FUNKTECHNIK Die Firma wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet, und KENWOOD Auto- und Heimstereosysteme erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. KENWOOD ist auch ein führender Entwickler und Hersteller von Funkgeräten und digitalen Kommunikationseinrichtungen. Die Firma bietet hochwertige Amateurfunkgeräte für sowohl den engagierten Hobbyfunker als auch kommerzielle Funkgeräte und -anlagen für den Einsatz im gewerblichen...
EINFÜHRUNG KENWOOD heißt Sie herzlich willkommen in der Welt von LPD (Low Power Device = Standard für Geräte mit niedriger Sendeleistung). LPDs sind neuartige Fungeräte mit kurzer Reichweite und für persönlichen Gebrauch, mit denen man Funkkontakt mit Familie und Freunden halten kann, und das ohne Anmeldung, Vorwissen oder Gebühren.
Seite 108
INHALT VORSICHTSMASSREGELN ..........1 AUSPACKEN ............... 1 EINLEGEN/ ENTNEHMEN DER BATTERIEN ......2 ANBRINGEN DES GÜRTELHAKENS ........3 LERNEN SIE IHR GREÄT KENNEN ........... 4 KOMMUNIKATIONSREICHWEITE ........4 ORIENTIERUNG ............4 DISPLAY ..............5 GRUNDLEGENDE BEDIENUNG ..........6 MENÜEINSTELLUNGEN ............8 RUFTÖNE ...............
Sollte der Transceiver einen ungewöhnlichen Geruch oder Rauch erzeugen, schalten Sie ihn sofort aus und entnehmen die Batterien oder das Batteriepack. Wenden Sie sich dann an Ihren KENWOOD-Händler. AUSPACKEN Packen Sie den Transceiver vorsichtig aus. Wir empfehlen Ihnen, die unten aufgelisteten Teile auf Vollständigkeit zu prüfen, bevor Sie das Verpackungsmaterial wegwerfen.
EINLEGEN/ ENTNEHMEN DER BATTERIEN Der Transceiver wird von 3 R6-Batterien mit Spannung versorgt. Verwenden Sie qualitativ hochwertige Alkalibatterien, da diese länger vorhalten. Sie können statt Batterien auch das als Sonderzubehör erhältliche Nickel-Kadmium-Batteriepack UPB-1 {Seite 27} verwenden. Das Batteriepack wird ungeladen ausgeliefert.
3 Den Batteriefachdeckel wieder schließen und mit dem Clip sichern. Die Lebensdauer von Alkalibatterien beträgt etwa 60 Stunden, die Betriebsdauer eines Batteriepacks UPB-1 (Sonderzubehör) etwa 24 Stunden, wenn die Betriebsarten Senden, Empfang und Bereitschaft im zeitlichen Verhältnis von 1:1:8 eingesetzt werden. Wenn die Batteriespannung sich der unteren Grenze annähert, machen Warntöne und das blinkende BATT-Symbol auf diesen Umstand aufmerksam {Seite 5}.
KOMMUNIKATIONSREICHWEITE Dieser Transceiver erlaubt einen Funkbetrieb aus bis zu 2 km Entfernung in offenem Gelände. Gebäude oder Bewaldung zwischen den Geräten verkürzt die Reichweite. Dichter Wald und Berge tragen zu einer weiteren Verkürzung bei. ORIENTIERUNG Laustprecher-/Mikrofonbuchsen Zum Freilegen der Lautsprecher-/ Mikrofonbuchsen die Kappe abziehen,wenn eines der Sonderzubehörteile angeschlossen...
DISPLAY n i l v i t ä k i t ä n i l t ä e l l t s i ö ä e l l - ü n i l ä e l l “ r ” F e l l...
Seite 114
Title 1st Zum Einschalten des Transceivers drücken Sie den POWER-Schalter mindestens eine Sekunde lang. Zum Heben der Lautstärke drehen Sie den VOL-Regler nach rechts, zum Senken nach links. • Beim Empfangen eines Rufs (folgender Schritt) müssen Sie die Lautstärke unter Umständen nachregeln.
Seite 115
Zum Rufen oder Beantworten eines Rufs halten Sie den PTT-Schalter gedrückt und sprechen dabei mit normaler Stimme in das Mikrofon. • Halten Sie den Transceiver etwa 3 bis 4 cm vor Ihren Lippen. Lassen Sie den PTT-Schalter wieder los, um auf Empfang zurückzuschalten.
MENÜEINSTELLUNGEN Über das Menü können Sie eine Reihe von Einstellungen mit einem einheitlichen Bedienverfahren festlegen. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die UP-Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER-Schalter. Wählen Sie mit der Taste UP oder DOWN den gewünschten Menüpunkt. Wählen Sie mit der MODE-Taste die gewünschte Einstellung.
Seite 117
Punkt Einstellungen : ON : OFF i t k u l l e t i o i t t ä k i t...
RUFTÖNE Ruftöne arbeiten wie das Klingeln eines Telefons und sind eine elegante Weise, sich bei einer Gegenstelle schnell zu identifizieren. Wenn eine andere Person gerufen wird, weiß sie anhand des Ruftons sofort, wer ruft. Die Tasten UP und DOWN sind mit jeweils einem Rufton vorprogrammiert. Die Taste 3 an dem als Sonderzubehör erhältlichen Mikrofon SMC-34 ist ebenfalls mit einem Rufton belegt.
ÄNDERN DER VORGABE-RUFTÖNE Sie können die Tasten UP und DOWN bei Bedarf mit einem anderen Rufton belegen. Für beide Tasten stehen jeweils zwei Töne zur Wahl. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die UP-Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER-Schalter. Wählen Sie mit der Taste UP oder DOWN “C1”...
CTCSS bewirkt nicht, daß Sie Ihr Gespräch privat führen können. Die Funktion sorgt nur dafür, daß Sie Gespräche anderer nicht empfangen. Nicht empfangen Bei einem UBZ-LH68 können Sie auch die In- Hinweis: KENWOOD Reichweite-Erkennungsfunktion {Seite 15} zusammen mit CTCSS nutzen, in welchem Falle jedoch mehr Batteriestrom verbraucht wird als gewöhnlich.
Seite 121
Drücken Sie die MODE-Taste. • Die gegenwärtige CTCSS-Einstellung (bzw. -Nummer) wird angezeigt. Die Vorgabeeinstellung ist “OF” (AUS). Wählen Sie (innerhalb von ca. 10 Sekunden) mit der Taste UP bzw. DOWN die gewünschte CTCSS-Nummer (1 bis 38). • Zum schnellen Weiterschalten durch die CTCSS-Nummern halten Sie die betreffende Taste gedrückt.
IN-REICHWEITE-ERKENNUNGSFUNKTION Wenn eine CTCSS-Nummer eingestellt ist, kann dieser Transceiver außerdem prüfen, ob die andere Person in Reichweite ist oder nicht. Wenn die Person sich innerhalb der Kommunikationsreichweite befindet, ist das entsprechende Symbol ( ) zu sehen. Sollte die Person außer Reichweite sein, wird das Symbol nicht angezeigt. Wenn das Gerät der Gegenstelle außer Reichweite gelangt, macht ein Alarmton auf diesen Umstand aufmerksam.
KANALSUCHLAUF Per Kanalsuchlauf können Sie automatisch einen Kanal heraussuchen, auf dem ein Ruf empfangbar ist. Wenn Sie eine CTCSS-Nummer {Seite 13} programmieren, spricht der Suchlauf nur auf Kanäle an, auf denen ein Signal mit der passenden CTCSS-Nummer empfangen wird. 2 Sekunden nach Ausfallen des Signals setzt der Kanalsuchlauf die Überwachung der Kanäle fort.
Seite 125
Bei diesem Transceiver wird der Kanalsuchlauf über das Menü aktiviert. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die UP-Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER-Schalter. Wählen Sie mit der Taste UP oder DOWN “SC” (Menü-Nr. 2). Drücken Sie die MODE-Taste, um die Funktion zu aktivieren (“Ad”).
GEBRAUCH DES KANALSUCHLAUFS Drücken Sie die Taste UP (bzw. DOWN) mindestens 1 Sekunde lang, um den Kanalsuchlauf zu starten. • “SCAN” wird angezeigt. • Zum Umkehren der Suchlaufrichtung drücken Sie die Taste DOWN (bzw. UP). • Der Suchlauf stoppt, sobald er einen Kanal gefunden hat, auf dem ein Signal empfangen wird.
ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN RÜCKSTELLUNG Mit dieser Funktion können Sie den Transceiver in einem Durchgang auf die werkseitigen Vorgabeeinstellungen rückstellen. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die Tasten UP und DOWN gedrückt, und drücken Sie dann den POWER-Schalter. • Beim Loslassen der Tasten erklingt ein Bestätigungston, und die Rückstellung wird ausgeführt.
Seite 128
Zum dauerhaften Einschalten der Displaybeleuchtung: Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die UP-Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER-Schalter. Wählen Sie mit der Taste UP oder DOWN “LP” (Menü-Nr. 4). Schalten Sie die Funktion mit der MODE- Taste ein (“ON”) oder aus (“OF”). Drücken Sie abschließend den PTT- Schalter, um das Menü...
MITHÖRFUNKTION Wenn keine Signale empfangen werden, schaltet die Rauschsperre dieses Transceivers den Lautsprecher automatsich stumm, so daß Hintergrundrauschen ausgeblendet wird. Sie können die Rauschsperre jedoch bei Bedarf auch deaktivieren. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn ein Empfangssignal zu schwach ist und nicht automatisch erkannt wird, oder wenn Sie die Lautstärke bei gleichzeitigem Hören des Hintergrundrauschens einstellen möchten.
■ Ohne das Mikrofon SMC-34 (Sonderzubehör) Sie können die Rauschsperre auch über das Menü deaktivieren. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die UP -Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER -Schalter. Wählen Sie mit der Taste UP oder DOWN “Sq” (Menü-Nr. 9). Schalten Sie die Rauschsperre mit der MODE -Taste ein (“ON”) oder aus (“OF”).
SENDEZEITBEGRENZUNG Die Sendezeitbegrenzung verhindert, daß man unbeabsichtigt zu lange sendet. Diese Funktion ist beispielsweise nützlich, wenn Sie den PTT-Schalter versehentlich gedrückt halten. Wenn der PTT-Schalter länger als 10 Minuten gedrückt gehalten wird, erzeugt der Transceiver einen Warnton und stoppt den Sendevorgang.
TASTEN-SPERRFUNKTION Mit dieser Funktion können Sie die meisten Tasten am Transceiver sperren, um ein versehentliches Ändern von Einstellungen zu verhüten. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die MODE -Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER -Schalter. • Das Schlüssel-Symbol wird angezeigt. •...
ABSCHALTAUTOMATIK (APO) Die Abschaltautomatik ist nützlich, wenn Sie den Transceiver versehntlich eingeschaltet weglegen. Die Funktion sorgt in diesem Fall dafür, daß die Batterien nicht ganz erschöpfen. Wenn 2 Stunden lang keine Taste betätigt und kein Signal empfangen wird, schaltet die APO-Funktion das Gerät automatisch aus; 1 Minute vor dem Abschalten gibt das Gerät ein akustisches Warnsignal (4 Doppeltöne).
EIN-/ AUSSCHALTEN DES BESTÄTIGUNGSTONS Der Transceiver erzeugt bei jeder Tastenbetätigung einen Bestätigungston. Die Lautstärke dieses Tons hängt von der Einstellung des VOL-Reglers ab. Sie können den Bestätigungston bei Bedarf ausschalten. Halten Sie bei ausgeschaltetem Transceiver die UP-Taste gedrückt, und drücken Sie dann den POWER-Schalter.
SONDERZUBEHÖR Die folgenden Ausrüstungsgegenstände sind als Sonderzubehör erhältlich und erleichtern den Betrieb. Lassen Sie sich von Ihrem KENWOOD-Händler beraten. SMC-34 HMC-3 EMC-3 UPB-1 Lautsprecher- Sprechgarnitur Clip-Mikrofon mit NiCd- Mikrofon mit Ohrhörer Batteriepack Fernbedienfunktion UBC-2 UBC-4 USC-3 Batterieladegerät Batterieladegerät Tasche (2 Ladeschächte)
LAUTSPRECHER-MIKROFON SMC-34 Das Mikrofon SMC-34 bietet die folgenden zusätzlichen Funktionen. ä c i l r ö Taste 2 Taste 3 Taste 1 PTT- VOLUME- Schalter Regler Clip Lautsprecher/ Mikrofon LOCK-Schalter Ohrhörerbuchse Hinweise: ◆ Der LOCK -Schalter sperrt die Tasten 1 , 2 und 3 am Mikrofon. ◆...