Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MP Serie:

Werbung

Analysen-Membranpumpe Serie MP
®
MP06
Betriebsanleitung
Version 1.01.00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für M&C MP Serie

  • Seite 1 Analysen-Membranpumpe Serie MP ® MP06 Betriebsanleitung Version 1.01.00...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde, wir haben diese Bedienungsanleitung so aufgebaut, dass alle für das Produkt notwendigen Informationen schnell und einfach zu finden und zu verstehen sind. Sollten trotzdem Fragen zu dem Produkt oder dessen Anwendung auftreten, zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an M&C oder den für Sie zuständigen Vertragshändler.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeine Hinweise ............................4 Konformitätserklärung ............................4 Sicherheitshinweise ............................. 5 Garantie .................................. 5 Verwendete Begriffsbestimmungen und Signalzeichen ................6 Einleitung ................................8 Beschreibung ................................ 8 Umgebung ............................................ 9 Sicherheit ............................................9 Technische Daten ...............................10 Warenempfang und Lagerung .........................10 10 Installationshinweise ............................11 10.1 Mechanische Installation ....................................
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Firmenzentrale M&C TechGroup Germany GmbH  Rehhecke 79  40885 Ratingen  Deutschland Telefon: 02102 / 935 - 0 Fax: 02102 / 935 - 111 E - mail: info@mc-techgroup.com www.mc-techgroup.com ALLGEMEINE HINWEISE Das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Produkt wurde in einem sicherheitstechnisch einwandfreien und geprüften Zustand ausgeliefert.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Beachten Sie nachfolgende grundlegende Sicherheitsvorkehrungen bei Montage, Inbetriebnahme und Betrieb des Gerätes: Vor Inbetriebnahme und Gebrauch des Gerätes die Bedienungsanleitung lesen. Die in der Betriebsanleitung aufge- führten Hinweise und Warnungen sind zu befolgen. Arbeiten an elektrotechnischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal nach den zur Zeit gültigen Vorschriften aus- geführt werden.
  • Seite 6: Verwendete Begriffsbestimmungen Und Signalzeichen

    VERWENDETE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND SIGNALZEICHEN bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sach- schaden eintreten werden, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. G E F A H R ! bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sach- schaden eintreten können, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
  • Seite 7 Schutzbrille tragen! Bedeutet, dass hier Gefahren für die Augen der Bedienperson oder von Um- stehenden bestehen können. Dies können insbesondere mechanische oder chemische Gefahren sein, z.B. Partikel- oder Flüssigkeits-Spritzer. Bitte benut- zen Sie geeignete Schutzbrille. Schutzkleidung benutzen! Bei Arbeiten mit Chemikalien, scharfen Gegenständen oder extremen Tem- peraturen ist ein ausreichender Körperschutz unvermeidbar.
  • Seite 8: Einleitung

    EINLEITUNG Durch die Verwendung von korrosionsbeständigen Materialien kommen die Pumpen des Typs MP06 in einer Viel- zahl von Anwendungen mit aggressiven und korrosiven Gasen zum Einsatz. BESCHREIBUNG Alle mit dem Medium in Berührung kommenden Teile der Membranpumpe MP06 sind aus PTFE bzw. FKM gefer- tigt.
  • Seite 9: Umgebung

    UMGEBUNG Während des Betriebes sind folgende Umgebungsbedingungen einzuhalten: • Umgebungstemperaturbereich im Betrieb: -10 °C bis + 40 °C. • Die Pumpen sind vor Wasser- und Staubeinwirkung zu schützen. Im Betrieb muss eine ausreichende Kühlluftzufuhr gewährleistet sein. SICHERHEIT Die Pumpen des Typs MP06 sind in der Schutzart IP54 ausgeführt. Im Fall von hohen Staub- und/oder Wasserkon- zentrationen in der Umgebung sind entsprechende Schutzmaßnahmen vor Inbetriebnahme der Pumpe zu treffen.
  • Seite 10: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Pumpe Serie MP Version MP06 Artikel-Nr. 03P1000 03P1000a 230 V 50 Hz, 70 VA 115 V 60 Hz, 70 VA Spannungsversorgung Max. Förderleistung, drucklos 5,5 Nl/min 0,25 bis 1,8 bar abs. Betriebsdruck -20 bis +80 °C Gastemperatur -10 bis +40 °C Umgebungstemperatur Lagertemperatur -15 bis +60 °C...
  • Seite 11: Installationshinweise

    INSTALLATIONSHINWEISE Bei der Installation sind die Vorschriften zur Unfallverhütung und zur Sicherheit - auch für den späteren Betrieb - zu beachten. Unbedingt sind die Hinweise in Kapitel 2.2 Sicherheit zu berücksichtigen. Die Pumpe nur entsprechend den technischen Daten betreiben. Um einen störenden Wärmestau zu vermeiden, sollte die Pumpe von Wärme- quellen entfernt und frei belüftet eingebaut werden.
  • Seite 12: Elektrische Installation

    10.2 ELEKTRISCHE INSTALLATION Die Pumpe MP06 ist standardmäßig mit einem Netzkabel mit Stecker ausgerüstet. Bei elektrischen Montagearbeiten müssen die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen berücksichtigt werden. Vor dem Anschließen der Pumpe ist die Spannungsfreiheit der elektrischen Versorgung sicherzustellen. Falsche Netzspannung kann das Gerät zerstören. Beim Anschluss auf die richtige Netzspannung gemäß...
  • Seite 13: Versorgungsanschlüsse

    VERSORGUNGSANSCHLÜSSE 11.1 SCHLAUCHANSCHLÜSSE Der Anschluss an die Membranpumpe erfolgt an der Oberseite der Pumpe. Es stehen hierfür standardmäßig An- schlüsse mit G1/8”-Innengewinde zur Verfügung. Schlauchanschlüsse für Messgaseingang und Ausgang nicht vertauschen; Die Anschlüsse sind entsprechend gekennzeichnet. Nach dem Anschließen aller Leitungen ist die Dichtigkeit zu überprüfen. H I N W E I S ! Beim Anschluss der Schläuche an die optional erhältlichen Schlauchanschlussverschraubungen ist folgendes zu beachten:...
  • Seite 14: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Vor der Inbetriebnahme sind die anlagen- und prozessspezifischen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten! Für die zu fördernden Medien sind die entsprechenden Sicherheitsvorschriften und- maßnahmen zu berücksichti- gen. Vor der Verwendung eines Mediums ist die Verträglichkeit der Materialien von Pumpenkopf, Membrane und Ventile mit dem Medium zu prüfen (zu Pumpenmaterialien: siehe technische Daten).
  • Seite 15: Außerbetriebnahme

    AUßERBETRIEBNAHME Bei Außerbetriebnahme für kurze Zeit sind keine weiteren, besonderen Maßnahmen zu ergreifen. Bei Außerbetriebnahme für längere Zeit die Pumpe bitte mit Stickstoff spülen. Der Aufstellungsort der Membranpumpe muss auch in der Zeit, in der das Gerät abgeschaltet ist, frostfrei bleiben. H I N W E I S ! Aggressive Medienrückstände möglich.
  • Seite 16: Wechsel Der Membrane, Der Ventile Und Der Dicht-O-Ringe

    Benötigte Werkzeuge/Teile: • Ventilplatten, Dichtringe (je 2 pro Pumpenkopf) und Strukturmembrane (1 je Pumpenkopf) • Innensechskantschlüssel 3 Grundsätzlich sollten Ventilplatten, Membrane und Dichtringe zum glei- chen Zeitpunkt gewechselt werden. H I N W E I S ! Der Wechsel von Membrane(n), Ventilplatten und Dichtringen ist in der folgenden Reihenfolge durchzuführen: 14.1 WECHSEL DER MEMBRANE, DER VENTILE UND DER DICHT-O-RINGE Innensechskantschrauben...
  • Seite 17: Reinigung

    • Formmembrane von Hand aus der Gewindebohrung des Pleuels schrauben (entgegen dem Uhrzeigersinn dre- hen). • Einschrauben der neuen Formmembrane in das Pleuel und von Hand fest anziehen. • Wechseln der Dicht-O-Ringe und Ventilplatten; • Den unteren Pumpenkopfteil aufsetzen und kontrollieren, dass der Wulst der Formmembrane in der Nut des Gehäuses liegt.
  • Seite 18: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Bevor an der Pumpe gearbeitet wird, Pumpe von der Stromversorgung trennen, Spannungsfreiheit sicherstellen und prüfen. Die folgenden Anleitungen zur Fehlersuche sind hierarchisch aufgebaut, d.h. praktischerweise in der angegebenen Reihenfolge zu nutzen. Problem/Anzeige Mögliche Ursache Überprüfung/Behebung Pumpe fördert nicht Keine Netzspannung vorhan- Netzspannung prüfen.
  • Seite 19: Ersatzteilliste

    ERSATZTEILLISTE Der Verschleiß- und Ersatzteilbedarf ist von den spezifischen Betriebsgegebenheiten abhängig. Die Mengenempfehlungen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich. Analysen-Membranpumpe Typ MP06 (V) Verschleißteile, (E) Empfohlene Ersatzteile, (T) Ersatzteile empfohlene Stückzahl bei Betrieb in Jahren (n.B. = nach Bedarf) V/E/T 91P1000 Membrane Typ MTF26, Material: FPM, PTFE 91P1005*...

Diese Anleitung auch für:

Mp06

Inhaltsverzeichnis