Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CENTRA Active
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens CENTRA Active

  • Seite 1 CENTRA Active Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Sie haben sich für CENTRA Active von Siemens ent- schieden. Mit seinen ausgefeilten Technologien ist CENTRA Active wie geschaffen für ein aktives Leben. Ihr Hörgeräteakustiker hat das Hörsystem für Sie in- dividuell eingestellt. Diese Anleitung ist daher als Er- gänzung für den richtigen Umgang mit Ihrem CENTRA Active gedacht.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Ihr CENTRA Active Hörsystem Das Hörsystem einsetzen und herausnehmen Ein- und Ausschalten Akkus und Batterien Die Ladestation (Zubehöhr) Das Ohrstück "Dome" Das individuelle Active Ohrpassstück Der Mikrofonschutz Austauschen des Ohr-Hörers e2e Wireless und Fernbedienung Die tägliche Hörsystempflege Wichtige Hinweise Konfiguration Ihrer Hörsysteme...
  • Seite 4: Ihr Centra Active Hörsystem

    A I hr CENTRA Active Hörsystem 1 Ohr-Hörer 2 Dome (Ohrstück) 3 Mikrofonschutz 4 Ladekontakt 5 Batteriefach 6 Hörerschutz (C-Guard) Hinweis: Tragen Sie Ohr-Hörer und Ohrstück immer zusammen. Achten Sie darauf, dass das Ohrstück fest mit dem Ohr-Hörer verbunden ist.
  • Seite 5: Das Hörsystem Einsetzen Und Herausnehmen

    A D as Hörsystem einsetzen und herausnehmen Schalten Sie das Hörsystem beim Ein- setzen oder Herausnehmen aus. Öff- nen Sie dazu das Batteriefach bis zum ersten Widerstand (s. Seite 6). Einsetzen: Halten Sie das Ohrstück und den Ohr-Hörer mit Daumen und Zeigefinger fest und setzen es vorsichtig in den Gehörgang ein.
  • Seite 6: Ein- Und Ausschalten

    Durch Öffnen des Batteriefachs bis zum ersten Wider- stand wird CENTRA Active ausgeschaltet. Einschaltverzögerung Ihr CENTRA Active Hörsystem bietet die Möglichkeit einer Einschaltverzögerung. Falls diese von Ihrem Hörgeräte- akustiker aktiviert wurde, schaltet sich das Hörsystem nach Schließen des Batteriefachs erst nach ca. zwölf Se- kunden ein.
  • Seite 7: Akkus Und Batterien

    Akkus und Batterien Akkus und Batterien einsetzen bzw. herausnehmen Mit der Ladestation können Sie Ihr CENTRA Active komfor- tabel mit Akkus betreiben, oder Sie verwenden normale Batterien. Verwenden Sie immer Akkus bzw. Batterien der Größe 13. Beachten Sie, dass Akkus vor dem ersten Einsatz aufgela- den werden müssen.
  • Seite 8 Akkus und Batterien Einsetzen Öffnen Sie das Batteriefach mit dem Fingernagel (s. Abbildung). Klappen Sie das Batteriefach auf. Setzen Sie einen Akku bzw. eine Batterie der Größe 13 in das Bat- teriefach ein. Achten Sie dabei da- rauf, dass die +/-Markierung des Akkus / der Batterie mit der +/-Mar- kierung des Batterie-fachs überein- stimmt.
  • Seite 9 Sie einfach vor- sichtig auf das Gehäuse. Batteriekapazitätswarnung Ihr Hörgeräteakustiker kann Ihr CENTRA Active so pro- grammieren, dass es Sie bei schwacher Batteriekapazität durch eine Folge von unterbrochenen Tönen alarmiert. Wenn Sie diese Töne hören oder die Verstärkung nach- lässt, wechseln Sie die Batterie bzw.
  • Seite 10: Die Ladestation (Zubehöhr)

    Ohr-Hörern, gleichzeitig aufladen. Die Ladedauer beträgt ca. fünf Stunden. Die Ladestation schaltet sich danach automatisch ab. Ihre CENTRA Active Hörsysteme sind nun für einen ganzen Tag funktionstüchtig. Für mehr Informationen und Anweisungen lesen Sie die Bedienungsanleitung der CENTRA Active Ladestati-...
  • Seite 11: Das Ohrstück "Dome

    Das Ohrstück "Dome" Ihre Ohrstücke (Domes) sind mit C-Guard™, einem speziellen Schutz gegen Cerumen (Ohrenschmalz), ausgestattet. Tägliche Reinigung Cerumen auf dem Ohrstück kann die Tonqualität verschlechtern. Achten Sie deshalb auf Ände- rungen der Tonqualität. In die- sem Fall entfernen Sie das Ceru- men mit einem weichen Tuch.
  • Seite 12 Das Ohrstück "Dome" Am besten reinigen Sie das Ohrstück jeweils gleich nach dem Herausnehmen des Hörsystems aus dem Ohr. So kann das Cerumen nicht trocknen und verhärten. Sollte dennoch einmal verhärtetes Cerumen auf dem Ohrstück sein, befeuchten Sie das weiche Tuch mit einem spezi- ellen Lösungsmittel für Cerumen (fragen Sie Ihren Hör- geräteakustiker danach).
  • Seite 13 Das Ohrstück "Dome" Auswechseln von Ohrstücken Halten Sie den Ohr-Hörer mit der ei- nen Hand fest und ziehen Sie das Ohrstück mit dem Zeigefinger und Daumen der anderen Hand vom Ohr-Hörer ab. Befestigen Sie vorsichtig ein neues Ohrstück am Ohr-Hörer. Wurde das neue Ohrstück in einer Schachtel ge- liefert, drücken Sie dazu einfach den Ohr-Hörer vorsichtig in das Ohrstück...
  • Seite 14: Das Individuelle Active Ohrpassstück

    Das individuelle Active Ohrpassstück Ihre individuell gefertigten Active Ohrpassstücke sind mit C-Guard, einem speziellen Schutz gegen Cerumen (Ohrenschmalz), ausgestattet. Tägliche Reinigung Cerumen auf dem Active Ohr- passstück kann die Tonqualität verschlechtern. Achten Sie deshalb auf Änderungen der Tonqualität. In diesem Fall entfernen Sie das Cerumen mit einem weichen Tuch.
  • Seite 15 Das individuelle Active Ohrpassstück Am besten reinigen Sie das Active Ohrpassstück jeweils gleich nach dem Herausnehmen des Hörsystems aus dem Ohr. So kann das Cerumen nicht trocknen und verhärten. Sollte dennoch einmal verhärtetes Cerumen auf dem Active Ohrpassstück sein, befeuchten Sie das weiche Tuch mit einem speziellen Lösungsmittel für Cerumen (fragen Sie Ihren Hörgeräteakustiker danach).
  • Seite 16 Das individuelle Active Ohrpassstück Auswechseln von C-Guards Entfernen Sie den C-Guard mit dem schma- len Ende des C-Guard- Werkzeuges , indem Sie die Spitze in den C-Guard stecken und das Werkzeug anschließend zusammen mit dem C-Guard herausziehen. Der C-Guard kann danach nicht mehr verwendet wer- den.
  • Seite 17 Das individuelle Active Ohrpassstück Ausbau des Active Ohrpassstücks Entfernen Sie den C-Guard (siehe vorangegangene Sei- te). Verwenden Sie die spitze Seite des Ausbauwerkzeugs , um den Hörer aus dem Ohrpassstück zu drücken. Der Hörer und ein kleiner Gummiring (Viton Tube) werden damit entfernt.
  • Seite 18: Der Mikrofonschutz

    Der Mikrofonschutz Eine Abdeckung schützt die Mikrofone vor Schweiß und Feuchtigkeit. Wechseln Sie den Mikrofonschutz alle drei Monate bzw. wenn die Tonqualität nachlässt oder die Abdeckung verschmutzt ist. Entfernen Hinweis: Die Schutzabdeckung zerbricht leicht, wenn sie zu stark verbogen wird. Ersetzen Sie die Schutzabdeckung nur bei Bedarf und folgen Sie genau der Beschreibung.
  • Seite 19: Austauschen Des Ohr-Hörers

    Austauschen des Ohr-Hörers Hinweis: Ohr-Hörer werden bei Bedarf von Ihrem Hörgeräteakus- tiker ausgewechselt. Hat der Hörgeräteakustiker Ihnen Ersatz Ohr-Hörer zur Verfügung gestellt, beachten Sie beim Auswechseln die folgenden Hinweise. Entfernen des Ohr-Hörers Halten Sie das Hörsystem mit der einen Hand fest und drehen Sie den Ohr-Hörer mit der anderen Hand vorsich- tig um 45 Grad nach links;...
  • Seite 20: E2E Wireless Und Fernbedienung

    Wireless und Fernbedienung e2e Wireless Ihr CENTRA Active Hörsystem ist mit der e2e Wireless (ear-to-ear, Ohr zu Ohr) Technologie ausgestattet. Vorteile dieser drahtlosen Technologie: Wenn Sie zwei Hörsysteme haben, passen sich beide Hörsysteme gleichzeitig an unterschiedliche Hör- umgebungen an.
  • Seite 21 Wireless und Fernbedienung ePocket – die drahtlose Fernbedienung Die e2e Wireless Funktion des CENTRA Ac- tive Hörsystems unterstützt die ePocket, die Fernbedienung von Siemens. Mit der ePocket können Sie das Programm und die Lautstärke des Hörsystems einstellen und Geräteeinstellungen ablesen. Weitere In- formationen über ePocket erhalten Sie von...
  • Seite 22: Die Tägliche Hörsystempflege

    Wischen Sie das Gehäuse einmal täglich mit einem sau- beren, weichen Tuch ab. Verwenden Sie zur Reinigung kein Wasser, keinen Alkohol oder andere Lösungsmittel und tauchen Sie CENTRA Active Hörsysteme nie in Was- ser ein. Weitere Pflege- und Wartungsanweisungen für CENTRA Active Hörsysteme erhalten Sie von Ihrem Hör-...
  • Seite 23: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Vorsicht: Verwenden Sie Ihre Hörsysteme nicht an Orten mit Ex- plosionsgefahr. Tragen Sie Ihre Hörsysteme nicht während Kurz- wellentherapie, medizinischen Behandlungen, bei denen starke magnetische oder Radiofrequenz- felder auftreten (z.B. Magnetresonanztomographie – MRT oder Röntgenaufnahmen) oder in der Nähe von Mikrowellen.
  • Seite 24: Konfiguration Ihrer Hörsysteme

    Konfiguration Ihrer Hörsysteme Hörsystem LINKS RECHTS Modell Seriennummer Batterietyp Nein Einschaltverzögerung Nein Signaltöne Batteriewarnton Lautstärkelimit Lautstärkeänderung Hörpro- Beschreibung der Hörsituation gramm ePocket Serien- nummer...
  • Seite 25: Disposal Information

    Sie die Hörsysteme an die folgende Adresse: Deutschland Österreich Siemens AG Fragen Sie Ihren MED CO PS ME 4 Hörgeräteakustiker Abfallmanagement Am Pestalozziring 14 91058 Erlangen www.hoergeraete-siemens.de Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt Siemens die Übereinstimmung mit der europäischen Richtli- 0123 nie 93/42/EWG über Medizinprodukte .
  • Seite 26: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung CENTRA Active Hörsysteme sind extrem zuverlässige Ge- räte. Auftretende Schwierigkeiten können in der Regel schnell mit Hilfe der folgenden Hinweise behoben werden. Auffälligkeit Ursache Der Ton ist Die Akkus/ Batterien sind leer. nicht klar. Die Lautstärke ist zu niedrig.
  • Seite 27 Mögliche Lösungen Akku aufladen bzw. Batterie auswechseln. Lautstärke mit Fernbedienung erhöhen. Ohrstück reinigen oder auswechseln. Mikrofonabdeckung reinigen oder auswechseln. Versuchen Sie, den Ohr-Hörer anders einzusetzen. Lautstärke mit Fernbedienung verringern. Suchen Sie Ihren Hals-Nasen-Ohren Facharzt auf. Lautstärke mit Fernbedienung verringern. Akku aufladen bzw. Batterie auswechseln. Sitz des Ohrstücks prüfen und wenn nötig korrigieren.
  • Seite 28 © Siemens AG, 11.2007 · ANR Document No. A91SAT-00025-99T3 Order/Item No. 101 75 428 Printed in Germany Siemens Audiologische Technik GmbH Gebbertstrasse 125 91058 Erlangen Germany Phone +49 9131 308 0...

Inhaltsverzeichnis