SolSensor Messelement ist eine Silizium-Fotodiode mit Temperaturkorrektur. Seine Spektralempfindlichkeit wird so korrigiert, dass sie mit Silizium-Solarzellen übereinstimmt, und seine Winkelanpassung wird so korrigiert, dass über eine längere Zeit des Tages eine höhere Genauigkeit gegeben ist.
  • Seite 68 Lichtbedingungen eine bessere Leistung. Ermitteln der Einstrahlung anhand der gemessenen I-V-Kennlinie Fluke empfiehlt in den meisten Fällen, SolSensor als Quelle für die Einstrahlungsmessung zu verwenden. Es gibt jedoch bestimmte Zeiten, zu denen es sinnvoll ist, die Einstellung Von I-V zu verwenden.
  • Seite 69 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Messen von Einstrahlung, Temperatur und Neigung Die Einstrahlungsoption Von I-V hat die folgenden Einschränkungen: Eine einheitliche Verschmutzung wird als reduzierte Einstrahlung interpretiert und führt  deshalb nicht zu einer Abweichung zwischen gemessener und prognostizierter I-V- Kennlinie.
  • Seite 70 Wert abweichen. Auswählen eines Thermoelement-Drahtquerschnitts Fluke empfiehlt, die mit dem SolSensor gelieferten Thermoelemente zu verwenden; wenn Sie allerdings ein anderes Thermoelement verwenden, wählen Sie eines mit einem relativ kleinen Drahtquerschnitt, idealerweise #24 oder #30. Einige Benutzer bevorzugen #24 für höhere Robustheit und bessere Handhabbarkeit.
  • Seite 71 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Messen von Einstrahlung, Temperatur und Neigung Messen der PV-Modultemperatur mit einem Infrarot-Thermometer Einige Messlösungen beruhen auf Infrarotmessungen der Modultemperatur. Dieser Ansatz hat beträchtliche Einschränkungen. Da das IR-Thermometer die Temperatur ermittelt, indem es die vom gemessenen Objekt abgegebene Strahlenenergie misst, hängt die Genauigkeit der Temperaturmessung davon ab, wie genau die Einstellung der Emissionsgradmessung des Geräts mit dem tatsächlichen Emissionsgrad des Objekts übereinstimmt.
  • Seite 72 Wert. Messen der Rückseitentemperatur eines PV-Moduls mit einem Thermoelement Fluke empfiehlt die Verwendung der Einstellung SmartTemp und eines oder zweier Thermoelemente auf der Rückseite eines Moduls. Die Methode SmartTemp verwendet eine Mischung aus Von I-V und Rückseiten-Thermoelement, die die Vorteile beider Verfahren nutzt und die jeweils stärksten Einschränkungen vermeidet.
  • Seite 73 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien Diese Strategie nutzt die „Von I-V“-Methode bei hohen Einstrahlungswerten, wo sie äußerst genau ist, und verlässt sich bei niedrigen Einstrahlungswerten auf das Thermoelement auf der Rückseite, bei dem es eine relativ kleine Temperaturabweichung zwischen Modulrückseite und Zelle gibt.
  • Seite 74 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch I-V-Kennlinienbegriffe In diesem Dokument werden die folgenden Abkürzungen verwendet: Kurzschlussstrom Strom bei maximaler Leistung Spannung bei maximaler Leistung Leerlaufspannung Leistungsfaktor (PF, %) = 100 * (gemessen P /prognostiziert P Füllfaktor = I / (I Leistungsfaktor Der Leistungsfaktor ist die wichtigste Leistungszahl für die PV-Array-Leistung. Der Leistungsfaktor ist der gemessene Wert der Maximalleistung geteilt durch den prognostizierten (modellierten) Maximalleistungswert.
  • Seite 75 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien Tabelle 18. Definition des Füllfaktors (grüne Fläche) Füllfaktor = (blaue Fläche) Spannung Nummer Beschreibung Leichte Flankenneigung des horizontalen Abschnitts der Kennlinie. Knick der Kennlinie zwischen diesen beiden Bereichen. Starke Flankenneigung des vertikalen Abschnitts der Kennlinie. Form einer normalen I-V-Kennlinie Tabelle 19 zeigt eine normale I-V-Kennlinie (durchgehende rote Linie) als Ausgangspunkt...
  • Seite 76 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Interpretieren von I-V-Kennlinien Leistungsprobleme von PV-Modulen oder -Strängen verursachen Abweichungen zwischen gemessener und prognostizierter I-V-Kennlinie. Es gibt sechs unterschiedliche Arten der Abweichung, die nachfolgend und in Tabelle 19 aufgelistet sind. Eine bestimmte geprüfte PV- Quelle zeigt möglicherweise keine Abweichung, eine Abweichung oder eine Kombination aus mindestens zwei Abweichungen an.
  • Seite 77 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien Tabelle 19. Abweichungen in der Form der I-V-Kennlinie Normale Kurve Spannung Abweichungen Element Beschreibung Niedrige Stromstärke Stärkere Flankenneigung des horizontalen Abschnitts Stufen Runderer Knick Geringere Flankenneigung des vertikalen Abschnitts Niedrige Spannung...
  • Seite 78 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Einschnitte oder Stufen Das Array hat teilweise Schatten, ist nicht einheitlich verschmutzt, oder es sind Ablagerungen vorhanden Beispiele für diesen Abweichungstyp sind in Abbildung Abbildung 16 Abbildung 17 sehen. Abbildung 15. Die Auswirkung von teilweisem Schatten auf die I-V-Kennlinie eines Strangs...
  • Seite 79 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien Abbildung 16. Auswirkung des Schattens einer Visitenkarte auf einer einzigen Zelle in einem Strang von 15 180-Watt-Modulen. Abbildung 17. Auswirkung von Schatten auf ganzen Modulen in verschiedenen Kombinationen Bei der Messung einzelner Stränge weisen Stufen auf Stromdiskrepanzen zwischen den Modulen (oder Zellengruppen in Modulen) des geprüften Strangs hin.
  • Seite 80 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Die möglichen Ursachen für die Stufen in der I-V-Kennlinie sind nachfolgend zusammengefasst und werden anschließend detaillierter erläutert: Das Array hat teilweise Schatten, ist nicht einheitlich verschmutzt, oder es sind  Ablagerungen vorhanden. Eine Mischung aus PV-Modulen mit unterschiedlichen Spezifikationen in einem Strang.
  • Seite 81 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien Falsches PV-Modul für das PV-Modell ausgewählt PV-Module mit ähnlichen PV-Modellnummern haben möglicherweise unterschiedliche I Spezifikationen. Vergewissern Sie sich, dass das aus der integrierten Modulliste ausgewählte Modul tatsächlich mit dem Typenschild auf der Rückseite der PV-Module übereinstimmt. Wenn Sie wissen, dass das Array aus einer Mischung unterschiedlicher PV-Modultypen besteht, kann dies zu Änderungen des Werts I beitragen.
  • Seite 82 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Niedrige Spannung Ein Beispiel für diese Art der Abweichung finden Sie in Abbildung Abbildung 18. Messung mit niedrigerem als prognostiziertem Voc Temperaturmessung der PV-Zelle ist falsch Der Wert V des Moduls hängt von der Temperatur der Solarzellen ab. Höhere Temperaturen führen zu einem niedrigeren Wert V...
  • Seite 83 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Interpretieren gemessener I-V-Kennlinien Abbildung 19. I-V-Kennlinienmessung mit runderem Knick als vom PV-Modell prognostiziert Die Abrundung des Knicks einer I-V-Kennlinie kann ein Anzeichen für den Alterungsprozess sein. Dieser Effekt ist selten allein zu beobachten, sondern ist in der Regel eine Nebenwirkung aufgrund von Änderungen in den Flankenneigungen der Kurvenabschnitte.
  • Seite 84 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Der horizontale Abschnitt der I-V-Kennlinie zeigt möglicherweise eine steilere Flanke als vom PV-Modell prognostiziert. Die möglichen Ursachen für diese Abweichungen sind nachfolgend zusammengefasst und werden anschließend detaillierter erläutert: Konische Schatten- oder Schmutzstreifen  -Diskrepanz der Module  Nebenschluss in PV-Zellen vorhanden ...
  • Seite 85 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Übersetzung von I-V-Daten in Standardtestbedingungen Die Flanke des vertikalen Abschnitts der I-V-Kennlinie wird durch die Höhe des Serienwiderstands in den PV-Modulen und in der Array-Verkabelung beeinträchtigt. Ein erhöhter Widerstand reduziert die Steilheit der Flanke und den Füllfaktor. Die möglichen Ursachen sind nachfolgend zusammengefasst und werden anschließend detaillierter erläutert: Die PV-Verkabelung hat übermäßigen Widerstand oder ist unzureichend bemessen.
  • Seite 86 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Die primäre Anwendung dieser Funktionen ist die Analyse von I-V-Daten, die während der Inbetriebnahme von PV-Arrays in Großanlagen erfasst wurden. Da diese Messungen in der Regel innerhalb eines Zeitrahmens von 4 Stunden um den Sonnenhöchststand durchgeführt werden, geben die gemessenen I-V-Kennlinien die Änderungen der Einstrahlung und Zellentemperatur wieder, die innerhalb dieses Zeitrahmens stattfinden.
  • Seite 87 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Übersetzung von I-V-Daten in Standardtestbedingungen Übersetzungsgleichungen Das hier verwendete Übersetzungsmodell verwendet die folgenden Näherungen: ist proportional zu E, der Einstrahlung. hängt nicht von der Temperatur ab. ist unabhängig von E. variiert mit der Temperatur nach γ (aus dem Datenblatt entnommen).
  • Seite 88 Fehlersuche in vorhandenen PV-Systemen wird hier nicht erläutert. Tipps zum Einrichten von Windows für Kompatibilität mit der Software und zur Fehlersuche in Windows finden Sie auf der Produktseite auf der Fluke Website. Fehlersuche mit Statusmeldungen Das Haupttool zur Fehlersuche im Softwarebetrieb ist die Statusanzeige, die oben rechts im Bildschirm über der Schaltfläche Jetzt messen angezeigt wird.
  • Seite 89 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Wartung Warnung Um die Gefahr von Stromschlägen, Feuer, Verletzungen oder Tod zu vermeiden, achten Sie auf die Statusanzeige oben rechts in der Software. Klicken Sie in jedem Status auf die Statusanzeige, um weitere Informationen zum aktuellen Status abzurufen.
  • Seite 90 PVA-1500HE2/PVA-1500T2/SolSensor-300V3 Bedienungshandbuch Tabelle 20. Statusmeldungen (Forts.) Statusmeldung Beschreibung Der I-V Curve Tracer wurde vorübergehend gestoppt, weil Sie die LED- Taste gedrückt haben. Dies gehört zum normalen Betrieb des I-V Curve Angehalten Tracer. In diesem Zustand können die Anschlüsse von PV-Quellen gewechselt werden, ohne eine Messung zu unterbrechen.
  • Seite 91 Solmetric I-V Curve Tracer Kit Wartung Tabelle 21. Fehlersuche nach Symptom (Forts.) Symptom oder Beschreibung und Lösung Meldung Die Zeit zum Speichern der Messungen hängt von der Anzahl der ausgewählten I-V-Nachverfolgungspunkte ab. Verwenden Sie 100 Punkte für die meisten Arbeiten und 500 Punkte, wenn eine hohe Auflösung erforderlich ist.
  • Seite 92 Kennlinie Curve Tracer irreversibel ab, und er muss an das Werk eingeschickt werden. Wenn Sie vermuten, dass dieser Fall eingetreten ist, wenden Sie sich an Fluke. Siehe Kontaktaufnahme mit Fluke. Weitere Informationen zur Fehlersuche entnehmen Sie dem Poster, das mit dem Produkt geliefert wurde.

Diese Anleitung auch für:

Pva-1500t2