Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCE Instruments CR:812B Anwenderhandbuch

Schallpegelmesser serie cr:800b
Inhaltsverzeichnis

Werbung

www.warensortiment.de
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Fon: (49) 0 29 03 976 99-0
Fax: (49) 0 29 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de
ANWENDER-HANDBUCH
Schallpegelmesser
Serie CR:800B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments CR:812B

  • Seite 1 www.warensortiment.de Im Langel 4 D-59872 Meschede Fon: (49) 0 29 03 976 99-0 Fax: (49) 0 29 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de ANWENDER-HANDBUCH Schallpegelmesser Serie CR:800B...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einleitung .............................5 Was ist neu beim CR:800 B ? ......................5 Inhalt des Handbuchs ........................6 Informationen und Symbole ......................6 Kapitel 1 Einführung .........................7 Wesentliche Eigenschaften......................7 Messfunktionen..........................7 Breitbandmessungen ........................7 Oktav- und Terzband -Modus ......................8 Optionen und Zubehör ........................8 Kapitel 2 Die ersten Schritte ......................10 Wie mache ich..
  • Seite 3 Abrufen gespeicherter Messungen..................... 29 Nach dem Beenden einer Messung ..................29 Abrufen einer beliebigen gespeicherten Messung ............... 30 Kapitel 3 Konfiguration des Schallpegelmessers ..............31 Tastatur ............................31 Menü System ..........................31 Modus “Messungen” ........................32 Breitband Modus ........................32 Oktav-Band Modus ........................
  • Seite 4 Batterienutzung ..........................73 Umgebungsdaten .......................... 73 Externe Bedingungen ........................73 Ausgänge ............................74 Ausgangskabel..........................74 Externe Stromversorgung ......................75 Software ............................75 System Anforderungen......................... 75 Lieferbare Optionen........................75 Elektromagnetische Verträglichkeit .................... 75 Appendix 4 Software Installation....................76 System Anforderungen......................... 76 PC Spezifikation.........................
  • Seite 5: Einleitung

    Zubehör vertraut zu machen. Lesen Sie dann Kapitel 2 Die ersten Schritte, in dem Sie Schritt für Schritt in die Bedienung des Gerätes eingeführt werden. Die Serie CR:800B besteht aus folgenden Typen: CR:811B Breitbandmessgerät Klasse 1 CR:812B Breitbandmessgerät Klasse 2 CR:821B Breitbandmessgerät Klasse 1 mit Octavband Filter CR:822B Breitbandmessgerät Klasse 2 mit Oktavband Filter...
  • Seite 6: Inhalt Des Handbuchs

    Inhalt des Handbuchs Dieses Handbuch besteht aus 6 Kapiteln, einer Zusammenfassung und zwei Anhängen Kapitel 1, Einführung, gibt eine Übersicht der Möglichkeiten, der Leistungsfähigkeit und der Optionen des Schallpegelmesser der Serie CR:800 A. Kapitel 2, Die ersten Schritte, gibt einen schnellen Überblick über die Bedienung des Gerätes und über die Durchführung der wichtigsten Messungen.
  • Seite 7: Kapitel 1 Einführung

    Kapitel 1 Einführung Wesentliche Eigenschaften Messfunktionen Die Funktionen, die das spezielle Gerät der Serie CR:800B bietet, hängen ab von der gewählten Version. Oktav- oder Terzmessungen sind nur dann möglich, wenn ein entsprechend ausgerüstetes Gerät verwendet wird. Die folgenden Tabellen zeigen die Funktionen der Geräte im Breitband-Betrieb und was durch Einsatz der Oktav- oder Terzfilter zusätzlich gemessen werden kann.
  • Seite 8: Oktav- Und Terzband-Modus

    Beachten Sie, dass stets nur eine Frequenzbewertung eingeschaltet werden kann. Oktav- und Terzband-Modus Im Filter- Modus werden von den Geräten CR:800B die einzelnen Bänder in der vorgegebenen Messzeit seriell durchgeschaltet. Zusätzlich zu den Filterbändern werden auch die Mittelwerte L and L erfasst.
  • Seite 9 ZL:225 25 m Mikrofonkabel CK:408 Allwetter- Messsatz CK:508 Kleiner Messsatz für Außenmessungen CU:195A Netz- Stromversorgung SW:DD3 Deaf Defier3 Software ZL:803 Druckerkabel für seriellen Drucker ZL:804 AC Output (Ws)-Kabel mit BNC-Stecker 2m ZL:805 DC Output (Gs)-Converter mit BNC-Stecker 2m ZL:806 12v Anschlusskabel (z.B. Stromvers. v. PKW) ZL:807 AC Output Kabel zum BNC 2m...
  • Seite 10: Kapitel 2 Die Ersten Schritte

    Kapitel 2 Die ersten Schritte Wie mache ich.. Die folgenden Beispiele zeigen die verschiedenen Möglichkeiten, die Geräte CR:800B zur Messaufgabe zu konfigurieren. Bevor Sie eine Messung durchführen sollten Sie stets prüfen, ob die eingestellte Konfiguration die optimale ist. Eine Breitbandmessung über 15 Minuten durchführen Einschalten Kalibrieren Messmodus auf Breitband stellen...
  • Seite 11: Schnelle Einführung

    Schnelle Einführung Einschalten Taste Anzeige Wenn das Gerät eingeschaltet wird, kommt nach der Start- Anzeige die Standard- Anzeige mit dem Pegelwert Schallpegelmesser kalibrieren Soll die Messung mit einem Mikrofonkabel erfolgen, so sollte dieses auch bei der Kalibrierung bereits angesteckt werden. Akustischen Kalibrator auf den Schallpegelmesser aufstecken.
  • Seite 12: Einstellung Der Messdauer

    Einstellung der Messdauer Drücken Sie die Menü-Taste, um die eingestellte Messdauer abzulesen. Ebenso ist nun der Status der Funktionen “Auto Repeat“ und „Synchronisation“ zu erkennen. Er wird unten in der Anzeige angegeben. Taste Anzeige Bemerkungen In diesem Beispiel beträgt die Messdauer 15 Minuten.
  • Seite 13: Start & Stop Einer Messung

    Drücken der Taste Menü zeigt die aktive Funktion an und ermöglicht deren Veränderung. Mit den “Auf” und “Ab” – Pfeilen wird die gewünschte Funktion eingestellt und mit OK bestätigt. Taste Anzeige Bemerkungen In diesem Beispiel ist das Gerät zunächst im Breitband-Modus. Eine erfolgte Änderung wird durch das Häkchen angezeigt.
  • Seite 14: Anzeige Der Messwerte

    Das Gerät speichert die Messwerte und schaltet in den Anzeige-Modus. Anzeige der Messwerte Wird eine Messung beendet, so speichert das Gerät die Messdaten automatisch und schaltet in den Anzeige-Modus. Mit den “Auf”- und “Ab”- Pfeilen können die einzelnen Messwerte angezeigt werden. Die Exit-Taste schaltet in die Haupt-Anzeige zurück. Seite 47 enthält weitere Details des Modus “Messwertanzeige”.
  • Seite 15: Auspacken Und Überprüfen Des Schallpegelmessers

    Auspacken und Überprüfen des Schallpegelmessers Entnehmen Sie das Gerät vorsichtig der Transportverpackung und prüfen Sie Vollständigkeit des Zubehörs und eventuelle Transportschäden. Falls erforderlich, informieren Sie sofort PCE Group oHGoder die zuständige Vertretung. Geräte der Serie CR:800B werden mit folgendem Grund-Zubehör ausgeliefert: Deaf Defier3 für Windows Software auf CD-ROM CR:800B Anwender- Handbuch CR:800B Referenz- Karte...
  • Seite 16 Vorverstärker wird in die Buchse am Schallpegelmesser gesteckt Prüfen Sie den korrekten Sitz Schrauben Sie den Befestigungsring fest. Niemals das Gewinde schief aufsetzen. Schäden , die sich daraus ergeben, werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Vorverstärker abnehmen Drehen Sie nicht das Gehäuse des Vorverstärkers. Schrauben Sie den Befestigungsring ab und ziehen dann den Vorverstärker vom Schallpegelmesser ab.
  • Seite 17: Mikrofonkabel Einsetzen

    Mikrofonkabel einsetzen Die CR:800B Geräte können mit Mikrofonkabeln arbeiten, wenn sie einen abnehmbaren Vorverstärker haben. Wird ein Mikrofonkabel verwendet, so ist stets die Kalibrierung mit angeschlossenem Kabel vorzunehmen. Das Mikrofonkabel ist in der gleichen Weise mit dem Schallpegelmesser zu verbinden, wie das für den Vorverstärker beschrieben wurde.
  • Seite 18: Verwendung Einer Externen Stromversorgung

    Verwendung einer externen Stromversorgung Die CR:800B können auch mit einer externen Stromversorgung betrieben werden. Wird eine externe Stromversorgung angeschlossen, so wird automatisch die interne Batterie abgeschaltet (und umgekehrt). Die Verwendung der externen Stromversorgung wird im Display angezeigt. In der oberen rechten Ecke erscheint ein Zeichen (wie Euro).
  • Seite 19: Nk:70 Diffusfeld- Adapter

    NK:70 Diffusfeld- Adapter Der NK:70 Adapter dient dazu, die Charakteristik des Mikrofons von Freifeld (wie in Europa fast durchgängig üblich) auf Diffuses Feld entsprechend Standard ANSI S1.4 zu verändern. Für Einsätze außerhalb der USA wird der Adapter kaum benötigt und daher nicht angeboten. Sie können sich jedoch an die Vertretung von PCE Group oHGwenden, falls Fragen bestehen.
  • Seite 20: Einschalten Des Gerätes

    Einschalten des Gerätes Taste Anzeige Wenn das Gerät eingeschaltet wird, erscheint zunächst die Anzeige mit der Information über Hersteller und Gerätetyp (stets CR:800B) und der Versions-Nummer. Nach 3 Sekunden wechselt die Anzeige und der momentane Schallpegel wird angezeigt. Im obigen Beispiel zeigt die Anzeige den Schallpegel F- und A- bewertet zusammen mit dem Datum und der Zeit.
  • Seite 21: Überprüfung Der Konfiguration Des Gerätes

    Überprüfung der Konfiguration des Gerätes Vor einer Messung sollten die Einstellungen überprüft werden. Zeit und Datum Taste Anzeige Bemerkungen Die gegenwärtige Zeit und das Datum werden unten in der Anzeige dargestellt. Messbereich Taste Anzeige Bemerkungen Der gegenwärtige Messbereich ist markiert angezeigt. Mit den Pfeilen „hinauf“...
  • Seite 22: Measurement Modus (Messung)

    Measurement Modus (Messung) Taste Anzeige Bemerkungen Der gegenwärtige Messmodus wird angezeigt. Im Beispiel befindet sich das Gerät im Breitband Modus Dauer der Messung Taste Anzeige Bemerkungen Die Dauer der Messung wird unten in der Anzeige dargestellt. Im Beispiel beträgt die Messdauer 15 Minuten.
  • Seite 23: Auto Repeat Einer Messung (Automatische Wiederholung)

    unterschritten werden. Diese betragen 1 Minute für Oktav- und 3 Minuten für Terzbandmessungen. Kürzere Zeiten sind dann nicht einstellbar. Auto Repeat einer Messung (automatische Wiederholung) Taste Anzeige Bemerkungen Der Status des Auto Repeat ist in der unteren Zeile am Bildschirm angezeigt.. Im Beispiel ist Auto Repeat eingeschaltet.
  • Seite 24: Konfigurieren Des Gerätes Über Die Software Deaf Defier3

    Konfigurieren des Gerätes über die Software Deaf Defier3 Die gesamte Konfiguration des Gerätes kann über die Software Deaf Defier3 vorgenommen werden. Dazu ist dort Advanced Configuration aufzurufen. Bitte sehen Sie dazu auf Seite 77 nach. Kalibrierung Bei Verwendung eines Mikrofonkabels sollte dieses bei der Kalibrierung angeschlossen sein.
  • Seite 25: Beginn Einer Messung

    Der Kalibrierpegel ist zu hoch. Prüfen Sie, dass der Kalibrierpegel am Kalibrator korrekt eingestellt wurde. Der Sollwert ist 94 dB Der Kalibrierpegel ist instabil. Das Hintergrundgeräusch wird zu hoch sein oder der Kalibrator wurde nicht stabil aufgesetzt. Zur Fehlersuche schauen Sie bitte auf Seite 57 nach.
  • Seite 26: Terz-Band Modus (1:3 Octave)

    Während eine Messung läuft, zeigt die Anzeige „Running” in der linken oberen Ecke Wurde die Messdauer auf „manuell“ eingestellt, so bleibt die Oktav-Band Frequenz so lange unverändert, bis vom Anwender die Pfeiltaste “Auf” gedrückt wird. Soll die Messung beendet werden, so muss vom Anwender die Stop- Taste gedrückt werden. Damit wird auch das Ergebnis gespeichert.
  • Seite 27: Anzeige Von Daten Während Einer Messung

    werden, so muss vom Anwender die Stop- Taste gedrückt werden. Damit wird auch das Ergebnis gespeichert. Wurde die Messdauer nach jeder anderen Option als “manuell” vorgegeben, so schaltet das Gerät automatisch durch die Terzbänder. Nach dem Durchlauf werden noch die Breitband- Leq in dB(A), dB(C) und dB(Z) gemessen und alle Werte gespeichert.
  • Seite 28: Pause Und Reset Einer Messung

    Der Peak(C) –Wert wird angezeigt Der maximale Schallpegel, hier LAFmax wird angezeigt. Der Schall-Expositionspegel LAE wird angezeigt Falls der Anwender das Gerät jedoch auf entweder LAFTeq oder LIeq,t konfiguriert hat, so werden diese Werte satt des LAE angezeigt. Der Schallpegel wird angezeigt, hier der LAF.
  • Seite 29: Eine Messung Beenden

    Die Messung ist in Pause. Zur Fortsetzung der Messung ist die Start/Pause-Taste erneut zu drücken. Wird eine Breitband Messung unterbrochen, so wird auch die Erfassung der Parameter „über alles“, wie Leq unterbrochen. Der Pegelverlauf wird jedoch weiter aufgezeichnet und gespeichert. Die Periode der Pause ist jedoch anders codiert so dass mit der Software Defier3 die Pause in der Grafik erkannt wird.
  • Seite 30: Abrufen Einer Beliebigen Gespeicherten Messung

    Wurde die Messung beendet (Stop) so geht die Anzeige in den Modus „Anzeige der gespeicherten Daten“ über. Mit den Pfeiltasten „Auf“ und „Ab“ können die Daten durchgeschaltet werden. S.47 gibt weitere Erläuterungen dazu. Abrufen einer beliebigen gespeicherten Messung Messungen können zu jeder Zeit in die Anzeige gerufen werden. Sehen Sie dazu auf S. 47 zu Einzelheiten nach.
  • Seite 31: Kapitel 3 Konfiguration Des Schallpegelmessers

    Kapitel 3 Konfiguration des Schallpegelmessers In diesem Kapitel werden die verschiedenen Optionen behandelt, die dem Anwender bei der Konfiguration zur Verfügung stehen. Tastatur Mit den Pfeiltasten (1) und (4) während einer Messung die verschiedenen Parameter ansehen. Parameter einer gespeicherten Messung im Modus Speicherabruf (Memory Recall) durchschalten.
  • Seite 32: Modus "Messungen

    Modus “Messungen” Mit Drücken der Menü Taste kann der Messmodus angezeigt und geändert werden. Wird das Gerät ausgeschaltet, so kehrt es stets in den Breitband- Modus zurück. Taste Anzeige Breitband Modus Um den Modus Breitband Messungen auszuwählen: Taste Anzeige...
  • Seite 33: Oktav-Band Modus

    Oktav-Band Modus Um den Oktavband- Messmodus auszuwählen: Taste Anzeige Terz-Band Modus Um den Terzband- Messmodus auszuwählen: Taste Anzeige...
  • Seite 34: Dauer Einer Messung

    Dauer einer Messung Die Einstellungen für Messdauer, Auto-Repeat und Auto-Synchronisation sind alle miteinander verknüpft. Vor einer Messung sollte stets der Status dieser drei Werte überprüft werden. Wird die Menü-Taste gedrückt, so kann in der Anzeige abgelesen werden, was eingestellt ist. Veränderung der Messdauer eines Gerätes: Taste Anzeige...
  • Seite 35 In diesem Beispiel ist die Messdauer auf 15 Minuten gestellt. Die Messungen werden automatisch wiederholt, bis die Stop-Taste gedrückt wird. Zur Änderung der Messdauer sind die Tasten Auf und Ab zunutzen. Die gewählte Option ist dann mit OK zu bestätigen. Statt der vorgegebenen Messdauern kann der Anwender auch eigene Perioden definieren.
  • Seite 36: Auto Repeat Einer Messung

    Auto Repeat einer Messung Die Auto Repeat Funktion wird verwendet, wenn das Gerät eine Folge gleichlanger Messungen durchführen soll. Diese Funktion steht nur im Breitband Modus zur Verfügung. Wurde z.B. die Messdauer auf 15 Minuten gestellt und Auto Repeat abgeschaltet, so wird nach 15 Minuten die Messung beendet und die Daten werden abgespeichert.
  • Seite 37 Diese Methode ist für viele Messungen ausreichend, bei denen nur eine Anzahl gleich langer Messperioden benötigt wird. Für verschiedene Messungen wird jedoch erwartet, dass die Messperioden zu vorgegebenen Zeiten beginnen. Soll eine Messung z.B. zur vollen Stunde beginnen und in 10 Minuten-Abschnitte geteilt werden, so muss erreicht werden, dass die Messungen sich auf die vollen 10 Minuten der Uhr einstellen.
  • Seite 38: Messbereich

    Messbereich Die richtige Wahl des Messbereiches entscheidet über den Aussagewert einer Messung. Es müssen sowohl die Übersteuerung vermieden als auch noch möglichst geringe Pegel mit erfasst werden. Um den Messbereich zu prüfen, ist die Taste Range zu drücken. Taste Anzeige Bemerkungen Der Messbereich ist auf 40dB bis 110dB eingestellt.
  • Seite 39 Der Grafik- Balken oben in der Anzeige hilft bei der Auswahl des richtigen Bereichs. Beim Durchschalten der Messbereiche sieht man, wie das zu messende Signal sich in den Messbereich einfügt. Das Diagramm zeigt die verschiedenen Einstellungen und ihre Auswirkungen. Die oben gezeigte Einstellung ist wahrscheinlich die sinnvolle.
  • Seite 40: Grundeinstellungen Des Gerätes (Setup)

    Grundeinstellungen des Gerätes (Setup) Wählen Sie die Funktion Setup im Hauptmenü und drücken Sie OK. Taste Anzeige Bemerkungen Kontrast der Anzeige Mit der Option Kontrast kann die Anzeige den Lichtverhältnissen angepasst werden. Taste Anzeige Bemerkungen Wählen Sie entweder heller (lighter) oder dunkler (darker) und drücken dann die OK Taste ggf.
  • Seite 41: Zeit Und Datum

    Zeit und Datum Zur Einstellung von Zeit und Datum ist die Funktion Set Clock im Setup Menü zu wählen. Taste Anzeige Bemerkungen Zur Einstellung der Zeit ist die Option Time zu wählen und mit OK zu bestätigen. Mit den Pfeiltasten Auf und Ab können die Ziffern gewählt werden, die Tasten Links und Rechts bewegen zwischen den...
  • Seite 42: Kalibrierpegel

    Kalibrierpegel Der Pegel, mit dem die Geräte CR:800B kalibriert werden sollen, kann den verschiedenen Kalibratoren angepasst werden. Die Voreinstellung ist 93.7dB zur Verwendung von Kalibratoren der Serie CR:510 von PCE Group oHG die auf 94dB gestellt wurden. Der Korrekturfaktor von –0.3dB ist bei den Mikrofonen der Typen MK:224 und MK:216 erforderlich, die bei den Geräten eingesetzt sind.
  • Seite 43: Zeitbewertung (Time Weighting)

    Taste Anzeige Bemerkungen Mit den Pfeiltasten Auf und Ab können die Ziffern gewählt werden, die Tasten Links und Rechts bewegen zwischen den Stellen. Mit OK Einstellung bestätigen.. Zeitbewertung (Time weighting) Die Zeitbewertung kann auf die in den Standards vorgegebenen Werte F (Fast), S (Slow) oder I (Impuls) eingestellt werden.
  • Seite 44: Frequenzbewertung

    Die L oder Statistische Pegel werden vom Schallpegel mit der eingestellten Zeitbewertung abgeleitet. Oktav-Band Modus Gefilterte L oder L I (nicht gespeichert) Terz-Band Modus Gefilterte L oder L I (nicht gespeichert) Frequenzbewertung Die Frequenzbewertung des Gerätes kann eingestellt werden auf entweder A, C oder Z. Dazu ist im Hauptmenü...
  • Seite 45: Ln Werte

    Die Messung wird von der gewählten Frequenzbewertung nicht beeinflusst. Alle Filter- Messungen werden automatisch mit Z-Bewertung vorgenommen. Ln Werte Die fünf Ln oder Statistik- Werte sind voreingestellt. Sie können auf beliebige Werte zwischen 0,1 und 99,9% gestellt werden. Die Vorgabewerte sind L und L 10.0 50.0...
  • Seite 46: Konfiguration Des Gerätes Über Die Software Deaf Defier3

    Der gewünschte Parameter ist zu wählen und mit OK zu bestätigen. Der gewählte Parameter wird durch ein Häkchen markiert. Mit Exit kehrt man zum Anzeige- Modus zurück.. Wurde LIeq,t gewählt, so schaltet das CR:800B automatisch auf die Zeit- Bewertung Impuls, die dann auch für alle anderen Messungen gilt. Zu Zeitbewertung siehe S.
  • Seite 47: Kapitel 4 Ansicht Der Messwerte Und Download Zum Pc

    Kapitel 4 Ansicht der Messwerte und Download zum PC Wird eine Messung beendet, entweder automatisch oder durch Drücken der Stop- Taste, so werden die Daten automatisch in den Speicher übernommen. Abrufen gespeicherter Messwerte Wenn gespeicherte Messungen abgerufen werden sollen, darf das Gerät sich nicht im Run- Modus befinden.
  • Seite 48: Breitband Messung

    Breitband Messung Taste Anzeige Bemerkungen Die Wahl der Anwender- definierten Parameter entschied darüber, ob LAE, LAIeq,t oder LAFTeq gemessen werden. Übersteuerung oder “unter Bereich” werden angezeigt. Wird die Option Time history data gewählt, so wird der Verlauf der gesamten Messung dargestellt.
  • Seite 49: Terz-Band Messungen

    Terz-Band Messungen Taste Anzeige Bemerkungen Die Pegelverteilung der einzelnen Bänder wird grafisch dargestellt. Links wird der Messbereich angegeben.
  • Seite 51: Speicher Prüfen Und Löschen

    Speicher prüfen und löschen Zur Prüfung des freien Speicherplatzes ist im Menü “Memory” anzuwählen. Taste Anzeige Bemerkungen Um alle Messungen aus dem Speicher zu löschen, ist unter “Memory” die Option “Clear Memory” zu wählen.
  • Seite 52: Download Von Messungen Zum Pc

    Taste Anzeige Bemerkungen Beachten Sie, dass es keine Möglichkeit gibt, gelöschte Messungen nochmals in den Speicher zu laden. Daher überlegen, bevor OK gedrückt wird. Download von Messungen zum PC Bevor Messungen übernommen werden können, muss die Software auf einem geeigneten PC installiert werden.
  • Seite 53 Verbinden Sie das Kabel ZL:800 mit der RS232 Buchse unten am Gerät , in obiger Zeichnung als (2) dargestellt. Der Pfeil auf dem Stecker zeigt nach oben. Falsch mit viel Kraft eingeführte Stecker können Beschädigungen auslösen. Der 9-polige DIN-Stecker ist an eine freie Schnittstelle am PC zu stecken. Wurde die Software Deaf Defier3 korrekt installiert und aufgerufen, dann ist die Option “Data Download”...
  • Seite 54: Speicherorganisation

    Speicherorganisation Der Speicher des CR:800B kann bis zu 1.300 Messungen speichern. Jede Messung wird als ein Event verstanden und kann Breitband oder Oktav- oder Terzbandmessung sein. Die Dauer hat keinen Einfluss auf die Größe des Speicherplatzes, jedoch benötigen die verschiedenen Typen unterschiedlich Platz. Zum Beispiel benötigt eine Breitband Messung eine Einheit, eine Oktavmessung benötigt 2 Einheiten und die Terzmessung drei Einheiten des Speicherplatzes.
  • Seite 56: Kapitel 5 Wartung Und Pflege

    Kapitel 5 Wartung und Pflege Der CR:800B ist ein Präzisionsgerät und sollte entsprechend behandelt werden. Vorsicht bei Kontakt mit Substanzen, welche die Bauelemente schädigen könnten. Wenn während der Messung mit viel Staub oder Regentropfen gerechnet werden muss, so ist ein Windschirm zu verwenden (z.B. UA:237), um die Membrane des Mikrofons zu schützen.
  • Seite 57: Kapitel 6 Fehlersuche

    Kapitel 6 Fehlersuche Dieses Kapitel enthält Informationen, die bei der Lösung leichterer Probleme helfen können. Helfen diese Hinweise nicht weiter, dann treten Sie in Kontakt mit PCE Group oHGoder dem örtlich zuständigen Vertreter. Grundfunktionen Symptom Mögliche Ursache Mögliche Lösung Gerät lässt sich nicht Batterien entladen Neue Batterien einsetzen einschalten...
  • Seite 58: Datenübernahme

    Filter nicht automatisch Handbuch manuell Dauer wählen durch eingestellt Die Messungen stimmen Die Auto-Synchronise Auto-Synchronise Funktion nicht mit der Uhrzeit überein Funktion ist nicht aktivieren eingeschaltet Gerät bleibt in Impuls- User Metric wurde Wählen Sie SEL User Metric Ieqt Bewertung voreingestellt und ändern Sie die Zeitbewertung wie...
  • Seite 59: Kapitel 7 Glossar (Begriffsbestimmung)

    Kapitel 7 Glossar (Begriffsbestimmung) A Bewertung Die Standard- Bewertung des Hörfrequenzbereiches, die dem Frequenzverhalten des menschlichen Ohres am nächsten kommt Akustischer Kalibrator Ein Gerät, das einen Bezugspegel erzeugt, mit dem ein Schallpegelmesser kalibriert und seine Funktion überprüft werden kann Breitband Hier: Eine Geräuschmessung ohne Aufteilung des gesamten Frequenzbereiches in Filterbänder.
  • Seite 60 Bewertung. Ein Mittelwert über die Messperiode t , entspricht der aufgetretenen Schallenergie Schallpegel mit A Frequenzbewertung und F Zeitbewertung Der maximale Schallpegel mit A Frequenzbewertung und F AFmax Zeitbewertung Takt maximal Schallpegel, wie in DIN 45641 definiert AFTeq Schallpegel mit A Frequenzbewertung und I Zeitbewertung Der maximale Schallpegel mit A Frequenzbewertung und I AImax Zeitbewertung...
  • Seite 61 Oktavfilter Teilt den Frequenzbereich in Bänder, deren obere Grenzfrequenz jeweils das doppelte der unteren Grenzfrequenz beträgt Peak Der Spitzenwert des Pegels, der zu irgendeinem Zeitpunkt erreicht wurde (liegt mindestens 3 dB über dem Maximalwert) S (Slow) Zeitbewertung Eine durch Standards definierte Zeitbewertung für Pegelmessungen mit Schallpegelmessern Sound Exposure Level, angezeigt als L oder L...
  • Seite 62: Anhang 1 Menü Struktur

    Anhang 1 Menü Struktur Die Struktur des Menü- Systems der CR:800B Schallpegelmesser wird im folgenden angezeigt:...
  • Seite 64: Anhang 2 Typschild Information

    Anhang 2 Typschild Information Die Standards verlangen, im Handbuch die Angabe detaillierter Informationen zum Nachweis der Einhaltung der Spezifikation. Obwohl viele Informationen bereits im vorliegenden Heft enthalten sind, werden hier noch einmal die Punkte der Standards und die Antworten zum konkreten Gerät zusammengefasst. Zusätzlicher Hinweis Die folgenden Daten setzen voraus, dass das Gerät mit der Klasse 1 - Mikrofonkapsel MK:224 ausgerüstet ist, sofern nichts anderes angegeben ist.
  • Seite 65: Der Bezugsschallpegel Beträgt 94 Db (1 Pa)

    Die folgende Tabelle zeigt die erwartete Linearität für jeden Bereich und die einzelnen Bewertungen für unterschiedliche Frequenzen eines reinen Sinustones: CR:800B Linearitäts-Tabelle für L und L Messungen (Werte in Klammern sind typische Werte - Grundrauschen typisch 7 dB unter Tiefstwert) NENN- Z- Bewertung BEREICH...
  • Seite 66 11.2.10 Klasse 1 bzw. 2 wird eingehalten bei Aufstellung auf einem Stativ oder bei etwa 1 m Abstand des Bedienenden. 11.2.11 Die Spezifikation wird eingehalten bei 0 bis 95% rel. Feuchte. 11.2.12 Temperaturen unter -20 bzw. oberhalb +60 °C ( +50 °C für Langzeit) bei 50% rel. LF sollten vermieden werden.
  • Seite 67 11.2.23 Korrekturfaktor zwischen Freifeld und Diffusfeld: Bitte dem Datenblatt des Mikrofons entnehmen. 11.2.24 Bitte konsultieren Sie den Hersteller oder seine Büros. 11.2.25 Für Testzwecke kann das Mikrofon durch Impedanz 18 pF in Reihe mit 50 Ohm ersetzt werden. 11.2.26 Primärer Anzeigebereich lt. Punkt 7.6 ist Bereich zwischen 55 dB und 95 dB im Bezugsbereich 11.2.27 nicht zutreffend...
  • Seite 68 Die Filter- Mittenfrequenz wird durch Anwendung einer Clock Frequenz eingestellt, die das Hundertfache der gewählten Bandmittenfrequenz beträgt. Bandmittenfrequenzen reichen bei Oktavfiltern von 31,5 Hz - 16 kHz, bei Terzfiltern von 25 Hz - 16 kHz. Die genauen Filterfrequenzen (abgeleitet von der „zur Basis 2“-Formel) betragen 24,803 Hz, 31,250 Hz, 39,373 Hz, 49,606 Hz, 62.500 Hz, 78,745 Hz, 99,213 Hz, 125.00 Hz, 157,49 Hz, 198,43 Hz, 250.00 Hz, 314,98 Hz, 396,85 Hz, 500.00 Hz, 629,96 Hz, 793,70 Hz, 1000.0 Hz, 1259,9 Hz, 1587,4 Hz, 2000,0 Hz, 2519,9 Hz,...
  • Seite 69 Die folgende Tabelle (siehe 7j) zeigt typische Werte des Eigenrauschens im untersten Messbereich. In den übrigen Bereichen liegen die Werte wenigstens 10 dB unter unterem Bereichsende. Typische Werte des Eigenrauschens für Leq/LA bei Verwendung von Filtern(+2dB /-5dB) Frequenz Terzfilter Oktavfilter 10-80dB 10-80 dB Bereich...
  • Seite 70: Anhang 3 Technische Daten

    Anhang 3 Technische Daten Geräteversionen CR:811B Klasse 1 CR:812A Klasse 2 CR:821A Klasse 1 mit Oktavfilter CR:822A Klasse 2 mit Oktavfilter CR:831A Klasse 1 mit Oktav-& Terzfilter CR:832A Klasse 2 mit Oktav-& Terzfilter Anwendbare Standards Schallpegelmesser IEC 60651:1979 Klasse1 oder Klasse 2 I IEC 60804:1985 Klasse 1 oder Klasse 2 IEC 61672-1:2003 Klasse 1 oder 2 Gruppe X ANSI S1.4 with NK:70 Random Incidence Adapter Fitted...
  • Seite 71 Frequenzbewertung Kanal 1 ‘A', ‘C' oder ‘Z' Kanal 2 ‘C' für Peak Z Bewertung wird verwendet beim Einsatz von Filtern. Sie ist flach im Frequenzbereich 8 Hz bis 20 kHz +/- 1,5 dB (ohne Mikrofon). Amplitudenbewertung Q=3 (Echte Energieintegration) Messbereich Breitband 21dB(A) bis 140dB(A) Klasse 1 25dB(A) bis 140dB(A) Klasse 2...
  • Seite 72: Speicher

    Die Ln Daten werden von den Schallpegeldaten mit deren eingestellter Zeitbewertung abgeleitet. Filter Modus Oktav- oder Terzfilter Gewählte Frequenzbänder Gefilterte L oder L (nicht gespeichert) Gefilterte L Messzeit Datum und Zeit Frequenzbänder (Nennfrequenzen) Oktav-Band 31Hz, 63Hz, 125Hz, 250Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz, 16kHz Terz-Band 25Hz, 31Hz, 40Hz, 50Hz, 63Hz, 80Hz, 100Hz, 125Hz, 160Hz, 200Hz, 250Hz, 315Hz, 400Hz, 500Hz, 630Hz, 800Hz, 1kHz, 1.25kHz, 1.6kHz, 2kHz, 3,15kHz, 4kHz, 5kHz,...
  • Seite 73: Gewicht

    Warnung für Übersteuerung, unter Bereich und schwacher Batterie Zeit- und Frequenzbewertung Verflossene Messzeit Echtzeit- Kurz- Leq (Breitband Modus) Grafisches Oktav- und Terzband (nur im Abruf- Modus vom Speicher) Abgerufene gespeicherte Messungen Messbereich Gewicht 450 g Abmessungen Klasse 1 340mm x 75mm x 25mm Klasse 2 300mm x 75mm x 25mm Batterien...
  • Seite 74: Ausgänge

    Ausgänge Ausgänge über die 8-polige mini DIN Buchse mit optionalen Kabeln AC Ausgang (Ws) Unbewertete Signalspannung Der unbewertete AC-Ausgang wird vom eingestellten Messbereich beeinflusst. Die folgende Tabelle zeigt den Einfluss der Bereiche bezogen auf den Referenzbereich von 50-110dB. Messbereich Dämpfung 70-140 dB -10 dB 60-130 dB...
  • Seite 75: Externe Stromversorgung

    Externe Stromversorgung 12 V– 16.5 V Gs @ 100mA CU:195A Netzstromversorgung (Optional) Steckertyp ist bei Bestellung anzugeben (UK, US oder EU) Software Deaf Defier3 für Windows System Anforderungen Die Software erfordert: Microsoft Windows 95 oder höher 6MB Festplattenkapazität für das Programm CD-ROM Laufwerk Monitor Super VGA empfohlen Microsoft kompatible Maus oder Drucker...
  • Seite 76: Appendix 4 Software Installation

    Appendix 4 Software Installation Die Geräte der Serie CR:800B werden mit der Software Deaf Defier3 auf CD-ROM geliefert. Die Software kann installiert werden ab Windows 95 (bis XP). Sie ist selbst-installierend und hat Hilfe, die auch die Optionen und Funktionen der Software erläutert, einschließlich der Anwendung der Hearing Protector (Gehörschutz)-Daten.
  • Seite 77: Anhang 5 Konfiguration Der Geräte Von Der Software

    Anhang 5 Konfiguration der Geräte von der Software Die Konfiguration der Geräte kann von der Software Deaf Defier3 erfolgen. Unterschiedliche Konfigurationen können gespeichert werden, um sie bei Notwendigkeit erneut in das Gerät zu laden. Die folgenden Parameter können von der Software aus eingestellt werden: ?? Messmodus ?? Messdauer...

Diese Anleitung auch für:

Cr:811bCr:821bCr:832bCr:822bCr:831b

Inhaltsverzeichnis