Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SR Serie:

Werbung

Schlauchpumpe Serie SR
®
SR25.1, SR25.2-G,
SR25.1/Ex
Betriebsanleitung
Version 1.01.01

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für M&C SR Serie

  • Seite 1 Schlauchpumpe Serie SR ® SR25.1, SR25.2-G, SR25.1/Ex Betriebsanleitung Version 1.01.01...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde, wir haben diese Betriebsanleitung so aufgebaut, dass alle für das Produkt notwendigen Informationen schnell und einfach zu finden und zu verstehen sind. Sollten trotzdem Fragen zu dem Produkt oder dessen Anwendung auftreten, zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an M&C oder den für Sie zuständigen Vertragshändler.
  • Seite 3 Inhalt Allgemeine Hinweise ............................4 Konformitätserklärung ............................ 4 Sicherheitshinweise ............................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ................................5 Garantie ................................6 Verwendete Begriffsbestimmungen und Signalzeichen ................6 Einführung ................................. 8 Technische Daten ............................. 8 Optionen für SR25.1/Ex ....................................8 Abmessungen ........................................9 Beschreibung ..............................10 Warenempfang und Lagerung ........................11 Installationshinweise .............................12 10.1...
  • Seite 4 Firmenzentrale M&C TechGroup Germany GmbH  Rehhecke 79  40885 Ratingen  Deutschland Telefon: 02102 / 935 - 0 Fax: 02102 / 935 - 111 E - mail: info@mc-techgroup.com www.mc-techgroup.com ALLGEMEINE HINWEISE Das in dieser Betriebsanleitung beschriebene Produkt wurde in einem sicherheitstechnisch einwandfreien und geprüften Zustand ausgeliefert.
  • Seite 5 SICHERHEITSHINWEISE Bitte nachfolgende grundlegende Sicherheitsvorkehrungen bei Montage, Inbetriebnahme und Betrieb des Gerätes beachten: Vor Inbetriebnahme und Gebrauch des Gerätes die Betriebsanleitung lesen. Die in der Betriebsanleitung aufgeführten Hinweise und Warnungen sind zu befolgen. Arbeiten an elektrotechnischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal nach den zur Zeit gültigen Vorschriften ausgeführt werden.
  • Seite 6 GARANTIE Bei Ausfall des Gerätes wenden Sie sich bitte direkt an M&C, bzw. an Ihren M&C-Vertragshändler. Bei fachgerechter Anwendung übernehmen wir vom Tag der Lieferung an 1 Jahr Garantie gemäß unseren Verkaufsbedingungen. Verschleißteile sind hiervon ausgenommen. Die Garantieleistung umfasst die kostenlose Reparatur im Werk oder den kostenlosen Austausch des frei Verwendungsstelle eingesandten Gerätes.
  • Seite 7 Elektrische Spannung! Schützen Sie sich vor Kontakten mit unzulässig hohen elektrischen Spannungen. Giftig! Bedeutet, dass hierbei in ungünstigen Fällen Lebensgefahr besteht. Die geeigneten Maßnahmen zur Gefahrenreduzierung und zum persönlichen Schutz sind UNBEDINGT durchzuführen. Ätzend! Lebendes Gewebe, aber auch viele Materialien werden bei Kontakt mit dieser Chemikalie zerstört.
  • Seite 8 EINFÜHRUNG Die Schlauchpumpe SR 25... wurde speziell für Anwendungen in der Analysentechnik entwickelt. Sie dient der kontinuierlichen Kondensatentsorgung zum Beispiel aus Messgaskühlern oder Kondensatsammelbehältern. Motor und Getriebeeinheit mit Rücklaufsperre verhindern ein Rückströmen des Kondensats. Die sichere Entsorgung von 0,3 l/h Kondensat ist gewährleistet. Dies entspricht der Menge, die bei Kühlung eines Messgasstromes von 850 l/h auf 5 °C mit einem Eingangstaupunkt von 70 °C anfällt.
  • Seite 9 Option Ex-Anschlussdose für Version für eine Schlauchpumpe Version für 4 Schlauchpumpen SR25.1/Ex Artikelnummer 01P9400 01P9405 Elektrische Anschlüsse Klemmen max. 4 x 2,5 mm Klemmen max. 16 x 2,5 mm Kabelverschraubungen 1 x M20 x 1,5, 1 x M12 x 1,5 1 x M20 x 1,5, 4 x M12 x 1,5 Schutzart/Elektr.
  • Seite 10 Abbildung 3 Abmessungen SR25.1/EX im Stahlblechgehäuse (01P1250) Abbildung 4 Abmessungen SR25.2-G BESCHREIBUNG Die Schlauchpumpe SR25... ist trockenlaufsicher und selbstansaugend. Sie besteht aus drei kompakten Baugruppen: • Synchronmotor, • Getriebeeinheit mit Rücklaufsperre und • Pumpenkopf. Die geringe Drehzahl von 5 U/min der zwei Schlauchandruckrollen aus PVDF und der Novopren-Schlauch gewährleisten bei guter mechanischer und chemischer Beständigkeit eine lange Standzeit.
  • Seite 11 Vor der Förderung unbekannter Medien ist die Verträglichkeit des Schlauchmaterials zu prüfen. Hinweis Schlauchwechsel sind durch die Verwendung eines konfektionierten Schlauchsets einfach und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug durchzuführen. Die schraubbaren Schlauchverbindungen DN4/6 ermöglichen auch den Anschluss von Teflon-Schlauch. Die Schlauchpumpe kann wahlweise mit 230 V/50 Hz oder 115 V/60 Hz betrieben werden. Folgende Einbauvarianten sind möglich: •...
  • Seite 12 INSTALLATIONSHINWEISE Bitte beachten Sie, dass die Pumpen nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch eingesetzt werden dürfen. Bei der Installation sind die Vorschriften zur Unfallverhütung und zur Sicherheit - auch für den späteren Betrieb - zu beachten. Folgende Umgebungsbedingungen sind unbedingt einzuhalten: •...
  • Seite 13 Pumpenkopf (außerhalb des Gehäuses) Gehäusewand Einbaudistanz Pumpenmotor (innerhalb des Gehäuses) Abbildung 6 Einbaudistanz SR25.2: Gehäusewand und Pumpenmotor VERSORGUNGSANSCHLÜSSE 11.1 SCHLAUCHANSCHLÜSSE Der Anschluss an die Schlauchpumpe erfolgt an der Oberseite der Pumpe. Es stehen standardmäßig Schlauchanschlüsse DN4/6 zur Verfügung. Schlauchanschlüsse mit Nippel sind optional erhältlich (siehe Ersatzteilliste Kapitel 17).
  • Seite 14 Die Dichtigkeit des Anschlusses kann nur gewährleistet werden, wenn der Anschlussschlauch eine gerade Abschlusskante hat (Verwendung eines Schlauchschneiders). Hinweis Aggressives Kondensat möglich. Verätzungen durch aggressive Medien möglich! Schutzbrille und entsprechende Bei Demontage, Reparatur oder Reinigung Schutzkleidung tragen! 11.2 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE Die Versorgungsspannung ist wie folgt anzuschließen: Abbildung 7 Anschluss der Versorgungsspannung Falsche Netzspannung kann das Gerät zerstören.
  • Seite 15 Der elektrische Anschluss der SR25.1/Ex muss in einem Klemmenkasten der Schutzart EExe mittels der beiliegenden Kabelverschraubung M12 x 1 erfolgen: 230 V - blau und rot 115 V - blau und weiß. Die nicht benötigte Leitung (230 V weiß oder 115 V rot) muss auf eine separate Klemme aufgelegt werden.
  • Seite 16 AUßERBETRIEBNAHME Der Aufstellungsort der Schlauchpumpe muss auch in der Zeit, in der das Gerät abgeschaltet ist, frostfrei bleiben. Hinweis Bei Außerbetriebnahme muss in den Leitungen der normale atmosphärische Druck hergestellt werden. Bei kurzzeitigen Außerbetriebnahmen der Schlauchpumpe sind keine besonderen Maßnahmen zu ergreifen. Bei längerfristiger Außerbetriebnahme ist es empfehlenswert, die Schlauchpumpe mit Umgebungsluft oder Inertgas zu spülen.
  • Seite 17 Explosionsgefahr durch Verschleiß! Warnung Daher ist eine regelmäßige Überprüfung aller Pumpenbauteile entsprechend nachfolgendem Instandhaltungsplan notwendig. Pumpenschlauch, Laufband, Andruckrollen und –federn sind die einzigen Verschleißteile der Pumpe. Sie lassen sich einfach auswechseln. Sollten Sie die Schlauchpumpe zur Reparatur an den M&C-Kundendienst einschicken, so bitten wir um Angaben über das geförderte Medium.
  • Seite 18 Sollten Sie die Schlauchpumpe zur Reparatur an den M&C-Kundendienst einschicken, so bitten wir um Angaben über das geförderte Medium. Die Pumpe ist vor dem Rückversand von den gefährlichen oder hochaggressiven Hinweis Kontaminierungen zu reinigen. Laufband S-Riegel Pumpenschlauch Andruckrollen Federn Abbildung 8 Auswechseln des Pumpenschlauches Zum Wechseln des Pumpenschlauches gehen Sie bitte wie folgt vor: 1.
  • Seite 19 Abbildung 9 Verschiedene Pumpenschlauchgrößen 15.2 WECHSELN DER ANDRUCKROLLEN UND FEDERN Nur original M&C-Ersatzteile verwenden! Beim Zusammenbau auf Passung – Drehachse - Rollenträger –achten. Hinweis Folgen Sie diesen Anweisungen zum Auswechseln der Andruckrollen und Federn: 1. Netz freischalten;  2. Muttern der Pumpenkopfbefestigung (SW 5,5) lösen.
  • Seite 20 6. Die Rollenachsen demontieren und die Rollen wechseln. Darauf achten, dass die Andruckfeder nicht in die Achse eingelaufen ist und die Einpressung (Delle) an der Achsenstirnseite beschädigt hat. Bei Abnutzung muss die Achse gewechselt werden (siehe Abbildung 11). Die Delle verhindert das Mitlaufen der Achse.
  • Seite 21 Beim Zusammenbau auf Passung – Antriebswelle - Rollenträger – achten. Beim Einbau des Rollenträgers zeigt der Kragen an der Wellenbohrung (siehe Abbildung 10) zur Front des Pumpenkopfes. Hinweis Nur original M&C-Ersatzteile verwenden! 15.4 REINIGUNG DES PUMPENKOPFES Beim Austausch von flexiblen Schläuchen oder anderen Teilen sind vor der Montage des Pumpenkopfes alle Teile auf Verschmutzung zu prüfen und ggf.
  • Seite 22 ERSATZTEILLISTEN Der Verschleiß- und Ersatzteilbedarf ist von den spezifischen Betriebsgegebenheiten abhängig. Die Mengenempfehlungen für Verschleiß- und empfohlene Ersatzteile beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich. Schlauchpumpe SR25.1, SR25.2-G und SR25.1/EX (V) Verschleißteile (E) empfohlene Ersatzteile (T) Ersatzteile Empfohlene Stückzahl bei Betrieb [Jahren] Artikel-Nr.
  • Seite 23 Abbildung 12 Übersicht Risikobeurteilung Aggressives Kondensat möglich Risikorang - Gruppe A Verätzungen durch aggressive Medien möglich! Dies gilt für alle Flüssigkeiten in Gefäßen und dem Produkt. Bei generellen elektrischen und mechanischen Arbeiten an der Baugruppe persönliche Schutzausrüstung (PSA) entsprechend der Gefährdungsbeurteilung tragen. Vorsicht Quetschgefahr drehende Teile Risikorang - Gruppe A Das Produkt enthält drehende Teile.
  • Seite 24 Vorsicht elektrischer Schlag Risikorang - Gruppe C Bei der Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V sind die Forderungen der VDE 0100 sowie deren relevanten Standards und Vorschriften zu beachten! Dies gilt auch für eventuell angeschlossene Alarm- und Steuerstromkreise. Vor Öffnen des Produktes ist dieses generell spannungsfrei zu schalten.
  • Seite 25 Abbildung 13 Ersatzteilzeichnung SR25.1 www.mc-techgroup.com SR25 | 1.01.01...
  • Seite 26 Abbildung 14 Ersatzteilzeichnung SR25.2 SR25 | 1.01.01 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 27 Abbildung 15 EG-Baumusterprüfbescheinigung SR25.1/EX, SR25.2/EX und SR25.3/EX www.mc-techgroup.com SR25 | 1.01.01...
  • Seite 28 SR25 | 1.01.01 www.mc-techgroup.com...

Diese Anleitung auch für:

Sr25.1Sr25.2-gSr25.1/ex