Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Wacker Neuson PDI2A Betriebsanleitung
Wacker Neuson PDI2A Betriebsanleitung

Wacker Neuson PDI2A Betriebsanleitung

Membran-schmutzwasserpumpen

Werbung

0179825de
00
1
0
1
7
9
8
2
5
Membran-Schmutzwasserpumpen
0110
D
E
Betriebsanleitung
PDI2A
PDI3A
PDT2A
PDT3A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wacker Neuson PDI2A

  • Seite 1 Betriebsanleitung Membran-Schmutzwasserpumpen PDI2A PDI3A PDT2A PDT3A 0179825de 0110...
  • Seite 2 Diese Publikation darf vom Erstkäufer der Maschine fotokopiert werden. Jede andere Art der Reproduktion ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Wacker Neuson Corporation untersagt. Jede von der Wacker Neuson Corporation nicht genehmigte Art der Reproduktion oder Verteilung stellt einen Verstoß gegen die geltenden Urheberrechte dar. Verletzungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Seite 3 Zum Bestellen von Ersatzteilen das separate Ersatzteilhandbuch verwenden, das im Lieferumfang der Maschine enthalten ist. Sollten diese Handbücher verloren gehen oder weitere Exemplare benötigt werden, wenden Sie sich an die Wacker Neuson Corporation, um ein Ersatzhandbuch zu bestellen, oder besuchen Sie die Website www.wackerneuson.com.
  • Seite 4 Ersatzteile, Anbauteile und Modifikationen. Hierfür gelten die folgenden Definitionen: Genehmigte Ersatz- oder Anbauteile sind Teile, die von Wacker Neuson hergestellt oder geliefert werden. Genehmigte Modifikationen sind solche, die von einem autorisierten Wacker Neuson Service Center gemäß der von Wacker Neuson veröffentlichten schriftlichen Anweisungen durchgeführt werden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    PD 2A, PD 3A Inhaltsverzeichnis Vorwort Sicherheitsvorschriften Signalwörter in diesem Handbuch ............7 Beschreibung und Zweckbestimmung der Maschine ......8 Betriebssicherheit ................. 9 Service-Sicherheit ................11 Sicherheitsrichtlinien beim Gebrauch von Verbrennungsmotoren ..............13 Aufkleber Anordnung der Aufkleber ..............15 Bedeutung der Aufkleber ..............16 Anheben und Transport Betrieb Vorbereitung der Maschine auf den ersten Gebrauch .......
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis PD 2A, PD 3A Wartung Regelmäßige Wartung ................29 Wartung des Luftfilters ................30 Schmieren des Pleuellagers ..............31 Wechseln des Motoröls ...............32 Reinigung des Absetzbechers .............33 Reinigung der Zündkerze ..............34 Wechseln des Getriebeöls ..............35 Reinigung der Pumpe ................36 Lagerung der Pumpe ................37 Fehlersuche Technische Daten Motor ....................41...
  • Seite 7: Sicherheitsvorschriften

    PD 2A, PD 3A Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften Signalwörter in diesem Handbuch Dies ist ein Sicherheits-Warnsymbol, das vor möglicher Verletzungsgefahr warnt. Alle unter diesem Warnsymbol folgenden Sicherheitsvorschriften müssen befolgt werden. GEFAHR GEFAHR weist auf eine Gefahrensituation hin, die bei Nichtbeachtung dieser Sicherheitsvorschriften zu schweren oder tödlichen Verletzungen führt. Alle unter diesem Signalwort folgenden Sicherheitsvorschriften müssen befolgt werden, um die Gefahr von schweren oder tödlichen Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 8: Beschreibung Und Zweckbestimmung Der Maschine

    Sicherheitsvorschriften PD 2A, PD 3A Beschreibung und Zweckbestimmung der Maschine Diese Maschine ist eine Membran-Schmutzwasserpumpe. Die Wacker Neuson Membranpumpeneinheit besteht aus einem Benzinmotor, einem Kraftstofftank, einem Griff, einem Satz Rädern und einer Membranpumpe mit Saug- und Abflussanschluss. Der Motor hebt und senkt die Membran über einen Pleuel. Der Bediener schließt Schläuche an die Pumpe und verlegt die Schläuche so, dass...
  • Seite 9: Betriebssicherheit

    Mit der Anordnung und der ordnungsgemäßen Verwendung aller Bedienelemente und Sicherheitsvorrichtungen vertraut machen. Mit der Wacker Neuson Corporation in Verbindung setzen, wenn weiteres Training erforderlich sein sollte. Beim Betrieb dieser Maschine: Diese Maschine darf nicht von ungeschulten Personen betrieben werden. Das Bedienungspersonal dieser Maschine muss mit den mit dem Betrieb verbundenen potenziellen Risiken und Gefahren vertraut sein.
  • Seite 10 Sicherheitsvorschriften PD 2A, PD 3A Einsatzbereich Den Einsatzbereich stets im Auge behalten. Nicht autorisiertes Personal, Kinder und Tiere von der Maschine fernhalten. Auf sich ändernde Positionen und die Bewegung anderer Ausrüstung und Personal im Einsatzbereich / am Arbeitsort achten. Den Einsatzbereich stets im Auge behalten. Die Maschine nicht in Bereichen mit entflammbaren Objekten, Kraftstoffen oder entflammbare Dämpfe erzeugenden Produkten betreiben.
  • Seite 11: Service-Sicherheit

    Fehlersuche und -behebung sowie Reparatur von Problemen an der Maschine dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden. Mit der Wacker Neuson Corporation in Verbindung setzen, wenn weiteres Training erforderlich sein sollte. Bei der Durchführung von Service- oder Wartungsarbeiten an der Maschine: Diese Maschine darf nicht von ungeschulten Personen repariert oder gewartet werden.
  • Seite 12 PD 2A, PD 3A Modifikationen Bei der Durchführung von Service- oder Wartungsarbeiten an der Maschine: der Maschine Ausschließlich Zubehör-/Anbauteile verwenden, die von der Wacker Neuson Corporation empfohlen werden. Bei der Durchführung von Service- oder Wartungsarbeiten an der Maschine: Keine Sicherheitsvorrichtungen umgehen.
  • Seite 13: Sicherheitsrichtlinien Beim Gebrauch Von Verbrennungsmotoren

    PD 2A, PD 3A Sicherheitsvorschriften Sicherheitsrichtlinien beim Gebrauch von Verbrennungsmotoren WARNUNG Beim Betrieb und Auftanken von Verbrennungsmotoren bestehen besondere Gefahren. Die Nichteinhaltung der Warnhinweise und Sicherheitsvorschriften kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Die Warnhinweise in der Betriebsanleitung des Motors und die nachfolgenden Sicherheitsrichtlinien lesen und befolgen.
  • Seite 14 Sicherheitsvorschriften PD 2A, PD 3A Sicherheit Beim Auftanken des Motors: beim Verschütteten Kraftstoff unverzüglich aufwischen. Auftanken Den Kraftstofftank in einem gut belüfteten Bereich auffüllen. Den Tankdeckel nach dem Auftanken wieder anbringen. Beim Auftanken des Motors: Nicht rauchen. Nicht auftanken, während der Motor läuft oder noch heiß ist. Den Motor nicht in der Nähe von Funken oder offenen Flammen auftanken.
  • Seite 15: Aufkleber

    PD 2A, PD 3A Aufkleber Aufkleber Anordnung der Aufkleber wc_si000392de.fm...
  • Seite 16: Bedeutung Der Aufkleber

    Aufkleber PD 2A, PD 3A Bedeutung der Aufkleber Pos. Aufkleber Erläuterung GEFAHR! Erstickungsgefahr. Motoren geben Kohlenmonoxid ab. Die Maschine nicht in Gebäuden oder in einem geschlossenen Bereich betreiben. Die Pumpe AUF KEINEN FALL in einem Gebäude oder einer Garage betreiben; dies gilt AUCH DANN, wenn Fenster und Türen geöffnet sind.
  • Seite 17 PD 2A, PD 3A Aufkleber Pos. Aufkleber Erläuterung WARNUNG! Quetschpunkt! Nicht ohne Schutzabdeckungen betreiben. Die Betriebsanleitung gründlich lesen. VORSICHT! Vor Inbetriebnahme dieser Maschine die mitgelieferte Betriebsanleitung lesen und befolgen. Andernfalls wächst die Verletzungsgefahr für den Bediener und andere Personen. WARNUNG! Heiße Oberfläche! wc_si000392de.fm...
  • Seite 18 Aufkleber PD 2A, PD 3A Pos. Aufkleber Erläuterung Garantierter Schallleistungspegel in dB(A). Hinweis 60 Schlage pro Minute mit dieser Membranpumpe nicht übertrenten. Die Betriebsanleitung lesen. Hinweis Stelfen Schlauch oder Rohr auf Saugselte der Pumpe anwenden. Die Betriebsanleitung lesen. wc_si000392de.fm...
  • Seite 19 PD 2A, PD 3A Aufkleber Pos. Aufkleber Erläuterung WARNUNG! Niemals Pumpe fuer leicht verdunstbare oder brennbare Fluessigkeiten mit niedrigem Flammpunkt verwenden. Diese Fluessigkeiten koennten entzuenden oder explodieren. Die Betriebsanleitung lesen. wc_si000392de.fm...
  • Seite 20 Aufkleber PD 2A, PD 3A Notizen wc_si000392de.fm...
  • Seite 21: Anheben Und Transport

    PD 2A, PD 3A Anheben und Transport Anheben und Transport Voraus- Transportfahrzeug mit einer Tragfähigkeit von mindestens 70 kg (150 lbs.) setzungen Hubvorrichtung mit einer Hubkapazität von mindestens 70 kg (150 lbs.) WARNUNG Brandgefahr. Verschütteter Kraftstoff kann sich entzünden und schwere Verbrennungen verursachen.
  • Seite 22 Anheben und Transport PD 2A, PD 3A Notizen wc_tx001371de.fm...
  • Seite 23: Betrieb

    Gebrauch entfernt wurde. 2. Die Maschine und Maschinenkomponenten auf Schäden prüfen. Bei sichtbaren Schäden die Maschine nicht betreiben! Unverzüglich den Wacker Neuson Vertragshändler verständigen. 3. Alle im Lieferumfang der Maschine enthaltenen Teile prüfen und sicherstellen, dass alle losen Komponenten und Befestigungselemente vorhanden sind.
  • Seite 24: Vor Installation Der Pumpe

    Betrieb PD 2A, PD 3A Vor Installation der Pumpe Voraus- Getriebeöl gemäß API GL-5 setzungen Maschine abgestellt Aufgaben Vor der Installation der Pumpe die folgenden Aufgaben durchführen. 1. Sicherheitsvorschriften am Anfang dieser Betriebsanleitung lesen. 2. Pumpe auf einer festen, ebenen Oberfläche aufstellen. 3.
  • Seite 25: Installation Der Pumpe

    PD 2A, PD 3A Betrieb Installation der Pumpe Voraus- Abschluss der vor Installation der Pumpe durchzuführenden Verfahren setzungen Verfahren Die Pumpe wie folgt installieren. HINWEIS: Auf der Saugseite der Pumpe keine kollabierbaren Schläuche verwenden. 1. Pumpe so nahe wie möglich am abzupumpenden Wasser aufstellen. 2.
  • Seite 26: Starten Der Pumpe

    Betrieb PD 2A, PD 3A Starten der Pumpe Voraus- Abschluss der Installationsverfahren setzungen Gelesene und verstandene Betriebsanleitung des Motors Verfahren Die Maschine wie folgt starten. 1. Benzinhahn (a) in die GEÖFFNETE Stellung (a ) bewegen. 2. Chokehebel (b) in die GESCHLOSSENE Stellung (b ) bewegen.
  • Seite 27: Stoppen Der Pumpe

    PD 2A, PD 3A Betrieb Stoppen der Pumpe Verfahren Die Maschine wie folgt stoppen. Anmerkung: Zum Stoppen des Motors im Notfall den Motorschalter auf OFF (AUS) stellen. In allen anderen Fällen wie folgt vorgehen. 1. Gashebel (c) in die MIN-Stellung bewegen. 2.
  • Seite 28: Stoppen Im Notfall

    Betrieb PD 2A, PD 3A Stoppen im Notfall In einem Notfall oder bei einem Unfall während des Betriebs der Maschine wie folgt vorgehen. 1. Motor abstellen. 2. Kraftstoffzufuhr schließen. 3. Blockierung entfernen. 4. Knicke aus Schläuchen entfernen. 5. Maschine abkühlen lassen. 6.
  • Seite 29: Wartung

    PD 2A, PD 3A Wartung Wartung Regelmäßige Wartung Die nachfolgende Tabelle enthält die grundlegenden Wartungsverfahren für Maschine und Motor. Mit einem Häkchen gekennzeichnete Aufgaben können vom Bediener durchgeführt werden. Mit einem Quadrat gekennzeichnete Aufgaben erfordert spezielle Schulungen und Ausrüstung. Weitere Informationen sind in der Betriebsanleitung des Motors zu finden. Intervall* Aufgabe (Betriebsstunden)
  • Seite 30: Wartung Des Luftfilters

    Wartung PD 2A, PD 3A Wartung des Luftfilters Wann? Luftfilterelemente täglich prüfen und nach Bedarf reinigen. Luftfilterelemente austauschen, wenn sie beschädigt sind oder nicht gereinigt werden können. Voraus- Maschine abgestellt setzungen Mildes Reinigungsmittel und warmes Wasser Sauberes Motoröl WARNUNG Brand- und Explosionsgefahr. Benzin und Lösungsmittel mit niedrigem Flammpunkt sind entflammbar und dürfen nicht zum Reinigen des Luftfilters oder der Luftfilterelemente verwendet werden.
  • Seite 31: Schmieren Des Pleuellagers

    PD 2A, PD 3A Wartung Schaumstoffelement a. Schaumstoffelement in einer Lösung aus mildem Reinigungsmittel und warmem Wasser waschen. b. Schaumstoffelement gründlich in sauberem Wasser ausspülen und vollständig trocknen lassen. c. Schaumstoffelement in sauberem Motoröl durchtränken und überschüssiges Öl ausdrücken. 6. Filterelemente und Luftfilterhaube wieder einbauen. Anmerkung: Altöl und ölhaltige Lappen zum Schutz der Umwelt in Übereinstimmung mit den einschlägigen Umweltschutzvorschriften entsorgen.
  • Seite 32: Wechseln Des Motoröls

    Wartung PD 2A, PD 3A Wechseln des Motoröls Wann? Motoröl nach den ersten 20 Betriebsstunden und dann alle 100 Betriebsstunden bzw. alle 6 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) wechseln. Voraus- Warmer Motor setzungen Kunststofffolie zum Schutz vor tropfendem oder verschüttetem Öl Ausreichend großer Behälter zum Auffangen von Altöl (siehe Technische Daten bzgl.
  • Seite 33: Reinigung Des Absetzbechers

    PD 2A, PD 3A Wartung Reinigung des Absetzbechers Wann? Absetzbecher des Motors alle 100 Betriebsstunden oder alle 6 Monate reinigen. Voraus- Maschine abgestellt setzungen Nicht entflammbares Lösungsmittel Verfahren Den Absetzbecher wie folgt reinigen: 1. Motor abstellen. 2. Benzinhahn in die GESCHLOSSENE Stellung bewegen. 3.
  • Seite 34: Reinigung Der Zündkerze

    Wartung PD 2A, PD 3A Reinigung der Zündkerze Wann? Zündkerze alle 100 Betriebsstunden oder alle 6 Monate reinigen und nach Bedarf austauschen. Voraus- Maschine abgestellt setzungen Kalter Motor Verfahren Die Zündkerze wie folgt reinigen: WARNUNG Verbrennungsgefahr. Motor und Auspufftopf werden während des Betriebs sehr heiß.
  • Seite 35: Wechseln Des Getriebeöls

    PD 2A, PD 3A Wartung Wechseln des Getriebeöls Wann? Getriebeöl alle 100 Betriebsstunden oder alle 6 Monate wechseln. Voraus- Maschine abgestellt setzungen Warmer Motor Getriebeöl gemäß API GL-5 Behälter für Altöl Verfahren Das Getriebeöl wie folgt wechseln: WARNUNG Verbrennungsgefahr. Motor und Auspufftopf werden während des Betriebs sehr heiß.
  • Seite 36: Reinigung Der Pumpe

    Wartung PD 2A, PD 3A Reinigung der Pumpe Voraus- Maschine abgestellt setzungen Maschine abgekühlt Hintergrund- Beim Fördern von dickem Schlamm oder Wasser mit hohem Schmutz- und informationen Feststoffgehalt die Pumpe häufig reinigen. In der Pumpe verbleibendes Material kann austrocknen und sich verhärten, was beim nächsten Gebrauch zu Schäden an Ventilen oder der Membrane führen kann.
  • Seite 37: Lagerung Der Pumpe

    PD 2A, PD 3A Wartung Lagerung der Pumpe Voraus- Maschine abgestellt setzungen Maschine abgekühlt Maschine sauber Verfahren Das folgende Verfahren durchführen, wenn die Maschine länger als 30 Tage gelagert werden soll. WARNUNG Brandgefahr. Die Maschine kann einen Brand verursachen, wenn sie im heißen Zustand abgedeckt wird.
  • Seite 38 Wartung PD 2A, PD 3A Notizen wc_tx001332de.fm...
  • Seite 39: Fehlersuche

    PD 2A, PD 3A Fehlersuche Fehlersuche Problem Ursache Abhilfe Motor startet nicht Motorölstand zu niedrig Motoröl nachfüllen. Pumpengehäuse ist Pumpe reinigen. verschmutzt Pumpe saugt nicht selbst Luftleck in der Saugleitung Saugleitung reparieren oder austauschen. Klappenventil defekt Klappenventile austauschen. Saugkorb verstopft Saugkorb reinigen oder austauschen.
  • Seite 40 Fehlersuche PD 2A, PD 3A Problem Ursache Abhilfe Wasseransammlung oben Riss oder Loch in der Membrane austauschen. auf der Membrane Membrane Befestigungsschraube der Schraube fest anziehen. Membrane locker Pumpe wird ohne Abflussschlauch höher als Abflussschlauch niedriger offensichtlichen Grund 7,6 m (25 ft.) über der positionieren.
  • Seite 41: Technische Daten

    PD 2A, PD 3A Technische Daten Technische Daten Motor Nennleistung Nettoleistung gemäß SAE J1349. Die tatsächliche Ausgangsleistung kann je nach des Motors den Einsatzbedingungen variieren. Motor PDI 2/PDT 2 PDI 3/PDT 3 — Luftgekühlt Hersteller — Honda Modell — GX 120K1QX Max.
  • Seite 42: Geräuschmessungen

    Technische Daten PD 2A, PD 3A Geräuschmessungen Die gemäß Abschnitt 1.7.4.2.u der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG geforderte Geräuschangabe beträgt für: den garantierten Schallleistungspegel (L ) = 97 dB(A). den Schalldruckpegel am Bedienerplatz (L PDT 2 = 85, PDI 2 = 85, PDT 3 = 85, PDI 3 = 85 Diese Geräuschwerte wurden nach ISO 3744 für den Schallleistungspegel (L bzw.
  • Seite 43 CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG WACKER NEUSON CORPORATION, N92W15000 ANTHONY AVENUE, MENOMONEE FALLS, WISCONSIN USA BEVOLLMÄCHTIGTER VERTRETER FÜR DIE EUROPÄISCHE Axel Häret GEMEINSCHAFT WACKER NEUSON SE Preußenstraße 41 80809 München bescheinigt, daß das Baugerät: Art: Pumpe Maschinenfunktion: Diese Maschine ist für allgemeine Entwässerungsanwendungen vorgesehen.
  • Seite 44 Fax: +49 - (0)89-3 54 02-390 Wacker Neuson Corporation · P.O. Box 9007 · Menomonee Falls, WI 53052-9007 · Tel. : (262) 255-0500 · Fax: (262) 255-0550 · Tel. : (800) 770-0957 Wacker Neuson Limited - Room 1701–03 & 1717–20, 17/F. Tower 1, Grand Century Place, 193 Prince Edward Road West, Mongkok, Kowloon, Hongkong.

Diese Anleitung auch für:

Pdi3aPdt2aPdt3a

Inhaltsverzeichnis