Herunterladen Diese Seite drucken
Siemens CENTRA Nutzungshinweise
Siemens CENTRA Nutzungshinweise

Siemens CENTRA Nutzungshinweise

Hinter-dem-ohr system
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CENTRA:

Werbung

TM
CENTRA
Nutzungshinweise
Hinter-dem-Ohr System
s

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens CENTRA

  • Seite 1 CENTRA Nutzungshinweise Hinter-dem-Ohr System...
  • Seite 2 Klänge der Umwelt genießen und an Unterhaltungen mit Freunden und der Familie teilnehmen. Diese Nutzungshinweise werden Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre CENTRA Hörsysteme funktionieren. Sie finden nützli- che Hinweise zur Ausstattung, zur Bedienung und zum Batteriewechsel. Angefügt ist auch ein Nachschlagewerk zur Behebung von Störungen.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Seite Ihre CENTRA HdO (Hinter-dem-Ohr) Hörsysteme - CENTRA S und CENTRA S VC - CENTRA P und CENTRA HP - CENTRA SP Batteriewechsel Batteriefach-Sicherung Einsetzen der Hörsysteme Ein- und Ausschalten Ihrer CENTRA Hörsysteme e2e wireless Benutzen der Programmtaste Das Richtmikrofonsystem...
  • Seite 4 Ihre CENTRA S und S VC HdO Hörsysteme CENTRA S CENTRA S VC Merkmale 1. Tragehaken 5. Abdeckung für Programmierbuchse 2. Mikrofon-Öffnungen 6. Batteriefach 3. Programmknopf mit Ein-/Aus-Funktion 7. Typenschild (nur CENTRA S) rot = rechtes System blau = linkes System 4.
  • Seite 5 4. Lautstärkeregler blau = linkes System 8. Audioeingang Um ein Optimum an Leistung zu erhalten, haben wir die CENTRA P Hörsysteme separat für Rechts und für Links ent- wickelt. Für eine einfachere Unterscheidung sind die Systeme farblich gekennzeichnet (siehe Punkt 7)
  • Seite 6 Ihre CENTRA SP HdO Hörsysteme CENTRA SP Merkmale 1. Tragehaken 5. Abdeckung für Programmierbuchse 2. Mikrofon-Öffnungen 6. Batteriefach 3. Programmknopf mit Ein-/Aus-Funktion 7. Typenschild rot = rechtes System 4. Lautstärkeregler blau = linkes System 8. Audioeingang...
  • Seite 7 Batteriewechsel Handhabung der Batterie Die Schutzfolie auf der Batterie sollte nur dann entfernt werden, wenn Sie die Batterie sofort gebrauchen wollen. Drei nützliche Tipps: • Die Plus (+) Seite ist immer die glatte Seite. Die Minus (-) Seite erkennen Sie an dem eingelassenen Ring.
  • Seite 8 Schließen Sie das Batteriefach mit der Fingerspitze. Schließen Sie das Batteriefach niemals mit Gewalt. Sollte das Batteriefach sich nicht leicht schließen lassen, überprüfen Sie, ob die Batterie richtig einge- legt ist. Wenn das Batteriefach komplett geschlossen ist, ist das Hörsystem fertig zum Gebrauch. Batteriewechsel Sollte sich die Batterie nicht selbst- ständig aus dem Batteriefach...
  • Seite 9 Vorsicht: Halten Sie Batterien und Geräte von kleinen Kindern fern. Wenn Batterien verschluckt werden, suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf, da dies gesundheits- schädlich ist. Tipps: Wechseln Sie die Batterien, wenn folgendes auftritt: - Die Hörsysteme werden leiser - Sie hören den Batteriewarnton - Das ePocket zeigt Ihnen eine leere Batterie an Entsorgen Sie Ihre alten Batterien nicht in den Hausmüll.
  • Seite 10 Batteriefach-Sicherung Ihre Geräte sind mit einer Batteriefach-Sicherung ausgestattet. Die Sicherung dient zum Schutz vor unbeab- sichtigtem Entnehmen der gesichert Batterie. ungesichert Um das Batteriefach zu sichern, öffnen Sie es bis zum ersten Einrasten. Bewegen Sie den Schieber in die rechte Position. Um das Batteriefach wieder zu entsichern, öffnen Sie es bis zum ersten Einrasten.
  • Seite 11 Einsetzen der Hörsysteme Achten Sie darauf, dass das Hörsystem ausgeschaltet ist. Das Ohrpassstück mit Daumen und Zeigefinger fassen und dann den Zapfen in den Gehörgang einfüh- ren. Es kann hilfreich sein, die Ohrmuschel leicht nach oben oder nach hinten zu ziehen. Eventuell mit dem Zeigefinger etwas nach- drücken.
  • Seite 12 Ein- und Ausschalten Ihrer CENTRA Hörsysteme Einschalten mit Batteriefach Ihre CENTRA Hörsysteme schalten automatisch ein, wenn die Batterie eingelegt und das Batteriefach vollständig geschlos- sen ist. Ausschalten Bewegen Sie das Batteriefach bis zur ersten Rastung, um das Hörsystem auszuschalten. Einschalten Schließen Sie das Batteriefach...
  • Seite 13 Geräte zu vermeiden, kann Ihr Hörgeräteakustiker eine Einschaltverzögerung aktivieren. Mit Einschaltverzögerung beginnen die Geräte erst nach ca.12 Sekunden zu arbeiten. So haben Sie Zeit, die Hörsysteme in Ruhe einzusetzen. Informieren Sie sich bei Ihrem Hörgeräteakustiker über die Programmierung der Ein/Aus-Funktion Ihrer CENTRA Hörsysteme.
  • Seite 14 Ihre CENTRA Hörsysteme sind mit der einzigartigen e2e („ear to ear“) wireless Technologie ausgestattet. Diese bietet Ihnen wichtige Vorteile: • Die Geräte reagieren synchron auf die Umgebung und stellen sich automatisch auf die unterschiedlichen Hörsituationen ein • e2e wireless synchronisiert die Einstellungen beider Hörsysteme.
  • Seite 15 (Zubehör) für CENTRA Hörsysteme Fernbedienung ePocket (Zubehör) Mit der e2e wireless Technologie haben Sie die Möglichkeit, die ePocket (Fernbedienung) von Siemens zu benutzen. Mit der ePocket können Sie die Lautstärke ändern, die Programme wechseln und sich die Einstellung der Hörsysteme anzeigen lassen.
  • Seite 16 Sie ein Hörprogramm weiter. Das neue Programm wird mit einem akustischen Signalton bestätigt. Werden Audioschuhe (Zubehör) aufge- steckt, wechseln die CENTRA Hörsysteme automatisch in ein eigenes dafür vorgesehenes Programm. Die Anzahl der Signaltöne ist identisch mit dem gewählten Programm.
  • Seite 17 Telefonspule: Wenn Sie einen Telefonhörer mit Telefonspule an Ihr CENTRA Hörsystem halten, wechselt CENTRA automa- tisch in das AutoPhone-Telefonprogramm um. Verfügt Ihr Telefon über keine Telefonspule, können Sie den beiliegen- den Magneten an den Hörer kleben. Der Magnet gewährlei- stet, dass Ihr Hörsystem automatisch in das entsprechende Telefonprogramm umschaltet.
  • Seite 18 Das Richtmikrofonsystem Ihre CENTRA Hörsysteme haben Richtmikrofone, die nach Ihren individuellen Bedürfnissen programmiert werden. In bestimmten Situationen helfen Richtmikrofone, Sprache in lauten Situationen zu verstehen. Die Hörsysteme bevorzugen dann Schallquellen, die direkt vor Ihnen sind (direktional). Beispiel: Ein Gesprächspartner sitzt Ihnen in geräuschvoller Umgebung gegenüber.
  • Seite 19 Lautstärke von Hand verändert wird. Sollten Sie jedoch eine manuelle Veränderung der Lautstärke bevorzu- gen, können die CENTRA Hörsysteme so programmiert wer- den, dass Sie den Lautstärkesteller verwenden können. Um die Lautstärke zu ändern, drehen Sie, wie im Bild darge- stellt, mit dem Zeigefinger nach oben (lauter) oder nach unten (leiser).
  • Seite 20 Das Signal ist klarer und wird nicht durch Störgeräusche beein- flusst. Ihr Hörgeräteakustiker kann Sie im Gebrauch der Audioschuhe schulen und Ihnen Informationen über Zubehör wie Kabel und Funkanlagen geben. Hinweis: Es ist nur die Verwendung von speziell für CENTRA entworfe- nen Audioschuhen möglich. Schild auf Hörsystem Innenseite* “F5”...
  • Seite 21 Audioschuh aufsetzen Schieben Sie den Audioschuh vor- sichtig in Richtung des Innenbogens des Hörsystems, bis er einrastet. Nur für CENTRA SP: Die Abdeckung des Audioeinganges hat eine Führung, die das Aufstecken des Audioschuhs vereinfacht. Audioschuh abnehmen Schieben Sie den Audioschuh in die entgegengesetzte Richtung vom Hörsystem hinunter.
  • Seite 22 Telefonieren mit Hörsystem Automatisches Telefonprogramm Mit der AutoPhone Funktionalität schaltet Ihr CENTRA Hörsystem automatisch in das Telefon- programm, sobald ein hörgeräte- kompatibler Telefonhörer nahe genug an das Hörsystem geführt wird. Nachdem Sie das Telefonat beendet haben und den Telefonhörer von Ihrem Hörsystem entfernt haben, schaltet Ihr Hörsystem automatisch in das...
  • Seite 23 Hinweis: Magnete stellen ein Risiko dar, wenn sie in die Nähe von Magnet-Speichermedien gebracht werden. Bitte beachten Sie daher, dass Magnete nicht in die Nähe von Computern, Farbmonitoren, Fernsehgeräten, Computerdisketten, Videokassetten, Audiokassetten oder elektronischen Geräten gebracht werden. Halten Sie Magnete von Kindern fern. Falls Magnete ver- schluckt werden, kontaktieren Sie bitte sofort einen Arzt.
  • Seite 24 Hinweise für Reinigung und Pflege Ihre CENTRA Hörsysteme sind hochwertige, empfindliche technische Geräte. Gewissenhafte Handhabung und Pflege sind daher unerlässlich. Am Ohrpassstück setzt sich Cerumen (Ohrenschmalz) ab. Bei mangelhafter Pflege kann dies zu Entzündungen führen. Deshalb: Bringen Sie Ihre Hörsysteme regelmäßig zu Ihrem Hörgeräteakustiker.
  • Seite 25 Wichtige Hinweise • Setzen Sie Ihre Hörsysteme niemals extremen Temperaturen oder Feuchtigkeit aus. Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden. Legen Sie die Geräte ab, wenn Sie duschen oder Haarspray benutzen. • Wie alle elektrischen, nicht Gas gekapselten Geräte, so dürfen auch Hörsysteme nicht in explosionsgefährdeten Räumen betrieben werden.
  • Seite 26 Fehlerbehebung CENTRA Hörsysteme sind sehr zuverlässig. Sollte dennoch ein Problem auftreten, kann es normalerweise schnell gelöst werden. Problem Grund Lösungsvorschlag Hörsystem ist Schwache oder fast Legen Sie eine neue sehr leise leere Batterie Batterie ein Verschmutzung Reinigen Sie das Ohrpassstück Die Verstärkung ist...
  • Seite 27 Problem Grund Lösungsvorschlag Der Klang ist Der Lautstärkeregler Reduzieren Sie die verzerrt oder ist zu stark Lautstärke dumpf eingestellt Leere Batterie Batterie wechseln Summendes Das Batteriefach ist Schließen Sie das oder pfeifen- nicht vollständig Batteriefach vollständig des Geräusch geschlossen Leere Batterie Batterie wechseln System ist nicht System einschalten...
  • Seite 28 Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt Siemens die Einhaltung der europäischen Richtlinien für Medizinprodukte 93/42 EWG. 0123 Innerhalb der Europäischen Union sind die gekennzeichneten Geräte abgedeckt durch die "Richtlinie 2002/96/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Januar 2003 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte. Geändert durch Richtlinie 2003/108/EG"...