Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

ORIGINAL
DE
DREIRAD-BENUTZERHANDBUCH
ORIGINAL ELEKTRO-DREIRAD
-BENUTZERHANDBUCH
T-Tris 20
T-Tris 26
FAT
TRIcon 20
Ti-FLY 20
TRIcon 26
Ti-FLY 26
TRIcon GR
Ti-FLY X

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AZUB T-Tris 20

  • Seite 1 ORIGINAL DREIRAD-BENUTZERHANDBUCH ORIGINAL ELEKTRO-DREIRAD -BENUTZERHANDBUCH T-Tris 20 TRIcon 20 Ti-FLY 20 T-Tris 26 TRIcon 26 Ti-FLY 26 TRIcon GR Ti-FLY X...
  • Seite 2 Inhalt ....................Räder ......................19 1. Übersicht ................... 26-Zoll-Rückräder mit Ausbau der Syntace-Steckachse ... 20 Warnhinweise ................Ausbau der Sturmey Archer-Nabe ............ 20 Allgemeine Angaben Ausbau der Enviolo-Nabe ..............20 2. Montage ....................Ausbau der Rohloff Speedhub ............22 Ausbau der Shimano Nexus Nabe ............
  • Seite 3 Dieses Symbol verweist auf die Option, ein Lehrvideo anzuschauen. Allgemeine Angaben Weder AZUB noch Fachhändler sind für Schäden haftbar, die sich aus dem unsachgemäßen Gebrauch und im Widerspruch zum Verwen- dungszweck ergeben. Verwenden Sie das Dreirad nur wie im Handbuch beschrieben. Jeder andere Gebrauch als der des Verwendungszwecks kann zu Unfällen oder schweren Verletzungen des Benutzers bzw.
  • Seite 4 Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Ein qualitativ hochwertiger Helm schützt Sie bei Unfällen vor Verletzungen. Tragen Sie grundsätzlich einen Helm, da es keinen vernünftigen Grund gibt, dies nicht zu tun. Grundsätzliche Unterscheidung von AZUB-Dreirädern anhand Gewicht des Dreirads: der Federung: • 17-25 kg ohne Elektromotor je nach verbauten Bauteilen und •...
  • Seite 5 2. Montage Sofern Sie Ihr Dreirad direkt bei AZUB oder einem Händler erwerben, wird dieses bereits vollständig montiert und fahrbereit sein. Der Hän- dler wird Ihnen ebenfalls mit den Grundeinstellungen des Dreirads zur Hand gehen. Haben Sie das Dreirad direkt über AZUB bezogen, muss dieses entpackt und eigenständig montiert werden. Wir haben alles so vorbereitet, um Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen.
  • Seite 6 mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt. Sie benötigen einen 5-mm-Innensechskantschlüssel für dessen Einstellung. Die Einstellung des Einschubs des Tretlagerauslegers ist der erste Schritt bei der Einstellung der idealen Fahrposition. Beim Fahren ist ein minimaler Einschub des Tretlagerauslegers erforderlich (siehe Abb.). Kontrollieren Sie nach Einstellen der richtigen Tretlagerauslegerlänge per Sichtprüfung die waagerechte Stellung der Innenlagerachse und ziehen Sie die zwei Schrauben abwechselnd auf ein Anzugsdrehmoment von 8-12 Nm an.
  • Seite 7 Oberer Schnellspanner Unterer Schnellspanner Verschiebbare Sitzhalterung. Muttern müssen auf der Kettenseite sein! Einstellen der waagerechten Sitzposition Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Sitz und dem Fuß auf die Pedale in der weitesten Position, um die waagerechten Sitzpo- sition einzustellen. Dies ist die wichtigste Einstellung. Eine zu kurze Einstellung kann Knieschmerzen verursachen. Eine zu weite Einstellung kann zu Sehnenproblemen im Knie führen.
  • Seite 8 Sie den Lenker bis zum Anschlag drehen können. Einstellen des Lenkers Ein Lehrvideo zur korrekten Einstellung des AZUB-Dreirads finden Sie unter www.azub.eu/instructions. Vorderradfederung (Ti-FLY) Wir verwenden zwei Härtegrade für die Blattfedern - hart und weich je nach Gewicht des Fahrers. Sie unterscheiden sich nach Stärke und...
  • Seite 9 Hinterradfederung (TRIcon, Ti-FLY) TRIcon und Ti-FLY von AZUB haben eine einstellbare Hinterradfederung mit 100 mm Federweg für die 20-Zoll-Ausführung und 95 mm Fe- derweg für die 26-Zoll-Ausführung. Die Einstellung der Federung richtet sich nach Gewicht von Fahrer und Gepäck sowie den Präferenzen bezüglich der Fahreigenschaften.
  • Seite 10 Lasten so niedrig und so weit vorne wie möglich. Bremsen Obwohl einige kundenspezifische Dreiräder gekoppelte Bremsen haben, verfügen die meisten AZUB-Dreiräder über einen Bremshebel für die jeweilige Bremse. Der linke Bremshebel betätigt die linke Bremse und der rechte Bremshebel die rechte Bremse. Für einen möglichst kurzen Bremsweg wenden Sie bei Geradeausfahrten dieselbe Bremskraft auf für beide Bremsen aus.
  • Seite 11 Bei herkömmlichen Schaltungen können Gänge nur beim Treten der Pedalen gewechselt werden. Bei Nabenschaltungen hingegen können Gänge im Stand, bei der Fahrt und im Leerlauf gewechselt werden. AZUB-Dreiräder können mit den unterschiedlichsten Schaltsystemen ausgestattet werden. Weitere Informationen finden Sie in den jeweili- gen Herstellerhandbüchern.
  • Seite 12 Transport von Kindern AZUB-Dreiräder und Gepäckträger sind nicht für Kindersitze geeignet. Dies kann sehr gefährlich für Kinder sein, da die hohe Sitzposition die Stabilität des Dreirads beeinträchtigt. Für den Transport von Kindern empfehlen wir die Verwendung eines Anhängers. Dies ist viel sicherer und komfortabler für die kleinen Passagiere.
  • Seite 13 Schnellspannhebel Faltgelenkschließe Einstellschraube Falten des Lenkers und Rahmengelenks Falten von T-Tris und FAT Folgen Sie diesen Schritten zum Falten der Modelle T-Tris und FAT: 1. Öffnen und lösen Sie den oberen Sitz-Schnellspanner sowie den Schnellspanner der Sitzstreben. Entfernen Sie anschließend den Sitz. 2.
  • Seite 14 Falten von TRIcon und Ti-Fly Es gibt zwei Faltoptionen für die TRIcon- und Ti-FLY-Modelle von AZUB. Die erste Option ist die Schnellfaltung. In diesem Fall werden Hinterrad und Standardgepäckträger nicht ausgebaut. Um die minimale Faltgröße zu erzielen, verwen- den Sie die Funktion F2F-Ultra (Fold to Flat Ultra). In diesem Fall werden die Räder ausgebaut und die Hinterradgabel...
  • Seite 15 Räder können sich in einem schlechteren Zustand befinden als solche, die im selben Zeitraum viele Kilometer gefahren werden. Werkzeug und Ersatzteile AZUB ist stolz darauf, dass unsere weltweiten Kunden große Entfernungen mit unseren Rädern und Dreirädern zurückle- gen. Der folgende Link bringt Sie zu einem interessanten Artikel über Werkzeuge, die wir für längere Fahrten empfehlen: www.azub.eu/tour.
  • Seite 16 • Weist der Rahmen Anzeichen von Brüchen, erforderlich Verzug oder Farbwechsel auf, kontaktieren Sie • Möglicher Austausch von Rahmen oder Bautei- Ihren Fahrradhändler oder AZUB. • Verwenden Sie auf keinen Fall das Dreirad. Es besteht die Gefahr eines Unfalls, von Verlet- zungen bis hin zu Tod.
  • Seite 17 Reifen AZUB-Liegeräder haben ausschließlich Reifen, die wir erfolgreich eingesetzt und auf vielen Touren und Reisen getestet haben. Achten Sie beim Wechseln von Reifen bzw. Schläuchen auf den richtigen Reifendruck und die Laufrichtung auf den Reifenseitenwänden. 1. Prüfen Sie die Reifen auf den richtigen Druck (Maximal- und Minimalwerte siehe Reifenseitenwände).
  • Seite 18 Kingpin Schraube Endkappe Achse Einbau eines Vorderreifens mit Scheibenbremsen: 1. Entfernen Sie sofern vorhanden den Abstandhalter vom Bremssattel und schieben Sie die Bremsscheibe langsam auf den Bremssattel und die Radachse in den Kingpin. 2. Verwenden Sie einen 5-mm-Inbusschlüssel und ziehen Sie die Schraube auf 15 Nm an. 3.
  • Seite 19 Fahrt, dass beide Vorderräder gesichert sind. Befestigungsbolzen Trommelbremsen Ein Lernvideo zum Ein-/Ausbau des Vorderrads finden Sie unter www.azub.eu/instructions. Räder Vergewissern Sie sich, dass die Schnellspanner oder Achsen beim Einbau der Hinterräder angezogen sind. Die meisten Räder unserer Drei- räder haben versiegelte und damit wartungsfreie Lager. Die Naben von Sturmey-Archer, Rohloff, Enviolo und Shimano erfordern unterschied- liche Verfahren für Aus- und Einbau und werden detailliert in diesem Abschnitt beschrieben.
  • Seite 20 26-Zoll-Rückräder mit Ausbau der Syntace-Steckachse Bei Dreirädern mit 26-Zoll-Hinterrad und Steckachse kann sich die Ausbauweise von der gewohnten unterscheiden. Bei Dreirädern mit 26-Zoll-Hinterrädern verwendet AZUB das Syntace X-12-Achsensystem mit integriertem X-Fix-Werkzeug. Ausbau eines Hinterrads mit Syntace X-12-System: 1. Entnehmen Sie das Werkzeug mit der Aufschrift „Syntace“ auf der linken Achsseite.
  • Seite 21 Ausbau des Hinterrads mit Enviolo-Nabe: 1. Schalten Sie in eine Position, die einen einfachen Zugang zu den Schalt- zügen ermöglicht. 2. Entfernen Sie die Schaltzüge entsprechend den Schritten 1., 2., und 3. 3. Entfernen Sie die Muttern und Sicherungsscheiben. 4. Entfernen Sie das Hinterrad aus dem Ausfallende. Sicherungsscheibe Einbau eines Hinterrads mit Enviolo-Nabe: 1.
  • Seite 22 Ausbau der Rohloff Speedhub Ausbau eines Rückrads mit Rohloff Speedhub: 1. Um das Getriebe vom Rad zu trennen, muss auch die Seilbox entfernen werden. Die Seilbox sitzt oberhalb eines Sechskantbolzens, der auf einem Schaltgehäuse sitzt. Das Rad sollte im 14. Gang ausgebaut werden, um dessen Wiedereinbau zu erleichtern. Lösen Sie die Rändelschraube D und entfernen Sie die Seilbox E.
  • Seite 23 Ausbau der Shimano Nexus Nabe Ausbau des Hinterrads mit der Elektroschaltung Nexus Di2 von Shimano: Verwenden Sie für den Ausbau eines Hinterrades mit der Elektroschaltung Nexus Di2 das Shimano TLE-W02 Stecker-Werkzeugs für Di2, um den Schaltzug von der Nabe zu trennen. Lösen Sie die Achse und entfernen Sie das Rad. Platzieren Sie das Rad beim Wiedereinbau am Ausfallende und stellen Sie dabei sicher, dass sich die Sicherungsscheiben am Ausfallende befinden.
  • Seite 24 Die Ketten von Liegerädern sind 2,5-mal so lang wie bei herkömmlichen Fahrrädern. Kettenschutzrohre schützen Ihre Beine und Hosen vor Öl und Schmutz auf der Kette. Wenn die Kettenschutzrohre abgenutzt sind, kontakti- eren Sie AZUB für deren Austausch. Position des Kettenrads Wenn Sie das Kettenrad zur Wartung oder grün-...
  • Seite 25 Lenkerklemme Steuerlager Bundshraube Die Kingpins sitzen am Rahmen in den Steuerlagern. AZUB verwendet teilintegrierte Standard 1 1/8-Zoll A-Head-Steuerlager. Am einfachsten zur Prüfung auf richtige Funktion ist es, die Bremsen anzuziehen und das Rad hin und her zu wackeln. Bei spür- und sichtbarem Spiel zwis- chen den Kingpins und dem Rahmen muss das Steuerlager nachgezo- gen werden.
  • Seite 26 Informationen zum Auswechseln der Gleitlager finden Sie unter azub.eu/instructions. Hinterachse (TRIcon und Ti-FLY) Die Rahmen von AZUB TRIcon und Ti-Fly haben gefederte Hinterräder. Die Lager der Hinterradschwinge haben versiegelte Lager und verwen- den 165-mm-Luft- oder Federdämpfer. Eine Schraube mit verstellbarem Spannhebel oder Schnellspanner am Dämpfer ermöglicht das einfa-...
  • Seite 27 Beim Umbau auf ein Elektro-Dreirad müssen die örtlichen Straßenverkehrsvorschriften eingehalten werden. AZUB übernimmt keine Haftung für den unsachgemäßen Einbau eines Elektroumbausatzes sowie für etwaige Schäden am Dreirad bzw. Verletzungen oder Tod. Die Verantwortung für Einbau und Betrieb eines Elektroumbausatzes liegt ausschließlich beim Besitzer des Dreirads.
  • Seite 28 7. Sicherheitshinweise Verwenden Sie das Dreirad nicht, wenn Sie unsicher sind bezüglich des technischen Zustands Ihres Dreirads. Verfügt Ihr Dreirad über einen Elektroantrieb, ist ausschließlich die Verwendung von Originalersatzteilen zulässig. Das Dreirad ist nur zum Transport eines einzelnen Fahrers vorgesehen. Der Transport mehrerer Personen ist verboten. Die Verwendung eines Kindersitzes ist verboten Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers zur Reinigung des Dreirads wird dringend abgeraten.
  • Seite 29 Symbol Popis Kennzeichnung für wiederverwertbare Materialien, die für das Recycling geeignet sind. Entsorgen Sie Ver- packungen entsprechend ihrem Typ. Pappe ist im Altpapier und Plastikverpackungen im wiederverwertbaren Müll zu entsorgen. Produkte mit dieser Kennzeichnung entsprechen den Vorgaben der EG. Kennzeichnung für Produkte, die nur in Innenbereichen verwendet werden dürfen. Netzanschluss 230 V ~/50 Hz Schutzklasse II.
  • Seite 30 Transport Informieren Sie sich über spezifische und regionale Bestimmungen in Ihrem Land bezüglich Transport und Versand des Akkus. Lesen und beachten Sie die Herstellerangaben zu den Systemen. Autotransport Achten Sie darauf, die Batterie nicht durch Anschlagen bzw. Aufprall zu beschädigen. Es besteht Kurzschluss- und Bran- drisiko.
  • Seite 31 • Platzieren Sie das Ladegerät beim Laden auf feuerfesten Materialien. • Laden Sie mit dem Ladegerät nur Originalbatterien. • Entfernen Sie den Stecker nach dem Laden aus der Steckdose. • Halten Sie sich an die Vorgaben auf dem Ladegerätetikett. Warnhinweise Batterie •...
  • Seite 32 • Sie können Überhitzen vorbeugen, wenn Sie z. B. eine geringere Assistenz bei hohen Außentemperaturen oder steilen Anstiegen einstellen. • Wenn sich der Antrieb währen der Fahrt mit geladener Batterie abstellt, verwenden Sie das Elektro-Dreirad wie ein herkömmliches Dreirad, damit sich der Antrieb abkühlen kann. Schalten Sie den Antrieb aus. •...
  • Seite 33 Die Konformitätserklärung finden Sie im Anhang dieses Handbuchs als separates Dokument. Zertifikat Sie finden das Zertifikat auf Seite 35 dieses Handbuchs. EPAC-Schild Die Elektro-Dreiräder haben eine CE-Kennzeichnung auf dem Rahmen. AZUB BIKE s.r.o. EPAC Bajovec 2761 15194 688 01 Uherský Brod Czech Republic ca.
  • Seite 34 Die Standardgarantie von AZUB Bike für den Originalbesitzer unseres Produkts beträgt 2 Jahre auf Rahmen, Lenkung und Sitzbauteile. Wenn der Besitzer die ausgefüllte Registrierung an AZUB Bike sendet, verlängert sich die Garantie auf 5 Jahre. Die Garantie beinhaltet, dass Ra- hmen, Lenkung und Sitz keine Material- und Verarbeitungsfehler aufweisen.
  • Seite 36 AZUB BIKE s.r.o. Bajovec 2761 688 01 Uhersky Brod Tschechische Republik info@azub.eu +420 774 298 232 www.azub.eu facebook.com/azubrecumbents youtube.com/azubrecumbents instagram.com/azubrecumbents...