Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
(de)
tiptel Ergophone 6060
tiptel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TIPTEL Ergophone 6060

  • Seite 1 Bedienungsanleitung (de) tiptel Ergophone 6060 tiptel...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Dieses Telefon ist auf Einsteiger ausgerichtet. In der Werkseinstel- lung stehen Ihnen nur die Funktionen zur Verfügung, die norma- lerweise hauptsächlich benutzt werden. Daher konzentriert sich dieses Handbuch vorwiegend auf diese Funktionalitäten. Über den Menüpunkt „Benutzereinstellung“ im Menü „Einstellun- gen“...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise ..............1 Inhaltsverzeichnis ..............4 Sicherheitshinweise ..............8 Erste Inbetriebnahme ............... 10 Verpackungsinhalt prüfen ............10 SIM-Karte(n), Speicherkarte und Akku installieren ....10 Einschalten des Telefons ............12 Einstellen von Datum und Uhrzeit ......... 12 Aufladen des Akkus ............... 13 Bedienelemente des Telefons ..........
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Funktionen während eines Telefonats ........24 Kontakte ..................25 Optionen ................. 26 Anrufen ................26 Mitteilung senden ..............26 Neuen Kontakt hinzufügen ..........27 Löschen ................28 Weitere Optionen ..............28 Kontakteinstellungen............29 Mitteilungen (SMS) ..............30 Empfangene Mitteilungen ansehen ........30 Mitteilungen senden...............
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Einstellungen ............... 41 Weitere Optionen ..............41 Wecker ..................42 Kalender ..................43 Rechner ..................44 Dienste ..................45 Dateien ..................46 Einstellungen ................47 Telefoneinstellungen .............. 47 Uhrzeit und Datum .............. 47 Toneinstellungen ..............47 Lautstärke ................48 Meldungsart ................
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis Notruf ..................55 Test der Notruffunktion ............56 Einrichtung des Notrufs ............56 Notruf-SMS Inhalt ..............57 Notrufnummern ..............57 Abbrechen des Notrufs ............58 Wichtige Hinweise zu den Notruffunktionen ......58 Anhang ..................59 Service ..................59 Gewährleistung ..............60 Konformitätserklärung............
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise  Benutzen Sie das Telefon nur an Orten, an denen dies er- laubt ist. In der Regel ist die Nutzung von Mobiltelefonen in Krankenhäusern, in Flugzeugen und an Tankstellen unter- sagt.  Öffnen Sie das Gerät nicht eigenmächtig und führen Sie keine eigenen Reparaturversuche durch.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise  Verlassen Sie sich zur Absicherung bei Notfällen nicht aus- schließlich auf die Notruffunktion des Mobiltelefons. Aus technischen Gründen kann der Aufbau einer Notrufverbin- dung nicht immer garantiert werden.  Die Entsorgung des Gerätes und des Akkus muss fachge- recht erfolgen.
  • Seite 10: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Erste Inbetriebnahme Verpackungsinhalt prüfen Im Lieferumfang ist enthalten:  Mobiltelefon tiptel Ergophone 6060  Steckernetzgerät  Ladeablage  Akkupack Li-Ion 3.7 V/1000mAh  Bedienungsanleitungen  Headset SIM-Karte(n), Speicherkarte und Akku installieren Vor der ersten Inbetriebnahme müssen SIM-Karte(n), Akku und ggf.
  • Seite 11 Erste Inbetriebnahme Zum Einlegen der SIM-Karte(n), ggf. einer Speicherkarte und des Akkus muss der Gehäusedeckel auf der Rückseite des Gerätes entfernt werden. Drücken Sie unterhalb des Notruf-Knopfes auf den Gehäusedeckel und schieben Sie ihn dabei nach unten bis Sie ihn abheben können (Bild 1). Schieben Sie die SIM-Karte(n) in die Halterung (Bild 2).
  • Seite 12: Einschalten Des Telefons

    Erste Inbetriebnahme Einschalten des Telefons Drücken Sie zum Einschalten des Telefons für 3–5 Sekunden die rote Auflegetaste Danach wird (sofern auf der SIM-Karte aktiviert) die PIN Ihrer SIM- Karte abgefragt. Geben Sie die PIN über die Tastatur ein und drü- cken danach die grüne Wahltaste (Anzeige OK).
  • Seite 13: Aufladen Des Akkus

    Erste Inbetriebnahme Aufladen des Akkus Ihr Telefon wird mit einer Ladeablage und einem dazu gehörenden Steckernetzgerät geliefert. Stecken Sie den kleinen Stecker des Steckernetzgerätes in die Buchse an der Oberseite der Ladeabla- ge und danach das Steckernetzgerät in die Steckdose. Legen Sie das Telefon im geschlossenen Zustand in die Ladeab- lage.
  • Seite 14: Bedienelemente Des Telefons

    Bedienung des Telefons Bedienelemente des Telefons Das Telefon hat auf der Vorder- und Rückseite, aber auch auf der linken, rechten und oberen Seite und im aufgeschobenen Zustand auf der Tastatur Bedienelemente und Anzeigen. Bedienelemente auf der Vorderseite und der Tastatur Wahl- Wählen nach Eingabe einer Rufnummer.
  • Seite 15: Bedienelemente Auf Der Rückseite

    Bedienung des Telefons Einschalten des Lautlos-Modus durch langes Drücken. Eingabe des + Zeichens durch zwei- maliges Drücken. Eingabe von Sonderzeichen in Texteingaben. Pfeil Bewegen der Auswahl in Menüs. Im Ruhezustand hoch Aufruf des Hauptmenüs (Taste hoch) und Aufruf der Kontaktliste (Taste runter). Lösen der Tasten- runter sperre durch Drücken der Taste hoch und da- nach der Taste runter.
  • Seite 16: Bedienelemente Auf Der Linken Seite

    Bedienung des Telefons Bedienelemente auf der linken Seite Hier befindet sich eine mit + und – gekennzeichnete Wippe. Mit dieser können Sie während des Gesprächs die Lautstärke verän- dern. Zusätzlich wird damit die Lautstärke des integrierten Radios und Rekorders geregelt. Bedienelemente auf der rechten Seite Auf der rechten Seite befindet sich oben der Schalter für die integrierte Taschenlampe.
  • Seite 17: Anzeigen Im Display

    Bedienung des Telefons Anzeigen im Display Oben im Display wird Ihnen auf der linken Seite die Signalstärke des Funknetzes und auf der rechten Seite der Ladezustand des Akkus angezeigt. Zusätzlich können hier weitere Anzeigen einge- blendet werden. Anzeige Beschreibung Zeigt die Signalstärke des Funknetzes an. Ladezustand des Akkus.
  • Seite 18: Bedienung Per Touchscreen Oder Tastatur

    Bedienung des Telefons Bedienung per Touchscreen oder Tastatur Das Gerät ist mit einem Touchscreen ausgerüstet und lässt sich fast komplett über Berührung der Elemente auf dem Bildschirm bedienen. Zusätzlich ist die Bedienung aber auch über die Tasta- tur möglich. Das Hauptmenü kann z.B. über Berührung des Hauptmenü-Icons unten in der Mitte des Bildschirms oder über Drücken der Taste aufgerufen werden.
  • Seite 19: Individuelle Anpassung Des Gerätes An Ihre Bedürfnisse

    Bedienung des Telefons Individuelle Anpassung des Gerätes an Ihre Bedürfnisse Sie können das Ergophone 6060 individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Neben den bei Handys üblichen Funktionen, wie Ein- stellen des Klingeltons oder der Lautstärke haben wir einige Ein- stellungen integriert, welche die Bedienung des Gerätes vereinfa- chen.
  • Seite 20: Die Schriftgröße

    Bedienung des Telefons ausblenden. Zusätzlich können Sie die Reihenfolge der Hauptme- nüpunkte ändern. Die Schriftgröße Über „Einstellungen“ „Telefoneinstellungen“ „Schrift- größe“ können Sie die Größe der Schrift in den Menüs einstellen. Sprechende Tasten und Rufnummernansage Über das Hauptmenü „Einstellungen“ „Sprechende Tas- ten und Rufnummernansage“...
  • Seite 21: Telefonieren

    Telefonieren Telefonieren Annehmen von Gesprächen Bei einem ankommenden Anruf klingelt das Telefon (vorausge- setzt, „Lautlos“ ist nicht aktiviert) und das Telefon vibriert (voraus- gesetzt in der Meldungsart ist die Vibration eingeschaltet). Auf dem Display wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Ist der Anrufer mit der Rufnummer in den Kontakten gespeichert, so erscheint statt der Rufnummer der Name des Anrufers.
  • Seite 22: Wählen Mit Direktwahl

    Telefonieren Wählen mit Direktwahl Zur Direktwahl geben Sie über die Zifferntasten die gewünschte Rufnummer ein und drücken danach die grüne Wahltaste Das Gespräch zum gewünschten Teilnehmer wird aufgebaut. Bei Nutzung von zwei SIM-Karten werden Sie vor der Wahl stets gefragt, welche der beiden SIM-Karten für diese Wahl benutzt wer- den soll.
  • Seite 23: Wählen Mit Schnellwahl

    Telefonieren Wählen mit Schnellwahl Das Telefon verfügt über Schnellwahltasten, mit denen häufig an- gewählte Rufnummern gespeichert werden können. Diese Schnellwahltasten werden im Ruhezustand des Telefons durch Drücken der Ziffern - für ca. 2 Sekunden aufgerufen. Die jeweils hinterlegte Rufnummer wird dann automatisch gewählt. Bei Nutzung von zwei SIM-Karten werden Sie vor der Wahl noch gefragt, welche der beiden SIM-Karten für diese Wahl benutzt wer- den soll.
  • Seite 24: Funktionen Während Eines Telefonats

    Telefonieren Wird eine der Zifferntasten ggf. mehrfach kurz nacheinander ge- drückt, so wird der erste Eintrag, der mit dem jeweiligen Buchsta- ben anfängt, angezeigt. Um beispielsweise den ersten mit „L“ be- ginnenden Eintrag anzuzeigen, muss die Taste  dreimal kurz nacheinander gedrückt werden.
  • Seite 25: Kontakte

    Kontakte Kontakte Ein Kontakt besteht mindestens aus dem Namen und der dazu gehörenden Rufnummer und bildet Ihr Telefonbuch zum Anrufen von Teilnehmern und zum Senden von Kurznachrichten. Kontakte können auf der SIM-Karte oder im Telefon gespeichert werden. Bei im Telefon gespeicherten Kontakten können zusätz- lich zu Name und Rufnummer noch ein Bild und ein individueller Klingelton ausgewählt werden.
  • Seite 26: Optionen

    Kontakte wählt, der mit dem zugehörigen Buchstaben beginnt. Wählen Sie z.B. einmal die , so wird der erste mit dem Buchstaben „M“ be- ginnende Kontakt ausgewählt. Wählen Sie dreimal kurz nachei- nander die , so wird der erste mit dem Buchstaben „O“ begin- nende Kontakt ausgewählt.
  • Seite 27: Neuen Kontakt Hinzufügen

    Kontakte Neuen Kontakt hinzufügen Über „Neuen Kontakt hinzufügen“ können Sie einen neuen Eintrag anlegen. Es öffnet sich die Auswahl „Name“ und „Nummer“. Ha- ben Sie als Speicherort des Kontaktes das Telefon ausgewählt, so stehen zusätzlich die Datenfelder „Anruferbild“ und „Anruferklingel- ton“...
  • Seite 28: Löschen

    Kontakte sichert sein. Klingeltöne müssen im ARM- oder WAV-Dateiformat gespeichert sein, Bilder im JPG-Dateiformat mit einer Größe von maximal 240 x 180 Pixel und einer Dateigröße von max. 17 KB. Ist zum Kontakt ein Bild ausgewählt, so wird dieses bei ausgehen- den und ankommenden Anrufen des Kontaktes auf dem Bild- schirm angezeigt.
  • Seite 29: Kontakteinstellungen

    Kontakte Kontakteinstellungen In den Kontakteinstellungen legen Sie fest, welche(n) Speicher- ort(e) für Kontakte (SIM 1, SIM 2, Telefon) benutzt werden sollen, legen Hauptrufnummern in der Kontaktliste fest und können den Speicherstatus abfragen. Hinweis: Die Kontakteinstellungen stehen nur in der Benutzer- einstellung „Fortgeschritten“...
  • Seite 30: Mitteilungen (Sms)

    Mitteilungen (SMS) Mitteilungen (SMS) Mit Ihrem Telefon können Sie Kurzmitteilungen (SMS) als Textnachrichten empfangen und senden. Empfangene Mitteilungen ansehen Haben Sie eine neue Mitteilung (SMS) erhalten, so wird Ihnen die- ses mit einem großen Symbol auf dem Display angezeigt und Sie können direkt mit der Wahltaste den Mitteilungseingang öff- nen.
  • Seite 31 Mitteilungen (SMS) Rufen Sie hierzu aus dem Hauptmenü „Mitteilungen“ und dann „Mitteilung schreiben“ aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Mitteilungstext über die Tastatur eingeben können. Diesen schreiben Sie mit den Zifferntasten. Neben den Zifferntas- ten  bis  sind jeweils drei bis vier Buchstaben aufgedruckt. Drücken Sie die jeweilige Taste einmal, so wird der erste Buchsta- be dargestellt, zweimal kurz nacheinander, so wird der zweite Buchstabe dargestellt, usw.
  • Seite 32: Weitere Mitteilungsoptionen

    Mitteilungen (SMS) Tipp: Wenn Sie eine Mitteilung an einen Empfänger schreiben wollen, der als Kontakt gespeichert ist, so können Sie auch „Kontakte“ aufrufen, den Kontakt auswählen und dann über die Wahltaste in den Optionen „Mitteilung senden“ auswählen. Weitere Mitteilungsoptionen In der Benutzereinstellung „Fortgeschritten“ stehen Ihnen neben dem Schreiben von Text-Mitteilungen auch das Erstellen von Mul- timedia-Nachrichten (MMS) und neben dem Posteingang auch der Postausgang, Entwürfe, gespeicherte Mitteilungen, Vorlagen und...
  • Seite 33: Lautlos

    Lautlos Lautlos Über die Einstellung „Lautlos“ aus dem Hauptmenü können Sie den Lautlosmodus ein- und ausschalten. Im Lautlosmodus können Sie zwar Anrufe und Mittei- lungen erhalten, das Telefon klingelt aber nicht. Die- se Einstellung empfiehlt sich immer dann, wenn das Klingeln des Telefons stören würde.
  • Seite 34: Anruflisten

    Anruflisten Anruflisten Durch das Drücken der grünen Wahltaste Ruhezustand des Telefons wird die Anrufliste aufge- rufen, wobei Ihnen alle Anrufe (ausgehend, einge- hend und verpasste Anrufe) in einer Liste angezeigt werden. Über den Menüpunkt „Anruflisten“ im Hauptmenü können Sie die Anruflisten „Verpasste Anrufe“, „Ausgehende Anrufe“...
  • Seite 35: Lupenfunktion

    Lupenfunktion Lupenfunktion Ihr Telefon verfügt über eine integrierte Lupe, die über die Funktion „Lupe“ im Hauptmenü aufgerufen wird. Halten Sie die Kamera an der Rückseite des Telefons nahe an das Objekt, das Sie vergrößert darstellen möchten. Ach- ten Sie dabei darauf, das Objektiv der Kamera nicht zu verdecken. Mit den Tasten können Sie das Objekt größer bzw.
  • Seite 36: Kamera

    Speicherkarte gesichert werden sollen. Im internen Speicher des Telefons können nur wenige Fotos gesi- chert werden. Für eine größere Anzahl Fotos sollten Sie eine Spei- cherkarte installieren, um mehr Speicherkapazität zu bekommen. Das Ergophone 6060 unterstützt Mikro-SD-Speicherkarten bis zu 8 GB Größe.
  • Seite 37: Bildbetrachter

    Kamera Bildbetrachter Über die Funktion „Bildbetrachter“ werden Ihnen alle auf dem ausgewählten Speichermedium gespeicherten Fotos angezeigt. Mit den Tasten können Sie ein Bild in der Liste aus- wählen. Drücken Sie die Wahltaste , so haben Sie über die Optionen die Möglichkeit, sich das Bild anzeigen zu lassen, es zu löschen und das Speichermedium (Telefonspeicher oder Spei- cherkarte) auszuwählen, von dem Sie die Bilder anzeigen möch- ten.
  • Seite 38: Rekorder

    Rekorder Rekorder Mit dem Rekorder können Sie Gesprächsnotizen aufnehmen, die im Speicher des Gerätes oder auf der Speicherkarte gesichert werden. Rufen sie hierzu „Rekorder“ aus dem Hauptmenü auf. Mit der Taste können Sie eine neue Aufnahme starten, anhal- ten und fortsetzen. Während einer laufenden Aufnahme kann diese auch über die Wahltaste angehalten und fortgesetzt werden.
  • Seite 39: Einstellungen

    Rekorder Einstellungen In den Einstellungen (nur im Benutzermodus „Fortgeschritten“ ver- fügbar) wählen Sie das Speichermedium für Aufnahmen (Telefon- speicher oder Speicherkarte) und die Audioqualität (niedrig oder hoch) aus. Bei niedriger Qualität wird im ARM-, bei hoher Qualität im WAV-Format gespeichert. Tipp: Im internen Speicher des Gerätes können nur wenige und kurze Aufnahmen gesichert werden.
  • Seite 40: Radio

    Radio Radio Ihr Telefon verfügt über ein integriertes FM- (UKW-) Radio. Dieses wird über „Radio“ im Hauptmenü auf- gerufen. Zum Betrieb des Radios muss ein Headset angeschlossen sein. Schalten Sie das Radio ein, so wird der zuletzt eingestellte Sender wiedergegeben. Mit der +/- Wippe an der linken Seite des Gerätes stellen Sie im Radiobetrieb die Lautstärke des Lautsprechers ein.
  • Seite 41: Einstellungen

    Radio Hinweis: Mit der automatischen Suche wird die Senderliste über- schrieben. Einstellungen Über diese Funktion kann der Ton zusätzlich zum Headset über den im Telefon integrierten Lautsprecher wiedergegeben werden und der Hintergrundbetrieb kann ein- und ausgeschaltet werden. Weitere Optionen In der Benutzereinstellung „Fortgeschritten“ steht Ihnen zusätzlich die Möglichkeit zur Verfügung, eine Radiofrequenz manuell einzu- geben.
  • Seite 42: Wecker

    Wecker Wecker Um Ihr Telefon als Wecker zu nutzen, rufen Sie „We- cker“ aus dem Hauptmenü auf. Es werden Ihnen fünf Wecker angezeigt. Mit den Tasten können Sie einen Wecker aus- wählen und dessen Einstellungen durch Drücken der Wahltaste bearbeiten. In den Einstellungen können Sie den Wecker ein-und ausschalten, die Weckzeit, die Wiederholung, die Schlummerzeit und die Mel- dungsart (Klingeln, Vibrieren oder beides) festlegen.
  • Seite 43: Kalender

    Kalender Kalender Über diesen Punkt des Hauptmenüs haben Sie Zu- griff auf einen Kalender und können Aufgaben ein- richten, an die Sie das Telefon erinnern soll. Nach Aufruf dieses Menüpunktes sehen Sie den Kalender, der aktuelle Tag ist ausgewählt. Mit den Tasten können Sie einen anderen Tag auswählen oder über die „Optionen“...
  • Seite 44: Rechner

    Rechner Rechner Um Ihr Telefon als Taschenrechner zu nutzen, rufen Sie „Rechner“ aus dem Hauptmenü auf. Die zu berechnenden Zahlen geben Sie über die Zif- fern der Tastatur ein. Für Nachkommastellen geben Sie über die Taste einen Punkt ein. Die Rechenoptionen +, -, x, / und = werden durch die Tasten ausgewählt.
  • Seite 45: Dienste

    Dienste Dienste In diesem Punkt des Hauptmenüs stehen Ihnen Dienste Ihres Dienstanbieters zur Verfügung. Welche Dienste zur Verfügung stehen, wird vom Dienstanbieter bestimmt. Dort bekommen Sie auch eine Beschreibung der Funktionalität und der Kosten der angebotenen Dienste.
  • Seite 46: Dateien

    Dateien Dateien Hier haben Sie Zugriff auf den Dateibereich des Tele- fonspeichers und der optionalen Speicherkarte. In den Optionen können Sie den ausgewählten Spei- cher öffnen oder formatieren. Wurde eine Speicher- karte ausgewählt, so können Sie zusätzlich deren Namen umbe- nennen und Details anzeigen lassen.
  • Seite 47: Einstellungen

    Einstellungen Einstellungen In diesem Menüpunkt nehmen Sie die meisten Ein- stellungen Ihres Telefons vor. Das Einstellungsmenü verfügt über mehrere Unterpunkte, die wiederum Un- terrubriken zur Einstellung haben. Wir haben Ihnen das Telefon mit sinnvollen Voreinstellungen aus- geliefert, so dass Sie nur bei Bedarf und gegebenenfalls auch nur einzelne Einstellungen anpassen müssen.
  • Seite 48: Lautstärke

    Einstellungen Lautstärke Hier stellen Sie für Klingel-, Mitteilungs- und Tastenton die Laut- stärke ein. Meldungsart Hier stellen Sie ein, ob das Telefon bei ankommenden Anrufen, Klingeln, vibrieren, beides gleichzeitig oder erst vibrieren und dann klingeln soll. In der Einstellung „Nur Displaylicht“ klingelt und/oder vibriert das Gerät nicht, sondern schaltet nur das Displaylicht ein.
  • Seite 49: Antwortmodus

    Einstellungen Antwortmodus Hier kann festgelegt werden, dass das Telefon ankommende Anru- fe automatisch beim Aufschieben oder beim Drücken einer belie- bigen Taste annehmen soll. Zusätzlich lässt sich hier einstellen, dass das Telefon Anrufe automatisch annimmt wenn ein Headset angeschlossen ist. Display-Anzeigen Hier können ein eigenes Hintergrundbild für das Display im Ruhe- zustand und eigene Bilder oder Animationen beim Ein-und Aus-...
  • Seite 50: Hauptmenü-Einstellungen

    Einstellungen Hauptmenü-Einstellungen Im Hauptmenü stehen Funktionen zur Verfügung, die einige An- wender überhaupt nicht nutzen wollen. Wenn Sie z.B. den Wecker, den Kalender und den Rechner nie benutzen wollen, ist es unnö- tig, dass Ihnen diese Funktionen im Hauptmenü zur Verfügung stehen.
  • Seite 51: Weitere Einstellungen

    Einstellungen soll und Sie können diese ändern. Zusätzlich stellen Sie hier die automatische Tastensperre ein. In der Benutzereinstellung „Fortgeschritten“ können Sie zusätzlich zur Sperre der SIM-Karte eine Sperre des Telefons einrichten. Weitere Einstellungen In der Benutzereinstellung „Fortgeschritten“ stehen im Einstel- lungsmenü...
  • Seite 52: Anrufeinstellungen

    Einstellungen Anrufeinstellungen Hier stehen als zusätzliche Einstellungen zur Verfügung:  Übermittlung/Unterdrückung der Rufnummer  Anklopfen ein/ausschalten  Rufumleitungen ein/ausschalten  Kurzwahlen auf den Tasten 2-9 einrichten  Sperrliste einrichten  Hintergrundgeräusche in abgehende Gespräche einblenden Sprechende Tasten und Rufnummernansage Sind die „sprechenden Tasten“ aktiviert, so „spricht“ das Telefon, wenn auf der Tastatur die Tasten ...
  • Seite 53: Netzwerkeinstellungen

    Einstellungen Netzwerkeinstellungen Hier wird festgelegt, ob die Verbindung mit dem Funknetz automa- tisch oder manuell erfolgen soll. Datenkonto Hier finden Sie die für MMS nötigen Datenkonten der GPRS Ver- bindungseinstellungen und können diese manuell an Ihren Provi- der anpassen. Werkseinstellung Hier kann das Telefon auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
  • Seite 54: Anschluss An Den Computer

    Anschluss an den Computer Anschluss an den Computer Verbinden Sie die Mikro-USB-Buchse des Telefons mit dem USB- Anschluss Ihres Computers. Auf dem Display erscheint „Massen- speicher“. Drücken Sie die Wahltaste . Auf Ihrem Computer wird daraufhin der im Telefon integrierte Speicher und die ggf. im Telefon eingesetzte Speicherkarte als neue(s) Gerät(e) mit Wech- selmedien angezeigt.
  • Seite 55: Notruf

    Notruf Notruf Ihr Telefon verfügt über eine Notruffunktion mit Bestätigung, die durch ein ca. 2 Sekunden langes Drücken der Notruftaste auf der Rückseite des Geräts ausgelöst wird. Wurde in der Konfiguration mindestens eine Notrufnummer einge- tragen und die Notruftaste eingeschaltet, so löst das Telefon bei Drücken der Notruftaste für ca.
  • Seite 56: Test Der Notruffunktion

    Notruf kommende Anrufe automatisch an und schaltet in den Frei- sprechmodus. Hierdurch ist eine Kontaktaufnahme zu einer hilflo- sen Person auch dann möglich, wenn der Notruf bereits beendet wurde. Um diese Funktion zu beenden, muss die rote Auflegetaste lang gedrückt werden. Wurde keine Notrufnummer erreicht, so sendet das Telefon an die eingetragene(n) Notrufnummer(n) eine SMS mit einem individuell änderbaren Hilfetext.
  • Seite 57: Notruf-Sms Inhalt

    Notruf Hinweis: Die Notrufeinstellungen stehen nur in der Benutzerein- stellung „Fortgeschritten“ zur Verfügung. Wurde der Notruf in dieser Benutzereinstellung eingerichtet, so steht er auch zur Verfügung, wenn die Benutzereinstel- lungen danach wieder auf „Einsteiger“ zurückgestellt werden. Notruf-SMS Inhalt Hier tragen Sie den Inhalt der Notruf-SMS ein, den das Gerät sen- den soll, wenn die Notrufe nicht erfolgreich waren.
  • Seite 58: Abbrechen Des Notrufs

    Notruf Abbrechen des Notrufs Wurde ein Notruf versehentlich ausgelöst, so kann dieser durch erneutes langes Drücken der Notruftaste komplett beendet wer- den. Ein kurzes Drücken der roten Auflegetaste bricht die ak- tuelle Anwahl ab, die Notruffunktion wird dann aber mit der nächs- ten Rufnummer weiter durchgeführt.
  • Seite 59: Anhang

    Sie Fragen zur Bedienung des Gerätes, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Dieser ist innerhalb der Garantiezeit Ihr Ansprechpartner. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions hat für den technischen Sup- port des Fachhandels eine spezielle Rufnummer eingerichtet, so dass dieser Sie qualifiziert beraten kann.
  • Seite 60: Gewährleistung

    Ihre Ansprechstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtungen ist der Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions leistet für Material und Herstellung des Gerätes eine Garantie von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfül- lung zu.
  • Seite 61 Sie darauf, dass dieses nicht beschädigt wird, da sonst Ihr Ge- währleistungsanspruch ebenfalls erlischt. Ergänzend gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tiptel.com GmbH Business Solutions, die für Ihren Händler Vertragsbe- standteil sind. Bei einer Beanstandung ist das defekte Produkt mit einer Fehlerbeschreibung und dem Kaufbeleg einzusenden. Zur Garantieab- wicklung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder senden das...
  • Seite 62: Konformitätserklärung

    Anhang Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Tiptel.com GmbH Business Solutions, dass das Gerät alle grundlegenden Anforderungen der europäischen Richtlinie 1999/5/EG erfüllt. Weitere Details zur Konformitätserklärung finden Sie unter folgender In- ternet-Adresse: http://www.tiptel.com CE-Zeichen Dieses Gerät erfüllt die Anforderung der EU-Richtlinie: Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die ge- genseitige Anerkennung ihrer Konformität.
  • Seite 64 2351 Wiener Neudorf 40880 Ratingen Österreich Deutschland Tel.: 02236 677 464-0 Tel.: 0900 100–84 78 35* Fax: 02236 677 464-22 Vanity Tel.: 0900 100–TIPTEL* E-Mail: office@tiptel.at Internet: www.tiptel.de Internet: www.tiptel.at International: www.tiptel.com *(1,49 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichende Mobil- funkpreise möglich)

Inhaltsverzeichnis